Die "illegitimen Anderen": Befunde über Selbst- und Fremdwahrnehmungen Jugendlicher
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2005
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 284 - 298 |
Beschreibung: | 298 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3899741005 |
Internformat
MARC
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adam_text | in der vorliegenden Arbeit werden die Selbst- und Fremdwahrnehmungen
von Auszubildenden nach Beendigung eines Anti-Rassismus-Projektes
untersucht. In der Evaluation traten ethnisch begründete Konflikte zu Tage,
die während der Maßnahme nicht sichtbar gemacht werden konnten.
Daran anknüpfend untersucht die Autorin sowohl die konzeptionellen Vor¬
annahmen des Projekts sowie die alltäglichen Interaktionsbeziehungen
der Auszubildenden. Die Jugendlichen wurden in Gruppen und auch ein¬
zeln befragt. Bei der Analyse der Interviews wurde bewusst keine Typo¬
logie vorgenommen, um nicht selbst zuschreibende Fremdmarkierungen
vorzunehmen. Die Selbst- und Fremdwahrnehmungen und die daran an¬
knüpfenden Ein- und Ausschließungshandlungen veränderten sich situa¬
tiv. Fazit: Bei zukünftigen (politischen) Bildungsmaßnahmen
muss
stärker
auf das interaktive Geschehen und die Repräsentationsvorlieben von Ein¬
zelnen und Gruppen geachtet werden, um die Wirksamkeit des Angebots
ги
verbessern.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung..............................................................................................11
1.1 Zugang zum Thema...............................................................................11
1.2 Aufbau der Arbeit..................................................................................14
1.3 Danksagung...........................................................................................19
2. Rahmenbedingungen der Untersuchung......................................21
2.1 Das Antirassismus-Projekt und seine Ziele.............................................22
2.2 Zur Anlage des Projektes........................................................................22
2.3 Zur Implementierung und zur Zielgruppe des Projektes......................... 24
2.4 Das Scheitern des Projektes als Anlass für die Untersuchung..................25
2.5 Hinrührang zur Fragestellung................................................................27
2.6 Die multiperspektivische Beobachtungseinstellung.................................28
3. Theoretische Vorannahmen............................................................31
3.1 Diskurse über den Stellenwert von Identität, Kultur und Ethnizität.......31
3.1.1 Kulturelle Identität als Modemisierungsinstanz................................35
3.1.2 Kulturelle Identität als Migrantenidenrität........................................39
3.1.3 Kulturelle Identität versus Biographizität..........................................42
3.1.4 Kulturelle Identität als Positionierung..............................................44
3.1.5 Das Nicht-Identische und die Differenz...........................................46
3.1.6 Zusammenfassung............................................................................51
3.2 Konzeptualisjerung von Rassismus.........................................................52
3.2.1 Rassismus als Naturalisierung des Sozialen
und Selbstfeindschaft........................................................................53
3.2.2 Subjektive Funktionalität von Rassismus..........................................55
3.2.3 Orientierungsfunktion von Rassismus..............................................58
3.2.4 Rassismus als
hegemóniák
Diskurs-Taktik
und Sozialisationseffekt....................................................................62
3.2.5 Ideologische Diskursformationen und Rasse.....................................64
3.2.6 Der aktuelle Rassismus argumentiert kulturalistisch..........................65
3.3 Exkurs: Rassismus ist ein gesellschafiliches Phänomen.................................67
3.4 Grenzen des humanistischen Anti-Rassismus..........................................70
3.5 Rassismus und Soziale Repräsentation....................................................71
4. MULTIPERSPEKTIVITÄT DURCH DIE ANWENDUNG
VERSCHIEDENER FORSCHUNGSMETHODEN............................................75
4.1 Teilnehmende Beobachtung...................................................................75
4.2 Themenfokussierte Gruppendiskussionen..............................................77
4.3 Themenfokussierte und diskursive Einzelinterviews...............................79
4.4 Methodenvereinende erkenntnistheoretische Prinzipien.........................83
4.4.1 Verstehen als Erkenntnisprinzip.......................................................83
4.4.2 Fallrekonstruktion............................................................................83
4.4.3 Das Gesprochene als geronnener Text..............................................84
4.4.4 Rekonstruktion von Interaktionsgeschehen
aus Sicht der Befragten.....................................................................84
4.5 Auswertung............................................................................................85
4.5.1 Datenerhebung.................................................................................85
4.5.2 Methodische Umsetzung - Triangulation.........................................85
5. Gruppendiskussionen.........................................................................88
5.1 Gruppendiskussion
1
..............................................................................88
5.1.1 Themen der Diskussion....................................................................88
5.1.1.1 Schmierereien in den Toiletten.........................................................88
5.1.1.2 Abgewerteter Islam...........................................................................93
5.1.1.3 Leugnung des Rassismus...................................................................94
5.1.1.4 Rassismus als Reflex der Gesellschaft................................................96
5.1.1.5 Asyl..................................................................................................96
5.1.1.6 Konfliktdefinitionen.........................................................................99
5.1.2 Zusammenfassung Gruppendiskussion
1
.........................................101
5.2 Gruppendiskussion
II
...........................................................................105
5.2.1 Themen der Diskussion..................................................................106
5.2.1. l Normalität.....................................................................................108
5.2.1.2 Leistungsdiskurs.............................................................................111
5.2.1.3 Gegendiskurs..................................................................................112
5.2.1.4 Erfolg der vermittelnden Gruppendiskussion..................................115
5.2.2 Zusammenfassung Gruppendiskussion
II
.......................................116
5.3 Gruppendiskussion
III
.........................................................................118
S.3.1 Themen der Diskussion bei den allochthonen Jugendlichen...........118
5.3.1.1 Arabeske Musik..............................................................................119
5.3.1.2 Familie...........................................................................................121
5.3.1.3 Ehre und Respekt...........................................................................125
5.3.1.4 Arbeit und Freizeit.........................................................................127
5.3.1.5 Körperdisziplinierung.....................................................................129
5.3.2 Themen der Diskussion bei den autochthonen Jugendlichen..........131
5.3.2.1 Interkulturelle Paradigmen.............................................................132
ІЗ.
2.2 Die Ausgrenzung allochthoner Jugendlicher...................................133
5.3.3 Zusammenfassung Gruppendiskussion
III
......................................134
6. Konflikte. Selbst- uxd
Fremdbílder
.............................................137
6.1 Konflikte im Betrieb............................................................................137
6.1.1 Betrieb
А
........................................................................................137
6.1.1.1 Legitimation der Ausgrenzung........................................................139
6.1.1.2 Konfliktdeutung/autochthone Jugendliche.....................................141
6.1.1.3 Konfliktdeutung/allochthone Jugendliche......................................143
6.1.2 Betriebe........................................................................................148
6.1.3 Zusammenfassung..........................................................................149
6.2 Die Bedeutung der betrieblichen Interessenvertretung..........................151
6.2.1 Betrieb
A
........................................................................................151
6.2.2 Betrieb
В
........................................................................................152
6.2.3 Zusammenfassung..........................................................................156
6.3 Das eigene Fremde — Wir und die Anderen...........................................157
6.3.1 Betrieb
В
........................................................................................157
6.3.1.1 Rassismus und JAVis/Frauen..........................................................157
6.3.1.2 Diskriminierungserfahrungen/allochthone Jugendliche..................163
6.3.2 Betrieb
А
........................................................................................166
6.3.2.1 Entwurf eines Bedrohungsszenarios................................................166
6.3.2.2 Diskriminierungserfahrungen/allochthone Jugendliche..................168
6.3.3. Zusammenfassung..........................................................................170
6A Rassismus — Kulturalismus...................................................................171
6.4.1 Betrieb
А
........................................................................................171
6.4.2 Betrieb
В
........................................................................................174
6.4.3 Zusammenfassung.......................................................................... 176
6.5 Asyldiskurse und Rassismus..................................................................177
6.5.1 Wutschaftsflüchtlinge.....................................................................177
6.5.2 Die Dritte Welt..............................................................................179
6.5.3 These von der unmittelbaren Konkurrenz......................................181
6.5.3.1 Betrieb
А
........................................................................................181
6.5.3.2 Betrieb
В
........................................................................................183
6.5.4 Zusammenfassung..........................................................................183
7. EINZELFALLANALYSEN .......................................................................... 185
7.1 Die allochthonen Jugendlichen............................................................185
7.1.1 Selbstethnisierung als Selbstbehauptungsstrategie —
Alexander.......................................................................................185
7.1.1.1 Einleitende Bemerkungen...............................................................185
7.1.1.2 Integrationsbereitschaft versus Verunsicherung...............................186
7.1.1.3 Selbstethnisierung als Selbstvalorisation..........................................187
7.1.1.4 Dethematisierung von Ethnizität....................................................189
7.1.1.5 Interaktionen und sozialräumliche Positionierungen......................191
7.1.1.6 Jugendkulturelles Interesse an Musik..............................................195
7.1.1.7 Zusammenfassung..........................................................................197
7.1.2 Cliquenorientierung und Gangsta-Image - Thomas.......................198
7.1.2.1 Einleitende Bemerkungen...............................................................198
7.1.2.2 Die Schwierigkeiten mit der Integration.........................................198
7.1.2.3 Cliquenorientierung und
»marginal man -
Image...........................199
7.1.2.4 Thematisierung von Rassismuserfahrungen....................................201
7.1.2.5 Interaktionen und sozialräumliche Positionierungen......................202
7.1.2.6 Jugendkukurelles Interesse an Musik..............................................205
7.1.2.7 Zusammenfassung..........................................................................207
7.1.3 Fallübergreifende Zusammenfassung..............................................207
7.1.4 Instrumenteller Universalismus -
Murat
.........................................209
7.1.4.1 Einleitende Bemerkungen...............................................................209
7.1.4.2 Liberal-aufgeklärte Herkunftsorientiemng......................................210
7.1.4.3 Instrumenteller Multikulturalismus und Universalismus................211
7.1.4.4 Ausgrenzungs- und Entkultivierungserfahrungen............................213
7.1.4.5 Interaktionen und sozialräumliche Positionierungen......................216
7.1.4.6 Jugendkulturelles Interesse an Musik..............................................216
7.1.4.7 Zusammenfassung..........................................................................217
7.1.5 Wertkonservatismus und Nationalchauvinismus - Ercan................218
7.1.5.1 Einleitende Bemerkungen...............................................................218
.L i.
2 Hinwendung zum orthodoxen Islam..............................................219
T. 1.5.3 Grauer Wolf...................................................................................222
7.1.5.4 Rassismusertahrungen....................................................................224
7.1.5.5 Interaktionen und sozialräumliche Positionierungen......................225
■*. 1.5.6 Jugendkukurelles Interesse an Musik..............................................226
7.1.5.7 Zusammenfassung..........................................................................228
7.1.6 Fallübergreifende Zusammenfassung..............................................229
7.2 Die autochthonen Jugendlichen...........................................................230
7.2.1 Positive Differenz und situative Hybridität - Siggi.........................230
■42.1.1 Einleitende Bemerkungen...............................................................230
^.2.1.2 Perspektivenübernahme und situative Hybridität...........................231
.2.1.3 Interaktionen und sozialräumliche Positionierungen......................233
.2.1.4 Positive Differenz und Entsolidarisierung.......................................236
7.2.1.5 Jugendkulturelles Interesse an Musik..............................................237
.1.2.6 Zusammenfassung..........................................................................240
Λ2.2
Enttabuisierung versus Gleichgültigkeit - Rudi..............................240
7.2.2.1 Einleitende Bemerkungen...............................................................240
7.2.2.2 Thematisierung ethnischer Ausgrenzung........................................241
^.2.2.3 Orientierung an sozialräumlichen Grenzen.....................................242
7.2.2.4 Interaktionen und sozialräumliche Positionierungen......................243
7.2.2.5 Jugendkukurelles Interesse an Musik..............................................244
,
2.2.6 Zusammenfassung..........................................................................244
^Л.З
Fallübergreifende Zusammenfassung..............................................245
.2.4 Konventionalismus und Skandalisierang von Fremdheit - Hans .... 247
7.2.4.1 Einleitende Bemerkungen...............................................................247
7.2.4.2 Orientierung an der Normalbiographie..........................................247
7.2.4.3 Abwehr und Selbstvergewisserung..................................................248
7.2.4.4 Interaktionen und sozialräumliche Positionierungen......................249
7.2.4.5 Jugendkulturelles Interesse an Musik..............................................250
7.2.4.6 Zusammenfassung..........................................................................252
7.2.5 Partielle Empathiefähigkeit versus Bagatellisierung - Stefan............253
7.2.5.1 Einleitende Bemerkungen...............................................................253
7.2.5.2 Bagatellisierung und partielle Empathiefähigkeit............................253
7.2.5.3 Jugendkultur und Differenz............................................................254
7.2.5.4 Interaktionen und sozialräumliche Positionierungen......................255
7.2.5.5 Jugendkulturelles Interesse an Musik..............................................256
7.2.5.6 Zusammenfassung..........................................................................258
7.2.6 Fallübergreifende Zusammenfassung..............................................258
7.3 Ertrag der Einzelfallanalyse...................................................................259
7.3.1 Interaktionen und Freundschaftsnetzwerke.....................................260
7.3.2
(Selbst-)Ethnisierung
und Entkultivierungserfahrungen.................261
7.3.3 Das Fehlen von Solidarität und Gerechtigkeitsempfinden..............262
7.3.4 JugendkultureDe Präsentationen.....................................................263
8. Ergebnisse der übergreifenden Auswertung...............................266
8.1 Der Gleichheitsmythos.........................................................................267
8.2 Anerkennung von Hybridität statt kultureller Identität ......................269
8.3 Differenz als Modus der Beobachtung..................................................271
8.4 Rassismus der Exklusion......................................................................272
8.5 Ausblicke - Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis................274
8.5.1 Interaktion und Metakommunikation............................................274
8.5.2 Das Balancieren von Ambivalenzen
und Dominanzsensibilität................................................................275
8.5.3 Ein neuer Solidaritätsbegriff...........................................................276
8.5.4 Mythen/Monster/Medien:
körpergebundene Ermächtigungsphantasien...................................278
9. Transkriptionsnotationen............................................................283
10. Verwendete Literatur und Medienquellen................................284
10.1 Literatur...............................................................................................284
10.2 Medienquellen.....................................................................................298
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adam_txt |
in der vorliegenden Arbeit werden die Selbst- und Fremdwahrnehmungen
von Auszubildenden nach Beendigung eines Anti-Rassismus-Projektes
untersucht. In der Evaluation traten ethnisch begründete Konflikte zu Tage,
die während der Maßnahme nicht sichtbar gemacht werden konnten.
Daran anknüpfend untersucht die Autorin sowohl die konzeptionellen Vor¬
annahmen des Projekts sowie die alltäglichen Interaktionsbeziehungen
der Auszubildenden. Die Jugendlichen wurden in Gruppen und auch ein¬
zeln befragt. Bei der Analyse der Interviews wurde bewusst keine Typo¬
logie vorgenommen, um nicht selbst zuschreibende Fremdmarkierungen
vorzunehmen. Die Selbst- und Fremdwahrnehmungen und die daran an¬
knüpfenden Ein- und Ausschließungshandlungen veränderten sich situa¬
tiv. Fazit: Bei zukünftigen (politischen) Bildungsmaßnahmen
muss
stärker
auf das interaktive Geschehen und die Repräsentationsvorlieben von Ein¬
zelnen und Gruppen geachtet werden, um die Wirksamkeit des Angebots
ги
verbessern.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.11
1.1 Zugang zum Thema.11
1.2 Aufbau der Arbeit.14
1.3 Danksagung.19
2. Rahmenbedingungen der Untersuchung.21
2.1 Das Antirassismus-Projekt und seine Ziele.22
2.2 Zur Anlage des Projektes.22
2.3 Zur Implementierung und zur Zielgruppe des Projektes. 24
2.4 Das Scheitern des Projektes als Anlass für die Untersuchung.25
2.5 Hinrührang zur Fragestellung.27
2.6 Die multiperspektivische Beobachtungseinstellung.28
3. Theoretische Vorannahmen.31
3.1 Diskurse über den Stellenwert von Identität, Kultur und Ethnizität.31
3.1.1 Kulturelle Identität als Modemisierungsinstanz.35
3.1.2 Kulturelle Identität als Migrantenidenrität.39
3.1.3 Kulturelle Identität versus Biographizität.42
3.1.4 Kulturelle Identität als Positionierung.44
3.1.5 Das Nicht-Identische und die Differenz.46
3.1.6 Zusammenfassung.51
3.2 Konzeptualisjerung von Rassismus.52
3.2.1 Rassismus als Naturalisierung des Sozialen
und Selbstfeindschaft.53
3.2.2 Subjektive Funktionalität von Rassismus.55
3.2.3 Orientierungsfunktion von Rassismus.58
3.2.4 Rassismus als
hegemóniák
Diskurs-Taktik
und Sozialisationseffekt.62
3.2.5 Ideologische Diskursformationen und Rasse.64
3.2.6 Der aktuelle Rassismus argumentiert kulturalistisch.65
3.3 Exkurs: Rassismus ist ein gesellschafiliches Phänomen.67
3.4 Grenzen des humanistischen Anti-Rassismus.70
3.5 Rassismus und Soziale Repräsentation.71
4. MULTIPERSPEKTIVITÄT DURCH DIE ANWENDUNG
VERSCHIEDENER FORSCHUNGSMETHODEN.75
4.1 Teilnehmende Beobachtung.75
4.2 Themenfokussierte Gruppendiskussionen.77
4.3 Themenfokussierte und diskursive Einzelinterviews.79
4.4 Methodenvereinende erkenntnistheoretische Prinzipien.83
4.4.1 Verstehen als Erkenntnisprinzip.83
4.4.2 Fallrekonstruktion.83
4.4.3 Das Gesprochene als geronnener Text.84
4.4.4 Rekonstruktion von Interaktionsgeschehen
aus Sicht der Befragten.84
4.5 Auswertung.85
4.5.1 Datenerhebung.85
4.5.2 Methodische Umsetzung - Triangulation.85
5. Gruppendiskussionen.88
5.1 Gruppendiskussion
1
.88
5.1.1 Themen der Diskussion.88
5.1.1.1 Schmierereien in den Toiletten.88
5.1.1.2 Abgewerteter Islam.93
5.1.1.3 Leugnung des Rassismus.94
5.1.1.4 Rassismus als Reflex der Gesellschaft.96
5.1.1.5 Asyl.96
5.1.1.6 Konfliktdefinitionen.99
5.1.2 Zusammenfassung Gruppendiskussion
1
.101
5.2 Gruppendiskussion
II
.105
5.2.1 Themen der Diskussion.106
5.2.1. l Normalität.108
5.2.1.2 Leistungsdiskurs.111
5.2.1.3 Gegendiskurs.112
5.2.1.4 Erfolg der vermittelnden Gruppendiskussion.115
5.2.2 Zusammenfassung Gruppendiskussion
II
.116
5.3 Gruppendiskussion
III
.118
'S.3.1 Themen der Diskussion bei den allochthonen Jugendlichen.118
5.3.1.1 Arabeske Musik.119
5.3.1.2 Familie.121
5.3.1.3 Ehre und Respekt.125
5.3.1.4 Arbeit und Freizeit.127
5.3.1.5 Körperdisziplinierung.129
5.3.2 Themen der Diskussion bei den autochthonen Jugendlichen.131
5.3.2.1 Interkulturelle Paradigmen.132
'ІЗ.
2.2 Die Ausgrenzung allochthoner Jugendlicher.133
5.3.3 Zusammenfassung Gruppendiskussion
III
.134
6. Konflikte. Selbst- uxd
Fremdbílder
.137
6.1 Konflikte im Betrieb.137
6.1.1 Betrieb
А
.137
6.1.1.1 Legitimation der Ausgrenzung.139
6.1.1.2 Konfliktdeutung/autochthone Jugendliche.141
6.1.1.3 Konfliktdeutung/allochthone Jugendliche.143
6.1.2 Betriebe.148
6.1.3 Zusammenfassung.149
6.2 Die Bedeutung der betrieblichen Interessenvertretung.151
6.2.1 Betrieb
A
.151
6.2.2 Betrieb
В
.152
6.2.3 Zusammenfassung.156
6.3 Das eigene Fremde — Wir und die Anderen.157
6.3.1 Betrieb
В
.157
6.3.1.1 Rassismus und JAVis/Frauen.157
6.3.1.2 Diskriminierungserfahrungen/allochthone Jugendliche.163
6.3.2 Betrieb
А
.166
6.3.2.1 Entwurf eines Bedrohungsszenarios.166
6.3.2.2 Diskriminierungserfahrungen/allochthone Jugendliche.168
6.3.3. Zusammenfassung.170
6A Rassismus — Kulturalismus.171
6.4.1 Betrieb
А
.171
6.4.2 Betrieb
В
.174
6.4.3 Zusammenfassung. 176
6.5 Asyldiskurse und Rassismus.177
6.5.1 Wutschaftsflüchtlinge.177
6.5.2 Die Dritte Welt.179
6.5.3 These von der unmittelbaren Konkurrenz.181
6.5.3.1 Betrieb
А
.181
6.5.3.2 Betrieb
В
.183
6.5.4 Zusammenfassung.183
7. EINZELFALLANALYSEN'. 185
7.1 Die allochthonen Jugendlichen.185
7.1.1 Selbstethnisierung als Selbstbehauptungsstrategie —
Alexander.185
7.1.1.1 Einleitende Bemerkungen.185
7.1.1.2 Integrationsbereitschaft versus Verunsicherung.186
7.1.1.3 Selbstethnisierung als Selbstvalorisation.187
7.1.1.4 Dethematisierung von Ethnizität.189
7.1.1.5 Interaktionen und sozialräumliche Positionierungen.191
7.1.1.6 Jugendkulturelles Interesse an Musik.195
7.1.1.7 Zusammenfassung.197
7.1.2 Cliquenorientierung und Gangsta-Image - Thomas.198
7.1.2.1 Einleitende Bemerkungen.198
7.1.2.2 Die Schwierigkeiten mit der Integration.198
7.1.2.3 Cliquenorientierung und
»marginal man'-
Image.199
7.1.2.4 Thematisierung von Rassismuserfahrungen.201
7.1.2.5 Interaktionen und sozialräumliche Positionierungen.202
7.1.2.6 Jugendkukurelles Interesse an Musik.205
7.1.2.7 Zusammenfassung.207
7.1.3 Fallübergreifende Zusammenfassung.207
7.1.4 Instrumenteller Universalismus -
Murat
.209
7.1.4.1 Einleitende Bemerkungen.209
7.1.4.2 Liberal-aufgeklärte Herkunftsorientiemng.210
7.1.4.3 Instrumenteller Multikulturalismus und Universalismus.211
7.1.4.4 Ausgrenzungs- und Entkultivierungserfahrungen.213
7.1.4.5 Interaktionen und sozialräumliche Positionierungen.216
7.1.4.6 Jugendkulturelles Interesse an Musik.216
7.1.4.7 Zusammenfassung.217
7.1.5 Wertkonservatismus und Nationalchauvinismus - Ercan.218
7.1.5.1 Einleitende Bemerkungen.218
"'.L'i.
2 Hinwendung zum orthodoxen Islam.219
T. 1.5.3 Grauer Wolf.222
7.1.5.4 Rassismusertahrungen.224
7.1.5.5 Interaktionen und sozialräumliche Positionierungen.225
■*. 1.5.6 Jugendkukurelles Interesse an Musik.226
7.1.5.7 Zusammenfassung.228
7.1.6 Fallübergreifende Zusammenfassung.229
7.2 Die autochthonen Jugendlichen.230
7.2.1 Positive Differenz und situative Hybridität - Siggi.230
■42.1.1 Einleitende Bemerkungen.230
^.2.1.2 Perspektivenübernahme und situative Hybridität.231
".2.1.3 Interaktionen und sozialräumliche Positionierungen.233
".2.1.4 Positive Differenz und Entsolidarisierung.236
7.2.1.5 Jugendkulturelles Interesse an Musik.237
".1.2.6 Zusammenfassung.240
Λ2.2
Enttabuisierung versus Gleichgültigkeit - Rudi.240
7.2.2.1 Einleitende Bemerkungen.240
7.2.2.2 Thematisierung ethnischer Ausgrenzung.241
^.2.2.3 Orientierung an sozialräumlichen Grenzen.242
7.2.2.4 Interaktionen und sozialräumliche Positionierungen.243
7.2.2.5 Jugendkukurelles Interesse an Musik.244
"',
2.2.6 Zusammenfassung.244
^Л.З
Fallübergreifende Zusammenfassung.245
".2.4 Konventionalismus und Skandalisierang von Fremdheit - Hans . 247
7.2.4.1 Einleitende Bemerkungen.247
7.2.4.2 Orientierung an der Normalbiographie.247
7.2.4.3 Abwehr und Selbstvergewisserung.248
7.2.4.4 Interaktionen und sozialräumliche Positionierungen.249
7.2.4.5 Jugendkulturelles Interesse an Musik.250
7.2.4.6 Zusammenfassung.252
7.2.5 Partielle Empathiefähigkeit versus Bagatellisierung - Stefan.253
7.2.5.1 Einleitende Bemerkungen.253
7.2.5.2 Bagatellisierung und partielle Empathiefähigkeit.253
7.2.5.3 Jugendkultur und Differenz.254
7.2.5.4 Interaktionen und sozialräumliche Positionierungen.255
7.2.5.5 Jugendkulturelles Interesse an Musik.256
7.2.5.6 Zusammenfassung.258
7.2.6 Fallübergreifende Zusammenfassung.258
7.3 Ertrag der Einzelfallanalyse.259
7.3.1 Interaktionen und Freundschaftsnetzwerke.260
7.3.2
(Selbst-)Ethnisierung
und Entkultivierungserfahrungen.261
7.3.3 Das Fehlen von Solidarität und Gerechtigkeitsempfinden.262
7.3.4 JugendkultureDe Präsentationen.263
8. Ergebnisse der übergreifenden Auswertung.266
8.1 Der Gleichheitsmythos.267
8.2 Anerkennung von Hybridität statt kultureller Identität'.269
8.3 Differenz als Modus der Beobachtung.271
8.4 Rassismus der Exklusion.272
8.5 Ausblicke - Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis.274
8.5.1 Interaktion und Metakommunikation.274
8.5.2 Das Balancieren von Ambivalenzen
und Dominanzsensibilität.275
8.5.3 Ein neuer Solidaritätsbegriff.276
8.5.4 Mythen/Monster/Medien:
körpergebundene Ermächtigungsphantasien.278
9. Transkriptionsnotationen.283
10. Verwendete Literatur und Medienquellen.284
10.1 Literatur.284
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