Bewegliches Denken im Mathematikunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Franzbecker
2005
|
Schriftenreihe: | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre
44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 297 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3881204164 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021286204 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150116 | ||
007 | t | ||
008 | 060110s2005 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3881204164 |c Pb. : EUR 24.80 |9 3-88120-416-4 | ||
024 | 3 | |a 9783881204163 | |
028 | 5 | 2 | |a 416 |
035 | |a (OCoLC)179799358 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021286204 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a MAT 020d |2 stub | ||
084 | |a EDU 730d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Roth, Jürgen |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)131853937 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewegliches Denken im Mathematikunterricht |c Jürgen Roth |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Franzbecker |c 2005 | |
300 | |a 297 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 44 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Denkstil |0 (DE-588)4136495-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 7 |0 (DE-588)4053509-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Denkstil |0 (DE-588)4136495-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 7 |0 (DE-588)4053509-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 44 |w (DE-604)BV010837195 |9 44 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2761178&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q application/pdf |u http://www.franzbecker.de/langfassung/416.pdf |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014607141&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014607141 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135075665674240 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.........................................................................................................3
Vorwort.........................................................................................................................7
Einleitung....................................................................................................................11
1 Bewegliches Denken - Eine Annäherung..............................................................19
1.1 Interessierende Phänomene und Fähigkeiten.................................................19
1.2 Begriffsumfang und Abgrenzung gegen verwandte Begriffe........................32
1.2.1 Denken - Der Versuch einer Eingrenzung.....................................32
1.2.2 Beweglichkeit des Denkens- Eine Abgrenzung............................36
1.2.3 Denkstile: Prädikatives versus funktionales Denken.....................40
1.2.4 Systemisches Denken.....................................................................43
1.2.5 Mathematisches Denken — Eine Annäherung.................................47
1.2.6 Räumliches Denken........................................................................53
1.2.7 Kinematisches Denken und das „Prinzip der Bewegung .............58
1.2.8 Funktionales Denken......................................................................69
1.2.9 Zusammenfassung des Begriffsgefüges.........................................73
1.3
1.3.1 Beispiel 1: Gleichschenklige Dreiecke mit mindestens
einem Innenwinkel von 45°............................................................75
1.3.2 Beispiel 2: Änderung des Abstands eines rotierenden
Kreispunktes von einem Punkt außerhalb des Kreises...................81
2 Bewegliches Denken im Mathematikunterricht.....................................................85
2.1 Begriffsbildung und Bewegliches Denken.....................................................85
2.2 Problemlösen und Bewegliches Denken........................................................94
Inhaltsverzeichnis 4
2.3 Verstehen und Bewegliches Denken............................................................100
2.4 Änderungsverhalten und Bewegliches Denken............................................107
2.5 Bewegliches Denken und Coraputereinsatz.................................................114
2.6 Forschungsfragen.........................................................................................131
3 Versuchsplanung..................................................................................................135
3.1 Unterrichtskonzept für den Geometrieunterricht in Klasse 7.......................135
3.1.1 Zusammenfassung der Resultate der Voruntersuchungen...........135
3.1.2 Grundideen des Unterrichtskonzepts............................................138
3.1.3 Beispiel: Winkelverschiebung......................................................HO
3.1.4 Beispiel: Dreiecksgrundformen....................................................144
3.1.5 Beispiel: Änderungsverhalten......................................................158
3.2 Konzept zur Vermittlung einer didaktischen Idee........................................165
3.3 Leistungstest.................................................................................................171
3.3.1 Entwicklung des Leistungstests....................................................172
3.3.2 Methoden zur Auswertung des Leistungstests.............................179
3.4 Lehrerinterviews...........................................................................................182
4 Versuchsdurchfiihrung und Auswertung.............................................................185
4.1 Beschreibung der Versuchspopulation.........................................................186
4.1.1 Hauptuntersuchung.......................................................................186
4.1.2 Nachuntersuchung: „Hochbegabtenklasse ..................................189
4.2 Auswertung des Leistungstests der Hauptuntersuchung..............................190
4.2.1 Auswertung der in Vor- und Nachtest identischen
4.2.2 Auswertung der
4.2.3 Auswertung der TIMSS-Items.....................................................207
4.3 Auswertung des Leistungstests der Nachuntersuchung...............................208
4.4 Lehrerinterviews...........................................................................................212
4.4.1 Die Unterrichtsform - Selbstständig entdeckend lernen?!...........213
4.4.2 Arbeiten mit dem Computer.........................................................215
4.4.3 Bewegliches Denken und Sprache...............................................218
4.4.4 Rückmeldungen von Eltern, Schülern und Kollegen...................222
4.4.5 Was haben die Schülerinnen und Schüler verstanden?................224
4.4.6 In Zukunft im Sinne des Beweglichen Denkens
unterrichten?!................................................................................227
4.5 Diskussion und Ausblick..............................................................................228
Anhang......................................................................................................................235
Anhang A: Aufgabenblätter für die Gruppenarbeit.............................................235
Anhang B: Fragebogen........................................................................................244
Anhang C: Lösungshäufigkeiten für die einzelnen
Abbildungsverzeichnis..............................................................................................273
Tabellenverzeichnis..................................................................................................280
Literaturverzeichnis..................................................................................................281
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.3
Vorwort.7
Einleitung.11
1 Bewegliches Denken - Eine Annäherung.19
1.1 Interessierende Phänomene und Fähigkeiten.19
1.2 Begriffsumfang und Abgrenzung gegen verwandte Begriffe.32
1.2.1 Denken - Der Versuch einer Eingrenzung.32
1.2.2 Beweglichkeit des Denkens- Eine Abgrenzung.36
1.2.3 Denkstile: Prädikatives versus funktionales Denken.40
1.2.4 Systemisches Denken.43
1.2.5 Mathematisches Denken — Eine Annäherung.47
1.2.6 Räumliches Denken.53
1.2.7 Kinematisches Denken und das „Prinzip der Bewegung".58
1.2.8 Funktionales Denken.69
1.2.9 Zusammenfassung des Begriffsgefüges.73
1.3
1.3.1 Beispiel 1: Gleichschenklige Dreiecke mit mindestens
einem Innenwinkel von 45°.75
1.3.2 Beispiel 2: Änderung des Abstands eines rotierenden
Kreispunktes von einem Punkt außerhalb des Kreises.81
2 Bewegliches Denken im Mathematikunterricht.85
2.1 Begriffsbildung und Bewegliches Denken.85
2.2 Problemlösen und Bewegliches Denken.94
Inhaltsverzeichnis 4
2.3 Verstehen und Bewegliches Denken.100
2.4 Änderungsverhalten und Bewegliches Denken.107
2.5 Bewegliches Denken und Coraputereinsatz.114
2.6 Forschungsfragen.131
3 Versuchsplanung.135
3.1 Unterrichtskonzept für den Geometrieunterricht in Klasse 7.135
3.1.1 Zusammenfassung der Resultate der Voruntersuchungen.135
3.1.2 Grundideen des Unterrichtskonzepts.138
3.1.3 Beispiel: Winkelverschiebung.HO
3.1.4 Beispiel: Dreiecksgrundformen.144
3.1.5 Beispiel: Änderungsverhalten.158
3.2 Konzept zur Vermittlung einer didaktischen Idee.165
3.3 Leistungstest.171
3.3.1 Entwicklung des Leistungstests.172
3.3.2 Methoden zur Auswertung des Leistungstests.179
3.4 Lehrerinterviews.182
4 Versuchsdurchfiihrung und Auswertung.185
4.1 Beschreibung der Versuchspopulation.186
4.1.1 Hauptuntersuchung.186
4.1.2 Nachuntersuchung: „Hochbegabtenklasse".189
4.2 Auswertung des Leistungstests der Hauptuntersuchung.190
4.2.1 Auswertung der in Vor- und Nachtest identischen
4.2.2 Auswertung der
4.2.3 Auswertung der TIMSS-Items.207
4.3 Auswertung des Leistungstests der Nachuntersuchung.208
4.4 Lehrerinterviews.212
4.4.1 Die Unterrichtsform - Selbstständig entdeckend lernen?!.213
4.4.2 Arbeiten mit dem Computer.215
4.4.3 Bewegliches Denken und Sprache.218
4.4.4 Rückmeldungen von Eltern, Schülern und Kollegen.222
4.4.5 Was haben die Schülerinnen und Schüler verstanden?.224
4.4.6 In Zukunft im Sinne des Beweglichen Denkens
unterrichten?!.227
4.5 Diskussion und Ausblick.228
Anhang.235
Anhang A: Aufgabenblätter für die Gruppenarbeit.235
Anhang B: Fragebogen.244
Anhang C: Lösungshäufigkeiten für die einzelnen
Abbildungsverzeichnis.273
Tabellenverzeichnis.280
Literaturverzeichnis.281 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Roth, Jürgen 1969- |
author_GND | (DE-588)131853937 |
author_facet | Roth, Jürgen 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Roth, Jürgen 1969- |
author_variant | j r jr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021286204 |
classification_rvk | SM 607 |
classification_tum | MAT 020d EDU 730d |
ctrlnum | (OCoLC)179799358 (DE-599)BVBBV021286204 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02241nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021286204</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060110s2005 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881204164</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.80</subfield><subfield code="9">3-88120-416-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783881204163</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">416</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179799358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021286204</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT 020d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 730d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Jürgen</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131853937</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegliches Denken im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="c">Jürgen Roth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">297 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">44</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Denkstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136495-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053509-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Denkstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136495-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053509-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010837195</subfield><subfield code="9">44</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2761178&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.franzbecker.de/langfassung/416.pdf</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014607141&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014607141</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021286204 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:48:32Z |
indexdate | 2024-07-09T20:34:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3881204164 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014607141 |
oclc_num | 179799358 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
physical | 297 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
series | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
series2 | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
spelling | Roth, Jürgen 1969- Verfasser (DE-588)131853937 aut Bewegliches Denken im Mathematikunterricht Jürgen Roth Hildesheim [u.a.] Franzbecker 2005 297 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 44 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2005 Denkstil (DE-588)4136495-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Denkstil (DE-588)4136495-8 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 s DE-604 Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 44 (DE-604)BV010837195 44 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2761178&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext application/pdf http://www.franzbecker.de/langfassung/416.pdf Ausfuehrliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014607141&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Roth, Jürgen 1969- Bewegliches Denken im Mathematikunterricht Texte zur mathematischen Forschung und Lehre Denkstil (DE-588)4136495-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136495-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4053509-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Bewegliches Denken im Mathematikunterricht |
title_auth | Bewegliches Denken im Mathematikunterricht |
title_exact_search | Bewegliches Denken im Mathematikunterricht |
title_exact_search_txtP | Bewegliches Denken im Mathematikunterricht |
title_full | Bewegliches Denken im Mathematikunterricht Jürgen Roth |
title_fullStr | Bewegliches Denken im Mathematikunterricht Jürgen Roth |
title_full_unstemmed | Bewegliches Denken im Mathematikunterricht Jürgen Roth |
title_short | Bewegliches Denken im Mathematikunterricht |
title_sort | bewegliches denken im mathematikunterricht |
topic | Denkstil (DE-588)4136495-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd |
topic_facet | Denkstil Mathematikunterricht Gymnasium Schuljahr 7 Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2761178&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.franzbecker.de/langfassung/416.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014607141&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010837195 |
work_keys_str_mv | AT rothjurgen beweglichesdenkenimmathematikunterricht |