Bewegte Grundschule: Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Sankt Augustin
Acad.-Verl.
2003
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 302 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783896652492 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021298680 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211111 | ||
007 | t | ||
008 | 060119s2003 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783896652492 |9 978-3-89665-249-2 | ||
035 | |a (OCoLC)177103696 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021298680 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-M347 | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7221 |0 (DE-625)158459: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7222 |0 (DE-625)158460: |2 rvk | ||
084 | |a SPO 623 |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Müller, Christina |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)120715775 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewegte Grundschule |b Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule |c Christina Müller |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Sankt Augustin |b Acad.-Verl. |c 2003 | |
300 | |a 302 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegte Schule |0 (DE-588)4510321-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bewegte Schule |0 (DE-588)4510321-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014619414&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014619414 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135095351640064 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung: Schule kommt in Bewegung 13
1 Bewegung im Leben von Kindern - Anspruch und Wirklichkeit 16
1.1 Die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern 16
1.1.1 Bewegung als anthropologisch begriindbares Grundbedürfnis von
Kindern 16
1.1.2 Bedeutungsaspekte der Bewegung für die kindliche Entwicklung 18
1.1.3 Kinder müssen sich bewegen 28
1.2 Bewegungswelt von Grundschulkindern heute 29
1.3 Bewegungserziehung als eine Perspektive bei der Neugestaltung
der Grundschule 33
2 Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule 35
2.1 Analyse des Gegebenen 35
2.2 Grundsätzliche Positionen zur Bewegungserziehung 39
2.2.1 Begriffsverständnis und Ziele der Bewegungserziehung 39
2.2.2 Möglichkeiten und Grenzen der Bewegungserziehung 45
2.2.3 Das Schulprofil Bewegte Grundschule 47
2.2.4 Bereiche und Teilbereiche der Bewegungserziehung 48
3 Bewegter Unterricht 52
3.1 Bewegtes Lernen 52
3.1.1 Zusätzliche Informationszugänge durch Bewegung 52
3.1.2 Optimierung der Informationsverarbeitung durch Bewegung 65
3.1.3 Zur Arbeit mit der Karteikartensammlung 68
3.2 Dynamisches Sitzen 70
3.2.1 Befähigung zum bewegten Sitzverhalten 71
3.2.2 Veränderung der Sitzbedingungen 76
3.2.3 Bewegung in das Sitzen bringen 83
3.3 Auflockerungsminuten 85
3.3.1 Fingerspiele 86
3.3.2 Spielerische Gymnastik 92
3.3.3 Bewegungsgeschichten 106
3.3.4 Rhythmisch-musikalische Bewegungsspiele 111
3.3.4.1 Rhythmusübungen 112
3.3.4.2 Bewegungslieder 117
3.3.4.3 Tanzspiele 123
3.3.5 Darstellendes Spiel 128
3.4 Entspannungsphasen 136
3.4.1 Kennlern-und Kontaktspiele 139
3.4.2 Entspannende Spiele 143
3.4.3 Kleine Stilleübungen 146
3.4.4 Entspannungsübungen 152
3.4.4.1 Atemübungen 152
3.4.4.2 Progressive Muskelentspannung 155
3.4.4.3 Spielerische Massage 160
3.4.4.4 Entspannungsgeschichten 163
3.5 Bewegungsorientierte Projekte 167
3.5.1 Parallele Behandlung bewegungsorientierter Themen in einem
facherübergreifenden Unterricht 168
3.5.2 Bewegungsorientierte Projekte 172
3.5.3 Methodisch-organisatorische Hinweise 184
3.6 Individuelle Bewegungszeit 186
3.6.1 Möglichkeiten und Grenzen 186
3.6.2 Mögliche Handlungssituationen 188
4 Bewegte Pausen 191
4.1 Ziele der Bewegten Pause 191
4.2 Ideensplitter für Bewegte Pausen 193
4.2.1 Bewegte Pausen im Klassenzimmer 193
6
4.2.2 Das Schulhaus als Bewegungsraum 195
4.2.3 Bewegte Hofpausen 196
4.3 Die Gestaltung von Bewegten Pausen 202
5 Bewegtes Schulleben 204
5.1 Eltern-Kind-Spielstunden 205
5.2 Spiel- und Sportfeste 207
5.3 Wandertage und Klassenfahrten 212
5.4 Bewegungsaktivitäten im Hort 222
6 Schulsport als Fundament der Bewegungserziehung 225
6.1 Beitrag des Schulsports zur Bewegungserziehung als umfassende
Aufgabe 226
6.1.1 Ergänzung und Erweiterung 226
6.1.2 Impulsgebung 230
6.2 Facheigene Ziele des Schulsports in der Grundschule und Aspekte
der methodischen Gestaltung 232
7 Verbindungen zur Freizeit 236
7.1 Die Kinder zum Bewegen in der Freizeit animieren 236
7.2 Zusammenarbeit mit den Eltern 241
7.2.1 Elternveranstaltungen 241
7.2.2 Elternbriefe 242
8 Qualifizierung für die Bewegungserziehung als umfassende
Aufgabe der Grundschule 257
8-1 Wie bringe ich meine Schule in Bewegung? 257
8-2 Bewegte Grundschule als Thema in der Lehrerausbildung und
-fortbildung 266
82.1 Unterschiede zur Sportlehrerausbildung bzw.-fortbildung 266
8-2.2 Theoriepositionen als Grundlagen eines Lehrerbildungskonzeptes 266
8-2.3 Vorschläge für ein Konzept zur Ausbildung und Fortbildung 269
7
Literatur 275
Anhang
Anlage 1: Bilder für Bewegungsgeschichte 284
Anlage 2: Massagegeschichte 286
Anlage 3: Entspannungsgeschichten 292
Anlage 4: Gehirngymnastik 297
Anlage 5: Gummitwist 301
Bildnachweis 302
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung: Schule kommt in Bewegung 13
1 Bewegung im Leben von Kindern - Anspruch und Wirklichkeit 16
1.1 Die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern 16
1.1.1 Bewegung als anthropologisch begriindbares Grundbedürfnis von
Kindern 16
1.1.2 Bedeutungsaspekte der Bewegung für die kindliche Entwicklung 18
1.1.3 Kinder müssen sich bewegen 28
1.2 Bewegungswelt von Grundschulkindern heute 29
1.3 Bewegungserziehung als eine Perspektive bei der Neugestaltung
der Grundschule 33
2 Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule 35
2.1 Analyse des Gegebenen 35
2.2 Grundsätzliche Positionen zur Bewegungserziehung 39
2.2.1 Begriffsverständnis und Ziele der Bewegungserziehung 39
2.2.2 Möglichkeiten und Grenzen der Bewegungserziehung 45
2.2.3 Das Schulprofil Bewegte Grundschule 47
2.2.4 Bereiche und Teilbereiche der Bewegungserziehung 48
3 Bewegter Unterricht 52
3.1 Bewegtes Lernen 52
3.1.1 Zusätzliche Informationszugänge durch Bewegung 52
3.1.2 Optimierung der Informationsverarbeitung durch Bewegung 65
3.1.3 Zur Arbeit mit der Karteikartensammlung 68
3.2 Dynamisches Sitzen 70
3.2.1 Befähigung zum bewegten Sitzverhalten 71
3.2.2 Veränderung der Sitzbedingungen 76
3.2.3 Bewegung in das Sitzen bringen 83
3.3 Auflockerungsminuten 85
3.3.1 Fingerspiele 86
3.3.2 Spielerische Gymnastik 92
3.3.3 Bewegungsgeschichten 106
3.3.4 Rhythmisch-musikalische Bewegungsspiele 111
3.3.4.1 Rhythmusübungen 112
3.3.4.2 Bewegungslieder 117
3.3.4.3 Tanzspiele 123
3.3.5 Darstellendes Spiel 128
3.4 Entspannungsphasen 136
3.4.1 Kennlern-und Kontaktspiele 139
3.4.2 Entspannende Spiele 143
3.4.3 Kleine Stilleübungen 146
3.4.4 Entspannungsübungen 152
3.4.4.1 Atemübungen 152
3.4.4.2 Progressive Muskelentspannung 155
3.4.4.3 Spielerische Massage 160
3.4.4.4 Entspannungsgeschichten 163
3.5 Bewegungsorientierte Projekte 167
3.5.1 Parallele Behandlung bewegungsorientierter Themen in einem
facherübergreifenden Unterricht 168
3.5.2 Bewegungsorientierte Projekte 172
3.5.3 Methodisch-organisatorische Hinweise 184
3.6 Individuelle Bewegungszeit 186
3.6.1 Möglichkeiten und Grenzen 186
3.6.2 Mögliche Handlungssituationen 188
4 Bewegte Pausen 191
4.1 Ziele der Bewegten Pause 191
4.2 Ideensplitter für Bewegte Pausen 193
4.2.1 Bewegte Pausen im Klassenzimmer 193
6
4.2.2 Das Schulhaus als Bewegungsraum 195
4.2.3 Bewegte Hofpausen 196
4.3 Die Gestaltung von Bewegten Pausen 202
5 Bewegtes Schulleben 204
5.1 Eltern-Kind-Spielstunden 205
5.2 Spiel- und Sportfeste 207
5.3 Wandertage und Klassenfahrten 212
5.4 Bewegungsaktivitäten im Hort 222
6 Schulsport als Fundament der Bewegungserziehung 225
6.1 Beitrag des Schulsports zur Bewegungserziehung als umfassende
Aufgabe 226
6.1.1 Ergänzung und Erweiterung 226
6.1.2 Impulsgebung 230
6.2 Facheigene Ziele des Schulsports in der Grundschule und Aspekte
der methodischen Gestaltung 232
7 Verbindungen zur Freizeit 236
7.1 Die Kinder zum Bewegen in der Freizeit animieren 236
7.2 Zusammenarbeit mit den Eltern 241
7.2.1 Elternveranstaltungen 241
7.2.2 Elternbriefe 242
8 Qualifizierung für die Bewegungserziehung als umfassende
Aufgabe der Grundschule 257
8-1 Wie bringe ich meine Schule in Bewegung? 257
8-2 Bewegte Grundschule als Thema in der Lehrerausbildung und
-fortbildung 266
82.1 Unterschiede zur Sportlehrerausbildung bzw.-fortbildung 266
8-2.2 Theoriepositionen als Grundlagen eines Lehrerbildungskonzeptes 266
8-2.3 Vorschläge für ein Konzept zur Ausbildung und Fortbildung 269
7
Literatur 275
Anhang
Anlage 1: Bilder für Bewegungsgeschichte 284
Anlage 2: Massagegeschichte 286
Anlage 3: Entspannungsgeschichten 292
Anlage 4: Gehirngymnastik 297
Anlage 5: Gummitwist 301
Bildnachweis 302 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Müller, Christina 1949- |
author_GND | (DE-588)120715775 |
author_facet | Müller, Christina 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Christina 1949- |
author_variant | c m cm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021298680 |
classification_rvk | DP 3100 ZX 7221 ZX 7222 |
classification_tum | SPO 623 EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)177103696 (DE-599)BVBBV021298680 |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01893nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021298680</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060119s2003 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896652492</subfield><subfield code="9">978-3-89665-249-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)177103696</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021298680</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7221</subfield><subfield code="0">(DE-625)158459:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7222</subfield><subfield code="0">(DE-625)158460:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 623</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Christina</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120715775</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegte Grundschule</subfield><subfield code="b">Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule</subfield><subfield code="c">Christina Müller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Sankt Augustin</subfield><subfield code="b">Acad.-Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">302 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegte Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4510321-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bewegte Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4510321-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014619414&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014619414</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021298680 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:52:01Z |
indexdate | 2024-07-09T20:35:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896652492 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014619414 |
oclc_num | 177103696 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-29 DE-M347 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-29 DE-M347 |
physical | 302 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Acad.-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Müller, Christina 1949- Verfasser (DE-588)120715775 aut Bewegte Grundschule Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule Christina Müller 2. Aufl. Sankt Augustin Acad.-Verl. 2003 302 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 gnd rswk-swf Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014619414&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Christina 1949- Bewegte Grundschule Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069418-5 (DE-588)4022354-1 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4510321-5 |
title | Bewegte Grundschule Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule |
title_auth | Bewegte Grundschule Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule |
title_exact_search | Bewegte Grundschule Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Bewegte Grundschule Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule |
title_full | Bewegte Grundschule Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule Christina Müller |
title_fullStr | Bewegte Grundschule Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule Christina Müller |
title_full_unstemmed | Bewegte Grundschule Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule Christina Müller |
title_short | Bewegte Grundschule |
title_sort | bewegte grundschule aspekte einer didaktik der bewegungserziehung als umfassende aufgabe der grundschule |
title_sub | Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule |
topic | Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 gnd |
topic_facet | Bewegungserziehung Grundschulunterricht Grundschule Bewegte Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014619414&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullerchristina bewegtegrundschuleaspekteeinerdidaktikderbewegungserziehungalsumfassendeaufgabedergrundschule |