Das Kommen Gottes: christliche Eschatologie
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Darmstadt]
Wiss. Buchges.
2005
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INHALT
Vorwort 11
I. DER KOMMENDE GOTT
Eschatologie heute
§ 1 Die Verzeitlichung der Eschatologie 22
1. Prophetische Theologie 23
2. Albert Schweiner 24
3. Oscar Cullmann 27
§ 2 Die Verewigung der Eschatologie 30
1. Karl Barth 30
2. Paul Althaus 33
3. Rudolf Bultmann 36
§ 3 Die Eschatologie des kommenden Gottes 39
1. Der kommende Gott 40
2. Zukunft: Futur oder Advent? 42
3. Die Kategorie Novum 44
§ 4 Die Wiedergeburt des messianischen Denkens
im Judentum 47
1. Ernst Bloch 48
2. Franz Rosenzweig 51
3. Gershom Scholem 54
4. Walter Benjamin 57
5. Jacob Taubes und Karl Löwith "0
6. Die Erlösung der Zukunft aus der Gewalt der Geschichte 63
II. EWIGES LEBEN
Personale Eschatologie
§ 1 Das geliebte Leben und der Tod 65
1. Ist mit dem Tod »alles aus«? 65
8 Inhalt
2. Ist dieses Leben alles gewesen? 60
3. Der verdrängter Tod das reduzierte Leben 70
§ 2 Unsterblichkeit der Seele oder Auferweckung des Fleisches? 74
1. Die unsterbliche Seele und das ungelebte Leben 75
a) Die Seele als göttliche Substanz 75
b) Die Seele als transzendentales Subjekt 77
c) Die Seele als Existenzkern 80
2. Auferweckung des Fleisches und das ewige Leben 82
3. Die Unsterblichkeit des gelebten Lebens 88
§ 3 Ist der Tod die Folge der Sünde oder
das natürliche Ende des Lebens? 96
1. Biblische Erfahrungen 97
2. Die Kirchenlehre vom »Tod des Sünders« 103
3. Die moderne Vorstellung vom »natürlichen Tod« 105
4. Die Sterblichkeit der zeitlichen Geschöpfe 108
5 Der gewaltsame Tod 112
§4 Wo sind die Toten? 115
1. Die Lehre vom Purgatorium 116
2. Die Lehre vom Seelenschlaf 121
3. Gibt es eine »Auferstehung im Tod«? 122
4. Die Gemeinschaft Christi mit Lebendigen und Toten 124
a) Haben die Toten Zeit in der Gemeinschaft Christi? 126
b) Haben dieToten Raum in der Gemeinschaft Christi? 127
c) Die Gemeinschaft mit den Toten 128
5. Leben wir nur einmal auf dieser Erde? 131
6. Die Zukunft des zerstörten Lebens: persönliche Gedanken 137
§ 5 Der Tod, die Trauer und die Tröstungen 140
1. Erfahrungen der Trauer in der modernen Gesellschaft 141
2. Trauer und Melancholie: Gespräch mit Sigmund Freud 143
3. Wiedergeburt zum Leben 147
III. REICH GOTTES
Geschichtliche Eschatologie
§ 1 Die Apokalypse der Geschichte 150
1. Politische Eschatologie 150
2. Apokalyptische Eschatologie 154
3. Eschatologische Zeitordnungen der Geschichte 161
§ 2 Messianische Eschatologie: Das »Tausendjährige Reich« 167
Inhalt 9
1. Premillennarismus und jüdischer Messianismus 169
2. Christlicher Millennarismus 171
3. Die nachreformatorische Wiedergeburt der messianischen Eschatologie 178
§3 Politischer Millennarismus: Das »Heilige Reich« 182
1. Die messianische Wende von der Verfolgung zur Herrschaft:
Kaiser Konstantin und die Folgen 182
2. Politischer Chiliasmus: Das »Heilige Reich« 184
3. Chiliastisches Christentum und seine gewalttätige Mission 188
§ 4 Politischer Millennarismus: Die »Erlöser Nation« 192
1. Das »auserwählte Volk« 194
2. Wiedergeburt der Nation aus dem Opfertod 196
3. »The manifest Destiny« 197
4. Das große Experiment 199
§ 5 Kirchlicher Chiliasmus:
»Mutter und Lehrmeisterin der Völker« 202
1. Roma aeterna 203
2. Societas perfecta 206
3. »Mit Christus herrschen« 207
§ 6 Epochaler Chiliasmus: Die Geburt der »Neuzeit«
aus dem Geist der messianischen Hoffnung 209
§ 7 Ist chiliastische Eschatologie notwendig? 217
1. Historischer Chiliasmus nein — eschatologischer Chiliasmus ja 217
2. Die Leiden und die Zukunft Christi 219
3. Hoffnung für Israel 222
4. Was ist heute an der Zeit? 225
§ 8 Endzeiten menschlicher Geschichte: Exterminismus 227
1. Die nukleare Endzeit: Massenvernichtungsmittel 229
2. Die ökologische Endzeit: Zerstörung der Erde 234
3. Die ökonomische Endzeit: Verelendung der Dritten Welt 237
4. Ist Exterminismus apokalyptisch? 242
§ 9 Das »Ende der Geschichte«: Post histoire Propheten 244
§ 10 Ist apokalyptische Eschatologie notwendig? 253
§ 11 Die Wiederbringung aller Dinge 262
1. Das »jüngste Gericht« und sein ambivalenter Ausgang 262
2. Die Wiederkehr der Allversöhnungslehre 264
3. Streit um die Bibel: Pro und contra Allversöhnung 268
4. Die Theologik der Allversöhnung und des doppelten Gerichtsausgangs 271
5. Doppelte Prädestination oder universale Gnadenwahl Gottes 274
6. Die Höllenfahrt Christi und die Wiederbringung aller Dinge 278
10 Inhalt
IV. NEUER HIMMEL NEUE ERDE
Kosmische Eschatologie
§ 1 Die Zukunft der Schöpfung: Sabbat und Schechina 287
§ 2 Vernichtung oder Vollendung der Welt? 294
1. Vernichtung der Welt 295
2. Verwandlung der Welt 297
3. Vergöttlichung der Welt 299
4. Die gute Erde: Ökofeminismus 302
5. Die neue Erde: eschatologische Ökologie 305
§ 3 Das Ende der Zeit in der Ewigkeit Gottes 307
1. Die Zeit der Schöpfung 309
2. Die Zeiten der Geschichte 313
3. Die Erfüllung der Zeit 321
§4 Das Ende des Raumes in der Gegenwart Gottes 325
1. Der Raum der Schöpfung 326
2. Geschichtliche Räume der Einwohnungen Gottes 331
3. Die Erfüllung des Raumes in der Gegenwart Gottes 336
§5 Der kosmische Tempel: das himmlische Jerusalem 338
1. Das irdische und das himmlische Jerusalem 338
2. Jerusalem und Babylon/Rom 341
3. Die Stadt Gottes: Kristalltempel und Gartenstadt 343
4. Die Völker Gottes 346
5. Die kosmische Schechina Gottes 348
V. HERRLICHKEIT
Göttliche Eschatologie
§ 1 Selbstverherrlichung Gottes 351
§2 Selbstverwirklichung Gottes 353
§ 3 Wechselwirkungen zwischen göttlichem und
menschlichem Tun 358
§ 4 Die Fülle Gottes und das Fest der ewigen Freude 364 |
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INHALT
Vorwort 11
I. DER KOMMENDE GOTT
Eschatologie heute
§ 1 Die Verzeitlichung der Eschatologie 22
1. Prophetische Theologie 23
2. Albert Schweiner 24
3. Oscar Cullmann 27
§ 2 Die Verewigung der Eschatologie 30
1. Karl Barth 30
2. Paul Althaus 33
3. Rudolf Bultmann 36
§ 3 Die Eschatologie des kommenden Gottes 39
1. Der kommende Gott 40
2. Zukunft: Futur oder Advent? 42
3. Die Kategorie Novum 44
§ 4 Die Wiedergeburt des messianischen Denkens
im Judentum 47
1. Ernst Bloch 48
2. Franz Rosenzweig 51
3. Gershom Scholem 54
4. Walter Benjamin 57
5. Jacob Taubes und Karl Löwith "0
6. Die Erlösung der Zukunft aus der Gewalt der Geschichte 63
II. EWIGES LEBEN
Personale Eschatologie
§ 1 Das geliebte Leben und der Tod 65
1. Ist mit dem Tod »alles aus«? 65
8 Inhalt
2. Ist dieses Leben alles gewesen? 60
3. Der verdrängter Tod das reduzierte Leben 70
§ 2 Unsterblichkeit der Seele oder Auferweckung des Fleisches? 74
1. Die unsterbliche Seele und das ungelebte Leben 75
a) Die Seele als göttliche Substanz 75
b) Die Seele als transzendentales Subjekt 77
c) Die Seele als Existenzkern 80
2. Auferweckung des Fleisches und das ewige Leben 82
3. Die Unsterblichkeit des gelebten Lebens 88
§ 3 Ist der Tod die Folge der Sünde oder
das natürliche Ende des Lebens? 96
1. Biblische Erfahrungen 97
2. Die Kirchenlehre vom »Tod des Sünders« 103
3. Die moderne Vorstellung vom »natürlichen Tod« 105
4. Die Sterblichkeit der zeitlichen Geschöpfe 108
5 Der gewaltsame Tod 112
§4 Wo sind die Toten? 115
1. Die Lehre vom Purgatorium 116
2. Die Lehre vom Seelenschlaf 121
3. Gibt es eine »Auferstehung im Tod«? 122
4. Die Gemeinschaft Christi mit Lebendigen und Toten 124
a) Haben die Toten Zeit in der Gemeinschaft Christi? 126
b) Haben dieToten Raum in der Gemeinschaft Christi? 127
c) Die Gemeinschaft mit den Toten 128
5. Leben wir nur einmal auf dieser Erde? 131
6. Die Zukunft des zerstörten Lebens: persönliche Gedanken 137
§ 5 Der Tod, die Trauer und die Tröstungen 140
1. Erfahrungen der Trauer in der modernen Gesellschaft 141
2. Trauer und Melancholie: Gespräch mit Sigmund Freud 143
3. Wiedergeburt zum Leben 147
III. REICH GOTTES
Geschichtliche Eschatologie
§ 1 Die Apokalypse der Geschichte 150
1. Politische Eschatologie 150
2. Apokalyptische Eschatologie 154
3. Eschatologische Zeitordnungen der Geschichte 161
§ 2 Messianische Eschatologie: Das »Tausendjährige Reich« 167
Inhalt 9
1. Premillennarismus und jüdischer Messianismus 169
2. Christlicher Millennarismus 171
3. Die nachreformatorische Wiedergeburt der messianischen Eschatologie 178
§3 Politischer Millennarismus: Das »Heilige Reich« 182
1. Die messianische Wende von der Verfolgung zur Herrschaft:
Kaiser Konstantin und die Folgen 182
2. Politischer Chiliasmus: Das »Heilige Reich« 184
3. Chiliastisches Christentum und seine gewalttätige Mission 188
§ 4 Politischer Millennarismus: Die »Erlöser Nation« 192
1. Das »auserwählte Volk« 194
2. Wiedergeburt der Nation aus dem Opfertod 196
3. »The manifest Destiny« 197
4. Das große Experiment 199
§ 5 Kirchlicher Chiliasmus:
»Mutter und Lehrmeisterin der Völker« 202
1. Roma aeterna 203
2. Societas perfecta 206
3. »Mit Christus herrschen« 207
§ 6 Epochaler Chiliasmus: Die Geburt der »Neuzeit«
aus dem Geist der messianischen Hoffnung 209
§ 7 Ist chiliastische Eschatologie notwendig? 217
1. Historischer Chiliasmus nein — eschatologischer Chiliasmus ja 217
2. Die Leiden und die Zukunft Christi 219
3. Hoffnung für Israel 222
4. Was ist heute an der Zeit? 225
§ 8 Endzeiten menschlicher Geschichte: Exterminismus 227
1. Die nukleare Endzeit: Massenvernichtungsmittel 229
2. Die ökologische Endzeit: Zerstörung der Erde 234
3. Die ökonomische Endzeit: Verelendung der Dritten Welt 237
4. Ist Exterminismus apokalyptisch? 242
§ 9 Das »Ende der Geschichte«: Post histoire Propheten 244
§ 10 Ist apokalyptische Eschatologie notwendig? 253
§ 11 Die Wiederbringung aller Dinge 262
1. Das »jüngste Gericht« und sein ambivalenter Ausgang 262
2. Die Wiederkehr der Allversöhnungslehre 264
3. Streit um die Bibel: Pro und contra Allversöhnung 268
4. Die Theologik der Allversöhnung und des doppelten Gerichtsausgangs 271
5. Doppelte Prädestination oder universale Gnadenwahl Gottes 274
6. Die Höllenfahrt Christi und die Wiederbringung aller Dinge 278
10 Inhalt
IV. NEUER HIMMEL NEUE ERDE
Kosmische Eschatologie
§ 1 Die Zukunft der Schöpfung: Sabbat und Schechina 287
§ 2 Vernichtung oder Vollendung der Welt? 294
1. Vernichtung der Welt 295
2. Verwandlung der Welt 297
3. Vergöttlichung der Welt 299
4. Die gute Erde: Ökofeminismus 302
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§ 3 Das Ende der Zeit in der Ewigkeit Gottes 307
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§4 Das Ende des Raumes in der Gegenwart Gottes 325
1. Der Raum der Schöpfung 326
2. Geschichtliche Räume der Einwohnungen Gottes 331
3. Die Erfüllung des Raumes in der Gegenwart Gottes 336
§5 Der kosmische Tempel: das himmlische Jerusalem 338
1. Das irdische und das himmlische Jerusalem 338
2. Jerusalem und Babylon/Rom 341
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V. HERRLICHKEIT
Göttliche Eschatologie
§ 1 Selbstverherrlichung Gottes 351
§2 Selbstverwirklichung Gottes 353
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§ 4 Die Fülle Gottes und das Fest der ewigen Freude 364 |
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