Die Seele des Kindes: Entstehung und Entwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Fischer-Taschenbuch-Verl.
2006
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Fischer
17051 : Geist und Psyche |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 437 S. |
ISBN: | 3596170516 9783596170517 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021300289 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071206 | ||
007 | t | ||
008 | 060119s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N51,0150 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977208702 |2 DE-101 | |
020 | |a 3596170516 |c Pb. : ca. EUR 10.95, sfr 19.70 |9 3-596-17051-6 | ||
020 | |a 9783596170517 |9 978-3-596-17051-7 | ||
024 | 3 | |a 9783596170517 | |
035 | |a (OCoLC)181513614 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021300289 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-12 |a DE-860 |a DE-128 |a DE-M347 |a DE-525 |a DE-355 |a DE-M468 | ||
084 | |a CQ 6200 |0 (DE-625)19012: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dornes, Martin |d 1950-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)122254899 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Seele des Kindes |b Entstehung und Entwicklung |c Martin Dornes |
250 | |a Orig.-Ausg. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Fischer-Taschenbuch-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 437 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fischer |v 17051 : Geist und Psyche | |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Entwicklung |0 (DE-588)4176186-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychische Entwicklung |0 (DE-588)4176186-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Fischer |v 17051 : Geist und Psyche |w (DE-604)BV000000577 |9 17051 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014620996&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805073697013235712 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung 11
Kapitel 1 Wissenschaftstheoretische Kontroversen über
Psychoanalyse und Kiemkindforschung 21
Einleitung 21
André
André
der Psychoanalyse 24
Daniel Stern über Psychoanalyse und Kleinkind¬
forschung 29
Kleinkindforschung und Direktbeobachtung 29
Theorie und Beobachtung
Theorie und Beobachtung
Kondkioniemng/Projektion 33
Theorie und Beobachtung
Theorie und Beobachtung
Direkte oder indirekte Relevanz der Kleinkind¬
forschung? 39
Probleme der indirekten Relevanzthese 43
Warum trotzdem an der indirekten Relevanz¬
these festhalten? 46
Anne
Kleinkindforschung ' 49
Fazit 52
Kapitel 2 Menschenbilder in Psychoanalyse und
Kleinkindforschung 53
Einleitung 53
Ist die Kleinkindforschung unpsychoanalytisch? 54
Die konstitutionelle Unangepaßtheit des Menschen 55
Triebe 55
57
58
Der antinormative Kern der Psychoanalyse 60
Ist ein dialogischeres Verständnis der menschlichen
Natur ideologisch oder unpsychoanalytisch? 64
Pluralismus und Interdisziplinarität 71
Fazit 75
Kapitel 3 Der virtuelle Ändere: Aspekte vorsprachlicher
Intersubjektivität 76
Einleitung 76
Die Theorie des virtuellen Anderen
von Stein Braten - 79
Exkurs: Still-face- und Perturbationsexperimente 81
Der virtuelle Andere: Fortsetzung 84
Bezüge zu anderen Theorien 87
Offene Fragen 89
Nachahmung in der Theorie des virtuellen Anderen 92
Wie Säuglinge Fürsorge erleben und lernen 95
Wie Säuglinge Mißhandlung erleben und lernen:
Präverbaler Wiederholungszwang 99
Zwischenbilanz 102
Exkurs: Gibt es Intersubjektivität beim Säugling? 103
Präzisierungen 107
Warum Objektbeziehungen? 110
Kapitel 4 Die emotionalen Ursprünge des Denkens 114
Einleitung 114
Teil 1: Die Entstehung von Bedeutung 116
Bevor das Denken beginnt: Die erste Stufe 116
Neugeborenenimitation 117
Stiü-face-Prozedur und Kontingenz-
wahrnehmung 118
Personenwahrnehmung und Protokonversatkm 119
Der Anfang des Denkens: Die zweite Stufe 122
Social
Die kopernikanische Wende: Perspektiven¬
übernahme als emotionaler Prozeß 126
Der Beginn der Symbolik: Die dritte Stufe 128
Kapitel 5
Symbolisches Handeln
und symbolisches Denken
130
Einstellungen in bezug auf eigene Handlungen
133
EinsteMmngen in: bezug auf das Selbst
134
Teil: Autismus
136
Autismustheorien
142
Theory of
143
Intersubjektivitätsdefizit
146
Die Frage des Primats
147
Nachgedanken:
Personenverständnis ?
151
Teil 3: Von Affen und Menschen
155
Identifikation und Absichtsverstehen als
Grundlage der Nachahmung
156
Joint
den Ursprüngen des Denkens
160
Über
die Entwicklung des Selbst
166
Einleitung
166
Mentalisierung
167
Selbstreflexion
169
Mind-mindedness
171
Affektspiegelung
172
Markierung
173
Referenüelle Entkoppelung, referentielle
Verankerung, Bewußtwerdung
174
Pathologische Varianten der Spiegelung
176
Mögliche Einwände
gegen das Affektspiegelungsmodell
177
Mit der Realität spielen
180
Der Ab-ob-Modus
181
Pathologische Varianten im Umgangmit
dem Als-ob-Modus
183
Der Äquivalenzmodus
184
Pathologische Fixierung im
Aquivalenzmodus
185
Äquivalenzmodus und Theorie des Mentalen
186
Äquivalenzmodus und psychische Realität
187
Kapitel
Der reflektierende Modus 188
Die gemeinsamen Merkmale verschiedener Formen
von Affektaresplation 189
189
'oer
190
Merkmale symbolischer Regulation 190
Die Entwicklung des Selbst 192
Teleologie
Offene Fragen 197
Implikationen für die Konzeptualisierang
klinischer Phänomene 198
Zur Genese von Mentatisierungsproblemen
199
Das fremde Selbst
und die projektive Identifizierung
201
Projektive Identifizierung
als automatische Behelfssimulation
203
Nachgedanken
207
Fazit
209
Infantile Sexualität und Säuglingsforschung
210
Einleitung
210
Sexuelle Verhaltensweisen bei Säuglingen
211
Was heißt sexuell?
213
Exkurs: Theorieholismus
219
Das Nicht-Sexuelle im Sexuellen
221
Die Bedeutung des Nicht-Sexuellen
222
Verharmlosung des Menschenbildes durch
Relativierung der Triebtheorie?
225
Infantile Sexualität
als philosophisch-theoretisches Konzept
229
Ogdens Theorie
230
¿aplanches
232
Einwände
235
Die Urszene
239
Fazit
245
Kapitel
Entwicklung 247
Einleitung 247
Teill: Entwicklüngspsychologische Unter¬
suchungen 250
Bindungstheorie 250
Nicht-elterliche'Betreuung und Bindungsqualität 252
Nicht-elterliche Betreuung und kognitive
Entwicklung 257
Nicht-elterliche Betreuung und Aggressions¬
entwicklung 259
Teil 2: Psychoanalytische Studien zu den Aus¬
wirkungen früher nicht-elterlicher Betreuung 263
Nicht-elterliche Betreuung aus der Perspektive
psychoanalyüscher Rekonstruktion 264
Exkurs: Methodische Probleme 266
Voraussetzungen für gelungene Formen früher
nicht-elterlicher Betreuung aus psychoanalytisch-
rekonstruktiver Sicht 267
Eine psychoanalytische Direktbeobachtungs-
studie 271
Aggression und Trennungssensitivität 272
Kognitive Entwicklung
ans psychoanalyüscher Sicht 275
Fazit 278
Alternativen: Teilzeitberufstätigkeit und Betreuung
durch den Vater 281
Kapitel 8 Die Bedeutung des Vaters für die Entwicklung
des Kindes 285
Einleitung 285
Eltemkompetenz 287
Beteiligungsstudien 287
Effekte väterlicher Beteiligung an der Betreuung
ihrer Kinder 289
Différentielle
•und Autonomie 292
Ursachen väterlicher Beteiligung 295
Triangulierung
Triangulierung
Triangulierang III: Strakturalistisch
Der phantasierte Vater " 308
Exkurs: Historisches und Kulturkritisches
zum Vater 310
Väter in der Bindungstheorie 316
Väter und
Der abwesende Vater 319
Väter und
Der anwesende Vater 321
Fazit ' 323
Kapitel 9 Familiäre Wurzeln der Jugendgewalt 329
Einleitung _,, - 329
Hypothesen zur Jugendgewalt 330
Die Entwicklung von Aggression und Risiko¬
faktoren für 'ihre Persistenz 331
Intergenerationelle Transmission von Gewalt 335
Mögliche Ursachen für den Anstieg
von Jugendgewalt 337
Persönlichkeit und Familienhintergrund
von chronischen Gewalttätern 339
Vorläufer und Stabilität von Aggression
und Gewalt 340
Rechtsradikale Jugendgewalt 342
Wie übersetzen sich Risikofaktoren für Gewalt
in intrapsychische Gewaltpotentiale? 344
Die situative Entstehung von Gewalt 347
Fazit 349
Epilog Emotionale Anerkennung und der Wandel
psychischer Strukturen 350
Literaturverzeichnis 361
Namen- und Sachregister 424
Quellennachweise 437 |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung 11
Kapitel 1 Wissenschaftstheoretische Kontroversen über
Psychoanalyse und Kiemkindforschung 21
Einleitung 21
André
André
der Psychoanalyse 24
Daniel Stern über Psychoanalyse und Kleinkind¬
forschung 29
Kleinkindforschung und Direktbeobachtung 29
Theorie und Beobachtung
Theorie und Beobachtung
Kondkioniemng/Projektion 33
Theorie und Beobachtung
Theorie und Beobachtung
Direkte oder indirekte Relevanz der Kleinkind¬
forschung? 39
Probleme der indirekten Relevanzthese 43
Warum trotzdem an der indirekten Relevanz¬
these festhalten? 46
Anne
Kleinkindforschung ' 49
Fazit 52
Kapitel 2 Menschenbilder in Psychoanalyse und
Kleinkindforschung 53
Einleitung 53
Ist die Kleinkindforschung unpsychoanalytisch? 54
Die konstitutionelle Unangepaßtheit des Menschen 55
Triebe 55
57
58
Der antinormative Kern der Psychoanalyse 60
Ist ein dialogischeres Verständnis der menschlichen
Natur ideologisch oder unpsychoanalytisch? 64
Pluralismus und Interdisziplinarität 71
Fazit 75
Kapitel 3 Der virtuelle Ändere: Aspekte vorsprachlicher
Intersubjektivität 76
Einleitung 76
Die Theorie des virtuellen Anderen
von Stein Braten - 79
Exkurs: Still-face- und Perturbationsexperimente 81
Der virtuelle Andere: Fortsetzung 84
Bezüge zu anderen Theorien 87
Offene Fragen 89
Nachahmung in der Theorie des virtuellen Anderen 92
Wie Säuglinge Fürsorge erleben und lernen 95
Wie Säuglinge Mißhandlung erleben und lernen:
Präverbaler Wiederholungszwang 99
Zwischenbilanz 102
Exkurs: Gibt es Intersubjektivität beim Säugling? 103
Präzisierungen 107
Warum Objektbeziehungen? 110
Kapitel 4 Die emotionalen Ursprünge des Denkens 114
Einleitung 114
Teil 1: Die Entstehung von Bedeutung 116
Bevor das Denken beginnt: Die erste Stufe 116
Neugeborenenimitation 117
Stiü-face-Prozedur und Kontingenz-
wahrnehmung 118
Personenwahrnehmung und Protokonversatkm 119
Der Anfang des Denkens: Die zweite Stufe 122
Social
Die kopernikanische Wende: Perspektiven¬
übernahme als emotionaler Prozeß 126
Der Beginn der Symbolik: Die dritte Stufe 128
Kapitel 5
Symbolisches Handeln
und symbolisches Denken
130
Einstellungen in bezug auf eigene Handlungen
133
EinsteMmngen in: bezug auf das Selbst
134
Teil: Autismus
136
Autismustheorien
142
Theory of
143
Intersubjektivitätsdefizit
146
Die Frage des Primats
147
Nachgedanken:
Personenverständnis ?
151
Teil 3: Von Affen und Menschen
155
Identifikation und Absichtsverstehen als
Grundlage der Nachahmung
156
Joint
den Ursprüngen des Denkens
160
Über
die Entwicklung des Selbst
166
Einleitung
166
Mentalisierung
167
Selbstreflexion
169
Mind-mindedness
171
Affektspiegelung
172
Markierung
173
Referenüelle Entkoppelung, referentielle
Verankerung, Bewußtwerdung
174
Pathologische Varianten der Spiegelung
176
Mögliche Einwände
gegen das Affektspiegelungsmodell
177
Mit der Realität spielen
180
Der Ab-ob-Modus
181
Pathologische Varianten im Umgangmit
dem Als-ob-Modus
183
Der Äquivalenzmodus
184
Pathologische Fixierung im
Aquivalenzmodus
185
Äquivalenzmodus und Theorie des Mentalen
186
Äquivalenzmodus und psychische Realität
187
Kapitel
Der reflektierende Modus 188
Die gemeinsamen Merkmale verschiedener Formen
von Affektaresplation 189
189
'oer
190
Merkmale symbolischer Regulation 190
Die Entwicklung des Selbst 192
Teleologie
Offene Fragen 197
Implikationen für die Konzeptualisierang
klinischer Phänomene 198
Zur Genese von Mentatisierungsproblemen
199
Das fremde Selbst
und die projektive Identifizierung
201
Projektive Identifizierung
als automatische Behelfssimulation
203
Nachgedanken
207
Fazit
209
Infantile Sexualität und Säuglingsforschung
210
Einleitung
210
Sexuelle Verhaltensweisen bei Säuglingen
211
Was heißt sexuell?
213
Exkurs: Theorieholismus
219
Das Nicht-Sexuelle im Sexuellen
221
Die Bedeutung des Nicht-Sexuellen
222
Verharmlosung des Menschenbildes durch
Relativierung der Triebtheorie?
225
Infantile Sexualität
als philosophisch-theoretisches Konzept
229
Ogdens Theorie
230
¿aplanches
232
Einwände
235
Die Urszene
239
Fazit
245
Kapitel
Entwicklung 247
Einleitung 247
Teill: Entwicklüngspsychologische Unter¬
suchungen 250
Bindungstheorie 250
Nicht-elterliche'Betreuung und Bindungsqualität 252
Nicht-elterliche Betreuung und kognitive
Entwicklung 257
Nicht-elterliche Betreuung und Aggressions¬
entwicklung 259
Teil 2: Psychoanalytische Studien zu den Aus¬
wirkungen früher nicht-elterlicher Betreuung 263
Nicht-elterliche Betreuung aus der Perspektive
psychoanalyüscher Rekonstruktion 264
Exkurs: Methodische Probleme 266
Voraussetzungen für gelungene Formen früher
nicht-elterlicher Betreuung aus psychoanalytisch-
rekonstruktiver Sicht 267
Eine psychoanalytische Direktbeobachtungs-
studie 271
Aggression und Trennungssensitivität 272
Kognitive Entwicklung
ans psychoanalyüscher Sicht 275
Fazit 278
Alternativen: Teilzeitberufstätigkeit und Betreuung
durch den Vater 281
Kapitel 8 Die Bedeutung des Vaters für die Entwicklung
des Kindes 285
Einleitung 285
Eltemkompetenz 287
Beteiligungsstudien 287
Effekte väterlicher Beteiligung an der Betreuung
ihrer Kinder 289
Différentielle
•und Autonomie 292
Ursachen väterlicher Beteiligung 295
Triangulierung
Triangulierung
Triangulierang III: Strakturalistisch
Der phantasierte Vater " 308
Exkurs: Historisches und Kulturkritisches
zum Vater 310
Väter in der Bindungstheorie 316
Väter und
Der abwesende Vater 319
Väter und
Der anwesende Vater 321
Fazit ' 323
Kapitel 9 Familiäre Wurzeln der Jugendgewalt 329
Einleitung _,, - 329
Hypothesen zur Jugendgewalt 330
Die Entwicklung von Aggression und Risiko¬
faktoren für 'ihre Persistenz 331
Intergenerationelle Transmission von Gewalt 335
Mögliche Ursachen für den Anstieg
von Jugendgewalt 337
Persönlichkeit und Familienhintergrund
von chronischen Gewalttätern 339
Vorläufer und Stabilität von Aggression
und Gewalt 340
Rechtsradikale Jugendgewalt 342
Wie übersetzen sich Risikofaktoren für Gewalt
in intrapsychische Gewaltpotentiale? 344
Die situative Entstehung von Gewalt 347
Fazit 349
Epilog Emotionale Anerkennung und der Wandel
psychischer Strukturen 350
Literaturverzeichnis 361
Namen- und Sachregister 424
Quellennachweise 437 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dornes, Martin 1950-2021 |
author_GND | (DE-588)122254899 |
author_facet | Dornes, Martin 1950-2021 |
author_role | aut |
author_sort | Dornes, Martin 1950-2021 |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021300289 |
classification_rvk | CQ 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)181513614 (DE-599)BVBBV021300289 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | Orig.-Ausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021300289</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071206</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060119s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N51,0150</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977208702</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3596170516</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 10.95, sfr 19.70</subfield><subfield code="9">3-596-17051-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783596170517</subfield><subfield code="9">978-3-596-17051-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783596170517</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181513614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021300289</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19012:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dornes, Martin</subfield><subfield code="d">1950-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122254899</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Seele des Kindes</subfield><subfield code="b">Entstehung und Entwicklung</subfield><subfield code="c">Martin Dornes</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Fischer-Taschenbuch-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">437 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer</subfield><subfield code="v">17051 : Geist und Psyche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176186-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176186-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fischer</subfield><subfield code="v">17051 : Geist und Psyche</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000577</subfield><subfield code="9">17051</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014620996&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021300289 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:52:22Z |
indexdate | 2024-07-20T05:13:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3596170516 9783596170517 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014620996 |
oclc_num | 181513614 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 DE-860 DE-128 DE-M347 DE-525 DE-355 DE-BY-UBR DE-M468 |
owner_facet | DE-739 DE-12 DE-860 DE-128 DE-M347 DE-525 DE-355 DE-BY-UBR DE-M468 |
physical | 437 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Fischer-Taschenbuch-Verl. |
record_format | marc |
series | Fischer |
series2 | Fischer |
spelling | Dornes, Martin 1950-2021 Verfasser (DE-588)122254899 aut Die Seele des Kindes Entstehung und Entwicklung Martin Dornes Orig.-Ausg. Frankfurt am Main Fischer-Taschenbuch-Verl. 2006 437 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fischer 17051 : Geist und Psyche Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 s Kleinkind (DE-588)4031081-4 s Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 s Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 s DE-604 Fischer 17051 : Geist und Psyche (DE-604)BV000000577 17051 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014620996&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dornes, Martin 1950-2021 Die Seele des Kindes Entstehung und Entwicklung Fischer Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4176186-8 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4047689-3 (DE-588)4031081-4 |
title | Die Seele des Kindes Entstehung und Entwicklung |
title_auth | Die Seele des Kindes Entstehung und Entwicklung |
title_exact_search | Die Seele des Kindes Entstehung und Entwicklung |
title_exact_search_txtP | Die Seele des Kindes Entstehung und Entwicklung |
title_full | Die Seele des Kindes Entstehung und Entwicklung Martin Dornes |
title_fullStr | Die Seele des Kindes Entstehung und Entwicklung Martin Dornes |
title_full_unstemmed | Die Seele des Kindes Entstehung und Entwicklung Martin Dornes |
title_short | Die Seele des Kindes |
title_sort | die seele des kindes entstehung und entwicklung |
title_sub | Entstehung und Entwicklung |
topic | Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd |
topic_facet | Psychische Entwicklung Eltern Psychoanalyse Kleinkind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014620996&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000577 |
work_keys_str_mv | AT dornesmartin dieseeledeskindesentstehungundentwicklung |