Abschlussbericht über den Verwaltungsmodernisierungsprozess der Landessozialverwaltung im Geschäftsbereich des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit Rheinland-Pfalz:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Staatskanzlei
2005
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17 |
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INHALTSVERZEICHNIS
I
EINFUEHRUNG
13
1
AUFTRAG
13
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
13
REGIONALE
BEHOERDENPRAESENZ
14
EVALUATION
15
DOKUMENTATION
15
2
HISTORISCHE
HINTERGRUENDE
15
STRUKTUREN
VON
LANDESSOZIALVERWALTUNGEN
15
BUENDELUNG
VON
SOZIALAUFGABEN
16
VORGAENGERBEHOERDEN
DES
LANDESAMTES
17
RECHTSQUELLEN
17
ENTWICKLUNG
DES
MODERNISIERUNGSPROZESSES
18
GRUNDZUEGE
DER
ORGANISATORISCHEN
UMGESTALTUNG
19
BESTANDSAUFNAHME
20
ERSTE
SCHRITTE
ZUR
NEUGLIEDERUNG
20
UMSETZUNG
DURCH
LANDESGESETZ
21
NEW
PUBLIC
MANAGEMENT
21
EBENEN
DER
REFORM
22
3
VORGABEN
AN
DEN
MODERNISIERUNGSPROZESS
23
AUFGABENORIENTIERTE
BEHOERDENSTRUKTUREN
23
SCHRITTWEISE
VERAENDERUNG
24
DIE
GESETZLICHEN
VORGABEN
24
DIE
VORGABEN
DES
FACHMINISTERIUMS
25
ABSCHLUSS
DER
FUNKTIONALREFORM
26
II
METHODENWAHL
DES
REORGANISATIONSPROZESSES
26
1
MODERNISIERUNG
DURCH
MITARBEITERORIENTIERTE
VERAENDERUNGSPROZESSE
26
PARTIZIPATORISCHER
REFORMANSATZ
26
EINBEZIEHUNG
DER
GEWERKSCHAFTEN
27
INSTRUMENTE
DER
MODERNISIERUNG 27
NEUE
VERWALTUNGSSTEUERUNG
28
2
PROJEKTORGANISATION:
SCHLUESSEL
DER
VERWALTUNGSNEUORDNUNG
28
MITARBEITERORIENTIERTE
PROJEKTARBEIT
28
PROJEKTORGANISATION
ALS
HANDLUNGS
UND
ENTSCHEIDUNGSEBENE
29
GEMEINSAME
PROJEKTORGANISATION
FUER
STRATEGISCHE
UND
OPERATIVE
AUFGABENSTELLUNGEN
30
PROJEKTORGANISATION
DES
LANDESAMTES
31
PROJEKTMANAGEMENT
31
PROJEKTZIELE
32
3
FACHLICHE
BEGLEITUNG
DES
MODERNISIERUNGSPROZESSES
33
NUTZUNG
DES
INTERNEN
WISSENSPOTENZIALS
33
COACHING
33
III
HAUPTTEIL
34
1
AUFGABENBESTAND
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
34
GRUNDSAETZE
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
34
BUSINESS
PROCESS
REENGINEERING
34
ERGEBNISORIENTIERUNG 35
AUFGABENKRITIK
35
AUFGABENBESTAND
36
ARBEITSFOERDERUNG
36
KINDER-,
JUGEND
UND
FAMILIENHILFE
36
UEBEROERTLICHER
TRAEGER
DER
SOZIALHILFE
37
HEIMAUFSICHT
38
OEFFENTLICHES
GESUNDHEITSWESEN
38
PHARMAZIEAUFSICHT
39
SOZIALE
ENTSCHAEDIGUNG
40
BEHINDERTENFESTSTELLUNG 40
WEITERE
ZUSTAENDIGKEITEN
41
ANGEGLIEDERTE
AUFGABEN
42
AUFGABENINTEGRATION
42
REORGANISATION
DES
LANDESAMTES
UND
DER
AEMTER
42
NACHGEORDNETE
BEHOERDEN
43
EINRICHTUNG
VON
ZWEIGSTELLEN
43
UEBERNAHME
VON
AUFGABEN
DES
MINISTERIUMS 45
INTEGRATION
VON
AUFGABEN
AUS
DEN
EHEMALIGEN
BEZIRKSREGIERUNGEN
45
ZENTRALE
MEDIZINISCHE
UNTERSUCHUNGSSTELLE
45
AUFGABENBUENDELUNG
46
STAERKUNG
DER
FACHVERWALTUNG
47
GESCHAEFTSPROZESSANALYSE
47
NEUE
AUFBAUSTRUKTUR
48
TEAMBILDUNG
48
HIERARCHIEABBAU
48
SCHAFFUNG
FLEXIBLER
ABLAUFSTRUKTUREN
49
ANPASSUNG
DES
ZEICHNUNGSRECHTS
50
GESCHAEFTSPROZESSOPTIMIERUNG
51
METHODENWAHL
51
FESTLEGUNG
VON
BEARBEITUNGSZEITEN
51
TEAMARBEIT
ALS
OPTIMIERUNGSANSATZ
52
EINRICHTUNG
VON
BUERGER-SERVICE-BUEROS
52
FESTLEGUNG
VON
LEISTUNGSKENNZAHLEN
53
SOZIALES
ENTSCHAEDIGUNGSRECHT
54
FESTSTELLUNGSVERFAHREN
NACH
SGB
IX
54
I
6
INANSPRUCHNAHME
EXTERNER
DIENSTLEISTER
55
2
SERVICEORIENTIERUNG
55
BARRIEREFREIE
VERWALTUNG
55
ABBAU
VON
BARRIEREN
AUF
DER
HOMEPAGE
56
SERVICELEISTUNGSVERSPRECHEN
57
3
LERNENDE
VERWALTUNG
57
WISSENSMANAGEMENT
57
INFORMATIONSSYSTEME
58
INTRANET
UND
LSJV-AKTUELL
58
IDEENWETTBEWERB
59
4
AUFGABENWAHRNEHMUNG
IM
E-GOVERNMENT
59
ERNEUERUNG
DER
INFORMATIONS
UND
KOMMUNIKATIONSTECHNIK
59
UMFASSENDE
EDV-VERNETZUNG
60
BEDEUTUNG
DER
EDV-MODERNISIERUNG
FUER
DIE
PROZESSOPTIMIERUNG
61
AUSWIRKUNGEN
DES
VERNETZTEN
EDV-EINSATZES
AUF
DIE
ORGANISATION
62
EDV-GESTUETZTE
VORGANGSBEARBEITUNG
62
DOMEA
63
EDV
ALS
INFORMATIONSPLATTFORM
63
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
AUFBAU
UND
ABLAUFORGANISATION
64
INTERNET-AUFTRITT
64
DIE
VIRTUELLE
BEHOERDE
65
5
PERSONALMANAGEMENT
65
PERSONALMASSNAHMEN
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
VON
EINSPARAUFLAGEN
65
ERWIRTSCHAFTUNG
DER
EINSPARAUFLAGE
65
AUSWIRKUNGEN
DER
EINSPARAUFLAGE
66
PERSONALENTWICKLUNG
UND
PERSONALWIRTSCHAFT
66
WISSENSBASIERTE
PERSONALENTWICKLUNG
67
PERSONALENTWICKLUNG
ALS
MOTIVATIONSFAKTOR
68
TRANSPARENTE
PERSONALWIRTSCHAFT
68
PERSONALKONZEPTION
69
DIENSTPOSTENBEWERTUNG
ALS
PERSPEKTIVE
DER
MITARBEITERFOERDERUNG
69
EINHEITLICHE
DIENSTPOSTEN
UND
STELLENBEWERTUNG
70
EINBEZIEHUNG
DES
TARIFBEREICHES
71
A
USWIRKUNGEN
DER
DIENSTPOSTENBEWERTUNG
71
NEUES
BEURTEILUNGSWESEN
72
BEURTEILUNGSRICHTLINIEN
DURCH
AUSHANDLUNGSPROZESS
72
DAS
JAEHRLICHE
MITARBEITERGESPRAECH
73
PARTNERSCHAFTLICHE
ARBEITSBEZIEHUNGEN
73
MITARBEITERMOTIVATION
UND
QUALIFIKATIONSERWEITERUNG
74
FORT
UND
WEITERBILDUNG
74
|
7
FUEHRUNGSKRAEFTEFORTBILDUNG
74
GENDER-PROZESS
UND
FRAUENFOERDERUNG
75
PERSONALARBEIT
UND
GESUNDHEITSMANAGEMENT
76
HANDBUCH
ZUR
GESUNDHEITSPRAEVENTION
77
INTEGRATION
VON
SCHWERBEHINDERTEN
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITERN
78
MODERNE
VERWALTUNG
IN
MODERNISIERTEN
RAEUMEN
78
6
NEUE
FINANZSTEUERUNG
79
KOSTEN
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
79
KLR-VORGABEN
80
KOSTENARTEN
UND
KOSTENTRAEGER
81
KONZEPTION
EINER
KOSTEN
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
81
KLR
UND
CONTROLLING
82
BILDUNG
VON
KOSTENSTELLEN
82
DEZENTRALE
RESSOURCENVERANTWORTUNG
83
7
ZENTRALE
BESCHAFFUNG
UND
E-COMMERCE
83
SYSTEM
DER
ZENTRALEN
BESCHAFFUNG
83
E-COMMERCE
84
8
NEUE
VERWALTUNGSKULTUR-CORPORATE
IDENTITY
84
VERWALTUNGSKULTUR
ALS
LEITPRINZIP
84
WERTEORIENTIERUNG
84
LEITBILDPROZESS
UND
LEITBILD
84
KONZEPTION
DES
LEITBILDES
85
LEITBILDENTWICKLUNG
85
DER
LEITBILDPROZESS
UND
SEINE
AUSWIRKUNGEN
86
EVALUATION
DES
LEITBILDPROZESSES
87
LOGO
ALS
IDENTIFIKATIONSSYMBOL
88
ENTWICKLUNG
VON
GEMEINSAMEN
BEHOERDENZIELEN
88
9
EVALUATION
UND
BERICHTSWESEN
89
SELBSTBEWERTUNG
NACH
CAF
89
QUALITAETSMESSUNGSSYSTEME
89
10
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
90
JAEHRLICHER
TAETIGKEITSBERICHT
90
PRESSEARBEIT
90
IV
SCHLUSSBILANZ
91
DER
WEG
91
ERSTE
ERGEBNISSE
91
AUFGABENORGANISATION
VERSUS
GEBIETSORGANISATION
91
PARTIZIPATORISCHER
MODERNISIERUNGSANSATZ
91
DEKONZENTRATION
UND
REGIONALISIERUNG
92
I
8
NEUES
PERSONALMANAGEMENT
92
NEUE
STEUERUNGSINSTRUMENTE
92
DAS
LEITBILD
92
NACHHALTIGKEIT
DES
REFORMPROZESSES
93
THESEN
ZUM
REFORMPROZESS
93
V
AUSBLICK
94
NACH
DER
REFORM
IST
VOR
DER
REFORM
94
FACHVERWALTUNG
TUT
NOT
94
KOOPERATION
MIT
DER
KOMMUNALEN
EBENE
94
VI
FUNDSTELLEN-UND
RECHTSQUELLENVERZEICHNIS
95
I
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