Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2006
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 244 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3781514366 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021275577 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150722 | ||
007 | t | ||
008 | 051223s2006 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781514366 |9 3-7815-1436-6 | ||
035 | |a (OCoLC)74687948 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021275577 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-863 |a DE-M347 |a DE-1052 |a DE-92 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CZ 1000 |0 (DE-625)19225: |2 rvk | ||
084 | |a CZ 1320 |0 (DE-625)19231: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DI 4000 |0 (DE-625)19597:761 |2 rvk | ||
084 | |a YG 1604 |0 (DE-625)153474:12910 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 500f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 480d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Becker, Nicole |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik |c von Nicole Becker |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2006 | |
300 | |a 244 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hirnfunktion |0 (DE-588)4159930-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernforschung |0 (DE-588)4191456-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hirnfunktion |0 (DE-588)4159930-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernforschung |0 (DE-588)4191456-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014596630&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014596630 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DF 3000 B395 |
DE-BY-FWS_katkey | 267873 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100906824 |
_version_ | 1824553569066418179 |
adam_text | Inhalt
Vorwort.............................................................................................................................7
1 Einführung................................................................................................................9
1.1 Die Rezeption biowissenschaftlichen Wissens - aktuelle Einschätzungen.....12
1.2 Die Neurowissenschaften als interdisziplinäres Forschungsgebiet.................18
1.3 Aufbau der Arbeit...........................................................................................23
2 Wissensverwendung als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung....25
2.1 Vom linearen Theorie-Praxis-Modell zur Unterscheidung
von Wissensformen.........................................................................................25
2.2 Die Verwendung von Wissen in der pädagogischen Praxis............................33
2.2.1 Erziehungswissenschaftliches Wissen in Reformdebatten.................50
2.2.2 Erziehungswissenschaft und Medien.................................................58
2.3 Die Verwendung disziplinfremden Wissens
in der Erziehungswissenschaft........................................................................62
2.3.1 Psychologische Lerntheorien und die Entwicklung
von Lehrmethoden.............................................................................65
2.3.2 Gescheiterte Ableitungsversuche und ihre Folgen.............................71
3 Die pädagogischen Implikationen neurowissenschaftlicher Erkenntnisse
als Thema der Printmedien...................................................................................81
3.1 Vorschulische Erziehung: Ein neuer Blick auf Hänschen...............................84
3.2 Entwicklungshilfe im
Anschluss an
PISA......................................................88
3.3 Defizite neurowissenschaftlichen Argumentierens über Pädagogik...............91
4 Hirngerechtes Lernen und Lehren als Thema der Ratgeberliteratur....................100
4.1 Merkmale pädagogischer Ratgeberliteratur..................................................100
4.2 Konzeptionen zum hirngerechten Lernen und Lehren..................................104
4.2.1 Merkmale hirngerechter Lern-Lehr-Konzeptionen..........................109
4.2.2 Kritische Stellungnahmen aus der Erziehungswissenschaft.............113
4.3 Grundannahmen über das Gehirn.................................................................116
4.4 Rechtes Gehirn, linkes Gehirn......................................................................117
4.4.1 Hemisphärenasymmetrie in hirngerechten
Lern-Lehr-Konzeptionen..................................................................117
4.4.2 Hemisphärenasymmetrie in den Neurowissenschaften....................124
4.4.3 Die pädagogische Irrelevanz von Hemisphärenasymmetrie
und -dominanz..................................................................................130
4.5 Gute Gefühle - müheloses Lernen................................................................138
4.5.1 Die Bedeutung von Gefühlen bei Lehr-Lem-Prozessen...................138
4.5.2 Physiologische Psychologie und Hirnforschung über
Lernen und Emotionen....................................................................142
4.5.3 Plausible Forderungen mit zweifelhaften Begründungen................149
4.6 Brachliegende Kapazitäten und effektive Gehirnnutzung.............................152
4.6.1 Vorstellungen über Lern- und Gedächtnisleistungen.......................152
4.6.2 Wahrnehmung, Reizverarbeitung und Aufmerksamkeit aus
neurowissenschaftlicher Perspektive................................................156
4.6.3 Mehrkanaliges Lernen, effektivere Hirnnutzung und Lerntypen -
populäre Irrtümer..............................................................................160
4.7 Neurowissenschaftlich begründet? - Über den Umgang mit Verweisen......162
5 Rezeption neurowissenschaftlichen Wissens in erziehungswissenschaftlichen
Diskursen..............................................................................................................168
5.1 Bildungstheoretische Diskurse: Zur Biologie des Geistes............................172
5.2 Didaktische Diskurse: Biologische Grundlagen schulischen Lernens..........181
5.2.1 Konstruktivistische Didaktik............................................................191
5.2.2 Neurodidaktik...................................................................................195
5.3 Zwischen Integration und pädagogischem Fehlschluss - zur Reflexion
der bisherigen Rezeptionsansätze.................................................................204
6 Die Neurowissenschaften als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft.. 210
6.1 Gegenwärtiger Stand und Ausblick..............................................................210
6.2 Der Beitrag neurowissenschaftlicher Forschungsmethoden
zur empirischen Bildungsforschung..............................................................216
6.3 Perspektiven der internationalen Debatte......................................................226
Literaturverzeichnis......................................................................................................231
6.4 Monographien und Aufsätze.........................................................................231
6.5 Zeitungsartikel..............................................................................................243
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.7
1 Einführung.9
1.1 Die Rezeption biowissenschaftlichen Wissens - aktuelle Einschätzungen.12
1.2 Die Neurowissenschaften als interdisziplinäres Forschungsgebiet.18
1.3 Aufbau der Arbeit.23
2 Wissensverwendung als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung.25
2.1 Vom linearen Theorie-Praxis-Modell zur Unterscheidung
von Wissensformen.25
2.2 Die Verwendung von Wissen in der pädagogischen Praxis.33
2.2.1 Erziehungswissenschaftliches Wissen in Reformdebatten.50
2.2.2 Erziehungswissenschaft und Medien.58
2.3 Die Verwendung disziplinfremden Wissens
in der Erziehungswissenschaft.62
2.3.1 Psychologische Lerntheorien und die Entwicklung
von Lehrmethoden.65
2.3.2 Gescheiterte Ableitungsversuche und ihre Folgen.71
3 Die pädagogischen Implikationen neurowissenschaftlicher Erkenntnisse
als Thema der Printmedien.81
3.1 Vorschulische Erziehung: Ein neuer Blick auf Hänschen.84
3.2 Entwicklungshilfe im
Anschluss an
PISA.88
3.3 Defizite neurowissenschaftlichen Argumentierens über Pädagogik.91
4 Hirngerechtes Lernen und Lehren als Thema der Ratgeberliteratur.100
4.1 Merkmale pädagogischer Ratgeberliteratur.100
4.2 Konzeptionen zum hirngerechten Lernen und Lehren.104
4.2.1 Merkmale hirngerechter Lern-Lehr-Konzeptionen.109
4.2.2 Kritische Stellungnahmen aus der Erziehungswissenschaft.113
4.3 Grundannahmen über das Gehirn.116
4.4 Rechtes Gehirn, linkes Gehirn.117
4.4.1 Hemisphärenasymmetrie in hirngerechten
Lern-Lehr-Konzeptionen.117
4.4.2 Hemisphärenasymmetrie in den Neurowissenschaften.124
4.4.3 Die pädagogische Irrelevanz von Hemisphärenasymmetrie
und -dominanz.130
4.5 Gute Gefühle - müheloses Lernen.138
4.5.1 Die Bedeutung von Gefühlen bei Lehr-Lem-Prozessen.138
4.5.2 Physiologische Psychologie und Hirnforschung über
Lernen und Emotionen.142
4.5.3 Plausible Forderungen mit zweifelhaften Begründungen.149
4.6 Brachliegende Kapazitäten und effektive Gehirnnutzung.152
4.6.1 Vorstellungen über Lern- und Gedächtnisleistungen.152
4.6.2 Wahrnehmung, Reizverarbeitung und Aufmerksamkeit aus
neurowissenschaftlicher Perspektive.156
4.6.3 Mehrkanaliges Lernen, effektivere Hirnnutzung und Lerntypen -
populäre Irrtümer.160
4.7 Neurowissenschaftlich begründet? - Über den Umgang mit Verweisen.162
5 Rezeption neurowissenschaftlichen Wissens in erziehungswissenschaftlichen
Diskursen.168
5.1 Bildungstheoretische Diskurse: Zur Biologie des Geistes.172
5.2 Didaktische Diskurse: Biologische Grundlagen schulischen Lernens.181
5.2.1 Konstruktivistische Didaktik.191
5.2.2 Neurodidaktik.195
5.3 Zwischen Integration und pädagogischem Fehlschluss - zur Reflexion
der bisherigen Rezeptionsansätze.204
6 Die Neurowissenschaften als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft. 210
6.1 Gegenwärtiger Stand und Ausblick.210
6.2 Der Beitrag neurowissenschaftlicher Forschungsmethoden
zur empirischen Bildungsforschung.216
6.3 Perspektiven der internationalen Debatte.226
Literaturverzeichnis.231
6.4 Monographien und Aufsätze.231
6.5 Zeitungsartikel.243 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Becker, Nicole |
author_facet | Becker, Nicole |
author_role | aut |
author_sort | Becker, Nicole |
author_variant | n b nb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021275577 |
classification_rvk | CX 3000 CZ 1000 CZ 1320 DF 2000 DF 3000 DI 4000 YG 1604 |
classification_tum | PSY 500f PSY 480d |
ctrlnum | (OCoLC)74687948 (DE-599)BVBBV021275577 |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02235nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021275577</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150722 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051223s2006 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781514366</subfield><subfield code="9">3-7815-1436-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74687948</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021275577</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CZ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19225:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CZ 1320</subfield><subfield code="0">(DE-625)19231:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19597:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YG 1604</subfield><subfield code="0">(DE-625)153474:12910</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 480d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Nicole</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik</subfield><subfield code="c">von Nicole Becker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">244 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hirnfunktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159930-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191456-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hirnfunktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159930-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191456-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014596630&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014596630</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021275577 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:45:50Z |
indexdate | 2025-02-20T06:37:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3781514366 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014596630 |
oclc_num | 74687948 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-863 DE-BY-FWS DE-M347 DE-1052 DE-92 DE-384 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-863 DE-BY-FWS DE-M347 DE-1052 DE-92 DE-384 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 244 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spellingShingle | Becker, Nicole Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4159930-5 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4191456-9 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik |
title_auth | Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik |
title_exact_search | Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik |
title_exact_search_txtP | Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik |
title_full | Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik von Nicole Becker |
title_fullStr | Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik von Nicole Becker |
title_full_unstemmed | Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik von Nicole Becker |
title_short | Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik |
title_sort | die neurowissenschaftliche herausforderung der padagogik |
topic | Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Hirnfunktion Lerntheorie Lernforschung Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014596630&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beckernicole dieneurowissenschaftlicheherausforderungderpadagogik |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DF 3000 B395 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |