Organisation: Theorie und Gestaltung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Lucius & Lucius
2006
|
Ausgabe: | 3., neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
2077 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 566 S. graph. Darst. |
ISBN: | 382522077X 3828203477 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis •
Inhaltsverzeichnis
¡Tel ix Grundlagen...........................................................................................1 j
Kapitel 1: Begriff der Organisation..............................................................2
1 Prozessorientierter Organisationsbegriff.............................................3
2 Instrumenteller Organisationsbegriff...................................................5
3 Institutioneller Organisationsbegriff....................................................6
4 Synthese...............................................................................................8
* Fragen %urWiederholung.................................................................................................10
* Fragen sgtr Vertiefung.....................................................................................................10
* Uteraturempfehlungen......................................................................................................10
Kapitel 2: Ziele der Organisation...............................................................11
1 Ermittlung von Zielen........................................................................11
2 Kriterien der Effektivität....................................................................13
3 Realisierung der Effektivität...............................................................16
* Fragen sgir Wiederholung.................................................................................................19
* Fragen %ur Vertiefung.....................................................................................................19
* Uteraturempfehlungen......................................................................................................20
Kapitel 3: Aufgaben der Organisation........................................................21
1 Gestaltung der Unternehmensstruktur...............................................21
2 Gestaltung der Unternehmensentwicklung........................................22
* Fragen %ur Wiederholung.................................................................................................26
* Fragen %ur Vertiefung.....................................................................................................26
* Literaturempfehlung.........................................................................................................26
Kapitel 4: Management der Organisation.................................................27
* Fragen %ur Wiederholung.................................................................................................30
* Fragen !(ur Vertiefung.....................................................................................................30
* Uteraturempfehlungen......................................................................................................30
XIV
Tçfl
Kapitel 5: Aufgaben der Organisationstheoiie und Methoden det
Organisationsforschung............................................................32
1 Aufgaben der Organisationstheorie....................................................32
2 Methoden der Organisationsforschung...............................................34
2.1 Arten von Methoden..............................................................34
2.2 Hermeneutik...........................................................................36
2.3 Analytisch-deduktive Methode...............................................42
2.4 Induktion................................................................................44
2.5 Hypothetisch-deduktive Methode...........................................45
2.6 Ansätze....................................................................................54
* Fragen yur Wiederholung.................................................................................................56
* Fragen %ur Vertiefung.....................................................................................................56
* Uteraturempfehlungen......................................................................................................57
Kapitel 6: Organisationstheoretische Ansätze...........................................58
1 Systematik...........................................................................................58
2 Der Bürokratieansatz..........................................................................60
2.1 Vertreter und wichtige Quellen..............................................61
2.2 Organisationsbegriff und Metapher........................................61
2.3 Zentrale Aussagen...................................................................62
2.4 Menschenbild..........................................................................65
2.5 Methoden................................................................................67
2.6 Aktuelle Bedeutung.................................................................69
3 Der tayloristische Ansatz....................................................................72
3.1 Vertreter und wichtige Quellen..............................................73
3.2 Organisationsbegriff und Metapher........................................74
3.3 Zentrale Aussagen...................................................................75
3.4 Menschenbild..........................................................................78
3.5 Methoden................................................................................79
3.6 Aktuelle Bedeutung.................................................................81
Inhaltsverzeichnis •
Der Human-Relations-Ansatz.............................................................82
4.1 Vertreter und wichtige Quellen..............................................83
4.2 Organisationsbegriff und Metapher........................................83
4.3 Zentrale Aussagen...................................................................85
4.4 Menschenbild..........................................................................88
4.5 Methoden................................................................................89
4.6 Aktuelle Bedeutung.................................................................90
Der strukturtechnische Ansatz...........................................................94
5.1 Vertreter und wichtige Quellen..............................................94
5.2 Organisationsbegriff und Metapher........................................95
5.3 Zentrale Aussagen...................................................................96
5.4 Menschenbild........................................................................100
5.5 Methoden..............................................................................100
5.6 Aktuelle Bedeutung...............................................................102
Der situative Ansatz..........................................................................104
6.1 Vertreter und wichtige Quellen............................................105
6.2 Organisationsbegriff und Metapher......................................106
6.3 Zentrale Aussagen.................................................................108
6.4 Menschenbild........................................................................114
6.5 Methoden..............................................................................116
6.6 Aktuelle Bedeutung...............................................................120
Der entscheidungstheoretische Ansatz..............................................123
7.1 Vertreter und wichtige Quellen............................................124
7.2 Organisationsbegriff und Metapher......................................125
7.3 Zentrale Aussagen.................................................................128
7.3.1 Entscheidungslogischer Ansatz................................128
7.3.2 Entscheidungsprozessorientierter Ansatz................133
7.4 Menschenbild........................................................................136
7.5 Methoden..............................................................................138
7.6 Aktuelle Bedeutung...............................................................140
Der institutionenökonomische Ansatz.............................................143
8.1 Vertreter und wichtige Quellen............................................144
8.2 Organisationsbegriff und Metapher......................................147
8.3 Zentrale Aussagen.................................................................149
XVI
8.3.1 Der
8.3.1.1 Verfügungsrechte...............................................149
8.3.1.2 Anreizwirkungen...............................................150
8.3.2 Der Transaktionskosten-Ansatz..............................152
8.3.2.1 Transaktionskosten............................................152
8.3.2.2 Die Institution „Unternehmung .......................153
8.3.2.3 Markt oder Hierarchie.......................................154
8.3.3 Der Principal-Agent-Ansatz.....................................159
8.3.3.1 Verhältnis von Prinzipal und Agent..................159
8.3.3.2 Lösung des Agenturproblems............................162
8.4 Menschenbild........................................................................165
8.5 Methoden..............................................................................166
8.6 Aktuelle Bedeutung..............................................................168
9 Der evolutionstheoretische Ansatz...................................................174
9.1 Vertreter und wichtige Quellen............................................175
9.2 Organisationsbegriff und Metapher......................................175
9.3 Zentrale Aussagen.................................................................177
9.3.1 Grundprinzipien der Evolution...............................177
9.3.2 Populationsorientierte Evolutionstheorie................178
9.3.3 Unternehmensorientierte Evolutionstheorie...........179
9.4 Menschenbild........................................................................181
9.5 Methoden..............................................................................182
9.6 Aktuelle Bedeutung...............................................................186
10 Der
10.1 Vertreter und wichtige Quellen............................................190
10.2 Organisationsbegriff und Metapher......................................191
10.3 Zentrale Aussagen.................................................................192
10.4 Menschenbild........................................................................194
10.5 Methoden..............................................................................196
10.5.1 Grundannahmen......................................................196
10.5.2 Prozesstheorien........................................................197
10.5.3 Inhaltstheorien.........................................................198
10.6 Aktuelle Bedeutung...............................................................200
Inhaltsverzeichnis •
11 Der Selbstorganisationsansatz...........................................................203
11.1 Vertreter und wichtige Quellen............................................204
11.2 Organisationsbegriff und Metapher......................................204
11.3 Zentrale Aussagen.................................................................206
11.3.1 Autonome und autogene Ordnungsbildung............206
11.3.2 Normierungsbereiche..............................................209
11.4 Menschenbild........................................................................212
11.5 Methoden..............................................................................214
11.6 Aktuelle Bedeutung...............................................................215
* Fragen %ur Wiederholung...............................................................................................221
* Fragen %ur Vertiefung...................................................................................................226
* Uteraturempfehlungen...................................................................................................232
Kapitel 7: Die Bedeutung det Organisationstheorie für die
Organisationsgestaltung.........................................................233
1 Synopse der organisationstheoretischen Ansätze..............................233
2 Kombination der organisationstheoretischen Ansätze......................237
2.1 Realistische versus konstruktivistische Position...................23 8
2.2 Positivistische Versus anti-positivistische Position................240
2.3 Deterministische versus voluntaristische Position................241
2.4 Nomothetische versus idiographische Position.....................242
3 Aktuelle Bedeutung der organisationstheoretischen Ansätze...........245
* Fragen %ur Wiederholung...............................................................................................250
* Fragen %ur Vertiefung...................................................................................................250
* LJteratunmpfehlungen....................................................................................................251
Teil 3: Organisationsgestaltung..................................................................253
Kapitel 8: Gegenstand und Elemente der Organisationsgestaltung.......254
1 Das Leistungsziel..............................................................................254
2 Die Gestaltungsbereiche der Organisation........................................255
3 Elemente der Aufbauorganisation....................................................256
XVIII
3.1 Die Aufgabe..........................................................................256
3.2 Aufgabenanalyse...................................................................259
3.3 Aufgabensynthese.................................................................262
3.4 Aufgabenverteilung...............................................................263
4 Elemente der Ablauforganisation.....................................................265
4.1 Arbeitsorganisation...............................................................265
4.1.1 Arbeitsanalyse..........................................................265
4.1.2 Arbeitssynthese........................................................265
4.2 Prozessorganisation...............................................................267
* Fragen %urWiederholung...............................................................................................268
* Fragen %ur Vertiefung...................................................................................................268
* Uteraturempfehlungen...................................................................................................269
Kapitel 9: Organisationseinheiten............................................................270
1 Arten von Organisationseinheiten....................................................270
1.1 Stellen....................................................................................271
1.1.1 Instanz.....................................................................272
1.1.2 Ausführungsstelle.....................................................273
1.1.3 Stab..........................................................................274
1.1.4 Dienstleistungsstelle.................................................275
1.2 Stellenmehrheiten.................................................................276
1.2.1 Abteilung.................................................................276
1.2.2 Ausschuss.................................................................279
1.2.3 Gruppe.....................................................................281
2 Kriterien für die Bildung von Organisationseinheiten......................284
2.1 Beschaffenheit der Aufgabe...................................................284
2.2 Eigenschaften der Aktionsträger...........................................286
2.3 Eigenschaften der Sachmittel.................................................287
2.4 Recht der Unternehmensverfassung......................................288
2.4.1 Aufgaben der Unternehmensverfassung..................288
2.4.2 Personengesellschaften.............................................289
2.4.3 Kapitelgesellschaften................................................290
2.4.4
* Fragen %iir Wiederholung...............................................................................................295
Inhaltsverzeichnis •
* Vragen %ur Vertiefung...................................................................................................295
*
Kapitel 10: Aufbauotganisation.................................................................297
1 Gegenstand der Aufbauorganisation.................................................297
2 Gestaltungsparameter.......................................................................299
2.1 Spezialisierung.......................................................................299
2.1.1 Grad der Spezialisierung..........................................299
2.1.2 Art der Spezialisierung.............................................301
2.2 Delegation.............................................................................302
2.2.1 Begriff der Delegation..............................................302
2.2.2 Prinzipien und Regeln der Delegation.....................305
2.2.3 Vorteile und Nachteile der Delegation....................306
2.3 Koordination.........................................................................307
2.3.1 Instrumente der Fremdkoordination.......................308
2.3.1.1 Koordination durch persönliche Weisung.........309
2.3.1.2 Koordination durch Programme.......................313
2.3.1.3 Koordination durch Pläne.................................314
2.3.2 Instrumente der Selbstkoordination........................315
2.3.2.1 Koordination durch Selbstabstimmung.............316
2.3.2.2 Koordination durch Märkte...............................317
2.3.2.3 Koordination durch Unternehmenskultur........319
2.3.2.4 Koordination durch Professionalisierung..........321
2.4 Konfiguration........................................................................322
2.4.1 Klassische Konfigurationen......................................323
2.4.2 Die Konfigurationen nach Mintzberg......................323
2.4.2.1 Grundbausteine der Organisation......................324
2.4.2.2 Konfigurationstypen..........................................325
3 Motivation........................................................................................328
3.1 Motivationsziele....................................................................329
3.2 Motivationstheorien..............................................................330
3.3 Bedürfnisgerechte Aufbauorganisation.................................332
3.4 Kontroll- und anreizgerechte Aufbauorganisation................334
3.4.1 Theoretische Grundlagen.........................................334
XX
3.4.2 Gestaltungsprobleme...............................................337
3.5 Fazit......................................................................................339
* Fragen %ur Wiederholung...............................................................................................341
* Fragen %ur Vertiefung...................................................................................................342
* Uteraturempfehlungen...................................................................................................342
Kapitel 11: Ablaufotganisation...................................................................343
1 Gegenstand der Ablauforganisation..................................................343
2 Ziele der Ablauforganisation............................................................344
2.1 Effizienz der Ressourcennutzung..........................................344
2.2 Steigerung der Motivation.....................................................346
2.3 Erhöhung der Flexibilität......................................................347
3 Ablauforganisation als Arbeitsorganisation......................................347
3.1 Gegenstand der Arbeitsorganisation.....................................347
3.2 Ablauforganisation der Fertigung.........................................349
3.2.1 Arbeitsanalyse und personale Zuordnung...............349
3.2.2 Zeitliche Strukturierung..........................................352
3.2.2.1 Reihenfolgeplanung...........................................352
3.2.2.2 Durchlaufterminierung und
Kapazitätsplanung..............................................353
3.2.2.3 Computergestütztes Produktionsplanungs¬
und Steuerungssystem........................................356
3.2.3 Räumliche Anordnung............................................358
3.2.3.1 Werkstattfertigung.............................................359
3.2.3.2 Fließfertigung.....................................................359
3.2.3.3 Gruppenfertigung..............................................361
3.3 Ablauforganisation der Büroarbeit................................364
3.3.1 Personale, zeitliche und räumliche Strukturierung..364
3.3.2 Die Bedeutung der
Kommunikationstechnologie..................................365
4 Ablauforganisation als Prozessorganisation......................................368
4.1 Wachsende Bedeutung der Ablauforganisation.....................368
4.2 Prozessorganisation statt Arbeitsorganisation.......................369
* Fragen ^ur Wiederholung...............................................................................................373
Inhaltsverzeichnis •
* Fragen %ur Vertiefung...................................................................................................374
* Uteraturempfehlungen...................................................................................................374
Kapitel 12: Traditionelle Organisationsmodelle........................................375
1 Gestaltungsmöglichkeiten.................................................................375
2 Funktionale Organisation.................................................................377
2.1 Merkmale..............................................................................377
2.1.1 Verrichtungsprinzip.................................................377
2.1.2 Einliniensystem.......................................................378
2.1.3 Zentralisation...........................................................378
2.2 Vorteile, Nachteile................................................................379
3 Divisionale Organisation..................................................................381
3.1 Merkmale..............................................................................381
3.1.1 Objektprinzip..........................................................381
3.1.2 Dezentralisation durch Center-Konzepte................383
3.1.3 Mehrliniensystem....................................................385
3.2 Vorteile, Nachteile................................................................387
3.3 Weiterentwicklung der Divisionalen Organisation
zur Holding...........................................................................388
3.3.1 Entstehung der Holding..........................................388
3.3.2 Begriff und Arten der Holding................................389
3.3.3 Koordination in der Holding...................................392
3.3.4 Vorteile, Nachteile...................................................393
4 Matrixorganisation............................................................................395
4.1 Merkmale..............................................................................395
4.1.1 Mehrdimensionalität................................................395
4.1.2 Mehrliniensystem....................................................397
4.1.3 Dezentralisation.......................................................398
4.2 Vorteile, Nachteile................................................................399
5 Sekundärorganisation........................................................................400
5.1 Begriff....................................................................................400
5.2 Formen.................................................................................401
5.2.1 Produktmanagement................................................401
5.2.2 Key-Account-Management.......................................402
XXII
5.2.3 Projektmanagement.................................................402
5.2.4 SGE-Management....................................................405
6 Zusammenfassung.............................................................................405
* Fragen ^ur Wiederholung....................................................................■..........................40H
* Fragen ¡(ur Vertiefung................................................................................................. ••MW
* Uteraturempfehlungen...................................................................................................410
Kapitel 13: Neuaustichtung der Organisationsmodelle..............................411
1 Trends...............................................................................................411
1.1 Trends als Fortschritt oder Moden.......................................411
1.2 Prozessorientierung...............................................................413
1.3 Teamorientierung.................................................................416
1.4
1.5 Dynamisierung......................................................................419
1.6 Entgrenzung..........................................................................420
2 Neue Organisationsmodelle..............................................................422
2.1 Prozessorganisation...............................................................422
2.1.1 Grundidee................................................................422
2.1.2 Business
2.2 Teamorganisation..................................................................426
2.2.1 Teilautonome Arbeitsgruppen.................................427
2.2.2 Qualitätszirkel.........................................................428
2.2.3 Projektgruppen........................................................428
2.2.4 Team-Work-Management........................................430
2.3 Selbstorganisation.................................................................432
2.3.1 Autonome Selbstorganisation..................................432
2.3.2 Autogene Selbstorganisation....................................434
2.4 Lernende Organisation.........................................................437
2.5 Kooperationsmodelle...............................,.......,....................441
2.5.1 Interorganisationale Beziehungen zwischen
Markt und Hierarchie..............................................441
2.5.2 Vertikale Kooperationsmodelle...............................443
2.5.3 Horizontale Kooperationsmodelle..........................451
2.5.4 Laterale Kooperation...............................................453
Inhaltsverzeichnis
2.5.5 Joint
2.5.6 Virtuelle Organisation.............................................454
3 Von traditionellen zu neuen Organisationsmodellen.......................458
* Fragen %ir Wiederholung...............................................................................................459
* Fragen %ur Vertiefung...................................................................................................460
* Uteraturempfehlimgen....................................................................................................461
fielt 4: Wandel von Organisationen.......„..............««•......•«•••.....•.............463
Kapitel 14: Ursachen des Wandels............................................................464
1 Fit-Hypothese...................................................................................464
2 Externe Ursachen.............................................................................468
2.1 Markt....................................................................................468
2.2 Gesellschaft...........................................................................471
2.3 Recht.....................................................................................472
3 Interne Ursachen..............................................................................476
3.1 Zielsystem des Unternehmens..............................................476
3.1.1 Bedeutung des Zielsystems für die Organisation.....476
3.1.2 Unternehmenswertorientierte Organisation...........477
3.1.3 Nonprofit-Organisationen.......................................479
3.2 Strategie des Unternehmens..................................................483
3.3 Technologie...........................................................................489
3.3.1 Fertigungstechnologie..............................................489
3.3.2 Informationstechnologie..........................................491
3.4 Organisationskultur..............................................................493
* Fragen %urWiederholung...............................................................................................496
* Fragen %ur Vertiefung...................................................................................................496
* Uteraturempfehlimgen...................................................................................................497
Kapitel 15: Fotmen des Wandels...............................................................498
1 Überblick..........................................................................................498
1.1 Geplanter Wandel.................................................................499
1.1.1 Reorganisation.........................................................499
XXIV
1.1.2 Organisationsentwicklung.......................................500
1.1.3
1.2 Ungeplanter Wandel.............................................................503
2 Management des geplanten Wandels.................................................506
2.1 Effektivitätssteigerung als übergeordnetes
Reorganisationsziel...............................................................506
2.2 Auslöser für Reorganisationen..............................................508
2.3 Organisation der Reorganisation..........................................509
2.3.1 Modelle der Projektorganisation..............................509
2.3.2 Überblick über die Projektphasen...........................511
2.3.3 Die Planungsphase...................................................511
2.3.4 Die Realisationsphase...............................................513
2.3.5 Die Kontrollphase....................................................515
2.4 Hindernisse beim geplanten Wandel.....................................516
2.4.1 Überblick.................................................................516
2.4.2 Unternehmensinterne Widerstände.........................517
2.4.3 Unternehmensexterne Widerstände.........................519
2.5 Kritik am Modell des geplanten Wandels..............................520
3 Management des ungeplanten Wandels.............................................520
3.1 Gelenkte Evolution...............................................................521
3.2 Gestaltung des Lernkontextes...............................................523
* Fragen %ur Wiederholung...............................................................................................525
* Fragen %ur Vertiefung...................................................................................................525
* Uteraturempfehlungen...................................................................................................526
Zusammenfassung und Ausblick................................................................527
Literaturverzeichnis.....................................................................................533
Stichwortverzeichnis....................................................................................556
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis •
Inhaltsverzeichnis
¡Tel ix Grundlagen.1 j
Kapitel 1: Begriff der Organisation.2
1 Prozessorientierter Organisationsbegriff.3
2 Instrumenteller Organisationsbegriff.5
3 Institutioneller Organisationsbegriff.6
4 Synthese.8
* Fragen %urWiederholung.10
* Fragen sgtr Vertiefung.10
* Uteraturempfehlungen.10
Kapitel 2: Ziele der Organisation.11
1 Ermittlung von Zielen.11
2 Kriterien der Effektivität.13
3 Realisierung der Effektivität.16
* Fragen sgir Wiederholung.19
* Fragen %ur Vertiefung.19
* Uteraturempfehlungen.20
Kapitel 3: Aufgaben der Organisation.21
1 Gestaltung der Unternehmensstruktur.21
2 Gestaltung der Unternehmensentwicklung.22
* Fragen %ur Wiederholung.26
* Fragen %ur Vertiefung.26
* Literaturempfehlung.26
Kapitel 4: Management der Organisation.27
* Fragen %ur Wiederholung.30
* Fragen !(ur Vertiefung.30
* Uteraturempfehlungen.30
XIV
Tçfl
Kapitel 5: Aufgaben der Organisationstheoiie und Methoden det
Organisationsforschung.32
1 Aufgaben der Organisationstheorie.32
2 Methoden der Organisationsforschung.34
2.1 Arten von Methoden.34
2.2 Hermeneutik.36
2.3 Analytisch-deduktive Methode.42
2.4 Induktion.44
2.5 Hypothetisch-deduktive Methode.45
2.6 Ansätze.54
* Fragen yur Wiederholung.56
* Fragen %ur Vertiefung.56
* Uteraturempfehlungen.57
Kapitel 6: Organisationstheoretische Ansätze.58
1 Systematik.58
2 Der Bürokratieansatz.60
2.1 Vertreter und wichtige Quellen.61
2.2 Organisationsbegriff und Metapher.61
2.3 Zentrale Aussagen.62
2.4 Menschenbild.65
2.5 Methoden.67
2.6 Aktuelle Bedeutung.69
3 Der tayloristische Ansatz.72
3.1 Vertreter und wichtige Quellen.73
3.2 Organisationsbegriff und Metapher.74
3.3 Zentrale Aussagen.75
3.4 Menschenbild.78
3.5 Methoden.79
3.6 Aktuelle Bedeutung.81
Inhaltsverzeichnis •
Der Human-Relations-Ansatz.82
4.1 Vertreter und wichtige Quellen.83
4.2 Organisationsbegriff und Metapher.83
4.3 Zentrale Aussagen.85
4.4 Menschenbild.88
4.5 Methoden.89
4.6 Aktuelle Bedeutung.90
Der strukturtechnische Ansatz.94
5.1 Vertreter und wichtige Quellen.94
5.2 Organisationsbegriff und Metapher.95
5.3 Zentrale Aussagen.96
5.4 Menschenbild.100
5.5 Methoden.100
5.6 Aktuelle Bedeutung.102
Der situative Ansatz.104
6.1 Vertreter und wichtige Quellen.105
6.2 Organisationsbegriff und Metapher.106
6.3 Zentrale Aussagen.108
6.4 Menschenbild.114
6.5 Methoden.116
6.6 Aktuelle Bedeutung.120
Der entscheidungstheoretische Ansatz.123
7.1 Vertreter und wichtige Quellen.124
7.2 Organisationsbegriff und Metapher.125
7.3 Zentrale Aussagen.128
7.3.1 Entscheidungslogischer Ansatz.128
7.3.2 Entscheidungsprozessorientierter Ansatz.133
7.4 Menschenbild.136
7.5 Methoden.138
7.6 Aktuelle Bedeutung.140
Der institutionenökonomische Ansatz.143
8.1 Vertreter und wichtige Quellen.144
8.2 Organisationsbegriff und Metapher.147
8.3 Zentrale Aussagen.149
XVI
8.3.1 Der
8.3.1.1 Verfügungsrechte.149
8.3.1.2 Anreizwirkungen.150
8.3.2 Der Transaktionskosten-Ansatz.152
8.3.2.1 Transaktionskosten.152
8.3.2.2 Die Institution „Unternehmung".153
8.3.2.3 Markt oder Hierarchie.154
8.3.3 Der Principal-Agent-Ansatz.159
8.3.3.1 Verhältnis von Prinzipal und Agent.159
8.3.3.2 Lösung des Agenturproblems.162
8.4 Menschenbild.165
8.5 Methoden.166
8.6 Aktuelle Bedeutung.168
9 Der evolutionstheoretische Ansatz.174
9.1 Vertreter und wichtige Quellen.175
9.2 Organisationsbegriff und Metapher.175
9.3 Zentrale Aussagen.177
9.3.1 Grundprinzipien der Evolution.177
9.3.2 Populationsorientierte Evolutionstheorie.178
9.3.3 Unternehmensorientierte Evolutionstheorie.179
9.4 Menschenbild.181
9.5 Methoden.182
9.6 Aktuelle Bedeutung.186
10 Der
10.1 Vertreter und wichtige Quellen.190
10.2 Organisationsbegriff und Metapher.191
10.3 Zentrale Aussagen.192
10.4 Menschenbild.194
10.5 Methoden.196
10.5.1 Grundannahmen.196
10.5.2 Prozesstheorien.197
10.5.3 Inhaltstheorien.198
10.6 Aktuelle Bedeutung.200
Inhaltsverzeichnis •
11 Der Selbstorganisationsansatz.203
11.1 Vertreter und wichtige Quellen.204
11.2 Organisationsbegriff und Metapher.204
11.3 Zentrale Aussagen.206
11.3.1 Autonome und autogene Ordnungsbildung.206
11.3.2 Normierungsbereiche.209
11.4 Menschenbild.212
11.5 Methoden.214
11.6 Aktuelle Bedeutung.215
* Fragen %ur Wiederholung.221
* Fragen %ur Vertiefung.226
* Uteraturempfehlungen.232
Kapitel 7: Die Bedeutung det Organisationstheorie für die
Organisationsgestaltung.233
1 Synopse der organisationstheoretischen Ansätze.233
2 Kombination der organisationstheoretischen Ansätze.237
2.1 Realistische versus konstruktivistische Position.23 8
2.2 Positivistische Versus anti-positivistische Position.240
2.3 Deterministische versus voluntaristische Position.241
2.4 Nomothetische versus idiographische Position.242
3 Aktuelle Bedeutung der organisationstheoretischen Ansätze.245
* Fragen %ur Wiederholung.250
* Fragen %ur Vertiefung.250
* LJteratunmpfehlungen.251
Teil 3: Organisationsgestaltung.253
Kapitel 8: Gegenstand und Elemente der Organisationsgestaltung.254
1 Das Leistungsziel.254
2 Die Gestaltungsbereiche der Organisation.255
3 Elemente der Aufbauorganisation.256
XVIII
3.1 Die Aufgabe.256
3.2 Aufgabenanalyse.259
3.3 Aufgabensynthese.262
3.4 Aufgabenverteilung.263
4 Elemente der Ablauforganisation.265
4.1 Arbeitsorganisation.265
4.1.1 Arbeitsanalyse.265
4.1.2 Arbeitssynthese.265
4.2 Prozessorganisation.267
* Fragen %urWiederholung.268
* Fragen %ur Vertiefung.268
* Uteraturempfehlungen.269
Kapitel 9: Organisationseinheiten.270
1 Arten von Organisationseinheiten.270
1.1 Stellen.271
1.1.1 Instanz.272
1.1.2 Ausführungsstelle.273
1.1.3 Stab.274
1.1.4 Dienstleistungsstelle.275
1.2 Stellenmehrheiten.276
1.2.1 Abteilung.276
1.2.2 Ausschuss.279
1.2.3 Gruppe.281
2 Kriterien für die Bildung von Organisationseinheiten.284
2.1 Beschaffenheit der Aufgabe.284
2.2 Eigenschaften der Aktionsträger.286
2.3 Eigenschaften der Sachmittel.287
2.4 Recht der Unternehmensverfassung.288
2.4.1 Aufgaben der Unternehmensverfassung.288
2.4.2 Personengesellschaften.289
2.4.3 Kapitelgesellschaften.290
2.4.4
* Fragen %iir Wiederholung.295
Inhaltsverzeichnis •
* Vragen %ur Vertiefung.295
*
Kapitel 10: Aufbauotganisation.297
1 Gegenstand der Aufbauorganisation.297
2 Gestaltungsparameter.299
2.1 Spezialisierung.299
2.1.1 Grad der Spezialisierung.299
2.1.2 Art der Spezialisierung.301
2.2 Delegation.302
2.2.1 Begriff der Delegation.302
2.2.2 Prinzipien und Regeln der Delegation.305
2.2.3 Vorteile und Nachteile der Delegation.306
2.3 Koordination.307
2.3.1 Instrumente der Fremdkoordination.308
2.3.1.1 Koordination durch persönliche Weisung.309
2.3.1.2 Koordination durch Programme.313
2.3.1.3 Koordination durch Pläne.314
2.3.2 Instrumente der Selbstkoordination.315
2.3.2.1 Koordination durch Selbstabstimmung.316
2.3.2.2 Koordination durch Märkte.317
2.3.2.3 Koordination durch Unternehmenskultur.319
2.3.2.4 Koordination durch Professionalisierung.321
2.4 Konfiguration.322
2.4.1 Klassische Konfigurationen.323
2.4.2 Die Konfigurationen nach Mintzberg.323
2.4.2.1 Grundbausteine der Organisation.324
2.4.2.2 Konfigurationstypen.325
3 Motivation.328
3.1 Motivationsziele.329
3.2 Motivationstheorien.330
3.3 Bedürfnisgerechte Aufbauorganisation.332
3.4 Kontroll- und anreizgerechte Aufbauorganisation.334
3.4.1 Theoretische Grundlagen.334
XX
3.4.2 Gestaltungsprobleme.337
3.5 Fazit.339
* Fragen %ur Wiederholung.341
* Fragen %ur Vertiefung.342
* Uteraturempfehlungen.342
Kapitel 11: Ablaufotganisation.343
1 Gegenstand der Ablauforganisation.343
2 Ziele der Ablauforganisation.344
2.1 Effizienz der Ressourcennutzung.344
2.2 Steigerung der Motivation.346
2.3 Erhöhung der Flexibilität.347
3 Ablauforganisation als Arbeitsorganisation.347
3.1 Gegenstand der Arbeitsorganisation.347
3.2 Ablauforganisation der Fertigung.349
3.2.1 Arbeitsanalyse und personale Zuordnung.349
3.2.2 Zeitliche Strukturierung.352
3.2.2.1 Reihenfolgeplanung.352
3.2.2.2 Durchlaufterminierung und
Kapazitätsplanung.353
3.2.2.3 Computergestütztes Produktionsplanungs¬
und Steuerungssystem.356
3.2.3 Räumliche Anordnung.358
3.2.3.1 Werkstattfertigung.359
3.2.3.2 Fließfertigung.359
3.2.3.3 Gruppenfertigung.361
3.3 Ablauforganisation der Büroarbeit.364
3.3.1 Personale, zeitliche und räumliche Strukturierung.364
3.3.2 Die Bedeutung der
Kommunikationstechnologie.365
4 Ablauforganisation als Prozessorganisation.368
4.1 Wachsende Bedeutung der Ablauforganisation.368
4.2 Prozessorganisation statt Arbeitsorganisation.369
* Fragen ^ur Wiederholung.373
Inhaltsverzeichnis •
* Fragen %ur Vertiefung.374
* Uteraturempfehlungen.374
Kapitel 12: Traditionelle Organisationsmodelle.375
1 Gestaltungsmöglichkeiten.375
2 Funktionale Organisation.377
2.1 Merkmale.377
2.1.1 Verrichtungsprinzip.377
2.1.2 Einliniensystem.378
2.1.3 Zentralisation.378
2.2 Vorteile, Nachteile.379
3 Divisionale Organisation.381
3.1 Merkmale.381
3.1.1 Objektprinzip.381
3.1.2 Dezentralisation durch Center-Konzepte.383
3.1.3 Mehrliniensystem.385
3.2 Vorteile, Nachteile.387
3.3 Weiterentwicklung der Divisionalen Organisation
zur Holding.388
3.3.1 Entstehung der Holding.388
3.3.2 Begriff und Arten der Holding.389
3.3.3 Koordination in der Holding.392
3.3.4 Vorteile, Nachteile.393
4 Matrixorganisation.395
4.1 Merkmale.395
4.1.1 Mehrdimensionalität.395
4.1.2 Mehrliniensystem.397
4.1.3 Dezentralisation.398
4.2 Vorteile, Nachteile.399
5 Sekundärorganisation.400
5.1 Begriff.400
5.2 Formen.401
5.2.1 Produktmanagement.401
5.2.2 Key-Account-Management.402
XXII
5.2.3 Projektmanagement.402
5.2.4 SGE-Management.405
6 Zusammenfassung.405
* Fragen ^ur Wiederholung.■.40H
* Fragen ¡(ur Vertiefung.'••MW
* Uteraturempfehlungen.410
Kapitel 13: Neuaustichtung der Organisationsmodelle.411
1 Trends.411
1.1 Trends als Fortschritt oder Moden.411
1.2 Prozessorientierung.413
1.3 Teamorientierung.416
1.4
1.5 Dynamisierung.419
1.6 Entgrenzung.420
2 Neue Organisationsmodelle.422
2.1 Prozessorganisation.422
2.1.1 Grundidee.422
2.1.2 Business
2.2 Teamorganisation.426
2.2.1 Teilautonome Arbeitsgruppen.427
2.2.2 Qualitätszirkel.428
2.2.3 Projektgruppen.428
2.2.4 Team-Work-Management.430
2.3 Selbstorganisation.432
2.3.1 Autonome Selbstorganisation.432
2.3.2 Autogene Selbstorganisation.434
2.4 Lernende Organisation.437
2.5 Kooperationsmodelle.,.,.441
2.5.1 Interorganisationale Beziehungen zwischen
Markt und Hierarchie.441
2.5.2 Vertikale Kooperationsmodelle.443
2.5.3 Horizontale Kooperationsmodelle.451
2.5.4 Laterale Kooperation.453
Inhaltsverzeichnis
2.5.5 Joint
2.5.6 Virtuelle Organisation.454
3 Von traditionellen zu neuen Organisationsmodellen.458
* Fragen %ir Wiederholung.459
* Fragen %ur Vertiefung.460
* Uteraturempfehlimgen.461
fielt 4: Wandel von Organisationen.„.««•.•«•••.•.463
Kapitel 14: Ursachen des Wandels.464
1 Fit-Hypothese.464
2 Externe Ursachen.468
2.1 Markt.468
2.2 Gesellschaft.471
2.3 Recht.472
3 Interne Ursachen.476
3.1 Zielsystem des Unternehmens.476
3.1.1 Bedeutung des Zielsystems für die Organisation.476
3.1.2 Unternehmenswertorientierte Organisation.477
3.1.3 Nonprofit-Organisationen.479
3.2 Strategie des Unternehmens.483
3.3 Technologie.489
3.3.1 Fertigungstechnologie.489
3.3.2 Informationstechnologie.491
3.4 Organisationskultur.493
* Fragen %urWiederholung.496
* Fragen %ur Vertiefung.496
* Uteraturempfehlimgen.497
Kapitel 15: Fotmen des Wandels.498
1 Überblick.498
1.1 Geplanter Wandel.499
1.1.1 Reorganisation.499
XXIV
1.1.2 Organisationsentwicklung.500
1.1.3
1.2 Ungeplanter Wandel.503
2 Management des geplanten Wandels.506
2.1 Effektivitätssteigerung als übergeordnetes
Reorganisationsziel.506
2.2 Auslöser für Reorganisationen.508
2.3 Organisation der Reorganisation.509
2.3.1 Modelle der Projektorganisation.509
2.3.2 Überblick über die Projektphasen.511
2.3.3 Die Planungsphase.511
2.3.4 Die Realisationsphase.513
2.3.5 Die Kontrollphase.515
2.4 Hindernisse beim geplanten Wandel.516
2.4.1 Überblick.516
2.4.2 Unternehmensinterne Widerstände.517
2.4.3 Unternehmensexterne Widerstände.519
2.5 Kritik am Modell des geplanten Wandels.520
3 Management des ungeplanten Wandels.520
3.1 Gelenkte Evolution.521
3.2 Gestaltung des Lernkontextes.523
* Fragen %ur Wiederholung.525
* Fragen %ur Vertiefung.525
* Uteraturempfehlungen.526
Zusammenfassung und Ausblick.527
Literaturverzeichnis.533
Stichwortverzeichnis.556 |
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Inhaltsverzeichnis
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Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |