Praxis E-Learning: Grundlagen, Didaktik, Rahmenanalyse, Medienauswahl, Qualifizierungskonzept, Betreuungskonzept, Einführungsstrategie, Erfolgssicherung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Offenbach [u.a.]
GABAL [u.a.]
2006
|
Schriftenreihe: | Professional Training
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 447 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3897495953 9783897495951 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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Inhalt
Vorwort 14
Zu diesem Buch 1
E-Learning - Grundlagen
Einführung 20
1. Lernformen und Lernwege 21
1.1 Lernformen 21
1.2 Lernwege 22
1.3 Systematisierung der Lernformen und Lernwege 34
1.4 Zusammenfassung 38
2.
Die Entwicklung des E-Learnings 39
2.1
Ein wenig Geschichte 39
2.2
Lernen im Internet 43
2.3
Lernplattformen 45
2.4
Der aktuelle Stand 50
2.5
Zusammenfassung 54
3.
Der E-Learning-Markt 55
3.1
Besonderheit Nr. 1 :
Die Angebote sind ungleich verteilt 55
3.2 Besonderheit Nr. 2:
Der Markt pendelt zwischen Inhalten, Lernplattformen
und Blended-Learning-Konzepten 56
3.3 Besonderheit Nr. 3:
Der Markt ist unübersichtlich, stark aufgesplittert und
verändert sich permanent 57
3.4 Zusammenfassung 58
4. Argumente für und gegen E-Learning 59
4.1 Kostenreduzierung 60
4.2 Zeitersparnis 63
4.3 Effektivität 64
4.4 Bedarfsdeckung 65
4.5 Qualität der Qualifizierung 68
4.6 Transferförderung 70
4.7 Grenzen von E-Learning 73
4.8 Studien zur Effizienz 75
4.9 Zusammenfassung 77
I
Hintergrund
Einführung 80
Schritt 1: Lerntheoretische Grundlagen beachten 81
1.1
1.2 Kognitivistische Lerntheorie 83
1.3 Konstruktivistische Lerntheorie 84
1.4 Zusammenfassung 85
Schritt 2: Qualifikation am Lernprozess ausrichten 86
2.1 Lernprinzipien beachten 86
2.2 Besonderheiten erwachsener Lerner einbeziehen 89
2.3 Zusammenfassung 91
Schritt 3: Lernprozess gestalten 92
3.1 Die acht Stufen des Lernprozesses 92
3.2 Zusammenfassung 96
Schritt 4: Lernpräferenzen berücksichtigen 97
4.1 Lerngeschichte 97
4.2 Lerntypen 97
4.3 Lernstil 98
4.4 Zusammenfassung 99
Schritt 5: Lernschwierigkeiten abbauen 100
5.1 Typische Lernschwierigkeiten bei Seminaren 100
5.2 Lernschwierigkeiten beim E-Leaming 101
5.3 Zusammenfassung 102
II
Einführung 104
Schritt 1 : Schulungsbereiche auswählen 105
1.1 Schulungsbereiche prüfen 105
1.2 Lernwege zuordnen 108
1.3 Zusammenfassung 109
1.4 Umsetzung 110
Schritt 2: Themen bestimmen 111
2.1 Themen auswählen 111
2.2 Themen
2.3 Zusammenfassung 112
2.4 Umsetzung 113
Schritt 3: Akzeptanzprobleme in Betracht ziehen 114
3.1 Das Interesse an alternativen Lernwegen 114
3.2 Die Akzeptanz alternativer Lernwege in Abhängigkeit
von Geschlecht und Alter 115
3.3 Zusammenfassung 117
3.4 Umsetzung 118
Schritt 4: Bedarf analysieren 119
4.1 Bildungsbedarf von Teams analysieren 119
4.2 Zielgruppenbedarf analysieren 128
4.3 Zusammenfassung 132
4.4 Umsetzung 133
Schritt 5: Qualifizierungsziele betrachten 134
5.1 Die Vergrößerung des Wissens 134
5.2 Das Einüben von Abläufen 134
5.3 Die Veränderung des Verhaltens 135
5.4 Zusammenfassung 136
5.5 Umsetzung 137
Schritt 6: Passung überprüfen 138
6.1 Kriterien zur Entscheidung für oder gegen E-Learning 138
6.2 Abschätzen der Akzeptanz 139
6.3 Zusammenfassung 140
6.4 Umsetzung 141
Schritt 7: Erfolgsaussichten und Kosten abschätzen 142
7.1 Erfolgsaussichten abschätzen 142
7.2 Kosten einschätzen 144
7.3 Zusammenfassung 147
7.4 Umsetzung 148
III
Einführung 150
Schritt 1: Markt analysieren 151
1.1 Lernunterstützung festlegen 151
1.2 Angebot sichten 157
1.3 Zusammenfassung 164
1.4 Umsetzung 165
Schritt 2: Qualität der Angebote überprüfen 166
2.1 Kurzcheck durchführen 166
2.2 Lernprogramme im Detail analysieren 179
2.3 Lernplattform auswählen 185
2.4 Zusammenfassung 187
2.5 Umsetzung 188
Schritt 3: Selbsterstellung prüfen 189
3.1 Bedarf, Stabilität der Inhalte und Eignung
des Themas prüfen 189
3.2 Kosten abschätzen 190
3.3 Zusammenfassung 193
3.4 Umsetzung 194
Schritt 4: Lernprogramme selbst erstellen 195
4.1 Art der Produktion festlegen 195
4.2 Eigenproduktionen steuern 197
4.3 Zusammenfassung 208
4.4 Umsetzung 208
IV
Einführung 210
Schritt 1 : Qualifizierung am Bedarf ausrichten 211
1.1 Lernziele bestimmen 211
1.2 Themen und Inhalte auswählen 214
1.3 Zusammenfassung 216
1.4 Umsetzung 21 7
Schritt 2: Lernwege auswählen 21
2.1 Über den Lernweg entscheiden 219
2.2 Lernwege Themen zuordnen 221
2.3 Lernwege Lernbedürfnissen zuordnen 225
2.4 Zusammenfassung 229
2.5 Umsetzung 230
Schritt 3: E-Leaming-Komponenten im Training nutzen 231
3.1 Lemprozess im Training unterstützen 231
3.2 Differenzierung und Individualisierung vorsehen 234
3.3 Training ergänzen 236
3.4 Schnittstelle zum E-Learning schaffen 238
3.5 Zusammenfassung 239
3.6 Umsetzung 240
Schritt 4: Qualifizierungsmodell auswählen 241
4.1 Nachteile vermeiden 241
4.2 Qualifikation als Prozess verstehen 243
4.3 Möglichkeiten zum Selbstlernen schaffen 244
4.4 Abfolge planen 253
4.5 Qualifizierungsmaßnahmen entwickeln 257
4.6 Qualifizierungsmodelle nutzen 262
4.7 Zusammenfassung 269
4.8 Umsetzung 270
Schritt 5: Erfolgsaussichten überprüfen 271
5.1 Anforderungen in den Blick nehmen 271
5.2 Erfolgsaussichten durch kleine Einheiten verbessern 272
5.3 Zusammenfassung 273
5.4 Umsetzung 273
V
Einführung 276
Schritt 1 : Betreuung sicherstellen 277
1.1 Akzeptanz fördern 278
1.2 Lernende begleiten 286
1.3 Zusammenfassung 287
1.4 Umsetzung 288
Schritt 2: Lernrahmen schaffen 289
2.1
Technische Probleme abstellen 289
2.2
Zeitliche Möglichkeiten schaffen 290
2.3
Alternativen vorsehen 291
2.4
Zusammenfassung 292
2.5
Umsetzung 293
Schritt 3:
Teilnehmer beraten 294
3.1
Bedarf ermitteln 294
3.2
Daten aus Zielvereinbarungen nutzen 296
3.3
Inhalte der Qualifizierung ermitteln 298
3.4
Ziele der Qualifizierung ermitteln 301
3.5
Lernwege anpassen 304
3.6
Zusammenfassung 305
3.7
Umsetzung 306
10
Schritt 4: Teilnehmer betreuen 307
4.1 Teilnehmer informieren 307
4.2 Betreuung sicherstellen 308
4.3 Ansprechpartner zur Verfügung stellen 311
4.4 Vorgesetzte einbeziehen 313
4.5 Kontakteermöglichen 315
4.6 Persönlichen Austausch ermöglichen 316
4.7 Technische Möglichkeiten nutzen 317
4.8 Lernhilfen bereitstellen 322
4.9 Kontinuität des Lernprozesses absichern 323
4.10 Zusammenfassung 324
4.11 Umsetzung 325
Schritt 5: Transfer unterstützen 327
5.1 Transfer mit einbeziehen 327
5.2 Lernarrangement festlegen 330
5.3 Zusammenfassung 331
5.4 Umsetzung 332
VI
Einführung 334
Schritt 1: E-Learning einführen 335
1.1 Erfolg der Maßnahme abschätzen 337
1.2 Risiken abschätzen 339
1.3 Rückendeckung einschätzen 342
1.4 Zusammenfassung 343
1.5 Umsetzung 344
Schritt 2: E-Learning-Projekte managen 346
2.1 Ziele festlegen 346
2.2 Ablauf festlegen 347
2.3 Kompetenzen und Befugnisse klären 348
2.4 Meilensteine, Aktivitäten und Arbeitspakete
bestimmen 349
2.5 Termine planen 351
11
2.6 Abhängigkeiten bestimmen 352
2.7 Kapazitäten einplanen 355
2.8 Projekte steuern 357
2.9 Abweichungen analysieren und korrigieren 358
2.10 Änderungen managen 359
2.11 Ergebnisse kritisch hinterfragen 360
2.12 Zusammenfassung 361
2.13 Umsetzung 362
Schritt 3: Mitarbeiter informieren 363
3.1 Informationswege auflisten und nutzen 364
3.2 Zusammenfassung 366
3.3 Umsetzung 367
Schritt 4: Maßnahmen vermarkten 368
4.1 Interesse für das Thema E-Leaming wecken 368
4.2 Zur Teilnahme motivieren 371
4.3 Zusammenfassung 376
4.4 Umsetzung 377
Schritt 5: Mit Bedenken umgehen 378
5.1 Bedürfnisse beachten 380
5.2 Lernkultur aufbauen 383
5.3 Zusammenfassung 384
5.4 Umsetzung 384
VII
Einführung 386
Schritt 1 : Ziele und Ansatzpunkte definieren 387
1.1 Ziele der Evaluation klären 387
1.2 Evaluierungsbereiche festlegen 388
1.3 Indikatoren und Methoden bestimmen 392
1.4 Zusammenfassung 400
1.5 Umsetzung 400
12
Schritt 2: Qualifizierung evaluieren 401
2.1 Prozess evaluieren 401
2.2 Ergebnis der Qualifizierung evaluieren 405
2.3 Zusammenfassung 416
2.4 Umsetzung 416
Schritt 3: Umsetzung evaluieren 417
3.1 Probleme der Transferevaluation 417
3.2 Transferfragebögen nutzen 418
3.3 Verhaltensanalysen 421
3.4 Effektivität ermitteln 421
3.5 Ergebnis- und Bedingungsfelder unterscheiden 422
3.6 Zusammenfassung 423
3.7 Umsetzung 424
Schritt* Effizienz ermitteln 425
4.1 Kosten ermitteln 425
4.2 Rentabilität überprüfen 428
4.3 Zusammenfassung 433
4.4 Umsetzung 433
Schritt 5: Qualität sichern und verbessern 434
5.1 Hinweise gewinnen und Schlussfolgerungen ziehen 434
5.2 Auf Probleme reagieren 436
5.3 Zusammenfassung 439
5.4 Umsetzung 440
Anhang
Stichwortverzeichnis 442
Verzeichnis der Arbeitshilfen auf der CD-ROM 447
13 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 14
Zu diesem Buch 1
E-Learning - Grundlagen
Einführung 20
1. Lernformen und Lernwege 21
1.1 Lernformen 21
1.2 Lernwege 22
1.3 Systematisierung der Lernformen und Lernwege 34
1.4 Zusammenfassung 38
2.
Die Entwicklung des E-Learnings 39
2.1
Ein wenig Geschichte 39
2.2
Lernen im Internet 43
2.3
Lernplattformen 45
2.4
Der aktuelle Stand 50
2.5
Zusammenfassung 54
3.
Der E-Learning-Markt 55
3.1
Besonderheit Nr. 1 :
Die Angebote sind ungleich verteilt 55
3.2 Besonderheit Nr. 2:
Der Markt pendelt zwischen Inhalten, Lernplattformen
und Blended-Learning-Konzepten 56
3.3 Besonderheit Nr. 3:
Der Markt ist unübersichtlich, stark aufgesplittert und
verändert sich permanent 57
3.4 Zusammenfassung 58
4. Argumente für und gegen E-Learning 59
4.1 Kostenreduzierung 60
4.2 Zeitersparnis 63
4.3 Effektivität 64
4.4 Bedarfsdeckung 65
4.5 Qualität der Qualifizierung 68
4.6 Transferförderung 70
4.7 Grenzen von E-Learning 73
4.8 Studien zur Effizienz 75
4.9 Zusammenfassung 77
I
Hintergrund
Einführung 80
Schritt 1: Lerntheoretische Grundlagen beachten 81
1.1
1.2 Kognitivistische Lerntheorie 83
1.3 Konstruktivistische Lerntheorie 84
1.4 Zusammenfassung 85
Schritt 2: Qualifikation am Lernprozess ausrichten 86
2.1 Lernprinzipien beachten 86
2.2 Besonderheiten erwachsener Lerner einbeziehen 89
2.3 Zusammenfassung 91
Schritt 3: Lernprozess gestalten 92
3.1 Die acht Stufen des Lernprozesses 92
3.2 Zusammenfassung 96
Schritt 4: Lernpräferenzen berücksichtigen 97
4.1 Lerngeschichte 97
4.2 Lerntypen 97
4.3 Lernstil 98
4.4 Zusammenfassung 99
Schritt 5: Lernschwierigkeiten abbauen 100
5.1 Typische Lernschwierigkeiten bei Seminaren 100
5.2 Lernschwierigkeiten beim E-Leaming 101
5.3 Zusammenfassung 102
II
Einführung 104
Schritt 1 : Schulungsbereiche auswählen 105
1.1 Schulungsbereiche prüfen 105
1.2 Lernwege zuordnen 108
1.3 Zusammenfassung 109
1.4 Umsetzung 110
Schritt 2: Themen bestimmen 111
2.1 Themen auswählen 111
2.2 Themen
2.3 Zusammenfassung 112
2.4 Umsetzung 113
Schritt 3: Akzeptanzprobleme in Betracht ziehen 114
3.1 Das Interesse an alternativen Lernwegen 114
3.2 Die Akzeptanz alternativer Lernwege in Abhängigkeit
von Geschlecht und Alter 115
3.3 Zusammenfassung 117
3.4 Umsetzung 118
Schritt 4: Bedarf analysieren 119
4.1 Bildungsbedarf von Teams analysieren 119
4.2 Zielgruppenbedarf analysieren 128
4.3 Zusammenfassung 132
4.4 Umsetzung 133
Schritt 5: Qualifizierungsziele betrachten 134
5.1 Die Vergrößerung des Wissens 134
5.2 Das Einüben von Abläufen 134
5.3 Die Veränderung des Verhaltens 135
5.4 Zusammenfassung 136
5.5 Umsetzung 137
Schritt 6: Passung überprüfen 138
6.1 Kriterien zur Entscheidung für oder gegen E-Learning 138
6.2 Abschätzen der Akzeptanz 139
6.3 Zusammenfassung 140
6.4 Umsetzung 141
Schritt 7: Erfolgsaussichten und Kosten abschätzen 142
7.1 Erfolgsaussichten abschätzen 142
7.2 Kosten einschätzen 144
7.3 Zusammenfassung 147
7.4 Umsetzung 148
III
Einführung 150
Schritt 1: Markt analysieren 151
1.1 Lernunterstützung festlegen 151
1.2 Angebot sichten 157
1.3 Zusammenfassung 164
1.4 Umsetzung 165
Schritt 2: Qualität der Angebote überprüfen 166
2.1 Kurzcheck durchführen 166
2.2 Lernprogramme im Detail analysieren 179
2.3 Lernplattform auswählen 185
2.4 Zusammenfassung 187
2.5 Umsetzung 188
Schritt 3: Selbsterstellung prüfen 189
3.1 Bedarf, Stabilität der Inhalte und Eignung
des Themas prüfen 189
3.2 Kosten abschätzen 190
3.3 Zusammenfassung 193
3.4 Umsetzung 194
Schritt 4: Lernprogramme selbst erstellen 195
4.1 Art der Produktion festlegen 195
4.2 Eigenproduktionen steuern 197
4.3 Zusammenfassung 208
4.4 Umsetzung 208
IV
Einführung 210
Schritt 1 : Qualifizierung am Bedarf ausrichten 211
1.1 Lernziele bestimmen 211
1.2 Themen und Inhalte auswählen 214
1.3 Zusammenfassung 216
1.4 Umsetzung 21 7
Schritt 2: Lernwege auswählen 21
2.1 Über den Lernweg entscheiden 219
2.2 Lernwege Themen zuordnen 221
2.3 Lernwege Lernbedürfnissen zuordnen 225
2.4 Zusammenfassung 229
2.5 Umsetzung 230
Schritt 3: E-Leaming-Komponenten im Training nutzen 231
3.1 Lemprozess im Training unterstützen 231
3.2 Differenzierung und Individualisierung vorsehen 234
3.3 Training ergänzen 236
3.4 Schnittstelle zum E-Learning schaffen 238
3.5 Zusammenfassung 239
3.6 Umsetzung 240
Schritt 4: Qualifizierungsmodell auswählen 241
4.1 Nachteile vermeiden 241
4.2 Qualifikation als Prozess verstehen 243
4.3 Möglichkeiten zum Selbstlernen schaffen 244
4.4 Abfolge planen 253
4.5 Qualifizierungsmaßnahmen entwickeln 257
4.6 Qualifizierungsmodelle nutzen 262
4.7 Zusammenfassung 269
4.8 Umsetzung 270
Schritt 5: Erfolgsaussichten überprüfen 271
5.1 Anforderungen in den Blick nehmen 271
5.2 Erfolgsaussichten durch kleine Einheiten verbessern 272
5.3 Zusammenfassung 273
5.4 Umsetzung 273
V
Einführung 276
Schritt 1 : Betreuung sicherstellen 277
1.1 Akzeptanz fördern 278
1.2 Lernende begleiten 286
1.3 Zusammenfassung 287
1.4 Umsetzung 288
Schritt 2: Lernrahmen schaffen 289
2.1
Technische Probleme abstellen 289
2.2
Zeitliche Möglichkeiten schaffen 290
2.3
Alternativen vorsehen 291
2.4
Zusammenfassung 292
2.5
Umsetzung 293
Schritt 3:
Teilnehmer beraten 294
3.1
Bedarf ermitteln 294
3.2
Daten aus Zielvereinbarungen nutzen 296
3.3
Inhalte der Qualifizierung ermitteln 298
3.4
Ziele der Qualifizierung ermitteln 301
3.5
Lernwege anpassen 304
3.6
Zusammenfassung 305
3.7
Umsetzung 306
10
Schritt 4: Teilnehmer betreuen 307
4.1 Teilnehmer informieren 307
4.2 Betreuung sicherstellen 308
4.3 Ansprechpartner zur Verfügung stellen 311
4.4 Vorgesetzte einbeziehen 313
4.5 Kontakteermöglichen 315
4.6 Persönlichen Austausch ermöglichen 316
4.7 Technische Möglichkeiten nutzen 317
4.8 Lernhilfen bereitstellen 322
4.9 Kontinuität des Lernprozesses absichern 323
4.10 Zusammenfassung 324
4.11 Umsetzung 325
Schritt 5: Transfer unterstützen 327
5.1 Transfer mit einbeziehen 327
5.2 Lernarrangement festlegen 330
5.3 Zusammenfassung 331
5.4 Umsetzung 332
VI
Einführung 334
Schritt 1: E-Learning einführen 335
1.1 Erfolg der Maßnahme abschätzen 337
1.2 Risiken abschätzen 339
1.3 Rückendeckung einschätzen 342
1.4 Zusammenfassung 343
1.5 Umsetzung 344
Schritt 2: E-Learning-Projekte managen 346
2.1 Ziele festlegen 346
2.2 Ablauf festlegen 347
2.3 Kompetenzen und Befugnisse klären 348
2.4 Meilensteine, Aktivitäten und Arbeitspakete
bestimmen 349
2.5 Termine planen 351
11
2.6 Abhängigkeiten bestimmen 352
2.7 Kapazitäten einplanen 355
2.8 Projekte steuern 357
2.9 Abweichungen analysieren und korrigieren 358
2.10 Änderungen managen 359
2.11 Ergebnisse kritisch hinterfragen 360
2.12 Zusammenfassung 361
2.13 Umsetzung 362
Schritt 3: Mitarbeiter informieren 363
3.1 Informationswege auflisten und nutzen 364
3.2 Zusammenfassung 366
3.3 Umsetzung 367
Schritt 4: Maßnahmen vermarkten 368
4.1 Interesse für das Thema E-Leaming wecken 368
4.2 Zur Teilnahme motivieren 371
4.3 Zusammenfassung 376
4.4 Umsetzung 377
Schritt 5: Mit Bedenken umgehen 378
5.1 Bedürfnisse beachten 380
5.2 Lernkultur aufbauen 383
5.3 Zusammenfassung 384
5.4 Umsetzung 384
VII
Einführung 386
Schritt 1 : Ziele und Ansatzpunkte definieren 387
1.1 Ziele der Evaluation klären 387
1.2 Evaluierungsbereiche festlegen 388
1.3 Indikatoren und Methoden bestimmen 392
1.4 Zusammenfassung 400
1.5 Umsetzung 400
12
Schritt 2: Qualifizierung evaluieren 401
2.1 Prozess evaluieren 401
2.2 Ergebnis der Qualifizierung evaluieren 405
2.3 Zusammenfassung 416
2.4 Umsetzung 416
Schritt 3: Umsetzung evaluieren 417
3.1 Probleme der Transferevaluation 417
3.2 Transferfragebögen nutzen 418
3.3 Verhaltensanalysen 421
3.4 Effektivität ermitteln 421
3.5 Ergebnis- und Bedingungsfelder unterscheiden 422
3.6 Zusammenfassung 423
3.7 Umsetzung 424
Schritt* Effizienz ermitteln 425
4.1 Kosten ermitteln 425
4.2 Rentabilität überprüfen 428
4.3 Zusammenfassung 433
4.4 Umsetzung 433
Schritt 5: Qualität sichern und verbessern 434
5.1 Hinweise gewinnen und Schlussfolgerungen ziehen 434
5.2 Auf Probleme reagieren 436
5.3 Zusammenfassung 439
5.4 Umsetzung 440
Anhang
Stichwortverzeichnis 442
Verzeichnis der Arbeitshilfen auf der CD-ROM 447
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