Das Darmstädter Neue Palais: ein fürstlicher Wohnsitz zwischen Historismus und Jugendstil
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt [u.a.]
Selbstverl. der Hess. Hist. Komm. [u.a.]
2005
|
Schriftenreihe: | Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte
148 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 399 S. zahlr. Ill., Kt. |
ISBN: | 3884433024 |
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adam_text | PETRA TUECKS DAS DARMSTAEDTER NEUE PALAIS EIN FUERSTLICHER WOHNSITZ
ZWISCHEN HISTORISMUS UND JUGENDSTIL DARMSTADT UND MARBURG 2005
SELBSTVERLAG DER HESSISCHEN HISTORISCHEN KOMMISSION DARMSTADT UND DER
HISTORISCHEN KOMMISSION FUER HESSEN 7 INHALT EINLEITUNG: STILGESCHICHTE
UND HISTORISCHER WANDEL IN DER ERSTEN HAELFTE DES I9. JAHRHUNDERTS.
VORAUSSETZUNGEN ZUR ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNG DER VORLIEGENDEN
ARBEIT 13 FORSCHUNGSSTAND 15 QUELLENLAGE 23 ANMERKUNGEN EINLEITUNG 25 1.
ZUR BAUGESCHICHTE UND ZUR ARCHITEKTONISCHEN GESTALTUNG DES NEUEN PALAIS
1. EIN NEUES PALAIS IN DARMSTADT: NOTWENDIGKEIT, ANSPRUCH UND
UMSETZUNG 31 1.1 DIE BAUHERREN 31 1.2 DIE »PALAISFRAGE - WO SOLL DAS
PAAR IN DARMSTADT WOHNEN? 32 1.3 DER BAUPLATZ UND SEINE STAEDTEBAULICHE
LAGE 35 1.4 DIE FINANZIERUNG DES NEUEN PALAIS 36 2. DIE BAUGESCHICHTE
DES NEUEN PALAIS 39 2.1 DIE WAHL DES ARCHITEKTEN 39 2.2 DATEN ZUR
BAUGESCHICHTE ANHAND SCHRIFTLICHER QUELLEN 41 3. BAUANALYSE 45 3.1 ZWEI
ANSICHTSZEICHNUNGEN DES NEUEN PALAIS IM VERGLEICH 45 3.2 BESCHREIBUNG
DES AUSSENBAUS 46 J.2.I DIE KOMPOSITION DER BAUKOERPER 46 3.2.2
ARCHITEKTONISCHE GESTALTUNG 48 3.2.2.1 DIE HAUPTFASSADE ZUM
WILHELMINENPLATZ 48 3.2.2.1.1 DER MITTELRISALIT 48 3.2.2.1.2 DIE
SEITENFLUEGEL 49 3.2.2.1.3 ZUR BAUPLASTIK DER HAUPTFASSADE ** 49 3.2.2.2
DIE GARTENFASSADE T* 50 3.2.2.2.1 DER MITTELRISALIT VT 50 3.2.2.2.2 DIE
SEITENFLUEGEL -,V 51 3.2.2.3 DIE NOERDLICHE UND SUEDLICHE SEITENFASSADE 52
3.3 STILISTISCHE FORMENVORBILDER UND IHRE ANWENDUNG AM NEUEN PALAIS 52
3.3.1 DIE STILISTISCHEN VORGABEN AN DEN ARCHITEKTEN 52 3.3.2 VORBILDER
DER RENAISSANCE 53 3.3.3 VORBILDER AUS BAROCK UND KLASSIZISMUS 56 3.3.4
VORBILDER DER ERSTEN HAELFTE DES 19. JAHRHUNDERTS UND DER NEURENAISSANCE
59 3.4 GRUNDRISS UND RAUMFOLGE 1 60 3.4.1 BESCHREIBUNG 6CR 3.4.1.1 DER
ERDGESCHOSSGRUNDRISS 60 3.4.1.2 DER GRUNDRISS DES ERSTEN OBERGESCHOSSES
61 3.4.1.3 DIE RAUMFOLGE IM SOUTERRAIN UND IM ZWEITEN OBERGESCHOSS 61
3.4.2 ZUR ORGANISATION DES GRUNDRISSES 61 TABELLE ZU DEN RAUMFUNKTIONEN
IN PLANUNG UND AUSFUEHRUNG 62 3.4.3 DIE SCHWAECHEN DES GRUNDRISSES ANHAND
ZEITGENOESSISCHER KRITIK 64 3.4.4 VERAENDERUNGEN DER RAUMFUNKTION ALS
FOLGE DER ZEITGENOESSISCHEN KRITIK 65 INHALTSVERZEICHNIS 3.5 ZUR
TYPOLOGIE DES NEUEN PALAIS 65 3.5.1 DAS NEUE PALAIS ALS RESIDENZPALAIS
65 3.5.2 DIE HERLEITUNG DES GRUNDRISSTYPUS ANHAND VON
VERGLEICHSBEISPIELEN DER ERSTEN HAELFTE DES 19. JAHRHUNDERTS 66 3.5.2.1
DER RESIDENZSCHLOSSTYPUS NACH ABSOLUTISTISCHEM VORBILD 67 3.5.2.2 DER
PALAISTYPUS 68 3.5.2.3 DER VILLENTYPUS 71 3.5.3 DIE EINORDNUNG DES NEUEN
PALAIS IN DIE VORGESTELLTEN BAUTYPEN 75 3.5.3.1 DIE TYPOLOGISCHE
ZUORDNUNG DES GRUNDRISSES 75 3.5.3.2 DIE TYPOLOGISCHE ZUORDNUNG DER
FASSADEN 76 3.6 DIE STELLUNG DES NEUEN PALAIS INNERHALB DER
HISTORISTISCHEN PALASTARCHITEKTUR DES 19. JAHRHUNDERTS 77 4. BAULICHE
VERAENDERUNGEN AM NEUEN PALAIS NACH 1866 81 4.1 BAUSCHAEDEN 81 4.2
VERAENDERUNGEN DER SIEBZIGER JAHRE 82 4.3 BAULICHE VERAENDERUNGEN UNTER
GROSSHERZOG ERNST LUDWIG (NACH 1892) 85 TABELLE UEBER DIE RAUMNUTZUNG IM
NEUEN PALAIS ZWISCHEN 1866 UND 1899 88 TABELLE UEBER DIE RAUMNUTZUNG IM
NEUEN PALAIS UNTER GROSSHERZOG ERNST LUDWIG 89 5. DAS SCHICKSAL DES NEUEN
PALAIS IM SCHATTEN DER BEIDEN WELTKRIEGE 91 5.1 ZUR NUTZUNG DES NEUEN
PALAIS NACH DER UMWANDLUNG DES GROSSHERZOGTUMS IN DEN VOLKSSTAAT HESSEN
91 5.2 ZUR NUTZUNG DES NEUEN PALAIS NACH DEM TODE ERNST LUDWIGS IM JAHR
1937 94 5.3 DIE ZERSTOERUNG DES NEUEN PALAIS IM JAHR 1944 94 6. DIE RUINE
IN DER NACHKRIEGSZEIT: VON WIEDERAUFBAUPLAENEN BIS ZUM BAU DES
LANDESTHEATERS 97 6.1 DIE FOTOGRAFIEN DER RUINE UND DIE BAUAUFNAHME VON
1948 97 6.2 WIEDERAUFBAUPLAENE 99 6.2.1 DAS PROJEKT FUER EINEN
»KONZERTSAAL FUER 1200 PERSONEN BEIM NEUEN PALAIS, 1948 99 6.2.2 DIE
GRUNDRISSFOLGE ZUR NUTZUNG DES NEUEN PALAIS 103 6.2.3 ZUR HISTORISCHEN
EINORDNUNG UND KUENSTLERISCHEN BEWERTUNG DER VORGESTELLTEN PROJEKTE . 104
6.3 DIE »DARMSTAEDTER MEISTERBAUTEN - PAUL BONATZ PROJEKT FUER EINE
TONHALLE, 1951 105 6.3.1 DIE ENTWUERFE ZUR TONHALLE 105 6.3.2 ZUR
BEURTEILUNG DER ENTWUERFE 106 6.4 VON 1951 BIS ZUM WETTBEWERB FUER DAS
LANDESTHEATER IM JAHR 1962 107 6.4.1 DAS SCHEITERN DES TONHALLENPROJEKTS
UND DIE FOLGEN FUER DIERUINE DES NEUEN PALAIS .... 107 6.4.2 DER
WETTBEWERB FUER DAS LANDESTHEATER 108 6.5 VERSPAETETE »DAMNATIO MEMORIAE:
DAS NEUE PALAIS ALS BEISPIEL DARMSTAEDTER KULTURPOLITIK. 109 ANMERKUNGEN
KAPITEL 1-6 IN 11. DIE INNENAUSSTATTUNG DES HISTORISMUS 7. QUELLEN ZUR
HISTORISTISCHEN AUSSTATTUNG DES NEUEN PALAIS 125 7.1 DIE HISTORISCHEN
FOTOGRAFIEN 125 7.2 ZUR DATIERUNG DER HISTORISCHEN FOTOGRAFIEN 126 7.3
DIE ANSICHTEN DER PALAISRAEUME VON HEINRICH REINHARD KROEH 126 7.4
SCHRIFTQUELLEN ZUR HISTORISTISCHEN AUSSTATTUNG 127 7.4.1 DIE
BILDUNTERSCHRIFTEN DER FOTOALBEN ALS QUELLEN ZUR DATIERUNG DER RAEUME 127
7.4.2 TAGEBUECHER UND BRIEFE 129 7.4.3 QUELLEN ZUR AUFTRAGSVERGABE AN DIE
MAINZER MOEBELFIRMA FRIEDRICH KNUSSMANN 130 INHALTSVERZEICHNIS 8. DIE
AUSSTATTUNG DES NEUEN PALAIS AB 1865 133 8.1 VORBEMERKUNG ZUR AUSWAHL
UND AUSSTATTUNG DER RAEUME 133 8.2 BESCHREIBUNG AUSGEWAEHLTER RAEUME 134
8.2.1 DAS TREPPENHAUS 134 8.2.1.1 ARCHITEKTONISCHE UND TYPOLOGISCHE
VORBILDER 134 8.2.1.2 DIE DEKORATIVE GESTALTUNG DES TREPPENHAUSES 135
8.2.2 DER BALLSAAL 137 8.2.2.1 ARCHITEKTONISCHE UND TYPOLOGISCHE
VORBILDER 137 8.2.2.2 DIE DEKORATIVE GESTALTUNG DES BALLSAALES 139 8.2.3
DER »GELBE SALON 139 8.2.3.1 DER ARCHITEKTONISCHE RAHMEN 139 8.2.3.2
DAS MOBILIAR DES GELBEN SALONS 140 8.2.3.3 ZUR TYPOLOGIE DES GELBEN
SALONS 141 8.2.4 DAS HOLZPLAFONDZIMMER 142 8.2.4.1 DER ARCHITEKTONISCHE
RAHMEN 142 8.2.4.2 DAS MOBILIAR DES HOLZPLAFONDZIMMERS 144 8.2.4.3 ZUR
TYPOLOGIE DES HOLZPLAFONDZIMMERS 145 8.2.5 DAS ARBEITSZIMMER LUDWIGS IV
146 8.2.5.1 DER ARCHITEKTONISCHE RAHMEN 146 8.2.5.2 DAS MOBILIAR DES
ARBEITSZIMMERS 148 8.2.5.3 ZUR TYPOLOGIE DES ARBEITSZIMMERS 149 8.2.6
DAS »TOILETTE-ZIMMER LUDWIGS IV 150 8.2.6.1 DER ARCHITEKTONISCHE RAHMEN
150 8.2.6.2 DAS MOBILIAR DES TOILETTENZIMMERS 150 8.2.6.3 ZUR TYPOLOGIE
DES TOILETTENZIMMERS 152 8.2.7 DAS »SCHLAFZIMMER DER HOECHSTEN
HERRSCHAFTEN 152 8.2.7.1 DER ARCHITEKTONISCHE RAHMEN 152 8.2.7.2 DAS
MOBILIAR DES SCHLAFZIMMERS 153 8.2.7.3 ZUR TYPOLOGIE DES SCHLAFZIMMERS
156 8.3 ZUM CHARAKTER DER ERSTAUSSTATTUNG DES NEUEN PALAIS 156 9. DIE
NEUAUSSTATTUNG EINZELNER RAEUME IN DEN SIEBZIGER JAHREN DES 19.
JAHRHUNDERTS .... 159 9.1 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE NEUAUSSTATTUNG 159
9.2 BESCHREIBUNG AUSGEWAEHLTER RAEUME 160 9.2.1 DER SPEISESAAL 160 9.2.1.1
DER ARCHITEKTONISCHE RAHMEN 160 9.2.1.2 DAS MOBILIAR DES SPEISESAALES
162 9.2.1.3 ZUR TYPOLOGIE DES SPEISESAALES 162 9.2.2 DER »GRUENE SALON
164 9.2.2.1 DER ARCHITEKTONISCHE RAHMEN 164 9.2.2.2 DAS MOBILIAR DES
GRUENEN SALONS 166 9.2.2.3 ZUR TYPOLOGIE DES GRUENEN SALONS 167 9.2.3 DAS
WOHNZIMMER DER PRINZESSIN ALICE 167 9.2.3.1 DER ARCHITEKTONISCHE RAHMEN
167 9.2.3.2 DAS MOBILIAR DES WOHNZIMMERS 168 9.2.3.3 ZU CHARAKTER UND
TYPOLOGIE DES WOHNZIMMERS 173 9.2.4 DAS TOILETTENZIMMER DER PRINZESSIN
ALICE 173 9.2.4.1 DER ARCHITEKTONISCHE RAHMEN 173 9.2.4.2 DAS MOBILIAR
DES TOILETTENZIMMERS 176 9.2.4.3 ZUR TYPOLOGIE DES TOILETTENZIMMERS 179
9.2.5 DAS SCHLAFZIMMER DER PRINZESSIN VICTORIA 179 9.2.5.1 DER
ARCHITEKTONISCHE RAHMEN 179 9.2.5.2 DAS MOBILIAR DES SCHLAFZIMMERS 180
9.2.5.3 ZUM CHARAKTER DES SCHLAFZIMMERS 181 9.3 ZUM CHARAKTER DER
»SPAETEN PALAISAUSSTATTUNG IM VERGLEICH ZUR ERSTAUSSTATTUNG 182 IO
INHALTSVERZEICHNIS IO. DIE INNENAUSSTATTUNG DES NEUEN PALAIS IM SPIEGEL
HISTORISTISCHER RAUMGESTALTUNG ... 185 10.1 HISTORISTISCHE
RAUMAUSSTATTUNG UM DIE JAHRHUNDERTMITTE 185 10.1.1 ZUM STILBEGRIFF
ZWISCHEN 1850 UND 1870 IN DEUTSCHLAND, ENGLAND UND FRANKREICH 185 10.1.2
ZUM »HOEFISCHEN STIL DER HERRSCHERHAEUSER AUF DEM KONTINENT 186 10.1.3
DAS ENGLISCHE VORBILD 192 10.1.4 DIE DARMSTAEDTER RAEUME IM SPIEGEL DER
EUROPAEISCHEN HOFKUNST 194 10.2 DIE LONDONER WELTAUSSTELLUNG 1862 ALS
STATUS QUO DER MOEBELKUNST 196 10.2.1 ALLGEMEINE BETRACHTUNGEN ZUR
WELTAUSSTELLUNG IN LONDON 1862 196 10.2.2 AUSGEWAEHLTE MOEBEL DER LONDONER
WELTAUSSTELLUNG UND DES NEUEN PALAIS IM VERGLEICH . 198 10.3 DIE
REFORMBEWEGUNGEN DER SECHZIGER UND SIEBZIGER JAHRE UND DIE AUSSTATTUNG
DES NEUEN PALAIS 203 10.3.1 DIE ENGLISCHEN REFORMBEWEGUNGEN IM
KUNSTGEWERBE 203 10.3.2 ZUR KUNSTGEWERBEREFORM IN DEN DEUTSCHSPRACHIGEN
LAENDERN 205 10.3.3 EINFLUESSE AUF DIE PALAISAUSSTATTUNG DER SIEBZIGER
JAHRE: STILKONTINUITAET ODER STILWANDEL? 207 10.4 ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG ZUR HISTORISTISCHEN INNENAUSSTATTUNG DES NEUEN PALAIS 207
ANMERKUNGEN KAPITEL 7-10 209 IN. DIE INNENAUSSTATTUNG DES JUGENDSTILS
11. VON »ARTS-AND-CRAFTS ZUM DEUTSCHEN JUGENDSTIL: DIE AUSSTATTUNG DES
NEUEN PALAIS UNTER GROSSHERZOG ERNST LUDWIG VOR 1900 221 N.1 DER BEGINN
DES KUNSTENGAGEMENTS VON GROSSHERZOG ERNST LUDWIG 221 11.1.1 DIE
NEUGESTALTUNG DER BIBLIOTHEK IM NEUEN PALAIS 221 N.1.2 ZUM
AUSSTATTUNGSSTIL DER BIBLIOTHEK 223 N.2 »ARTS-AND-CRAFTS: DAS ESSZIMMER
UND DAS EMPFANGSZIMMER VON M.H. BAILLIESCOTT (1897/98) 223 N.2.1 DIE
AUFTRAGSVERGABE UND DIE ZUSAMMENARBEIT MIT CHARLES ROBERT ASHBEE 223
11.2.2 DAS ESSZIMMER 223 11.2.2.1 DER ENTWURF BAILLIE SCOTTS 227 N.2.2.2
DAS AUSGEFUEHRTE ESSZIMMER 228 N.2.2.3 DIE STILISTISCHE GESAMTERSCHEINUNG
DES ESSZIMMERS 231 N.2.3 DAS EMPFANGSZIMMER 232 N.2.3.1 DER ENTWURF FUER
DAS EMPFANGSZIMMER 233 11.2.3.2 DAS AUSGEFUEHRTE EMPFANGSZIMMER 234
N.2.3.2.1 DIE HISTORISCHEN FOTOGRAFIEN DES RAUMES IM VERGLEICH 234
N.2.3.2.2 RAUMGESTALTUNG UND EINBAUMOEBEL 236 N.2.3.2.3 DAS
GESTALTUNGSPRINZIP DER SCHRAENKE 238 N.2.3.2.4 DAS GESTALTUNGSPRINZIP DER
SITZMOEBEL 240 N.2.3.2.5 DAS PIANO 242 N.2.3.2.6 DAS ARRANGEMENT DER
MOEBEL IM RAUM 244 N.2.3.3 ZUR SYMBOLIK UND FARBGESTALTUNG DES
EMPFANGSZIMMERS 244 N.2.3.4 DIE STILISTISCHE ERSCHEINUNG DES
EMPFANGSZIMMERS UND IHR BEZUG ZUM STIL DES ESSZIMMERS 246 N.2.4 DIE
BEIDEN RAEUME IM URTEIL DER ZEITGENOESSISCHEN KRITIK 248 N.2.5 DER AUFTRAG
UND SEINE FOLGEN FUER KUENSTLER UND AUFTRAGGEBER 249 N.2.5.1 DIE RAEUME ALS
AUSLOESER FUER DEN ERFOLG DER KUENSTLER AUF DEM KONTINENT 249 N.2.5.2 DIE
RAEUME ALS EINE VORAUSSETZUNG ZUR GRUENDUNG DER DARMSTAEDTER
KUENSTLERKOLONIE .. 250 11.3 DEUTSCHER JUGENDSTIL: DAS ARBEITZIMMER VON
OTTO ECKMANN (1897 BIS UM 1900) 251 N.3.1 DIE AUFTRAGSVERGABE 251 N.3.2
ENTWUERFE ZUM ARBEITSZIMMER 252 11.3.2.1 DIE WANDABROLLUNGEN 252 N.3.2.2
ENTWUERFE AUF DEM BRIEFPAPIER DES GROSSHERZOGS 254 N.3.2.3 WEITERE
ENTWUERFE FUER EINRICHTUNGSGEGENSTAENDE IM VERGLEICH 256 INHALTSVERZEICHNIS
II 11.3.2.4 UNBEZEICHNETE ENTWUERFE UND IHRE ZUORDNUNG ZUM ARBEITSZIMMER
259 11.3.3 DAS AUSGEFUEHRTE ARBEITSZIMMER 261 11.3.3.1 RAUMGESTALTUNG UND
EINBAUMOEBEL 261 11.3.3.2 TISCHE UND SITZMOEBEL 266 11.3.3.3
BELEUCHTUNGSKOERPER 268 11.3.4 ZUR FARBGESTALTUNG UND SYMBOLIK DES
ARBEITSZIMMERS 269 11.3.5 DIE STILISTISCHE ERSCHEINUNG DES
ARBEITSZIMMERS 270 11.3.6 DAS ARBEITSZIMMER IM URTEIL DER
ZEITGENOESSISCHEN KRITIK 272 11.4 WEITERE VERAENDERUNGEN VON RAEUMEN IM
NEUEN PALAIS ZWISCHEN 1899 UND 1902 272 12. DER DARMSTAEDTER WEG INS 20.
JAHRHUNDERT: RAUMKUNST VON MITGLIEDERN DER KUENSTLERKOLONIE MATHILDENHOEHE
IM NEUEN PALAIS 275 12.1 DAS MUSIKZIMMER VON JOSEPH MARIA OLBRICH
(1902/03) 275 12.1.1 DIE AUFTRAGSVERGABE 275 12.1.2 ENTWUERFE ZUM
MUSIKZIMMER 276 12.1.2.1 GRUNDRISSE 276 12.1.2.2 AUFRISSE UND ANSICHTEN
IM VERGLEICH 280 12.1.2.3 ENTWUERFE FUER EINRICHTUNGSGEGENSTAENDE 283
12.1.3 DAS AUSGEFUEHRTE MUSIKZIMMER 286 12.1.3.1 RAUMGESTALTUNG 286
12.1.3.2 DAS MOBILIAR 291 12.1.4 DER FLUEGEL UND DER WANDTEPPICH:
AUSGANGS- UND ENDPUNKT DER AUSSTATTUNG DES MUSIKZIMMERS 295 12.1.4.1 ZUR
GESCHICHTE UND GESTALTUNG DES FLUEGELS 295 12.1.4.2 DER WANDTEPPICH 298
12.1.4.2.1 DIE ENTWUERFE 298 12.1.4.2.2 DER AUSGEFUEHRTE TEPPICH 300
12.1.4.2.3 WEGE ZUR DEUTUNG DES WANDTEPPICHS 304 12.1.5 VOM TEMPEL DER
MUSIK ZUM INDISCHEN HEILIGTUM: DIE GESAMTERSCHEINUNG DES MUSIKZIMMERS IM
ZEITGENOESSISCHEN KONTEXT 304 12.1.5.1 DIE JUGENDSTILFORMEN OLBRICHS 304
12.1.5.2 »IMPERIALE TOENE: KLASSIZISMUS UND BYZANTINISCHE ELEMENTE IM
MUSIKZIMMER 307 12.1.5.3 FERNOESTLICHE EINFLUESSE 308 12.1.5.4 DAS
MUSIKZIMMER ALS GESAMTKUNSTWERK DES JUGENDSTILS 310 12.2 DER MUSIKSAAL
VON ALBIN MUELLER (1909/14) 311 12.2.1 DIE AUFTRAGSVERGABE 311 12.2.2 DIE
ENTWUERFE VON 1909 312 12.2.2.1 DIE ANSICHT DES RAUMES 312 12.2.2.2 DER
AUFRISS DER APSIS 313 12.2.3 DAS ERSCHEINUNGSBILD DES RAUMES WAEHREND DER
AUSSTELLUNG 1914 314 12.2.4 DAS ERSCHEINUNGSBILD DES RAUMES NACH SEINEM
EINBAU IM NEUEN PALAIS 316 12.2.4.1 RAUMGESTALTUNG 316 12.2.4.2 DAS
MOBILIAR 321 12.2.4.3 DIE MUSIKINSTRUMENTE 321 12.2.4.4 ZUR
FARBGESTALTUNG DES RAUMES 324 12.2.5 DIE STILISTISCHE GESAMTERSCHEINUNG
DES MUSIKSAALES 325 12.2.5.1 DIE VERBINDUNG VON JUGENDSTIL UND
EXPRESSIONISMUS IM MUSIKSAAL 325 12.2.5.2 KLASSISCHE FORMEN IM MUSIKSAAL
326 12.2.5.3 EINFLUESSE DES BYZANTINISCHEN STILS UND DES ORIENTALISMUS
326 12.2.6 ZUM RAEUMLICHEN UND STILISTISCHEN VERHAELTNIS VON ALBIN MUELLERS
MUSIKSAAL ZU OLBRICHS MUSIKZIMMER 326 12.2.6.1 DIE LAGE DER BEIDEN RAEUME
IM GRUNDRISS DES NEUEN PALAIS 328 12.2.6.2 STILISTISCHE GEMEINSAMKEITEN
DER BEIDEN MUSIKSAELE 330 12.3 AUSKLANG: DAS BADEZIMMER UND DAS
MINIATURENKABINETT IM NEUEN PALAIS 331 12 INHALTSVERZEICHNIS 13. DIE
»KUENSTLERRAEUME DES NEUEN PALAIS IM VERGLEICH 335 13.1 KONTINUITAET IM
WANDEL: GEMEINSAME UND INDIVIDUELLE GESTALTUNGSMOMENTE DER RAEUME .. 335
13.1.1 DAS SAKRALE MOMENT ALS ASPEKT DER JUGENDSTILKUNST 335 13.1.2 ZUR
FARBGESTALTUNG UND IHRER BEDEUTUNG IM JUGENDSTIL 336 13.1.3 ZUR
ORNAMENTBEHANDLUNG IN DEN KUENSTLERRAEUMEN 336 13.1.4 ZUM STILISTISCHEN
WANDEL DER KUENSTLERRAEUME 338 13.2 ZWISCHEN TRADITION UND INNOVATION: DER
EINFLUSS DES GROSSHERZOGS AUF DIE GESTALTUNG DER KUENSTLERRAEUME 339 R?.2.I
EINGRIFFE DES GROSSHERZOGS IN DIE GESTALTUNG DER RAEUME 339 13.2.2
TRADITIONELLE UND INNOVATIVE MOMENTE IN DER PALAISAUSSTATTUNG 340 14.
SCHLUSSBETRACHTUNG 343 ANMERKUNGEN KAPITEL N-14 345 FARBTAFELN 353
ANHANG UND KATALOG KURZBIOGRAFIEN DER AM NEUEN PALAIS TAETIGEN KUENSTLER
370 KATALOGE . 373 A. KATALOG DER ARCHITEKTURZEICHNUNGEN 373 B. KATALOG
DER ZEICHNUNGEN ZU DEN JUGENDSTILRAEUMEN 375 C. KATALOG DER FARBIGEN
INTERIEURDARSTELLUNGEN UND ARCHITEKTURANSICHTEN 379 D. KATALOG DER
ERHALTENEN EINRICHTUNGSGEGENSTAENDE 380 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 382
QUELLENVERZEICHNIS 383 LITERATURVERZEICHNIS 384 ABBILDUNGSNACHWEIS 399
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PETRA TUECKS DAS DARMSTAEDTER NEUE PALAIS EIN FUERSTLICHER WOHNSITZ
ZWISCHEN HISTORISMUS UND JUGENDSTIL DARMSTADT UND MARBURG 2005
SELBSTVERLAG DER HESSISCHEN HISTORISCHEN KOMMISSION DARMSTADT UND DER
HISTORISCHEN KOMMISSION FUER HESSEN 7 INHALT EINLEITUNG: STILGESCHICHTE
UND HISTORISCHER WANDEL IN DER ERSTEN HAELFTE DES I9. JAHRHUNDERTS.
VORAUSSETZUNGEN ZUR ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNG DER VORLIEGENDEN
ARBEIT 13 FORSCHUNGSSTAND 15 QUELLENLAGE 23 ANMERKUNGEN EINLEITUNG 25 1.
ZUR BAUGESCHICHTE UND ZUR ARCHITEKTONISCHEN GESTALTUNG DES NEUEN PALAIS
1. EIN NEUES PALAIS IN DARMSTADT: NOTWENDIGKEIT, ANSPRUCH UND
UMSETZUNG 31 1.1 DIE BAUHERREN 31 1.2 DIE »PALAISFRAGE - WO SOLL DAS
PAAR IN DARMSTADT WOHNEN? 32 1.3 DER BAUPLATZ UND SEINE STAEDTEBAULICHE
LAGE 35 1.4 DIE FINANZIERUNG DES NEUEN PALAIS 36 2. DIE BAUGESCHICHTE
DES NEUEN PALAIS 39 2.1 DIE WAHL DES ARCHITEKTEN 39 2.2 DATEN ZUR
BAUGESCHICHTE ANHAND SCHRIFTLICHER QUELLEN 41 3. BAUANALYSE 45 3.1 ZWEI
ANSICHTSZEICHNUNGEN DES NEUEN PALAIS IM VERGLEICH 45 3.2 BESCHREIBUNG
DES AUSSENBAUS 46 J.2.I DIE KOMPOSITION DER BAUKOERPER 46 3.2.2
ARCHITEKTONISCHE GESTALTUNG 48 3.2.2.1 DIE HAUPTFASSADE ZUM
WILHELMINENPLATZ 48 3.2.2.1.1 DER MITTELRISALIT 48 3.2.2.1.2 DIE
SEITENFLUEGEL 49 3.2.2.1.3 ZUR BAUPLASTIK DER HAUPTFASSADE ** 49 3.2.2.2
DIE GARTENFASSADE T*\ 50 3.2.2.2.1 DER MITTELRISALIT VT 50 3.2.2.2.2 DIE
SEITENFLUEGEL -,V 51 3.2.2.3 DIE NOERDLICHE UND SUEDLICHE SEITENFASSADE 52
3.3 STILISTISCHE FORMENVORBILDER UND IHRE ANWENDUNG AM NEUEN PALAIS 52
3.3.1 DIE STILISTISCHEN VORGABEN AN DEN ARCHITEKTEN 52 3.3.2 VORBILDER
DER RENAISSANCE 53 3.3.3 VORBILDER AUS BAROCK UND KLASSIZISMUS 56 3.3.4
VORBILDER DER ERSTEN HAELFTE DES 19. JAHRHUNDERTS UND DER NEURENAISSANCE
59 3.4 GRUNDRISS UND RAUMFOLGE 1 60 3.4.1 BESCHREIBUNG 6CR 3.4.1.1 DER
ERDGESCHOSSGRUNDRISS 60 3.4.1.2 DER GRUNDRISS DES ERSTEN OBERGESCHOSSES
61 3.4.1.3 DIE RAUMFOLGE IM SOUTERRAIN UND IM ZWEITEN OBERGESCHOSS 61
3.4.2 ZUR ORGANISATION DES GRUNDRISSES 61 TABELLE ZU DEN RAUMFUNKTIONEN
IN PLANUNG UND AUSFUEHRUNG 62 3.4.3 DIE SCHWAECHEN DES GRUNDRISSES ANHAND
ZEITGENOESSISCHER KRITIK 64 3.4.4 VERAENDERUNGEN DER RAUMFUNKTION ALS
FOLGE DER ZEITGENOESSISCHEN KRITIK 65 INHALTSVERZEICHNIS 3.5 ZUR
TYPOLOGIE DES NEUEN PALAIS 65 3.5.1 DAS NEUE PALAIS ALS RESIDENZPALAIS
65 3.5.2 DIE HERLEITUNG DES GRUNDRISSTYPUS ANHAND VON
VERGLEICHSBEISPIELEN DER ERSTEN HAELFTE DES 19. JAHRHUNDERTS 66 3.5.2.1
DER RESIDENZSCHLOSSTYPUS NACH ABSOLUTISTISCHEM VORBILD 67 3.5.2.2 DER
PALAISTYPUS 68 3.5.2.3 DER VILLENTYPUS 71 3.5.3 DIE EINORDNUNG DES NEUEN
PALAIS IN DIE VORGESTELLTEN BAUTYPEN 75 3.5.3.1 DIE TYPOLOGISCHE
ZUORDNUNG DES GRUNDRISSES 75 3.5.3.2 DIE TYPOLOGISCHE ZUORDNUNG DER
FASSADEN 76 3.6 DIE STELLUNG DES NEUEN PALAIS INNERHALB DER
HISTORISTISCHEN PALASTARCHITEKTUR DES 19. JAHRHUNDERTS 77 4. BAULICHE
VERAENDERUNGEN AM NEUEN PALAIS NACH 1866 81 4.1 BAUSCHAEDEN 81 4.2
VERAENDERUNGEN DER SIEBZIGER JAHRE 82 4.3 BAULICHE VERAENDERUNGEN UNTER
GROSSHERZOG ERNST LUDWIG (NACH 1892) 85 TABELLE UEBER DIE RAUMNUTZUNG IM
NEUEN PALAIS ZWISCHEN 1866 UND 1899 88 TABELLE UEBER DIE RAUMNUTZUNG IM
NEUEN PALAIS UNTER GROSSHERZOG ERNST LUDWIG 89 5. DAS SCHICKSAL DES NEUEN
PALAIS IM SCHATTEN DER BEIDEN WELTKRIEGE 91 5.1 ZUR NUTZUNG DES NEUEN
PALAIS NACH DER UMWANDLUNG DES GROSSHERZOGTUMS IN DEN VOLKSSTAAT HESSEN
91 5.2 ZUR NUTZUNG DES NEUEN PALAIS NACH DEM TODE ERNST LUDWIGS IM JAHR
1937 94 5.3 DIE ZERSTOERUNG DES NEUEN PALAIS IM JAHR 1944 94 6. DIE RUINE
IN DER NACHKRIEGSZEIT: VON WIEDERAUFBAUPLAENEN BIS ZUM BAU DES
LANDESTHEATERS 97 6.1 DIE FOTOGRAFIEN DER RUINE UND DIE BAUAUFNAHME VON
1948 97 6.2 WIEDERAUFBAUPLAENE 99 6.2.1 DAS PROJEKT FUER EINEN
»KONZERTSAAL FUER 1200 PERSONEN BEIM NEUEN PALAIS, 1948 99 6.2.2 DIE
GRUNDRISSFOLGE ZUR NUTZUNG DES NEUEN PALAIS 103 6.2.3 ZUR HISTORISCHEN
EINORDNUNG UND KUENSTLERISCHEN BEWERTUNG DER VORGESTELLTEN PROJEKTE . 104
6.3 DIE »DARMSTAEDTER MEISTERBAUTEN - PAUL BONATZ' PROJEKT FUER EINE
TONHALLE, 1951 105 6.3.1 DIE ENTWUERFE ZUR TONHALLE 105 6.3.2 ZUR
BEURTEILUNG DER ENTWUERFE 106 6.4 VON 1951 BIS ZUM WETTBEWERB FUER DAS
LANDESTHEATER IM JAHR 1962 107 6.4.1 DAS SCHEITERN DES TONHALLENPROJEKTS
UND DIE FOLGEN FUER DIERUINE DES NEUEN PALAIS . 107 6.4.2 DER
WETTBEWERB FUER DAS LANDESTHEATER 108 6.5 VERSPAETETE »DAMNATIO MEMORIAE:
DAS NEUE PALAIS ALS BEISPIEL DARMSTAEDTER KULTURPOLITIK. 109 ANMERKUNGEN
KAPITEL 1-6 IN 11. DIE INNENAUSSTATTUNG DES HISTORISMUS 7. QUELLEN ZUR
HISTORISTISCHEN AUSSTATTUNG DES NEUEN PALAIS 125 7.1 DIE HISTORISCHEN
FOTOGRAFIEN 125 7.2 ZUR DATIERUNG DER HISTORISCHEN FOTOGRAFIEN 126 7.3
DIE ANSICHTEN DER PALAISRAEUME VON HEINRICH REINHARD KROEH 126 7.4
SCHRIFTQUELLEN ZUR HISTORISTISCHEN AUSSTATTUNG 127 7.4.1 DIE
BILDUNTERSCHRIFTEN DER FOTOALBEN ALS QUELLEN ZUR DATIERUNG DER RAEUME 127
7.4.2 TAGEBUECHER UND BRIEFE 129 7.4.3 QUELLEN ZUR AUFTRAGSVERGABE AN DIE
MAINZER MOEBELFIRMA FRIEDRICH KNUSSMANN 130 INHALTSVERZEICHNIS 8. DIE
AUSSTATTUNG DES NEUEN PALAIS AB 1865 133 8.1 VORBEMERKUNG ZUR AUSWAHL
UND AUSSTATTUNG DER RAEUME 133 8.2 BESCHREIBUNG AUSGEWAEHLTER RAEUME 134
8.2.1 DAS TREPPENHAUS 134 8.2.1.1 ARCHITEKTONISCHE UND TYPOLOGISCHE
VORBILDER 134 8.2.1.2 DIE DEKORATIVE GESTALTUNG DES TREPPENHAUSES 135
8.2.2 DER BALLSAAL 137 8.2.2.1 ARCHITEKTONISCHE UND TYPOLOGISCHE
VORBILDER 137 8.2.2.2 DIE DEKORATIVE GESTALTUNG DES BALLSAALES 139 8.2.3
DER »GELBE SALON 139 8.2.3.1 DER ARCHITEKTONISCHE RAHMEN 139 8.2.3.2
DAS MOBILIAR DES GELBEN SALONS 140 8.2.3.3 ZUR TYPOLOGIE DES GELBEN
SALONS 141 8.2.4 DAS HOLZPLAFONDZIMMER 142 8.2.4.1 DER ARCHITEKTONISCHE
RAHMEN 142 8.2.4.2 DAS MOBILIAR DES HOLZPLAFONDZIMMERS 144 8.2.4.3 ZUR
TYPOLOGIE DES HOLZPLAFONDZIMMERS 145 8.2.5 DAS ARBEITSZIMMER LUDWIGS IV
146 8.2.5.1 DER ARCHITEKTONISCHE RAHMEN 146 8.2.5.2 DAS MOBILIAR DES
ARBEITSZIMMERS 148 8.2.5.3 ZUR TYPOLOGIE DES ARBEITSZIMMERS 149 8.2.6
DAS »TOILETTE-ZIMMER LUDWIGS IV 150 8.2.6.1 DER ARCHITEKTONISCHE RAHMEN
150 8.2.6.2 DAS MOBILIAR DES TOILETTENZIMMERS 150 8.2.6.3 ZUR TYPOLOGIE
DES TOILETTENZIMMERS 152 8.2.7 DAS »SCHLAFZIMMER DER HOECHSTEN
HERRSCHAFTEN 152 8.2.7.1 DER ARCHITEKTONISCHE RAHMEN 152 8.2.7.2 DAS
MOBILIAR DES SCHLAFZIMMERS 153 8.2.7.3 ZUR TYPOLOGIE DES SCHLAFZIMMERS
156 8.3 ZUM CHARAKTER DER ERSTAUSSTATTUNG DES NEUEN PALAIS 156 9. DIE
NEUAUSSTATTUNG EINZELNER RAEUME IN DEN SIEBZIGER JAHREN DES 19.
JAHRHUNDERTS . 159 9.1 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE NEUAUSSTATTUNG 159
9.2 BESCHREIBUNG AUSGEWAEHLTER RAEUME 160 9.2.1 DER SPEISESAAL 160 9.2.1.1
DER ARCHITEKTONISCHE RAHMEN 160 9.2.1.2 DAS MOBILIAR DES SPEISESAALES
162 9.2.1.3 ZUR TYPOLOGIE DES SPEISESAALES 162 9.2.2 DER »GRUENE SALON
164 9.2.2.1 DER ARCHITEKTONISCHE RAHMEN 164 9.2.2.2 DAS MOBILIAR DES
GRUENEN SALONS 166 9.2.2.3 ZUR TYPOLOGIE DES GRUENEN SALONS 167 9.2.3 DAS
WOHNZIMMER DER PRINZESSIN ALICE 167 9.2.3.1 DER ARCHITEKTONISCHE RAHMEN
167 9.2.3.2 DAS MOBILIAR DES WOHNZIMMERS 168 9.2.3.3 ZU CHARAKTER UND
TYPOLOGIE DES WOHNZIMMERS 173 9.2.4 DAS TOILETTENZIMMER DER PRINZESSIN
ALICE 173 9.2.4.1 DER ARCHITEKTONISCHE RAHMEN 173 9.2.4.2 DAS MOBILIAR
DES TOILETTENZIMMERS 176 9.2.4.3 ZUR TYPOLOGIE DES TOILETTENZIMMERS 179
9.2.5 DAS SCHLAFZIMMER DER PRINZESSIN VICTORIA 179 9.2.5.1 DER
ARCHITEKTONISCHE RAHMEN 179 9.2.5.2 DAS MOBILIAR DES SCHLAFZIMMERS 180
9.2.5.3 ZUM CHARAKTER DES SCHLAFZIMMERS 181 9.3 ZUM CHARAKTER DER
»SPAETEN PALAISAUSSTATTUNG IM VERGLEICH ZUR ERSTAUSSTATTUNG 182 IO
INHALTSVERZEICHNIS IO. DIE INNENAUSSTATTUNG DES NEUEN PALAIS IM SPIEGEL
HISTORISTISCHER RAUMGESTALTUNG . 185 10.1 HISTORISTISCHE
RAUMAUSSTATTUNG UM DIE JAHRHUNDERTMITTE 185 10.1.1 ZUM STILBEGRIFF
ZWISCHEN 1850 UND 1870 IN DEUTSCHLAND, ENGLAND UND FRANKREICH 185 10.1.2
ZUM »HOEFISCHEN STIL DER HERRSCHERHAEUSER AUF DEM KONTINENT 186 10.1.3
DAS ENGLISCHE VORBILD 192 10.1.4 DIE DARMSTAEDTER RAEUME IM SPIEGEL DER
EUROPAEISCHEN HOFKUNST 194 10.2 DIE LONDONER WELTAUSSTELLUNG 1862 ALS
STATUS QUO DER MOEBELKUNST 196 10.2.1 ALLGEMEINE BETRACHTUNGEN ZUR
WELTAUSSTELLUNG IN LONDON 1862 196 10.2.2 AUSGEWAEHLTE MOEBEL DER LONDONER
WELTAUSSTELLUNG UND DES NEUEN PALAIS IM VERGLEICH . 198 10.3 DIE
REFORMBEWEGUNGEN DER SECHZIGER UND SIEBZIGER JAHRE UND DIE AUSSTATTUNG
DES NEUEN PALAIS 203 10.3.1 DIE ENGLISCHEN REFORMBEWEGUNGEN IM
KUNSTGEWERBE 203 10.3.2 ZUR KUNSTGEWERBEREFORM IN DEN DEUTSCHSPRACHIGEN
LAENDERN 205 10.3.3 EINFLUESSE AUF DIE PALAISAUSSTATTUNG DER SIEBZIGER
JAHRE: STILKONTINUITAET ODER STILWANDEL? 207 10.4 ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG ZUR HISTORISTISCHEN INNENAUSSTATTUNG DES NEUEN PALAIS 207
ANMERKUNGEN KAPITEL 7-10 209 IN. DIE INNENAUSSTATTUNG DES JUGENDSTILS
11. VON »ARTS-AND-CRAFTS ZUM DEUTSCHEN JUGENDSTIL: DIE AUSSTATTUNG DES
NEUEN PALAIS UNTER GROSSHERZOG ERNST LUDWIG VOR 1900 221 N.1 DER BEGINN
DES KUNSTENGAGEMENTS VON GROSSHERZOG ERNST LUDWIG 221 11.1.1 DIE
NEUGESTALTUNG DER BIBLIOTHEK IM NEUEN PALAIS 221 N.1.2 ZUM
AUSSTATTUNGSSTIL DER BIBLIOTHEK 223 N.2 »ARTS-AND-CRAFTS: DAS ESSZIMMER
UND DAS EMPFANGSZIMMER VON M.H. BAILLIESCOTT (1897/98) 223 N.2.1 DIE
AUFTRAGSVERGABE UND DIE ZUSAMMENARBEIT MIT CHARLES ROBERT ASHBEE 223
11.2.2 DAS ESSZIMMER 223 11.2.2.1 DER ENTWURF BAILLIE SCOTTS 227 N.2.2.2
DAS AUSGEFUEHRTE ESSZIMMER 228 N.2.2.3 DIE STILISTISCHE GESAMTERSCHEINUNG
DES ESSZIMMERS 231 N.2.3 DAS EMPFANGSZIMMER 232 N.2.3.1 DER ENTWURF FUER
DAS EMPFANGSZIMMER 233 11.2.3.2 DAS AUSGEFUEHRTE EMPFANGSZIMMER 234
N.2.3.2.1 DIE HISTORISCHEN FOTOGRAFIEN DES RAUMES IM VERGLEICH 234
N.2.3.2.2 RAUMGESTALTUNG UND EINBAUMOEBEL 236 N.2.3.2.3 DAS
GESTALTUNGSPRINZIP DER SCHRAENKE 238 N.2.3.2.4 DAS GESTALTUNGSPRINZIP DER
SITZMOEBEL 240 N.2.3.2.5 DAS PIANO 242 N.2.3.2.6 DAS ARRANGEMENT DER
MOEBEL IM RAUM 244 N.2.3.3 ZUR SYMBOLIK UND FARBGESTALTUNG DES
EMPFANGSZIMMERS 244 N.2.3.4 DIE STILISTISCHE ERSCHEINUNG DES
EMPFANGSZIMMERS UND IHR BEZUG ZUM STIL DES ESSZIMMERS 246 N.2.4 DIE
BEIDEN RAEUME IM URTEIL DER ZEITGENOESSISCHEN KRITIK 248 N.2.5 DER AUFTRAG
UND SEINE FOLGEN FUER KUENSTLER UND AUFTRAGGEBER 249 N.2.5.1 DIE RAEUME ALS
AUSLOESER FUER DEN ERFOLG DER KUENSTLER AUF DEM KONTINENT 249 N.2.5.2 DIE
RAEUME ALS EINE VORAUSSETZUNG ZUR GRUENDUNG DER DARMSTAEDTER
KUENSTLERKOLONIE . 250 11.3 DEUTSCHER JUGENDSTIL: DAS ARBEITZIMMER VON
OTTO ECKMANN (1897 BIS UM 1900) 251 N.3.1 DIE AUFTRAGSVERGABE 251 N.3.2
ENTWUERFE ZUM ARBEITSZIMMER 252 11.3.2.1 DIE WANDABROLLUNGEN 252 N.3.2.2
ENTWUERFE AUF DEM BRIEFPAPIER DES GROSSHERZOGS 254 N.3.2.3 WEITERE
ENTWUERFE FUER EINRICHTUNGSGEGENSTAENDE IM VERGLEICH 256 INHALTSVERZEICHNIS
II 11.3.2.4 UNBEZEICHNETE ENTWUERFE UND IHRE ZUORDNUNG ZUM ARBEITSZIMMER
259 11.3.3 DAS AUSGEFUEHRTE ARBEITSZIMMER 261 11.3.3.1 RAUMGESTALTUNG UND
EINBAUMOEBEL 261 11.3.3.2 TISCHE UND SITZMOEBEL 266 11.3.3.3
BELEUCHTUNGSKOERPER 268 11.3.4 ZUR FARBGESTALTUNG UND SYMBOLIK DES
ARBEITSZIMMERS 269 11.3.5 DIE STILISTISCHE ERSCHEINUNG DES
ARBEITSZIMMERS 270 11.3.6 DAS ARBEITSZIMMER IM URTEIL DER
ZEITGENOESSISCHEN KRITIK 272 11.4 WEITERE VERAENDERUNGEN VON RAEUMEN IM
NEUEN PALAIS ZWISCHEN 1899 UND 1902 272 12. DER DARMSTAEDTER WEG INS 20.
JAHRHUNDERT: RAUMKUNST VON MITGLIEDERN DER KUENSTLERKOLONIE MATHILDENHOEHE
IM NEUEN PALAIS 275 12.1 DAS MUSIKZIMMER VON JOSEPH MARIA OLBRICH
(1902/03) 275 12.1.1 DIE AUFTRAGSVERGABE 275 12.1.2 ENTWUERFE ZUM
MUSIKZIMMER 276 12.1.2.1 GRUNDRISSE 276 12.1.2.2 AUFRISSE UND ANSICHTEN
IM VERGLEICH 280 12.1.2.3 ENTWUERFE FUER EINRICHTUNGSGEGENSTAENDE 283
12.1.3 DAS AUSGEFUEHRTE MUSIKZIMMER 286 12.1.3.1 RAUMGESTALTUNG 286
12.1.3.2 DAS MOBILIAR 291 12.1.4 DER FLUEGEL UND DER WANDTEPPICH:
AUSGANGS- UND ENDPUNKT DER AUSSTATTUNG DES MUSIKZIMMERS 295 12.1.4.1 ZUR
GESCHICHTE UND GESTALTUNG DES FLUEGELS 295 12.1.4.2 DER WANDTEPPICH 298
12.1.4.2.1 DIE ENTWUERFE 298 12.1.4.2.2 DER AUSGEFUEHRTE TEPPICH 300
12.1.4.2.3 WEGE ZUR DEUTUNG DES WANDTEPPICHS 304 12.1.5 VOM TEMPEL DER
MUSIK ZUM INDISCHEN HEILIGTUM: DIE GESAMTERSCHEINUNG DES MUSIKZIMMERS IM
ZEITGENOESSISCHEN KONTEXT 304 12.1.5.1 DIE JUGENDSTILFORMEN OLBRICHS 304
12.1.5.2 »IMPERIALE TOENE: KLASSIZISMUS UND BYZANTINISCHE ELEMENTE IM
MUSIKZIMMER 307 12.1.5.3 FERNOESTLICHE EINFLUESSE 308 12.1.5.4 DAS
MUSIKZIMMER ALS GESAMTKUNSTWERK DES JUGENDSTILS 310 12.2 DER MUSIKSAAL
VON ALBIN MUELLER (1909/14) 311 12.2.1 DIE AUFTRAGSVERGABE 311 12.2.2 DIE
ENTWUERFE VON 1909 312 12.2.2.1 DIE ANSICHT DES RAUMES 312 12.2.2.2 DER
AUFRISS DER APSIS 313 12.2.3 DAS ERSCHEINUNGSBILD DES RAUMES WAEHREND DER
AUSSTELLUNG 1914 314 12.2.4 DAS ERSCHEINUNGSBILD DES RAUMES NACH SEINEM
EINBAU IM NEUEN PALAIS 316 12.2.4.1 RAUMGESTALTUNG 316 12.2.4.2 DAS
MOBILIAR 321 12.2.4.3 DIE MUSIKINSTRUMENTE 321 12.2.4.4 ZUR
FARBGESTALTUNG DES RAUMES 324 12.2.5 DIE STILISTISCHE GESAMTERSCHEINUNG
DES MUSIKSAALES 325 12.2.5.1 DIE VERBINDUNG VON JUGENDSTIL UND
EXPRESSIONISMUS IM MUSIKSAAL 325 12.2.5.2 KLASSISCHE FORMEN IM MUSIKSAAL
326 12.2.5.3 EINFLUESSE DES BYZANTINISCHEN STILS UND DES ORIENTALISMUS
326 12.2.6 ZUM RAEUMLICHEN UND STILISTISCHEN VERHAELTNIS VON ALBIN MUELLERS
MUSIKSAAL ZU OLBRICHS MUSIKZIMMER 326 12.2.6.1 DIE LAGE DER BEIDEN RAEUME
IM GRUNDRISS DES NEUEN PALAIS 328 12.2.6.2 STILISTISCHE GEMEINSAMKEITEN
DER BEIDEN MUSIKSAELE 330 12.3 AUSKLANG: DAS BADEZIMMER UND DAS
MINIATURENKABINETT IM NEUEN PALAIS 331 12 INHALTSVERZEICHNIS 13. DIE
»KUENSTLERRAEUME DES NEUEN PALAIS IM VERGLEICH 335 13.1 KONTINUITAET IM
WANDEL: GEMEINSAME UND INDIVIDUELLE GESTALTUNGSMOMENTE DER RAEUME . 335
13.1.1 DAS SAKRALE MOMENT ALS ASPEKT DER JUGENDSTILKUNST 335 13.1.2 ZUR
FARBGESTALTUNG UND IHRER BEDEUTUNG IM JUGENDSTIL 336 13.1.3 ZUR
ORNAMENTBEHANDLUNG IN DEN KUENSTLERRAEUMEN 336 13.1.4 ZUM STILISTISCHEN
WANDEL DER KUENSTLERRAEUME 338 13.2 ZWISCHEN TRADITION UND INNOVATION: DER
EINFLUSS DES GROSSHERZOGS AUF DIE GESTALTUNG DER KUENSTLERRAEUME 339 R?.2.I
EINGRIFFE DES GROSSHERZOGS IN DIE GESTALTUNG DER RAEUME 339 13.2.2
TRADITIONELLE UND INNOVATIVE MOMENTE IN DER PALAISAUSSTATTUNG 340 14.
SCHLUSSBETRACHTUNG 343 ANMERKUNGEN KAPITEL N-14 345 FARBTAFELN 353
ANHANG UND KATALOG KURZBIOGRAFIEN DER AM NEUEN PALAIS TAETIGEN KUENSTLER
370 KATALOGE '. 373 A. KATALOG DER ARCHITEKTURZEICHNUNGEN 373 B. KATALOG
DER ZEICHNUNGEN ZU DEN JUGENDSTILRAEUMEN 375 C. KATALOG DER FARBIGEN
INTERIEURDARSTELLUNGEN UND ARCHITEKTURANSICHTEN 379 D. KATALOG DER
ERHALTENEN EINRICHTUNGSGEGENSTAENDE 380 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 382
QUELLENVERZEICHNIS 383 LITERATURVERZEICHNIS 384 ABBILDUNGSNACHWEIS 399 |
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