Parteiautonomie im internationalen Urhebervertragsrecht: eine rechtsdogmatische und rechtspolitische Betrachtung der Grenzen freier Rechtswahl im internationalen Urhebervertragsrecht unter besonderer Berücksichtigung des neuen deutschen Urhebervertragsrechts
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
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schiedung kaum beleuchtet — dies höh die Verfasserin in dieser Arbeit nach.
Die Vorschrift des § 32 b UrhG wird in die Anknüpfung im internationalen
Urheberrecht, die allgemeinen Grundsitze des internationalen Vertragsrechts
sowie gemeinschaftsrechtliche Vorgaben eingeordnet Die Verfasserin unter»
sucht, wie weit
nomer Gestaltung geht. Sie zeigt auf, dass die EtabUenmginternationiü zwin¬
gender Normen auf europäischer Ebene weder in rechtsdogmatischer noch in
rechtspolitischer Hinsicht der richtige Weg zum Schute des Urhebers im Kolli¬
sionsrecht ist.
Übersicht
§ 1 Einführung................................................................................................1
1. Teil: Leitlinien der Anknüpfung im internationalen
Urhebervertragsrecht..........................................................------..........7
§ 2 Wesen und Bedeutung urheberrechtlicher Verträge...............................7
§ 3 Quellen internationalen Urheberrechts: das Sachstatut.........................22
§ 4 Quellen internationalen Urhebervertragsrechts.....................................45
§
Vertragsrecht.........................................................................................54
§ 6 Anknüpfung im internationalen Urhebervertragsrecht: das
Urhebervertragsstatut............................................................................81
§ 7 Zusammenfassung 1. Teil......................................................................93
2. Teil: Grenzen der Parteiautonomie bei der Anknüpfung im
internationalen Urhebervertragsrecht..............................................97
§ 8 Begrenzte Reichweite des Vertragsstatuts............................................97
§ 9 Grenzen gewährleisteter Parteiautonomie...........................................115
§ 10 Grenzen der Vertragsfreiheit im materiellen Urhebervertragsrecht... 125
§ 11 Die Regelung des § 32 b UrhG...........................................................153
§ 12 Grenzen der Rechtswahl durch die international zwingende
Geltung der Vergütungsregeln............................................................162
§ 13 Grenzen der Rechtswahl durch sonstige international
zwingende Normen des Urhebervertragsrechts?.................................178
§ 14 Grenzen der Rechtswahl in vorformulierten Urheberverträgen..........207
§ 15 Grenzen der Rechtswahl in Verträgen mit Arbeitnehmerurhebern...„224
§ 16 Verhältnis von internationalem Urhebervertragsrecht und
Freradenrecht.......................................................................................250
§ 17 Grenzen der Rechtswahl durch Berücksichtigung fremder
zwingender Normen des Urhebervertragsrechts.................................260
§ 18 Die international zwingenden Vergütungsregeln, völkerrechtliche
Aspekte und Gemeinschafterecht........................................................345
§ 19 Zusammenfassung 2. Teil....................................................................373
3. Teil: Rechtspolitische Betrachtung_____.__._______...._____..._____385
§ 20 Gesetzgeberischer Ausgangspunkt der Neuregelungen......................386
§ 21 Rechtsökonomische Betrachtung........................................................389
§22 Interessenanalyse.................................................................................403
§ 23 Zusammenfassung 3. Teil....................................................................414
4. Teil: Zusammenfassung und Schlussbetrachtung....................................417
§24 Zusammenfassung...............................................................................417
§ 25 Schlussbetrachtung und Ausblick.......................................................425
|
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Sait
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Die Vorschrift des § 32 b UrhG wird in die Anknüpfung im internationalen
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sowie gemeinschaftsrechtliche Vorgaben eingeordnet Die Verfasserin unter»
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nomer Gestaltung geht. Sie zeigt auf, dass die EtabUenmginternationiü zwin¬
gender Normen auf europäischer Ebene weder in rechtsdogmatischer noch in
rechtspolitischer Hinsicht der richtige Weg zum Schute des Urhebers im Kolli¬
sionsrecht ist.
Übersicht
§ 1 Einführung.1
1. Teil: Leitlinien der Anknüpfung im internationalen
Urhebervertragsrecht.------.7
§ 2 Wesen und Bedeutung urheberrechtlicher Verträge.7
§ 3 Quellen internationalen Urheberrechts: das Sachstatut.22
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§ 6 Anknüpfung im internationalen Urhebervertragsrecht: das
Urhebervertragsstatut.81
§ 7 Zusammenfassung 1. Teil.93
2. Teil: Grenzen der Parteiautonomie bei der Anknüpfung im
internationalen Urhebervertragsrecht.97
§ 8 Begrenzte Reichweite des Vertragsstatuts.97
§ 9 Grenzen gewährleisteter Parteiautonomie.115
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Geltung der Vergütungsregeln.162
§ 13 Grenzen der Rechtswahl durch sonstige international
zwingende Normen des Urhebervertragsrechts?.178
§ 14 Grenzen der Rechtswahl in vorformulierten Urheberverträgen.207
§ 15 Grenzen der Rechtswahl in Verträgen mit Arbeitnehmerurhebern.„224
§ 16 Verhältnis von internationalem Urhebervertragsrecht und
Freradenrecht.250
§ 17 Grenzen der Rechtswahl durch Berücksichtigung fremder
zwingender Normen des Urhebervertragsrechts.260
§ 18 Die international zwingenden Vergütungsregeln, völkerrechtliche
Aspekte und Gemeinschafterecht.345
§ 19 Zusammenfassung 2. Teil.373
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§ 20 Gesetzgeberischer Ausgangspunkt der Neuregelungen.386
§ 21 Rechtsökonomische Betrachtung.389
§22 Interessenanalyse.403
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§24 Zusammenfassung.417
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