Modelle literaturkritischen Schreibens: Dialog, Apologie, Satire vom späten 17. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2005
|
Schriftenreihe: | Studien zur deutschen Literatur
179 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Göttingen, Univ., Diss. |
Beschreibung: | IX, 432 S. |
ISBN: | 3484181796 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I.
і.
2. Begrifflichkeit und Methode ............................. 16
II.
1. Formen und Funktionen von Dialogliteratur ............... 16
1.1. Das kritische Potenzial des Gesprächs ................. 26
1.2. Begriffe dialogischer Kommunikation ................. 31
1.3. Quellen literaturkritischer Dialoge: antike Vorbilder,
zeitgenössische Formen.............................. 39
1.3.1. Das unterhaltende und >belustigende< Gespräch .. 41
1.3.2. Das didaktische Gespräch...................... 46
1.3.3. Das kritische Gespräch ........................ 49
2. Johann Rists >Monatsunterredungen< - ein Modell
kritischer Gespräche .................................... 53
2.1. Gesprächspiel oder Zeitschrift ........................ 53
1.i.i. Ein Zeitschriftenprojekt und seine Quellen ...... 53
2.1.2. Vergleich mit den Harsdörf
>Frauenzimmer-Gesprächspielen< ............... 60
2.2. Ebenen der literarischen Kritik in den
>Monatsunterredungen< .............................. 62
2.3. Buchkritik in der >Brachmonatsunterredung< ........... 65
3. Diskussion literarischer Phänomene: das Freundschaftsgespräch
in
alleredelsten Gemüter< (1670) ............................ 68
3.1. Reden über Dichtung und anderes in der
>Herbstmonatsunterredung< .......................... 69
3.2. Kritik zum Schutz der >Aller-Edelsten Kunst<:
Dichtung .......................................... 72
3.2.1. Dichterwette, Dichtungskritik.................. 72
3.2.2. Literarisches Leben um 1670 ................... 75
V
3-3- Dichtung als Band, Kritik als Bedürfnis ............... 78
3.4. Vertrauliche Offenheit in der Öffentlichkeit ........... 84
3.5. »Meynungs-Streit« als dialogisches Modell der Kritik ... 89
4. Dimensionen eines literaturkritischen Gesprächs:
die >Monatsgespräche< des Christian Thomasius ............ 97
4.1. Literarische Orientierung ............................ 99
4.2. Vorzüge und Nachteile dialogischer Polyperspektivität... 106
4.2.1. Unterhaltung ................................. 108
4.2.2. Urteilen im Schutz der Unterredner ............. 110
4.2.3. Das dramatische Moment der >Monatsgespräche< .. 113
4.3. Monatliche Gesprächsgesellschaften im Jahr 1688 ....... 121
4.4. Die Gespräche der Kutschengesellschaft im
>Monatsgespräch< vom Januar 1688 ................... 125
4.4.1. Gelehrte Konversation ........................ 125
4.4.2. Gesprächsethik und Literaturkritik ............. 129
4.5. Thomasius >Monatsgespräche< - ein Ausnahmeprojekt? .. 134
5. Vom Gespräch zum Brief: das breite Spektrum
dialogischer Schreibmuster ............................... 135
6. Literaturkritische Briefpublizistik in Lessings frühem Werk ... 149
6.1. Schlüsselrolle der Leser .............................. 151
1.1.i. Der Autor wählt sein Publikum ................ 151
6.1.2. >Freunde< als ideale Adressaten ................. 156
6.2. Strategien der literaturkritischen Briefkommunikation
in Lessings >Briefen< (1753)........................... 158
6.2.1. Antike Bneftopologie als programmatische
Grundlegung literaturkritischer Urteilsfreiheit ... 158
6.2.2. Dialogische Dynamisierung .................... 160
6.2.3. Lesarten des einseitigen Dialogs ................ 164
6.2.4. Überzeugungsmittel eines literaturkritischen
Briefschreibers ............................... 170
6.}. Spielräume dialogischer Literaturkritik in
Gespräch und Brief: ein Vergleich .................... 175
7. Zwischenergebnisse zur Dialogizität im
literaturkritischen Schreiben ............................. 176
III.
1. Apologetische Rhetorik und die Entwicklung
der deutschsprachigen Literaturkritik ..................... 181
VI
1.1.
1.2. >Apologie< - ein Begriff der Literaturkritik? ............ 183
1.3. Apologetische Oralität und Schriftlichkeit in
der Frühen Neuzeit ................................. 185
1.4. Fruchtbare Affinität von Rechtswesen und
literarischer Kritik .................................. 191
1.5. Ausgewählte Aspekte der Apologie ................... 194
2. Nicolaus Hieronymus Gundlings
>Gedancken über Silii
Apologie als literaturkritisches Paradigma ................. 197
2.1. Ein Alternativmodell zur Rezension .................. 198
2.2. Die Apologie: Bindeglied zwischen akademischer
und >populärer< Literaturkritik ....................... 200
2.2.1. Das Vorbild der Disputation ................... 200
2.2.2. Literaturkritischer Sprachstil ................... 203
2.2.3. Vernünftige und kluge Argumentationen ........ 205
2.3. Literaturkritische Apologie: Forum literaturkritischer
und poetologischer Positionierung .................... 207
2.3.1. Die Vorzüge eines nachrangigen Dichters ........ 208
2.3.2. Auseinandersetzung mit den Vertretern
einer strengen Regelpoetik ..................... 209
2.4. Leser und Verbündete ............................... 215
3. Ehren-Rettung am Beispiel der >Beyträge Zur Critischen
Historie< und der >Bnefe< Holbergs ....................... 217
4. Inszenierte Literaturkritik: Gotthold Ephraim Lessings
>Rettungen des Horaz< (1754) ............................ 225
4.1. Unabhängigkeit der Urteilsfindung ................... 225
4.2. Literarisch-rhetorische Komplexität
der Gerichtssituation ................................ 227
4.2.1. Der Literaturkritiker als Verteidiger ............ 227
4.2.2. Anklage und Verteidigungsstrategien............ 229
4.3. Mündlichkeit ....................................... 234
4.4. Die Apologie braucht einen Richter ................... 240
4.4.1. Der Literaturkritiker: Apologet und
Richter zugleich .............................. 240
4.4.2. Das Publikum als Richter: Leser auf dem Weg
zur Mündigkeit ............................... 242
5. Zwischenergebnisse zur apologetischen Literaturkritik
zwischen Gundling und Lessing .......................... 252
VII
IV.
1. Satire und andere literarische Formen des Angriffs .......... 255
1.1. Ein Jahrhundert satirische Literaturkritik:
zwischen Sacer und Sulzer ........................... 255
1.2. Satire und Kritik, verwandte Schreibweisen ............ 257
1.2.1. Kurze Geschichte der literarischen Salatschüssel .. 258
1.2.2. Entwürfe zu einer Theorie der Satire ............ 260
1.2.3. Satirische Literaturkritik ....................... 266
1.3. Satire und Pasquill: Abgrenzungsmöglichkeiten
und -Schwierigkeiten ................................ 270
2. Literaturkritische Epigrammatik .......................... 279
2.1. Bemerkungen zum Verhältnis von Epigrammatik
und Literaturkritik .................................. 2-79
2.2. Christian Wernickes >Überschrifften< (1704) ........... 284
2.2.
literarhistorischen Umbruchszeit ............... 284
2.2.2. Elemente nationaler Literaturkonkurrenz........ 287
2.2.3. Epigrammatische Stilistik und
literaturkritische Feldversuche.................. 290
2.2.4. Das Ungenügen des literaturkritischen
Epigramms ................................... 296
2.3. Zur Pointein literaturkritischen Epigrammen Lessings .. 300
3. Liscows Satiren: Stärkung der Literaturkritik im
literarischen System ..................................... 304
3.1. Ein kunstvoller Satiriker und zügelloser Polemiker ..... 304
3.2. Literaturkritische potestas ............................ 3°7
3.3. Wegbereitong der persönlichen Literaturkritik ......... 312
3.3.1. Richter der schlechten Schriftsteller ............. 313
3.3.2. Satirische Medikation - der Verriss
als neue literaturkritische Variante .............. 317
3.3.3. Erziehung der (Gottes-)Kinder ................. 320
3.3.4. Problematische Publikumskonzeption:
die Unmöglichkeit zu bessern .................. 323
3.4. Erweiterung der literaturkritischen Spielräume im
>Briontes< (1732) und den >ElendenScribenten< (1736) ...
3.4.1. Ironische und
Entlarvungsstrategien ......................... 327
3.4.2. Rollenfiktion: Verräterische Parteigänger ........ 332
3.5. Typen satirischer Literaturkritik und die Qualitätsfrage ..
VIII
4- Literarisierung der Literaturkritik durch die Satire
am Beispiel des >Scribentenhospitals< (1748) ................ 339
4.1. Satirische Textkonzeption ........................... 339
4.2. Indizien der Verfasserschaft .......................... 341
4.3. Objekte der Literaturkritik .......................... 343
4.4. Referenz auf Swift .................................. 348
4.4.1. Intertextualität als Artikulation
literarischen Anspruchs ........................ 348
4.4.2. Swift im deutschen Satirediskurs oder
Die Kunst der Nachahmung ................... 3 53
5. Lessings polemische Abhandlung
>Vade mecum für den Hrn.
5.1. Kritischer Text, medialer Kontext..................... 356
5.2. Synthese der Formen ................................ 360
5.2.1. »Die Polemik ist eine schöne Hure« ............. 360
5.2.2. Inszenierung einer schulmeisterlichen
Zurechtweisung .............................. 366
5.2.3. Gelehrte Abhandlung ......................... 371
5.3. Übersetzungskritik als Korrektiv der
deutschen Literatursprache .......................... 373
5.4. Autorität, >Literaturpolitik< und
literaturkritische Leistung............................ 377
6. Zwischenergebnisse zur strafenden Literaturkritik .......... 382
V.
VI.
A. Siglen.................................................. 397
B. Quellen................................................ 398
1. Zeitschriften und Zeitungen .......................... 398
2. Quellen des 16., 17. und 18. Jahrhunderts .............. 399
3. Andere Quellen..................................... 406
4.
C.
IX
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
I.
і.
2. Begrifflichkeit und Methode . 16
II.
1. Formen und Funktionen von Dialogliteratur . 16
1.1. Das kritische Potenzial des Gesprächs . 26
1.2. Begriffe dialogischer Kommunikation . 31
1.3. Quellen literaturkritischer Dialoge: antike Vorbilder,
zeitgenössische Formen. 39
1.3.1. Das unterhaltende und >belustigende< Gespräch . 41
1.3.2. Das didaktische Gespräch. 46
1.3.3. Das kritische Gespräch . 49
2. Johann Rists >Monatsunterredungen< - ein Modell
kritischer Gespräche . 53
2.1. Gesprächspiel oder Zeitschrift . 53
1.i.i. Ein Zeitschriftenprojekt und seine Quellen . 53
2.1.2. Vergleich mit den Harsdörf
>Frauenzimmer-Gesprächspielen< . 60
2.2. Ebenen der literarischen Kritik in den
>Monatsunterredungen< . 62
2.3. Buchkritik in der >Brachmonatsunterredung< . 65
3. Diskussion literarischer Phänomene: das Freundschaftsgespräch
in
alleredelsten Gemüter< (1670) . 68
3.1. Reden über Dichtung und anderes in der
>Herbstmonatsunterredung< . 69
3.2. Kritik zum Schutz der >Aller-Edelsten Kunst<:
Dichtung . 72
3.2.1. Dichterwette, Dichtungskritik. 72
3.2.2. Literarisches Leben um 1670 . 75
V
3-3- Dichtung als Band, Kritik als Bedürfnis . 78
3.4. Vertrauliche Offenheit in der Öffentlichkeit . 84
3.5. »Meynungs-Streit« als dialogisches Modell der Kritik . 89
4. Dimensionen eines literaturkritischen Gesprächs:
die >Monatsgespräche< des Christian Thomasius . 97
4.1. Literarische Orientierung . 99
4.2. Vorzüge und Nachteile dialogischer Polyperspektivität. 106
4.2.1. Unterhaltung . 108
4.2.2. Urteilen im Schutz der Unterredner . 110
4.2.3. Das dramatische Moment der >Monatsgespräche< . 113
4.3. Monatliche Gesprächsgesellschaften im Jahr 1688 . 121
4.4. Die Gespräche der Kutschengesellschaft im
>Monatsgespräch< vom Januar 1688 . 125
4.4.1. Gelehrte Konversation . 125
4.4.2. Gesprächsethik und Literaturkritik . 129
4.5. Thomasius'>Monatsgespräche< - ein Ausnahmeprojekt? . 134
5. Vom Gespräch zum Brief: das breite Spektrum
dialogischer Schreibmuster . 135
6. Literaturkritische Briefpublizistik in Lessings frühem Werk . 149
6.1. Schlüsselrolle der Leser . 151
1.1.i. Der Autor wählt sein Publikum . 151
6.1.2. >Freunde< als ideale Adressaten . 156
6.2. Strategien der literaturkritischen Briefkommunikation
in Lessings >Briefen< (1753). 158
6.2.1. Antike Bneftopologie als programmatische
Grundlegung literaturkritischer Urteilsfreiheit . 158
6.2.2. Dialogische Dynamisierung . 160
6.2.3. Lesarten des einseitigen Dialogs . 164
6.2.4. Überzeugungsmittel eines literaturkritischen
Briefschreibers . 170
6.}. Spielräume dialogischer Literaturkritik in
Gespräch und Brief: ein Vergleich . 175
7. Zwischenergebnisse zur Dialogizität im
literaturkritischen Schreiben . 176
III.
1. Apologetische Rhetorik und die Entwicklung
der deutschsprachigen Literaturkritik . 181
VI
1.1.
1.2. >Apologie< - ein Begriff der Literaturkritik? . 183
1.3. Apologetische Oralität und Schriftlichkeit in
der Frühen Neuzeit . 185
1.4. Fruchtbare Affinität von Rechtswesen und
literarischer Kritik . 191
1.5. Ausgewählte Aspekte der Apologie . 194
2. Nicolaus Hieronymus Gundlings
>Gedancken über Silii
Apologie als literaturkritisches Paradigma . 197
2.1. Ein Alternativmodell zur Rezension . 198
2.2. Die Apologie: Bindeglied zwischen akademischer
und >populärer< Literaturkritik . 200
2.2.1. Das Vorbild der Disputation . 200
2.2.2. Literaturkritischer Sprachstil . 203
2.2.3. Vernünftige und kluge Argumentationen . 205
2.3. Literaturkritische Apologie: Forum literaturkritischer
und poetologischer Positionierung . 207
2.3.1. Die Vorzüge eines nachrangigen Dichters . 208
2.3.2. Auseinandersetzung mit den Vertretern
einer strengen Regelpoetik . 209
2.4. Leser und Verbündete . 215
3. Ehren-Rettung am Beispiel der >Beyträge Zur Critischen
Historie< und der >Bnefe< Holbergs . 217
4. Inszenierte Literaturkritik: Gotthold Ephraim Lessings
>Rettungen des Horaz< (1754) . 225
4.1. Unabhängigkeit der Urteilsfindung . 225
4.2. Literarisch-rhetorische Komplexität
der Gerichtssituation . 227
4.2.1. Der Literaturkritiker als Verteidiger . 227
4.2.2. Anklage und Verteidigungsstrategien. 229
4.3. Mündlichkeit . 234
4.4. Die Apologie braucht einen Richter . 240
4.4.1. Der Literaturkritiker: Apologet und
Richter zugleich . 240
4.4.2. Das Publikum als Richter: Leser auf dem Weg
zur Mündigkeit . 242
5. Zwischenergebnisse zur apologetischen Literaturkritik
zwischen Gundling und Lessing . 252
VII
IV.
1. Satire und andere literarische Formen des Angriffs . 255
1.1. Ein Jahrhundert satirische Literaturkritik:
zwischen Sacer und Sulzer . 255
1.2. Satire und Kritik, verwandte Schreibweisen . 257
1.2.1. Kurze Geschichte der literarischen Salatschüssel . 258
1.2.2. Entwürfe zu einer Theorie der Satire . 260
1.2.3. Satirische Literaturkritik . 266
1.3. Satire und Pasquill: Abgrenzungsmöglichkeiten
und -Schwierigkeiten . 270
2. Literaturkritische Epigrammatik . 279
2.1. Bemerkungen zum Verhältnis von Epigrammatik
und Literaturkritik . 2-79
2.2. Christian Wernickes >Überschrifften< (1704) . 284
2.2.
literarhistorischen Umbruchszeit . 284
2.2.2. Elemente nationaler Literaturkonkurrenz. 287
2.2.3. Epigrammatische Stilistik und
literaturkritische Feldversuche. 290
2.2.4. Das Ungenügen des literaturkritischen
Epigramms . 296
2.3. Zur Pointein literaturkritischen Epigrammen Lessings . 300
3. Liscows Satiren: Stärkung der Literaturkritik im
literarischen System . 304
3.1. Ein kunstvoller Satiriker und zügelloser Polemiker . 304
3.2. Literaturkritische potestas . 3°7
3.3. Wegbereitong der persönlichen Literaturkritik . 312
3.3.1. Richter der schlechten Schriftsteller . 313
3.3.2. Satirische Medikation - der Verriss
als neue literaturkritische Variante . 317
3.3.3. Erziehung der (Gottes-)Kinder . 320
3.3.4. Problematische Publikumskonzeption:
die Unmöglichkeit zu bessern . 323
3.4. Erweiterung der literaturkritischen Spielräume im
>Briontes< (1732) und den >ElendenScribenten< (1736) .
3.4.1. Ironische und
Entlarvungsstrategien . 327
3.4.2. Rollenfiktion: Verräterische Parteigänger . 332
3.5. Typen satirischer Literaturkritik und die Qualitätsfrage .
VIII
4- Literarisierung der Literaturkritik durch die Satire
am Beispiel des >Scribentenhospitals< (1748) . 339
4.1. Satirische Textkonzeption . 339
4.2. Indizien der Verfasserschaft . 341
4.3. Objekte der Literaturkritik . 343
4.4. Referenz auf Swift . 348
4.4.1. Intertextualität als Artikulation
literarischen Anspruchs . 348
4.4.2. Swift im deutschen Satirediskurs oder
Die Kunst der Nachahmung . 3 53
5. Lessings polemische Abhandlung
>Vade mecum für den Hrn.
5.1. Kritischer Text, medialer Kontext. 356
5.2. Synthese der Formen . 360
5.2.1. »Die Polemik ist eine schöne Hure« . 360
5.2.2. Inszenierung einer schulmeisterlichen
Zurechtweisung . 366
5.2.3. Gelehrte Abhandlung . 371
5.3. Übersetzungskritik als Korrektiv der
deutschen Literatursprache . 373
5.4. Autorität, >Literaturpolitik< und
literaturkritische Leistung. 377
6. Zwischenergebnisse zur strafenden Literaturkritik . 382
V.
VI.
A. Siglen. 397
B. Quellen. 398
1. Zeitschriften und Zeitungen . 398
2. Quellen des 16., 17. und 18. Jahrhunderts . 399
3. Andere Quellen. 406
4.
C.
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