Bildungspolitik und Bildungsfinanzierung in Russland zwischen Staat und Markt:
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2005
|
Schriftenreihe: | Studien zum Bildungswesen mittel- und osteuropäischer Staaten
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 145 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3830916035 |
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adam_text | BILDUNGSPOLITIK UND BILDUNGSFINANZIERUNG IN RUSSLAND ZWISCHEN STAAT UND
MARKT HERAUSGEGEBEN VON SONJA STEIER MIT BEITRAEGEN VON GERLIND SCHMIDT,
SONJA STEIER UND CHRISTINE TEICHMANN WAXMANN MUENSTER / NEW YORK MUENCHEN
/ BERLIN INHALT TEIL I - EINLEITUNG SONJA STEIER I BILDUNGSFINANZIERUNG
IN RUSSLAND IM KONTEXT INTERNATIONALER DISKUSSION UM BILDUNGSOEKONOMIE,
MARKTENTWICKLUNG UND BILDUNGSREFORM 13 1. DER BILDUNGSPOLITISCHE UND
-OEKONOMISCHE DISKUSSIONSRAHMEN 13 2. INTERNATIONALE MUSTER DER
BILDUNGSFINANZIERUNG 15 3. EINIGE BESONDERHEITEN DER
BILDUNGSFINANZIERUNG IN MITTEL- UND OSTEUROPA : 20 4. AUSGEWAEHLTE
BEFUNDE DER BILDUNGSFINANZIERUNG IN RUSSLAND 23 5. LITERATUR 27 TEIL II
- SCHULWESEN GERLIND SCHMIDT II FINANZIERUNGSREGELUNGEN IM RUSSISCHEN
SCHULWESEN ZWISCHEN STAATLICHER STEUERUNG UND PRIVATER BETEILIGUNG 33 1.
EINFUEHRUNG 33 1.1 RUECKBLICK AUF DAS ERSTE JAHRZEHNT 33 1.2 SCHULWESEN
UND FINANZIERUNG - SONDERBEDINGUNGEN DER SCHULE 35 2. DER GEWANDELTE
POLITISCHE, WIRTSCHAFTLICHE UND SOZIALE RAHMEN DER BILDUNGSFINANZIERUNG
UND DIE MODERNISIERUNGSKONZEPTION VON 2001/2002 37 2.1 BILDUNG ALS NEUE
GESAMTSTAATLICHE UND OEKONOMISCHE PRIORITAET 37 2.2 DIE NEUE
BILDUNGSPOLITISCHE QUALITAET DER MODERNISIERUNGSKONZEPTION 38 2.3 DIE
FINANZIERUNGSREGELUNGEN IN DER MODERNISIERUNGSKONZEPTION VON 2002 40 2.4
WIDERSTREITENDE MEINUNGSBILDER ZUR UMSETZUNG DER
MODERNISIERUNGSKONZEPTION 43 3. DIE MAKROEBENE DER STAATLICHEN
BILDUNGSFINANZIERUNG * SCHULWESEN UND LEHRERBESOLDUNG ALS VERGESSENE
PRIORITAETEN? 46 3.1 GESAMTRAHMEN DER STAATLICHEN FINANZIERUNG DES
BILDUNGSSYSTEMS - GIBT ES EINE AUFWAERTSENTWICKLUNG? 47 3.2 REGIONALE
AUFTEILUNG DER FINANZIERUNG, DEZENTRALISIERUNG UND VERTEILUNG DER
VERANTWORTLICHKEITEN FUER DAS SCHULWESEN 49 3.3 HERKUNFT DER MITTEL FUER
DIE SCHULEN UND ENTWICKLUNG DER TEILHAUSHALTE: DIE FRAGE VON DE- ODER
RE-ZENTRALISIERUNG 50 3.4 WIDERSPRUECHE ZWISCHEN FISKALISCHER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT UND FINANZIERUNGSKOMPETENZ SOWIE DEN ZUSTAENDIGKEITEN
51 3.5 DER FINANZAUSGLEICH 53 3.6 NEUREGELUNG FUER DIE FINANZIERUNG DER
ALLGEMEIN BILDENDEN SCHULEN: DIE GESETZESAENDERUNG VOM JUNI 2003 54 3.7
DIE NEUGESTALTUNG DER LEHRERBESOLDUNG 56 4. DIE MIKROEBENE DER ALLGEMEIN
BILDENDEN SCHULE ZWISCHEN STAATLICH GESTEUERTER EINRICHTUNG UND
ERWERBSWIRTSCHAFTLICHEM DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN AUF DEM MARKT 59 4.1
RECHTLICHE ORGANISATIONSFORMEN VON SCHULEN 60 4.2 DIE STAATLICHE
RICHTSATZ- BZW. PRO-KOPF-FINANZIERUNG UND DIE GARANTIE DER
UNENTGELTLICHKEIT DER ALLGEMEINBILDUNG 62 4.3 DIE ZUSAETZLICHEN
GEBUEHRENPFLICHTIGEN ANGEBOTE 65 4.4 DIE GESETZLICH ZULAESSIGEN
UNTERNEHMERISCHEN AKTIVITAETEN DER SCHULEN UND DAS PROBLEM DER
BESTEUERUNG 67 5. DAS MODELL DER *PRIVATISIERUNG INNERHALB DES
STAATLICHEN SEKTORS : WIDERSPRUECHE, ALTERNATIVEN, ERGAENZENDE LOESUNGEN 69
5.1 ZUR KRITIK DES MODELLS 69 5.2 STAATLICHE VERSUS NICHTSTAATLICHE
SCHULEN - PRIVATSCHULEN ALS ALTERNATIVMODELL PRIVATER BILDUNGSANGEBOTE
AUF DEM FREIEN MARKT? 72 5.3 ALTERNATIVE WEGE DER MITTELERSCHLIESSUNG IM
NICHT- KOMMERZIELLEN BEREICH: SCHULKURATORIEN - EIN AUSWEG AUS DEM
FINANZIERUNGSDILEMMA? 74 6. RESUEMEE 76 6.1 DIE STEUERUNGSPROBLEMATIK DER
MAKRO-UND DER MIKROEBENE 77 6.2 NEGATIVE AUSWIRKUNGEN IN DER PRAXIS:
VEREINBARKEIT DER FINANZIERUNGSMUSTER? 79 6.3 PERSPEKTIVEN (ENDE 2003)
80 7. LITERATUR 81 TEIL III - HOCHSCHULWESEN CHRISTINE TEICHMANN III
NACHFRAGEORIENTIERTE HOCHSCHULFINANZIERUNG UND EFFIZIENZ DES
MITTELEINSATZES IM RUSSISCHEN HOCHSCHULWESEN 89 1. DIE FINANZIERUNG DER
TRANSFORMATIONSRESSOURCE *BILDUNG IN DEN POSTKOMMUNISTISCHEN
REFORMSTAATEN 89 2. CHRONISCHE UNTERFINANZIERUNG UND INEFFIZIENTER
MITTELEINSATZ - DIE HOCHSCHULFINANZIERUNG IN DER RUSSISCHEN FOEDERATION
IN DEN 1990ER JAHREN 91 2.1 HOCHSCHULFINANZIERUNG ZWISCHEN ANSPRUCH UND
WIRKLICHKEIT 93 2.2 KOMMERZIALISIERUNG IM HOCHSCHULSEKTOR:
GEBUEHRENPFLICHTIGE STUDIENGAENGE ALS ZUSATZANGEBOTE 93 2.3 STEIGENDE
STUDIERENDENZAHLEN BEI REGRESSIVER STAATLICHER FINANZIERUNG 96 2.4
INEFFIZIENZ BEI DER VERWENDUNG STAATLICHER MITTEL 97 3. VON DER
ZENTRALSTAATLICHEN BILDUNGSVORSORGE ZU EINEM *MEHRKANALSYSTEM DER
HOCHSCHULFINANZIERUNG 98 3.1 STUDIENGEBUEHREN AN STAATLICHEN HOCHSCHULEN
99 3.2 FINANZIERUNG DER HOCHSCHULEN DURCH FORSCHUNG? 100 4. DIE
MODERNISIERUNGSKONZEPTION FUER DAS RUSSISCHE BILDUNGSWESEN 103 5. VON DER
ANGEBOTSORIENTIERTEN ZUR NACHFRAGEORIENTIERTEN HOCHSCHULFINANZIERUNG
MITTELS EGE UND GIFO 106 6. DAS EXPERIMENT: WIE FUNKTIONIERT DIE
HOCHSCHULFINANZIERUNG MITTELS EGE UND GIFO IN DER PRAXIS? 110 7. DIE
HOCHSCHULEN ALS GEGNER DES NEUEN FINANZIERUNGSMODELLS: HINTERGRUENDE UND
ARGUMENTE 113 8. BILDUNGSKREDITE ALS ALTERNATIVE ZUM GIFO? 115 9.
CHANCENGLEICHHEIT IM HOCHSCHULZUGANG UND EFFIZIENZORIENTIERTE STEUERUNG
DES MITTELEINSATZES DURCH EGE UND GIFO - EINE ERSTE KRITISCHE BILANZ 117
9.1 DAS NEUE HOCHSCHULFINANZIERUNGSMODELL IN DER RUSSISCHEN FOEDERATION
IM EUROPAEISCHEN VERGLEICH 117 9.2 EFFIZIENZSTEIGERNDES POTENZIAL DES
NEUEN FINANZIERUNGS MODELLS? 119 9.3 NEUE FINANZIERUNGSMECHANISMEN =
GARANT FUER DIE CHANCENGLEICHHEIT? 121 10. LITERATUR 126 TEIL IV -
AUSBLICK GERLIND SCHMIDT IV BILDUNGSPOLITIK UND BILDUNGSFINANZIERUNG -
EIN AUSBLICK NACH DEN WAHLEN VON 2003/2004 135 1. DIE POLITISCHEN
VERAENDERUNGEN UND DIE BILDUNGSPOLITIK 135 2. DIE MODERNISIERUNGSDEBATTE
IM FADENKREUZ DER NEUEN POLITISCHEN MASSNAHMEN 137 3. AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN UND MASSNAHMEN DER BILDUNGSFINANZIERUNG IM UEBERBLICK 139 4.
FAZIT 142 AUTORINNEN 145
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BILDUNGSPOLITIK UND BILDUNGSFINANZIERUNG IN RUSSLAND ZWISCHEN STAAT UND
MARKT HERAUSGEGEBEN VON SONJA STEIER MIT BEITRAEGEN VON GERLIND SCHMIDT,
SONJA STEIER UND CHRISTINE TEICHMANN WAXMANN MUENSTER / NEW YORK MUENCHEN
/ BERLIN INHALT TEIL I - EINLEITUNG SONJA STEIER I BILDUNGSFINANZIERUNG
IN RUSSLAND IM KONTEXT INTERNATIONALER DISKUSSION UM BILDUNGSOEKONOMIE,
MARKTENTWICKLUNG UND BILDUNGSREFORM 13 1. DER BILDUNGSPOLITISCHE UND
-OEKONOMISCHE DISKUSSIONSRAHMEN 13 2. INTERNATIONALE MUSTER DER
BILDUNGSFINANZIERUNG 15 3. EINIGE BESONDERHEITEN DER
BILDUNGSFINANZIERUNG IN MITTEL- UND OSTEUROPA : 20 4. AUSGEWAEHLTE
BEFUNDE DER BILDUNGSFINANZIERUNG IN RUSSLAND 23 5. LITERATUR 27 TEIL II
- SCHULWESEN GERLIND SCHMIDT II FINANZIERUNGSREGELUNGEN IM RUSSISCHEN
SCHULWESEN ZWISCHEN STAATLICHER STEUERUNG UND PRIVATER BETEILIGUNG 33 1.
EINFUEHRUNG 33 1.1 RUECKBLICK AUF DAS ERSTE JAHRZEHNT 33 1.2 SCHULWESEN
UND FINANZIERUNG - SONDERBEDINGUNGEN DER SCHULE 35 2. DER GEWANDELTE
POLITISCHE, WIRTSCHAFTLICHE UND SOZIALE RAHMEN DER BILDUNGSFINANZIERUNG
UND DIE MODERNISIERUNGSKONZEPTION VON 2001/2002 37 2.1 BILDUNG ALS NEUE
GESAMTSTAATLICHE UND OEKONOMISCHE PRIORITAET 37 2.2 DIE NEUE
BILDUNGSPOLITISCHE QUALITAET DER MODERNISIERUNGSKONZEPTION 38 2.3 DIE
FINANZIERUNGSREGELUNGEN IN DER MODERNISIERUNGSKONZEPTION VON 2002 40 2.4
WIDERSTREITENDE MEINUNGSBILDER ZUR UMSETZUNG DER
MODERNISIERUNGSKONZEPTION 43 3. DIE MAKROEBENE DER STAATLICHEN
BILDUNGSFINANZIERUNG * SCHULWESEN UND LEHRERBESOLDUNG ALS VERGESSENE
PRIORITAETEN? 46 3.1 GESAMTRAHMEN DER STAATLICHEN FINANZIERUNG DES
BILDUNGSSYSTEMS - GIBT ES EINE AUFWAERTSENTWICKLUNG? 47 3.2 REGIONALE
AUFTEILUNG DER FINANZIERUNG, DEZENTRALISIERUNG UND VERTEILUNG DER
VERANTWORTLICHKEITEN FUER DAS SCHULWESEN 49 3.3 HERKUNFT DER MITTEL FUER
DIE SCHULEN UND ENTWICKLUNG DER TEILHAUSHALTE: DIE FRAGE VON DE- ODER
RE-ZENTRALISIERUNG 50 3.4 WIDERSPRUECHE ZWISCHEN FISKALISCHER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT UND FINANZIERUNGSKOMPETENZ SOWIE DEN ZUSTAENDIGKEITEN
51 3.5 DER FINANZAUSGLEICH 53 3.6 NEUREGELUNG FUER DIE FINANZIERUNG DER
ALLGEMEIN BILDENDEN SCHULEN: DIE GESETZESAENDERUNG VOM JUNI 2003 54 3.7
DIE NEUGESTALTUNG DER LEHRERBESOLDUNG 56 4. DIE MIKROEBENE DER ALLGEMEIN
BILDENDEN SCHULE ZWISCHEN STAATLICH GESTEUERTER EINRICHTUNG UND
ERWERBSWIRTSCHAFTLICHEM DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN AUF DEM MARKT 59 4.1
RECHTLICHE ORGANISATIONSFORMEN VON SCHULEN 60 4.2 DIE STAATLICHE
RICHTSATZ- BZW. PRO-KOPF-FINANZIERUNG UND DIE GARANTIE DER
UNENTGELTLICHKEIT DER ALLGEMEINBILDUNG 62 4.3 DIE ZUSAETZLICHEN
GEBUEHRENPFLICHTIGEN ANGEBOTE 65 4.4 DIE GESETZLICH ZULAESSIGEN
UNTERNEHMERISCHEN AKTIVITAETEN DER SCHULEN UND DAS PROBLEM DER
BESTEUERUNG 67 5. DAS MODELL DER *PRIVATISIERUNG INNERHALB DES
STAATLICHEN SEKTORS": WIDERSPRUECHE, ALTERNATIVEN, ERGAENZENDE LOESUNGEN 69
5.1 ZUR KRITIK DES MODELLS 69 5.2 STAATLICHE VERSUS NICHTSTAATLICHE
SCHULEN - PRIVATSCHULEN ALS ALTERNATIVMODELL PRIVATER BILDUNGSANGEBOTE
AUF DEM FREIEN MARKT? 72 5.3 ALTERNATIVE WEGE DER MITTELERSCHLIESSUNG IM
NICHT- KOMMERZIELLEN BEREICH: SCHULKURATORIEN - EIN AUSWEG AUS DEM
FINANZIERUNGSDILEMMA? 74 6. RESUEMEE 76 6.1 DIE STEUERUNGSPROBLEMATIK DER
MAKRO-UND DER MIKROEBENE 77 6.2 NEGATIVE AUSWIRKUNGEN IN DER PRAXIS:
VEREINBARKEIT DER FINANZIERUNGSMUSTER? 79 6.3 PERSPEKTIVEN (ENDE 2003)
80 7. LITERATUR 81 TEIL III - HOCHSCHULWESEN CHRISTINE TEICHMANN III
NACHFRAGEORIENTIERTE HOCHSCHULFINANZIERUNG UND EFFIZIENZ DES
MITTELEINSATZES IM RUSSISCHEN HOCHSCHULWESEN 89 1. DIE FINANZIERUNG DER
TRANSFORMATIONSRESSOURCE *BILDUNG" IN DEN POSTKOMMUNISTISCHEN
REFORMSTAATEN 89 2. CHRONISCHE UNTERFINANZIERUNG UND INEFFIZIENTER
MITTELEINSATZ - DIE HOCHSCHULFINANZIERUNG IN DER RUSSISCHEN FOEDERATION
IN DEN 1990ER JAHREN 91 2.1 HOCHSCHULFINANZIERUNG ZWISCHEN ANSPRUCH UND
WIRKLICHKEIT 93 2.2 KOMMERZIALISIERUNG IM HOCHSCHULSEKTOR:
GEBUEHRENPFLICHTIGE STUDIENGAENGE ALS ZUSATZANGEBOTE 93 2.3 STEIGENDE
STUDIERENDENZAHLEN BEI REGRESSIVER STAATLICHER FINANZIERUNG 96 2.4
INEFFIZIENZ BEI DER VERWENDUNG STAATLICHER MITTEL 97 3. VON DER
ZENTRALSTAATLICHEN BILDUNGSVORSORGE ZU EINEM *MEHRKANALSYSTEM" DER
HOCHSCHULFINANZIERUNG 98 3.1 STUDIENGEBUEHREN AN STAATLICHEN HOCHSCHULEN
99 3.2 FINANZIERUNG DER HOCHSCHULEN DURCH FORSCHUNG? 100 4. DIE
MODERNISIERUNGSKONZEPTION FUER DAS RUSSISCHE BILDUNGSWESEN 103 5. VON DER
ANGEBOTSORIENTIERTEN ZUR NACHFRAGEORIENTIERTEN HOCHSCHULFINANZIERUNG
MITTELS EGE UND GIFO 106 6. DAS EXPERIMENT: WIE FUNKTIONIERT DIE
HOCHSCHULFINANZIERUNG MITTELS EGE UND GIFO IN DER PRAXIS? 110 7. DIE
HOCHSCHULEN ALS GEGNER DES NEUEN FINANZIERUNGSMODELLS: HINTERGRUENDE UND
ARGUMENTE 113 8. BILDUNGSKREDITE ALS ALTERNATIVE ZUM GIFO? 115 9.
CHANCENGLEICHHEIT IM HOCHSCHULZUGANG UND EFFIZIENZORIENTIERTE STEUERUNG
DES MITTELEINSATZES DURCH EGE UND GIFO - EINE ERSTE KRITISCHE BILANZ 117
9.1 DAS NEUE HOCHSCHULFINANZIERUNGSMODELL IN DER RUSSISCHEN FOEDERATION
IM EUROPAEISCHEN VERGLEICH 117 9.2 EFFIZIENZSTEIGERNDES POTENZIAL DES
NEUEN FINANZIERUNGS MODELLS? 119 9.3 NEUE FINANZIERUNGSMECHANISMEN =
GARANT FUER DIE CHANCENGLEICHHEIT? 121 10. LITERATUR 126 TEIL IV -
AUSBLICK GERLIND SCHMIDT IV BILDUNGSPOLITIK UND BILDUNGSFINANZIERUNG -
EIN AUSBLICK NACH DEN WAHLEN VON 2003/2004 135 1. DIE POLITISCHEN
VERAENDERUNGEN UND DIE BILDUNGSPOLITIK 135 2. DIE MODERNISIERUNGSDEBATTE
IM FADENKREUZ DER NEUEN POLITISCHEN MASSNAHMEN 137 3. AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN UND MASSNAHMEN DER BILDUNGSFINANZIERUNG IM UEBERBLICK 139 4.
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