Die Ordnung der Schule: zur Grundlegung einer Kritik am verwalteten Unterricht
Die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Schule der modernen Gesellschaft ist mit einem eigentümlichen Sachverhalt konfrontiert. Auf der einen Seite sprechen die Befunde eine eindeutige Sprache: wir haben es mit einer Institution zu tun, die der gesellschaftlichen Reproduktion dient. Die Schule r...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
|
Schriftenreihe: | Ethik im Unterricht
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Schule der modernen Gesellschaft ist mit einem eigentümlichen Sachverhalt konfrontiert. Auf der einen Seite sprechen die Befunde eine eindeutige Sprache: wir haben es mit einer Institution zu tun, die der gesellschaftlichen Reproduktion dient. Die Schule repräsentiert basale Handlungsmuster der Gesellschaft; sie repräsentiert, mit Parsons gesprochen, die universalistisch unpersönliche Leistungsorientierung der modernen Gesellschaft. Auf der anderen Seite steht diese Sicht auf Schule in einem augenfälligen Spannungsverhältnis zu den Erwartungen, Motiven und Handlungsorientierungen der Akteure: das berufliche Selbstverständnis der Lehrerinnen und Lehrer will sich ebenso wenig auf die reproduktive Seite reduzieren lassen wie die Konzepte der mit der Lehrerausbildung betrauten akademischen Pädagogik; der Sorge und den Erwartungen der Eltern geht es ebenso wie den Wortmeldungen der medial vermittelten Öffentlichkeit um mehr als um ein möglichst reibungsloses und erfolgreiches Funktionieren einer Reproduktionsmaschine. In diesem für eine Theorie der Schule zentralen thematischen Spannungsfeld siedelt sich die Publikation an. |
Beschreibung: | 234 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 383091556x |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021300825 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090831 | ||
007 | t | ||
008 | 060120s2006 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 383091556x |9 3-8309-1556-x | ||
035 | |a (OCoLC)162286856 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021300825 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Geister, Oliver |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)123717078 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Ordnung der Schule |b zur Grundlegung einer Kritik am verwalteten Unterricht |c Oliver Geister |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2006 | |
300 | |a 234 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Ethik im Unterricht |v 7 | |
502 | |a Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2005 | ||
520 | 3 | |a Die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Schule der modernen Gesellschaft ist mit einem eigentümlichen Sachverhalt konfrontiert. Auf der einen Seite sprechen die Befunde eine eindeutige Sprache: wir haben es mit einer Institution zu tun, die der gesellschaftlichen Reproduktion dient. Die Schule repräsentiert basale Handlungsmuster der Gesellschaft; sie repräsentiert, mit Parsons gesprochen, die universalistisch unpersönliche Leistungsorientierung der modernen Gesellschaft. Auf der anderen Seite steht diese Sicht auf Schule in einem augenfälligen Spannungsverhältnis zu den Erwartungen, Motiven und Handlungsorientierungen der Akteure: das berufliche Selbstverständnis der Lehrerinnen und Lehrer will sich ebenso wenig auf die reproduktive Seite reduzieren lassen wie die Konzepte der mit der Lehrerausbildung betrauten akademischen Pädagogik; der Sorge und den Erwartungen der Eltern geht es ebenso wie den Wortmeldungen der medial vermittelten Öffentlichkeit um mehr als um ein möglichst reibungsloses und erfolgreiches Funktionieren einer Reproduktionsmaschine. In diesem für eine Theorie der Schule zentralen thematischen Spannungsfeld siedelt sich die Publikation an. | |
650 | 0 | 7 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Ethik im Unterricht |v 7 |w (DE-604)BV013926430 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014621526&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014621526 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135102431625216 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Negative Ordnung des Lernens Ein Vorwort 7
Einleitung 13
I. Das Prinzip „Ordnung zwischen Tradition und Moderne 25
1. Die Struktur des kosmologischen Ordnungsbegriffs 26
2. Von der Ordnung des Kosmos zur Ordnung der
geschichtlichen Welt 31
3. Die Macht der Methode oder: Wie die Neuordnung der
Naturwissenschaften zur Neuordnung der Gesellschaft führt 34
a) Bacon 35
b) Descartes 39
4. Der Entwurf der moralisch praktischen Vernunft als
Ordnung der zweiten Natur 44
a) Rousseau 45
b) Kant 58
5. Die neue Ordnung der Gleichzeitigkeit: dialektische Vermittlung
oder dialogische Unmittelbarkeit? 65
a) Hegel 65
b) Feuerbach 70
6. Die Ordnung der Arbeit oder: Die Totalität
der Entfremdung (Marx) 77
II. Das Problem der Ordnung in der reflexiven Moderne 85
1. Dialektik der Ordnung 85
a) Adorno 89
b) Bauman 107
2. Macht und Ohnmacht der Ordnung 130
3. Die Ordnung der Dinge 133
4. Negative Ordnung 138
III. Die Ordnung der Schule 143
1. Von der Ordnung der Dinge zur Ordnung der Schule 144
2. Schule als Institution 146
6 Inhalt 3. Verwaltung oder Anpassung? Von der verwalteten Schule zum
normierten Schüler 153
a) Die Ordnung der Zeit 155
b) Die Ordnung des Raumes 159
c) Die Ordnung des Stoffes 163
4. Zum Verhältnis von Ordnung und Bildung 166
IV. Ivan Illichs Kritik an der Ordnung der Schule 171
1. Kritik der modernen Institutionen 175
2. Der manipulative Charakter der Schule 189
3. Illichs Schulkritik im Spiegel negativer Ordnung 195
V. Schule ohne Ordnung? Abschließende Bemerkungen in
pragmatischer Absicht 203
1. Die Bedeutung einer nicht affirmativen Theorie
für bildenden Unterricht 205
2. Die offene Ordnung dialogisch diskursiver Unterrichtspraxis 212
3. Die „schon Geordneten ordnen... ? Ein Ausblick 216
Epilog 221
Literatur 223
|
adam_txt |
Inhalt
Negative Ordnung des Lernens Ein Vorwort 7
Einleitung 13
I. Das Prinzip „Ordnung" zwischen Tradition und Moderne 25
1. Die Struktur des kosmologischen Ordnungsbegriffs 26
2. Von der Ordnung des Kosmos zur Ordnung der
geschichtlichen Welt 31
3. Die Macht der Methode oder: Wie die Neuordnung der
Naturwissenschaften zur Neuordnung der Gesellschaft führt 34
a) Bacon 35
b) Descartes 39
4. Der Entwurf der moralisch praktischen Vernunft als
Ordnung der zweiten Natur 44
a) Rousseau 45
b) Kant 58
5. Die neue Ordnung der Gleichzeitigkeit: dialektische Vermittlung
oder dialogische Unmittelbarkeit? 65
a) Hegel 65
b) Feuerbach 70
6. Die Ordnung der Arbeit oder: Die Totalität
der Entfremdung (Marx) 77
II. Das Problem der Ordnung in der reflexiven Moderne 85
1. Dialektik der Ordnung 85
a) Adorno 89
b) Bauman 107
2. Macht und Ohnmacht der Ordnung 130
3. Die Ordnung der Dinge 133
4. Negative Ordnung 138
III. Die Ordnung der Schule 143
1. Von der Ordnung der Dinge zur Ordnung der Schule 144
2. Schule als Institution 146
6 Inhalt 3. Verwaltung oder Anpassung? Von der verwalteten Schule zum
normierten Schüler 153
a) Die Ordnung der Zeit 155
b) Die Ordnung des Raumes 159
c) Die Ordnung des Stoffes 163
4. Zum Verhältnis von Ordnung und Bildung 166
IV. Ivan Illichs Kritik an der Ordnung der Schule 171
1. Kritik der modernen Institutionen 175
2. Der manipulative Charakter der Schule 189
3. Illichs Schulkritik im Spiegel negativer Ordnung 195
V. Schule ohne Ordnung? Abschließende Bemerkungen in
pragmatischer Absicht 203
1. Die Bedeutung einer nicht affirmativen Theorie
für bildenden Unterricht 205
2. Die offene Ordnung dialogisch diskursiver Unterrichtspraxis 212
3. Die „schon Geordneten ordnen."? Ein Ausblick 216
Epilog 221
Literatur 223 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Geister, Oliver 1975- |
author_GND | (DE-588)123717078 |
author_facet | Geister, Oliver 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Geister, Oliver 1975- |
author_variant | o g og |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021300825 |
classification_rvk | DK 1010 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)162286856 (DE-599)BVBBV021300825 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02835nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021300825</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090831 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060120s2006 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383091556x</subfield><subfield code="9">3-8309-1556-x</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162286856</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021300825</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geister, Oliver</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123717078</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Ordnung der Schule</subfield><subfield code="b">zur Grundlegung einer Kritik am verwalteten Unterricht</subfield><subfield code="c">Oliver Geister</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ethik im Unterricht</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Schule der modernen Gesellschaft ist mit einem eigentümlichen Sachverhalt konfrontiert. Auf der einen Seite sprechen die Befunde eine eindeutige Sprache: wir haben es mit einer Institution zu tun, die der gesellschaftlichen Reproduktion dient. Die Schule repräsentiert basale Handlungsmuster der Gesellschaft; sie repräsentiert, mit Parsons gesprochen, die universalistisch unpersönliche Leistungsorientierung der modernen Gesellschaft. Auf der anderen Seite steht diese Sicht auf Schule in einem augenfälligen Spannungsverhältnis zu den Erwartungen, Motiven und Handlungsorientierungen der Akteure: das berufliche Selbstverständnis der Lehrerinnen und Lehrer will sich ebenso wenig auf die reproduktive Seite reduzieren lassen wie die Konzepte der mit der Lehrerausbildung betrauten akademischen Pädagogik; der Sorge und den Erwartungen der Eltern geht es ebenso wie den Wortmeldungen der medial vermittelten Öffentlichkeit um mehr als um ein möglichst reibungsloses und erfolgreiches Funktionieren einer Reproduktionsmaschine. In diesem für eine Theorie der Schule zentralen thematischen Spannungsfeld siedelt sich die Publikation an.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ethik im Unterricht</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013926430</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014621526&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014621526</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021300825 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:52:32Z |
indexdate | 2024-07-09T20:35:07Z |
institution | BVB |
isbn | 383091556x |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014621526 |
oclc_num | 162286856 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-20 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-20 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 234 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Ethik im Unterricht |
series2 | Ethik im Unterricht |
spelling | Geister, Oliver 1975- Verfasser (DE-588)123717078 aut Die Ordnung der Schule zur Grundlegung einer Kritik am verwalteten Unterricht Oliver Geister Münster ; München [u.a.] Waxmann 2006 234 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ethik im Unterricht 7 Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2005 Die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Schule der modernen Gesellschaft ist mit einem eigentümlichen Sachverhalt konfrontiert. Auf der einen Seite sprechen die Befunde eine eindeutige Sprache: wir haben es mit einer Institution zu tun, die der gesellschaftlichen Reproduktion dient. Die Schule repräsentiert basale Handlungsmuster der Gesellschaft; sie repräsentiert, mit Parsons gesprochen, die universalistisch unpersönliche Leistungsorientierung der modernen Gesellschaft. Auf der anderen Seite steht diese Sicht auf Schule in einem augenfälligen Spannungsverhältnis zu den Erwartungen, Motiven und Handlungsorientierungen der Akteure: das berufliche Selbstverständnis der Lehrerinnen und Lehrer will sich ebenso wenig auf die reproduktive Seite reduzieren lassen wie die Konzepte der mit der Lehrerausbildung betrauten akademischen Pädagogik; der Sorge und den Erwartungen der Eltern geht es ebenso wie den Wortmeldungen der medial vermittelten Öffentlichkeit um mehr als um ein möglichst reibungsloses und erfolgreiches Funktionieren einer Reproduktionsmaschine. In diesem für eine Theorie der Schule zentralen thematischen Spannungsfeld siedelt sich die Publikation an. Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulkritik (DE-588)4180170-2 s DE-604 Ethik im Unterricht 7 (DE-604)BV013926430 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014621526&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geister, Oliver 1975- Die Ordnung der Schule zur Grundlegung einer Kritik am verwalteten Unterricht Ethik im Unterricht Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180170-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Ordnung der Schule zur Grundlegung einer Kritik am verwalteten Unterricht |
title_auth | Die Ordnung der Schule zur Grundlegung einer Kritik am verwalteten Unterricht |
title_exact_search | Die Ordnung der Schule zur Grundlegung einer Kritik am verwalteten Unterricht |
title_exact_search_txtP | Die Ordnung der Schule zur Grundlegung einer Kritik am verwalteten Unterricht |
title_full | Die Ordnung der Schule zur Grundlegung einer Kritik am verwalteten Unterricht Oliver Geister |
title_fullStr | Die Ordnung der Schule zur Grundlegung einer Kritik am verwalteten Unterricht Oliver Geister |
title_full_unstemmed | Die Ordnung der Schule zur Grundlegung einer Kritik am verwalteten Unterricht Oliver Geister |
title_short | Die Ordnung der Schule |
title_sort | die ordnung der schule zur grundlegung einer kritik am verwalteten unterricht |
title_sub | zur Grundlegung einer Kritik am verwalteten Unterricht |
topic | Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd |
topic_facet | Schulkritik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014621526&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013926430 |
work_keys_str_mv | AT geisteroliver dieordnungderschulezurgrundlegungeinerkritikamverwaltetenunterricht |