Das altägyptische "Zweiwegebuch": Studien zu den Sargtext-Sprüchen 1029 - 1130
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Harrassowitz
2005
|
Schriftenreihe: | Ägyptologische Abhandlungen
69 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 466, 16 S. Ill. |
ISBN: | 3447052376 |
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adam_text | INHALT
Vorwort - Danksagung XI
Nicht über das Lexikon der Ägyptologie erschließbare Abkürzungen XIII
Einleitung: Ziele und Grenzen der Arbeit 1
Hauptteil I: Textkritische Studien 5
1.1 Erstellung und Erläuterung des Stemmas 7
1.1.0 Inhalt und Aufbau der textkritischen Edition 7
1.1.0.1 Fehler 7
1.1.0.2 Varianten: alternative Lesungen des Urtexts 9
1.1.0.3 Formaler Aufbau des textkritischen Teils 10
1.1.1 Erstellung des Stemmas 12
1.1.1.1 Einheitlichkeit der Überlieferung von ST 1029-1130 12
1.1.1.2 Trennung in zwei Hauptzweige - Einordnung von B9C 12
1.1.1.3 Weitere Verzweigung des ß/8-Zweigs 14
1.1.1.4 Weitere Verzweigung des y-Zweigs 15
1.1.2 Probleme: unsichere Abzweige im Stemma und mögliche Kontamination 25
1.1.2.1 Textzeuge BIBo und Vorlage e 25
1.1.2.1.1 Verwendung der Ersten Person und Position im Stemma 25
1.1.2.1.2 Zur unsicheren Abgrenzung von B1 Bo gegenüber B2Bo
und B4Bo bzw. der Vorlage yl 27
1.1.2.1.3 Bewußte Textgestaltung — Kontamination? 27
1.1.2.2 B3C und B4C (Vorlage k) 29
1.1.2.2.1 Die Vorlage k 29
1.1.2.2.2 B4C: Kontamination mit ß/5 29
1.1.2.2.3 B3C: Zusammenhang mit ß/S? 31
1.1.2.3 Der Textzeuge B4Bo - Position im Stemma und mögliche Kontamination.33
1.1.2.3.1 Befund 33
1.1.2.3.2 Bewertung: Kontamination möglich 34
1.1.2.3.3 Richtung der eventuellen Kontamination 35
1.1.2.3.4 Verwendung der beiden Vorlagen für B4Bo in den einzelnen Texten.36
1.1.2.3.5 Überlegungen zum überlieferungsgeschichtlichen Hintergrund 38
1.1.2.4 Der Textzeuge B1C: Kontamination mit dem Umfeld der Vorlage k 39
1.1.2.4.1 Befund 39
1.1.2.4.2 Folgerungen 40
VI Inhalt
1.1.2.5 Kontamination zwischen den Stemmabereichen ß/5 und Ä/|x 45
1.1.2.5.1 Belege 45
1.1.2.5.2 Folgerungen 46
1.1.3 Liste der nichtkongruenten Fehler 50
1.2 Der hypothetische Urtext (Archetypus/a) 55
1.2.1 Abschnitt 1: ST 1029-1033 (Mitfahrt in der Sonnenbarke) 55
1.2.1.1 ST 1029 (Nr. 1) 55
1.2.1.2 ST 1030 (Nr. 2) 57
1.2.1.3 Passage des „Hofstaats des Feuers zuRe- ST 1032+1033 58
1.2.2 Abschnitt 2: ST 1034-1068 (erste Zweiwegesektion) 61
1.2.2.1 Zugang - ST 1034 (Nr. 5) 61
1.2.2.2 Eingangsbereich: ST 1036/37 (Nr. 7-8) 61
1.2.2.3 Der obere Weg 62
1.2.2.3.1 Erster Wegabschnitt („Rampe abwärts mit erster Ortschaft) 62
1.2.2.3.2 Zweiter Wegabschnitt 64
1.2.2.3.3 Dritter Wegabschnitt 66
1.2.2.3.4 Beischriften an der Wegabzweigung 67
1.2.2.3.5 Osiris-Gefilde 68
1.2.2.4 Der Streifen zwischen den beiden Wegen - ST 1054 (Nr. 25) 71
1.2.2.5 Der untere Weg 72
1.2.2.5.1 Erster Wächter 72
1.2.2.5.2 Zweiter Wächter 72
1.2.2.5.3 Dritter Wächter 74
1.2.2.5.4 Der „Sumpfbereich (sls.w) 75
1.2.2.5.5 Sprach zum Herausgehen - ST 1065 (Nr. 36) 77
1.2.2.5.6 Sechster Wächter 78
1.2.2.5.7 Abschlußrede an Re - ST 1068 (Nr. 39) 78
1.2.3 Abschnitt 3: ST 1071-1088 (zweite Zweiwege-Sektion mit Osiris-Grab) 80
1.2.3.1 Die Wächter-ST 1071 (Nr. 42) 80
1.2.3.2 Darstellung der „Zickzack-Wege -ST 1072 (Nr. 43) 81
1.2.3.3 Die „Kauernden (mis.w) 82
1.2.3.3.1 Rede an die Wächter - ST 1073 (Nr. 44) 82
1.2.3.3.2 Passage der Landwege - ST 1074 + 1075 (Nr. 45-46) 82
1.2.3.3.3 Namen der Gottheiten - ST 1076 (Nr. 47) 83
1.2.3.3.4 Passage der Wasserwege - ST 1078 + 1079 (Nr. 49-50) 84
1.2.3.3.5 Nachschrift zu den Wächtern - ST 1079 (2) (Nr. 50) 85
1.2.3.4 Das Osiris-Grab 85
1.2.4 Abschnitt 4: ST 1089-1098 (Thot-Bereich und Barke des Sonnengottes) 88
1.2.4.1 Der Weg des Thot 88
Inhalt VII
1.2.4.2 Thot/Mondgebäude - ST 1095 (Nr. 66) 90
1.2.4.3 Die erste Barkendarstellung-ST 1098 (Nr. 69) 92
1.2.5 Abschnitt 5: ST 1099 (Nr. 70) 94
1.2.6 Abschnitt 6: ST 1100-1117 (Torpassagen und Bereiche des Älteren Horus) 100
1.2.6.1 Erste Torfolge: vier Tore mit Wächtern 100
1.2.6.2 Zweite Torfolge: drei Tore mit Wächtern 104
1.2.6.3 Texte hinter dem großen Tor 107
1.2.6.4 Erneuter Durchgang und zweite Barkendarstellung 108
1.2.6.5 Rezitationsanweisung - ST 1117 (Nr. 88) 111
1.2.7 Abschnitt 7: ST 1118-1124 (Bereich der Osiris-Barke) 112
1.2.8 Abschnitt 8: ST 1125 (Letzter Zugang zur Sonnenbarke und Abschluß) 115
1.2.8.1 Zugangstore-ST 1125 (Nr. 96) 115
1.2.8.2 Abwehr des Apophis 115
1.2.8.3 Ort des Sonnengottes und des Verstorbenen im Horizont 117
1.2.8.3.1 Text über der Barke: Nordufer des «/^-Kanals - ST 1129 (Nr. 100).117
1.2.8.3.2 Rede des Schöpfergottes und Ankunft des ihm gleichen
Verstorbenen-ST 1130 (Nr. 101) 119
1.3 Varianten zum Urtext 125
1.4 Gesondert Behandeltes 159
1.4.1 „Zweiwegebuch -Texte außerhalb von Berscheh:
die Torsprüche bei BH3/4C und KH1KH 159
1.4.1.1 Überlieferung getrennt von Berscheh (Hyper-Archetypus „al ) 159
1.4.1.2 Gemeinsame Quelle für KH1KH und die Textzeugen
ausBeni Hassan (oc2) 160
1.4.1.3 Eventuelle Verbesserung des Berscheh-Texts in ST 1103/579 161
1.4.2 Die Textfolge des Osiris-Bereichs in der B-Version (Vorlagen ß und 8) 163
1.4.2.1 Aufbau der Textfolge - Textparallelen 163
1.4.2.2 Die Texte der Vorlage 5 164
1.4.2.3 ST 1085 in Vorlage ß 170
1.5 Fehlerindex 175
Hauptteil II: Inhaltliche Studien 241
II. 1 Kommentare zu den einzelnen Abschnitten 243
II.l.l Abschnitt 1: ST 1029-1033 (Mitfahrt in der Sonnenbarke) 243
II.l.l.l ST 1029 (Nr. 1) 243
II.l.l.1.1 Sprechsituation und Ziel des Verstorbenen 243
VIII Inhalt
II. 1.1.1.2 Zu einzelnen Passagen 245
II. 1.1.1.3 Inhaltliche Struktur 249
11.1.1.2 ST 1030 (Nr. 2) 250
II. 1.1.2.1 Sonnenvolk und h]-b3=s-Steme (258a) 250
II. 1.1.2.2 Cheraha und der „Affenherzige 251
II. 1.1.2.3 Mögliche Folgerungen 251
11.1.1.2.4 Die Fahrt im Sonnenschiff (258b-261a) 253
11.1.1.2.5 Das Ziel: die „Treppe des Merkur (261a) 254
11.1.1.3 ST 1033 (Nr. 4) 254
11.1.1.3.1 Adressat und Ziel des Verstorbenen (263a-c) 254
11.1.1.3.2 Legitimation des Verstorbenen (264a-266c) 255
11.1.1.3.3 Der Verstorbene in der Rolle des Thot (267a-274a) 257
11.1.1.3.4 Der Verstorbene als Erbe des Sonnengottes (274b-277c) 259
11.1.1.3.5 Lokalisierung der Sprechsituation im Jenseits 260
11.1.1.3.6 Vorherige Nachtfahrt des Verstorbenen mit Thot? 261
11.1.1.3.7 Zur Botenrolle des Verstorbenen gemäß 270c-271b 262
II. 1.2 Abschnitt 2: ST 1034-1068 (erste Zweiwege-Sektion) 264
II. 1.2.1 Bisherige Deutungen 264
II. 1.2.2 Der obere Weg 271
II. 1.2.2.1 Die Aussagen der Passiertexte 271
11.1.2.2.2 Das Gefilde des Osiris 276
11.1.2.2.3 Fazit 284
II. 1.2.3 Der untere Weg und der Aufbau der gesamten Sektion 285
11.1.2.3.1 Auseinandersetzung mit bisherigen Deutungen 285
11.1.2.3.2 Eigene Deutung 304
11.1.2.3.2.1 ST 1034 als Einführung in den Zweiwege-Bereich 304
11.1.2.3.2.2 Der Torbereich ST 1036/37 307
II. 1.2.3.2.3 Der untere Weg als Vordringen zu Re (von rechts nach links) 309
II.l.2.3.2.4 Zu einzelnen Stellen des unteren Wegs (ST 1055-1068) 311
II. 1.2.3.2.5 Zur gemeinsamen Konzeption der beiden Wege 319
II.1.2.3.2.6 Zu den Grenzen der ersten Zweiwege-Sektion 323
II. 1.3 Abschnitt 3: ST 1071-1088 (zweite Zweiwege-Sektion mit Osiris-Grab) 325
II.1.3.1 Grenzen und Strukur - Parallele zur großen Zweiwege-Sektion 325
II. 1.3.2 Die Texte im einzelnen 326
11.1.3.2.1 Die drei Wächterreihen-ST 1071 (+ 1070) 326
11.1.3.2.2 Die „Zickzackwege - ST 1072 (Nr. 43) 330
II. 1.3.2.3 Die „Kauernden : ST 1073 + 1076 + 1079, Teil 2 (351b-f) 330
II. 1.3.2.4 Die Passiersprüche für die Wege - ST 1074 + 1075
und 1078+ 1079 333
II.1.3.2.5 Das Osiris-Grab: die Bestattung der Ausflüsse - ST 1080-1088 336
Inhalt IX
II. 1.4 Abschnitt 4: ST 1089-1098 (Thot-Bereich und Barke des Sonnengottes) 340
II. 1.4.1 Zur Reihenfolge der Texte 340
II. 1.4.2 Die Reden des Verstorbenen (ST 1089+1094) 341
H.l.4.2.1 ST 1089 341
II.1.4.2.2 ST 1094 349
II. 1.4.3 Die Ziele des Verstorbenen im Thot-Weg 353
11.1.4.3.1 Räumlich: Osthorizont 353
II. 1.4.3.2 Inhaltlich: Maat-Haus und Mond-Gebäude, Thot und Isis-Maat 355
II. 1.4.3.3 Die Position des Verstorbenen: Akzeptanz durch Thot und Re 357
II. 1.4.4 Der Thot-Bereich und andere Sektionen 357
II. 1.4.4.1 Zusammenhang mit dem vorangehenden Osiris-Grab 357
II. 1.4.4.2 Parallelen zu anderen Bereichen 358
II. 1.4.5 Die Sonnenbarke-ST 1098 359
II. 1.4.5.1 Zugehörigkeit bzw. Trennung vom übrigen Thot-Bereich 359
11.1.4.5.2 Zur Darstellung 359
II. 1.4.5.3 Zum Inhalt von ST 1098 361
II. 1.5 Abschnitt 5: ST 1099 (Nr. 70) 368
II. 1.5.1 Zu einzelnen Textpassagen 368
11.1.5.2 Struktur des Texts 374
11.1.5.3 Was will der Verstorbene nicht? 375
II. 1.5.4 Funktionen und Handlungen des Verstorbenen 376
II. 1.5.5 Stellung von ST 1099 im Gesamtverlauf der Bodentexte 378
II. 1.6 Abschnitt 6: ST 1100-1117 (Torpassagen und Bereiche des Älteren Horus) 379
II. 1.6.1 Bisherige Deutungen 379
II. 1.6.2 Eigene Interpretation 381
II. 1.6.2.1 Zu den Torfolgen und ihrer Unterteilung 381
II. 1.6.2.2 Zu den einzelnen Texten und Textstellen 384
II. 1.6.2.2.1 Erste Torfolge 384
II. 1.6.2.2.2 Zweite Torfolge 392
11.1.6.2.3 Großes Tor und Bereich des Älteren Horus 397
II. 1.6.2.4 Horizontzutritt und Barke des Älteren Horus 401
II. 1.6.2.5 Die Ritualanweisung ST 1117 (Nr. 88) 406
II. 1.7 Abschnitt 7: ST 1118-1124 (Bereich der Osiris-Barke) 410
II. 1.7.1 Lokalisierung dieses Osiris-Bereichs 410
II. 1.7.2 Die Beischriften im einzelnen 410
II.1.7.2.1 ST 1118 (Nr. 89) 410
II. 1.7.2.2 ST 1119 (Nr. 90) 411
II. 1.7.2.3 Die Ansprache an Osiris - aus ST 1120, 1122 und 1123 413
11.1.7.2.4 Beischrift Seth betreffend - aus ST 1122 und 1120 (Ende) 415
11.1.7.2.5 ST 1124 (Nr. 95) 415
II. 1.7.2.6 Beischriften unter und links neben der Barke - ST 1121 (Nr. 92)....416
X Inhalt
II. 1.8 Abschnitt 8: ST 1125-1130 (Letzter Zugang zur Sonnenbarke und Abschluß) .417
11.1.8.1 Inhaltliche Folge / Struktur 417
H.l.8.1.1 Einheit ST 1118-1130? 417
11.1.8.1.2 Regelhafte Reihenfolge Osiris - Apophis - Sonnenaufgang 417
11.1.8.2 ST 1125 (Nr. 96) 418
II.1.8.2.1 Die Portale 418
II. 1.8.2.2 Die Selbstaussagen des Verstorbenen 418
11.1.8.2.3 Zur inhaltlichen Gestaltung der Textfolge 419
II. 1.8.2.4 Zu Hermsens Interpretation 419
11.1.8.3 Abwehr des Apophis und Sonnenbarke - ST 1126-1128 420
II. 1.8.3.1 Zum „Sonnenvolk 420
II. 1.8.3.2 Zusammengehörigkeit von Barkendarstellung
und Apophis-Abwehr 421
II.1.8.3.3 Die Götter in ST 1126 (Nr. 97) - Beteiligung
an der Abwehr des Apophis? 421
II. 1.8.3.4 ST 1127 (Nr. 98): die Worte des „Ältesten Zauberers 422
II.1.8.3.5 Die Besatzung der Sonnenbarke-ST 1128 (Nr. 99) 423
II. 1.8.4 Nordufer des «A3-Kanals - ST 1129 (Nr. 100) 423
II. 1.8.5 Abschlußspruch: ST 1130 (Nr. 101) 424
11.1.8.5.1 Einleitung 424
11.1.8.5.2 Struktur des Texts 425
II. 1.8.5.3 Zu einzelnen Textpassagen 426
II.2 Übergreifende Fragestellungen 431
11.2.1 Aufbau und Inhalt der Textsammlung 431
11.2.2 Zur Jenseitstopographie 432
11.2.3 Ziele und Rollen des Verstorbenen 434
11.2.4 Der Gott Thot im „Zweiwegebuch 435
11.2.5 Zur Stellung des „Zweiwegebuchs in der ägyptischen Religionsgeschichte ....437
11.2.6 Ausblick 438
Literaturverzeichnis 439
Indices 447
1. Textstellen 447
2. Altägyptische Wörter 456
3. Sachindex ...457
4. Götternamen und-epitheta 463
Abbildungen 1-16 457
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adam_txt |
INHALT
Vorwort - Danksagung XI
Nicht über das Lexikon der Ägyptologie erschließbare Abkürzungen XIII
Einleitung: Ziele und Grenzen der Arbeit 1
Hauptteil I: Textkritische Studien 5
1.1 Erstellung und Erläuterung des Stemmas 7
1.1.0 Inhalt und Aufbau der textkritischen Edition 7
1.1.0.1 Fehler 7
1.1.0.2 Varianten: alternative Lesungen des Urtexts 9
1.1.0.3 Formaler Aufbau des textkritischen Teils 10
1.1.1 Erstellung des Stemmas 12
1.1.1.1 Einheitlichkeit der Überlieferung von ST 1029-1130 12
1.1.1.2 Trennung in zwei Hauptzweige - Einordnung von B9C 12
1.1.1.3 Weitere Verzweigung des ß/8-Zweigs 14
1.1.1.4 Weitere Verzweigung des y-Zweigs 15
1.1.2 Probleme: unsichere Abzweige im Stemma und mögliche Kontamination 25
1.1.2.1 Textzeuge BIBo und Vorlage e 25
1.1.2.1.1 Verwendung der Ersten Person und Position im Stemma 25
1.1.2.1.2 Zur unsicheren Abgrenzung von B1 Bo gegenüber B2Bo
und B4Bo bzw. der Vorlage yl 27
1.1.2.1.3 Bewußte Textgestaltung — Kontamination? 27
1.1.2.2 B3C und B4C (Vorlage k) 29
1.1.2.2.1 Die Vorlage k 29
1.1.2.2.2 B4C: Kontamination mit ß/5 29
1.1.2.2.3 B3C: Zusammenhang mit ß/S? 31
1.1.2.3 Der Textzeuge B4Bo - Position im Stemma und mögliche Kontamination.33
1.1.2.3.1 Befund 33
1.1.2.3.2 Bewertung: Kontamination möglich 34
1.1.2.3.3 Richtung der eventuellen Kontamination 35
1.1.2.3.4 Verwendung der beiden Vorlagen für B4Bo in den einzelnen Texten.36
1.1.2.3.5 Überlegungen zum überlieferungsgeschichtlichen Hintergrund 38
1.1.2.4 Der Textzeuge B1C: Kontamination mit dem Umfeld der Vorlage k 39
1.1.2.4.1 Befund 39
1.1.2.4.2 Folgerungen 40
VI Inhalt
1.1.2.5 Kontamination zwischen den Stemmabereichen ß/5 und Ä/|x 45
1.1.2.5.1 Belege 45
1.1.2.5.2 Folgerungen 46
1.1.3 Liste der nichtkongruenten Fehler 50
1.2 Der hypothetische Urtext (Archetypus/a) 55
1.2.1 Abschnitt 1: ST 1029-1033 (Mitfahrt in der Sonnenbarke) 55
1.2.1.1 ST 1029 (Nr. 1) 55
1.2.1.2 ST 1030 (Nr. 2) 57
1.2.1.3 Passage des „Hofstaats des Feuers" zuRe- ST 1032+1033 58
1.2.2 Abschnitt 2: ST 1034-1068 (erste Zweiwegesektion) 61
1.2.2.1 Zugang - ST 1034 (Nr. 5) 61
1.2.2.2 Eingangsbereich: ST 1036/37 (Nr. 7-8) 61
1.2.2.3 Der obere Weg 62
1.2.2.3.1 Erster Wegabschnitt („Rampe" abwärts mit erster Ortschaft) 62
1.2.2.3.2 Zweiter Wegabschnitt 64
1.2.2.3.3 Dritter Wegabschnitt 66
1.2.2.3.4 Beischriften an der Wegabzweigung 67
1.2.2.3.5 Osiris-Gefilde 68
1.2.2.4 Der Streifen zwischen den beiden Wegen - ST 1054 (Nr. 25) 71
1.2.2.5 Der untere Weg 72
1.2.2.5.1 Erster Wächter 72
1.2.2.5.2 Zweiter Wächter 72
1.2.2.5.3 Dritter Wächter 74
1.2.2.5.4 Der „Sumpfbereich" (sls.w) 75
1.2.2.5.5 Sprach zum Herausgehen - ST 1065 (Nr. 36) 77
1.2.2.5.6 Sechster Wächter 78
1.2.2.5.7 Abschlußrede an Re - ST 1068 (Nr. 39) 78
1.2.3 Abschnitt 3: ST 1071-1088 (zweite Zweiwege-Sektion mit Osiris-Grab) 80
1.2.3.1 Die Wächter-ST 1071 (Nr. 42) 80
1.2.3.2 Darstellung der „Zickzack-Wege"-ST 1072 (Nr. 43) 81
1.2.3.3 Die „Kauernden" (mis.w) 82
1.2.3.3.1 Rede an die Wächter - ST 1073 (Nr. 44) 82
1.2.3.3.2 Passage der Landwege - ST 1074 + 1075 (Nr. 45-46) 82
1.2.3.3.3 Namen der Gottheiten - ST 1076 (Nr. 47) 83
1.2.3.3.4 Passage der Wasserwege - ST 1078 + 1079 (Nr. 49-50) 84
1.2.3.3.5 Nachschrift zu den Wächtern - ST 1079 (2) (Nr. 50) 85
1.2.3.4 Das Osiris-Grab 85
1.2.4 Abschnitt 4: ST 1089-1098 (Thot-Bereich und Barke des Sonnengottes) 88
1.2.4.1 Der Weg des Thot 88
Inhalt VII
1.2.4.2 Thot/Mondgebäude - ST 1095 (Nr. 66) 90
1.2.4.3 Die erste Barkendarstellung-ST 1098 (Nr. 69) 92
1.2.5 Abschnitt 5: ST 1099 (Nr. 70) 94
1.2.6 Abschnitt 6: ST 1100-1117 (Torpassagen und Bereiche des Älteren Horus) 100
1.2.6.1 Erste Torfolge: vier Tore mit Wächtern 100
1.2.6.2 Zweite Torfolge: drei Tore mit Wächtern 104
1.2.6.3 Texte hinter dem großen Tor 107
1.2.6.4 Erneuter Durchgang und zweite Barkendarstellung 108
1.2.6.5 Rezitationsanweisung - ST 1117 (Nr. 88) 111
1.2.7 Abschnitt 7: ST 1118-1124 (Bereich der Osiris-Barke) 112
1.2.8 Abschnitt 8: ST 1125 (Letzter Zugang zur Sonnenbarke und Abschluß) 115
1.2.8.1 Zugangstore-ST 1125 (Nr. 96) 115
1.2.8.2 Abwehr des Apophis 115
1.2.8.3 Ort des Sonnengottes und des Verstorbenen im Horizont 117
1.2.8.3.1 Text über der Barke: Nordufer des «/^-Kanals - ST 1129 (Nr. 100).117
1.2.8.3.2 Rede des Schöpfergottes und Ankunft des ihm gleichen
Verstorbenen-ST 1130 (Nr. 101) 119
1.3 Varianten zum Urtext 125
1.4 Gesondert Behandeltes 159
1.4.1 „Zweiwegebuch"-Texte außerhalb von Berscheh:
die Torsprüche bei BH3/4C und KH1KH 159
1.4.1.1 Überlieferung getrennt von Berscheh (Hyper-Archetypus „al") 159
1.4.1.2 Gemeinsame Quelle für KH1KH und die Textzeugen
ausBeni Hassan (oc2) 160
1.4.1.3 Eventuelle Verbesserung des Berscheh-Texts in ST 1103/579 161
1.4.2 Die Textfolge des Osiris-Bereichs in der B-Version (Vorlagen ß und 8) 163
1.4.2.1 Aufbau der Textfolge - Textparallelen 163
1.4.2.2 Die Texte der Vorlage 5 164
1.4.2.3 ST 1085 in Vorlage ß 170
1.5 Fehlerindex 175
Hauptteil II: Inhaltliche Studien 241
II. 1 Kommentare zu den einzelnen Abschnitten 243
II.l.l Abschnitt 1: ST 1029-1033 (Mitfahrt in der Sonnenbarke) 243
II.l.l.l ST 1029 (Nr. 1) 243
II.l.l.1.1 Sprechsituation und Ziel des Verstorbenen 243
VIII Inhalt
II. 1.1.1.2 Zu einzelnen Passagen 245
II. 1.1.1.3 Inhaltliche Struktur 249
11.1.1.2 ST 1030 (Nr. 2) 250
II. 1.1.2.1 Sonnenvolk und h]-b3=s-Steme (258a) 250
II. 1.1.2.2 Cheraha und der „Affenherzige" 251
II. 1.1.2.3 Mögliche Folgerungen 251
11.1.1.2.4 Die Fahrt im Sonnenschiff (258b-261a) 253
11.1.1.2.5 Das Ziel: die „Treppe des Merkur" (261a) 254
11.1.1.3 ST 1033 (Nr. 4) 254
11.1.1.3.1 Adressat und Ziel des Verstorbenen (263a-c) 254
11.1.1.3.2 Legitimation des Verstorbenen (264a-266c) 255
11.1.1.3.3 Der Verstorbene in der Rolle des Thot (267a-274a) 257
11.1.1.3.4 Der Verstorbene als Erbe des Sonnengottes (274b-277c) 259
11.1.1.3.5 Lokalisierung der Sprechsituation im Jenseits 260
11.1.1.3.6 Vorherige Nachtfahrt des Verstorbenen mit Thot? 261
11.1.1.3.7 Zur Botenrolle des Verstorbenen gemäß 270c-271b 262
II. 1.2 Abschnitt 2: ST 1034-1068 (erste Zweiwege-Sektion) 264
II. 1.2.1 Bisherige Deutungen 264
II. 1.2.2 Der obere Weg 271
II. 1.2.2.1 Die Aussagen der Passiertexte 271
11.1.2.2.2 Das Gefilde des Osiris 276
11.1.2.2.3 Fazit 284
II. 1.2.3 Der untere Weg und der Aufbau der gesamten Sektion 285
11.1.2.3.1 Auseinandersetzung mit bisherigen Deutungen 285
11.1.2.3.2 Eigene Deutung 304
11.1.2.3.2.1 ST 1034 als Einführung in den Zweiwege-Bereich 304
11.1.2.3.2.2 Der Torbereich ST 1036/37 307
II. 1.2.3.2.3 Der untere Weg als Vordringen zu Re (von rechts nach links) 309
II.l.2.3.2.4 Zu einzelnen Stellen des unteren Wegs (ST 1055-1068) 311
II. 1.2.3.2.5 Zur gemeinsamen Konzeption der beiden Wege 319
II.1.2.3.2.6 Zu den Grenzen der ersten Zweiwege-Sektion 323
II. 1.3 Abschnitt 3: ST 1071-1088 (zweite Zweiwege-Sektion mit Osiris-Grab) 325
II.1.3.1 Grenzen und Strukur - Parallele zur großen Zweiwege-Sektion 325
II. 1.3.2 Die Texte im einzelnen 326
11.1.3.2.1 Die drei Wächterreihen-ST 1071 (+ 1070) 326
11.1.3.2.2 Die „Zickzackwege" - ST 1072 (Nr. 43) 330
II. 1.3.2.3 Die „Kauernden": ST 1073 + 1076 + 1079, Teil 2 (351b-f) 330
II. 1.3.2.4 Die Passiersprüche für die Wege - ST 1074 + 1075
und 1078+ 1079 333
II.1.3.2.5 Das Osiris-Grab: die Bestattung der Ausflüsse - ST 1080-1088 336
Inhalt IX
II. 1.4 Abschnitt 4: ST 1089-1098 (Thot-Bereich und Barke des Sonnengottes) 340
II. 1.4.1 Zur Reihenfolge der Texte 340
II. 1.4.2 Die Reden des Verstorbenen (ST 1089+1094) 341
H.l.4.2.1 ST 1089 341
II.1.4.2.2 ST 1094 349
II. 1.4.3 Die Ziele des Verstorbenen im Thot-Weg 353
11.1.4.3.1 Räumlich: Osthorizont 353
II. 1.4.3.2 Inhaltlich: Maat-Haus und Mond-Gebäude, Thot und Isis-Maat 355
II. 1.4.3.3 Die Position des Verstorbenen: Akzeptanz durch Thot und Re 357
II. 1.4.4 Der Thot-Bereich und andere Sektionen 357
II. 1.4.4.1 Zusammenhang mit dem vorangehenden Osiris-Grab 357
II. 1.4.4.2 Parallelen zu anderen Bereichen 358
II. 1.4.5 Die Sonnenbarke-ST 1098 359
II. 1.4.5.1 Zugehörigkeit bzw. Trennung vom übrigen Thot-Bereich 359
11.1.4.5.2 Zur Darstellung 359
II. 1.4.5.3 Zum Inhalt von ST 1098 361
II. 1.5 Abschnitt 5: ST 1099 (Nr. 70) 368
II. 1.5.1 Zu einzelnen Textpassagen 368
11.1.5.2 Struktur des Texts 374
11.1.5.3 Was will der Verstorbene nicht? 375
II. 1.5.4 Funktionen und Handlungen des Verstorbenen 376
II. 1.5.5 Stellung von ST 1099 im Gesamtverlauf der Bodentexte 378
II. 1.6 Abschnitt 6: ST 1100-1117 (Torpassagen und Bereiche des Älteren Horus) 379
II. 1.6.1 Bisherige Deutungen 379
II. 1.6.2 Eigene Interpretation 381
II. 1.6.2.1 Zu den Torfolgen und ihrer Unterteilung 381
II. 1.6.2.2 Zu den einzelnen Texten und Textstellen 384
II. 1.6.2.2.1 Erste Torfolge 384
II. 1.6.2.2.2 Zweite Torfolge 392
11.1.6.2.3 Großes Tor und Bereich des Älteren Horus 397
II. 1.6.2.4 Horizontzutritt und Barke des Älteren Horus 401
II. 1.6.2.5 Die Ritualanweisung ST 1117 (Nr. 88) 406
II. 1.7 Abschnitt 7: ST 1118-1124 (Bereich der Osiris-Barke) 410
II. 1.7.1 Lokalisierung dieses Osiris-Bereichs 410
II. 1.7.2 Die Beischriften im einzelnen 410
II.1.7.2.1 ST 1118 (Nr. 89) 410
II. 1.7.2.2 ST 1119 (Nr. 90) 411
II. 1.7.2.3 Die Ansprache an Osiris - aus ST 1120, 1122 und 1123 413
11.1.7.2.4 Beischrift Seth betreffend - aus ST 1122 und 1120 (Ende) 415
11.1.7.2.5 ST 1124 (Nr. 95) 415
II. 1.7.2.6 Beischriften unter und links neben der Barke - ST 1121 (Nr. 92).416
X Inhalt
II. 1.8 Abschnitt 8: ST 1125-1130 (Letzter Zugang zur Sonnenbarke und Abschluß) .417
11.1.8.1 Inhaltliche Folge / Struktur 417
H.l.8.1.1 Einheit ST 1118-1130? 417
11.1.8.1.2 Regelhafte Reihenfolge Osiris - Apophis - Sonnenaufgang 417
11.1.8.2 ST 1125 (Nr. 96) 418
II.1.8.2.1 Die Portale 418
II. 1.8.2.2 Die Selbstaussagen des Verstorbenen 418
11.1.8.2.3 Zur inhaltlichen Gestaltung der Textfolge 419
II. 1.8.2.4 Zu Hermsens Interpretation 419
11.1.8.3 Abwehr des Apophis und Sonnenbarke - ST 1126-1128 420
II. 1.8.3.1 Zum „Sonnenvolk" 420
II. 1.8.3.2 Zusammengehörigkeit von Barkendarstellung
und Apophis-Abwehr 421
II.1.8.3.3 Die Götter in ST 1126 (Nr. 97) - Beteiligung
an der Abwehr des Apophis? 421
II. 1.8.3.4 ST 1127 (Nr. 98): die Worte des „Ältesten Zauberers" 422
II.1.8.3.5 Die Besatzung der Sonnenbarke-ST 1128 (Nr. 99) 423
II. 1.8.4 Nordufer des «A3-Kanals - ST 1129 (Nr. 100) 423
II. 1.8.5 Abschlußspruch: ST 1130 (Nr. 101) 424
11.1.8.5.1 Einleitung 424
11.1.8.5.2 Struktur des Texts 425
II. 1.8.5.3 Zu einzelnen Textpassagen 426
II.2 Übergreifende Fragestellungen 431
11.2.1 Aufbau und Inhalt der Textsammlung 431
11.2.2 Zur Jenseitstopographie 432
11.2.3 Ziele und Rollen des Verstorbenen 434
11.2.4 Der Gott Thot im „Zweiwegebuch" 435
11.2.5 Zur Stellung des „Zweiwegebuchs" in der ägyptischen Religionsgeschichte .437
11.2.6 Ausblick 438
Literaturverzeichnis 439
Indices 447
1. Textstellen 447
2. Altägyptische Wörter 456
3. Sachindex .457
4. Götternamen und-epitheta 463
Abbildungen 1-16 457 |
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