Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Kindes- und Erwachsenenalter: Defizite, Diagnostik, Therapiekonzepte, Fallbeschreibungen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [251] - 262 |
Beschreibung: | 266 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3456842228 |
Internformat
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Inhalt
Vorwort . 9
1. Einführung . 13
1.1 Vorbemerkungen . 13
1.2 Bezeichnungen für auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungs¬
störungen . 16
1.3
1.4
1.5 Aufmerksamkeit: funktioneile Netzwerke . 24
1.6 Kurzzeitgedächtnis (Arbeitsgedächtnis) und Langzeitgedächtnis. 26
1.7 AVWS-Modelle. 30
2. Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
im Kindesalter. 35
2.1 Definition, Klassifikation, Prävalenz. 35
2.2 Ätiologie und Pathogenese . 38
2.3 Leitdefizite. 41
2.4 Allgemeines zur Diagnostik. 44
2.5 Audiometrische Verfahren. 51
2.6 Psychometrische Testverfahren. 66
2.7 Bildgebende Verfahren. 73
3. Untersuchungs- und Therapiekonzepte im Vorschulalter . 75
3.1 Untersuchungskonzepte. 75
3.2 Komplexe Störungen . 77
3.3 Therapie . 78
4. Untersuchungs- und Therapiekonzepte im Schulalter . 79
4.1 Untersuchungskonzepte. 79
4.2 Behandlungskonzepte . 88
4.3 Übende Verfahren. 93
4.4 Änderung ungünstiger raumakustischer Bedingungen . 101
4.5 Hörgeräte, Hörgeschädigtenschule, FM-Technologie. 107
4.6 Ambulante und stationäre Behandlung. 110
5. Komplexe Störungsbilder im Kindesalter (Komorbiditäten) . 113
5.1 Periphere Hörstörungen . 113
5.2 Sprachentwickhmgsstörungen . 115
5.3 Lese- Rechtschreib-Schwäche. 116
5.4 Auftnerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. 118
5.5 Lernbehinderung, Intelligenzminderung, Lernstörung. 125
5.6 Mehrsprachigkeit. 126
6. Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
im Jugend- und Erwachsenenalter. 127
6.1 Prävalenz. 127
6.2 Ätiologie und Pathogenese . 128
6.3 Untersuchungsverfahren. 129
6.4 Klinische Symptome . 135
6.5 Krankheitsbilder. 138
6.6 Therapieansätze bei zentralen Hörstörungen. 142
7. Besondere Aspekte. 145
7.1 Subtypen. 145
7.2 Interdisziplinäre Differenzialdiagnostik im Kindes- und
Erwachsenenalter. 147
7.3 Alternative Verfahren. 152
7.4 Der interdisziplinäre Arbeitskreis für auditive Verarbeitungs¬
und Wahrnehmungsstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter
(München) . 165
7.5 Ausblick. 166
8. Fallbeschreibungen. 169
8.1 AVWS mit bevorzugter Beeinträchtigung des sprachauditiven
Kurzzeitgedächtnisses und der sprachauditiven Diskrimination
(Barbara Arnold und Claudia Büttner). 169
8.2 AVWS mit gleichzeitiger Sprachentwicklungsstörung
(Barbara Arnold und Iris Eicher). 174
8.3 Familiäre AVWS im Kindesalter mit Aufmerksamkeits-
defizitsyndrom (ADS) und Zustand nach einer
Sprachentwicklungsverzögerung (Barbara Eßer). 177
8.4 Typische AVWS im Kindesalter (Barbara Eßer). 180
8.5 Ausschluss einer AVWS bei psychogener Hörstörung
(Barbara Eßer) . 183
8.6 AVWS bei gleichzeitiger Sprachentwicklungsstörung
(Gabriele Furche) . 185
8.7 Ausschluss einer AVWS bei Innenohrschwerhörigkeit
links - Sprachentwicklungsstörung - eingeschränktes Kurzzeit¬
gedächtnis (visuell und auditiv) (Gerid Gaumert) . 190
8.8 Auditive Wahrnehmungsstörung mit Schulschwierigkeiten
im Schriftspracherwerb, Ausschluss einer auditiven Verarbeitungs¬
störung (Gerid Gaumert). 193
8.9 AVWS mit bevorzugter Beeinträchtigung der auditiven
Aufmerksamkeit und Selektion (Nutz-Störschall-Diskrimination)
(Antje Geiger). 196
8.10 AVWS bei Restsymptomatik einer umschriebenen Sprach¬
entwicklungsstörung, niedriger Frustrationstoleranz und
Leistungsmotivation sowie einfacher Aktivitäts¬
und Aufmerksamkeitsstörung (Christiane Kiese-Himmel) . 199
8.11 AVWS mit gleichzeitiger Sprachentwicklungsstörung (Lutz Lippe) 204
8.12 AVWS mit bevorzugter Beeinträchtigung der auditiven Selektion
(Peter Matulat und
8.13 Auditorische Neuropathie (Verdacht auf AVWS)
(Doris Nekahm-Heis und Kunigunde Welzl-Müller). 212
8.14 Ausschluss einer AVWS bei
Rückenmarks (Ätiologie nicht auf Hörsystem beschränkt)
(Doris Nekahm-Heis und Kunigunde Welzl-Müller). 215
8.15 AVWS mit bevorzugter Beeinträchtigung der sprachauditiven
Diskrimination sowie des sprachauditiven Kurzzeitgedächtnisses
(Susann Ott) . 218
8.16 AVWS mit Sprachentwicklungs- und Lese-Rechtschreib-Störung
(Susann Ott) . 222
8.17 AVWS bei gleichzeitiger Sprachentwicklungsstörung (Josef Reul) . 225
8.18 FM-Systeme bei AVWS (Rainer Schönweiler) . 228
8.19 Übungstherapie bei AVWS (Rainer Schönweiler). 232
8.20 Unspezifische AVWS im Rahmen einer allgemeinen Entwicklungs¬
verzögerung, Sprachentwicklungsstörung sowie Aufmerksamkeits¬
defizit- und Hyperaktivitätssymptomatik
(Cornelia Welzel und
8.21 Isolierte AVWS mit gestörter Figur-Hintergrund-Wahr¬
nehmung, eingeschränktem sprachauditivem Kurzzeitgedächtnis
und beeinträchtigter Lautanalyse
(Bärbel Wohlleben und Manfred
8.22 AVWS im Erwachsenenalter mit bevorzugter Beteiligung der
Selektion (Thomas Meier-Lenschow). 245
8.23 Akustikusneurinom im Erwachsenenalter bei Ausschluss
einer AVWS (Thomas Meier-Lenschow) . 247
Literatur. 251
Autorinnen und Autoren . 263
Sachregister. 265
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)
im Kindes- und Erwachsenenalter: Defizite, Diagnostik,Therapie¬
konzepte, Fallbeschreibungen
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) sind Gegen¬
stand interdisziplinärer Forschungen, praktischer Erfahrungen und aktueller
Diskussionen. Über Anamnese, audiometrische und psychometrische
Verfahren
zu defizitorientierten Leistungseinschränkungen einer AVWS zu gelangen.
Leitmerkmale können unterschiedliche Kombinationen funktioneller oder
organischer Befunde sein.
Dieses Buch beschreibt umfassend die Differenzialdiagnostik einer AVWS
und die Therapiekonzepte. Die Wertigkeit von alternativen Verfahren wird
erörtert. Anhand von 23 Fallbeschreibungen ausgewiesener Experten auf
dem Gebiet der AVWS wird die Vielfältigkeit auditiver Verarbeitungs- und
Wahrnehmungsstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter dargestellt. |
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Inhalt
Vorwort . 9
1. Einführung . 13
1.1 Vorbemerkungen . 13
1.2 Bezeichnungen für auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungs¬
störungen . 16
1.3
1.4
1.5 Aufmerksamkeit: funktioneile Netzwerke . 24
1.6 Kurzzeitgedächtnis (Arbeitsgedächtnis) und Langzeitgedächtnis. 26
1.7 AVWS-Modelle. 30
2. Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
im Kindesalter. 35
2.1 Definition, Klassifikation, Prävalenz. 35
2.2 Ätiologie und Pathogenese . 38
2.3 Leitdefizite. 41
2.4 Allgemeines zur Diagnostik. 44
2.5 Audiometrische Verfahren. 51
2.6 Psychometrische Testverfahren. 66
2.7 Bildgebende Verfahren. 73
3. Untersuchungs- und Therapiekonzepte im Vorschulalter . 75
3.1 Untersuchungskonzepte. 75
3.2 Komplexe Störungen . 77
3.3 Therapie . 78
4. Untersuchungs- und Therapiekonzepte im Schulalter . 79
4.1 Untersuchungskonzepte. 79
4.2 Behandlungskonzepte . 88
4.3 Übende Verfahren. 93
4.4 Änderung ungünstiger raumakustischer Bedingungen . 101
4.5 Hörgeräte, Hörgeschädigtenschule, FM-Technologie. 107
4.6 Ambulante und stationäre Behandlung. 110
5. Komplexe Störungsbilder im Kindesalter (Komorbiditäten) . 113
5.1 Periphere Hörstörungen . 113
5.2 Sprachentwickhmgsstörungen . 115
5.3 Lese- Rechtschreib-Schwäche. 116
5.4 Auftnerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. 118
5.5 Lernbehinderung, Intelligenzminderung, Lernstörung. 125
5.6 Mehrsprachigkeit. 126
6. Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
im Jugend- und Erwachsenenalter. 127
6.1 Prävalenz. 127
6.2 Ätiologie und Pathogenese . 128
6.3 Untersuchungsverfahren. 129
6.4 Klinische Symptome . 135
6.5 Krankheitsbilder. 138
6.6 Therapieansätze bei zentralen Hörstörungen. 142
7. Besondere Aspekte. 145
7.1 Subtypen. 145
7.2 Interdisziplinäre Differenzialdiagnostik im Kindes- und
Erwachsenenalter. 147
7.3 Alternative Verfahren. 152
7.4 Der interdisziplinäre Arbeitskreis für auditive Verarbeitungs¬
und Wahrnehmungsstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter
(München) . 165
7.5 Ausblick. 166
8. Fallbeschreibungen. 169
8.1 AVWS mit bevorzugter Beeinträchtigung des sprachauditiven
Kurzzeitgedächtnisses und der sprachauditiven Diskrimination
(Barbara Arnold und Claudia Büttner). 169
8.2 AVWS mit gleichzeitiger Sprachentwicklungsstörung
(Barbara Arnold und Iris Eicher). 174
8.3 Familiäre AVWS im Kindesalter mit Aufmerksamkeits-
defizitsyndrom (ADS) und Zustand nach einer
Sprachentwicklungsverzögerung (Barbara Eßer). 177
8.4 Typische AVWS im Kindesalter (Barbara Eßer). 180
8.5 Ausschluss einer AVWS bei psychogener Hörstörung
(Barbara Eßer) . 183
8.6 AVWS bei gleichzeitiger Sprachentwicklungsstörung
(Gabriele Furche) . 185
8.7 Ausschluss einer AVWS bei Innenohrschwerhörigkeit
links - Sprachentwicklungsstörung - eingeschränktes Kurzzeit¬
gedächtnis (visuell und auditiv) (Gerid Gaumert) . 190
8.8 Auditive Wahrnehmungsstörung mit Schulschwierigkeiten
im Schriftspracherwerb, Ausschluss einer auditiven Verarbeitungs¬
störung (Gerid Gaumert). 193
8.9 AVWS mit bevorzugter Beeinträchtigung der auditiven
Aufmerksamkeit und Selektion (Nutz-Störschall-Diskrimination)
(Antje Geiger). 196
8.10 AVWS bei Restsymptomatik einer umschriebenen Sprach¬
entwicklungsstörung, niedriger Frustrationstoleranz und
Leistungsmotivation sowie einfacher Aktivitäts¬
und Aufmerksamkeitsstörung (Christiane Kiese-Himmel) . 199
8.11 AVWS mit gleichzeitiger Sprachentwicklungsstörung (Lutz Lippe) 204
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(Peter Matulat und
8.13 Auditorische Neuropathie (Verdacht auf AVWS)
(Doris Nekahm-Heis und Kunigunde Welzl-Müller). 212
8.14 Ausschluss einer AVWS bei
Rückenmarks (Ätiologie nicht auf Hörsystem beschränkt)
(Doris Nekahm-Heis und Kunigunde Welzl-Müller). 215
8.15 AVWS mit bevorzugter Beeinträchtigung der sprachauditiven
Diskrimination sowie des sprachauditiven Kurzzeitgedächtnisses
(Susann Ott) . 218
8.16 AVWS mit Sprachentwicklungs- und Lese-Rechtschreib-Störung
(Susann Ott) . 222
8.17 AVWS bei gleichzeitiger Sprachentwicklungsstörung (Josef Reul) . 225
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8.19 Übungstherapie bei AVWS (Rainer Schönweiler). 232
8.20 Unspezifische AVWS im Rahmen einer allgemeinen Entwicklungs¬
verzögerung, Sprachentwicklungsstörung sowie Aufmerksamkeits¬
defizit- und Hyperaktivitätssymptomatik
(Cornelia Welzel und
8.21 Isolierte AVWS mit gestörter Figur-Hintergrund-Wahr¬
nehmung, eingeschränktem sprachauditivem Kurzzeitgedächtnis
und beeinträchtigter Lautanalyse
(Bärbel Wohlleben und Manfred
8.22 AVWS im Erwachsenenalter mit bevorzugter Beteiligung der
Selektion (Thomas Meier-Lenschow). 245
8.23 Akustikusneurinom im Erwachsenenalter bei Ausschluss
einer AVWS (Thomas Meier-Lenschow) . 247
Literatur. 251
Autorinnen und Autoren . 263
Sachregister. 265
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)
im Kindes- und Erwachsenenalter: Defizite, Diagnostik,Therapie¬
konzepte, Fallbeschreibungen
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) sind Gegen¬
stand interdisziplinärer Forschungen, praktischer Erfahrungen und aktueller
Diskussionen. Über Anamnese, audiometrische und psychometrische
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zu defizitorientierten Leistungseinschränkungen einer AVWS zu gelangen.
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Dieses Buch beschreibt umfassend die Differenzialdiagnostik einer AVWS
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