Die Balanced Scorecard als Managementsystem für Banken: Handlungsempfehlungen auf Basis einer institutionenökonomischen Analyse von Managementdefiziten in Genossenschaftsbanken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2005
|
Schriftenreihe: | Münstersche Schriften zur Kooperation
62 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 402 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3832243224 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberin..............................................................................
Vorwort ..........................................................................................................
Inhaltsverzeichnis..........................................................................................Xm
Abkürzungsverzeichnis.................................................................................
Abbildungsverzeichnis...............................................................................XXm
Tabellenverzeichnis............................................................................................1
1 Einleitung.......................................................................................................1
2 Theoretische Erklärungen zum Managementbedarf in Banken.......................7
2.1 Komplexität als Herausforderung im deutschen Bankenmarkt.............7
2.1.1 Dimensionen der Komplexität....................................................8
2.1.2 Bankexterne Komplexitatstreiber..............................................12
2.1.2.1 Technologische Komplexität...............................................................13
2.1.2.2 Wettbewerbskomplexität.....................................................................15
2.1.2.3 Rechtliche Komplexität.......................................................................21
2.1.2.4 Nachftagekomplexität.........................................................................23
2.1.3 Bankinterne Komplexitätstreiber..............................................25
2.1.3.1 Zielkomplexität...................................................................................26
2.1.3.2 Komplexität in der Kunde-Bank-Beziehung........................................26
2.1.3.3 Komplexität der Geschäftsprozesse.....................................................29
2.1.3.4 Komplexität in der Mitarbeiter-Bank-Beziehung.................................31
2.2 Theoretische Betrachtung komplexer Strukturen einer Bank.............32
2.2.1 Neoklassische Sicht der Unternehmung Bank...........................34
2.2.1.1 NeoMassische Modellstruktur..............................................................34
2.2.1.2 Die Unternehmung Bank als Produktionsflinktion...............................36
2.2.1.3 Das Beziehungsnetzwerk der Bank und seine Bedeutung für das
Strategische Management aus neoklassischer Sicht..............................38
2.2.1.4 Beurteilung der neoklassischen Untersuchungsperspektive..................38
2.2.2 Institutionenökonomische Sicht der Unternehmung Bank.........41
2.2.2.1 Institutionenökonomische Modellstruktur............................................41
2.2.2.2 Die Unternehmung Bank als vertragliches Netzwerk...........................46
XIV
2.2.2.3 Das Beziehungsnetzwerk der Bank und seine Bedeutung für das
Strategische Management aus institutionenökonomischer Sicht...........50
2.22.4 Beurteilung der institutionenökonomischen
Uve
2.3 Facetten des Managementbedarfs in Banken.....................................60
2.3.1 Ursachen des Managementbedarfs............................................61
2.3.2 Koordinationsbedarf einer Bank................................................63
2.3.2.1 Probleme der Informationsbeschaffung...............................................65
2.35.2 Probleme der Informationsverarbeitung...............................................65
2.3.2.3 Probleme der Informationsweitergabe.................................................66
2.3.2.4 Probleme der Informationsdokumentation und -speicherang...............67
2.3.3 Motivationsbedarf einer Bank...................................................69
2.3.3.1
2.3.3.2
2.3.3.3 Sanküons- bzw. Absicherungsprobleme ex
2.4 Zwischenfazit: Herausforderungen für das Strategische
Management in Banken.....................................................................78
3 Methoden und Defizite im Strategischen Management von Banken.............81
3.1 Inhaltliche Dimension einer Strategie................................................82
3.1.1 Zum Strategiebegriff präskripüver Strategietheorie...................83
3.1.1.1 Charakteristische Merkmale und Funktionen einer Strategie................83
3.1.1.2 Vision, Leitbild und Zielsystem...........................................................86
3.1.1.3 Gesamtbank-, Geschäftsbereichs- und Funktionsbereichsstrategien.....93
3.1.2 Entwicklung strategischer Denkansätze....................................94
3.1.2.1 Marktorientierter Strategieansatz.........................................................95
3.15.2 Ressourcenbasierter Strategieansatz....................................................98
3.1.2.3
3.1.3 Resümee zur Strategie: Inhaltliche Ansprüche und
methodische Folgen................................................................105
3.2 Methodische Dimension einer Strategie...........................................109
3.2.1 Phasenstruktur im Strategischen Management einer Bank......110
3.2.2 Strategische Analyse...............................................................114
Inhaltsverzeichnis
3.2.2.1 Strategieidentifikation.......................................................................116
3.2.25 Chancen-Risiken-Analyse.................................................................116
3.2.2.3 Stärken-Schwächen-Analyse.............................................................118
3.2.3 Strategiefbrmulierung.............................................................121
3.2.3.1 Entwicklung von Vision, Leitbild und Zielsystem..............................123
3.2.3.2 Entwicklung von Gesamtbank- und Geschäftsbereichsstrategien.......127
3.2.4 Sttategieumsetzung.................................................................131
3.2.4.1 Operaüonalisierung der Strategie.......................................................133
3.2.4.2 Strategische Kontrolle der Strategieumsetzung..................................136
3.3 Managementdefizite aus Sicht der Institutionenökonomik...............140
3.3.1 Ansatz zur komparativen Analyse alternativer
Managementmetnoden............................................................141
3.3.1.1 Beobachtungen und Folgerungen deskriptiver Strategieforschung.....141
3.3.1.2 Effektivität von Institutionen im Strategischen Management.............144
3.3.1.3 Effizienz von Institutionen im Strategischen Management.................148
3.3.2 Methodische Defizite in der strategischen Analyse.................151
3.3.2.1 Defizite der quantitativen Informationsversorgung............................152
3.3.2.2 Defizite der qualitativen Informationsversorgung..............................154
3.3.3 Methodische Defizite in der Strategieformulierung.................156
3.3.3.1 Defizite in der inhaltlichen Balance der Strategieformulierung..........157
3.3.3.2 Defizite in der methodischen Akzeptanz der StrategleformuHerung... 160
3.3.3.3 Defizite in der Flexibilität der Strategiefonnulierung.........................162
3.3.4 Methodische Defizite in der Strategieumsetzung....................164
3.3.4.1 Defizite bei der Operationalisierung der Strategie..............................164
3.3.4.2 Defizite bei der Kontrolle der Strategieumsetzung.............................167
3.4 Zwischenfazit: Anpassungsbedarf im Strategischen Management
von Banken.....................................................................................170
4
Managementdefiziten in Banken................................................................174
4.1 Methodische Konzeption der
4.1.1 Entwicklungslinien der
XVI
4.1.2 Performance-Measurement-System der
Scorecaid................................................................................182
4.1.2.1 Qestaltungsprinzipien der Brfolgsmessung........................................184
4.1.2.2 Wertperspektive................................................................................186
4.1.2.3 Kundenperspeküve............................................................................190
4.1.2.4 Prozessperspektive............................................................................193
4.1.2.5 Potenzialperspektive.........................................................................196
4.1.2.6 Weitere Perspektiven........................................................................199
4.1.3 Managementsystem der
4.1.3.1 Obersetzung der Vision in ein einheitliches Strategieverständnis.......202
4.1.3.2 Kommunikation der Strategie............................................................205
4.1.3.3 Konkretisierung eines strategischen Programms................................208
4.1.3.4 Implementierung eines strategischen Lernprozesses..........................210
4.1.4 Implementierungsphasen der
ÜberbUck................................................................................212
4.1.4.1 Phase 1: Initiierung der
4.1.4.2 Phase 2: Entwicklung einer
Gesamtbank......................................................................................218
4.1.4.3 Phase 3:
4.1.4.4 Phase 4: Kontinuierlicher Einsatz der
4.2 Auswirkungen einer
eine Bank.........................................................................................231
4.2.1 Auswirkungen auf die Methodik der strategischen
Analyse...................................................................................232
4.2.1.1 Fokussierung auf strategisch relevante Koalitionsmitglieder..............232
4.2.1.2 Fokussierung auf strategisch relevante Informationen.......................240
4.2.2 Auswirkungen auf die Methodik der
Strategieformulierung.............................................................242
4.2.2.1 Inhaltliche Balance der Strategieformulierung...................................242
4.2.2.2 Methodische Akzeptanz der Strategieformulierung...........................246
4.25.3 Erhöhung der Flexibilität in der Strategieformulierung......................250
4.2.3 Auswirkungen auf die Methodik der Strategieumsetzung.......253
4.2.3.1 Verbesserung der Operationalisierung der Strategie..........................253
Inhaltsverzeichnis XVU
4.2.3.2 Verbesserung der Kontrolle der Strategieumsetzung..........................255
4.3 Zwischenfazit:
Managementsystem für Banken.......................................................259
5 Fallstudie: Die
Genossenschaftsbanken..............................................................................263
5.1 Herausforderungen wachsender Komplexität für
Genossenschaftsbanken...................................................................264
5.1.1 Komplexität im genossenschaftlichen Finanzverbund.............264
5.1.1.1 Managementbedarf aufgrund der geringen Bankgröße.......................266
5.1.1.2 Managementbedarf aufgrund der Leistungsverflechtungen................268
5.1.1.3 Managementbedarf aufgrund begrenzter strategischer Autonomie.....270
5.1.2 Komplexität in der einzelnen Genossenschaftsbank................271
5.1.2.1 Handlungsfeld Wertorientierung........................................................272
5.1.2.2 Handlungsfeld Kunde- bzw. Mitglieder-Bank-Beziehung..................275
5.1.2.3 Handlungsfeld Geschäftsprozesse......................................................277
5.1.2.4 Handlungsfeld Mitarbeiter-Bank-Beziehung......................................278
5.2 Managementdefizite in Genossenschaftsbanken - Ergebnisse
einer
5.2.1 Methodische Defizite in der strategischen Analyse.................283
5.2.1.1 Defizite der quantitativen Informationsversorgung............................283
5.2.1.2 Defizite der qualitativen Informationsversorgung..............................285
5.2.2 Methodische Defizite in der Strategieformulierung.................286
5.2.2.1 Defizite in der inhaltlichen Balance der Strategieformulierung..........287
5.2.2.2 Defizite in der methodischen Akzeptanz der Strategieformulierung... 290
5.2.2.3 Defizite in der Flexibilität der Strategieformulierung.........................291
5.2.3 Methodische Defizite in der Strategieumsetzung....................292
5.2.3.1 Defizite in der Operationalisierung der Strategie................................293
5.2.3.2 Defizite bei der Kontrolle der Strategieumsetzung.............................295
5.2.4 Zwischenfazit: Institutioneller Anpassungsbedarf im
Strategischen Management der Genossenschaftsbanken.........298
XVm Inhaltsverzeichnis
5.3 Implementierung der
Managementdefizite in Genossenschaftsbanken..............................300
5.3.1 Phase 1: Mtiierung der
Implementierung.....................................................................302
5.3.1.1 Definition der BSC-Architektur.........................................................302
5.3.1.2 Festlegung der Projektorganisation....................................................303
5.3.1.3 Aufstellen des Projektablaufplans......................................................305
5.3.1.4 Durchführung eines Strategiechecks..................................................306
5.3.1.5 Einigung auf ein gemeinsames Strategieverständnis..........................307
5.3.1.6 Festlegung der BSC-Perspektiven.....................................................313
5.3.2 Phase 2: Entwicklung einer
Gesamtbank............................................................................315
5.3.2.1 Schulung der Projektmitarbeiter........................................................316
5.3.2.2 Ableitung strategischer Ziele.............................................................317
5.3.2.3 Identifikation potenzieller Ursache-Wirkungs-Beziehungen..............317
5.3.2.4 Auswahl geeigneter Messgrößen.......................................................319
5.3.2.5 Festlegung von Zielwerte..................................................................319
5.3.2.6 Formulierung strategischer Aktionen.................................................320
5.3.3 Phase 3:
5.3.3.1 Festlegung der
5.3.3.2 Bestimmung der
5.3.4 Phase 4: Kontinuierlicher Einsatz der
5.3.4.1 Integration der BSC in das Planungs- und Managementsystem..........323
5.3.4.2 Integration der BSC in die Führungsstrokturen..................................326
5.3.4.3 Integration der BSC in das Berichtssystem........................................327
5.3.4.4
5.4 Zwischenfazit:
Managementsystem für Genossenschaftsbanken..............................330
6 Resümee.....................................................................................................333
Literaturverzeichnis........................................................................................339
Anhang ........................................................................................................383
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberin.
Vorwort .
Inhaltsverzeichnis.Xm
Abkürzungsverzeichnis.
Abbildungsverzeichnis.XXm
Tabellenverzeichnis.1
1 Einleitung.1
2 Theoretische Erklärungen zum Managementbedarf in Banken.7
2.1 Komplexität als Herausforderung im deutschen Bankenmarkt.7
2.1.1 Dimensionen der Komplexität.8
2.1.2 Bankexterne Komplexitatstreiber.12
2.1.2.1 Technologische Komplexität.13
2.1.2.2 Wettbewerbskomplexität.15
2.1.2.3 Rechtliche Komplexität.21
2.1.2.4 Nachftagekomplexität.23
2.1.3 Bankinterne Komplexitätstreiber.25
2.1.3.1 Zielkomplexität.26
2.1.3.2 Komplexität in der Kunde-Bank-Beziehung.26
2.1.3.3 Komplexität der Geschäftsprozesse.29
2.1.3.4 Komplexität in der Mitarbeiter-Bank-Beziehung.31
2.2 Theoretische Betrachtung komplexer Strukturen einer Bank.32
2.2.1 Neoklassische Sicht der Unternehmung Bank.34
2.2.1.1 NeoMassische Modellstruktur.34
2.2.1.2 Die Unternehmung Bank als Produktionsflinktion.36
2.2.1.3 Das Beziehungsnetzwerk der Bank und seine Bedeutung für das
Strategische Management aus neoklassischer Sicht.38
2.2.1.4 Beurteilung der neoklassischen Untersuchungsperspektive.38
2.2.2 Institutionenökonomische Sicht der Unternehmung Bank.41
2.2.2.1 Institutionenökonomische Modellstruktur.41
2.2.2.2 Die Unternehmung Bank als vertragliches Netzwerk.46
XIV
2.2.2.3 Das Beziehungsnetzwerk der Bank und seine Bedeutung für das
Strategische Management aus institutionenökonomischer Sicht.50
2.22.4 Beurteilung der institutionenökonomischen
Uve
2.3 Facetten des Managementbedarfs in Banken.60
2.3.1 Ursachen des Managementbedarfs.61
2.3.2 Koordinationsbedarf einer Bank.63
2.3.2.1 Probleme der Informationsbeschaffung.65
2.35.2 Probleme der Informationsverarbeitung.65
2.3.2.3 Probleme der Informationsweitergabe.66
2.3.2.4 Probleme der Informationsdokumentation und -speicherang.67
2.3.3 Motivationsbedarf einer Bank.69
2.3.3.1
2.3.3.2
2.3.3.3 Sanküons- bzw. Absicherungsprobleme ex
2.4 Zwischenfazit: Herausforderungen für das Strategische
Management in Banken.78
3 Methoden und Defizite im Strategischen Management von Banken.81
3.1 Inhaltliche Dimension einer Strategie.82
3.1.1 Zum Strategiebegriff präskripüver Strategietheorie.83
3.1.1.1 Charakteristische Merkmale und Funktionen einer Strategie.83
3.1.1.2 Vision, Leitbild und Zielsystem.86
3.1.1.3 Gesamtbank-, Geschäftsbereichs- und Funktionsbereichsstrategien.93
3.1.2 Entwicklung strategischer Denkansätze.94
3.1.2.1 Marktorientierter Strategieansatz.95
3.15.2 Ressourcenbasierter Strategieansatz.98
3.1.2.3
3.1.3 Resümee zur Strategie: Inhaltliche Ansprüche und
methodische Folgen.105
3.2 Methodische Dimension einer Strategie.109
3.2.1 Phasenstruktur im Strategischen Management einer Bank.110
3.2.2 Strategische Analyse.114
Inhaltsverzeichnis
3.2.2.1 Strategieidentifikation.116
3.2.25 Chancen-Risiken-Analyse.116
3.2.2.3 Stärken-Schwächen-Analyse.118
3.2.3 Strategiefbrmulierung.121
3.2.3.1 Entwicklung von Vision, Leitbild und Zielsystem.123
3.2.3.2 Entwicklung von Gesamtbank- und Geschäftsbereichsstrategien.127
3.2.4 Sttategieumsetzung.131
3.2.4.1 Operaüonalisierung der Strategie.133
3.2.4.2 Strategische Kontrolle der Strategieumsetzung.136
3.3 Managementdefizite aus Sicht der Institutionenökonomik.140
3.3.1 Ansatz zur komparativen Analyse alternativer
Managementmetnoden.141
3.3.1.1 Beobachtungen und Folgerungen deskriptiver Strategieforschung.141
3.3.1.2 Effektivität von Institutionen im Strategischen Management.144
3.3.1.3 Effizienz von Institutionen im Strategischen Management.148
3.3.2 Methodische Defizite in der strategischen Analyse.151
3.3.2.1 Defizite der quantitativen Informationsversorgung.152
3.3.2.2 Defizite der qualitativen Informationsversorgung.154
3.3.3 Methodische Defizite in der Strategieformulierung.156
3.3.3.1 Defizite in der inhaltlichen Balance der Strategieformulierung.157
3.3.3.2 Defizite in der methodischen Akzeptanz der StrategleformuHerung. 160
3.3.3.3 Defizite in der Flexibilität der Strategiefonnulierung.162
3.3.4 Methodische Defizite in der Strategieumsetzung.164
3.3.4.1 Defizite bei der Operationalisierung der Strategie.164
3.3.4.2 Defizite bei der Kontrolle der Strategieumsetzung.167
3.4 Zwischenfazit: Anpassungsbedarf im Strategischen Management
von Banken.170
4
Managementdefiziten in Banken.174
4.1 Methodische Konzeption der
4.1.1 Entwicklungslinien der
XVI
4.1.2 Performance-Measurement-System der
Scorecaid.182
4.1.2.1 Qestaltungsprinzipien der Brfolgsmessung.184
4.1.2.2 Wertperspektive.186
4.1.2.3 Kundenperspeküve.190
4.1.2.4 Prozessperspektive.193
4.1.2.5 Potenzialperspektive.196
4.1.2.6 Weitere Perspektiven.199
4.1.3 Managementsystem der
4.1.3.1 Obersetzung der Vision in ein einheitliches Strategieverständnis.202
4.1.3.2 Kommunikation der Strategie.205
4.1.3.3 Konkretisierung eines strategischen Programms.208
4.1.3.4 Implementierung eines strategischen Lernprozesses.210
4.1.4 Implementierungsphasen der
ÜberbUck.212
4.1.4.1 Phase 1: Initiierung der
4.1.4.2 Phase 2: Entwicklung einer
Gesamtbank.218
4.1.4.3 Phase 3:
4.1.4.4 Phase 4: Kontinuierlicher Einsatz der
4.2 Auswirkungen einer
eine Bank.231
4.2.1 Auswirkungen auf die Methodik der strategischen
Analyse.232
4.2.1.1 Fokussierung auf strategisch relevante Koalitionsmitglieder.232
4.2.1.2 Fokussierung auf strategisch relevante Informationen.240
4.2.2 Auswirkungen auf die Methodik der
Strategieformulierung.242
4.2.2.1 Inhaltliche Balance der Strategieformulierung.242
4.2.2.2 Methodische Akzeptanz der Strategieformulierung.246
4.25.3 Erhöhung der Flexibilität in der Strategieformulierung.250
4.2.3 Auswirkungen auf die Methodik der Strategieumsetzung.253
4.2.3.1 Verbesserung der Operationalisierung der Strategie.253
Inhaltsverzeichnis XVU
4.2.3.2 Verbesserung der Kontrolle der Strategieumsetzung.255
4.3 Zwischenfazit:
Managementsystem für Banken.259
5 Fallstudie: Die
Genossenschaftsbanken.263
5.1 Herausforderungen wachsender Komplexität für
Genossenschaftsbanken.264
5.1.1 Komplexität im genossenschaftlichen Finanzverbund.264
5.1.1.1 Managementbedarf aufgrund der geringen Bankgröße.266
5.1.1.2 Managementbedarf aufgrund der Leistungsverflechtungen.268
5.1.1.3 Managementbedarf aufgrund begrenzter strategischer Autonomie.270
5.1.2 Komplexität in der einzelnen Genossenschaftsbank.271
5.1.2.1 Handlungsfeld Wertorientierung.272
5.1.2.2 Handlungsfeld Kunde- bzw. Mitglieder-Bank-Beziehung.275
5.1.2.3 Handlungsfeld Geschäftsprozesse.277
5.1.2.4 Handlungsfeld Mitarbeiter-Bank-Beziehung.278
5.2 Managementdefizite in Genossenschaftsbanken - Ergebnisse
einer
5.2.1 Methodische Defizite in der strategischen Analyse.283
5.2.1.1 Defizite der quantitativen Informationsversorgung.283
5.2.1.2 Defizite der qualitativen Informationsversorgung.285
5.2.2 Methodische Defizite in der Strategieformulierung.286
5.2.2.1 Defizite in der inhaltlichen Balance der Strategieformulierung.287
5.2.2.2 Defizite in der methodischen Akzeptanz der Strategieformulierung. 290
5.2.2.3 Defizite in der Flexibilität der Strategieformulierung.291
5.2.3 Methodische Defizite in der Strategieumsetzung.292
5.2.3.1 Defizite in der Operationalisierung der Strategie.293
5.2.3.2 Defizite bei der Kontrolle der Strategieumsetzung.295
5.2.4 Zwischenfazit: Institutioneller Anpassungsbedarf im
Strategischen Management der Genossenschaftsbanken.298
XVm Inhaltsverzeichnis
5.3 Implementierung der
Managementdefizite in Genossenschaftsbanken.300
5.3.1 Phase 1: Mtiierung der
Implementierung.302
5.3.1.1 Definition der BSC-Architektur.302
5.3.1.2 Festlegung der Projektorganisation.303
5.3.1.3 Aufstellen des Projektablaufplans.305
5.3.1.4 Durchführung eines Strategiechecks.306
5.3.1.5 Einigung auf ein gemeinsames Strategieverständnis.307
5.3.1.6 Festlegung der BSC-Perspektiven.313
5.3.2 Phase 2: Entwicklung einer
Gesamtbank.315
5.3.2.1 Schulung der Projektmitarbeiter.316
5.3.2.2 Ableitung strategischer Ziele.317
5.3.2.3 Identifikation potenzieller Ursache-Wirkungs-Beziehungen.317
5.3.2.4 Auswahl geeigneter Messgrößen.319
5.3.2.5 Festlegung von Zielwerte.319
5.3.2.6 Formulierung strategischer Aktionen.320
5.3.3 Phase 3:
5.3.3.1 Festlegung der
5.3.3.2 Bestimmung der
5.3.4 Phase 4: Kontinuierlicher Einsatz der
5.3.4.1 Integration der BSC in das Planungs- und Managementsystem.323
5.3.4.2 Integration der BSC in die Führungsstrokturen.326
5.3.4.3 Integration der BSC in das Berichtssystem.327
5.3.4.4
5.4 Zwischenfazit:
Managementsystem für Genossenschaftsbanken.330
6 Resümee.333
Literaturverzeichnis.339
Anhang .383 |
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