Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung: theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten schulischer Entwicklung an einer Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 113 S. |
ISBN: | 3834000272 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021287083 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070807 | ||
007 | t | ||
008 | 060111s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 977088472 |2 DE-101 | |
020 | |a 3834000272 |9 3-8340-0027-2 | ||
035 | |a (OCoLC)162282929 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021287083 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Seitz, Stefan |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)130645729 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung |b theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten schulischer Entwicklung an einer Grundschule |c Stefan Seitz |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2006 | |
300 | |a 113 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014608004&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014608004 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135077043503104 |
---|---|
adam_text | Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung. Theoretische
Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten schulischer
Entwicklung an einer Grundschule
Einleitung....................................................................................... 3
1. Was macht
1.1. Eine Einführung..................................................................... 5
1.2. Schulkultur als Zeichen schulische Qualität.......................... 11
1.3. Schulleben als Zeichen schulischer Qualität und Kult........... 13
2. Schulhaus- und Klassenraum-Ästhetik
2.1. Einüberblick.............................................................. 17
2.2. Das Schulhaus und sein Umfeld als Orte des Wohlfühlens... 18
2.3. Das Klassenzimmer als Wohnraum....................................... 20
3. Formen und Möglichkeiten der kollegiumsinternen Kooperation
3.1. Zum Begriff der .Kooperation .............................................. 23
3.2. Kooperation als Notwendigkeit im heutigen Berufsalltag...... 24
3.3. Vorteile von Kooperation........................................................ 26
3.4. Voraussetzungen für eine kooperative Aufgabenbewältigung.. 28
3.5. Möglichkeiten zur Förderung von Kooperation..................... 32
3.6. Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im schulischen Alltag.. 36
4. Der Lehrer und sehte neue Rolle........................................ 40
5. Die Beteiligung von Lehrern an der schulischen Gestaltung
5.1. Beschreibung des Aufgabenfeldes......................................... 47
5.2. Der Schulleiter als ,gate-keeper ............................................ 49
6. Die Öffnung der Schule
6.1. Öffnung den Schülern gegenüber........................................... 57
6.2. Öffnung zur Schulumwelt und für Schülereltern.................... 58
6.3. Kooperation mit anderen Schulen und schulexternen Partnern.. 60
7. Schulprofil und Schulprogramm
7.1. Begriffliche Klärung und Unterscheidung.............................. 64
7.2. Vorgehensweise für die Erstellung eines Schulprogramms.... 67
8. Qualitätsentwicklung und -Sicherung - Evaluation
8.1. Begriff und Bedeutung der Evaluation.................................... 74
8.2. Die Bedeutung der Selbstevaluation........................................ 79
9. Fortbildung............................................................................. 85
10. Schulautonmie........................................................................ 92
Zusammenfassung und Fazit......................................................... 98
Literatur.......................................................................................... 100
|
adam_txt |
Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung. Theoretische
Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten schulischer
Entwicklung an einer Grundschule
Einleitung. 3
1. Was macht
1.1. Eine Einführung. 5
1.2. Schulkultur als Zeichen schulische Qualität. 11
1.3. Schulleben als Zeichen schulischer Qualität und Kult. 13
2. Schulhaus- und Klassenraum-Ästhetik
2.1. Einüberblick. 17
2.2. Das Schulhaus und sein Umfeld als Orte des Wohlfühlens. 18
2.3. Das Klassenzimmer als Wohnraum. 20
3. Formen und Möglichkeiten der kollegiumsinternen Kooperation
3.1. Zum Begriff der .Kooperation'. 23
3.2. Kooperation als Notwendigkeit im heutigen Berufsalltag. 24
3.3. Vorteile von Kooperation. 26
3.4. Voraussetzungen für eine kooperative Aufgabenbewältigung. 28
3.5. Möglichkeiten zur Förderung von Kooperation. 32
3.6. Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im schulischen Alltag. 36
4. Der Lehrer und sehte neue Rolle. 40
5. Die Beteiligung von Lehrern an der schulischen Gestaltung
5.1. Beschreibung des Aufgabenfeldes. 47
5.2. Der Schulleiter als ,gate-keeper'. 49
6. Die Öffnung der Schule
6.1. Öffnung den Schülern gegenüber. 57
6.2. Öffnung zur Schulumwelt und für Schülereltern. 58
6.3. Kooperation mit anderen Schulen und schulexternen Partnern. 60
7. Schulprofil und Schulprogramm
7.1. Begriffliche Klärung und Unterscheidung. 64
7.2. Vorgehensweise für die Erstellung eines Schulprogramms. 67
8. Qualitätsentwicklung und -Sicherung - Evaluation
8.1. Begriff und Bedeutung der Evaluation. 74
8.2. Die Bedeutung der Selbstevaluation. 79
9. Fortbildung. 85
10. Schulautonmie. 92
Zusammenfassung und Fazit. 98
Literatur. 100 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Seitz, Stefan 1965- |
author_GND | (DE-588)130645729 |
author_facet | Seitz, Stefan 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Seitz, Stefan 1965- |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021287083 |
classification_rvk | DK 1020 DK 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)162282929 (DE-599)BVBBV021287083 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01643nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021287083</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070807 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060111s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977088472</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834000272</subfield><subfield code="9">3-8340-0027-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162282929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021287083</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seitz, Stefan</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130645729</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung</subfield><subfield code="b">theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten schulischer Entwicklung an einer Grundschule</subfield><subfield code="c">Stefan Seitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">113 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014608004&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014608004</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021287083 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:48:47Z |
indexdate | 2024-07-09T20:34:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3834000272 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014608004 |
oclc_num | 162282929 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 DE-12 DE-29 DE-703 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-12 DE-29 DE-703 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
physical | 113 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Seitz, Stefan 1965- Verfasser (DE-588)130645729 aut Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten schulischer Entwicklung an einer Grundschule Stefan Seitz Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2006 113 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014608004&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Seitz, Stefan 1965- Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten schulischer Entwicklung an einer Grundschule Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4126892-1 |
title | Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten schulischer Entwicklung an einer Grundschule |
title_auth | Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten schulischer Entwicklung an einer Grundschule |
title_exact_search | Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten schulischer Entwicklung an einer Grundschule |
title_exact_search_txtP | Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten schulischer Entwicklung an einer Grundschule |
title_full | Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten schulischer Entwicklung an einer Grundschule Stefan Seitz |
title_fullStr | Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten schulischer Entwicklung an einer Grundschule Stefan Seitz |
title_full_unstemmed | Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten schulischer Entwicklung an einer Grundschule Stefan Seitz |
title_short | Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung |
title_sort | wege der einzelschule zu schulischer erneuerung theoretische ansatze und praktische umsetzungsmoglichkeiten schulischer entwicklung an einer grundschule |
title_sub | theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten schulischer Entwicklung an einer Grundschule |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Grundschule Schulentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014608004&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT seitzstefan wegedereinzelschulezuschulischererneuerungtheoretischeansatzeundpraktischeumsetzungsmoglichkeitenschulischerentwicklunganeinergrundschule |