Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani: Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
pfv
2005
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Reihe
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 116 - 122 |
Beschreibung: | 122 S. 21 cm |
ISBN: | 3865852173 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021302392 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060919 | ||
007 | t | ||
008 | 060123s2005 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N35,0529 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A51,0738 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97598599X |2 DE-101 | |
020 | |a 3865852173 |c kart. : EUR 22.90 |9 3-86585-217-3 | ||
024 | 3 | |a 9783865852175 | |
028 | 5 | 2 | |a 217 |
035 | |a (OCoLC)68628887 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021302392 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-N32 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Köster, Claudia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani |b Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik |c Claudia Köster |
264 | 1 | |a Oldenburg |b pfv |c 2005 | |
300 | |a 122 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Reihe |v 17 | |
500 | |a Literaturverz. S. 116 - 122 | ||
600 | 1 | 4 | |a Freinet, Célestin |
600 | 1 | 4 | |a Milani, Lorenzo |
600 | 1 | 4 | |a Neill, Alexander Sutherland <1883-1973> |
650 | 4 | |a Educational innovations | |
650 | 0 | 7 | |a Antiautoritäre Erziehung |0 (DE-588)4002252-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freinet-Pädagogik |0 (DE-588)4138162-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Antiautoritäre Erziehung |0 (DE-588)4002252-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Freinet-Pädagogik |0 (DE-588)4138162-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Reihe |v 17 |w (DE-604)BV014171448 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014623117&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_AHF_ISBN | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014623117 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135102793383937 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 11
1.1 Zur Bedeutung reformpädagogischer Bewegungen heute 11
2. Die Versuchsschule Summerhill 17
2.1 Biographischer Abnss Alexander Sutherland Neills
(1883-1973) il
2.2 Historische und gesellschaftliche Voraussetzungen der
Pädagogik Neills ¦ 22
2.3 Bekannte Einflussquellen 24
2.3.1 Homer Lane 24
2.3.2 Wilhelm Reich 28
2.4 Neills Grundgedanken zur Erziehung 30
2.4.1 Ziele Summerhills 30
2.4.2 Das Wesen des Menschen: Neills Menschenbild 34
2.5 Antiautoritäre Erziehung 37
2.5.1 Freiheit versus Zügellosigkeit 37
2.5.2 Liebe und Anerkennung 38
2.6 Aspekte der Organisation der Schule Summerhill 40
2.6.1 Unterricht: Freiwilligkeit und Freiheitsprinzip 40
2.6.2 Idee und Grundzüge der Selbstverwaltung 42
2.6.3 Erzieher-Kind-Verhältnis 44
3. Die École Moderne 47
3.1 Biographischer Abriss Célestin Freinets (1896-1966) 47
3.2 Grundzüge der Bewegung der École Nouvelle 55
3.3 Freinets Grundgedanken zur Erziehung in der École Mo-
derne 59
3.3.1 Das Wesen der Freinet-Pädagogik 59
3.3.2 Pädagogische Grundprinzipien Freinets 62
3.3.3 Freinets Menschenbild 65
3.3.4 Die Bedeutung der Kernbeeriffe: Leben. Arbeit und na-
türliche Methode 66
3.4 Die Praxis der Freinet-Pädagogik 69
3.4.1 Lernen als tastendes Versuchen 69
3.4.2 Die pädagogische Bedeutung der Schuldruckerei 70
3.4.3 Der freie schriftliche Ausdruck 72
3.4.4 Weitere Organisationsformen und Techniken 73
3.4.4.1 Klassenrat 74
3.4.4.2 Untersuchungen außerhalb der Schule 74
3.4.4.3 Korrespondenz 74
3.4.4.4 Klassentagebuch 75
3.4.5 Lehrer-Schüler-Verhältnis 75
4. Scuola di Barbiana 79
4.1 Biographischer Abriss Lorenzo Milanis ( 1923-1967) 79
4.2 Entstehung der Scuola di Barbiana und ihre Bedeutung
für das Kind 81
4.3 Selbstverständnis: Zum Verhältnis von Christentum,
Klassenkampf und Schule 85
4.4 Grundgedanken und Ziele Don Lorenzo Milanis 90
4.4.1 Stellenwert der Sprache 94
4.4.2 Das Zeitungslesen 95
4.4.3 Berufswünsche der Schülerinnen und Schüler in der
Scuola di Barbiana 95
4.4.4 Literatur, Musik und Bildende Kunst 96
4.4.5 Lehrer-Schüler-Verhältnis 97
4.4.6 Folgen der Scuola di Barbiana 98
5. Möglichkeiten und Grenzen der ansatzweisen
Umsetzung auf das allgemeinbildende Schulwe-
sen in Deutschland 101
5.1 Zur gegenwärtigen Situation im Schulalltag 101
5.2 Pädagogischer Reformbedarf 103
5.3 Möglichkeiten der ansatzweisen Umsetzung reformpäda-
gogischer Tendenzen 106
5.3.1 „Community Education 106
5.3.2 Arbeitsschulgedanke 107
5.3.3 Multikulturalität in der Schule 108
5.3.4 Handlungsorientierung 109
6. Zusammenfassung und kritische Schlussbe-
trachtung 111
7. Literaturverzeichnis 116
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 11
1.1 Zur Bedeutung reformpädagogischer Bewegungen heute 11
2. Die Versuchsschule Summerhill 17
2.1 Biographischer Abnss Alexander Sutherland Neills
(1883-1973) il
2.2 Historische und gesellschaftliche Voraussetzungen der
Pädagogik Neills ¦ 22
2.3 Bekannte Einflussquellen 24
2.3.1 Homer Lane 24
2.3.2 Wilhelm Reich 28
2.4 Neills Grundgedanken zur Erziehung 30
2.4.1 Ziele Summerhills 30
2.4.2 Das Wesen des Menschen: Neills Menschenbild 34
2.5 Antiautoritäre Erziehung 37
2.5.1 Freiheit versus Zügellosigkeit 37
2.5.2 Liebe und Anerkennung 38
2.6 Aspekte der Organisation der Schule Summerhill 40
2.6.1 Unterricht: Freiwilligkeit und Freiheitsprinzip 40
2.6.2 Idee und Grundzüge der Selbstverwaltung 42
2.6.3 Erzieher-Kind-Verhältnis 44
3. Die École Moderne 47
3.1 Biographischer Abriss Célestin Freinets (1896-1966) 47
3.2 Grundzüge der Bewegung der École Nouvelle 55
3.3 Freinets Grundgedanken zur Erziehung in der École Mo-
derne 59
3.3.1 Das Wesen der Freinet-Pädagogik 59
3.3.2 Pädagogische Grundprinzipien Freinets 62
3.3.3 Freinets Menschenbild 65
3.3.4 Die Bedeutung der Kernbeeriffe: Leben. Arbeit und na-
türliche Methode 66
3.4 Die Praxis der Freinet-Pädagogik 69
3.4.1 Lernen als tastendes Versuchen 69
3.4.2 Die pädagogische Bedeutung der Schuldruckerei 70
3.4.3 Der freie schriftliche Ausdruck 72
3.4.4 Weitere Organisationsformen und Techniken 73
3.4.4.1 Klassenrat 74
3.4.4.2 Untersuchungen außerhalb der Schule 74
3.4.4.3 Korrespondenz 74
3.4.4.4 Klassentagebuch 75
3.4.5 Lehrer-Schüler-Verhältnis 75
4. Scuola di Barbiana 79
4.1 Biographischer Abriss Lorenzo Milanis ( 1923-1967) 79
4.2 Entstehung der Scuola di Barbiana und ihre Bedeutung
für das Kind 81
4.3 Selbstverständnis: Zum Verhältnis von Christentum,
Klassenkampf und Schule 85
4.4 Grundgedanken und Ziele Don Lorenzo Milanis 90
4.4.1 Stellenwert der Sprache 94
4.4.2 Das Zeitungslesen 95
4.4.3 Berufswünsche der Schülerinnen und Schüler in der
Scuola di Barbiana 95
4.4.4 Literatur, Musik und Bildende Kunst 96
4.4.5 Lehrer-Schüler-Verhältnis 97
4.4.6 Folgen der Scuola di Barbiana 98
5. Möglichkeiten und Grenzen der ansatzweisen
Umsetzung auf das allgemeinbildende Schulwe-
sen in Deutschland 101
5.1 Zur gegenwärtigen Situation im Schulalltag 101
5.2 Pädagogischer Reformbedarf 103
5.3 Möglichkeiten der ansatzweisen Umsetzung reformpäda-
gogischer Tendenzen 106
5.3.1 „Community Education" 106
5.3.2 Arbeitsschulgedanke 107
5.3.3 Multikulturalität in der Schule 108
5.3.4 Handlungsorientierung 109
6. Zusammenfassung und kritische Schlussbe-
trachtung 111
7. Literaturverzeichnis 116 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Köster, Claudia |
author_facet | Köster, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Köster, Claudia |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021302392 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)68628887 (DE-599)BVBBV021302392 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02111nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021302392</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060919 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060123s2005 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N35,0529</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A51,0738</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97598599X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865852173</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 22.90</subfield><subfield code="9">3-86585-217-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865852175</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)68628887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021302392</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köster, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani</subfield><subfield code="b">Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik</subfield><subfield code="c">Claudia Köster</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">pfv</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">122 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Reihe</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 116 - 122</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Freinet, Célestin</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Milani, Lorenzo</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Neill, Alexander Sutherland <1883-1973></subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational innovations</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antiautoritäre Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002252-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freinet-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138162-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Antiautoritäre Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002252-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Freinet-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138162-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Reihe</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014171448</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014623117&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_AHF_ISBN</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014623117</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021302392 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:53:11Z |
indexdate | 2024-07-09T20:35:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3865852173 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014623117 |
oclc_num | 68628887 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-706 DE-B1533 DE-525 DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-706 DE-B1533 DE-525 DE-188 DE-N32 |
physical | 122 S. 21 cm |
psigel | DHB_BSB_AHF_ISBN |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | pfv |
record_format | marc |
series | Pädagogische Reihe |
series2 | Pädagogische Reihe |
spelling | Köster, Claudia Verfasser aut Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik Claudia Köster Oldenburg pfv 2005 122 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Reihe 17 Literaturverz. S. 116 - 122 Freinet, Célestin Milani, Lorenzo Neill, Alexander Sutherland <1883-1973> Educational innovations Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 gnd rswk-swf Freinet-Pädagogik (DE-588)4138162-2 gnd rswk-swf Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 s DE-604 Freinet-Pädagogik (DE-588)4138162-2 s Pädagogische Reihe 17 (DE-604)BV014171448 17 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014623117&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köster, Claudia Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik Pädagogische Reihe Freinet, Célestin Milani, Lorenzo Neill, Alexander Sutherland <1883-1973> Educational innovations Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 gnd Freinet-Pädagogik (DE-588)4138162-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002252-3 (DE-588)4138162-2 |
title | Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik |
title_auth | Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik |
title_exact_search | Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik |
title_exact_search_txtP | Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik |
title_full | Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik Claudia Köster |
title_fullStr | Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik Claudia Köster |
title_full_unstemmed | Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik Claudia Köster |
title_short | Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani |
title_sort | die reformpadagogik von alexander neill celestin freinet und don milani summerhill ecole moderne und barbiana als beispiele befreiender padagogik |
title_sub | Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik |
topic | Freinet, Célestin Milani, Lorenzo Neill, Alexander Sutherland <1883-1973> Educational innovations Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 gnd Freinet-Pädagogik (DE-588)4138162-2 gnd |
topic_facet | Freinet, Célestin Milani, Lorenzo Neill, Alexander Sutherland <1883-1973> Educational innovations Antiautoritäre Erziehung Freinet-Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014623117&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014171448 |
work_keys_str_mv | AT kosterclaudia diereformpadagogikvonalexanderneillcelestinfreinetunddonmilanisummerhillecolemoderneundbarbianaalsbeispielebefreienderpadagogik |