Lernen und Gedächtnis:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2006
|
Ausgabe: | 4., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundriß der Psychologie
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 238 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3170190768 9783170190764 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021305349 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080303 | ||
007 | t | ||
008 | 060124s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3170190768 |9 3-17-019076-8 | ||
020 | |a 9783170190764 |9 978-3-17-019076-4 | ||
035 | |a (OCoLC)179827813 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021305349 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-863 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-Di1 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-128 |a DE-92 |a DE-83 |a DE-739 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-188 | ||
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 215f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schermer, Franz J. |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)124203639 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen und Gedächtnis |c Franz J. Schermer |
250 | |a 4., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2006 | |
300 | |a 238 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundriß der Psychologie |v 10 | |
490 | 0 | |a Urban-Taschenbücher |v 559 | |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gedächtnis |0 (DE-588)4019614-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gedächtnis |0 (DE-588)4019614-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundriß der Psychologie |v 10 |w (DE-604)BV013203191 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014625994&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014625994 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CP 5000 S326(4) |
DE-BY-FWS_katkey | 265649 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100904559 083100904571 083100904560 |
_version_ | 1806174324772569088 |
adam_text | Inhalt
1 Einführung........................................ 9
1.1 Zum Alltagsverständnis von Lernen und
Gedächtnis................................... 9
1.2 Lernen und Gedächtnis als Themen der
Psychologie................................... 10
1.3 Ein kurzer Blick in die Geschichte............... 15
1.3.1 Einflüsse aus Philosophie und
Naturwissenschaft........................ 15
1.3.2 Psychologische Schulen ................... 17
1.4 Forschungsparadigmen......................... 20
1.4.1 Lernpsychologie.......................... 20
1.4.2 Gedächtnispsychologie.................... 22
2 Lernen durch Kontiguität ........................... 25
2.1 Klassische Konditionierung: Pawlow............. 25
2.1.1 Standardexperiment...................... 25
2.1.2 Ausweitung, Differenzierung und
Rückbildung bedingter Reaktionen......... 27
2.1.3 Formen bedingter Reaktionen ............. 31
2.1.4 Theorie der höheren Nerventätigkeit ....... 32
2.1.5 Weiterentwicklungen ..................... 33
2.1.6 Anwendung in der Klinischen
Psychologie.............................. 35
2.2 Lernen von Bewegungen: Guthrie............... 39
2.3 Stimulus-Auswahl-Theorie:
2.4 Bewertung ................................... 44
3 Lernen durch Verstärkung........................... 46
3.1 Gesetz des Effektes: Thorndike ................. 46
3.2 Systematische Verhaltenstheorie:
5
3.3
3.3.1 Experimentelle
33.2 Grundlegende Lernprinzipien.............. 55
3.3.3 Positive Verhaltenskontrolle............... 57
3.3.4 Aversive Verhaltenskontrolle.............. 67
3.3.5 Anwendungsbeispiele ,.................... 77
3.4 Bewertung ................................... 80
4 Lernen durch Beobachtung.......................... 82
4.1 Vorbemerkungen.............................. 82
4.2 Sozial-kognitive Lerntheorie:
4.2.1 Modellernen............................. 84
4.2.2 Selbstregulation.......................... 92
4.2.3 Selbstbezogene Gedanken................. 96
4.3 Bewertung ................................... 101
5 Reproduktive Gedächtnisforschung:
von Ebbinghaus.................................... 103
5.1 Lernmaterial und dessen Kontrolle .............. 103
5.2 Lern- und Prüfsituationen ...................... 106
5.3 Befunde der klassischen Gedächtnisforschung..... 109
5.4 Praktische Anwendung: Einfache Lernhilfen...... 112
5.5 Bewertung ................................... 113
6 Gedächtnissysteme und Verarbeitungstiefen ........... 116
6.1 Mehrspeichermodelle.......................... 116
6.2 Sensorisches Gedächtnis ....................... 118
6.3 Kurzzeitgedächtnis und Arbeitsgedächtnis........ 121
6.4 Langzeitgedächtnis ............................ 128
6.5 Empirische Belege für die Unterscheidung von
Speichern .................................... 132
6
6.6 Mehrebenenansatz
6.7 Bewertung ................................... 137
7 Semantisches Gedächtnis:
Repräsentation von Wissen.......................... 140
7.1 Vorbemerkungen.............................. 140
7.2 Repräsentation von Begriffen...................142
7.3 Repräsentation von Begriffsrelationen ...........146
7.3.1 Merkmalsvergleichsmodell.................146
7.3.2 Semantische Netzwerkmodelle.............147
7.3.3 Neuronale Netzwerkmodelle...............151
7.4 Propositionales Wissen.........................157
7.5 Schemata und Skripts..........................160
7.6 Bewertung ...................................164
8 Vergessen und falsche Erinnerung....................167
8.1 Interpretationen des Vergessens.................167
8.1.1 Spurenzerfallstheorie .....................168
8.1.2 Interferenztheorie........................ 169
8.1.3 Vergessen und Emotion...................173
8.1.4 Vergessen von Prosatexten ................176
8.2 Das Phänomen der falschen Erinnerung
(»false memory«)..............................
8.2.1 Befunde aus dem Paradigma des Verbalen
Lernens................................. 178
8.2.2 Falsche Erinnerung bei schemabezogenem
Informationsabruf........................ 179
8.2.3 Falsche Erinnerung in Zusammenhang mit
autobiographischen Gedächtnisinhalten ..... 182
8.2.4 Theoretische Erklärungsversuche........... 184
8.2.5 Praktische Bedeutung..................... 188
8.3 Bewertung ................................... 191
9 Gedächtnisentwicklung.............................. 194
9.1 Gedächtnisstrategien........................... 194
9.2 Metagedächtnis ............................... 197
9.3 Bewertung ................................... 200
10 Implizites Gedächtnis .............................. 202
10.1 Implizite Gedächtnistests....................... 204
10.2 Empirische Befunde........................... 207
10.3 Theoretische Modelle: Prozeß versus System...... 211
10.4 Bewertung ................................... 216
Literaturverzeichnis................................... 218
Sachregister.......................................... 232
8
|
adam_txt |
Inhalt
1 Einführung. 9
1.1 Zum Alltagsverständnis von Lernen und
Gedächtnis. 9
1.2 Lernen und Gedächtnis als Themen der
Psychologie. 10
1.3 Ein kurzer Blick in die Geschichte. 15
1.3.1 Einflüsse aus Philosophie und
Naturwissenschaft. 15
1.3.2 Psychologische Schulen . 17
1.4 Forschungsparadigmen. 20
1.4.1 Lernpsychologie. 20
1.4.2 Gedächtnispsychologie. 22
2 Lernen durch Kontiguität . 25
2.1 Klassische Konditionierung: Pawlow. 25
2.1.1 Standardexperiment. 25
2.1.2 Ausweitung, Differenzierung und
Rückbildung bedingter Reaktionen. 27
2.1.3 Formen bedingter Reaktionen . 31
2.1.4 Theorie der höheren Nerventätigkeit . 32
2.1.5 Weiterentwicklungen . 33
2.1.6 Anwendung in der Klinischen
Psychologie. 35
2.2 Lernen von Bewegungen: Guthrie. 39
2.3 Stimulus-Auswahl-Theorie:
2.4 Bewertung . 44
3 Lernen durch Verstärkung. 46
3.1 Gesetz des Effektes: Thorndike . 46
3.2 Systematische Verhaltenstheorie:
5
3.3
3.3.1 Experimentelle
33.2 Grundlegende Lernprinzipien. 55
3.3.3 Positive Verhaltenskontrolle. 57
3.3.4 Aversive Verhaltenskontrolle. 67
3.3.5 Anwendungsbeispiele ,. 77
3.4 Bewertung . 80
4 Lernen durch Beobachtung. 82
4.1 Vorbemerkungen. 82
4.2 Sozial-kognitive Lerntheorie:
4.2.1 Modellernen. 84
4.2.2 Selbstregulation. 92
4.2.3 Selbstbezogene Gedanken. 96
4.3 Bewertung . 101
5 Reproduktive Gedächtnisforschung:
von Ebbinghaus. 103
5.1 Lernmaterial und dessen Kontrolle . 103
5.2 Lern- und Prüfsituationen . 106
5.3 Befunde der klassischen Gedächtnisforschung. 109
5.4 Praktische Anwendung: Einfache Lernhilfen. 112
5.5 Bewertung . 113
6 Gedächtnissysteme und Verarbeitungstiefen . 116
6.1 Mehrspeichermodelle. 116
6.2 Sensorisches Gedächtnis . 118
6.3 Kurzzeitgedächtnis und Arbeitsgedächtnis. 121
6.4 Langzeitgedächtnis . 128
6.5 Empirische Belege für die Unterscheidung von
Speichern . 132
6
6.6 Mehrebenenansatz
6.7 Bewertung . 137
7 Semantisches Gedächtnis:
Repräsentation von Wissen. 140
7.1 Vorbemerkungen. 140
7.2 Repräsentation von Begriffen.142
7.3 Repräsentation von Begriffsrelationen .146
7.3.1 Merkmalsvergleichsmodell.146
7.3.2 Semantische Netzwerkmodelle.147
7.3.3 Neuronale Netzwerkmodelle.151
7.4 Propositionales Wissen.157
7.5 Schemata und Skripts.160
7.6 Bewertung .164
8 Vergessen und falsche Erinnerung.167
8.1 Interpretationen des Vergessens.167
8.1.1 Spurenzerfallstheorie .168
8.1.2 Interferenztheorie. 169
8.1.3 Vergessen und Emotion.173
8.1.4 Vergessen von Prosatexten .176
8.2 Das Phänomen der falschen Erinnerung
(»false memory«).
8.2.1 Befunde aus dem Paradigma des Verbalen
Lernens. 178
8.2.2 Falsche Erinnerung bei schemabezogenem
Informationsabruf. 179
8.2.3 Falsche Erinnerung in Zusammenhang mit
autobiographischen Gedächtnisinhalten . 182
8.2.4 Theoretische Erklärungsversuche. 184
8.2.5 Praktische Bedeutung. 188
8.3 Bewertung . 191
9 Gedächtnisentwicklung. 194
9.1 Gedächtnisstrategien. 194
9.2 Metagedächtnis . 197
9.3 Bewertung . 200
10 Implizites Gedächtnis . 202
10.1 Implizite Gedächtnistests. 204
10.2 Empirische Befunde. 207
10.3 Theoretische Modelle: Prozeß versus System. 211
10.4 Bewertung . 216
Literaturverzeichnis. 218
Sachregister. 232
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schermer, Franz J. 1950- |
author_GND | (DE-588)124203639 |
author_facet | Schermer, Franz J. 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Schermer, Franz J. 1950- |
author_variant | f j s fj fjs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021305349 |
classification_rvk | CM 1000 CP 5000 |
classification_tum | PSY 215f |
ctrlnum | (OCoLC)179827813 (DE-599)BVBBV021305349 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 4., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02098nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021305349</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080303 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060124s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170190768</subfield><subfield code="9">3-17-019076-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170190764</subfield><subfield code="9">978-3-17-019076-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179827813</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021305349</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 215f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schermer, Franz J.</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124203639</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen und Gedächtnis</subfield><subfield code="c">Franz J. Schermer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">238 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundriß der Psychologie</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Urban-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">559</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019614-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019614-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundriß der Psychologie</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013203191</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014625994&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014625994</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021305349 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:54:09Z |
indexdate | 2024-08-01T10:47:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3170190768 9783170190764 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014625994 |
oclc_num | 179827813 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-29 DE-706 DE-128 DE-92 DE-83 DE-739 DE-B1533 DE-11 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-29 DE-706 DE-128 DE-92 DE-83 DE-739 DE-B1533 DE-11 DE-20 DE-188 |
physical | 238 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Grundriß der Psychologie |
series2 | Grundriß der Psychologie Urban-Taschenbücher |
spellingShingle | Schermer, Franz J. 1950- Lernen und Gedächtnis Grundriß der Psychologie Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Gedächtnis (DE-588)4019614-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4019614-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Lernen und Gedächtnis |
title_auth | Lernen und Gedächtnis |
title_exact_search | Lernen und Gedächtnis |
title_exact_search_txtP | Lernen und Gedächtnis |
title_full | Lernen und Gedächtnis Franz J. Schermer |
title_fullStr | Lernen und Gedächtnis Franz J. Schermer |
title_full_unstemmed | Lernen und Gedächtnis Franz J. Schermer |
title_short | Lernen und Gedächtnis |
title_sort | lernen und gedachtnis |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Gedächtnis (DE-588)4019614-8 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Lerntheorie Gedächtnis Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014625994&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013203191 |
work_keys_str_mv | AT schermerfranzj lernenundgedachtnis |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CP 5000 S326(4) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 3 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 10.01.2025 Vormerken |