Typische Sprachmuster der Lehrer-Schüler-Interaktion: empirische Untersuchung zur Feedbackkomponente in der unterrichtlichen Interaktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2005
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S.173 - 196 |
Beschreibung: | 220 S. graph. Darst. |
ISBN: | 378151403X 9783781514034 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021281412 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120314 | ||
007 | t | ||
008 | 060104s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 97585335X |2 DE-101 | |
020 | |a 378151403X |9 3-7815-1403-X | ||
020 | |a 9783781514034 |9 978-3-7815-1403-4 | ||
035 | |a (OCoLC)179772266 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021281412 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-N32 | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1640 |0 (DE-625)19797:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Richert, Peggy |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)130849782 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Typische Sprachmuster der Lehrer-Schüler-Interaktion |b empirische Untersuchung zur Feedbackkomponente in der unterrichtlichen Interaktion |c von Peggy Richert |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2005 | |
300 | |a 220 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
500 | |a Literaturverz. S.173 - 196 | ||
502 | |a Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss. u.d.T.: Richert, Peggy: Die Feedbackkomponente in typischen Sprachmustern der Lehrer-Schüler-Interaktion | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mündliche Kommunikation |0 (DE-588)4138539-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mündliche Kommunikation |0 (DE-588)4138539-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014602412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014602412 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135067678670848 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTS VERZEIC HNIS
EINLEITUNG 7
1 FORSCHUNGSASPEKTE ZUR LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 11
1.1 LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION IM KONZEPT DER LEHR-LERN-FORSCHUNG 11
1.1.1 PSYCHOLOGISCHE FORSCHUNGEN ZUR LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 11
1.1.1.1 BEDINGUNGSVARIABLEN DER LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 11 1.1.1.2
VERSTAERKUNG UND BEKRAEFTIGUNG IN DER LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 14
1.1.1.3 RUECKKOPPLUNGSPROZESSE BEI DER LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 17
1.1.1.4 DIE LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION ALS WECHSELSEITIGES
SICH-VERHALTEN 18 1.1.2 EMPIRISCH-PAEDAGOGISCHE FORSCHUNGEN ZUR
LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 19 1.1.2.1 PROZESSORIENTIERTE FORSCHUNGEN ZUR
LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 20
1.1.2.2 KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE FORSCHUNGEN ZUR
LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 27 1.1.2.3 VERBINDUNG VON LINGUISTISCHEN UND
DIDAKTISCHEN ASPEKTEN 28 1.1.3 ENTWICKLUNGSTENDENZEN DER FORSCHUNGEN ZUR
LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 29 1.1.4 BEDEUTUNG DER BEFUNDE FUER DIE
VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG 32
1.2 KOMMUNIKATIONSANALYTISCHE KONZEPTE DER UNTERRICHTSFORSCHUNG 33 1.2.1
FORSCHUNGEN ZUR SPRACHE IM UNTERRICHT 33
1.2.2 PEDAGOGICAL MOVES (BEILACK ET AL.) 38
1.2.3 EXCHANGE STRUCTURES (SINCLAIR/COULTHARD) 42
1.2.4 INITIATION-REPLY-EVALUATION-SEQUENZ (MEHAN) 46
1.2.5 DIALOGMODELL (BAK) 50
1.2.6 DAS FRAGE-ANTWORT-RUECKMELDUNGS-MUSTER 52
1.2.7 BEDEUTUNG DER BEFUNDE FUER DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG 55
1.3 DIE FEEDBACKKOMPONENTE IN DER LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 58 1.3.1
FEEDBACK-BEGRIFF 58
1.3.1.1 SOZIAL WISSENSCHAFTLICHES FEEDBACK-KONZEPT 59
1.3.1.2 GRUPPENDYNAMISCHES FEEDBACK-KONZEPT 59
1.3.2 FEEDBACKARTEN 61
1.3.2.1 S ACHORIENTIERTES FEEDBACK 62
1.3.2.2 MOTIVATIONALES FEEDBACK 66
1.3.3 FUNKTIONEN DES FEEDBACKS 67
1.3.3.1 KONSTRUKTIVISTISCHE UND KOGNITIVISTISCHE ASPEKTE 68
1.3.3.2 BEHAVIORISTISCHE ASPEKTE 72
1.3.4 WIRKUNGEN DES FEEDBACKS AUF LERNLEISTUNGEN 74
1.3.4.1 MAKROANALYSEN 74
1.3.4.2 MIKROANALYSEN 86
1.3.5 BEDEUTUNG DER BEFUNDE FUER DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG 94
1.4 UNTERRICHTSFACHLICHE UND FACHTHEMATISCHE ASPEKTE DER LEHRER-
SCHUELER-INTERAKTION 96
1.4.1 LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION UND UNTERRICHTLICHE THEMENKONSTITUTION
96 1.4.1.1 UNTERRICHT MIT EINEM GERINGEN AUSMASS DER FACHTHEMATISCHEN
BINDUNG 97 1.4.1.2 UNTERRICHT MIT EINEM HOHEN AUSMASS DER
FACHTHEMATISCHEN BINDUNG 99
1.4.2 LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION UND UNTERRICHTSFACH 100
1.4.3 BEDEUTUNG DER BEFUNDE FUER DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG 102
IMAGE 2
2 EMPIRISCHE UNTERRICHTSANALYSEN 105
2.1 FRAGESTELLUNG UND UNTERSUCHUNGSMETHODE 105
2.1.1 FRAGESTELLUNGEN DER ARBEIT 105
2.1.2 UNTERSUCHUNGSMETHODEN 107
2.2 UNTERSUCHUNGSMATERIAL 111
2.3 ANALYSEN ZUR LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 115
2.3.1 HYPOTHESEN 115
2.3.2 METHODE 116
2.3.2.1 BEDINGUNGSVARIABLEN 116
2.3.2.2 ABHAENGIGE VARIABLEN 117
2.3.2.3 UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE 118
2.3.2.4 STATISTISCHE ANALYSEVERFAHREN 122
2.3.3 ERGEBNISSE 122
2.3.3.1 SEMANTISCHE MERKMALE DER LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 122 2.3.3.2
PAEDAGOGISCHE SCHRITTE DER LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 126 2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 131
2.3.5 KONSEQUENZEN FUER DIE ANALYSEN DES LEHRERFEEDBACKS 135
2.4 ANALYSEN ZUM LEHRERFEEDBACK 137
2.4.1 HYPOTHESEN 137
2.4.2 METHODE 138
2.4.2.1 BEDINGUNGSVARIABLEN 138
2.4.2.2 ABHAENGIGE VARIABLEN 139
2.4.2.3 UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT 140
2.4.2.4 STATISTISCHE ANALYSEVERFAHREN 145
2.4.3 ERGEBNISSE 145
2.4.3.1 VERTEILUNG DER FEEDBACKFORMEN UND FEEDBACKARTEN 145 2.4.3.2
AUFGABEN UND FUNKTIONEN DES FEEDBACKS 152
2.4.3.3 FEEDBACK ALS ELEMENT DER INITIATION-REPLY-EVALUATION-SEQUENZ 155
2.4.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 158
3 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 165
3.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 165
3.2 PERSPEKTIVEN FUER WEITERE FORSCHUNG 170
LITERATUR 173
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 197
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND TABELLEN 199
ANHANG 201
ABSTRACT 219
|
adam_txt |
IMAGE 1
INHALTS VERZEIC HNIS
EINLEITUNG 7
1 FORSCHUNGSASPEKTE ZUR LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 11
1.1 LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION IM KONZEPT DER LEHR-LERN-FORSCHUNG 11
1.1.1 PSYCHOLOGISCHE FORSCHUNGEN ZUR LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 11
1.1.1.1 BEDINGUNGSVARIABLEN DER LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 11 1.1.1.2
VERSTAERKUNG UND BEKRAEFTIGUNG IN DER LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 14
1.1.1.3 RUECKKOPPLUNGSPROZESSE BEI DER LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 17
1.1.1.4 DIE LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION ALS WECHSELSEITIGES
SICH-VERHALTEN 18 1.1.2 EMPIRISCH-PAEDAGOGISCHE FORSCHUNGEN ZUR
LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 19 1.1.2.1 PROZESSORIENTIERTE FORSCHUNGEN ZUR
LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 20
1.1.2.2 KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE FORSCHUNGEN ZUR
LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 27 1.1.2.3 VERBINDUNG VON LINGUISTISCHEN UND
DIDAKTISCHEN ASPEKTEN 28 1.1.3 ENTWICKLUNGSTENDENZEN DER FORSCHUNGEN ZUR
LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 29 1.1.4 BEDEUTUNG DER BEFUNDE FUER DIE
VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG 32
1.2 KOMMUNIKATIONSANALYTISCHE KONZEPTE DER UNTERRICHTSFORSCHUNG 33 1.2.1
FORSCHUNGEN ZUR SPRACHE IM UNTERRICHT 33
1.2.2 PEDAGOGICAL MOVES (BEILACK ET AL.) 38
1.2.3 EXCHANGE STRUCTURES (SINCLAIR/COULTHARD) 42
1.2.4 INITIATION-REPLY-EVALUATION-SEQUENZ (MEHAN) 46
1.2.5 DIALOGMODELL (BAK) 50
1.2.6 DAS FRAGE-ANTWORT-RUECKMELDUNGS-MUSTER 52
1.2.7 BEDEUTUNG DER BEFUNDE FUER DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG 55
1.3 DIE FEEDBACKKOMPONENTE IN DER LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 58 1.3.1
FEEDBACK-BEGRIFF 58
1.3.1.1 SOZIAL WISSENSCHAFTLICHES FEEDBACK-KONZEPT 59
1.3.1.2 GRUPPENDYNAMISCHES FEEDBACK-KONZEPT 59
1.3.2 FEEDBACKARTEN 61
1.3.2.1 S ACHORIENTIERTES FEEDBACK 62
1.3.2.2 MOTIVATIONALES FEEDBACK 66
1.3.3 FUNKTIONEN DES FEEDBACKS 67
1.3.3.1 KONSTRUKTIVISTISCHE UND KOGNITIVISTISCHE ASPEKTE 68
1.3.3.2 BEHAVIORISTISCHE ASPEKTE 72
1.3.4 WIRKUNGEN DES FEEDBACKS AUF LERNLEISTUNGEN 74
1.3.4.1 MAKROANALYSEN 74
1.3.4.2 MIKROANALYSEN 86
1.3.5 BEDEUTUNG DER BEFUNDE FUER DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG 94
1.4 UNTERRICHTSFACHLICHE UND FACHTHEMATISCHE ASPEKTE DER LEHRER-
SCHUELER-INTERAKTION 96
1.4.1 LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION UND UNTERRICHTLICHE THEMENKONSTITUTION
96 1.4.1.1 UNTERRICHT MIT EINEM GERINGEN AUSMASS DER FACHTHEMATISCHEN
BINDUNG 97 1.4.1.2 UNTERRICHT MIT EINEM HOHEN AUSMASS DER
FACHTHEMATISCHEN BINDUNG 99
1.4.2 LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION UND UNTERRICHTSFACH 100
1.4.3 BEDEUTUNG DER BEFUNDE FUER DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG 102
IMAGE 2
2 EMPIRISCHE UNTERRICHTSANALYSEN 105
2.1 FRAGESTELLUNG UND UNTERSUCHUNGSMETHODE 105
2.1.1 FRAGESTELLUNGEN DER ARBEIT 105
2.1.2 UNTERSUCHUNGSMETHODEN 107
2.2 UNTERSUCHUNGSMATERIAL 111
2.3 ANALYSEN ZUR LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 115
2.3.1 HYPOTHESEN 115
2.3.2 METHODE 116
2.3.2.1 BEDINGUNGSVARIABLEN 116
2.3.2.2 ABHAENGIGE VARIABLEN 117
2.3.2.3 UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE 118
2.3.2.4 STATISTISCHE ANALYSEVERFAHREN 122
2.3.3 ERGEBNISSE 122
2.3.3.1 SEMANTISCHE MERKMALE DER LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 122 2.3.3.2
PAEDAGOGISCHE SCHRITTE DER LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 126 2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 131
2.3.5 KONSEQUENZEN FUER DIE ANALYSEN DES LEHRERFEEDBACKS 135
2.4 ANALYSEN ZUM LEHRERFEEDBACK 137
2.4.1 HYPOTHESEN 137
2.4.2 METHODE 138
2.4.2.1 BEDINGUNGSVARIABLEN 138
2.4.2.2 ABHAENGIGE VARIABLEN 139
2.4.2.3 UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT 140
2.4.2.4 STATISTISCHE ANALYSEVERFAHREN 145
2.4.3 ERGEBNISSE 145
2.4.3.1 VERTEILUNG DER FEEDBACKFORMEN UND FEEDBACKARTEN 145 2.4.3.2
AUFGABEN UND FUNKTIONEN DES FEEDBACKS 152
2.4.3.3 FEEDBACK ALS ELEMENT DER INITIATION-REPLY-EVALUATION-SEQUENZ 155
2.4.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 158
3 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 165
3.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 165
3.2 PERSPEKTIVEN FUER WEITERE FORSCHUNG 170
LITERATUR 173
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 197
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND TABELLEN 199
ANHANG 201
ABSTRACT 219 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Richert, Peggy 1973- |
author_GND | (DE-588)130849782 |
author_facet | Richert, Peggy 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Richert, Peggy 1973- |
author_variant | p r pr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021281412 |
classification_rvk | CX 5000 CX 5500 DP 1600 DP 1640 |
classification_tum | PSY 520f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)179772266 (DE-599)BVBBV021281412 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02248nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021281412</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120314 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060104s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97585335X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378151403X</subfield><subfield code="9">3-7815-1403-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781514034</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1403-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179772266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021281412</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1640</subfield><subfield code="0">(DE-625)19797:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richert, Peggy</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130849782</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Typische Sprachmuster der Lehrer-Schüler-Interaktion</subfield><subfield code="b">empirische Untersuchung zur Feedbackkomponente in der unterrichtlichen Interaktion</subfield><subfield code="c">von Peggy Richert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S.173 - 196</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss. u.d.T.: Richert, Peggy: Die Feedbackkomponente in typischen Sprachmustern der Lehrer-Schüler-Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mündliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138539-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mündliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138539-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014602412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014602412</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021281412 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:47:14Z |
indexdate | 2024-07-09T20:34:37Z |
institution | BVB |
isbn | 378151403X 9783781514034 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014602412 |
oclc_num | 179772266 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-12 DE-11 DE-703 DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-12 DE-11 DE-703 DE-188 DE-N32 |
physical | 220 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Richert, Peggy 1973- Verfasser (DE-588)130849782 aut Typische Sprachmuster der Lehrer-Schüler-Interaktion empirische Untersuchung zur Feedbackkomponente in der unterrichtlichen Interaktion von Peggy Richert Bad Heilbrunn Klinkhardt 2005 220 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Literaturverz. S.173 - 196 Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss. u.d.T.: Richert, Peggy: Die Feedbackkomponente in typischen Sprachmustern der Lehrer-Schüler-Interaktion Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 s Schüler (DE-588)4053369-4 s DE-604 OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014602412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Richert, Peggy 1973- Typische Sprachmuster der Lehrer-Schüler-Interaktion empirische Untersuchung zur Feedbackkomponente in der unterrichtlichen Interaktion Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4138539-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Typische Sprachmuster der Lehrer-Schüler-Interaktion empirische Untersuchung zur Feedbackkomponente in der unterrichtlichen Interaktion |
title_auth | Typische Sprachmuster der Lehrer-Schüler-Interaktion empirische Untersuchung zur Feedbackkomponente in der unterrichtlichen Interaktion |
title_exact_search | Typische Sprachmuster der Lehrer-Schüler-Interaktion empirische Untersuchung zur Feedbackkomponente in der unterrichtlichen Interaktion |
title_exact_search_txtP | Typische Sprachmuster der Lehrer-Schüler-Interaktion empirische Untersuchung zur Feedbackkomponente in der unterrichtlichen Interaktion |
title_full | Typische Sprachmuster der Lehrer-Schüler-Interaktion empirische Untersuchung zur Feedbackkomponente in der unterrichtlichen Interaktion von Peggy Richert |
title_fullStr | Typische Sprachmuster der Lehrer-Schüler-Interaktion empirische Untersuchung zur Feedbackkomponente in der unterrichtlichen Interaktion von Peggy Richert |
title_full_unstemmed | Typische Sprachmuster der Lehrer-Schüler-Interaktion empirische Untersuchung zur Feedbackkomponente in der unterrichtlichen Interaktion von Peggy Richert |
title_short | Typische Sprachmuster der Lehrer-Schüler-Interaktion |
title_sort | typische sprachmuster der lehrer schuler interaktion empirische untersuchung zur feedbackkomponente in der unterrichtlichen interaktion |
title_sub | empirische Untersuchung zur Feedbackkomponente in der unterrichtlichen Interaktion |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Lehrer Mündliche Kommunikation Schüler Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014602412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT richertpeggy typischesprachmusterderlehrerschulerinteraktionempirischeuntersuchungzurfeedbackkomponenteinderunterrichtlicheninteraktion |