Dekonstruktion, Feminismus, Pädagogik: Vermittlungsansätze zwischen Theorie und Praxis
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Königstein/Taunus
Helmer
2005
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Inhalt
Dekonstruktion ~ Feminismus ~ Pädagogik.9
Eine Einflihrung.9
I
Performativität,
1 Einführung.19
2 Die Differenz der Zeichen.20
3 Performativität.24
3.1 Austins Theorie der Sprechakte.24
3.2 Die Zitation als Regelfall.27
3.3 Phonozentrismuskritik.30
3.4 Iteration und Alteration.32
4 Die
4.1 Die
Verunmöglichung von Sinn.38
4.2 Die
Verknüpfung von Identität und Differenz.39
4.3 Das Subjekt das nicht »ist«.40
5 Die Strategie der Dekonstruktion.44
5.1 Die doppelte Bewegung der Dekonstruktion.47
5.2 Dekonstruktion als Methode?.50
5.3 Dekonstruktion und Kritik.52
II
Potentiale einer spannungsreichen Beziehung.55
1 Umwege: Die Dekonstruktionen des Politischen.55
2 Die
2.1 Die GewaltfÖrmigkeit des Rechts.59
2.2 Die
2.3
3 Die Verantwortung vor dem Anderen.67
3.1 Gerechtigkeit als unendliche Verantwortung.67
3.2 Die unendliche Verantwortung
vor dem Anderen und die Politik.70
3.3 Die unendliche Verantwortung
vor dem Anderen und die Pädagogik.75
4 Möglichkeiten und Grenzen der dekonstruktiven Hinterfragung
politischer und pädgogischer Selbstverständnisse.80
4.1 Die Unmöglichkeit einer dekonstraktiven Politik.80
4.2 Die Reflexionsgewalt der Dekonstruktion.82
4.3 Die dekonstruktive Hinwendung zum Anderen.84
4.4 Resümee: Die politischen und pädagogischen
Wirksamkeiten der Dekonstruktion.86
III
1 Dekonstruktion und Feminismus -
2 Die
2.1 Wiederholungen.94
2.2 Ausschließungen.99
2.3 Die Gewaltförmigkeit des Performativen.100
3 Butlers Dekonstruktionen feministischer Positionen.102
3.1 Die Dekonstruktion der sex-gender-Unterscheidung.103
3.2 Die Dekonstruktion des feministischen
Subjekts »Frau(en)«.109
3.3 Resümee: Feministische Monstrositäten.111
4 Handlungsmacht und Widerstand bei Butler.115
4.1
4.2 Dekonstruktion und Resignifikation.
Parallelen und Differenzen.119
5 Widerständige Wiederholungen.121
5.1 Gegen die Regulierung des (Gegen-JSprechens.121
5.2 Möglichkeiten subversiver Wiederholungen.123
5.3 Resümee: Die Dekonstruktion des Feminismus und
die dekonstruktive Politik des Performativen.127
IV
Eine kritische Relektüre.131
1 Butlers Queer-Politik als praktische Konsequenz der
Dekonstruktion? Von der Notwendigkeit eines Que(e)rlesens. 131
2 Die verworfenen Anderen als Akteure des Widerstands.131
2.1 Reifizierung der binären Logik und Manifestierung
der Andersheit der Anderen.132
2.2 Ausblendung des Nicht-Repräsentierbaren.135
3 Bündnispolitiken.138
3.1 Potentiale identitätspolitischer Forderungen.139
3.2 Dilemmata von Bündnispolitiken.141
4 Resignifikationen.148
4.1 Das »starke« Subjekt der Resignifikation.149
4.2 Durchsetzung eines sozialwissenschaftlichen
Identitätsverständnisses.153
4.3 Die Vernachlässigung »nicht-sprachlicher« Gewalt.156
5 Unauflösbare Spannungen.157
5.1 Spannungsintensivierungen.159
V
Die aporetischen Bedingungen des Parteilichkeitsprinzips.163
1 Zu Anwendbarkeit der Dekonstruktion
in der feministischen Pädagogik.163
2 Dekonstruktive Lektüren des Parteilichkeitspostulats.166
2.1 Das feministisch-pädagogische Handlungsprinzip
der Parteilichkeit.167
2.2 Ausblendung der Grundlosigkeit.170
2.3 Ausblendung der konstitutiven Andersheit der Anderen.173
2.4 Ausblendung der Grenzen von Anerkennung.174
2.5 Einengung der Unentscheidbarkeit.175
2.6 Resümee: Die aporetischen Bedingungen des
Parteilichkeitprinzips.177
3 Verschiebungen.178
3.1 »Weil ihr Mädchen seid« ~
»Weil wir nicht begründen können, wer ihr seid«.180
3.2 »Weil wir es sind« ~
»Weil wir nicht wissen, wer wir sind«.187
3.3
3.4 Resümee: Die dekonstruktive Verschiebung
des Parteilichkeitsprinzips.210
4 Parteilichkeit? ~ Parteilichkeit!
Von der Unmöglichkeit eines spannungsfreien Endes.211
4.1 »Weil wir nicht begründen können, wer ihr seid« ~
»Weil ihres seid«.212
4.2 »Weil wir unsouverän sind« ~ »Weil wir souverän sein
müssen, um unsere Souveränität einbüßen zu können«.217
4.3 »Wer bist du?« ~ »Bist du diese?«.221
4.4 Und Schluss (jetzt doch).225
4.5 Die Bedeutung der Dekonstruktion
für die feministische Pädagogik.226
Anmerkungen.231
Literatur.249 |
adam_txt |
Inhalt
Dekonstruktion ~ Feminismus ~ Pädagogik.9
Eine Einflihrung.9
I
Performativität,
1 Einführung.19
2 Die Differenz der Zeichen.20
3 Performativität.24
3.1 Austins Theorie der Sprechakte.24
3.2 Die Zitation als Regelfall.27
3.3 Phonozentrismuskritik.30
3.4 Iteration und Alteration.32
4 Die
4.1 Die
Verunmöglichung von Sinn.38
4.2 Die
Verknüpfung von Identität und Differenz.39
4.3 Das Subjekt das nicht »ist«.40
5 Die Strategie der Dekonstruktion.44
5.1 Die doppelte Bewegung der Dekonstruktion.47
5.2 Dekonstruktion als Methode?.50
5.3 Dekonstruktion und Kritik.52
II
Potentiale einer spannungsreichen Beziehung.55
1 Umwege: Die Dekonstruktionen des Politischen.55
2 Die
2.1 Die GewaltfÖrmigkeit des Rechts.59
2.2 Die
2.3
3 Die Verantwortung vor dem Anderen.67
3.1 Gerechtigkeit als unendliche Verantwortung.67
3.2 Die unendliche Verantwortung
vor dem Anderen und die Politik.70
3.3 Die unendliche Verantwortung
vor dem Anderen und die Pädagogik.75
4 Möglichkeiten und Grenzen der dekonstruktiven Hinterfragung
politischer und pädgogischer Selbstverständnisse.80
4.1 Die Unmöglichkeit einer dekonstraktiven Politik.80
4.2 Die Reflexionsgewalt der Dekonstruktion.82
4.3 Die dekonstruktive Hinwendung zum Anderen.84
4.4 Resümee: Die politischen und pädagogischen
Wirksamkeiten der Dekonstruktion.86
III
1 Dekonstruktion und Feminismus -
2 Die
2.1 Wiederholungen.94
2.2 Ausschließungen.99
2.3 Die Gewaltförmigkeit des Performativen.100
3 Butlers Dekonstruktionen feministischer Positionen.102
3.1 Die Dekonstruktion der sex-gender-Unterscheidung.103
3.2 Die Dekonstruktion des feministischen
Subjekts »Frau(en)«.109
3.3 Resümee: Feministische Monstrositäten.111
4 Handlungsmacht und Widerstand bei Butler.115
4.1
4.2 Dekonstruktion und Resignifikation.
Parallelen und Differenzen.119
5 Widerständige Wiederholungen.121
5.1 Gegen die Regulierung des (Gegen-JSprechens.121
5.2 Möglichkeiten subversiver Wiederholungen.123
5.3 Resümee: Die Dekonstruktion des Feminismus und
die dekonstruktive Politik des Performativen.127
IV
Eine kritische Relektüre.131
1 Butlers Queer-Politik als praktische Konsequenz der
Dekonstruktion? Von der Notwendigkeit eines Que(e)rlesens. 131
2 Die verworfenen Anderen als Akteure des Widerstands.131
2.1 Reifizierung der binären Logik und Manifestierung
der Andersheit der Anderen.132
2.2 Ausblendung des Nicht-Repräsentierbaren.135
3 Bündnispolitiken.138
3.1 Potentiale identitätspolitischer Forderungen.139
3.2 Dilemmata von Bündnispolitiken.141
4 Resignifikationen.148
4.1 Das »starke« Subjekt der Resignifikation.149
4.2 Durchsetzung eines sozialwissenschaftlichen
Identitätsverständnisses.153
4.3 Die Vernachlässigung »nicht-sprachlicher« Gewalt.156
5 Unauflösbare Spannungen.157
5.1 Spannungsintensivierungen.159
V
Die aporetischen Bedingungen des Parteilichkeitsprinzips.163
1 Zu Anwendbarkeit der Dekonstruktion
in der feministischen Pädagogik.163
2 Dekonstruktive Lektüren des Parteilichkeitspostulats.166
2.1 Das feministisch-pädagogische Handlungsprinzip
der Parteilichkeit.167
2.2 Ausblendung der Grundlosigkeit.170
2.3 Ausblendung der konstitutiven Andersheit der Anderen.173
2.4 Ausblendung der Grenzen von Anerkennung.174
2.5 Einengung der Unentscheidbarkeit.175
2.6 Resümee: Die aporetischen Bedingungen des
Parteilichkeitprinzips.177
3 Verschiebungen.178
3.1 »Weil ihr Mädchen seid« ~
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3.3
3.4 Resümee: Die dekonstruktive Verschiebung
des Parteilichkeitsprinzips.210
4 Parteilichkeit? ~ Parteilichkeit!
Von der Unmöglichkeit eines spannungsfreien Endes.211
4.1 »Weil wir nicht begründen können, wer ihr seid« ~
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4.2 »Weil wir unsouverän sind« ~ »Weil wir souverän sein
müssen, um unsere Souveränität einbüßen zu können«.217
4.3 »Wer bist du?« ~ »Bist du diese?«.221
4.4 Und Schluss (jetzt doch).225
4.5 Die Bedeutung der Dekonstruktion
für die feministische Pädagogik.226
Anmerkungen.231
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spelling | Plößer, Melanie 1968- Verfasser (DE-588)130443735 aut Dekonstruktion, Feminismus, Pädagogik Vermittlungsansätze zwischen Theorie und Praxis Melanie Plößer Königstein/Taunus Helmer 2005 261 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss. Feminismus Deconstruction Feminism and education Feminist theory Feminismus (DE-588)4222126-2 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Dekonstruktion (DE-588)4149032-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Feminismus (DE-588)4222126-2 s Dekonstruktion (DE-588)4149032-0 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2633026&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014626134&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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