Folgeprozesse bei Mitarbeiterbefragungen:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Mering
Hampp
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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adam_text | Abbildungen..............................................................................................................................
Tabellen....................................................................................................................................
Abkürzungen............................................................................................................................
1 Einleitung ........................................ ............................................ 1
Л. Ш
1.1 Zielsetzung......................................................................................................................2
1.2 Vorgehensweise..............................................................................................................2
1.3 Aufbau....................................................... ......................................................................2
1.4 Fokus.............................................s-...............................................................................3
2 Mitarbeiterbefragungen und Folgeprozesse im Überblick.._____................___... 5
2.1 Mitarbeiterbefragungen...................................................................................................5
2.2 Folgeprozesse..................................................................................................................5
3 Ergebnisse ans Literatur und Forschung zu Mitarbeiterbefragungen und
Folgeprozessen.......^.................*......«..............,.......«..............»*...«...................*«............ 7
3.1 Mitarbeiterbefragungen.........................,.........................................................................7
3.1.1 Definition von Mitarbeiterbefragungen...............................................................8
3.1.2 Mitarbeiterbefragungen im Rahmen der Orgardsationsentwicklung.................10
3.1.3 Positionierung von Mitarbeiterbefragungen...................f..................................12
3.1.4 Typen, Zweck und Funktionen von Mitarbeiterbefragungen............................22
3.1.5 Modelle und Inhalte von Mitarbeiterbefragungen.............................................27
3.1.6 Designs, Ablaufmodelle und Infrastruktur für Mitarbeiterbefragungen...........35
3.2 Folgeprozesse....................................................................................
3.2.1 Definition von Folgeprozessen..........................................................................44
3.2.2 Ziele und Voraussetzungen für Folgeprozesse..................................................45
3.2.3 Designs für Folgeprozesse.................................................................................48
3.2.4 Planung und Vorbereitung der Folgeprozesse...................................................57
3.2.5 Reaktionsmöglichkeiten in den Folgeprozessen................................................62
3.2.6 Rückmeldung der Ergebnisse in den Folgeprozessen.......................................65
3.2.7 Aktionsplanung, Controlling und Marketing in den Folgeprozessen................76
3.2.8 Evaluation der Folgeprozesse............................................................................83
4 Empirische Ergebnisse..............—...............__.................__................—.............. 89
4.1 Vom Autor durchgeführte empirische Untersuchungen...............................................89
4.1.1 Empirische Untersuchung der Folgeprozesse der Mitarbeiterbefragungen
der XY-AG von 1996 bis 2000..........................................................................90
4.1.2 Empirische Vergleichsstudie der IT
Mitarbeiterbefragungen...................................................................................144
4.1.3 Empirische Vergleichsstudie von acht in Deutschland vertretenen
internationalen Firmen zu Folgeprozessen in Mitarbeiterbefragungen...........157
4.1.4 Empirische Vergleichsstudie von acht amerikanischen Konzernen zu
Folgeprozessen in Mitarbeiterbefragungen.....................................................168
4.1.5 Vergleichende Internetrecherche zu den Angeboten von
Beratungsinstituten zu Folgeprozessen in Mitarbeiterbefragungen................178
4.2 Empirische Studien aus der Literatur..........................................................................221
4.2.1 Vergleichsstudie mit 30 internationalen
Stärken und Schwächen in Mitarbeiterbefragungen........................................221
4.2.2 Die Folgeprozesse von Mitarbeiterbefragungen in elf
anwendungsbezogenen Einzelfällen................................................................224
4.2.3 Befragung der 100 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland zu
Mitarbeiterbefragungen und Folgeprozessen..................................................263
4.2.4 Befragung von 5.000 Personalleitern in Deutschland zu
Mitarbeiterbefragungen und Folgeprozessen..................................................267
5 Zusammenfassende Diskussion und Fazit ............................................................. 273
5.1 Diskussion...................................................................................................................273
5.1.1 Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse aus Literatur und
Forschung........................................................................................................274
5.1.2 Zusammenfassende Darstellung der empirischen Ergebnisse.........................278
5.1.3 Diskussion der Ergebnisse aus Literatur, Forschung und Empirie..................288
5.1.4 Kritik aus methodischer Sicht..........................................................................294
5.2 Fazit und Empfehlungen.............................................................................................295
5.3 Fragestellung für zukünftige Forschungsaktivitäten...................................................298
Literatur
Die meisten
Alleine in den weltweit führenden IT-Unternehmen werden jährlich mehrere Hundert
Millionen Euro allein in die Folgeprozesse der Mitarbeiterbefragungen investiert. Gleich¬
zeitig ist aus vielen Untersuchungen bekannt, dass insbesondere die Folgeprozesse der Mit¬
arbeiterbefragungen eine neuralgische Schwachstelle darstellen. Auf der Grundlage der
fundierten theoretischen und empirischen Untersuchungen des Autors werden erstmalig
umfassend und ganzheitlich die Positionierung, die Planung und die Durchführung von
Mitarbeiterbefragungen bezüglich ihrer Auswirkungen auf die Folgeprozesse beschrieben
und bewertet. Die betriebswirtschaftliche Bedeutung des Themas ist sehr groß. Aufgrund
der vorliegenden Erkenntnisse werden momentan wichtige Potenziale bei den Folgeprozes¬
sen der
Durchführung werden nicht erkannt. Diese Arbeit bietet sowohl der Wissenschaft als auch
der Wirtschaft große Vorteile zu einem besseren ganzheitlichen Verständnis und zur Opti¬
mierung von Folgeprozessen in Mitarbeiterbefragungen.
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Abbildungen.
Tabellen.
Abkürzungen.
1 Einleitung . . 1
Л. Ш
1.1 Zielsetzung.2
1.2 Vorgehensweise.2
1.3 Aufbau.'.2
1.4 Fokus.s-.3
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2.1 Mitarbeiterbefragungen.5
2.2 Folgeprozesse.5
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Folgeprozessen.^.*.«.,.«.»*.«.*«. 7
3.1 Mitarbeiterbefragungen.,.7
3.1.1 Definition von Mitarbeiterbefragungen.8
3.1.2 Mitarbeiterbefragungen im Rahmen der Orgardsationsentwicklung.10
3.1.3 Positionierung von Mitarbeiterbefragungen.f.12
3.1.4 Typen, Zweck und Funktionen von Mitarbeiterbefragungen.22
3.1.5 Modelle und Inhalte von Mitarbeiterbefragungen.27
3.1.6 Designs, Ablaufmodelle und Infrastruktur für Mitarbeiterbefragungen.35
3.2 Folgeprozesse.
3.2.1 Definition von Folgeprozessen.44
3.2.2 Ziele und Voraussetzungen für Folgeprozesse.45
3.2.3 Designs für Folgeprozesse.48
3.2.4 Planung und Vorbereitung der Folgeprozesse.57
3.2.5 Reaktionsmöglichkeiten in den Folgeprozessen.62
3.2.6 Rückmeldung der Ergebnisse in den Folgeprozessen.65
3.2.7 Aktionsplanung, Controlling und Marketing in den Folgeprozessen.76
3.2.8 Evaluation der Folgeprozesse.83
4 Empirische Ergebnisse.—._._.—. 89
4.1 Vom Autor durchgeführte empirische Untersuchungen.89
4.1.1 Empirische Untersuchung der Folgeprozesse der Mitarbeiterbefragungen
der XY-AG von 1996 bis 2000.90
4.1.2 Empirische Vergleichsstudie der IT
Mitarbeiterbefragungen.144
4.1.3 Empirische Vergleichsstudie von acht in Deutschland vertretenen
internationalen Firmen zu Folgeprozessen in Mitarbeiterbefragungen.157
4.1.4 Empirische Vergleichsstudie von acht amerikanischen Konzernen zu
Folgeprozessen in Mitarbeiterbefragungen.168
4.1.5 Vergleichende Internetrecherche zu den Angeboten von
Beratungsinstituten zu Folgeprozessen in Mitarbeiterbefragungen.178
4.2 Empirische Studien aus der Literatur.221
4.2.1 Vergleichsstudie mit 30 internationalen
Stärken und Schwächen in Mitarbeiterbefragungen.221
4.2.2 Die Folgeprozesse von Mitarbeiterbefragungen in elf
anwendungsbezogenen Einzelfällen.224
4.2.3 Befragung der 100 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland zu
Mitarbeiterbefragungen und Folgeprozessen.263
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Mitarbeiterbefragungen und Folgeprozessen.267
5 Zusammenfassende Diskussion und Fazit . 273
5.1 Diskussion.273
5.1.1 Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse aus Literatur und
Forschung.274
5.1.2 Zusammenfassende Darstellung der empirischen Ergebnisse.278
5.1.3 Diskussion der Ergebnisse aus Literatur, Forschung und Empirie.288
5.1.4 Kritik aus methodischer Sicht.294
5.2 Fazit und Empfehlungen.295
5.3 Fragestellung für zukünftige Forschungsaktivitäten.298
Literatur
Die meisten
Alleine in den weltweit führenden IT-Unternehmen werden jährlich mehrere Hundert
Millionen Euro allein in die Folgeprozesse der Mitarbeiterbefragungen investiert. Gleich¬
zeitig ist aus vielen Untersuchungen bekannt, dass insbesondere die Folgeprozesse der Mit¬
arbeiterbefragungen eine neuralgische Schwachstelle darstellen. Auf der Grundlage der
fundierten theoretischen und empirischen Untersuchungen des Autors werden erstmalig
umfassend und ganzheitlich die Positionierung, die Planung und die Durchführung von
Mitarbeiterbefragungen bezüglich ihrer Auswirkungen auf die Folgeprozesse beschrieben
und bewertet. Die betriebswirtschaftliche Bedeutung des Themas ist sehr groß. Aufgrund
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