Wie fördert man mathematisch besonders befähigte Kinder?: ein Buch aus der Praxis für die Praxis
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Offenburg
Mildenberger
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
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Die Förderprojekte
Projekte zur Förderung für besonders leistungsfähige Grundschulkinder
an der Universität Halle-Wittenberg
Peter Bardy und Joachim Hrzän 10 — 16
Die Bielefelder Förderansätze
Heinrich Bauersfeld 17 — 26
Die „Matheasse in Jena - ein Projekt zur Förderung mathematisch
interessierter und (potenziell) begabter Grundschüler
Torsten Fritzlar 27 — 36
Projekte am Fachbereich Mathematik an der Universität Münster
Marianne Grassmann und Astrid Heinze 37 — 51
Projekte zur Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder
an der Technischen Universität Braunschweig
Friedhelm Käpnick und Mandy Fuchs 52 — 59
Besondere mathematische Begabung im Grundschulalter -
ein Forschungs- und Förderprojekt
Marianne Nolte und Kirsten Pamperien 60-72
Kinder und Mathematik in der Universität Köln 2002-2004 -
Ein Projekt zur Förderung mathematisch talentierter Grundschulkinder
Siegbert Schmidt und Werner Weiser 73 — 81
Versuch einer Zusammenfassung der Erfahrungen
Heinrich Bauersfeld 82-91
Ein besonderes Problemfeld
Ein Problemfeld für Grundschüler der Klassenstufen 3 und 4 -
(Die „K-Aufgabe )
Karl Kießwetter 92
Inhalt Seite
Waben, Sechsecke und Palindrome — Zur Erprobung der
„K-Aufgabe in unterschiedlichen Aufgabenformaten
Marianne Nolte 93-112
Bearbeitung der „K—Aufgabe im Mathetreff Münster —
Zu welchen Einsichten können Grundschulkinder gelangen?
Marianne Grassmann 113 — 115
Einsatz der „Wege-Aufgabe im Braunschweiger Förderprojekt
Friedhelm Käpnick, Münster 116 - 121
Wege in einem Kreismuster und in einer Kugelpyramide —
Beobachtungen bei Arbeiten im „K-Problemfeld
Siegbert Schmidt und Werner Weiser 122-127
Grundlegend-kritische Überlegungen
Können auch Grundschüler schon im eigentlichen Sinne
mathematisch agieren?
Karl Kießwetter 128-153
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Die „Matheasse" in Jena - ein Projekt zur Förderung mathematisch
interessierter und (potenziell) begabter Grundschüler
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Projekte zur Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder
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Besondere mathematische Begabung im Grundschulalter -
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Ein besonderes Problemfeld
Ein Problemfeld für Grundschüler der Klassenstufen 3 und 4 -
(Die „K-Aufgabe")
Karl Kießwetter 92
Inhalt Seite
Waben, Sechsecke und Palindrome — Zur Erprobung der
„K-Aufgabe" in unterschiedlichen Aufgabenformaten
Marianne Nolte 93-112
Bearbeitung der „K—Aufgabe" im Mathetreff Münster —
Zu welchen Einsichten können Grundschulkinder gelangen?
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Einsatz der „Wege-Aufgabe" im Braunschweiger Förderprojekt
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