Der absolute Heilbringer: Karl Rahners fundamentaltheologische Christologie
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
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29 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung..............................................................................................................................I3
I.
1. Fundamentaltheologie als
für die freie Offenbarung Gottes ..........................................................................18
1.1 Der philosophisch-geschichtliche Hintergrund
des Ansatzes Rahners...................................................................................;... 19
1.2 Der Mensch als „Hörer des Wortes ..............................................................24
2. Fundamentaltheologie als „formale und fundamentale Theologie ______30
3. Fundamentaltheologie als Grundkurs „ftmdamentaltheologischer
Dogmatik ....................................................................................................................35
3.1 Geistig-intellektuelle Situation der Fundamentaltheologie
im 20. Jahrhundert.............................................................................................36
3.2 „Alte und „neue FundamentaMieologie: „Grundkurs .........................41
n. Jesus Christus in dem christologischen Traktat
der Fundamentaltheologie.......................................................................................51
1. Rahners Kritik an der traditionellen Fundamentaltheologie............................52
2. Desiderate für die Erneuerung des christologischen Traktats.........................57
3. Legitimationsstruktur und Aufbau der fundamentaltheologischen
Christologie Rahners.................................................................................................66
M. „Der absolute Heilbringer und die Selbsterfahrung des Menschen...............75
1. BinfÖhrungsproblematik............................................................................................75
1.1 Epochale Bedeutung und Notwendigkeit der transzendentalen
Christologie.........................................................................................................76
1.2 Zielsetzung der transzendentalen Christologie............................................77
2. Philosophische Voraussetzungen: die transzendentale Methode....................80
2.1 Die Bestimmung der Methode.........................................................................80
2.2 Die Seinsfrage als Ausgangspunkt.................................................................83
2.3 Die transzendentale Erfahrung........................................................................86
3. Drei Schritte der transzendentalen Methodik Rahners......................................91
3.1 Die phänomenologische Explikation.............................................................91
3.2 Die transzendentale Reduktion auf das Apriori...........................................93
3.3 Die transzendentale Deduktion der möglichen Gegenstandsbereiche...9S
4. Anthropologisch-hermeneutische Dimension der transzendentalen
Christologie.................................................................................................................96
4.1 Die innere Zugehörigkeit der Transzendentaltheologie
zur Offenbarungstheologie.............................................................«................97
4.2 Die
4.3 Die Korrelation als Wahrheitskriterium.....................................................103
5. Ausgangspunkt und Adressat der transzendentalen Christologie................106
5.1 Ausgang vom faktischen Glaubensverhältnis zu Jesus Christus..........106
5.2 Innere Selbstrechtfertigung des Verhältnisses zu Jesus Christus -
Problem des Adressaten................................................................................111
5.3 Rationale Argumentation und Appell an transzendentale Erfahrung .113
6. Die Legitimationsfigur der transzendentalen Christologie............................117
6.1 Verwiesenheit des Menschen auf das unumfassbare Geheimnis.........117
6.2 Hoffnung auf die Selbstmitteilung Gottes.................................................123
6.3 Geschichtliche Vermittlung der Selbstmitteilung Gottes.......................129
6.4 Die geschichtliche Konkretisierung der Selbstmitteilung Gottes........132
6.5 Erschließung des absoluten Heilbringers...................................................133
7. Konkretisierung der transzendentalen Christologie:
Suchende Christologie...........................................................................................135
7.1 Der Appell an die absolute Nächstenliebe.................................................136
7.2 Der Appell an die Bereitschaft zum Tode..................................................140
7.3 Der Appell an die Hoffnung der Zukunft...................................................143
8. „Deduktive Form der transzendentalen Christologie und Unableitbar-
keit des Christentums.............................................................................................147
8.1 Zwischen apologetischem Extrinsezismus und transzendentalem
Intrinsezismus................................................................................................„149
8.2 Das Problem des theologischen Apriori.....................................................151
8.3 Transzendentale Christologie als Phänomenologie
der Christusoffenbarung...............................................................................157
9. Biblische und Iheologiegeschichtüche Parallelen...........................................161
9.1 Transzendentale Christologie und Bibel....................................................161
9.2 Transzendentale Christologie und Weissagungssbeweis
der Renaissanceapologetik...........................................................................168
9.3 Transzendentale Christologie und Geschichtstheologie
Johann Sebastian von Dreys........................................................................176
IV.
1. Theorie der geschichtlichen Glaubensbegründung.........................................181
1.1 Die Legitimation des geschichtlichen Jesu................................................181
1.2 Der Zirkel von Glauben und Glaubensbegründung.................................185
1.3 Die Methode der „Wahl .................................................................................194
1.4 Glaube und Geschichte...................................................................................202
1.5 Glaubensgrund und Glaubensgegenstand..................................................208
2. Unser empirisches Wissen über den vorösterlichen Jesu..............................214
2.1 Das Neue Testament als Quelle....................................................................216
2.2 Exegese und Glaube........................................................................................217
2.3 Die empirisch konkrete Gestalt Jesu von Nazaret...................................219
9
3. Der Anspruch des historischen Jesu....................................................................221
3.1 Das Selbstverständnis Jesu............................................................................221
3.1.1 Das wahrhaft menschliche Bewusstsein Jesu.....................................222
3.1.2 Das Problem der JSiaherwartung : Hat sich Jesus geirrt?...............224
3.1.3 Jesu Reich-Gottes-Botschaft als endgültige Heilsverkündigung...227
3.1.4 Die Verbindung von Jesu Botschaft und Person................................228
3.2 Jesu Deutung seines Todes............................................................................231
3.2.1 Fragestellung: Theologisch-geschichtlicher Hintergrund
des Problems..............................................................................................231
3.2.2 Antwort Rahners: eine „historische Minimalaussage .....................233
3.3 Dogmatische Erwägungen Ober das Wissen und Selbstbewußtsein
Jesu.....................................................................................................................235
3.3.1 Theologische Tradition über das Wissen und Selbstbewusstsein
Jesu...............................................................................................................236
3.3.2 Rahners Grundentscheidung...................................................................242
4. Die Legitimation Jesu...................................................................................;.........250
4.1 Die Wunder Jesu..............................................................................................250
4.1.1 Das Erbe der Schulapologetik.................................................................250
4.1.2 Der historische Aspekt der Wunder Jesu.............................................256
4.1.3 Der philosophisch-theologische Aspekt der Wunder Jesu..............257
4.1.4 Die Legitimationskraft des Wunders.....................................................259
4.1.5 Das Wunder als Glaubensgrund?...........................................................264
4.2 Die Auferstehung Jesu....................................................................................267
4.2.1 Die Auferstehung Jesu als Thema der Fundamentaltheologie.......267
4.2.1.1 Eine apologetische Reduktion.........................................................267
4.2.1.2 Der Auferstehungsglaube angesichts der historischen Kritik. 269
4.2.2 Die Auferstehung Jesu in der Theologie Rahners..............................274
4.2.2.1 Von der Leerstelle zum Eckstein der Christologie....................274
10
4.2.2.2 Im Zirkel von Glaubensgrund und Glaubensgegenstand........278
4.2.3 Anthropologischer Zugang zur Auferstehungsbotschaft.................279
4.2.3.1 Verstehensvoraussetzungen für die Rede
von der Auferstehung.......................................................................280
4.2.3.2 Transzendentale AuferstehungshofBiung als Horizont
der Erfahrung der Auferstehung Jesu...........................................283
4.2.3.3 „Auferstehung als reine Projektion?............................................287
4.2.4 Die Auferstehungserfahrung der ersten Jünger und des Men¬
schen überhaupt.........................................................................................288
4.2.4.1 Die Auferstehungserfahrung der ersten Jünger...........................288
4.2.4.2 Die gegenseitige Legitimation unserer transzendentalen
Auferstehungshof ölung und des geschichtlichen Aufer¬
stehungszeugnisses der Jünger......................................................292
4.2.4.3 Die Auferstehungserfahrung und Erfahrung des „Geistes .....293
4.2.4.4 „Und der Geist ist es, der Zeugnis ablegt;
denn der Geist ist die Wahrheit (1 Joh 5,6)..............................296
4.2.5 Die Beweiskraft der Auferstehungserfahrung Jesu...........................301
4.2.5.1 Die Auferstehung als Bestätigung und Annahme
des Anspruchs Jesu als des absoluten Heilbringers..................302
4.2.5.2 „Das letzte Wagnis des Geistes und des Herzens .....................303
Epilog.........................................................................................................................307
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................315
11
|
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung.I3
I.
1. Fundamentaltheologie als
für die freie Offenbarung Gottes".18
1.1 Der philosophisch-geschichtliche Hintergrund
des Ansatzes Rahners.;. 19
1.2 Der Mensch als „Hörer des Wortes".24
2. Fundamentaltheologie als „formale und fundamentale Theologie"_30
3. Fundamentaltheologie als Grundkurs „ftmdamentaltheologischer
Dogmatik".35
3.1 Geistig-intellektuelle Situation der Fundamentaltheologie
im 20. Jahrhundert.36
3.2 „Alte" und „neue" FundamentaMieologie: „Grundkurs".41
n. Jesus Christus in dem christologischen Traktat
der Fundamentaltheologie.51
1. Rahners Kritik an der traditionellen Fundamentaltheologie.52
2. Desiderate für die Erneuerung des christologischen Traktats.57
3. Legitimationsstruktur und Aufbau der fundamentaltheologischen
Christologie Rahners.66
M. „Der absolute Heilbringer" und die Selbsterfahrung des Menschen.75
1. BinfÖhrungsproblematik.75
1.1 Epochale Bedeutung und Notwendigkeit der transzendentalen
Christologie.76
1.2 Zielsetzung der transzendentalen Christologie.77
2. Philosophische Voraussetzungen: die transzendentale Methode.80
2.1 Die Bestimmung der Methode.80
2.2 Die Seinsfrage als Ausgangspunkt.83
2.3 Die transzendentale Erfahrung.86
3. Drei Schritte der transzendentalen Methodik Rahners.91
3.1 Die phänomenologische Explikation.91
3.2 Die transzendentale Reduktion auf das Apriori.93
3.3 Die transzendentale Deduktion der möglichen Gegenstandsbereiche.9S
4. Anthropologisch-hermeneutische Dimension der transzendentalen
Christologie.96
4.1 Die innere Zugehörigkeit der Transzendentaltheologie
zur Offenbarungstheologie.«.97
4.2 Die
4.3 Die Korrelation als Wahrheitskriterium.103
5. Ausgangspunkt und Adressat der transzendentalen Christologie.106
5.1 Ausgang vom faktischen Glaubensverhältnis zu Jesus Christus.106
5.2 Innere Selbstrechtfertigung des Verhältnisses zu Jesus Christus -
Problem des Adressaten.111
5.3 Rationale Argumentation und Appell an transzendentale Erfahrung .113
6. Die Legitimationsfigur der transzendentalen Christologie.117
6.1 Verwiesenheit des Menschen auf das unumfassbare Geheimnis.117
6.2 Hoffnung auf die Selbstmitteilung Gottes.123
6.3 Geschichtliche Vermittlung der Selbstmitteilung Gottes.129
6.4 Die geschichtliche Konkretisierung der Selbstmitteilung Gottes.132
6.5 Erschließung des absoluten Heilbringers.133
7. Konkretisierung der transzendentalen Christologie:
Suchende Christologie.135
7.1 Der Appell an die absolute Nächstenliebe.136
7.2 Der Appell an die Bereitschaft zum Tode.140
7.3 Der Appell an die Hoffnung der Zukunft.143
8. „Deduktive" Form der transzendentalen Christologie und Unableitbar-
keit des Christentums.147
8.1 Zwischen apologetischem Extrinsezismus und transzendentalem
Intrinsezismus.„149
8.2 Das Problem des theologischen Apriori.151
8.3 Transzendentale Christologie als Phänomenologie
der Christusoffenbarung.157
9. Biblische und Iheologiegeschichtüche Parallelen.161
9.1 Transzendentale Christologie und Bibel.161
9.2 Transzendentale Christologie und Weissagungssbeweis
der Renaissanceapologetik.168
9.3 Transzendentale Christologie und Geschichtstheologie
Johann Sebastian von Dreys.176
IV.
1. Theorie der geschichtlichen Glaubensbegründung.181
1.1 Die Legitimation des geschichtlichen Jesu.181
1.2 Der Zirkel von Glauben und Glaubensbegründung.185
1.3 Die Methode der „Wahl".194
1.4 Glaube und Geschichte.202
1.5 Glaubensgrund und Glaubensgegenstand.208
2. Unser empirisches Wissen über den vorösterlichen Jesu.214
2.1 Das Neue Testament als Quelle.216
2.2 Exegese und Glaube.217
2.3 Die empirisch konkrete Gestalt Jesu von Nazaret.219
9
3. Der Anspruch des historischen Jesu.221
3.1 Das Selbstverständnis Jesu.221
3.1.1 Das wahrhaft menschliche Bewusstsein Jesu.222
3.1.2 Das Problem der JSiaherwartung": Hat sich Jesus geirrt?.224
3.1.3 Jesu Reich-Gottes-Botschaft als endgültige Heilsverkündigung.227
3.1.4 Die Verbindung von Jesu Botschaft und Person.228
3.2 Jesu Deutung seines Todes.231
3.2.1 Fragestellung: Theologisch-geschichtlicher Hintergrund
des Problems.231
3.2.2 Antwort Rahners: eine „historische Minimalaussage".233
3.3 Dogmatische Erwägungen Ober das Wissen und Selbstbewußtsein
Jesu.235
3.3.1 Theologische Tradition über das Wissen und Selbstbewusstsein
Jesu.236
3.3.2 Rahners Grundentscheidung.242
4. Die Legitimation Jesu.;.250
4.1 Die Wunder Jesu.250
4.1.1 Das Erbe der Schulapologetik.250
4.1.2 Der historische Aspekt der Wunder Jesu.256
4.1.3 Der philosophisch-theologische Aspekt der Wunder Jesu.257
4.1.4 Die Legitimationskraft des Wunders.259
4.1.5 Das Wunder als Glaubensgrund?.264
4.2 Die Auferstehung Jesu.267
4.2.1 Die Auferstehung Jesu als Thema der Fundamentaltheologie.267
4.2.1.1 Eine apologetische Reduktion.267
4.2.1.2 Der Auferstehungsglaube angesichts der historischen Kritik. 269
4.2.2 Die Auferstehung Jesu in der Theologie Rahners.274
4.2.2.1 Von der Leerstelle zum Eckstein der Christologie.274
10
4.2.2.2 Im Zirkel von Glaubensgrund und Glaubensgegenstand.278
4.2.3 Anthropologischer Zugang zur Auferstehungsbotschaft.279
4.2.3.1 Verstehensvoraussetzungen für die Rede
von der Auferstehung.280
4.2.3.2 Transzendentale AuferstehungshofBiung als Horizont
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4.2.3.3 „Auferstehung" als reine Projektion?.287
4.2.4 Die Auferstehungserfahrung der ersten Jünger und des Men¬
schen überhaupt.288
4.2.4.1 Die Auferstehungserfahrung der ersten Jünger.288
4.2.4.2 Die gegenseitige Legitimation unserer transzendentalen
Auferstehungshof ölung und des geschichtlichen Aufer¬
stehungszeugnisses der Jünger.292
4.2.4.3 Die Auferstehungserfahrung und Erfahrung des „Geistes".293
4.2.4.4 „Und der Geist ist es, der Zeugnis ablegt;
denn der Geist ist die Wahrheit" (1 Joh 5,6).296
4.2.5 Die Beweiskraft der Auferstehungserfahrung Jesu.301
4.2.5.1 Die Auferstehung als Bestätigung und Annahme
des Anspruchs Jesu als des absoluten Heilbringers.302
4.2.5.2 „Das letzte Wagnis des Geistes und des Herzens".303
Epilog.307
LITERATURVERZEICHNIS.315
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