Die Europäische Union und Südafrika: bilaterale Handelsbeziehungen im Lichte des GATT und der WTO
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2005
|
Schriftenreihe: | Hamburger Studien zum Europäischen und Internationalen Recht
40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 434 S. |
ISBN: | 3428116445 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 23
A. Die
Entwicklung der Handelsbeziehungen zwischen Europa und
Südafrika und deren Rechtsgrundlagen. 25
I.
Von den Anfangen des Handels bis zur wirtschaftlichen Isolation
aufgrund der Apartheid. 25
1. Der Handel mit der Siedlerkolonie. 25
2. Südafrikas Beitritt zum GATT 1947. 27
3. Südafrikas politische und wirtschaftliche Isolation durch Apartheid. 27
II.
Bewertung der EG-Sanktionen im Lichte des GATT 1947. 31
1. Art. XXI
Ht. c
GATT
1947. 33
a)
Sanktionsbeschlüsse der VN-Organe als Verpflichtungen gemäß
Art. XXI
lit.
с
GATT
1947. 33
aa)
Der VN-Sicherheitsrat. 34
(1) Sicherheitsratsresolutionen gegen den Apartheidstaat_ 34
(2) Bewertung der Entschließungen im Lichte des
Art. XXI
Ht. c
GATT
1947. 36
bb) Die VN-Generalversammlung. 38
(1) Resolutionen der Generalversammlung gegen den
Apartheidstaat. 38
(2) Bewertung der Entschließungen im Lichte des
Art. XXI
lit.
с
GATT
1947. 39
2. Art. XXI
lit. b GATT
1947. 40
a)
Maßnahmen zum Schutz wesentlicher Sicherheitsinteressen. 41
aa) Der Schutz eigener Sicherheitsinteressen. 41
bb) Kollektive Selbstverteidigung. 41
cc) Drittrepressalien gegen den Apartheidstaat. 44
(1)
Herleiding
der Zulässigkeit der Drittrepressalie. 44
(2) Apartheid als Völkerrechtsverbrechen. 47
(a) Das völkerrechtliche Verbot der Apartheid. 47
(b) Apartheid als völkerrechtliches Verbrechen. 51
(c) Staatenpraxis. 52
b) Weitere Voraussetzungen nach Art. XXI
lit.
b (i), (ii)
und
(iii)
GATT
1947. 54
aa) Handel
mit Waffen, Munition und Kriegsmaterial sowie
weiteren der Versorgung der Streitkräfte dienenden Waren . 54
bb) Kriegszeit oder sonstige ernste Krise in den internationalen
Beziehungen. 55
8 Inhaltsverzeichnis
3. Auswahl der Sanktionsmaßnahmen. 57
4. Südafrikas Einrede der inneren Zuständigkeit gegen Sanktions¬
beschlüsse . 59
5. Wirkung der Sanktionsmaßnahmen. 61
Ш.
Die Neuordnung der Handelsbeziehungen nach dem Ende der
Apartheid. 62
1. Südafrikas Aufnahme ins Allgemeine Präferenzsystem der EG. 64
a) Die Rechtsgrundlagen des APS im GATT. 65
aa) Südafrika - ein „Entwicklungsland"?. 68
bb) Die Anwendung des APS der EG auf Südafrika. 73
(1) Der Warenempfindlichkeitskatalog. 75
(2) Der Graduierungsgrundsatz. 76
(3) Konsequenzen des APS für den europäisch-süd¬
afrikanischen Handel. 77
(4) Rechtfertigung der Einstufung Südafrikas nach GATT/
WTO-Recht. 78
(5) Sonderpräferenzen. 81
b) Fazit. 84
2. Südafrikas angestrebte Mitgliedschaft im Lome-Abkommen. 85
a) Legitimation des Lome-Abkommens im GATT/WTO-Recht. 87
b) Perspektiven für die Handelsbeziehungen zwischen der
Gemeinschaft und den AKP-Staaten. 89
c) Fazit. 92
B. Das TDCA als Regionalausnahme zur multilateralen Handelsordnung. 94
I.
Zur wirtschafte- und rechtspolitischen Kritik am Regionalismus. 95
II.
Die materiellrechtlichen Anforderungen des Art. XXIV GATT 1994
an das TDCA. 100
1. Der Umfang der vereinbarten Handelsliberalisierung
(Art. XXTV:8
lit. b GATT
1994). 100
a)
Der
quantitative
Ansatz. 102
aa)
Zulässigkeit partieller Handelsliberalisierung. 103
bb) Zulässigkeit entwicklungsbezogener Asymmetrien. 104
b) Der qualitative Ansatz. 106
aa) Überblick über Bereiche der Handelsliberalisierung. 107
(1) Liberalisierungsverpflichtungen auf Seiten der EG. 107
(2) Liberalisierangsverpflichtungen auf Seiten Südafrikas. 112
bb) Spezielle Handelssektoren. 112
(1) Die Wein- und Spirituosenabkommen. 114
(2) Das Fischerei-Abkommen. 115
c) Präferenzielle Ursprungsregeln. 118
d) Gestattete Ausnahmen. 123
aa) Redaktionelle Unterschiede zwischen Art. 27 TDCA und
Art.
XX
GATT 1994. 124
Inhaltsverzeichnis 9
(1) Tatbestandsaufbau. 124
(2) Die Einbeziehung des Gebrauchtwarenhandels. 125
bb) Die Ausnahmetatbestände im Einzelnen. 128
(1) Schutz der öffentlichen Sittlichkeit, Ordnung oder
Sicherheit. 128
(2) Schutz der Gesundheit und des Lebens. 131
(3) Schutz des nationalen Kulturguts. 133
(4) Schutz des gewerblichen oder geistigen Eigentums. 133
(5) Regelungen betreffend Gold und Silber. 134
cc) Ausnahmeschranken. 134
2. Der Schutz der Drittstaaten. 136
a) Die Anforderungen von Art. XXIV:4 GATT 1994 an das TDCA 136
aa) Das Verhältnis von Art. XXIV:4 zu Art. XXIV:5. 136
bb) Art. XXIV:4 als Rechtsgrundlage für eine handels¬
ökonomische Prognosebeurteilung. 138
b) Die Anforderungen des Art. XXIV:5
Ht. b
GATT
1994 an das
TDCA. 142
aa) Anpassung von Zöllen und Handelsvorschriften,
Art. XXIV:5
lit.
b.
142
bb) Präferenzielle Ursprungsregem. 143
3. Die Umsetzung des Abkommens in angemessener Zeit nach
Art. XXIV:5
lit.
с
GATT
1994. 148
a)
Bestimmung der angemessenen Zeitspanne. 151
b) Die Überschreitung der Regelfrist. 152
c) Kompatibilität der Interimsvereinbarung mit Art. XXIV:5
lit. b
und 8
lit. b GATT
1994. 154
III.
Die verfahrensrechtlichen Anforderungen des Art. XXIV GATT 1994
an das TDCA. 156
1. Die Notifikationspflicht nach Art. XXIV:7
lit. a GATT
1994. 156
2. Der Zeitpunkt der Notifikation. 158
3. Der Inhalt der Notifikation. 160
4. Die Entscheidung über die Konformität. 162
C. Die europäisch-südafrikanische Handelsordnung. 164
I.
Völkerrechtliche Rechtfertigung der bilateralen Handelsordnung. 164
1. Reichweite der Regelungsbefugnis nach Art. XXIV GATT 1994. 166
2. Reichweite der Regelungsbefugnis nach allgemeinem Völkerrecht. 170
a) Vertragsänderungsvorschriften im GATT-Vertrag und den
WTO-Übereinkommen nach Art. 41 Abs. 1
lit. a WVK
. 171
b)
Vertragsänderung nach Art. 41 Abs. 1
lit. b WVK
. 172
II.
Die Handelsvorschriften des TDCA im Einzelnen. 174
1. Schutzmaßnahmen. 175
a) Tatbestand. 176
aa) Steigerang der Einfuhren. 176
10 Inhaltsverzeichnis
bb) Kausale Schädigung eines Wirtschaftszweigs. 177
b) Anwendung von Schutzmaßnahmen. 178
c) Eilmaßnahmen. 179
d) Vorläufige Schutzmaßnahmen. 180
e) Die Gleichbehandlungspflicht. 182
aa) Diskriminierungsverbot. 182
bb) Regionalausnahmen. 185
f) Institutionelle Regelungen. 186
g) Fazit. 187
2. Die Wettbewerbssicherung. 187
a)
Anti dumping-
und Ausgleichsmaßnahmen. 187
aa) Tatbestand. 188
bb) Abgrenzung zu den Schutzmaßnahmen. 188
cc) Das Verfahren. 190
dd) Fazit. 191
b) Die Wettbewerbspolitik. 192
aa) Die Tatbestände der europäisch-südafrikanischen Wett¬
bewerbsordnung . 192
bb) Das Verfahren. 195
cc) Verhältnis von Wettbewerbsrecht und
Antidumping
. 197
dd) Fazit. 201
c) Staatliche Beihilfen. 202
aa) Das Verbot staatlicher Beihilfen im EG-Recht und das
Subventionsverbot im WTO-Recht. 202
bb) Unterschiedliche Rechtsfolgen bei verbotenen staatlichen
Beihilfen bzw. Subventionen im EG- bzw. WTO-Recht. 205
cc) Das Verbot staatlicher Beihilfen im TDCA. 206
d) Das öffentliche Beschaffungswesen. 208
aa) Tatbestand. 209
bb) Die Berücksichtigung von Sekundärzwecken im Vergabe¬
verfahren . 210
cc) Der Grundsatz der Transparenz. 212
e) Fazit. 213
3. Technische Handelshemmnisse. 214
a) Die einzelnen Kooperationsfelder. 215
aa) Normung. 215
bb) Metrologie. 217
cc) Zertifizierung. 218
dd) Qualitätssicherung. 220
b) Modalitäten der Zusammenarbeit. 221
aa) Maßnahmen nach dem
WTO-Úbereinkommen
über
Technische Handel shemmnisse. 221
Inhaltsverzeichnis 11
bb) Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung der Konfor¬
mitätsprüfung . 223
cc) Zusammenarbeit im Bereich von Qualitätsmanagement und
-Sicherung. 225
dd) Technische Hilfe für Qualifizierungsinitiativen Südafrikas. 226
ее)
Aufbau von europäisch-südafrikanischen Arbeitsbeziehun¬
gen.226
e) Fazit.227
4. Der Schutz des geistigen Eigentums.228
a) Die Einbeziehung des TRIPs. 228
b) Tatbestandsdefinition. 230
aa) Gebrauchsmuster. 232
bb) Datenbanken. 234
cc) Biotechnische Erfindungen. 236
c) Die Einbeziehung anderer Abkommen zum Schutz des geistigen
Eigentums. 238
aa) Abkommen von besonderer Bedeutung für beide Vertrags¬
partner. 238
(1) Berner Übereinkunft. 238
(2) WIPO-Urheberrechtsvertrag. 240
(3) Pariser Verbandsübereinkunft. 241
(4) Internationales Übereinkommen über den Schutz von
Pflanzenzüchtungen. 243
(5) Budapester Vertrag. 247
(6) Abkommen von Nizza.248
bb) Abkommen von besonderer Bedeutung für die Gemeinschaft 249
(1) Protokoll zum Madrider Markenabkommen.249
(2) Rom-Abkommen.250
(3) PCT-Vertrag.253
d) Grenzen für den Schutz von geistigem Eigentum am Beispiel
des südafrikanischen Arzneimittelrechts.255
aa) Tatbestand des Patentschutzes.256
bb) Parallelimporte.258
cc) Zwangslizensierung.261
dd) Konsequenzen für die Vertragsbeziehungen im TDCA.264
e) Fazit.265
5. Der Dienstleistungshandel.266
a) Tatbestand.268
b) Allgemeine Rechte und Pflichten.269
aa) Meistbegünstigung.269
bb) Transparenz und Rechtsstaatlichkeit.272
cc) Sicherung des Wettbewerbs.273
c) Ausnahmen.274
12 Inhaltsverzeichnis
d)
Die spezifischen Zugeständnisse der Gemeinschaft und Süd¬
afrikas . 275
aa) Zugeständnisse im Rahmen der Uruguay-Runde. 275
(1) Horizontale Liberalisierungsverpflichtungen. 276
(2) Vertikale Liberalisierungsverpflichtungen. 277
bb) Ergänzende Zugeständnisse im TDCA und in den GATS-
Folgeverhandlungen. 279
(1) Seeverkehrsdienstleistungen. 280
(2) Telekommunikation. 280
(3) Finanzdienstleistungen. 282
(4) Der grenzüberschreitende Personenverkehr. 283
(5) Lufttransport. 284
e) Weitere Liberalisierung des Dienstleistungsverkehrs. 284
f) Fazit. 285
6. Laufende Zahlungen und Kapitalverkehr. 285
a) Kapitalverkehr. 286
b) Zahlungsverkehr. 288
aa) Grundsatz. 288
bb) Ausnahme (Zahlungsbilanzschwierigkeiten). 290
D. Der
Agrarhandel
. 292
I.
Agrarpolitische Ausgangssituation. 293
1. Die Gemeinsame Agrarpolitik der Gemeinschaft. 293
2. Die Agrarpolitik Südafrikas. 295
3. Definition des europäisch-südafrikanischen
Agrarhandels
. 296
II.
Gestaltung des bilateralen
Agrarhandels
durch Übernahme der
WTO-Ordnung. 297
1. Marktzugang. 297
a) Zölle. 297
b) Tarifierung. 298
c) Zollkontingente. 301
d) Ausnahmen zu den Zollzugeständnissen. 306
aa) Die Tatbestände der Art. 16 TDCA, 2-4 SMÜ und 5 AoA. 306
bb) Rechtsfolgen. 307
cc) Vorläufige Schutzmaßnahmen. 308
dd) Fazit. 309
2. Interne Stützungen und Subventionen. 310
a) Interne Stützungen für landwirtschaftliche Erzeugnisse. 311
aa) Abzubauende Stützungsmaßnahmen: Amber-Box. 311
bb) Nicht abzubauende Stützungsmaßnahmen:
Blue-Box
und
Green-Box. 313
b) Exportsubventionen. 314
c) Rechtsdurchsetzung. 318
Inhaltsverzeichnis 13
aa)
Anwendung der
„Peace Clause"
in Art. 13 AoA. 318
bb) Maßnahmen nach Teil
II
und
III SCM:
Abhilfemaßnahmen
(sog. „Track
П")
. 320
cc) Maßnahmen nach Teil
V
SCM: Ausgleichsmaßnahmen/
Ausgleichszölle (sog. „Track
I")
. 322
d) Subventionen für Fisch und Fischereiprodukte als Sonderbereich
im
Agrarhandel
.323
e)
Fazit.323
3. Gesundheits- und Hygienestandards.324
a) Regelungsgegenstand. 325
b) Abgrenzung zu Art.
XX lit.
b
GATT
1994 und dem TBT-Über-
einkommen.326
c) Rechte und Pflichten nach SPS.327
aa) Die Grandpflichten.327
bb) Die Risikobewertung.328
cc) Das Risikomanagement.331
dd) Äquivalenz.333
ее)
Transparenz.334
d) Fazit.334
III.
Die Schaffung einer bilateralen Handelsordnung für Weine und
Spirituosen.336
1. Der Schutz von „Port" und „Sherry".337
a) Der Schutz von Port und Sherry nach TRIPs.337
aa) Der Schutzbereich der Art. 22 und 23 TRIPs.337
bb) Schutzbereichsausnahmen.338
b) Der Schutz der Bezeichnungen „Port" und „Sherry" nach dem
TDCA.340
2. Der Schutz für geographische Angaben anderer Weine. 341
3. Der ausschließliche Schutz bestimmter Spirituosen.342
4. Der Schutz „traditioneller Bezeichnungen". 345
IV.
Fazit. 348
E. Die Streitbeilegung.349
I.
Im TDCA ausgewiesene Streitbeilegungsmechanismen. 349
1. Das Schiedsgericht des TDCA.350
2. Das Streitbeilegungsverfahren der WTO.350
3. Vergleich zwischen TDCA und WTO-Verfahren.351
a) Konsultationen.352
b) Die Einsetzung des Schiedsgerichts. 354
aa) Klageantrag und Mandat.354
bb) Besetzung des Schiedsgerichts.356
c) Die Entscheidungsfindung.358
aa) Anwendbares materielles Recht.358
bb) Auslegungsregeln.361
14 Inhaltsverzeichnis
cc)
Verfahrensordnung. 361
dd) Beweismittel. 362
ее)
Beweislast. 364
ff) Vertraulichkeit. 365
gg) Entscheidungsfristen. 366
d) Die Umsetzung der Entscheidung. 366
aa) Implementierungsfristen. 367
bb) Vertragsverletzung durch NichtUmsetzung. 368
cc) Streitigkeiten über die Umsetzung. 372
dd) Berafungsmöglichkeiten. 375
ее)
Bindungswirkung der Entscheidung. 375
ff) Kosten. 376
e) Fazit. 378
II.
Andere spezielle völkerrechtliche Streitbeilegungsmechanismen.379
1. Investitionsstreitigkeiten. 380
2. Seerechtliche Streitigkeiten. 381
3. Umweltrechtliche Streitigkeiten. 385
III.
Allgemeine völkerrechtliche Streitbeilegungsmechanismen.387
1. Der Internationale Gerichtshof. 387
2. Die Internationale Schiedsgerichtsbarkeit. 390
IV.
Zuständigkeitskonkurrenz bei identischem Streitgegenstand. 391
1.
Res Judicata
. 391
2.
Lis
Alibi Pendens. 394
3.
Abuse of Process
. 395
4. Fazit. 397
Schlusswort. 398
Literaturverzeichnis. 400
Stichwortverzeichnis. 418 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 23
A. Die
Entwicklung der Handelsbeziehungen zwischen Europa und
Südafrika und deren Rechtsgrundlagen. 25
I.
Von den Anfangen des Handels bis zur wirtschaftlichen Isolation
aufgrund der Apartheid. 25
1. Der Handel mit der Siedlerkolonie. 25
2. Südafrikas Beitritt zum GATT 1947. 27
3. Südafrikas politische und wirtschaftliche Isolation durch Apartheid. 27
II.
Bewertung der EG-Sanktionen im Lichte des GATT 1947. 31
1. Art. XXI
Ht. c
GATT
1947. 33
a)
Sanktionsbeschlüsse der VN-Organe als Verpflichtungen gemäß
Art. XXI
lit.
с
GATT
1947. 33
aa)
Der VN-Sicherheitsrat. 34
(1) Sicherheitsratsresolutionen gegen den Apartheidstaat_ 34
(2) Bewertung der Entschließungen im Lichte des
Art. XXI
Ht. c
GATT
1947. 36
bb) Die VN-Generalversammlung. 38
(1) Resolutionen der Generalversammlung gegen den
Apartheidstaat. 38
(2) Bewertung der Entschließungen im Lichte des
Art. XXI
lit.
с
GATT
1947. 39
2. Art. XXI
lit. b GATT
1947. 40
a)
Maßnahmen zum Schutz wesentlicher Sicherheitsinteressen. 41
aa) Der Schutz eigener Sicherheitsinteressen. 41
bb) Kollektive Selbstverteidigung. 41
cc) Drittrepressalien gegen den Apartheidstaat. 44
(1)
Herleiding
der Zulässigkeit der Drittrepressalie. 44
(2) Apartheid als Völkerrechtsverbrechen. 47
(a) Das völkerrechtliche Verbot der Apartheid. 47
(b) Apartheid als völkerrechtliches Verbrechen. 51
(c) Staatenpraxis. 52
b) Weitere Voraussetzungen nach Art. XXI
lit.
b (i), (ii)
und
(iii)
GATT
1947. 54
aa) Handel
mit Waffen, Munition und Kriegsmaterial sowie
weiteren der Versorgung der Streitkräfte dienenden Waren . 54
bb) Kriegszeit oder sonstige ernste Krise in den internationalen
Beziehungen. 55
8 Inhaltsverzeichnis
3. Auswahl der Sanktionsmaßnahmen. 57
4. Südafrikas Einrede der inneren Zuständigkeit gegen Sanktions¬
beschlüsse . 59
5. Wirkung der Sanktionsmaßnahmen. 61
Ш.
Die Neuordnung der Handelsbeziehungen nach dem Ende der
Apartheid. 62
1. Südafrikas Aufnahme ins Allgemeine Präferenzsystem der EG. 64
a) Die Rechtsgrundlagen des APS im GATT. 65
aa) Südafrika - ein „Entwicklungsland"?. 68
bb) Die Anwendung des APS der EG auf Südafrika. 73
(1) Der Warenempfindlichkeitskatalog. 75
(2) Der Graduierungsgrundsatz. 76
(3) Konsequenzen des APS für den europäisch-süd¬
afrikanischen Handel. 77
(4) Rechtfertigung der Einstufung Südafrikas nach GATT/
WTO-Recht. 78
(5) Sonderpräferenzen. 81
b) Fazit. 84
2. Südafrikas angestrebte Mitgliedschaft im Lome-Abkommen. 85
a) Legitimation des Lome-Abkommens im GATT/WTO-Recht. 87
b) Perspektiven für die Handelsbeziehungen zwischen der
Gemeinschaft und den AKP-Staaten. 89
c) Fazit. 92
B. Das TDCA als Regionalausnahme zur multilateralen Handelsordnung. 94
I.
Zur wirtschafte- und rechtspolitischen Kritik am Regionalismus. 95
II.
Die materiellrechtlichen Anforderungen des Art. XXIV GATT 1994
an das TDCA. 100
1. Der Umfang der vereinbarten Handelsliberalisierung
(Art. XXTV:8
lit. b GATT
1994). 100
a)
Der
quantitative
Ansatz. 102
aa)
Zulässigkeit partieller Handelsliberalisierung. 103
bb) Zulässigkeit entwicklungsbezogener Asymmetrien. 104
b) Der qualitative Ansatz. 106
aa) Überblick über Bereiche der Handelsliberalisierung. 107
(1) Liberalisierungsverpflichtungen auf Seiten der EG. 107
(2) Liberalisierangsverpflichtungen auf Seiten Südafrikas. 112
bb) Spezielle Handelssektoren. 112
(1) Die Wein- und Spirituosenabkommen. 114
(2) Das Fischerei-Abkommen. 115
c) Präferenzielle Ursprungsregeln. 118
d) Gestattete Ausnahmen. 123
aa) Redaktionelle Unterschiede zwischen Art. 27 TDCA und
Art.
XX
GATT 1994. 124
Inhaltsverzeichnis 9
(1) Tatbestandsaufbau. 124
(2) Die Einbeziehung des Gebrauchtwarenhandels. 125
bb) Die Ausnahmetatbestände im Einzelnen. 128
(1) Schutz der öffentlichen Sittlichkeit, Ordnung oder
Sicherheit. 128
(2) Schutz der Gesundheit und des Lebens. 131
(3) Schutz des nationalen Kulturguts. 133
(4) Schutz des gewerblichen oder geistigen Eigentums. 133
(5) Regelungen betreffend Gold und Silber. 134
cc) Ausnahmeschranken. 134
2. Der Schutz der Drittstaaten. 136
a) Die Anforderungen von Art. XXIV:4 GATT 1994 an das TDCA 136
aa) Das Verhältnis von Art. XXIV:4 zu Art. XXIV:5. 136
bb) Art. XXIV:4 als Rechtsgrundlage für eine handels¬
ökonomische Prognosebeurteilung. 138
b) Die Anforderungen des Art. XXIV:5
Ht. b
GATT
1994 an das
TDCA. 142
aa) Anpassung von Zöllen und Handelsvorschriften,
Art. XXIV:5
lit.
b.
142
bb) Präferenzielle Ursprungsregem. 143
3. Die Umsetzung des Abkommens in angemessener Zeit nach
Art. XXIV:5
lit.
с
GATT
1994. 148
a)
Bestimmung der angemessenen Zeitspanne. 151
b) Die Überschreitung der Regelfrist. 152
c) Kompatibilität der Interimsvereinbarung mit Art. XXIV:5
lit. b
und 8
lit. b GATT
1994. 154
III.
Die verfahrensrechtlichen Anforderungen des Art. XXIV GATT 1994
an das TDCA. 156
1. Die Notifikationspflicht nach Art. XXIV:7
lit. a GATT
1994. 156
2. Der Zeitpunkt der Notifikation. 158
3. Der Inhalt der Notifikation. 160
4. Die Entscheidung über die Konformität. 162
C. Die europäisch-südafrikanische Handelsordnung. 164
I.
Völkerrechtliche Rechtfertigung der bilateralen Handelsordnung. 164
1. Reichweite der Regelungsbefugnis nach Art. XXIV GATT 1994. 166
2. Reichweite der Regelungsbefugnis nach allgemeinem Völkerrecht. 170
a) Vertragsänderungsvorschriften im GATT-Vertrag und den
WTO-Übereinkommen nach Art. 41 Abs. 1
lit. a WVK
. 171
b)
Vertragsänderung nach Art. 41 Abs. 1
lit. b WVK
. 172
II.
Die Handelsvorschriften des TDCA im Einzelnen. 174
1. Schutzmaßnahmen. 175
a) Tatbestand. 176
aa) Steigerang der Einfuhren. 176
10 Inhaltsverzeichnis
bb) Kausale Schädigung eines Wirtschaftszweigs. 177
b) Anwendung von Schutzmaßnahmen. 178
c) Eilmaßnahmen. 179
d) Vorläufige Schutzmaßnahmen. 180
e) Die Gleichbehandlungspflicht. 182
aa) Diskriminierungsverbot. 182
bb) Regionalausnahmen. 185
f) Institutionelle Regelungen. 186
g) Fazit. 187
2. Die Wettbewerbssicherung. 187
a)
Anti dumping-
und Ausgleichsmaßnahmen. 187
aa) Tatbestand. 188
bb) Abgrenzung zu den Schutzmaßnahmen. 188
cc) Das Verfahren. 190
dd) Fazit. 191
b) Die Wettbewerbspolitik. 192
aa) Die Tatbestände der europäisch-südafrikanischen Wett¬
bewerbsordnung . 192
bb) Das Verfahren. 195
cc) Verhältnis von Wettbewerbsrecht und
Antidumping
. 197
dd) Fazit. 201
c) Staatliche Beihilfen. 202
aa) Das Verbot staatlicher Beihilfen im EG-Recht und das
Subventionsverbot im WTO-Recht. 202
bb) Unterschiedliche Rechtsfolgen bei verbotenen staatlichen
Beihilfen bzw. Subventionen im EG- bzw. WTO-Recht. 205
cc) Das Verbot staatlicher Beihilfen im TDCA. 206
d) Das öffentliche Beschaffungswesen. 208
aa) Tatbestand. 209
bb) Die Berücksichtigung von Sekundärzwecken im Vergabe¬
verfahren . 210
cc) Der Grundsatz der Transparenz. 212
e) Fazit. 213
3. Technische Handelshemmnisse. 214
a) Die einzelnen Kooperationsfelder. 215
aa) Normung. 215
bb) Metrologie. 217
cc) Zertifizierung. 218
dd) Qualitätssicherung. 220
b) Modalitäten der Zusammenarbeit. 221
aa) Maßnahmen nach dem
WTO-Úbereinkommen
über
Technische Handel shemmnisse. 221
Inhaltsverzeichnis 11
bb) Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung der Konfor¬
mitätsprüfung . 223
cc) Zusammenarbeit im Bereich von Qualitätsmanagement und
-Sicherung. 225
dd) Technische Hilfe für Qualifizierungsinitiativen Südafrikas. 226
ее)
Aufbau von europäisch-südafrikanischen Arbeitsbeziehun¬
gen.226
e) Fazit.227
4. Der Schutz des geistigen Eigentums.228
a) Die Einbeziehung des TRIPs. 228
b) Tatbestandsdefinition. 230
aa) Gebrauchsmuster. 232
bb) Datenbanken. 234
cc) Biotechnische Erfindungen. 236
c) Die Einbeziehung anderer Abkommen zum Schutz des geistigen
Eigentums. 238
aa) Abkommen von besonderer Bedeutung für beide Vertrags¬
partner. 238
(1) Berner Übereinkunft. 238
(2) WIPO-Urheberrechtsvertrag. 240
(3) Pariser Verbandsübereinkunft. 241
(4) Internationales Übereinkommen über den Schutz von
Pflanzenzüchtungen. 243
(5) Budapester Vertrag. 247
(6) Abkommen von Nizza.248
bb) Abkommen von besonderer Bedeutung für die Gemeinschaft 249
(1) Protokoll zum Madrider Markenabkommen.249
(2) Rom-Abkommen.250
(3) PCT-Vertrag.253
d) Grenzen für den Schutz von geistigem Eigentum am Beispiel
des südafrikanischen Arzneimittelrechts.255
aa) Tatbestand des Patentschutzes.256
bb) Parallelimporte.258
cc) Zwangslizensierung.261
dd) Konsequenzen für die Vertragsbeziehungen im TDCA.264
e) Fazit.265
5. Der Dienstleistungshandel.266
a) Tatbestand.268
b) Allgemeine Rechte und Pflichten.269
aa) Meistbegünstigung.269
bb) Transparenz und Rechtsstaatlichkeit.272
cc) Sicherung des Wettbewerbs.273
c) Ausnahmen.274
12 Inhaltsverzeichnis
d)
Die spezifischen Zugeständnisse der Gemeinschaft und Süd¬
afrikas . 275
aa) Zugeständnisse im Rahmen der Uruguay-Runde. 275
(1) Horizontale Liberalisierungsverpflichtungen. 276
(2) Vertikale Liberalisierungsverpflichtungen. 277
bb) Ergänzende Zugeständnisse im TDCA und in den GATS-
Folgeverhandlungen. 279
(1) Seeverkehrsdienstleistungen. 280
(2) Telekommunikation. 280
(3) Finanzdienstleistungen. 282
(4) Der grenzüberschreitende Personenverkehr. 283
(5) Lufttransport. 284
e) Weitere Liberalisierung des Dienstleistungsverkehrs. 284
f) Fazit. 285
6. Laufende Zahlungen und Kapitalverkehr. 285
a) Kapitalverkehr. 286
b) Zahlungsverkehr. 288
aa) Grundsatz. 288
bb) Ausnahme (Zahlungsbilanzschwierigkeiten). 290
D. Der
Agrarhandel
. 292
I.
Agrarpolitische Ausgangssituation. 293
1. Die Gemeinsame Agrarpolitik der Gemeinschaft. 293
2. Die Agrarpolitik Südafrikas. 295
3. Definition des europäisch-südafrikanischen
Agrarhandels
. 296
II.
Gestaltung des bilateralen
Agrarhandels
durch Übernahme der
WTO-Ordnung. 297
1. Marktzugang. 297
a) Zölle. 297
b) Tarifierung. 298
c) Zollkontingente. 301
d) Ausnahmen zu den Zollzugeständnissen. 306
aa) Die Tatbestände der Art. 16 TDCA, 2-4 SMÜ und 5 AoA. 306
bb) Rechtsfolgen. 307
cc) Vorläufige Schutzmaßnahmen. 308
dd) Fazit. 309
2. Interne Stützungen und Subventionen. 310
a) Interne Stützungen für landwirtschaftliche Erzeugnisse. 311
aa) Abzubauende Stützungsmaßnahmen: Amber-Box. 311
bb) Nicht abzubauende Stützungsmaßnahmen:
Blue-Box
und
Green-Box. 313
b) Exportsubventionen. 314
c) Rechtsdurchsetzung. 318
Inhaltsverzeichnis 13
aa)
Anwendung der
„Peace Clause"
in Art. 13 AoA. 318
bb) Maßnahmen nach Teil
II
und
III SCM:
Abhilfemaßnahmen
(sog. „Track
П")
. 320
cc) Maßnahmen nach Teil
V
SCM: Ausgleichsmaßnahmen/
Ausgleichszölle (sog. „Track
I")
. 322
d) Subventionen für Fisch und Fischereiprodukte als Sonderbereich
im
Agrarhandel
.323
e)
Fazit.323
3. Gesundheits- und Hygienestandards.324
a) Regelungsgegenstand. 325
b) Abgrenzung zu Art.
XX lit.
b
GATT
1994 und dem TBT-Über-
einkommen.326
c) Rechte und Pflichten nach SPS.327
aa) Die Grandpflichten.327
bb) Die Risikobewertung.328
cc) Das Risikomanagement.331
dd) Äquivalenz.333
ее)
Transparenz.334
d) Fazit.334
III.
Die Schaffung einer bilateralen Handelsordnung für Weine und
Spirituosen.336
1. Der Schutz von „Port" und „Sherry".337
a) Der Schutz von Port und Sherry nach TRIPs.337
aa) Der Schutzbereich der Art. 22 und 23 TRIPs.337
bb) Schutzbereichsausnahmen.338
b) Der Schutz der Bezeichnungen „Port" und „Sherry" nach dem
TDCA.340
2. Der Schutz für geographische Angaben anderer Weine. 341
3. Der ausschließliche Schutz bestimmter Spirituosen.342
4. Der Schutz „traditioneller Bezeichnungen". 345
IV.
Fazit. 348
E. Die Streitbeilegung.349
I.
Im TDCA ausgewiesene Streitbeilegungsmechanismen. 349
1. Das Schiedsgericht des TDCA.350
2. Das Streitbeilegungsverfahren der WTO.350
3. Vergleich zwischen TDCA und WTO-Verfahren.351
a) Konsultationen.352
b) Die Einsetzung des Schiedsgerichts. 354
aa) Klageantrag und Mandat.354
bb) Besetzung des Schiedsgerichts.356
c) Die Entscheidungsfindung.358
aa) Anwendbares materielles Recht.358
bb) Auslegungsregeln.361
14 Inhaltsverzeichnis
cc)
Verfahrensordnung. 361
dd) Beweismittel. 362
ее)
Beweislast. 364
ff) Vertraulichkeit. 365
gg) Entscheidungsfristen. 366
d) Die Umsetzung der Entscheidung. 366
aa) Implementierungsfristen. 367
bb) Vertragsverletzung durch NichtUmsetzung. 368
cc) Streitigkeiten über die Umsetzung. 372
dd) Berafungsmöglichkeiten. 375
ее)
Bindungswirkung der Entscheidung. 375
ff) Kosten. 376
e) Fazit. 378
II.
Andere spezielle völkerrechtliche Streitbeilegungsmechanismen.379
1. Investitionsstreitigkeiten. 380
2. Seerechtliche Streitigkeiten. 381
3. Umweltrechtliche Streitigkeiten. 385
III.
Allgemeine völkerrechtliche Streitbeilegungsmechanismen.387
1. Der Internationale Gerichtshof. 387
2. Die Internationale Schiedsgerichtsbarkeit. 390
IV.
Zuständigkeitskonkurrenz bei identischem Streitgegenstand. 391
1.
Res Judicata
. 391
2.
Lis
Alibi Pendens. 394
3.
Abuse of Process
. 395
4. Fazit. 397
Schlusswort. 398
Literaturverzeichnis. 400
Stichwortverzeichnis. 418 |
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spelling | Weusmann, Johann ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)130557706 aut Die Europäische Union und Südafrika bilaterale Handelsbeziehungen im Lichte des GATT und der WTO von Johann Weusmann Die europäisch-südafrikanischen Handelsbeziehungen im Lichte des GATT und der WTO Berlin Duncker & Humblot 2005 434 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hamburger Studien zum Europäischen und Internationalen Recht 40 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Weusmann, Johann: Die europäisch-südafrikanischen Handelsbeziehungen im Lichte des GATT und der WTO Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf GATT 1947 1947 Oktober 30 (DE-588)4019438-3 gnd rswk-swf GATT 1994 1994 April 15 (DE-588)4424856-8 gnd rswk-swf Freihandelsabkommen (DE-588)4200389-1 gnd rswk-swf Südafrika (DE-588)4078012-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Freihandelsabkommen (DE-588)4200389-1 s Südafrika (DE-588)4078012-0 g GATT 1947 1947 Oktober 30 (DE-588)4019438-3 u DE-604 GATT 1994 1994 April 15 (DE-588)4424856-8 u Hamburger Studien zum Europäischen und Internationalen Recht 40 (DE-604)BV009542550 40 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014620964&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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