Einführung in die Grundschuldidaktik: Lernen, Entwicklungsförderung und Erfahrungswelten in der Primarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2009
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 326 S. |
ISBN: | 9783170190788 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021305459 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200416 | ||
007 | t | ||
008 | 060124s2009 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 977840018 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170190788 |9 978-3-17-019078-8 | ||
035 | |a (OCoLC)301962197 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021305459 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-2153 | ||
082 | 0 | |a 372 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3100 |0 (DE-625)19631:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Knauf, Tassilo |d 1944-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)137954905 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Grundschuldidaktik |b Lernen, Entwicklungsförderung und Erfahrungswelten in der Primarstufe |c Tassilo Knauf |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2009 | |
300 | |a 326 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-17-022867-2 |w (DE-604)BV040412406 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014626102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014626102 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135106205450240 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort........................................... 7
1 Grundschuldidaktik -
Lernkultur in der Wissensgesellschaft............. 9
2 Anfangsunterricht: Grundlage schulischen Lernens.. 16
2.1 Fallbeispiel: Schulanfang - auch für Lehrerinnen immer
ein Neubeginn.................................. 16
2.2 Schulreife - Schulfähigkeit - Einschulungskrisen........ 21
2.3 Neugestaltung des Übergangs von der Kindertageseinrich¬
tung in die Grundschule.......................... 25
2.4 Aufgaben des Anfangsunterrichts................... 28
2.5 Qualitätsmerkmale des Anfangsunterrichts............ 34
3 Was sollen Kinder lernen?....................... 39
3.1 Fallbeispiel: Leminhalte - ein Diskussionsthema nicht
nur für Eltern.................................. 39
3.2 Soziologische, philosophische und erziehungswissen¬
schaftliche Versuche zur Definition von Qualifizierungs¬
bedarf und schulischen Qualifizierungsaufgaben........ 42
3.3 Themenfelder in der Grundschule................... 53
3.4 Schulfächemahe Fähigkeiten und Fertigkeiten.......... 55
3.5 Lebensweltbezogene Kompetenzen.................. 61
3.6 Stabilisierung von Haltungen, Einstellungen und Werten . 90
3.7 Das Kerncurriculum und die Begrenzung schulischer
Lernaufgaben.................................. 98
4 Offener Unterricht und kindorientiertes Lernen .... 104
4.1 Fallbeispiel: Bei Frau König ist es immer etwas lauter.... 104
4.2 Diskussionsstand zum Offenen Unterricht............ 105
4.3 Merkmale, Ziele und Wurzeln Offenen Unterrichts...... 106
4.4 Zur Begründung Offenen Unterrichts................ 111
4.5 Formen Offenen Unterrichts....................... 131
4.6 Rahmenbedingungen Offenen Unterrichts............. 152
5 Qualitative Bedingungen erfolgreichen Lernens..... 157
5.1 Fallbeispiel: Frau Lohmann macht jetzt im Museum
Unterricht..................................... 157
8_________________ Inhaltsverzeichnis.
5.2 Lernen mit allen Sinnen........................... 158
5.3 Neurobiologische Faktoren des Lernens.............. 159
5.4 Die biopsychischen Dimensionen des Lernens.......... 161
5.5 Aktivierung des Lernens durch Klassenraumgestaltung... 168
5.6 Öffnung der Schule zu außerschulischen Lernorten...... 172
6 Unterstützungssysteme erfolgreichen Lernens...... 179
6.1 Fallbeispiel: Üben und Wiederholen - ist das noch
zeitgemäß?.................................... 179
6.2 Lernhilfen nutzbar machen........................ 183
6.3 Regeln und Rituale.............................. 191
6.4 Spielen und Lernen.............................. 200
6.5 Fördern und Förderunterricht...................... 209
6.6 Aufgaben und Hausaufgaben...................... 215
6.7 Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung....... 229
7 Lernen - Leisten - Beurteilen.................... 236
7.1 Fallbeispiel: Verbalbeurteilung auch im 3. Schuljahr? .... 236
7.2 Leistungsprinzip und Leistungsgesellschaft............ 237
7.3 Der pädagogische Leistungsbegriff.................. 238
7.4 Leistungsmotivation und Leistungsversagen........... 242
7.5 Beurteilungsfehler............................... 244
7.6 Funktionen der Leistungsbeurteilung................ 249
7.7 Formen und Instrumente der Leistungsbeurteilung...... 254
8 Perspektiven für eine Grundschule der Zukunft..... 275
Literatur.......................................... 297
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 7
1 Grundschuldidaktik -
Lernkultur in der Wissensgesellschaft. 9
2 Anfangsunterricht: Grundlage schulischen Lernens. 16
2.1 Fallbeispiel: Schulanfang - auch für Lehrerinnen immer
ein Neubeginn. 16
2.2 Schulreife - Schulfähigkeit - Einschulungskrisen. 21
2.3 Neugestaltung des Übergangs von der Kindertageseinrich¬
tung in die Grundschule. 25
2.4 Aufgaben des Anfangsunterrichts. 28
2.5 Qualitätsmerkmale des Anfangsunterrichts. 34
3 Was sollen Kinder lernen?. 39
3.1 Fallbeispiel: Leminhalte - ein Diskussionsthema nicht
nur für Eltern. 39
3.2 Soziologische, philosophische und erziehungswissen¬
schaftliche Versuche zur Definition von Qualifizierungs¬
bedarf und schulischen Qualifizierungsaufgaben. 42
3.3 Themenfelder in der Grundschule. 53
3.4 Schulfächemahe Fähigkeiten und Fertigkeiten. 55
3.5 Lebensweltbezogene Kompetenzen. 61
3.6 Stabilisierung von Haltungen, Einstellungen und Werten . 90
3.7 Das Kerncurriculum und die Begrenzung schulischer
Lernaufgaben. 98
4 Offener Unterricht und kindorientiertes Lernen . 104
4.1 Fallbeispiel: Bei Frau König ist es immer etwas lauter. 104
4.2 Diskussionsstand zum Offenen Unterricht. 105
4.3 Merkmale, Ziele und Wurzeln Offenen Unterrichts. 106
4.4 Zur Begründung Offenen Unterrichts. 111
4.5 Formen Offenen Unterrichts. 131
4.6 Rahmenbedingungen Offenen Unterrichts. 152
5 Qualitative Bedingungen erfolgreichen Lernens. 157
5.1 Fallbeispiel: Frau Lohmann macht jetzt im Museum
Unterricht. 157
8_ Inhaltsverzeichnis.
5.2 Lernen mit allen Sinnen. 158
5.3 Neurobiologische Faktoren des Lernens. 159
5.4 Die biopsychischen Dimensionen des Lernens. 161
5.5 Aktivierung des Lernens durch Klassenraumgestaltung. 168
5.6 Öffnung der Schule zu außerschulischen Lernorten. 172
6 Unterstützungssysteme erfolgreichen Lernens. 179
6.1 Fallbeispiel: Üben und Wiederholen - ist das noch
zeitgemäß?. 179
6.2 Lernhilfen nutzbar machen. 183
6.3 Regeln und Rituale. 191
6.4 Spielen und Lernen. 200
6.5 Fördern und Förderunterricht. 209
6.6 Aufgaben und Hausaufgaben. 215
6.7 Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung. 229
7 Lernen - Leisten - Beurteilen. 236
7.1 Fallbeispiel: Verbalbeurteilung auch im 3. Schuljahr? . 236
7.2 Leistungsprinzip und Leistungsgesellschaft. 237
7.3 Der pädagogische Leistungsbegriff. 238
7.4 Leistungsmotivation und Leistungsversagen. 242
7.5 Beurteilungsfehler. 244
7.6 Funktionen der Leistungsbeurteilung. 249
7.7 Formen und Instrumente der Leistungsbeurteilung. 254
8 Perspektiven für eine Grundschule der Zukunft. 275
Literatur. 297 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Knauf, Tassilo 1944-2023 |
author_GND | (DE-588)137954905 |
author_facet | Knauf, Tassilo 1944-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Knauf, Tassilo 1944-2023 |
author_variant | t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021305459 |
classification_rvk | DK 3010 DK 3100 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)301962197 (DE-599)BVBBV021305459 |
dewey-full | 372 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372 |
dewey-search | 372 |
dewey-sort | 3372 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01740nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021305459</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200416 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060124s2009 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977840018</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170190788</subfield><subfield code="9">978-3-17-019078-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)301962197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021305459</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19631:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knauf, Tassilo</subfield><subfield code="d">1944-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137954905</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Grundschuldidaktik</subfield><subfield code="b">Lernen, Entwicklungsförderung und Erfahrungswelten in der Primarstufe</subfield><subfield code="c">Tassilo Knauf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">326 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-17-022867-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040412406</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014626102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014626102</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021305459 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:54:10Z |
indexdate | 2024-07-09T20:35:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170190788 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014626102 |
oclc_num | 301962197 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-824 DE-12 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-N32 DE-188 DE-384 DE-2153 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-824 DE-12 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-N32 DE-188 DE-384 DE-2153 |
physical | 326 S. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Knauf, Tassilo 1944-2023 Verfasser (DE-588)137954905 aut Einführung in die Grundschuldidaktik Lernen, Entwicklungsförderung und Erfahrungswelten in der Primarstufe Tassilo Knauf 2., überarb. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2009 326 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-17-022867-2 (DE-604)BV040412406 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014626102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Knauf, Tassilo 1944-2023 Einführung in die Grundschuldidaktik Lernen, Entwicklungsförderung und Erfahrungswelten in der Primarstufe Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die Grundschuldidaktik Lernen, Entwicklungsförderung und Erfahrungswelten in der Primarstufe |
title_auth | Einführung in die Grundschuldidaktik Lernen, Entwicklungsförderung und Erfahrungswelten in der Primarstufe |
title_exact_search | Einführung in die Grundschuldidaktik Lernen, Entwicklungsförderung und Erfahrungswelten in der Primarstufe |
title_exact_search_txtP | Einführung in die Grundschuldidaktik Lernen, Entwicklungsförderung und Erfahrungswelten in der Primarstufe |
title_full | Einführung in die Grundschuldidaktik Lernen, Entwicklungsförderung und Erfahrungswelten in der Primarstufe Tassilo Knauf |
title_fullStr | Einführung in die Grundschuldidaktik Lernen, Entwicklungsförderung und Erfahrungswelten in der Primarstufe Tassilo Knauf |
title_full_unstemmed | Einführung in die Grundschuldidaktik Lernen, Entwicklungsförderung und Erfahrungswelten in der Primarstufe Tassilo Knauf |
title_short | Einführung in die Grundschuldidaktik |
title_sort | einfuhrung in die grundschuldidaktik lernen entwicklungsforderung und erfahrungswelten in der primarstufe |
title_sub | Lernen, Entwicklungsförderung und Erfahrungswelten in der Primarstufe |
topic | Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
topic_facet | Grundschulunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014626102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT knauftassilo einfuhrungindiegrundschuldidaktiklernenentwicklungsforderungunderfahrungswelteninderprimarstufe |