Eine frühe Aktionskunst: die Entwicklung der arte-azione im italienischen Futurismus zwischen 1910 und 1922 ; ein Vergleich mit Happening und Fluxus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | XXVIII, Kunstgeschichte Europäische Hochschulschriften
415 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 326 S. Ill. |
ISBN: | 3631548710 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021275963 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091218 | ||
007 | t | ||
008 | 051223s2006 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631548710 |9 3-631-54871-0 | ||
035 | |a (OCoLC)62901036 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021275963 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a NX552 | |
084 | |a LN 10300 |0 (DE-625)101876: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Günzel, Ann-Katrin |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)131420828 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eine frühe Aktionskunst |b die Entwicklung der arte-azione im italienischen Futurismus zwischen 1910 und 1922 ; ein Vergleich mit Happening und Fluxus |c Ann-Katrin Günzel |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2006 | |
300 | |a 326 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften / XXVIII, Kunstgeschichte |v 415 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1910-1922 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Fluxus (Group of artists) | |
650 | 4 | |a Futurism (Art) |z Italy | |
650 | 4 | |a Happening (Art) | |
650 | 4 | |a Performance art | |
650 | 0 | 7 | |a Dadaismus |0 (DE-588)4010866-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aktionskunst |0 (DE-588)4141744-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fluxus |g Kunst |0 (DE-588)4245148-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Futurismus |0 (DE-588)4019036-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Happening |0 (DE-588)4159095-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Italien | |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Futurismus |0 (DE-588)4019036-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aktionskunst |0 (DE-588)4141744-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1910-1922 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Futurismus |0 (DE-588)4019036-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Aktionskunst |0 (DE-588)4141744-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Dadaismus |0 (DE-588)4010866-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1910-1922 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Futurismus |0 (DE-588)4019036-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Aktionskunst |0 (DE-588)4141744-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1910-1922 |A z |
689 | 2 | 4 | |a Happening |0 (DE-588)4159095-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Futurismus |0 (DE-588)4019036-5 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Aktionskunst |0 (DE-588)4141744-6 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Geschichte 1910-1922 |A z |
689 | 3 | 4 | |a Fluxus |g Kunst |0 (DE-588)4245148-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
800 | 1 | |a XXVIII, Kunstgeschichte |t Europäische Hochschulschriften |v 415 |w (DE-604)BV037477204 |9 415 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014597013&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014597013&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014597013 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135058396676096 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.............................................................................................................15
2. Die frühen
2.1
2.2 Mailand,
2.3 Turin,
Beitritt der Maler zum Futurismus
2.4 Neapel,
2.5 Venedig,
2.6 Die Jahre 1911 und 1912..................................................................................42
2.7 Das Manifest La
2.8 Rom..................................................................................................................49
2.8.1
2.8.2 Vorträge zur futuristischen Malerei und Ausstellungen.........................51
2.8.3
2.9
2.10 Mailand,
2.11 Florenz,
2.12 Zusammenfassung der
3. Aufführungen in den Galerien Sprovieris 1913/14:
Declamazioni dinamiche e sinottìche..................................................................
3.1
in
3.2 Das Manifest
3.3
3.3.1
3.3.1.1 Das Manifest La
3.3.2
3.4 Weitere Aufruhrungen und Ausstellungen.......................................................98
3.4.1
3.4.2 Rom,
Funerali di un Filosofo passatista
3.4.3
3.4.4 London, Deklamation in der
3.5
3.6
3.7 Das Manifest
3.8 Zusammenfassung der Aufruhrungen
in
4.
4.1 Entwicklung des
4.1.1 Inhalt..................................................................................................124
4.1.2 Aufiührungspraxis.............................................................................125
4.2 Das Manifest
4.3
4.3.1 Parodien auf das passatistische Bürgertum und
auf das romantische Ideal der Literatur des 19. Jahrhunderts...........139
4.3.2 Darstellung von Simultaneität und Wirklichkeit...............................142
4.3.3 Die autonome
4.4 Pressestimmen zu den ersten beiden Tourneen............................................149
4.5 Weiterführende Experimente...................................................................... 152
4.5.1 Die Verweigerung der Aufführung....................................................152
4.5.2 Die
4.5.3 Die
4.5.4 Zerstörung der Sprache, onomatopoetische
4.6 Zusammenfassung der einzelnen Formen der
5.
Vorbemerkung: Die Jahre 1916-1921................................................................165
5.1 Das Konzept des
5.1.1 Das Manifest des
5.1.2
5.1.2.1 Bedeutung der
für den Verlauf der Veranstaltung.........................................173
5.1.3 Erweiterung der
5.2 Die aufgeführten Stücke...............................................................................176
5.2.1
5.2.2 Neue
5.3 Aufruhrungspraxis und Presserezensionen.................................................°. 183
5.4
5.4.1 Ausblick auf die Entwicklung des
6.
und Analyse der futuristischen
6.1 Raum und Zeitstrukturen in den Veranstaltungen........................................208
6.2 Der Faktor Publikum.....................................................................................211
7. Von der futuristischen
7.1 Die Verbreitung des Futurismus in Deutschland und in der Schweiz........218
7.1.1 Herwarfh
7.1.2 Theodor Däubler-Von Florenz nach Berlin....................................220
7.1.3 Begegnungen zwischen Hugo Ball, Tristan
und den Futuristen.............................................................................222
7.2 Die Entstehimg des Dadaismus in der Schweiz...........................................225
7.2.1 Das
7.2.2 Das dadaistische Simultangedicht......................................................228
7.3 Das futuristische und das dadaistische Lautgedicht
Ein Vergleich zwischen
7.3.1
7.3.2 Hugo Ball: Karawane..................................
7.3.3
7.4 Autonomiebestrebungen und Abgrenzungsprozesse...................................240
7.4.1 Die Dada-Galerie in Zürich...............................................................241
7.4.2 Der Berliner Dadaismus....................................................................245
7.4.3 Autonomie durch Abbruch der Kontakte...........................................247
7.5 Der Faktor Publikum in Futurismus und Dadaismus: Ein Vergleich..........248
8. Aktionskunst: Happening und Flnxus-Events...............................................253
8.1 Von der Aktionsmalerei zum Happening....................................................259
8.1.1. Aktionsmalerei.................................................................................259
8.1.2 Happening..........................................................................................261
8.1.2.1 Allan
8.1.2.2 Wolf Vostell..........................................................................266
8.2 Von
8.2.1
8.2.2 Fluxus -Events..................................................................................280
8.3 Das
9.
9.1 Happening versus
9.2 Fluxus-Events versus
10. Schlußbetrachtung..........................................................................................309
11. Verzeichnis der zitierten Literatur...............................................................313
12. Anhänge und Verzeichnisse
Abbildungsverzeichnis....................................................................................321
Abbildungsnachweis........................................................................................323
Diese Arbeit konzentriert sich auf die Untersuchung der futuristischen Veranstal¬
tungen unter der Fragestellung, inwieweit sie bereits Strukturmerkmale einer
Aktionskunst aufweisen und daher dieser Gattung zugerechnet werden müssen.
Dazu werden die frühen
von Manifesten, Aussagen der Protagonisten und der Tagespresse rekonstru¬
iert. Eine eindeutige Zuordnung zur gattungsübergreifenden Direktmitteilung,
die weder dem Theater noch Literatur oder Bildender Kunst allein verhaftet ist,
konnte dabei herausgestellt werden. Die Verbreitung und Etablierung dieser
Kunstform zeigt sich in einem Vergleich mit den Soireen der Dadaisten. Um
feststellen zu können, welche Kriterien für eine Aktions-Kunst maßgeblich
sind, wird ein weiterer Vergleich mit Happening und Fluxus angestellt Anhand
einiger Beispiele kann abschließend bewiesen werden, daß die Form der Aktions-
Kunst in der
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.15
2. Die frühen
2.1
2.2 Mailand,
2.3 Turin,
Beitritt der Maler zum Futurismus
2.4 Neapel,
2.5 Venedig,
2.6 Die Jahre 1911 und 1912.42
2.7 Das Manifest La
2.8 Rom.49
2.8.1
2.8.2 Vorträge zur futuristischen Malerei und Ausstellungen.51
2.8.3
2.9
2.10 Mailand,
2.11 Florenz,
2.12 Zusammenfassung der
3. Aufführungen in den Galerien Sprovieris 1913/14:
Declamazioni dinamiche e sinottìche.
3.1
in
3.2 Das Manifest
3.3
3.3.1
3.3.1.1 Das Manifest La
3.3.2
3.4 Weitere Aufruhrungen und Ausstellungen.98
3.4.1
3.4.2 Rom,
Funerali di un Filosofo passatista
3.4.3
3.4.4 London, Deklamation in der
3.5
3.6
3.7 Das Manifest
3.8 Zusammenfassung der Aufruhrungen
in
4.
4.1 Entwicklung des
4.1.1 Inhalt.124
4.1.2 Aufiührungspraxis.125
4.2 Das Manifest
4.3
4.3.1 Parodien auf das passatistische Bürgertum und
auf das romantische Ideal der Literatur des 19. Jahrhunderts.139
4.3.2 Darstellung von Simultaneität und Wirklichkeit.142
4.3.3 Die autonome
4.4 Pressestimmen zu den ersten beiden Tourneen.149
4.5 Weiterführende Experimente. 152
4.5.1 Die Verweigerung der Aufführung.152
4.5.2 Die
4.5.3 Die
4.5.4 Zerstörung der Sprache, onomatopoetische
4.6 Zusammenfassung der einzelnen Formen der
5.
Vorbemerkung: Die Jahre 1916-1921.165
5.1 Das Konzept des
5.1.1 Das Manifest des
5.1.2
5.1.2.1 Bedeutung der
für den Verlauf der Veranstaltung.173
5.1.3 Erweiterung der
5.2 Die aufgeführten Stücke.176
5.2.1
5.2.2 Neue
5.3 Aufruhrungspraxis und Presserezensionen.°. 183
5.4
5.4.1 Ausblick auf die Entwicklung des
6.
und Analyse der futuristischen
6.1 Raum und Zeitstrukturen in den Veranstaltungen.208
6.2 Der Faktor Publikum.211
7. Von der futuristischen
7.1 Die Verbreitung des Futurismus in Deutschland und in der Schweiz.218
7.1.1 Herwarfh
7.1.2 Theodor Däubler-Von Florenz nach Berlin.220
7.1.3 Begegnungen zwischen Hugo Ball, Tristan
und den Futuristen.222
7.2 Die Entstehimg des Dadaismus in der Schweiz.225
7.2.1 Das
7.2.2 Das dadaistische Simultangedicht.228
7.3 Das futuristische und das dadaistische Lautgedicht
Ein Vergleich zwischen
7.3.1
7.3.2 Hugo Ball: Karawane.
7.3.3
7.4 Autonomiebestrebungen und Abgrenzungsprozesse.240
7.4.1 Die Dada-Galerie in Zürich.241
7.4.2 Der Berliner Dadaismus.245
7.4.3 Autonomie durch Abbruch der Kontakte.247
7.5 Der Faktor Publikum in Futurismus und Dadaismus: Ein Vergleich.248
8. Aktionskunst: Happening und Flnxus-Events.253
8.1 Von der Aktionsmalerei zum Happening.259
8.1.1. Aktionsmalerei.259
8.1.2 Happening.261
8.1.2.1 Allan
8.1.2.2 Wolf Vostell.266
8.2 Von
8.2.1
8.2.2 Fluxus -Events.280
8.3 Das
9.
9.1 Happening versus
9.2 Fluxus-Events versus
10. Schlußbetrachtung.309
11. Verzeichnis der zitierten Literatur.313
12. Anhänge und Verzeichnisse
Abbildungsverzeichnis.321
Abbildungsnachweis.323
Diese Arbeit konzentriert sich auf die Untersuchung der futuristischen Veranstal¬
tungen unter der Fragestellung, inwieweit sie bereits Strukturmerkmale einer
Aktionskunst aufweisen und daher dieser Gattung zugerechnet werden müssen.
Dazu werden die frühen
von Manifesten, Aussagen der Protagonisten und der Tagespresse rekonstru¬
iert. Eine eindeutige Zuordnung zur gattungsübergreifenden Direktmitteilung,
die weder dem Theater noch Literatur oder Bildender Kunst allein verhaftet ist,
konnte dabei herausgestellt werden. Die Verbreitung und Etablierung dieser
Kunstform zeigt sich in einem Vergleich mit den Soireen der Dadaisten. Um
feststellen zu können, welche Kriterien für eine Aktions-Kunst maßgeblich
sind, wird ein weiterer Vergleich mit Happening und Fluxus angestellt Anhand
einiger Beispiele kann abschließend bewiesen werden, daß die Form der Aktions-
Kunst in der |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Günzel, Ann-Katrin 1971- |
author_GND | (DE-588)131420828 |
author_facet | Günzel, Ann-Katrin 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Günzel, Ann-Katrin 1971- |
author_variant | a k g akg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021275963 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NX552 |
callnumber-raw | NX552 |
callnumber-search | NX552 |
callnumber-sort | NX 3552 |
callnumber-subject | NX - Arts in General |
classification_rvk | LN 10300 |
ctrlnum | (OCoLC)62901036 (DE-599)BVBBV021275963 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1910-1922 gnd |
era_facet | Geschichte 1910-1922 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03351nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021275963</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051223s2006 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631548710</subfield><subfield code="9">3-631-54871-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)62901036</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021275963</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NX552</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 10300</subfield><subfield code="0">(DE-625)101876:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günzel, Ann-Katrin</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131420828</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eine frühe Aktionskunst</subfield><subfield code="b">die Entwicklung der arte-azione im italienischen Futurismus zwischen 1910 und 1922 ; ein Vergleich mit Happening und Fluxus</subfield><subfield code="c">Ann-Katrin Günzel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">326 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften / XXVIII, Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">415</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1910-1922</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fluxus (Group of artists)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Futurism (Art)</subfield><subfield code="z">Italy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Happening (Art)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dadaismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010866-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aktionskunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141744-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fluxus</subfield><subfield code="g">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245148-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Futurismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019036-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Happening</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159095-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Futurismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019036-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aktionskunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141744-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1910-1922</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Futurismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019036-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Aktionskunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141744-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Dadaismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010866-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1910-1922</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Futurismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019036-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Aktionskunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141744-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1910-1922</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Happening</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159095-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Futurismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019036-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Aktionskunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141744-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1910-1922</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Fluxus</subfield><subfield code="g">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245148-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="800" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">XXVIII, Kunstgeschichte</subfield><subfield code="t">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">415</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037477204</subfield><subfield code="9">415</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014597013&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014597013&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014597013</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Italien Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Italien |
id | DE-604.BV021275963 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:45:57Z |
indexdate | 2024-07-09T20:34:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3631548710 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014597013 |
oclc_num | 62901036 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 |
physical | 326 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | XXVIII, Kunstgeschichte Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften / XXVIII, Kunstgeschichte |
spelling | Günzel, Ann-Katrin 1971- Verfasser (DE-588)131420828 aut Eine frühe Aktionskunst die Entwicklung der arte-azione im italienischen Futurismus zwischen 1910 und 1922 ; ein Vergleich mit Happening und Fluxus Ann-Katrin Günzel Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2006 326 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften / XXVIII, Kunstgeschichte 415 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004 Geschichte 1910-1922 gnd rswk-swf Fluxus (Group of artists) Futurism (Art) Italy Happening (Art) Performance art Dadaismus (DE-588)4010866-1 gnd rswk-swf Aktionskunst (DE-588)4141744-6 gnd rswk-swf Fluxus Kunst (DE-588)4245148-6 gnd rswk-swf Futurismus (DE-588)4019036-5 gnd rswk-swf Happening (DE-588)4159095-8 gnd rswk-swf Italien Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Italien (DE-588)4027833-5 g Futurismus (DE-588)4019036-5 s Aktionskunst (DE-588)4141744-6 s Geschichte 1910-1922 z DE-604 Dadaismus (DE-588)4010866-1 s Happening (DE-588)4159095-8 s Fluxus Kunst (DE-588)4245148-6 s XXVIII, Kunstgeschichte Europäische Hochschulschriften 415 (DE-604)BV037477204 415 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014597013&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014597013&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Günzel, Ann-Katrin 1971- Eine frühe Aktionskunst die Entwicklung der arte-azione im italienischen Futurismus zwischen 1910 und 1922 ; ein Vergleich mit Happening und Fluxus XXVIII, Kunstgeschichte Europäische Hochschulschriften Fluxus (Group of artists) Futurism (Art) Italy Happening (Art) Performance art Dadaismus (DE-588)4010866-1 gnd Aktionskunst (DE-588)4141744-6 gnd Fluxus Kunst (DE-588)4245148-6 gnd Futurismus (DE-588)4019036-5 gnd Happening (DE-588)4159095-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4010866-1 (DE-588)4141744-6 (DE-588)4245148-6 (DE-588)4019036-5 (DE-588)4159095-8 (DE-588)4027833-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Eine frühe Aktionskunst die Entwicklung der arte-azione im italienischen Futurismus zwischen 1910 und 1922 ; ein Vergleich mit Happening und Fluxus |
title_auth | Eine frühe Aktionskunst die Entwicklung der arte-azione im italienischen Futurismus zwischen 1910 und 1922 ; ein Vergleich mit Happening und Fluxus |
title_exact_search | Eine frühe Aktionskunst die Entwicklung der arte-azione im italienischen Futurismus zwischen 1910 und 1922 ; ein Vergleich mit Happening und Fluxus |
title_exact_search_txtP | Eine frühe Aktionskunst die Entwicklung der arte-azione im italienischen Futurismus zwischen 1910 und 1922 ; ein Vergleich mit Happening und Fluxus |
title_full | Eine frühe Aktionskunst die Entwicklung der arte-azione im italienischen Futurismus zwischen 1910 und 1922 ; ein Vergleich mit Happening und Fluxus Ann-Katrin Günzel |
title_fullStr | Eine frühe Aktionskunst die Entwicklung der arte-azione im italienischen Futurismus zwischen 1910 und 1922 ; ein Vergleich mit Happening und Fluxus Ann-Katrin Günzel |
title_full_unstemmed | Eine frühe Aktionskunst die Entwicklung der arte-azione im italienischen Futurismus zwischen 1910 und 1922 ; ein Vergleich mit Happening und Fluxus Ann-Katrin Günzel |
title_short | Eine frühe Aktionskunst |
title_sort | eine fruhe aktionskunst die entwicklung der arte azione im italienischen futurismus zwischen 1910 und 1922 ein vergleich mit happening und fluxus |
title_sub | die Entwicklung der arte-azione im italienischen Futurismus zwischen 1910 und 1922 ; ein Vergleich mit Happening und Fluxus |
topic | Fluxus (Group of artists) Futurism (Art) Italy Happening (Art) Performance art Dadaismus (DE-588)4010866-1 gnd Aktionskunst (DE-588)4141744-6 gnd Fluxus Kunst (DE-588)4245148-6 gnd Futurismus (DE-588)4019036-5 gnd Happening (DE-588)4159095-8 gnd |
topic_facet | Fluxus (Group of artists) Futurism (Art) Italy Happening (Art) Performance art Dadaismus Aktionskunst Fluxus Kunst Futurismus Happening Italien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014597013&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014597013&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037477204 |
work_keys_str_mv | AT gunzelannkatrin einefruheaktionskunstdieentwicklungderarteazioneimitalienischenfuturismuszwischen1910und1922einvergleichmithappeningundfluxus |