Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
2006
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Ausgabe: | 8., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Inhaltsübersicht
Vorwort.
Abkürzungsverzeichnis. XDC
Einführung: Der Konzeptionelle Ansatz des Marketing und der
Aufbau des Buches . 1
1. Teil: Konzeptionsebene der Marketingziele . 9
I.
n. Marketingziele als grundlegende Bausteine des Zielsystems.~. 60
IH.
2. Teil: Konzeptionsebene der Marketingstrategien . 135
I.
n. Arten und Ausprägungen von Marketingstrategien. 147
DI. Methoden und Kalküle zur Strategiebestimmung. 388
3. Teü: Konzeptionsebene des Marketingmix . 481
I.
II.
HI. Planungstechniken und Kalküle zur Marketingmixfestlegung. 765
4. Teil: Marketing-Konzeption und Marketing-Management. 815
I.
n. Realisierung von Marketing-Konzeptionen . 836
EOC. Überprüfung von Marketing-Konzeptionen. 861
5. Teil: Grundorientierungen und Perspektiven des Konzeptionellen Marketing . 899
I.
n. Kundenorientierung des Konzeptionellen Marketing. 906
ni.
IV.
V.
6. Teil: Implementierung des Konzeptionellen Marketing. 935
I.
II.
Marketing-Konzeption. 942
Literaturverzeichnis . 965
Beispielverzeichnis. 1005
Sachverzeichnis. 1011
Das Standardwerk des Konzeptionellen Marketing behandelt in den
drei Hauptteilen (Kernmodulen) konsequent, vollständig und differen¬
ziert alle Marketingentscheidungen entlang der konzeptionellen Kette:
• Marketjngziele,
• Marketingstrategien,
• Marketingmix.
In drei weiteren Teilen (Zusatzmodulen) werden Grundfragen des
Marketing-Managements (Erarbeitung, Realisierung und Überprüfung
von Marketing-Konzeptionen), Grundorientierungen und Perspektiven
des Konzeptionellen Marketing (Wissens-, Kunden-, Wert-, Marken-
und Personalorientierung) sowie Implementierung des Konzeptionellen
Marketing (Aufbau einer Marketing-Konzeption, Einsatzmöglichkeiten
von Marketing-Dienstleistern wie Beratern, Agenturen und Instituten)
ausführlich dargestellt.
Dieses in Wissenschaft und Praxis bewährte Lehr- und Handbuch
basiert auf fundierten Analysen und beschreibt die einzelnen
Handlungsschritte im Marketing
• mit zahlreichen, teilweise bebilderten Erfolgsbeispielen
• aus ganz verschiedenen Unternehmen und Märkten.
Die vorliegende Neuauflage wurde in allen Teilen überarbeitet,
aktualisiert und ergänzt, einschließlich der Beispiele, Literaturhinwetse
sowie der Stichworte in den Verzeichnissen.
Der klare, systematische und
nicht zuletzt einer Modularisierung des Stoffes im Rahmen moderner
Bachelor- und Master-Studiengänge entgegen.
"Die Zusammenhänge und Interdependenzen zwischen den drei
Konzeptionsebenen Marketingziele, Marketingstrategien und
Marketingmix wurden dabei stark herausgearbeitet. Neu ist auf der
Konzeptionsebene Marketingmix jetzt eine Darstellung des gesamten
Marketinginstrumentariums enthalten.Das Buch ist daher nicht nur
ein Standardlehr- und Nachschlagewerk für den Akademiker, sondern
auch für den Praktiker." (Thexis, 2/2002 zur 7. Auflage) |
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Einführung: Der Konzeptionelle Ansatz des Marketing und der
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Das Standardwerk des Konzeptionellen Marketing behandelt in den
drei Hauptteilen (Kernmodulen) konsequent, vollständig und differen¬
ziert alle Marketingentscheidungen entlang der konzeptionellen Kette:
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In drei weiteren Teilen (Zusatzmodulen) werden Grundfragen des
Marketing-Managements (Erarbeitung, Realisierung und Überprüfung
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des Konzeptionellen Marketing (Wissens-, Kunden-, Wert-, Marken-
und Personalorientierung) sowie Implementierung des Konzeptionellen
Marketing (Aufbau einer Marketing-Konzeption, Einsatzmöglichkeiten
von Marketing-Dienstleistern wie Beratern, Agenturen und Instituten)
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Dieses in Wissenschaft und Praxis bewährte Lehr- und Handbuch
basiert auf fundierten Analysen und beschreibt die einzelnen
Handlungsschritte im Marketing
• mit zahlreichen, teilweise bebilderten Erfolgsbeispielen
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Die vorliegende Neuauflage wurde in allen Teilen überarbeitet,
aktualisiert und ergänzt, einschließlich der Beispiele, Literaturhinwetse
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Der klare, systematische und
nicht zuletzt einer Modularisierung des Stoffes im Rahmen moderner
Bachelor- und Master-Studiengänge entgegen.
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Marketingmix wurden dabei stark herausgearbeitet. Neu ist auf der
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