Theater und Internet: zum Verhältnis von Kultur und Technologie im Übergang zum 21. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | English German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript-Verl.
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 383 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3899423895 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021295722 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240815 | ||
007 | t | ||
008 | 060117s2005 gw d||| mm|| 00||| eng d | ||
015 | |a 05,N23,1585 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 974912883 |2 DE-101 | |
020 | |a 3899423895 |9 3-89942-389-5 | ||
024 | 3 | |a 9783899423891 | |
035 | |a (OCoLC)70177805 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021295722 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a eng |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-70 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-Y3 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN2041.I57 | |
082 | 0 | |a 792 | |
084 | |a AP 13550 |0 (DE-625)6883: |2 rvk | ||
084 | |a AP 18420 |0 (DE-625)7052: |2 rvk | ||
084 | |a AP 67100 |0 (DE-625)7851: |2 rvk | ||
084 | |a ST 205 |0 (DE-625)143613: |2 rvk | ||
084 | |a 792 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Glesner, Julia |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)1233391534 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theater und Internet |b zum Verhältnis von Kultur und Technologie im Übergang zum 21. Jahrhundert |c Julia Glesner |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Transcript-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 383 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 4 | |a Theater and society | |
650 | 4 | |a Theater and the Internet | |
650 | 4 | |a Theater |x Technological innovations | |
650 | 0 | 7 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014616487&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014616487 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807501791865077760 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Dank
9
1. Einleitung
11
1.1 Zielsetzung und Argumentationsgang der Arbeit
15
1.2 Zum Forschungsstand
17
Zum Forschungsstand textbasierter Internet Performances 19 | Zum Forschungsstand
telematischer Internet Performances 22
1.3 Methodisches Vorgehen
22
2. Kulturgeschichtliche Konvergenzen
31
2.1 Wissenschaftstheoretische Bestimmung des
Konvergenz Begriffs
32
2.2 Internet Performances als Konvergenz
kulturgeschichtlicher Einflüsse
35
2.2.1 Ebene der Technologiegeschichte 35 | 2.2.2 Ebene der Theater und Kunst¬
geschichte 40 | 2.2.3 Ebene der Wissenschaftsgeschichte 48
3. Systematik der Produktionen
55
3.1 Technologische Struktur des Internets
56
3.2 Internet Performances als besondere Form
der Distributed Performances
60
3.3 Textbasierte Internet Performances
64
3.3.1 IRC Theatre (Produktion der Hamnet Players, Hamnet) 65 | 3.3.2 M00 Theatre
(Produktionen der Plaintext Players, Gutter City, Produktionen im ATHEMOO, Charles
Deemer: The Bridge of Edgefield, Stephen Schrum: NetSeduction, Rick Sacks: MetaMOO
phosis) 75 | 3.3.3 Web basierte Chat Performances (Gob Squad: The Finalists) 95
3.4 Palace Performances
103
Technologische Grundlagen 104 | Produktionen von Desktop Theater 106
3.5 Telematische Performances
108
Technologische Grundlagen 108 | Electronic Cafe: Holein Space 108 | Paul Sermons
telematische Installationen 110 | The Gertrude Stein Repertory Theatre: Ubu Roi 111
3.6 Telematische Internet Performances
112
Technologische Grundlagen 112 | Stelarc: Fractal Flesh, Ping Body, ParaSite 116 |
Eduardo Kac/Ed Bennett: Omitorrinco in Eden und Rara Avis 120 | Isabelle Jenniches:
J B 2Z und AFK 123 | Web Dance 124 | Sarah Morrison: Leaping into the Net 125 |
Laura Knott: World Wide Simultaneous Dance 125 | Cassandra Project 128
4. Methodisch theoretischer Rahmen
131
4.1 Internet Performances und Medialität
131
4.1.1 Das methodische Ausgangsproblem 132 | 4.1.2 Theater/Medien/Internet 137
4.2 Internet Performances in Zeit und Raum
149
4.2.1 Kommunikationsprozesse in Internet Performances 150 | 4.2.2 Szenographische
Strukturen in Internet Performances 155 | 4.2.3 Interaktivität in Internet Performan¬
ces 162
4.3 Internet Performances zwischen Schriftlichkeit,
Körperlichkeit und Bildlichkeit
166
4.3.1 Vom Körper zur Schrift, von Körperlichkeit zu Bildlichkeit 167 | 4.3.2 Liveness,
Telematik und Telepräsenz in Internet Performances 180 | 4.3.3 Körper, Technologie
und Wahrnehmung 189
5. Drama und Internet
195
5.1 Medialität textbasierter Internet Performances
195
5.1.1 Das Internet als Produktions und Rezeptionsort 196 | 5.1.2 Verschriftlichung
der Sprache 197 | 5.1.3 Semiotisierung des Körperlichen 200 | 5.1.4 Konvergenz
von Textproduktion und Performance 204 | 5.1.5 Dramatische Formgebung 207 |
5.1.6 The Finalists: Tissue of quotation 215 | 5.1.7 Desktop Theater: Zwischen Text
und bewegtem Bild 219 | 5.1.8 Präsenz des Vorgestelltem 225
5.2 Szenographische Strukturen textbasierter Internet Performances
228
5.2.1 Metaphorisierung des Raumes 228 | 5.2.2 Implizite Raumvorstellungen 230
5.3 Kulturtheoretische Dimensionen
233
Theatralisierung einer Kultur des Spiels 234 | Identität im Internet 238 | Inszenie¬
rung medialer Masturbation 239
6. Performance Art und Internet
243
6.1 Medialität telematischer Internet Performances
244
6.1.1 Digitalisierbarkeit als mediale Bedingung 244 | 6.1.2 Das Internet zwischen
Datenübertragung und Handlungsraum 245 | 6.1.3 Interaktivität als Basis der Konver¬
genz von Produktion und Rezeption 250 | 6.1.4SemiotiktechnischerStörungen 251 |
6.1.5 Intermedialität als Konvergenz von Wahrnehmungskonventionen 252 | 6.1.6
Web Dance: Choreographie als dramaturgische Strategie 253 | 6.1.7 Telepräsenz:
Vision versus (The Representation of) Touch 255
6.2 Szenographische Strukturen in
telematischen Internet Performances
258
6.2.1 Referenzpunkt Netzmetapher 259 | 6.2.2 Variationen der Connected Spa¬
ces 263 | 6.2.3 [CTRL] Space: Kontrolle des telematischen Raumes 266
6.3 Connecting Bodies:
Körperkonzepte und ihre Inszenierungen
268
6.3.1 Der Diskurs des Post Humanen 270 | 6.3.2 Internet Performances als Inszenie¬
rungen des Post Humanen 272 | 6.3.3 Stelarc: Interface Körper 279 | 6.3.4 Stelarcs
Versuch, die prometheische Scharm zu überwinden 282
6.4 Kulturtheoretische Dimensionen
285
6.4.1 Telematische Internet Performances als Forschung 285 | 6.4.2 Performative
Science Fiction: »Man stelle sich einen Körper vor.« 291
7. Theater in der Ambivalenz des Technischen
297
7.1 Internet Performances als Konvergenz von Kultur und Technologie
298
7.1.1 Agens und Beispiel kultureller Transformationen 298 | 7.1.2 Internet Perfor¬
mances und ihre gesellschaftliche Relevanz 303
7.2 Anthropologische Dimensionen von Internet Performances
305
7.2.1 Inszenierung der Exzentrizität des Menschern unter der net_condition 306 |
7.2.2 Generation©: Zugang als neue Form der conditio humana 308 | 7.2.3 Theatrale
Öffentlichkeit in Internet Performances 311 | 7.2.4 Erfahrungen des Körperlichen im
Angesicht der Technologie 312
7.3 Internet Performances als distanzgewährendes Modell
315
7.3.1 Formen der Distanzierung in Internet Performances 315 | 7.3.2 Reflexion
ethischer Dimensionen in Internet Performances 317
7.4 Internet Performances zwischen Tradition und Innovation
319
7.4.1 Zum Begriff des Neuen 319 | 7.4.2 Traditionelles in Internet Performances 320 |
7.4.3 Innovatives in Internet Performances 326
7.5 Anforderungen an eine Kritik von Internet Performances
330
7.5.1 Kriterien für eine Kritik von Internet Performances 331 | 7.5.2 Versuch einer
Kritik von Internet Performances 335
8. Schlussbemerkungen
341
Literatur
347 |
adam_txt |
Inhalt
Dank
9
1. Einleitung
11
1.1 Zielsetzung und Argumentationsgang der Arbeit
15
1.2 Zum Forschungsstand
17
Zum Forschungsstand textbasierter Internet Performances 19 | Zum Forschungsstand
telematischer Internet Performances 22
1.3 Methodisches Vorgehen
22
2. Kulturgeschichtliche Konvergenzen
31
2.1 Wissenschaftstheoretische Bestimmung des
Konvergenz Begriffs
32
2.2 Internet Performances als Konvergenz
kulturgeschichtlicher Einflüsse
35
2.2.1 Ebene der Technologiegeschichte 35 | 2.2.2 Ebene der Theater und Kunst¬
geschichte 40 | 2.2.3 Ebene der Wissenschaftsgeschichte 48
3. Systematik der Produktionen
55
3.1 Technologische Struktur des Internets
56
3.2 Internet Performances als besondere Form
der Distributed Performances
60
3.3 Textbasierte Internet Performances
64
3.3.1 IRC Theatre (Produktion der Hamnet Players, Hamnet) 65 | 3.3.2 M00 Theatre
(Produktionen der Plaintext Players, Gutter City, Produktionen im ATHEMOO, Charles
Deemer: The Bridge of Edgefield, Stephen Schrum: NetSeduction, Rick Sacks: MetaMOO
phosis) 75 | 3.3.3 Web basierte Chat Performances (Gob Squad: The Finalists) 95
3.4 Palace Performances
103
Technologische Grundlagen 104 | Produktionen von Desktop Theater 106
3.5 Telematische Performances
108
Technologische Grundlagen 108 | Electronic Cafe: Holein Space 108 | Paul Sermons
telematische Installationen 110 | The Gertrude Stein Repertory Theatre: Ubu Roi 111
3.6 Telematische Internet Performances
112
Technologische Grundlagen 112 | Stelarc: Fractal Flesh, Ping Body, ParaSite 116 |
Eduardo Kac/Ed Bennett: Omitorrinco in Eden und Rara Avis 120 | Isabelle Jenniches:
J B 2Z und AFK 123 | Web Dance 124 | Sarah Morrison: Leaping into the Net 125 |
Laura Knott: World Wide Simultaneous Dance 125 | Cassandra Project 128
4. Methodisch theoretischer Rahmen
131
4.1 Internet Performances und Medialität
131
4.1.1 Das methodische Ausgangsproblem 132 | 4.1.2 Theater/Medien/Internet 137
4.2 Internet Performances in Zeit und Raum
149
4.2.1 Kommunikationsprozesse in Internet Performances 150 | 4.2.2 Szenographische
Strukturen in Internet Performances 155 | 4.2.3 Interaktivität in Internet Performan¬
ces 162
4.3 Internet Performances zwischen Schriftlichkeit,
Körperlichkeit und Bildlichkeit
166
4.3.1 Vom Körper zur Schrift, von Körperlichkeit zu Bildlichkeit 167 | 4.3.2 Liveness,
Telematik und Telepräsenz in Internet Performances 180 | 4.3.3 Körper, Technologie
und Wahrnehmung 189
5. Drama und Internet
195
5.1 Medialität textbasierter Internet Performances
195
5.1.1 Das Internet als Produktions und Rezeptionsort 196 | 5.1.2 Verschriftlichung
der Sprache 197 | 5.1.3 Semiotisierung des Körperlichen 200 | 5.1.4 Konvergenz
von Textproduktion und Performance 204 | 5.1.5 Dramatische Formgebung 207 |
5.1.6 The Finalists: Tissue of quotation 215 | 5.1.7 Desktop Theater: Zwischen Text
und bewegtem Bild 219 | 5.1.8 Präsenz des Vorgestelltem 225
5.2 Szenographische Strukturen textbasierter Internet Performances
228
5.2.1 Metaphorisierung des Raumes 228 | 5.2.2 Implizite Raumvorstellungen 230
5.3 Kulturtheoretische Dimensionen
233
Theatralisierung einer Kultur des Spiels 234 | Identität im Internet 238 | Inszenie¬
rung medialer Masturbation 239
6. Performance Art und Internet
243
6.1 Medialität telematischer Internet Performances
244
6.1.1 Digitalisierbarkeit als mediale Bedingung 244 | 6.1.2 Das Internet zwischen
Datenübertragung und Handlungsraum 245 | 6.1.3 Interaktivität als Basis der Konver¬
genz von Produktion und Rezeption 250 | 6.1.4SemiotiktechnischerStörungen 251 |
6.1.5 Intermedialität als Konvergenz von Wahrnehmungskonventionen 252 | 6.1.6
Web Dance: Choreographie als dramaturgische Strategie 253 | 6.1.7 Telepräsenz:
Vision versus (The Representation of) Touch 255
6.2 Szenographische Strukturen in
telematischen Internet Performances
258
6.2.1 Referenzpunkt Netzmetapher 259 | 6.2.2 Variationen der Connected Spa¬
ces 263 | 6.2.3 [CTRL] Space: Kontrolle des telematischen Raumes 266
6.3 Connecting Bodies:
Körperkonzepte und ihre Inszenierungen
268
6.3.1 Der Diskurs des Post Humanen 270 | 6.3.2 Internet Performances als Inszenie¬
rungen des Post Humanen 272 | 6.3.3 Stelarc: Interface Körper 279 | 6.3.4 Stelarcs
Versuch, die prometheische Scharm zu überwinden 282
6.4 Kulturtheoretische Dimensionen
285
6.4.1 Telematische Internet Performances als Forschung 285 | 6.4.2 Performative
Science Fiction: »Man stelle sich einen Körper vor.« 291
7. Theater in der Ambivalenz des Technischen
297
7.1 Internet Performances als Konvergenz von Kultur und Technologie
298
7.1.1 Agens und Beispiel kultureller Transformationen 298 | 7.1.2 Internet Perfor¬
mances und ihre gesellschaftliche Relevanz 303
7.2 Anthropologische Dimensionen von Internet Performances
305
7.2.1 Inszenierung der Exzentrizität des Menschern unter der net_condition 306 |
7.2.2 Generation©: Zugang als neue Form der conditio humana 308 | 7.2.3 Theatrale
Öffentlichkeit in Internet Performances 311 | 7.2.4 Erfahrungen des Körperlichen im
Angesicht der Technologie 312
7.3 Internet Performances als distanzgewährendes Modell
315
7.3.1 Formen der Distanzierung in Internet Performances 315 | 7.3.2 Reflexion
ethischer Dimensionen in Internet Performances 317
7.4 Internet Performances zwischen Tradition und Innovation
319
7.4.1 Zum Begriff des Neuen 319 | 7.4.2 Traditionelles in Internet Performances 320 |
7.4.3 Innovatives in Internet Performances 326
7.5 Anforderungen an eine Kritik von Internet Performances
330
7.5.1 Kriterien für eine Kritik von Internet Performances 331 | 7.5.2 Versuch einer
Kritik von Internet Performances 335
8. Schlussbemerkungen
341
Literatur
347 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Glesner, Julia 1975- |
author_GND | (DE-588)1233391534 |
author_facet | Glesner, Julia 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Glesner, Julia 1975- |
author_variant | j g jg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021295722 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN2041 |
callnumber-raw | PN2041.I57 |
callnumber-search | PN2041.I57 |
callnumber-sort | PN 42041 I57 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 13550 AP 18420 AP 67100 ST 205 |
ctrlnum | (OCoLC)70177805 (DE-599)BVBBV021295722 |
dewey-full | 792 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 792 |
dewey-search | 792 |
dewey-sort | 3792 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Informatik |
discipline_str_mv | Allgemeines Informatik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021295722</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240815</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060117s2005 gw d||| mm|| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N23,1585</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974912883</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899423895</subfield><subfield code="9">3-89942-389-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899423891</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)70177805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021295722</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN2041.I57</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13550</subfield><subfield code="0">(DE-625)6883:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 18420</subfield><subfield code="0">(DE-625)7052:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 67100</subfield><subfield code="0">(DE-625)7851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 205</subfield><subfield code="0">(DE-625)143613:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glesner, Julia</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1233391534</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theater und Internet</subfield><subfield code="b">zum Verhältnis von Kultur und Technologie im Übergang zum 21. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Julia Glesner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Transcript-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater and society</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater and the Internet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="x">Technological innovations</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173750-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173750-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173750-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014616487&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014616487</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021295722 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:51:07Z |
indexdate | 2024-08-16T00:27:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3899423895 |
language | English German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014616487 |
oclc_num | 70177805 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-70 DE-B170 DE-11 DE-525 DE-188 DE-Y3 DE-Po75 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-70 DE-B170 DE-11 DE-525 DE-188 DE-Y3 DE-Po75 |
physical | 383 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Transcript-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Glesner, Julia 1975- Verfasser (DE-588)1233391534 aut Theater und Internet zum Verhältnis von Kultur und Technologie im Übergang zum 21. Jahrhundert Julia Glesner Bielefeld Transcript-Verl. 2005 383 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2003 Theater and society Theater and the Internet Theater Technological innovations Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd rswk-swf Internet (DE-588)4308416-3 gnd rswk-swf Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Performance Künste (DE-588)4173750-7 s Internet (DE-588)4308416-3 s DE-604 Multimedia (DE-588)4192358-3 s Kunst (DE-588)4114333-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014616487&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Glesner, Julia 1975- Theater und Internet zum Verhältnis von Kultur und Technologie im Übergang zum 21. Jahrhundert Theater and society Theater and the Internet Theater Technological innovations Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4192358-3 (DE-588)4308416-3 (DE-588)4173750-7 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Theater und Internet zum Verhältnis von Kultur und Technologie im Übergang zum 21. Jahrhundert |
title_auth | Theater und Internet zum Verhältnis von Kultur und Technologie im Übergang zum 21. Jahrhundert |
title_exact_search | Theater und Internet zum Verhältnis von Kultur und Technologie im Übergang zum 21. Jahrhundert |
title_exact_search_txtP | Theater und Internet zum Verhältnis von Kultur und Technologie im Übergang zum 21. Jahrhundert |
title_full | Theater und Internet zum Verhältnis von Kultur und Technologie im Übergang zum 21. Jahrhundert Julia Glesner |
title_fullStr | Theater und Internet zum Verhältnis von Kultur und Technologie im Übergang zum 21. Jahrhundert Julia Glesner |
title_full_unstemmed | Theater und Internet zum Verhältnis von Kultur und Technologie im Übergang zum 21. Jahrhundert Julia Glesner |
title_short | Theater und Internet |
title_sort | theater und internet zum verhaltnis von kultur und technologie im ubergang zum 21 jahrhundert |
title_sub | zum Verhältnis von Kultur und Technologie im Übergang zum 21. Jahrhundert |
topic | Theater and society Theater and the Internet Theater Technological innovations Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Theater and society Theater and the Internet Theater Technological innovations Multimedia Internet Performance Künste Kunst Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014616487&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT glesnerjulia theaterundinternetzumverhaltnisvonkulturundtechnologieimubergangzum21jahrhundert |