Traditionen visuellen Erzählens in Japan: eine paradigmatische Untersuchung der Entwicklungslinien vom Faltschirmbild zum narrativen Manga
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Harrassowitz
2005
|
Schriftenreihe: | Kulturwissenschaftliche Japanstudien
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 360 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 3447052139 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021290362 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191206 | ||
007 | t | ||
008 | 060112s2005 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N33,0805 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97577851X |2 DE-101 | |
020 | |a 3447052139 |c Pb. : ca. EUR 48.00, ca. sfr 83.00 |9 3-447-05213-9 | ||
024 | 3 | |a 9783447052139 | |
035 | |a (OCoLC)62900831 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021290362 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-128 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-M336 |a DE-M350 | ||
050 | 0 | |a Z1023 | |
082 | 0 | |a 096/.10952 |2 22 | |
084 | |a EI 6802 |0 (DE-625)24320: |2 rvk | ||
084 | |a EI 6810 |0 (DE-625)24324: |2 rvk | ||
084 | |a 890 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Köhn, Stephan |e Verfasser |0 (DE-588)123747945 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Traditionen visuellen Erzählens in Japan |b eine paradigmatische Untersuchung der Entwicklungslinien vom Faltschirmbild zum narrativen Manga |c Stephan Köhn |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Harrassowitz |c 2005 | |
300 | |a VIII, 360 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kulturwissenschaftliche Japanstudien |v 2 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Würzburg |d 2004 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Illustrated books |z Japan |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Text |0 (DE-588)4059596-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Manga |0 (DE-588)4627787-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Japanisch |0 (DE-588)4114069-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Japanisch |0 (DE-588)4114069-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Text |0 (DE-588)4059596-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Manga |0 (DE-588)4627787-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kulturwissenschaftliche Japanstudien |v 2 |w (DE-604)BV019809268 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2664326&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014611220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014611220 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135082122805248 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.....................................................................................................................
Einleitung................................................................................................................. l
1 Zwischen Literaturwissenschaft und Manga-Diskurs:
Visuo-Narrationen im Spiegel der Forschung.................................................... 9
1.1 Vorbemerkung........................................................................................ 9
1.2 Das Schattendasein der Visuo-Narration in der „Nationalliteratur ..... 11
1.3 Visuo-Narrationen als Gegenstand des Manga-Diskurses.................... 13
1.3.1 Die geschichtliche Entwicklung des Manga-Diskurses in Japan......... 13
1.3.1.1 Die 1960er und 70er Jahre..................................................................... 14
1.3.1.2 Spezifizierungstendenzen im Manga-Diskurs der 1980er Jahre.......... 16
1.3.1.3 Die Blüte des Manga-Diskurses seit den 1990er Jahren...................... 19
1.3.2 Kritische Auswertung............................................................................. 22
1.4 Die Visuo-Narration als Gegenstand der Comic-Forschung................ 26
1.4.1 Die geschichtliche Entwicklung der Comic-Forschung im Westen..... 26
1.4.1.1 Die 1950er und 60er Jahre - Kritik und Verdammung......................... 26
1.4.1.2 Der eigentliche Forschungsbeginn in den 1970er Jahren..................... 27
1.4.1.3 Die Diversifizierung des Diskurses in den 1980er Jahren.................... 30
1.4.1.4 Die Comic-Forschung seit den 1990er Jahren...................................... 33
1.4.2 Kritische Auswertung............................................................................. 36
1.5 Zusammenfassung.................................................................................. 39
2 Basiskomponenten visuellen Erzählens:
Entwurf eines theoretischen Modells.................................................................. 41
2.1 Vorbemerkung........................................................................................ 41
2.2 Bild als Schrift oder Schrift als Bild?
Von der vermeintlichen Visualität chinesischer Schriftzeichen............ 44
2.2.1 Einige schrifthistorische Anmerkungen zum Begriff
der Ideographie...................................................................................... 44
2.2.2 Der Mythos vom ideographischen Charakter
der chinesischen Schrift......................................................................... 47
2.2.3 Die Perzeption chinesischer Schriftzeichen.......................................... 56
2.3 Zwischenergebnis................................................................................... 63
2.4 Text und Bild als bimodaler Kode......................................................... 63
2.4.1 Räumlich-simultane Schrift................................................................... 64
VI
2.4.2 Zeitlich-lineare Bilder............................................................................ 69
2.4.3 Kognitive Wahrnehmung bimodaler Kodes.......................................... 72
2.5 Das Drei-Schichten-Modell für Visuo-Narrationen.............................. 75
2.5.1 Die Erklärungskraft der Zeichen - Von Dyaden und Triaden.............. 76
2.5.2 Visuo-Narration als Zeichensystem....................................................... 83
2.5.2.1 Die Mikroschicht.................................................................................... 85
2.5.2.2 Die Makroschicht................................................................................... 91
2.5.2.3 Die Supraschicht.................................................................................... 94
2.5.3 Visuelles Erzählen und der „interaktive Leseprozeß.......................... 97
2.6 Zusammenfassung.................................................................................. 99
3 Die Geschichte der Visuo-Narration in Japan..................................................... 104
3.1 Vorbemerkung........................................................................................ 104
3.2 Die praemediale Vorgeschichte:
das Zusammenkommen von Text und Bild (8.-Ende 14. Jh.).............. 107
3.2.1 Entwicklungstendenzen auf dem weltlichen Sektor (8.-12. Jh.)......... 107
3.2.1.1 Die erste Annäherung von Text und Bild:
Faltschirmbilder und Lyrik.................................................................... 108
3.2.1.2 Das Zusammentreffen von Text und Bild:
Bildrollen und Prosaliteratur................................................................. 112
3.2.2 Entwicklungstendenzen auf dem religiösen Sektor (8.-12. Jh.).......... 117
3.2.3 Die Phase gegenseitiger Beeinflussung:
die neue Bildrollengeneration (12.-14. Jh.).......................................... 119
3.2.3.1 Einflüsse oraler Erzähltradition:
die Rolle der Bilderklärer...................................................................... 125
3.2.3.2 Text im Bild oder Bild im Text:
der Wandel der Darstellungsform.......................................................... 129
3.2.4 Die Begrenztheit der Darstellungsform................................................. 130
3.3 Der Beginn des medialen Zeitalters:
von der Darstellungsform zum ersten Medium (15.—19. Jh.)............... 137
3.3.1 Neue Leser, neue Formate:
der Übergang von der Rolle zum Heft (15.-16. Jh.)............................. 137
3.3.1.1 Literatur zum (Vor)lesen und Schauen:
die geselligen Hefte................................................................................ 140
3.3.1.2 Aufführende Künste zum Schauen und (Vor)lesen:
Ballade, Moritat und nö-Theater........................................................... 143
3.3.2 Von der Handschrift zum gedruckten Buch:
der Schritt zur Massenproduktion......................................................... 146
3.3.3 Die ersten Drucke für den schmalen Geldbeutel
(1620er-1680er Jahre)........................................................................... 149
3.3.4 Vom illustrierten Text zur Bilderzählung:
drei Faktoren für das Entstehen von Visuo-Narrationen...................... 151
Inhalt
3.3.4.1 Die Professionalisierung des Verlagswesens......................................... 152
3.3.4.2 Die neue Bildergeneration..................................................................... 154
3.3.4.3 Die Konditionierung der Leser.............................................................. 157
3.3.5 Die weitere Entwicklung im Kamigata-Gebiet:
von der Kurzlebigkeit visueller Erzähltechniken
(Ende 17.-19. Jh.).................................................................................. 159
3.3.5.1 Neue Formen bildlicher Darstellung:
die Zeitgenössischen Hefte.................................................................... 160
3.3.5.2 Der Einfluß visueller Massenmedien auf die Literatur:
Kabuki-
3.3.5.3 Die ungebrochene Dominanz des geschriebenen Wortes..................... 165
3.3.6 Entwicklungstendenzen im Kantö-Gebiet (Großraum Edo):
Die Kulturmetropole Edo als Wiege visueller Erzählkultur
(Ende 17.-19. Jh.).................................................................................. 169
3.3.6.1 Am Scheideweg des Erzählens:
textorientiert
3.3.6.2 Die ersten Visuo-Narrationen Japans:
die Allerleihefte...................................................................................... 173
3.3.7 An der Schwelle zur Neuzeit:
vom vorläufigen Ende visuellen Erzählens........................................... 186
3.3.7.1 Die neue Generation von Printmedien in Japan.................................... 187
3.3.7.2 Das Ende des edo-zeitlichen Literaturbetriebes.................................... 190
3.3.8 Zwischenbilanz...................................................................................... 193
3.4 Der Weg in die multimediale Gesellschaft:
von der Pluralität visueller Medien (Ende 19. Jh.-Anfang 21. Jh.)..... 199
3.4.1 Zwischen Erwachsenen- und Kinderkultur:
die neue Rolle bildlicher Darstellungen (1880er-1920er Jahre).......... 199
3.4.1.1 Die Renaissance der edo-zeitlichen Satiretradition.............................. 200
3.4.1.2 Der Hokusai-Mythos oder vom ideologischen Ursprung
des japanischen Comics......................................................................... 204
3.4.1.3 Zwischen alt und neu:
die Entstehung der modernen Kinder- und Jugendliteratur.................. 207
3.4.2 Neue Wege der Visualität:
der Einfluß des Papiertheaters (1920-1940er Jahre)............................ 210
3.4.2.1 Von der edo-zeitlichen Jahrmarktattraktion
zum modernen Unterhaltungsmedium.................................................. 210
3.4.2.2 Das visuelle Potential des kamishibai................................................... 214
3.4.2.3 Auf der Suche nach neuen Formen visuellen Erzählens...................... 217
3.4.3 Homogenisierungsprozesse der Nachkriegszeit:
das Entstehen der ersten modernen Visuo-Narration............................ 222
3.4.3.1 Alte Vertriebsstrukturen und neue Publikationsorgane........................ 223
VIII
3.4.3.2 Der Beginn der modernen Visuo-Narration:
der Story-Manga.................................................................................... 225
3.4.3.3 Eine verkannte Form der Visuo-Narration:
die Bilderzählung................................................................................... 229
3.4.3.4 Das Ende eines Zeitalters:
der Wechsel der Unterhaltungsmedien.................................................. 232
3.4.4 Die visuelle Revolution:
das Aufkommen der Dramatischen Bilder
(Mitte-Ende der 1950er Jahre).............................................................. 233
3.4.5 Das Zeitalter der Comiczeitschriften:
Produktdiversifizierung und Genrebindung
(1960er und 70er Jahre)......................................................................... 242
3.4.5.1 Das weite Themenspektrum konventionalisierten Erzählens:
Geschichten für Jungen, Jugendliche und Erwachsene........................ 244
3.4.5.2 Neue Dimensionen der Visualität:
der kulturelle Beitrag der Mädchencomics........................................... 247
3.4.6 Medieninterne und -externe Diffusionsprozesse:
das Zeitalter visueller Pluralität (1980er Jahre bis heute).................... 255
3.4.7 Eine vorläufige Schlußbilanz: an den Grenzen des Mediums?............ 258
4 Von Kontinuitäten und Diskontinuitäten:
Traditionen, Innovationen und Zyklen der Entwicklung................................... 267
4.1 Eine Frage der Genealogie: chronologische Entwicklungslinien........ 268
4.2 Von der Bildung zyklischer Entwicklungsmuster................................. 273
4.3 Im Reich der Zeichen und Semiosen:
visuelle Erzählkultur aus der Sicht des Drei-Schichten-Modells......... 278
Resümee................................................................................................................... 283
Literaturverzeichnis.................................................................................................. 289
Bildnachweise.......................................................................................................... 349
Register.................................................................................................................... 357
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.
Einleitung. l
1 Zwischen Literaturwissenschaft und Manga-Diskurs:
Visuo-Narrationen im Spiegel der Forschung. 9
1.1 Vorbemerkung. 9
1.2 Das Schattendasein der Visuo-Narration in der „Nationalliteratur". 11
1.3 Visuo-Narrationen als Gegenstand des Manga-Diskurses. 13
1.3.1 Die geschichtliche Entwicklung des Manga-Diskurses in Japan. 13
1.3.1.1 Die 1960er und 70er Jahre. 14
1.3.1.2 Spezifizierungstendenzen im Manga-Diskurs der 1980er Jahre. 16
1.3.1.3 Die Blüte des Manga-Diskurses seit den 1990er Jahren. 19
1.3.2 Kritische Auswertung. 22
1.4 Die Visuo-Narration als Gegenstand der Comic-Forschung. 26
1.4.1 Die geschichtliche Entwicklung der Comic-Forschung im Westen. 26
1.4.1.1 Die 1950er und 60er Jahre - Kritik und Verdammung. 26
1.4.1.2 Der eigentliche Forschungsbeginn in den 1970er Jahren. 27
1.4.1.3 Die Diversifizierung des Diskurses in den 1980er Jahren. 30
1.4.1.4 Die Comic-Forschung seit den 1990er Jahren. 33
1.4.2 Kritische Auswertung. 36
1.5 Zusammenfassung. 39
2 Basiskomponenten visuellen Erzählens:
Entwurf eines theoretischen Modells. 41
2.1 Vorbemerkung. 41
2.2 Bild als Schrift oder Schrift als Bild?
Von der vermeintlichen Visualität chinesischer Schriftzeichen. 44
2.2.1 Einige schrifthistorische Anmerkungen zum Begriff
der Ideographie. 44
2.2.2 Der Mythos vom ideographischen Charakter
der chinesischen Schrift. 47
2.2.3 Die Perzeption chinesischer Schriftzeichen. 56
2.3 Zwischenergebnis. 63
2.4 Text und Bild als bimodaler Kode. 63
2.4.1 Räumlich-simultane Schrift. 64
VI
2.4.2 Zeitlich-lineare Bilder. 69
2.4.3 Kognitive Wahrnehmung bimodaler Kodes. 72
2.5 Das Drei-Schichten-Modell für Visuo-Narrationen. 75
2.5.1 Die Erklärungskraft der Zeichen - Von Dyaden und Triaden. 76
2.5.2 Visuo-Narration als Zeichensystem. 83
2.5.2.1 Die Mikroschicht. 85
2.5.2.2 Die Makroschicht. 91
2.5.2.3 Die Supraschicht. 94
2.5.3 Visuelles Erzählen und der „interaktive" Leseprozeß. 97
2.6 Zusammenfassung. 99
3 Die Geschichte der Visuo-Narration in Japan. 104
3.1 Vorbemerkung. 104
3.2 Die praemediale Vorgeschichte:
das Zusammenkommen von Text und Bild (8.-Ende 14. Jh.). 107
3.2.1 Entwicklungstendenzen auf dem weltlichen Sektor (8.-12. Jh.). 107
3.2.1.1 Die erste Annäherung von Text und Bild:
Faltschirmbilder und Lyrik. 108
3.2.1.2 Das Zusammentreffen von Text und Bild:
Bildrollen und Prosaliteratur. 112
3.2.2 Entwicklungstendenzen auf dem religiösen Sektor (8.-12. Jh.). 117
3.2.3 Die Phase gegenseitiger Beeinflussung:
die neue Bildrollengeneration (12.-14. Jh.). 119
3.2.3.1 Einflüsse oraler Erzähltradition:
die Rolle der Bilderklärer. 125
3.2.3.2 Text im Bild oder Bild im Text:
der Wandel der Darstellungsform. 129
3.2.4 Die Begrenztheit der Darstellungsform. 130
3.3 Der Beginn des medialen Zeitalters:
von der Darstellungsform zum ersten Medium (15.—19. Jh.). 137
3.3.1 Neue Leser, neue Formate:
der Übergang von der Rolle zum Heft (15.-16. Jh.). 137
3.3.1.1 Literatur zum (Vor)lesen und Schauen:
die geselligen Hefte. 140
3.3.1.2 Aufführende Künste zum Schauen und (Vor)lesen:
Ballade, Moritat und nö-Theater. 143
3.3.2 Von der Handschrift zum gedruckten Buch:
der Schritt zur Massenproduktion. 146
3.3.3 Die ersten Drucke für den schmalen Geldbeutel
(1620er-1680er Jahre). 149
3.3.4 Vom illustrierten Text zur Bilderzählung:
drei Faktoren für das Entstehen von Visuo-Narrationen. 151
Inhalt
3.3.4.1 Die Professionalisierung des Verlagswesens. 152
3.3.4.2 Die neue Bildergeneration. 154
3.3.4.3 Die Konditionierung der Leser. 157
3.3.5 Die weitere Entwicklung im Kamigata-Gebiet:
von der Kurzlebigkeit visueller Erzähltechniken
(Ende 17.-19. Jh.). 159
3.3.5.1 Neue Formen bildlicher Darstellung:
die Zeitgenössischen Hefte. 160
3.3.5.2 Der Einfluß visueller Massenmedien auf die Literatur:
Kabuki-
3.3.5.3 Die ungebrochene Dominanz des geschriebenen Wortes. 165
3.3.6 Entwicklungstendenzen im Kantö-Gebiet (Großraum Edo):
Die Kulturmetropole Edo als Wiege visueller Erzählkultur
(Ende 17.-19. Jh.). 169
3.3.6.1 Am Scheideweg des Erzählens:
textorientiert
3.3.6.2 Die ersten Visuo-Narrationen Japans:
die Allerleihefte. 173
3.3.7 An der Schwelle zur Neuzeit:
vom vorläufigen Ende visuellen Erzählens. 186
3.3.7.1 Die neue Generation von Printmedien in Japan. 187
3.3.7.2 Das Ende des edo-zeitlichen Literaturbetriebes. 190
3.3.8 Zwischenbilanz. 193
3.4 Der Weg in die multimediale Gesellschaft:
von der Pluralität visueller Medien (Ende 19. Jh.-Anfang 21. Jh.). 199
3.4.1 Zwischen Erwachsenen- und Kinderkultur:
die neue Rolle bildlicher Darstellungen (1880er-1920er Jahre). 199
3.4.1.1 Die Renaissance der edo-zeitlichen Satiretradition. 200
3.4.1.2 Der Hokusai-Mythos oder vom ideologischen Ursprung
des japanischen Comics. 204
3.4.1.3 Zwischen alt und neu:
die Entstehung der modernen Kinder- und Jugendliteratur. 207
3.4.2 Neue Wege der Visualität:
der Einfluß des Papiertheaters (1920-1940er Jahre). 210
3.4.2.1 Von der edo-zeitlichen Jahrmarktattraktion
zum modernen Unterhaltungsmedium. 210
3.4.2.2 Das visuelle Potential des kamishibai. 214
3.4.2.3 Auf der Suche nach neuen Formen visuellen Erzählens. 217
3.4.3 Homogenisierungsprozesse der Nachkriegszeit:
das Entstehen der ersten modernen Visuo-Narration. 222
3.4.3.1 Alte Vertriebsstrukturen und neue Publikationsorgane. 223
VIII
3.4.3.2 Der Beginn der modernen Visuo-Narration:
der Story-Manga. 225
3.4.3.3 Eine verkannte Form der Visuo-Narration:
die Bilderzählung. 229
3.4.3.4 Das Ende eines Zeitalters:
der Wechsel der Unterhaltungsmedien. 232
3.4.4 Die visuelle Revolution:
das Aufkommen der Dramatischen Bilder
(Mitte-Ende der 1950er Jahre). 233
3.4.5 Das Zeitalter der Comiczeitschriften:
Produktdiversifizierung und Genrebindung
(1960er und 70er Jahre). 242
3.4.5.1 Das weite Themenspektrum konventionalisierten Erzählens:
Geschichten für Jungen, Jugendliche und Erwachsene. 244
3.4.5.2 Neue Dimensionen der Visualität:
der kulturelle Beitrag der Mädchencomics. 247
3.4.6 Medieninterne und -externe Diffusionsprozesse:
das Zeitalter visueller Pluralität (1980er Jahre bis heute). 255
3.4.7 Eine vorläufige Schlußbilanz: an den Grenzen des Mediums?. 258
4 Von Kontinuitäten und Diskontinuitäten:
Traditionen, Innovationen und Zyklen der Entwicklung. 267
4.1 Eine Frage der Genealogie: chronologische Entwicklungslinien. 268
4.2 Von der Bildung zyklischer Entwicklungsmuster. 273
4.3 Im Reich der Zeichen und Semiosen:
visuelle Erzählkultur aus der Sicht des Drei-Schichten-Modells. 278
Resümee. 283
Literaturverzeichnis. 289
Bildnachweise. 349
Register. 357 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Köhn, Stephan |
author_GND | (DE-588)123747945 |
author_facet | Köhn, Stephan |
author_role | aut |
author_sort | Köhn, Stephan |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021290362 |
callnumber-first | Z - Library Science |
callnumber-label | Z1023 |
callnumber-raw | Z1023 |
callnumber-search | Z1023 |
callnumber-sort | Z 41023 |
callnumber-subject | Z - Books and Writing |
classification_rvk | EI 6802 EI 6810 |
ctrlnum | (OCoLC)62900831 (DE-599)BVBBV021290362 |
dewey-full | 096/.10952 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 096 - Books notable for illustrations and materials |
dewey-raw | 096/.10952 |
dewey-search | 096/.10952 |
dewey-sort | 296 510952 |
dewey-tens | 090 - Manuscripts, rare books |
discipline | Allgemeines Außereuropäische Sprachen und Literaturen Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Außereuropäische Sprachen und Literaturen Literaturwissenschaft |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02625nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021290362</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060112s2005 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N33,0805</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97577851X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3447052139</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 48.00, ca. sfr 83.00</subfield><subfield code="9">3-447-05213-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783447052139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)62900831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021290362</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield><subfield code="a">DE-M350</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Z1023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">096/.10952</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EI 6802</subfield><subfield code="0">(DE-625)24320:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EI 6810</subfield><subfield code="0">(DE-625)24324:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">890</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köhn, Stephan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123747945</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Traditionen visuellen Erzählens in Japan</subfield><subfield code="b">eine paradigmatische Untersuchung der Entwicklungslinien vom Faltschirmbild zum narrativen Manga</subfield><subfield code="c">Stephan Köhn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Harrassowitz</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 360 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulturwissenschaftliche Japanstudien</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Würzburg</subfield><subfield code="d">2004</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Illustrated books</subfield><subfield code="z">Japan</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059596-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Manga</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627787-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Japanisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114069-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Japanisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114069-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059596-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Manga</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627787-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kulturwissenschaftliche Japanstudien</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019809268</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2664326&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014611220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014611220</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021290362 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:49:38Z |
indexdate | 2024-07-09T20:34:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3447052139 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014611220 |
oclc_num | 62900831 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-128 DE-12 DE-29 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-M336 DE-M350 |
owner_facet | DE-20 DE-128 DE-12 DE-29 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-M336 DE-M350 |
physical | VIII, 360 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Harrassowitz |
record_format | marc |
series | Kulturwissenschaftliche Japanstudien |
series2 | Kulturwissenschaftliche Japanstudien |
spelling | Köhn, Stephan Verfasser (DE-588)123747945 aut Traditionen visuellen Erzählens in Japan eine paradigmatische Untersuchung der Entwicklungslinien vom Faltschirmbild zum narrativen Manga Stephan Köhn Wiesbaden Harrassowitz 2005 VIII, 360 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kulturwissenschaftliche Japanstudien 2 Habilitationsschrift Universität Würzburg 2004 Geschichte gnd rswk-swf Geschichte Illustrated books Japan History Text (DE-588)4059596-1 gnd rswk-swf Manga (DE-588)4627787-0 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Japanisch (DE-588)4114069-2 gnd rswk-swf Bild (DE-588)4006568-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Japanisch (DE-588)4114069-2 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Text (DE-588)4059596-1 s Bild (DE-588)4006568-6 s Geschichte z DE-604 Manga (DE-588)4627787-0 s Kulturwissenschaftliche Japanstudien 2 (DE-604)BV019809268 2 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2664326&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014611220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köhn, Stephan Traditionen visuellen Erzählens in Japan eine paradigmatische Untersuchung der Entwicklungslinien vom Faltschirmbild zum narrativen Manga Kulturwissenschaftliche Japanstudien Geschichte Illustrated books Japan History Text (DE-588)4059596-1 gnd Manga (DE-588)4627787-0 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Japanisch (DE-588)4114069-2 gnd Bild (DE-588)4006568-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059596-1 (DE-588)4627787-0 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4114069-2 (DE-588)4006568-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Traditionen visuellen Erzählens in Japan eine paradigmatische Untersuchung der Entwicklungslinien vom Faltschirmbild zum narrativen Manga |
title_auth | Traditionen visuellen Erzählens in Japan eine paradigmatische Untersuchung der Entwicklungslinien vom Faltschirmbild zum narrativen Manga |
title_exact_search | Traditionen visuellen Erzählens in Japan eine paradigmatische Untersuchung der Entwicklungslinien vom Faltschirmbild zum narrativen Manga |
title_exact_search_txtP | Traditionen visuellen Erzählens in Japan eine paradigmatische Untersuchung der Entwicklungslinien vom Faltschirmbild zum narrativen Manga |
title_full | Traditionen visuellen Erzählens in Japan eine paradigmatische Untersuchung der Entwicklungslinien vom Faltschirmbild zum narrativen Manga Stephan Köhn |
title_fullStr | Traditionen visuellen Erzählens in Japan eine paradigmatische Untersuchung der Entwicklungslinien vom Faltschirmbild zum narrativen Manga Stephan Köhn |
title_full_unstemmed | Traditionen visuellen Erzählens in Japan eine paradigmatische Untersuchung der Entwicklungslinien vom Faltschirmbild zum narrativen Manga Stephan Köhn |
title_short | Traditionen visuellen Erzählens in Japan |
title_sort | traditionen visuellen erzahlens in japan eine paradigmatische untersuchung der entwicklungslinien vom faltschirmbild zum narrativen manga |
title_sub | eine paradigmatische Untersuchung der Entwicklungslinien vom Faltschirmbild zum narrativen Manga |
topic | Geschichte Illustrated books Japan History Text (DE-588)4059596-1 gnd Manga (DE-588)4627787-0 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Japanisch (DE-588)4114069-2 gnd Bild (DE-588)4006568-6 gnd |
topic_facet | Geschichte Illustrated books Japan History Text Manga Literatur Japanisch Bild Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2664326&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014611220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019809268 |
work_keys_str_mv | AT kohnstephan traditionenvisuellenerzahlensinjapaneineparadigmatischeuntersuchungderentwicklungslinienvomfaltschirmbildzumnarrativenmanga |