Klassenmusizieren als Musikunterricht!?: theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Allitera-Verl.
2005
|
Schriftenreihe: | Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 137 S. graph. Darst. |
ISBN: | 386520158X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021288209 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080908 | ||
007 | t | ||
008 | 060111s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 977119033 |2 DE-101 | |
020 | |a 386520158X |9 3-86520-158-X | ||
035 | |a (OCoLC)181499725 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021288209 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-M29 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-W89 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-1259 |a DE-739 | ||
084 | |a LP 13000 |0 (DE-625)105898: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56980 |0 (DE-625)109838: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Klassenmusizieren als Musikunterricht!? |b theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005 |c hrsg. von Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck |
264 | 1 | |a München |b Allitera-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 137 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Ensemblespiel |0 (DE-588)4152316-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2005 |z München |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ensemblespiel |0 (DE-588)4152316-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich |e Sonstige |0 (DE-588)114818398 |4 oth | |
830 | 0 | |a Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München |v 1 |w (DE-604)BV021564383 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014609169&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014609169 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135079069351936 |
---|---|
adam_text | Vorwort ................................................................. 7
Einleitung................................................................ 11
Jürgen Vogt (Hamburg)
»Adorno
kritische Theorie der Musikpädagogik?..................................... 13
Bernhard Hofmann (Regensburg)
Musik machen - Wissen erwerben......................................... 25
Heinz Geuen (Köln)
»Das Ordnen des Tuns«: Musikmachen im Klassenverband als integratives
Unterrichtsprinzip........................................................ 36
Stefan Orgass (Essen)
Mindestanforderungen an das unterrichtliche Klassenmusizieren aus
bedeutungs-, interaktions- und bildungstheoretischer Sicht................. 48
Christian Rolle (Saarbrücken)
Klassenmusizieren als ästhetische Praxis?.................................. 60
Christopher Wallbaum (Leipzig)
Klassenmusizieren als einzige musikalische Praxis im Zentrum von
Musikunterricht? ......................................................... 71
Christoph Schönherr (Hamburg)
Kann das Klassenmusizieren den Musikunterricht ersetzen?................. 95
Werner
Plädoyer für Artenvielfalt.................................................. 109
Ludwig Striegel (Mainz)
Klassenmusizieren als integratives Unterrichtskonzept: Das Mainzer Modell . 118
Ortwin Nimczik (Detmold)
Studienfeld Klassenmusizieren: Ein neuer Schwerpunkt im Studiengang
Schulmusik an der Hochschule für Musik Detmold.......................... 125
|
adam_txt |
Vorwort . 7
Einleitung. 11
Jürgen Vogt (Hamburg)
»Adorno
kritische Theorie der Musikpädagogik?. 13
Bernhard Hofmann (Regensburg)
Musik machen - Wissen erwerben. 25
Heinz Geuen (Köln)
»Das Ordnen des Tuns«: Musikmachen im Klassenverband als integratives
Unterrichtsprinzip. 36
Stefan Orgass (Essen)
Mindestanforderungen an das unterrichtliche Klassenmusizieren aus
bedeutungs-, interaktions- und bildungstheoretischer Sicht. 48
Christian Rolle (Saarbrücken)
Klassenmusizieren als ästhetische Praxis?. 60
Christopher Wallbaum (Leipzig)
Klassenmusizieren als einzige musikalische Praxis im Zentrum von
Musikunterricht? . 71
Christoph Schönherr (Hamburg)
Kann das Klassenmusizieren den Musikunterricht ersetzen?. 95
Werner
Plädoyer für Artenvielfalt. 109
Ludwig Striegel (Mainz)
Klassenmusizieren als integratives Unterrichtskonzept: Das Mainzer Modell . 118
Ortwin Nimczik (Detmold)
Studienfeld Klassenmusizieren: Ein neuer Schwerpunkt im Studiengang
Schulmusik an der Hochschule für Musik Detmold. 125 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)114818398 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021288209 |
classification_rvk | LP 13000 LR 56980 |
ctrlnum | (OCoLC)181499725 (DE-599)BVBBV021288209 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02077nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021288209</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080908 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060111s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977119033</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386520158X</subfield><subfield code="9">3-86520-158-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181499725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021288209</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 13000</subfield><subfield code="0">(DE-625)105898:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56980</subfield><subfield code="0">(DE-625)109838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klassenmusizieren als Musikunterricht!?</subfield><subfield code="b">theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005</subfield><subfield code="c">hrsg. von Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Allitera-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">137 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ensemblespiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152316-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2005</subfield><subfield code="z">München</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ensemblespiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152316-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)114818398</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021564383</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014609169&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014609169</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 München gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2005 München |
id | DE-604.BV021288209 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:49:11Z |
indexdate | 2024-07-09T20:34:48Z |
institution | BVB |
isbn | 386520158X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014609169 |
oclc_num | 181499725 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M29 DE-703 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-1259 DE-739 |
owner_facet | DE-M29 DE-703 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-1259 DE-739 |
physical | 137 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Allitera-Verl. |
record_format | marc |
series | Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München |
series2 | Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München |
spelling | Klassenmusizieren als Musikunterricht!? theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005 hrsg. von Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck München Allitera-Verl. 2005 137 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München 1 Ensemblespiel (DE-588)4152316-7 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 München gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Schulklasse (DE-588)4133589-2 s Ensemblespiel (DE-588)4152316-7 s DE-604 Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich Sonstige (DE-588)114818398 oth Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München 1 (DE-604)BV021564383 1 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014609169&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klassenmusizieren als Musikunterricht!? theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005 Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München Ensemblespiel (DE-588)4152316-7 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152316-7 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4133589-2 (DE-588)1071861417 |
title | Klassenmusizieren als Musikunterricht!? theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005 |
title_auth | Klassenmusizieren als Musikunterricht!? theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005 |
title_exact_search | Klassenmusizieren als Musikunterricht!? theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005 |
title_exact_search_txtP | Klassenmusizieren als Musikunterricht!? theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005 |
title_full | Klassenmusizieren als Musikunterricht!? theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005 hrsg. von Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck |
title_fullStr | Klassenmusizieren als Musikunterricht!? theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005 hrsg. von Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck |
title_full_unstemmed | Klassenmusizieren als Musikunterricht!? theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005 hrsg. von Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck |
title_short | Klassenmusizieren als Musikunterricht!? |
title_sort | klassenmusizieren als musikunterricht theoretische dimensionen unterrichtlicher praxen beitrage des munchner symposions 2005 |
title_sub | theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005 |
topic | Ensemblespiel (DE-588)4152316-7 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd |
topic_facet | Ensemblespiel Musikerziehung Schulklasse Konferenzschrift 2005 München |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014609169&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021564383 |
work_keys_str_mv | AT schaferlembeckhansulrich klassenmusizierenalsmusikunterrichttheoretischedimensionenunterrichtlicherpraxenbeitragedesmunchnersymposions2005 |