Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2005
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 255 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3830019637 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021296914 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060830 | ||
007 | t | ||
008 | 060118s2005 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N24,0479 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 974957607 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830019637 |c Gb. : EUR 78.00 |9 3-8300-1963-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830019633 | |
035 | |a (OCoLC)70132330 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021296914 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-1047 |a DE-29 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a HD6955 | |
084 | |a CW 4500 |0 (DE-625)19178: |2 rvk | ||
084 | |a CW 5000 |0 (DE-625)19182: |2 rvk | ||
084 | |a QP 413 |0 (DE-625)141880: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Richter, Falk |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)130802271 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz |c Falk Richter |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2005 | |
300 | |a 255 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie |v 18 | |
502 | |a Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 4 | |a Adult learning | |
650 | 4 | |a Psychology, Industrial | |
650 | 4 | |a Quality of work life | |
650 | 4 | |a Work environment | |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsgestaltung |0 (DE-588)4002692-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsituation |0 (DE-588)4167405-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitswelt |0 (DE-588)4002805-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Arbeitswelt |0 (DE-588)4002805-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Arbeitsgestaltung |0 (DE-588)4002692-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernsituation |0 (DE-588)4167405-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie |v 18 |w (DE-604)BV017048370 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.velagdrkovac.de/3-8300-1963-7.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014617669&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014617669 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135092323352576 |
---|---|
adam_text | Gliederung:
1 Problemlage 11
2 Theoretische Grundlagen 17
2.1 Zum Begriff der Kompetenz 18
2.2 Merkmale von Lernprozessen unter besonderer Berücksichtigung des Lernens 23
Erwachsener
2.2.1 Generelle Merkmale des Lernens 23
2.2.2 Besonderheiten des Lernens Erwachsener 26
2.2.3 Arbeitsimmanentes Lernen Erwachsener 34
2.3 Personale Voraussetzungen für den Lernerfolg 34
2.4 Zusammenhänge zwischen lernförderlicher Arbeitsgestaltung und Kompeten- 41
zentwicklung
2.5 Grenzen klassischer Formen institutionalisierter beruflicher Aus- und Weiter- 49
bildung
2.6 Merkmale lernförderlicher Arbeitsgestaltung 54
2.7 Stabilität und Veränderbarkeit von personalen Leistungsvoraussetzungen 59
2.8 Entwicklung eines Modells der Wirkung lernfflrderlicher Arbeitsgestaltung auf 62
die Entwicklung beruflichen Wissens und Könnens unter Berücksichtigung der ar-
beitsbezogenen Motivation als Mediator dieses Zusammenhangs
2.8.1 Zur Unterscheidung von Moderator- und Mediatorvariable 62
2.8.2 Modeilentwicklung 64
3 Aufgabenstellung 67
4 Methodik 73
4.1 Design 73
4.2 Stichprobe 75
4.3 Methoden der Datenerhebung 78
4.4 Auswertungsstrategien 84
4.4.1 Bestandsaufnahme (Datendeskription) 84
4.4.2 Bestimmung von Alterstrends 85
4.4.3 Korrelations- und Regressionsanalysen 85
4.4.4 Überprüfung eines Modells der Mediatorwirkung arbeitsbezogener
vation bezogen auf den Zusammenhang zwischen lernförderlicher Arbeitsge¬
staltung und dem Erwerb von Wissen und Können
4.4.5 Ein Beitrag zur Aufklärung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen 87
5 Ergebnisse 89
5.1 Bestandsaufnahme zu lernförderlichen Merkmalen der Arbeitssituation, ar- 89
beitsbezogener Motivation und selbst eingeschätztem beruflichem Wissen und
Können
5.1.1 Stichprobenparameter 89
5.1.2 Ergebnisse von Varianzanalysen 92
5.1.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 94
5.2 Analysen zu Alterstrends unter besonderer Berücksichtigung von Qualifikati- 97
onsniveau, Position und Ausmaß lernförderlicher Arbeitsgestaltung
5.2.1 Vergleich von Arbeitenden mit unterschiedlichen Qualifikationsniveaus 97
5.2.2 Vergleich von Arbeitenden mit und ohne Führungsfunktion 99
5.2.2.1 Arbeitende mit abgeschlossener Ausbildung 99
5.2.2.2 Arbeitende mit Fachschulabschluss 101
5.2.2.3 Arbeitende mit Hochschulabschluss 102
5.2.3 Vergleich von Arbeitenden mit unterschiedlichem Niveau der Lernforder- 104
lichkeit der Arbeitssituation in der Erwerbsbiografie
5.2.3.1 Arbeitende mit abgeschlossener Ausbildung 106
5.2.3.2 Arbeitende mit Fachschulabschluss 107
5.2.3.3 Arbeitende mit Hochschulabschluss 108
5.2.4 Zusammenfassung und Diskussion 109
5.3 Zusammenhänge zwischen lernförderlicher Arbeitsgestaltung und Kompetenz 117
— Ergebnisse von Korrelations- und Regressionsanalysen
5.3.1 Ergebnisse
5.2.1
toren
5.3.1.2 Regressionsanalysen mit Merkmalen der Arbeitssituation als Prädik- 124
toren
5.3.2 Ergebnisse für Arbeitende mit Fachschulabschluss 126
5.3.2.1 Regressionsanalysen mit Merkmalen der Arbeitssituation als Prädik- 126
toren
5.3.2.2 Regressionsanalysen mit Merkmalen der Arbeitssituation als Prädik- 129
toren
5.3.3 Ergebnisse für Arbeitende mit Hochschulabschluss 131
5.3.3.1 Regressionsanalysen mit Merkmalen der Arbeitssituation als Prädik- 131
toren
5.3.3.2 Regressionsanalysen mit Merkmalen der Arbeitssituation als Prädik- 134
toren
5.3.4 Zusammenfassung zu Ergebnissen von Regressionsanalysen auf der Basis 136
von einzelnen lernförderlichen Merkmale der Arbeitssituation als Prädiktoren
5.4 Überprüfung eines Modells der Mediation des Zusammenhangs zwischen lern- 141
förderlicher Arbeitsgestaltung und dem Erwerb von beruflichem Wissen und Kön¬
nen durch die arbeitsbezogene Motivation
5.4.1 Mediator: Ansprüche an die Lernhaltigkeit der Arbeitsaufgabe 142
5.4.2 Mediator: Berufliche Entwicklungsziele 144
5.4.3 Mediator: Eigenaktivität beim Lernen 146
5.4.4 Mediator; Zufriedenheit mit Arbeit und Beruf 148
5.4.5 Mediator: Selbstwirksamkeitserwartung 150
5.4.6 Zusammenfassung und Interpretation 152
5.5 Ein Beitrag zur Aufklärung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen 159
5.5.1 Ergebnisse von Analysen auf der Basis eines Cross-Lagged-Panel-Designs 159
5.5.2 Statistischer Vergleich der Kreuzkorrelationen 168
5.5.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 170
6 Zusammenfassung und Diskussion 173
6.1 Bestandsaufnahme zu Merkmalen lernförderlicher Arbeitsgestaltung, arbeits- 174
bezogener Motivation und beruflichem Wissen und Können bei Arbeitenden mit
unterschiedlichen Qualifikationsniveaus sowie unterschiedlicher Position
6.2 Alterstrends in Merkmalen lernforderlicher Arbeitsgestaltung, arbeitsbezoge- 176
ner Motivation und beruflichen Wissens und Könnens
6.3 Zusammenhänge zwischen Merkmalen lernförderlicher Arbeitsgestaltung, ar- 177
beitsbezogener Motivation und beruflichen Wissens und Könnens
6.4 Überprüfung eines Modells der Mediation der Wirkung lernförderlicher Ar- 179
beitsgestalmng auf die Entwicklung beruflichen Wissens und Könnens durch
Merkmale der arbeitsbezogenen Motivation
6.5 Analysen zur Ableitung von Hinweisen zur Wirkrichtung bei vorgefundenen 182
Zusammenhängen zwischen lernförderlicher Arbeitsgestaltung und beruflicher
Handlungskompetenz
6.6 Untersuchungskritik 183
6.7 Fazit 186
Literatur 191
Anlagen 201
Tabellenverzeichnis 203
Abbildungsverzeichnis 211
Verwendete Skalen 215
Fragebogen 221
Angaben zum Autor 255
|
adam_txt |
Gliederung:
1 Problemlage 11
2 Theoretische Grundlagen 17
2.1 Zum Begriff der Kompetenz 18
2.2 Merkmale von Lernprozessen unter besonderer Berücksichtigung des Lernens 23
Erwachsener
2.2.1 Generelle Merkmale des Lernens 23
2.2.2 Besonderheiten des Lernens Erwachsener 26
2.2.3 Arbeitsimmanentes Lernen Erwachsener 34
2.3 Personale Voraussetzungen für den Lernerfolg 34
2.4 Zusammenhänge zwischen lernförderlicher Arbeitsgestaltung und Kompeten- 41
zentwicklung
2.5 Grenzen klassischer Formen institutionalisierter beruflicher Aus- und Weiter- 49
bildung
2.6 Merkmale lernförderlicher Arbeitsgestaltung 54
2.7 Stabilität und Veränderbarkeit von personalen Leistungsvoraussetzungen 59
2.8 Entwicklung eines Modells der Wirkung lernfflrderlicher Arbeitsgestaltung auf 62
die Entwicklung beruflichen Wissens und Könnens unter Berücksichtigung der ar-
beitsbezogenen Motivation als Mediator dieses Zusammenhangs
2.8.1 Zur Unterscheidung von Moderator- und Mediatorvariable 62
2.8.2 Modeilentwicklung 64
3 Aufgabenstellung 67
4 Methodik 73
4.1 Design 73
4.2 Stichprobe 75
4.3 Methoden der Datenerhebung 78
4.4 Auswertungsstrategien 84
4.4.1 Bestandsaufnahme (Datendeskription) 84
4.4.2 Bestimmung von Alterstrends 85
4.4.3 Korrelations- und Regressionsanalysen 85
4.4.4 Überprüfung eines Modells der Mediatorwirkung arbeitsbezogener
vation bezogen auf den Zusammenhang zwischen lernförderlicher Arbeitsge¬
staltung und dem Erwerb von Wissen und Können
4.4.5 Ein Beitrag zur Aufklärung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen 87
5 Ergebnisse 89
5.1 Bestandsaufnahme zu lernförderlichen Merkmalen der Arbeitssituation, ar- 89
beitsbezogener Motivation und selbst eingeschätztem beruflichem Wissen und
Können
5.1.1 Stichprobenparameter 89
5.1.2 Ergebnisse von Varianzanalysen 92
5.1.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 94
5.2 Analysen zu Alterstrends unter besonderer Berücksichtigung von Qualifikati- 97
onsniveau, Position und Ausmaß lernförderlicher Arbeitsgestaltung
5.2.1 Vergleich von Arbeitenden mit unterschiedlichen Qualifikationsniveaus 97
5.2.2 Vergleich von Arbeitenden mit und ohne Führungsfunktion 99
5.2.2.1 Arbeitende mit abgeschlossener Ausbildung 99
5.2.2.2 Arbeitende mit Fachschulabschluss 101
5.2.2.3 Arbeitende mit Hochschulabschluss 102
5.2.3 Vergleich von Arbeitenden mit unterschiedlichem Niveau der Lernforder- 104
lichkeit der Arbeitssituation in der Erwerbsbiografie
5.2.3.1 Arbeitende mit abgeschlossener Ausbildung 106
5.2.3.2 Arbeitende mit Fachschulabschluss 107
5.2.3.3 Arbeitende mit Hochschulabschluss 108
5.2.4 Zusammenfassung und Diskussion 109
5.3 Zusammenhänge zwischen lernförderlicher Arbeitsgestaltung und Kompetenz 117
— Ergebnisse von Korrelations- und Regressionsanalysen
5.3.1 Ergebnisse
5.2.1
toren
5.3.1.2 Regressionsanalysen mit Merkmalen der Arbeitssituation als Prädik- 124
toren
5.3.2 Ergebnisse für Arbeitende mit Fachschulabschluss 126
5.3.2.1 Regressionsanalysen mit Merkmalen der Arbeitssituation als Prädik- 126
toren
5.3.2.2 Regressionsanalysen mit Merkmalen der Arbeitssituation als Prädik- 129
toren
5.3.3 Ergebnisse für Arbeitende mit Hochschulabschluss 131
5.3.3.1 Regressionsanalysen mit Merkmalen der Arbeitssituation als Prädik- 131
toren
5.3.3.2 Regressionsanalysen mit Merkmalen der Arbeitssituation als Prädik- 134
toren
5.3.4 Zusammenfassung zu Ergebnissen von Regressionsanalysen auf der Basis 136
von einzelnen lernförderlichen Merkmale der Arbeitssituation als Prädiktoren
5.4 Überprüfung eines Modells der Mediation des Zusammenhangs zwischen lern- 141
förderlicher Arbeitsgestaltung und dem Erwerb von beruflichem Wissen und Kön¬
nen durch die arbeitsbezogene Motivation
5.4.1 Mediator: Ansprüche an die Lernhaltigkeit der Arbeitsaufgabe 142
5.4.2 Mediator: Berufliche Entwicklungsziele 144
5.4.3 Mediator: Eigenaktivität beim Lernen 146
5.4.4 Mediator; Zufriedenheit mit Arbeit und Beruf 148
5.4.5 Mediator: Selbstwirksamkeitserwartung 150
5.4.6 Zusammenfassung und Interpretation 152
5.5 Ein Beitrag zur Aufklärung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen 159
5.5.1 Ergebnisse von Analysen auf der Basis eines Cross-Lagged-Panel-Designs 159
5.5.2 Statistischer Vergleich der Kreuzkorrelationen 168
5.5.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 170
6 Zusammenfassung und Diskussion 173
6.1 Bestandsaufnahme zu Merkmalen lernförderlicher Arbeitsgestaltung, arbeits- 174
bezogener Motivation und beruflichem Wissen und Können bei Arbeitenden mit
unterschiedlichen Qualifikationsniveaus sowie unterschiedlicher Position
6.2 Alterstrends in Merkmalen lernforderlicher Arbeitsgestaltung, arbeitsbezoge- 176
ner Motivation und beruflichen Wissens und Könnens
6.3 Zusammenhänge zwischen Merkmalen lernförderlicher Arbeitsgestaltung, ar- 177
beitsbezogener Motivation und beruflichen Wissens und Könnens
6.4 Überprüfung eines Modells der Mediation der Wirkung lernförderlicher Ar- 179
beitsgestalmng auf die Entwicklung beruflichen Wissens und Könnens durch
Merkmale der arbeitsbezogenen Motivation
6.5 Analysen zur Ableitung von Hinweisen zur Wirkrichtung bei vorgefundenen 182
Zusammenhängen zwischen lernförderlicher Arbeitsgestaltung und beruflicher
Handlungskompetenz
6.6 Untersuchungskritik 183
6.7 Fazit 186
Literatur 191
Anlagen 201
Tabellenverzeichnis 203
Abbildungsverzeichnis 211
Verwendete Skalen 215
Fragebogen 221
Angaben zum Autor 255 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Richter, Falk 1974- |
author_GND | (DE-588)130802271 |
author_facet | Richter, Falk 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Richter, Falk 1974- |
author_variant | f r fr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021296914 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HD6955 |
callnumber-raw | HD6955 |
callnumber-search | HD6955 |
callnumber-sort | HD 46955 |
callnumber-subject | HD - Industries, Land Use, Labor |
classification_rvk | CW 4500 CW 5000 QP 413 |
ctrlnum | (OCoLC)70132330 (DE-599)BVBBV021296914 |
discipline | Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02476nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021296914</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060830 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060118s2005 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N24,0479</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974957607</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830019637</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">3-8300-1963-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830019633</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)70132330</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021296914</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD6955</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19178:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 413</subfield><subfield code="0">(DE-625)141880:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Falk</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130802271</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz</subfield><subfield code="c">Falk Richter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology, Industrial</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Quality of work life</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Work environment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002692-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167405-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002805-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002805-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Arbeitsgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002692-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167405-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017048370</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.velagdrkovac.de/3-8300-1963-7.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014617669&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014617669</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021296914 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:51:28Z |
indexdate | 2024-07-09T20:35:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3830019637 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014617669 |
oclc_num | 70132330 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-1047 DE-29 DE-634 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-1047 DE-29 DE-634 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 255 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie |
series2 | Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie |
spelling | Richter, Falk 1974- Verfasser (DE-588)130802271 aut Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz Falk Richter Hamburg Kovač 2005 255 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie 18 Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005 Adult learning Psychology, Industrial Quality of work life Work environment Arbeitsgestaltung (DE-588)4002692-9 gnd rswk-swf Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd rswk-swf Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd rswk-swf Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s Arbeitsgestaltung (DE-588)4002692-9 s Lernsituation (DE-588)4167405-4 s DE-604 Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie 18 (DE-604)BV017048370 18 text/html http://www.velagdrkovac.de/3-8300-1963-7.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014617669&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Richter, Falk 1974- Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie Adult learning Psychology, Industrial Quality of work life Work environment Arbeitsgestaltung (DE-588)4002692-9 gnd Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002692-9 (DE-588)4167405-4 (DE-588)4002805-7 (DE-588)4125926-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz |
title_auth | Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz |
title_exact_search | Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz |
title_exact_search_txtP | Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz |
title_full | Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz Falk Richter |
title_fullStr | Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz Falk Richter |
title_full_unstemmed | Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz Falk Richter |
title_short | Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz |
title_sort | lernforderlichkeit der arbeitssituation und entwicklung beruflicher handlungskompetenz |
topic | Adult learning Psychology, Industrial Quality of work life Work environment Arbeitsgestaltung (DE-588)4002692-9 gnd Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd Arbeitswelt (DE-588)4002805-7 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd |
topic_facet | Adult learning Psychology, Industrial Quality of work life Work environment Arbeitsgestaltung Lernsituation Arbeitswelt Handlungskompetenz Hochschulschrift |
url | http://www.velagdrkovac.de/3-8300-1963-7.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014617669&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017048370 |
work_keys_str_mv | AT richterfalk lernforderlichkeitderarbeitssituationundentwicklungberuflicherhandlungskompetenz |