Mood Management durch Musik: die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Halem
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 272 S. graph. Darst. 238 mm x 170 mm |
ISBN: | 3931606856 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021301741 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150605 | ||
007 | t | ||
008 | 060120s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N24,1327 |2 dnb | ||
020 | |a 3931606856 |c Pb. : ca. EUR 29.00 |9 3-931606-85-6 | ||
024 | 3 | |a 9783931606855 | |
035 | |a (OCoLC)62091507 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021301741 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-W89 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a ML3920 | |
082 | 0 | |a 781/.11 |2 22 | |
084 | |a AP 14900 |0 (DE-625)6908: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56600 |0 (DE-625)109803:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56650 |0 (DE-625)109805:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schramm, Holger |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)129481564 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mood Management durch Musik |b die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen |c Holger Schramm |
264 | 1 | |a Köln |b Halem |c 2005 | |
300 | |a 272 S. |b graph. Darst. |c 238 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Mood (Psychology) | |
650 | 4 | |a Music |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a Music, Influence of | |
650 | 0 | 7 | |a Musikerlebnis |0 (DE-588)4170819-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verstärkung |0 (DE-588)4130203-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stimmung |0 (DE-588)4140941-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikerlebnis |0 (DE-588)4170819-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Stimmung |0 (DE-588)4140941-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verstärkung |0 (DE-588)4130203-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014622432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014622432 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135102642388992 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. EINLEITUNG UND FRAGESTELLUNG 9
2. RELEVANZ DER FORSCHUNG ZU
MOOD
MANAGEMENT DURCH MUSIK 12
3. STIMMUNGEN:
BEGRIFF, STRUKTUR, REGULATION 19
3.1 Stimmungen versus Emotionen 19
3.2 Struktur von Stimmungen 23
3.3 Stimmungsregulation 27
3.4 Mood-Management-Theorie 32
4. MUSIK - EIN EMOTIONALER MEDIENINHALT 46
4.1 Mediales Angebot von Musik 46
4.2 Emotionaler Ausdruck von Musik 50
5. REZEPTION VON MUSIK 55
5.1 Musikrezeption im >Spannungsfeld<
zwischen Kulturkreis, Musikangebot, Situation
und Individuum 55
5.2. Prä-kommunikative Phase: Auswahl von Musik 61
5.2.1 Verfügbarkeit von Musik 62
5.2.2 Motive der Musikrezeption 66
5.2.3 Auswahl von Musik durch
Selective
Exposure<,
Routinen und Nutzungsmuster sowie Musikpräferenzen 72
5.2.4 Musikauswahl nach Iso-und Kompensationsprinzip 77
5.3 Kommunikative Phase: Musikrezeption
im engeren Sinn 83
5.3.1 Alltägliche Nutzung von Musik 84
5-3-2 Rezeptionsmodi 89
5.3.3 Musikrezeption in synchroner Perspektive 95
5.4 Post-kommunikative Phase: Wirkungen von Musik 98
5.4.1 Wirkung versus Wirkungslosigkeit von Musik 99
5.4.2 Wirkung von Musik auf Stimmungen 105
6. EMPIRISCHE STUDIEN ZU
MOOD
MANAGEMENT DURCH MUSIK HO
6.1 Herleitung von Forschungsfragen und Hypothesen 110
6.2 Methodisches Vorgehen 117
7. STUDIE i: LEITFADENINTERVIEWS 121
7.1 Methode 122
7.1.1 Operationalisierung-Auflau des Leitfadens 122
7.1.2 Durchfährung 124
7.1.3 Stichprobe 125
7.1.4 Transkription und Auswertung 126
7.2 Ergebnisse 127
7.2.1 Mentale Repräsentation von Musik 128
7.2.2 Rezeptionsmodalitäten 130
7.2.3 Ziele/Funktionen des Musikhörens 136
7.2.4 Zusammenhänge zwischen Stimmungen und
Art der gehörten Musik 137
8. STUDIE 2: TELEFONBEFRAGUNG 145
8.1 Methode 146
8.1.1 Operationalisierung-Auflau des Fragebogens 147
8.1.2 Durchführung 149
8.1.3 Nachkodierung und Auswertung 151
8.1.4 Stichprobe 153
8.2 Ergebnisse 158
8.2.1 Musikrezeption bei Glück/Freude 158
8.2.2 Musikrezeption bei Ruhe/Entspannung 162
8.2.3 Musikrezeption bei Melancholie/Traurigkeit 166
8.2.4 Musikrezeption bei Wut/Ärger 175
9. STUDIE 3: EXPERIMENT 182
9.1 Methode 182
9.1.1 Untersuchungsdesign 182
9.1.2 Operationalisierung-Auflau des Fragebogens 183
9.1.3 Rekrutierung und Durchführung 189
9.1.4 Stichprobe 192
9.2 Ergebnisse 198
9.2.1 Wirkung der Stimmungsmanipulation 198
9.2.2 Situationsunabhängige Musikpräferenzen 203
9.2.3 Situationsunabhängige Hörweisen 211
9.2.4 Musikrezeption bei Trauer, Ruhe und Freude 216
10. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
UND INTERPRETATION 233
11. FAZIT: RÜCKBLICK UND AUSBLICK 243
12. LITERATUR 253
|
adam_txt |
Inhalt
1. EINLEITUNG UND FRAGESTELLUNG 9
2. RELEVANZ DER FORSCHUNG ZU
MOOD
MANAGEMENT DURCH MUSIK 12
3. STIMMUNGEN:
BEGRIFF, STRUKTUR, REGULATION 19
3.1 Stimmungen versus Emotionen 19
3.2 Struktur von Stimmungen 23
3.3 Stimmungsregulation 27
3.4 Mood-Management-Theorie 32
4. MUSIK - EIN EMOTIONALER MEDIENINHALT 46
4.1 Mediales Angebot von Musik 46
4.2 Emotionaler Ausdruck von Musik 50
5. REZEPTION VON MUSIK 55
5.1 Musikrezeption im >Spannungsfeld<
zwischen Kulturkreis, Musikangebot, Situation
und Individuum 55
5.2. Prä-kommunikative Phase: Auswahl von Musik 61
5.2.1 Verfügbarkeit von Musik 62
5.2.2 Motive der Musikrezeption 66
5.2.3 Auswahl von Musik durch
Selective
Exposure<,
Routinen und Nutzungsmuster sowie Musikpräferenzen 72
5.2.4 Musikauswahl nach Iso-und Kompensationsprinzip 77
5.3 Kommunikative Phase: Musikrezeption
im engeren Sinn 83
5.3.1 Alltägliche Nutzung von Musik 84
5-3-2 Rezeptionsmodi 89
5.3.3 Musikrezeption in synchroner Perspektive 95
5.4 Post-kommunikative Phase: Wirkungen von Musik 98
5.4.1 Wirkung versus Wirkungslosigkeit von Musik 99
5.4.2 Wirkung von Musik auf Stimmungen 105
6. EMPIRISCHE STUDIEN ZU
MOOD
MANAGEMENT DURCH MUSIK HO
6.1 Herleitung von Forschungsfragen und Hypothesen 110
6.2 Methodisches Vorgehen 117
7. STUDIE i: LEITFADENINTERVIEWS 121
7.1 Methode 122
7.1.1 Operationalisierung-Auflau des Leitfadens 122
7.1.2 Durchfährung 124
7.1.3 Stichprobe 125
7.1.4 Transkription und Auswertung 126
7.2 Ergebnisse 127
7.2.1 Mentale Repräsentation von Musik 128
7.2.2 Rezeptionsmodalitäten 130
7.2.3 Ziele/Funktionen des Musikhörens 136
7.2.4 Zusammenhänge zwischen Stimmungen und
Art der gehörten Musik 137
8. STUDIE 2: TELEFONBEFRAGUNG 145
8.1 Methode 146
8.1.1 Operationalisierung-Auflau des Fragebogens 147
8.1.2 Durchführung 149
8.1.3 Nachkodierung und Auswertung 151
8.1.4 Stichprobe 153
8.2 Ergebnisse 158
8.2.1 Musikrezeption bei Glück/Freude 158
8.2.2 Musikrezeption bei Ruhe/Entspannung 162
8.2.3 Musikrezeption bei Melancholie/Traurigkeit 166
8.2.4 Musikrezeption bei Wut/Ärger 175
9. STUDIE 3: EXPERIMENT 182
9.1 Methode 182
9.1.1 Untersuchungsdesign 182
9.1.2 Operationalisierung-Auflau des Fragebogens 183
9.1.3 Rekrutierung und Durchführung 189
9.1.4 Stichprobe 192
9.2 Ergebnisse 198
9.2.1 Wirkung der Stimmungsmanipulation 198
9.2.2 Situationsunabhängige Musikpräferenzen 203
9.2.3 Situationsunabhängige Hörweisen 211
9.2.4 Musikrezeption bei Trauer, Ruhe und Freude 216
10. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
UND INTERPRETATION 233
11. FAZIT: RÜCKBLICK UND AUSBLICK 243
12. LITERATUR 253 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schramm, Holger 1973- |
author_GND | (DE-588)129481564 |
author_facet | Schramm, Holger 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Schramm, Holger 1973- |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021301741 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3920 |
callnumber-raw | ML3920 |
callnumber-search | ML3920 |
callnumber-sort | ML 43920 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | AP 14900 LR 56600 LR 56650 |
ctrlnum | (OCoLC)62091507 (DE-599)BVBBV021301741 |
dewey-full | 781/.11 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781/.11 |
dewey-search | 781/.11 |
dewey-sort | 3781 211 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Allgemeines Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02053nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021301741</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150605 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060120s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N24,1327</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3931606856</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.00</subfield><subfield code="9">3-931606-85-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783931606855</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)62091507</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021301741</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3920</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781/.11</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14900</subfield><subfield code="0">(DE-625)6908:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56600</subfield><subfield code="0">(DE-625)109803:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56650</subfield><subfield code="0">(DE-625)109805:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schramm, Holger</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129481564</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mood Management durch Musik</subfield><subfield code="b">die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen</subfield><subfield code="c">Holger Schramm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Halem</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">238 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mood (Psychology)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music, Influence of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170819-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verstärkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130203-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stimmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140941-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170819-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stimmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140941-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verstärkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130203-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014622432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014622432</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021301741 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:52:54Z |
indexdate | 2024-07-09T20:35:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3931606856 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014622432 |
oclc_num | 62091507 |
open_access_boolean | |
owner | DE-W89 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-W89 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 272 S. graph. Darst. 238 mm x 170 mm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Halem |
record_format | marc |
spelling | Schramm, Holger 1973- Verfasser (DE-588)129481564 aut Mood Management durch Musik die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen Holger Schramm Köln Halem 2005 272 S. graph. Darst. 238 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Musik Psychologie Mood (Psychology) Music Psychological aspects Music, Influence of Musikerlebnis (DE-588)4170819-2 gnd rswk-swf Verstärkung (DE-588)4130203-5 gnd rswk-swf Stimmung (DE-588)4140941-3 gnd rswk-swf Musikerlebnis (DE-588)4170819-2 s Stimmung (DE-588)4140941-3 s Verstärkung (DE-588)4130203-5 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014622432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schramm, Holger 1973- Mood Management durch Musik die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen Musik Psychologie Mood (Psychology) Music Psychological aspects Music, Influence of Musikerlebnis (DE-588)4170819-2 gnd Verstärkung (DE-588)4130203-5 gnd Stimmung (DE-588)4140941-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170819-2 (DE-588)4130203-5 (DE-588)4140941-3 |
title | Mood Management durch Musik die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen |
title_auth | Mood Management durch Musik die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen |
title_exact_search | Mood Management durch Musik die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen |
title_exact_search_txtP | Mood Management durch Musik die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen |
title_full | Mood Management durch Musik die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen Holger Schramm |
title_fullStr | Mood Management durch Musik die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen Holger Schramm |
title_full_unstemmed | Mood Management durch Musik die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen Holger Schramm |
title_short | Mood Management durch Musik |
title_sort | mood management durch musik die alltagliche nutzung von musik zur regulierung von stimmungen |
title_sub | die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen |
topic | Musik Psychologie Mood (Psychology) Music Psychological aspects Music, Influence of Musikerlebnis (DE-588)4170819-2 gnd Verstärkung (DE-588)4130203-5 gnd Stimmung (DE-588)4140941-3 gnd |
topic_facet | Musik Psychologie Mood (Psychology) Music Psychological aspects Music, Influence of Musikerlebnis Verstärkung Stimmung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014622432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schrammholger moodmanagementdurchmusikdiealltaglichenutzungvonmusikzurregulierungvonstimmungen |