Coaching und Soziale Arbeit: Grundlagen einer Theorie sozialpädagogischen Coachings
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Grundlagentexte Soziale Berufe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 292 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3779919524 9783779919520 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021284315 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060926 | ||
007 | t | ||
008 | 060109s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 977205738 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779919524 |c Pb. : EUR 26.00, sfr 45.60 |9 3-7799-1952-4 | ||
020 | |a 9783779919520 |9 978-3-7799-1952-0 | ||
035 | |a (OCoLC)165894861 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021284315 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-859 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-M347 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-Aug4 | ||
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DS 5600 |0 (DE-625)19947: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Birgmeier, Bernd |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)124478158 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Coaching und Soziale Arbeit |b Grundlagen einer Theorie sozialpädagogischen Coachings |c Bernd Birgmeier |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 292 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundlagentexte Soziale Berufe | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2713095&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014605268&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014605268 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135072594395136 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einñihrende
Orientierung............................................................................11
Kapitel
I:
Coaching — ein Überblick...........................................................27
1. Eine historiographische Skizze zum Coaching......................................29
2. Begriffsklärung von Coaching...............................................................35
2.1 Vorbemerkung...............................................................................35
2.2 Vorschläge zur Begriffsbestimmung.............................................35
2.3 Ein Vergleich von Coaching mit anderen Helferrollen..................46
2.4 Sozialpädagogische „Extrakte in den Coaching-Begriffen..........48
2.5 Zentrale, schulenübergreifende Begriffe für ein
sozialpädagogisches Coaching......................................................54
3. Ziele, Anlässe, Themen, Inhalte - - Coaching-Arten und -Varianten......63
3.1 Coaching-Arten und-Varianten.....................................................63
3.2 Ziele, Anlässe, Themen und Inhalte von Coaching.......................67
4. Coaching-Ansätze und-Konzepte.........................................................73
4.1 Menschen und Menschenbilder im Zentrum professioneller
Coaching-Konzepte.......................................................................73
4.2 Versuche einer Systematisierung von Coaching-Ansätzen............77
4.3 Das Meta-Modell zur Ordnung der Wissensstruktur in
Coaching-Konzepten.....................................................................82
5. Interventionen, Vorgehen und Methoden im Coaching-Prozess...........91
5.1 Vorschläge zur Gestaltung eines Coaching-Prozesses...................92
5.2 Interventionen, Vorgehen und Methoden im
Coaching-Prozess...........................................................................98
6. Ausbildung, Kompetenzfelder und
Anforderangsprofíle
von Coachs...........................................................................................103
7. Ein Fazit: Diskurs-und Problemebenen im Coaching.........................111
Kapitel
II:
Coaching als Methode und/oder Profession?
Disziplinäre und wissenschaftliche Grundlagen....................115
1. Coaching als Methode und/oder als Profession?.................................117
1.1 Die 7. Phase im Entwicklungsprozess -
„Vertiefte Professkmalisierung ?................................................117
1.2 Diskursebenen in Bezug auf die Verortung von
Coaching im Handlungs- und (oder) Wissenssystem?.................118
2. Coaching: eine Methode?....................................................................121
2.1 Methode -Konzept -Technik/Verfahren...................................121
2.2 Coaching als Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit?............................124
2.3
Coaching
als Methode
der Sozialen Arbeit?................................126
2.4 Coaching als Methode sozialpädagogischen Handelns?..............129
3. Coaching: eine Profession?..................................................................133
3.1 Wie „tief ist Coaching wirklich schon professionalisiert?.........133
3.2 Kennzeichen und Merkmale einer Profession.............................135
3.3 Coaching als Profession - zum Stand der Dinge:
Im professionspolitischen Spagat zwischen
Disziplinierang und Statusinteressen...........................................137
4. Coaching und die Frage nach (der) Wissenschaft................................143
4.1 Grundprobleme einer (erkenntnis-Xheoretischen Fundierang
von Coaching - Grandprobleme der Wissenschaft selbst............143
4.2 Systematisierung von Wissenschaft.............................................146
4.3 Philosophie und Wissenschaft.....................................................148
5. Handlungswissenschaften - Wissenschaften vom Handeln.................151
5.1 Anthropologische Vorannahmen von Handlungs¬
wissenschaften .............................................................................151
5.2 Theorien der Handlung im Spagat zwischen Erklären
und Verstehen..............................................................................152
5.3 Der Begriff der Handlung im interdisziplinären Diskurs.............155
5.4 Zur Typologie von Handlungstheorien........................................158
5.5 Allgemeine Handlungstheorie und Interpretations¬
konstruktivismus..........................................................................160
6. Stand und Entwicklung der Sozialen Arbeit als Wissenschaft............163
6.1 Vorbemerkung — ein kritischer Blick zurück...............................163
6.2 Eine Wissenschaft oder mehrere Wissenschaften der
Sozialen Arbeit?...........................................................................164
6.3 Programmatik einer Sozialpädagogik als Handlungs¬
wissenschaft.................................................................................165
6.3.1 Philosophisch-anthropologische Grundlegung
der Sozialpädagogik..........................................................168
6.3.2 Wissenschafts- und erkenntnistheoretische
Grundlegung der Sozialpädagogik....................................170
6.4 Sinn-ßlandlungskrisen und Widerfahmisse:
Grundbegriffe der Sozialpädagogik.............................................172
7. Fazit: Coaching auf der wissensstrakturellen Basis einer
handlungswissenschaftlich konturierten Sozialpädagogik...................177
7.1 Der wissenschaftliche Bezugsrahmen eines
sozialpädagogischen Coachings..................................................177
7.2 Anthropologische Grundlegung eines
sozialpädagogischen Coachings..................................................180
7.3 Ein Meta-Modell für die Theorie
sozialpädagogischen Coachings..................................................185
Kapitel
HI: Coaching
— zwischen Therapie und
Supervision
....................193
1. Coaching und Psychotherapie..............................................................195
1.1 Soziale Arbeit im Vergleich mit der Psychotherapie...................195
1.2 Was ist Psychotherapie?..............................................................199
1.3 Psychotherapie als Verhaltenstherapie........................................203
1.3.1 Charakteristika/Merkmale moderner
Verhaltenstherapie............................................................203
1.3.2 Verhaltenstherapeutische (Standard-)Methoden...............205
1.4 Selbstmanagement-Therapie........................................................207
1.4.1 Die fünf „tragenden Säulen des
Selbstmanagement-Ansatzes.............................................209
1.4.2 Lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach de Shazer........215
1.5 Coaching: keine „verdeckte Psychotherapie ? - ein Fazit..........217
2. Coaching und
Supervision
...................................................................227
2.1 Coaching: zwischen Therapie und
Supervision?
.........................227
2.2 Was ist
Supervision?
....................................................................228
2.2.1 Zum Begriff der
Supervision
............................................228
2.2.2 Konzepte der
Supervision
.................................................231
2.2.3 Hauptformen der
Supervision
...........................................232
2.2.4 Therapieschulenspezifische Konzepte der
Supervision
....234
2.2.5
Funktions-
und prozessorientierte Einteilung von
Supervision
.......................................................................237
2.3 Coaching als
Supervision?-
ein Fazit.........................................241
3. Sozialpädagogisches Coaching - zwischen Therapie und
Supervision
..........................................................................................249
3.1 Vorbemerkung: Das „Sozialpädagogische im Coaching...........249
3.2 Die Theorie für die Praxis eines sozialpädagogischen
Coaching-Modells.......................................................................252
3.3 Sozialpädagogisches Coaching: professionell zwischen
Therapie und
Supervision!
...........................................................258
3.4 Die Ebenen eines sozialpädagogischen Coaching-Modells........259
3.5 Skizze eines allgemeinen Konzeptmodells
sozialpädagogischen Coachings..................................................263
Ausblick....................................................................................................267
Abbildungsverzeichnis..............................................................................272
Tabellenver/eichnis...................................................................................274
Literatur.....................................................................................................275
|
adam_txt |
Inhalt
Einñihrende
Orientierung.11
Kapitel
I:
Coaching — ein Überblick.27
1. Eine historiographische Skizze zum Coaching.29
2. Begriffsklärung von Coaching.35
2.1 Vorbemerkung.35
2.2 Vorschläge zur Begriffsbestimmung.35
2.3 Ein Vergleich von Coaching mit anderen Helferrollen.46
2.4 Sozialpädagogische „Extrakte" in den Coaching-Begriffen.48
2.5 Zentrale, schulenübergreifende Begriffe für ein
sozialpädagogisches Coaching.54
3. Ziele, Anlässe, Themen, Inhalte - - Coaching-Arten und -Varianten.63
3.1 Coaching-Arten und-Varianten.63
3.2 Ziele, Anlässe, Themen und Inhalte von Coaching.67
4. Coaching-Ansätze und-Konzepte.73
4.1 Menschen und Menschenbilder im Zentrum professioneller
Coaching-Konzepte.73
4.2 Versuche einer Systematisierung von Coaching-Ansätzen.77
4.3 Das Meta-Modell zur Ordnung der Wissensstruktur in
Coaching-Konzepten.82
5. Interventionen, Vorgehen und Methoden im Coaching-Prozess.91
5.1 Vorschläge zur Gestaltung eines Coaching-Prozesses.92
5.2 Interventionen, Vorgehen und Methoden im
Coaching-Prozess.98
6. Ausbildung, Kompetenzfelder und
Anforderangsprofíle
von Coachs.103
7. Ein Fazit: Diskurs-und Problemebenen im Coaching.111
Kapitel
II:
Coaching als Methode und/oder Profession?
Disziplinäre und wissenschaftliche Grundlagen.115
1. Coaching als Methode und/oder als Profession?.117
1.1 Die 7. Phase im Entwicklungsprozess -
„Vertiefte Professkmalisierung"?.117
1.2 Diskursebenen in Bezug auf die Verortung von
Coaching im Handlungs- und (oder) Wissenssystem?.118
2. Coaching: eine Methode?.121
2.1 Methode -Konzept -Technik/Verfahren.121
2.2 Coaching als Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit?.124
2.3
Coaching
als Methode
der Sozialen Arbeit?.126
2.4 Coaching als Methode sozialpädagogischen Handelns?.129
3. Coaching: eine Profession?.133
3.1 Wie „tief ist Coaching wirklich schon professionalisiert?.133
3.2 Kennzeichen und Merkmale einer Profession.135
3.3 Coaching als Profession - zum Stand der Dinge:
Im professionspolitischen Spagat zwischen
Disziplinierang und Statusinteressen.137
4. Coaching und die Frage nach (der) Wissenschaft.143
4.1 Grundprobleme einer (erkenntnis-Xheoretischen Fundierang
von Coaching - Grandprobleme der Wissenschaft selbst.143
4.2 Systematisierung von Wissenschaft.146
4.3 Philosophie und Wissenschaft.148
5. Handlungswissenschaften - Wissenschaften vom Handeln.151
5.1 Anthropologische Vorannahmen von Handlungs¬
wissenschaften .151
5.2 Theorien der Handlung im Spagat zwischen Erklären
und Verstehen.152
5.3 Der Begriff der Handlung im interdisziplinären Diskurs.155
5.4 Zur Typologie von Handlungstheorien.158
5.5 Allgemeine Handlungstheorie und Interpretations¬
konstruktivismus.160
6. Stand und Entwicklung der Sozialen Arbeit als Wissenschaft.163
6.1 Vorbemerkung — ein kritischer Blick zurück.163
6.2 Eine Wissenschaft oder mehrere Wissenschaften der
Sozialen Arbeit?.164
6.3 Programmatik einer Sozialpädagogik als Handlungs¬
wissenschaft.165
6.3.1 Philosophisch-anthropologische Grundlegung
der Sozialpädagogik.168
6.3.2 Wissenschafts- und erkenntnistheoretische
Grundlegung der Sozialpädagogik.170
6.4 Sinn-ßlandlungskrisen und Widerfahmisse:
Grundbegriffe der Sozialpädagogik.172
7. Fazit: Coaching auf der wissensstrakturellen Basis einer
handlungswissenschaftlich konturierten Sozialpädagogik.177
7.1 Der wissenschaftliche Bezugsrahmen eines
sozialpädagogischen Coachings.177
7.2 Anthropologische Grundlegung eines
sozialpädagogischen Coachings.180
7.3 Ein Meta-Modell für die Theorie
sozialpädagogischen Coachings.185
Kapitel
HI: Coaching
— zwischen Therapie und
Supervision
.193
1. Coaching und Psychotherapie.195
1.1 Soziale Arbeit im Vergleich mit der Psychotherapie.195
1.2 Was ist Psychotherapie?.199
1.3 Psychotherapie als Verhaltenstherapie.203
1.3.1 Charakteristika/Merkmale moderner
Verhaltenstherapie.203
1.3.2 Verhaltenstherapeutische (Standard-)Methoden.205
1.4 Selbstmanagement-Therapie.207
1.4.1 Die fünf „tragenden Säulen" des
Selbstmanagement-Ansatzes.209
1.4.2 Lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach de Shazer.215
1.5 Coaching: keine „verdeckte Psychotherapie"? - ein Fazit.217
2. Coaching und
Supervision
.227
2.1 Coaching: zwischen Therapie und
Supervision?
.227
2.2 Was ist
Supervision?
.228
2.2.1 Zum Begriff der
Supervision
.228
2.2.2 Konzepte der
Supervision
.231
2.2.3 Hauptformen der
Supervision
.232
2.2.4 Therapieschulenspezifische Konzepte der
Supervision
.234
2.2.5
Funktions-
und prozessorientierte Einteilung von
Supervision
.237
2.3 Coaching als
Supervision?-
ein Fazit.241
3. Sozialpädagogisches Coaching - zwischen Therapie und
Supervision
.249
3.1 Vorbemerkung: Das „Sozialpädagogische" im Coaching.249
3.2 Die Theorie für die Praxis eines sozialpädagogischen
Coaching-Modells.252
3.3 Sozialpädagogisches Coaching: professionell zwischen
Therapie und
Supervision!
.258
3.4 Die Ebenen eines sozialpädagogischen Coaching-Modells.259
3.5 Skizze eines allgemeinen Konzeptmodells
sozialpädagogischen Coachings.263
Ausblick.267
Abbildungsverzeichnis.272
Tabellenver/eichnis.274
Literatur.275 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Birgmeier, Bernd 1968- |
author_GND | (DE-588)124478158 |
author_facet | Birgmeier, Bernd 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Birgmeier, Bernd 1968- |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021284315 |
classification_rvk | DG 8500 DS 5600 |
ctrlnum | (OCoLC)165894861 (DE-599)BVBBV021284315 |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01999nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021284315</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060926 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060109s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977205738</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779919524</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 26.00, sfr 45.60</subfield><subfield code="9">3-7799-1952-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779919520</subfield><subfield code="9">978-3-7799-1952-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)165894861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021284315</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19947:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birgmeier, Bernd</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124478158</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Coaching und Soziale Arbeit</subfield><subfield code="b">Grundlagen einer Theorie sozialpädagogischen Coachings</subfield><subfield code="c">Bernd Birgmeier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">292 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagentexte Soziale Berufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2713095&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014605268&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014605268</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021284315 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:48:03Z |
indexdate | 2024-07-09T20:34:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3779919524 9783779919520 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014605268 |
oclc_num | 165894861 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-M347 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 DE-Aug4 |
owner_facet | DE-859 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-M347 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 DE-Aug4 |
physical | 292 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Grundlagentexte Soziale Berufe |
spelling | Birgmeier, Bernd 1968- Verfasser (DE-588)124478158 aut Coaching und Soziale Arbeit Grundlagen einer Theorie sozialpädagogischen Coachings Bernd Birgmeier Weinheim ; München Juventa-Verl. 2006 292 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagentexte Soziale Berufe Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf Coaching (DE-588)4148114-8 gnd rswk-swf Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd rswk-swf Coaching (DE-588)4148114-8 s Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s DE-604 Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 s b DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2713095&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014605268&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Birgmeier, Bernd 1968- Coaching und Soziale Arbeit Grundlagen einer Theorie sozialpädagogischen Coachings Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055864-2 (DE-588)4148114-8 (DE-588)4055676-1 |
title | Coaching und Soziale Arbeit Grundlagen einer Theorie sozialpädagogischen Coachings |
title_auth | Coaching und Soziale Arbeit Grundlagen einer Theorie sozialpädagogischen Coachings |
title_exact_search | Coaching und Soziale Arbeit Grundlagen einer Theorie sozialpädagogischen Coachings |
title_exact_search_txtP | Coaching und Soziale Arbeit Grundlagen einer Theorie sozialpädagogischen Coachings |
title_full | Coaching und Soziale Arbeit Grundlagen einer Theorie sozialpädagogischen Coachings Bernd Birgmeier |
title_fullStr | Coaching und Soziale Arbeit Grundlagen einer Theorie sozialpädagogischen Coachings Bernd Birgmeier |
title_full_unstemmed | Coaching und Soziale Arbeit Grundlagen einer Theorie sozialpädagogischen Coachings Bernd Birgmeier |
title_short | Coaching und Soziale Arbeit |
title_sort | coaching und soziale arbeit grundlagen einer theorie sozialpadagogischen coachings |
title_sub | Grundlagen einer Theorie sozialpädagogischen Coachings |
topic | Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd |
topic_facet | Sozialpädagogik Coaching Sozialarbeit |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2713095&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014605268&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT birgmeierbernd coachingundsozialearbeitgrundlageneinertheoriesozialpadagogischencoachings |