Sprache der Angst: narrative Darstellung eines psychischen Phänomens in Kinder- und Jugendbüchern zum Holocaust
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
|
Schriftenreihe: | [Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft / B]
91 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 341 S. Ill., graph. Darst., Kt. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3631544952 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021273556 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070920 | ||
007 | t | ||
008 | 051221s2005 gw abd| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N46,1000 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976829932 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631544952 |c Pb. : EUR 56.50, EUR 56.50 (AT) |9 3-631-54495-2 | ||
024 | 3 | |a 9783631544952 | |
035 | |a (OCoLC)62749691 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021273556 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-M336 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a PN1009.A1 | |
082 | 0 | |a 830 | |
082 | 0 | |a 809.933'58 |2 22 | |
084 | |a EC 5197 |0 (DE-625)20601:12022 |2 rvk | ||
084 | |a EC 8307 |0 (DE-625)20910:13515 |2 rvk | ||
084 | |a GN 1920 |0 (DE-625)42456: |2 rvk | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Pretzl, Christine |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)131394711 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprache der Angst |b narrative Darstellung eines psychischen Phänomens in Kinder- und Jugendbüchern zum Holocaust |c Christine Pretzl |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2005 | |
300 | |a 341 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft / B] |v 91 | |
500 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 4 | |a Children's literature |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Holocaust, Jewish (1939-1945), in literature | |
650 | 0 | 7 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Judenvernichtung |g Motiv |0 (DE-588)4122228-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Angst |g Motiv |0 (DE-588)4245657-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Judenvernichtung |g Motiv |0 (DE-588)4122228-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Angst |g Motiv |0 (DE-588)4245657-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Judenvernichtung |g Motiv |0 (DE-588)4122228-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Angst |g Motiv |0 (DE-588)4245657-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a B] |t [Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft |v 91 |w (DE-604)BV000004164 |9 91 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014594644&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014594644&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014594644 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135054721417216 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Die Unsagbarkeit - das Schreiben - die Erinnerung......................15
Teil A: Vorbedingungen und Methoden.............................................................29
1. Die Bedeutung des Holocaust......................................................,..........................29
1.1 Gesellschaftspolitische Auswirkungen......................................................................29
1.1.1 Identitätsstiftende Bedeutung für Israel....................................................................30
1.1.2 Erinnerungskultur in der Bundesrepublik.................................................................31
1.2 Psychopathische Spätfolgen......................................................................................33
1.2.1 Das schwere Erbe für die nachfolgenden Generationen der Opfer und ,Täter ........33
1.2.2 Bedeutung und Tragweite von Traumatisierungen...................................................36
2. Kinder- und Jugendbücher zum Holocaust: Eine Bestandsaufnahme.______.39
2.1 Die literarische Verarbeitung des Holocaust aus der Opfer- und der
Täterperspektive........................................................................................................39
2.1.1 Darstellungen von Seiten der ,Täter ........................................................................41
2.1.2 Erinnerungen jüdischer Kinder und Jugendlicher.....................................................48
2.2 Darstellungsformen: Autobiographie versus fiktionale Erzählung...........................58
2.3 Motivationen des Schreibens.....................................................................................61
2.3.1 Schreiben als Befreiungsakt......................................................................................61
2.3.2 Schreiben „gegen das Vergessen .............................................................................63
2.3.3 Schreiben als persönliches Vermächtnis...................................................................64
2.4 Überlebensstrategien.................................................................................................65
2.4.1 Konstruierte Wirklichkeit..........................................................................................66
2.4.1.1 Verdrängen der Realität im Spiel..............................................................66
2.4.1.2 Verarbeiten der Realität im Verfassen von Gedichten..............................66
2.4.2 Kulturelle Kompensation..........................................................................................68
2.4.3 Disziplin und Hilfsbereitschaft..................................................................................70
2.4.4 Starkes Gemeinschaftsgefühl....................................................................................71
2.5 Zwischenergebnis:
Charakteristische Differenzen bei der Darstellung des Holocaust............................72
3. Die Entwicklung der Holocaust-Literatur für Kinder und Jugendliebe:
Ein Forschungsüberblick........................................................................................75
4. Methodologische Grundlagen................................................................................82
4.1 Der Begriff ,Angst : Etymologie und Definitionen..................................................82
4.2 Vorgehensweise.........................................................................................................86
11
Teil B: Strategien des Erzählens bei der Versprachlichung von Angst...........91
1. Vorstellung des Analysekorpiis: Der ,Erstleseeindruck .....................................91
1.1 Lesephase
1.1.1 Inge Auerbacher: Ich bin ein Stern............................................................................91
1.1.2 Eva Erben: Mich hat man vergessen.........................................................................93
1.1.3
1.2 Lesephase
1.2.1
1.2.2 Carlo
1.3 Lesephase
1.3.1 Mirjam Pressier: Malka Mai....................................................................................104
1.3.2 Schoschana Rabinovici: Dank meiner Mutter.........................................................107
2. Erzählperspektive..................................................................................................111
2.1 Die Mittelbarkeit des Erzählten...............................................................................111
2.1.1 Die Instanz des Erzählers........................................................................................113
2.1.2 Die ,typischen Erzählsituationen...........................................................................116
2.2 Manifestationen der Mittelbarkeit im Analysekorpus.............................................119
2.2.1 Der auktoriale Er-Erzähler......................................................................................121
2.2.2 Der auktoriale Ich-Erzähler.....................................................................................123
2.2.2.1 Berichtstil................................................................................................127
2.2.2.2 .Olympischer Standort...........................................................................130
2.2.2.3 Sachinformationen...................................................................................132
2.3 Resümee: Dominanz der auktorialen Perspektive...................................................135
3. Thema-Struktur und Semantik............................................................................138
3.1 Die thematische Struktur.........................................................................................138
3.1.1 Einige Thema-Definitionen.....................................................................................138
3.1.2 Der Thema-Ansatz nach Andreas Lötscher.............................................................141
3.1.2.1
3.1.2.2
3.1.3 Resümee: Linearität versus Komplexität................................................................180
3.2 Die semantische Realisierung.................................................................................182
3.2.1 Bezugspunkte der Angst..........................................................................................183
3.2.2 Verwandte Lexeme zu,Angst ................................................................................188
3.2.3 Der Isotopie-Ansatz.................................................................................................193
3.2.4 Resümee: Vom Einfachen zum Vielfältigen...........................................................220
4. Exkurs: Die Bedeutung des Visuellen..................................................................222
12
Teil C: Didaktische Ansätze zur Holocaust-Thematik.....................................233
1. Identifikationsmodelle...........................................................................................233
2. Pädagogischer Diskurs und schulische Rezeption..............................................235
2.1 Allgemeine Vorbemerkungen.................................................................................235
2.2 Die Thematisierung des Holocaust in der Schule...................................................238
2.3 Lehrplanbezug.........................................................................................................242
2.4 Didaktische Konzepte zu ausgewählten Büchern...................................................245
2.4.1 Interpretation - Sachanalyse...................................................................................246
2.4.2 Vorschläge für die didaktisch-methodische Konkretisierung.................................248
Schlussbetrachtung und Ausblick.....................................................................251
Anhang..............................................................................................................259
Literaturverzeichnis..........................................................................................293
13
Die Untersuchung geht von der zentralen Fragestellung aus, was „Schreiben
über den Holocaust angesichts kindlicher und jugendlicher Rezipienten be¬
deutet und klärt insbesondere die altersgerechte Versprachlichung von Angst.
Literaturwissenschaftliche und sprachwissenschaftliche Analysemethoden
ergänzen sich dabei wechselseitig: Auf erzähltheoretischem Gebiet steht die
Analyse der Erzählerrolle im Vordergrund. Den textlinguistischen Teil stützen
im Wesentlichen der Thema-Ansatz von Lötscher und das Konzept der
Alle untersuchten Texte unterscheiden sich deutlich von der Erwachsenenli¬
teratur, indem ausschließlich aus einer auktorialen Erzählperspektive berichtet
und der Kinderblick somit lediglich inszeniert wird. Dagegen können mit zu¬
nehmendem Lesealter der Rezipienten eine gesteigerte Komplexität der
Thema-Struktur und signifikante Unterschiede in der Semantik bezüglich der
Beschreibung von Angst aufgezeigt werden.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Die Unsagbarkeit - das Schreiben - die Erinnerung.15
Teil A: Vorbedingungen und Methoden.29
1. Die Bedeutung des Holocaust.,.29
1.1 Gesellschaftspolitische Auswirkungen.29
1.1.1 Identitätsstiftende Bedeutung für Israel.30
1.1.2 Erinnerungskultur in der Bundesrepublik.31
1.2 Psychopathische Spätfolgen.33
1.2.1 Das schwere Erbe für die nachfolgenden Generationen der Opfer und ,Täter'.33
1.2.2 Bedeutung und Tragweite von Traumatisierungen.36
2. Kinder- und Jugendbücher zum Holocaust: Eine Bestandsaufnahme._.39
2.1 Die literarische Verarbeitung des Holocaust aus der Opfer- und der
Täterperspektive.39
2.1.1 Darstellungen von Seiten der ,Täter'.41
2.1.2 Erinnerungen jüdischer Kinder und Jugendlicher.48
2.2 Darstellungsformen: Autobiographie versus fiktionale Erzählung.58
2.3 Motivationen des Schreibens.61
2.3.1 Schreiben als Befreiungsakt.61
2.3.2 Schreiben „gegen das Vergessen".63
2.3.3 Schreiben als persönliches Vermächtnis.64
2.4 Überlebensstrategien.65
2.4.1 Konstruierte Wirklichkeit.66
2.4.1.1 Verdrängen der Realität im Spiel.66
2.4.1.2 Verarbeiten der Realität im Verfassen von Gedichten.66
2.4.2 Kulturelle Kompensation.68
2.4.3 Disziplin und Hilfsbereitschaft.70
2.4.4 Starkes Gemeinschaftsgefühl.71
2.5 Zwischenergebnis:
Charakteristische Differenzen bei der Darstellung des Holocaust.72
3. Die Entwicklung der Holocaust-Literatur für Kinder und Jugendliebe:
Ein Forschungsüberblick.75
4. Methodologische Grundlagen.82
4.1 Der Begriff ,Angst': Etymologie und Definitionen.82
4.2 Vorgehensweise.86
11
Teil B: Strategien des Erzählens bei der Versprachlichung von Angst.91
1. Vorstellung des Analysekorpiis: Der ,Erstleseeindruck'.91
1.1 Lesephase
1.1.1 Inge Auerbacher: Ich bin ein Stern.91
1.1.2 Eva Erben: Mich hat man vergessen.93
1.1.3
1.2 Lesephase
1.2.1
1.2.2 Carlo
1.3 Lesephase
1.3.1 Mirjam Pressier: Malka Mai.104
1.3.2 Schoschana Rabinovici: Dank meiner Mutter.107
2. Erzählperspektive.111
2.1 Die Mittelbarkeit des Erzählten.111
2.1.1 Die Instanz des Erzählers.113
2.1.2 Die ,typischen' Erzählsituationen.116
2.2 Manifestationen der Mittelbarkeit im Analysekorpus.119
2.2.1 Der auktoriale Er-Erzähler.121
2.2.2 Der auktoriale Ich-Erzähler.123
2.2.2.1 Berichtstil.127
2.2.2.2 .Olympischer'Standort.130
2.2.2.3 Sachinformationen.132
2.3 Resümee: Dominanz der auktorialen Perspektive.135
3. Thema-Struktur und Semantik.138
3.1 Die thematische Struktur.138
3.1.1 Einige Thema-Definitionen.138
3.1.2 Der Thema-Ansatz nach Andreas Lötscher.141
3.1.2.1
3.1.2.2
3.1.3 Resümee: Linearität versus Komplexität.180
3.2 Die semantische Realisierung.182
3.2.1 Bezugspunkte der Angst.183
3.2.2 Verwandte Lexeme zu,Angst'.188
3.2.3 Der Isotopie-Ansatz.193
3.2.4 Resümee: Vom Einfachen zum Vielfältigen.220
4. Exkurs: Die Bedeutung des Visuellen.222
12
Teil C: Didaktische Ansätze zur Holocaust-Thematik.233
1. Identifikationsmodelle.233
2. Pädagogischer Diskurs und schulische Rezeption.235
2.1 Allgemeine Vorbemerkungen.235
2.2 Die Thematisierung des Holocaust in der Schule.238
2.3 Lehrplanbezug.242
2.4 Didaktische Konzepte zu ausgewählten Büchern.245
2.4.1 Interpretation - Sachanalyse.246
2.4.2 Vorschläge für die didaktisch-methodische Konkretisierung.248
Schlussbetrachtung und Ausblick.251
Anhang.259
Literaturverzeichnis.293
13
Die Untersuchung geht von der zentralen Fragestellung aus, was „Schreiben
über den Holocaust" angesichts kindlicher und jugendlicher Rezipienten be¬
deutet und klärt insbesondere die altersgerechte Versprachlichung von Angst.
Literaturwissenschaftliche und sprachwissenschaftliche Analysemethoden
ergänzen sich dabei wechselseitig: Auf erzähltheoretischem Gebiet steht die
Analyse der Erzählerrolle im Vordergrund. Den textlinguistischen Teil stützen
im Wesentlichen der Thema-Ansatz von Lötscher und das Konzept der
Alle untersuchten Texte unterscheiden sich deutlich von der Erwachsenenli¬
teratur, indem ausschließlich aus einer auktorialen Erzählperspektive berichtet
und der Kinderblick somit lediglich inszeniert wird. Dagegen können mit zu¬
nehmendem Lesealter der Rezipienten eine gesteigerte Komplexität der
Thema-Struktur und signifikante Unterschiede in der Semantik bezüglich der
Beschreibung von Angst aufgezeigt werden. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pretzl, Christine 1967- |
author_GND | (DE-588)131394711 |
author_facet | Pretzl, Christine 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Pretzl, Christine 1967- |
author_variant | c p cp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021273556 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1009 |
callnumber-raw | PN1009.A1 |
callnumber-search | PN1009.A1 |
callnumber-sort | PN 41009 A1 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | EC 5197 EC 8307 GN 1920 |
ctrlnum | (OCoLC)62749691 (DE-599)BVBBV021273556 |
dewey-full | 830 809.933'58 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages 809 - History, description & criticism |
dewey-raw | 830 809.933'58 |
dewey-search | 830 809.933'58 |
dewey-sort | 3830 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03093nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021273556</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070920 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051221s2005 gw abd| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N46,1000</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976829932</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631544952</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 56.50, EUR 56.50 (AT)</subfield><subfield code="9">3-631-54495-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631544952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)62749691</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021273556</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1009.A1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">809.933'58</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5197</subfield><subfield code="0">(DE-625)20601:12022</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 8307</subfield><subfield code="0">(DE-625)20910:13515</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)42456:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pretzl, Christine</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131394711</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache der Angst</subfield><subfield code="b">narrative Darstellung eines psychischen Phänomens in Kinder- und Jugendbüchern zum Holocaust</subfield><subfield code="c">Christine Pretzl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">341 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft / B]</subfield><subfield code="v">91</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children's literature</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Holocaust, Jewish (1939-1945), in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122228-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Angst</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245657-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122228-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Angst</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245657-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122228-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Angst</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245657-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">B]</subfield><subfield code="t">[Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">91</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004164</subfield><subfield code="9">91</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014594644&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014594644&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014594644</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021273556 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:45:16Z |
indexdate | 2024-07-09T20:34:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3631544952 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014594644 |
oclc_num | 62749691 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M336 DE-20 DE-739 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M336 DE-20 DE-739 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 341 S. Ill., graph. Darst., Kt. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft / B] |
spelling | Pretzl, Christine 1967- Verfasser (DE-588)131394711 aut Sprache der Angst narrative Darstellung eines psychischen Phänomens in Kinder- und Jugendbüchern zum Holocaust Christine Pretzl Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2005 341 S. Ill., graph. Darst., Kt. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft / B] 91 Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2005 Children's literature History and criticism Holocaust, Jewish (1939-1945), in literature Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd rswk-swf Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf Judenvernichtung Motiv (DE-588)4122228-3 gnd rswk-swf Angst Motiv (DE-588)4245657-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 s Judenvernichtung Motiv (DE-588)4122228-3 s Angst Motiv (DE-588)4245657-5 s Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s DE-604 Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 s B] [Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft 91 (DE-604)BV000004164 91 Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014594644&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014594644&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Pretzl, Christine 1967- Sprache der Angst narrative Darstellung eines psychischen Phänomens in Kinder- und Jugendbüchern zum Holocaust Children's literature History and criticism Holocaust, Jewish (1939-1945), in literature Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Judenvernichtung Motiv (DE-588)4122228-3 gnd Angst Motiv (DE-588)4245657-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028911-4 (DE-588)4073409-2 (DE-588)4124854-5 (DE-588)4122228-3 (DE-588)4245657-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprache der Angst narrative Darstellung eines psychischen Phänomens in Kinder- und Jugendbüchern zum Holocaust |
title_auth | Sprache der Angst narrative Darstellung eines psychischen Phänomens in Kinder- und Jugendbüchern zum Holocaust |
title_exact_search | Sprache der Angst narrative Darstellung eines psychischen Phänomens in Kinder- und Jugendbüchern zum Holocaust |
title_exact_search_txtP | Sprache der Angst narrative Darstellung eines psychischen Phänomens in Kinder- und Jugendbüchern zum Holocaust |
title_full | Sprache der Angst narrative Darstellung eines psychischen Phänomens in Kinder- und Jugendbüchern zum Holocaust Christine Pretzl |
title_fullStr | Sprache der Angst narrative Darstellung eines psychischen Phänomens in Kinder- und Jugendbüchern zum Holocaust Christine Pretzl |
title_full_unstemmed | Sprache der Angst narrative Darstellung eines psychischen Phänomens in Kinder- und Jugendbüchern zum Holocaust Christine Pretzl |
title_short | Sprache der Angst |
title_sort | sprache der angst narrative darstellung eines psychischen phanomens in kinder und jugendbuchern zum holocaust |
title_sub | narrative Darstellung eines psychischen Phänomens in Kinder- und Jugendbüchern zum Holocaust |
topic | Children's literature History and criticism Holocaust, Jewish (1939-1945), in literature Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Judenvernichtung Motiv (DE-588)4122228-3 gnd Angst Motiv (DE-588)4245657-5 gnd |
topic_facet | Children's literature History and criticism Holocaust, Jewish (1939-1945), in literature Jugendliteratur Kinderliteratur Erzähltechnik Judenvernichtung Motiv Angst Motiv Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014594644&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014594644&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004164 |
work_keys_str_mv | AT pretzlchristine sprachederangstnarrativedarstellungeinespsychischenphanomensinkinderundjugendbuchernzumholocaust |