Analytische Verbformen im Deutschen: Syntax, Semantik, Grammatikalisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Olms
2005
|
Schriftenreihe: | Germanistische Linguistik - Monographien
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Überarb. zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | X, 240 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3487130084 |
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1. Ziele, Vorarmahmen und Struktur der Arbeit ........................ 1
1.1 Gegenstand, Arbeitsziele, Vorgehensweise ............................ 1
1.1.1 Gegenstand der Arbeit....................................................... 1
1.1.2 ZielderArbeit.................................................................. 3
1.1.3 Vorgehen und Struktur der Arbeit ....................................... 4
1.2 Grundfragen und Grundbegriffe ......................................... 7
1.2.1 Oberflächengrammatik — formale Grammatik —
funktionale Erklärungen .................................................... 7
1.2.2 Analytische Formen: Zwei grundsätzliche Fragen
und eine grundsätzliche Antwort ......................................... 9
1.2.3 Zum Begriff „analytische Form ........................................ 13
1.2.4 Zum Begriff der Grammatikalisierung................................. 17
2. Syntaktische Strukturen .................................................... 21
2.1 Gegenstände und Format der syntaktischen Beschreibung ..... 21
2.1.1 Konstituentenkategorien und Konstituentenstruktur ............. 22
2.1.2 Syntaktische Relationen und relationale Struktur ...................25
2.1.3 Merkmale und Merkmalstruktur .........................................29
2.1.4 Syntagmatische Relationen und syntagmatische Struktur ........ 32
2.2 Paradigmatische Strukturen ............................................... 37
2.2.1 Paradigmatische Strukturiertheit und Paradigmen ................. 37
2.2.2 Kategorisierungssysteme und das System des verbalen
Wortparadigmas im Deutschen ..........................................41
2.3 Strukturen verbaler Komplexe ........................................... 46
2.3.1 Die Struktur von analytischen Verbformen und
Verbalperiphrasen ............................................................47
2.3.2 Zur Struktur von Kopulasätzen ..........................................50
2.3.3 Strukturen verbaler Komplexe im Vergleich ......................... 55
3. Grammatikalisierung und Argumentstruktur:
(«-Perfekt und bekmmen-V&ssW ...................................... 59
3.1 Argumentstrukturen und relative semantische Rollen ............ 59
3.1.1 Verbalsemantik und Bindung logischer Argumente ............... 60
3.1.2 Relative semantische Rollen ............................................... 62
3.1.3 Semantische Rollen und syntaktische Struktur ...................... 68
3.2 Zur Grammatikalisierung des haben-Petiekts ........................ 72
3.2.1 Überblick ....................................................................... 72
3.2.2 Strukturen der Grammatikalisierung ................................... 75
3.2.3 Zusammenfassung: Chronologie der Grammatikalisierung ..... 82
3.3 Zum Status von bekommm+VaW2ip2 ................................... 84
3.3.1 Überblick ....................................................................... 84
3.3.2 Strukturen der Grammatikalisierung ................................... 87
3.3.3 Die Bedeutungen der bekommen+Farnzipl-Konstrukttonen. ....92
3.3.4 Gibt es ein bekommen-Passiv? ..............................................98
4. Zeitstruktur und Zeitverlaufbezug:
JÄ+Partizip2-Komplexe ................................................ 101
4.1 Zeitstrukturen in Verbbedeutungen und
einstellige inhärent zertverlaufbezogene Verben .................. 102
4.1.1 Grundgedanken ............................................................. 102
4.1.2 Formale Konzeption ...................................................... 104
4.1.3 Einordnung .................................................................. 108
4.2 Telizität und Zeitstrukturen transitiver Verben ................... 110
4.2.1 Orientierung ................................................................. 110
4.2.2 Zum Begriff der Telizität ................................................ 112
4.2.3 Formalisierung von Telizität ............................................ 115
4.2.4 Anbindung der Telizität und Einordnung der Konzeption ... 117
4.3 Die Bedeutungen der Kopulaverben
und der Partizipien2 der Vollverben .................................. 122
4.3.1 Die Bedeutungen der Kopulaverben ................................. 122
4.3.2 Die Bedeutung der Partizipien2 zeitverlaufbezogener Verben 126
4.3.3 Zum Status der Partizipien2 nicht-zeitverkufbezogener Verben 129
4.4 Bedeutungskomposition und Status
der ¿Ä+Partizip2-Konstruktionen.................................... 130
4.4.1 Rekapitulation des Argumentationsverlaufs ........................ 130
4.4.2 Bedeutungskomposition von
4.4.3 Problemfalle................................................................. 134
4.4.4 Die
5. Zeitstruktur und Argumentstruktur:
werden+Vaxtizip2 als Vorgangspassiv ................................. 139
5.1 werden+~Paxüzip2 als Periphrase? ....................................... 139
5.1.1 Orientierung ................................................................. 140
5.1.2 Kompositionelle Bedeutung von n>erden+Faxttzip2 .............. 141
5.1.3 Zur Grammatikalisierung des Vorgangspassivs ................... 143
5.2 Von der Topikzeit zum ,Argumentshift ............................ 145
5.2.1 Tempussemantik: zur Konzeption der Topikzeit ................. 145
5.2.2 Annäherung an Tempus-Aspekt-Aktionsart .................. 147
5.2.3 Die Bedeutung des Vorgangspassivs................................. 150
5.2.4 Zur Diathese des Vorgangspassivs .................................... 152
6. Hilfsverben, analytische Formen, Kategorialsemantik -
Zum analytischen Verbalsystem des Deutschen .................. 157
6.1 Die Bedeutung des (W«-)Perfekts ................................... 158
6.1.1 Topikalisierung der ,Nachzeit .......................................... 158
6.1.2 Ist das Perfekt ein Aspekt? Hat es Vergangenheitsbedeutung? 162
6.2 Zur Alternative .Hilfsverb mit Bedeutung ......................... 164
6.2.1 Ansätze und Probleme für Hilfsverbbedeutungen ............... 164
6.2.2 Zum Status verbaler Partizipien2 ...................................... 167
6.3 Gibt es
6.3.1 Rekapitulation des Standes der Analyse ............................. 170
6.3.2 Vergleich der Bedeutungen .............................................. 172
6.3.3
6.3.4 Warum bilden die Bewegungsverben kein (haben~)Vetfekt? .... 176
x Inhalt
6.4
6.4.1 sän+Fa.ttizip2 in der Literatur .......................................... 180
6.4.2 Argumente gegen die Einheitlichkeit der Konstruktion ........ 181
6.4.3 Temporal-adverbiale Modifizierbarkeit der Konstruktion ..... 188
6.5 Das Passivsystem des Deutschen ...:.................................. 193
6.5.1 Die Bedeutung des Rezipientenpassivs .............................. 193
6.5.2 Warum haben nur Verben mit Vorgangspassiv ein
Rezipientenpassiv? ......................................................... 195
6.5.3 Was ist passivisch am ,Zustandspassiv? ............................. 197
6.6 Von Sinn und Systematik der analytischen Verbformen ....... 200
6.6.1 Zur Funktionalität der analytischen Formbildung ................ 201
6.6.2 werden+Inßiuuv — eine uneindeutige Konstruktion .............. 203
6.6.3 Kategorienhierarchie und verbales Kategoriensystem .......... 208
6.6.4 Das System der Verbalkategorien im Deutschen ................. 209
7. Zusammenfassung und Ergebnisse ................................... 215
7.1 Zusammenfassung ......................................................... 215
7.2 Ergebnisse .................................................................... 228
Literaturverzeichnis ................................................................. 231
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen,
Operatoren und Symbole ......................................................... 237
|
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Inhalt
1. Ziele, Vorarmahmen und Struktur der Arbeit . 1
1.1 Gegenstand, Arbeitsziele, Vorgehensweise . 1
1.1.1 Gegenstand der Arbeit. 1
1.1.2 ZielderArbeit. 3
1.1.3 Vorgehen und Struktur der Arbeit . 4
1.2 Grundfragen und Grundbegriffe . 7
1.2.1 Oberflächengrammatik — formale Grammatik —
funktionale Erklärungen . 7
1.2.2 Analytische Formen: Zwei grundsätzliche Fragen
und eine grundsätzliche Antwort . 9
1.2.3 Zum Begriff „analytische Form" . 13
1.2.4 Zum Begriff der Grammatikalisierung. 17
2. Syntaktische Strukturen . 21
2.1 Gegenstände und Format der syntaktischen Beschreibung . 21
2.1.1 Konstituentenkategorien und Konstituentenstruktur'. 22
2.1.2 Syntaktische Relationen und relationale Struktur .25
2.1.3 Merkmale und Merkmalstruktur .29
2.1.4 Syntagmatische Relationen und syntagmatische Struktur . 32
2.2 Paradigmatische Strukturen . 37
2.2.1 Paradigmatische Strukturiertheit und Paradigmen . 37
2.2.2 Kategorisierungssysteme und das System des verbalen
Wortparadigmas im Deutschen .41
2.3 Strukturen verbaler Komplexe . 46
2.3.1 Die Struktur von analytischen Verbformen und
Verbalperiphrasen .47
2.3.2 Zur Struktur von Kopulasätzen .50
2.3.3 Strukturen verbaler Komplexe im Vergleich . 55
3. Grammatikalisierung und Argumentstruktur:
(«-Perfekt und bekmmen-V&ssW . 59
3.1 Argumentstrukturen und relative semantische Rollen . 59
3.1.1 Verbalsemantik und Bindung logischer Argumente . 60
3.1.2 Relative semantische Rollen . 62
3.1.3 Semantische Rollen und syntaktische Struktur . 68
3.2 Zur Grammatikalisierung des haben-Petiekts . 72
3.2.1 Überblick . 72
3.2.2 Strukturen der Grammatikalisierung . 75
3.2.3 Zusammenfassung: Chronologie der Grammatikalisierung . 82
3.3 Zum Status von bekommm+VaW2ip2 . 84
3.3.1 Überblick . 84
3.3.2 Strukturen der Grammatikalisierung . 87
3.3.3 Die Bedeutungen der bekommen+Farnzipl-Konstrukttonen. .92
3.3.4 Gibt es ein bekommen-Passiv? .98
4. Zeitstruktur und Zeitverlaufbezug:
JÄ+Partizip2-Komplexe . 101
4.1 Zeitstrukturen in Verbbedeutungen und
einstellige inhärent zertverlaufbezogene Verben . 102
4.1.1 Grundgedanken . 102
4.1.2 Formale Konzeption . 104
4.1.3 Einordnung . 108
4.2 Telizität und Zeitstrukturen transitiver Verben . 110
4.2.1 Orientierung . 110
4.2.2 Zum Begriff der Telizität . 112
4.2.3 Formalisierung von Telizität . 115
4.2.4 Anbindung der Telizität und Einordnung der Konzeption . 117
4.3 Die Bedeutungen der Kopulaverben
und der Partizipien2 der Vollverben . 122
4.3.1 Die Bedeutungen der Kopulaverben . 122
4.3.2 Die Bedeutung der Partizipien2 zeitverlaufbezogener Verben 126
4.3.3 Zum Status der Partizipien2 nicht-zeitverkufbezogener Verben 129
4.4 Bedeutungskomposition und Status
der ¿Ä+Partizip2-Konstruktionen. 130
4.4.1 Rekapitulation des Argumentationsverlaufs . 130
4.4.2 Bedeutungskomposition von
4.4.3 Problemfalle. 134
4.4.4 Die
5. Zeitstruktur und Argumentstruktur:
werden+Vaxtizip2 als Vorgangspassiv . 139
5.1 werden+~Paxüzip2 als Periphrase? . 139
5.1.1 Orientierung . 140
5.1.2 Kompositionelle Bedeutung von n>erden+Faxttzip2 . 141
5.1.3 Zur Grammatikalisierung des Vorgangspassivs . 143
5.2 Von der Topikzeit zum ,Argumentshift' . 145
5.2.1 Tempussemantik: zur Konzeption der Topikzeit . 145
5.2.2 Annäherung an Tempus-Aspekt-Aktionsart . 147
5.2.3 Die Bedeutung des Vorgangspassivs. 150
5.2.4 Zur Diathese des Vorgangspassivs . 152
6. Hilfsverben, analytische Formen, Kategorialsemantik -
Zum analytischen Verbalsystem des Deutschen . 157
6.1 Die Bedeutung des (W«-)Perfekts . 158
6.1.1 Topikalisierung der ,Nachzeit' . 158
6.1.2 Ist das Perfekt ein Aspekt? Hat es Vergangenheitsbedeutung? 162
6.2 Zur Alternative .Hilfsverb mit Bedeutung' . 164
6.2.1 Ansätze und Probleme für Hilfsverbbedeutungen . 164
6.2.2 Zum Status verbaler Partizipien2 . 167
6.3 Gibt es
6.3.1 Rekapitulation des Standes der Analyse . 170
6.3.2 Vergleich der Bedeutungen . 172
6.3.3
6.3.4 Warum bilden die Bewegungsverben kein (haben~)Vetfekt? . 176
x Inhalt
6.4
6.4.1 sän+Fa.ttizip2 in der Literatur . 180
6.4.2 Argumente gegen die Einheitlichkeit der Konstruktion . 181
6.4.3 Temporal-adverbiale Modifizierbarkeit der Konstruktion . 188
6.5 Das Passivsystem des Deutschen .:. 193
6.5.1 Die Bedeutung des Rezipientenpassivs . 193
6.5.2 Warum haben nur Verben mit Vorgangspassiv ein
Rezipientenpassiv? . 195
6.5.3 Was ist passivisch am ,Zustandspassiv? . 197
6.6 Von Sinn und Systematik der analytischen Verbformen . 200
6.6.1 Zur Funktionalität der analytischen Formbildung . 201
6.6.2 werden+Inßiuuv — eine uneindeutige Konstruktion . 203
6.6.3 Kategorienhierarchie und verbales Kategoriensystem . 208
6.6.4 Das System der Verbalkategorien im Deutschen . 209
7. Zusammenfassung und Ergebnisse . 215
7.1 Zusammenfassung . 215
7.2 Ergebnisse . 228
Literaturverzeichnis . 231
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