Audiometrie: Hörprüfungen im Erwachsenen- und Kindesalter ; Lehrbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2005
|
Ausgabe: | 5., vollst. überarb. und erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 291 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3456842287 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort zur ersten Auflage............................................ 11
Vorwort zur fünften, überarbeiteten und aktualisierten Auflage ............. 13
1. Historischer Überblick ........................................ 15
2. Zur Nomenklatur des Begriffes Hörstörung ................... 19
3. Grundlagen der
3.1 Akustische Grundlagen ........................................... 21
3.1.1 Charakteristische Größen .................................... 22
3.1.2 Schallformen .............................................. 23
3.1.3 Lärm ..................................................... 25
3.2 Anatomische und physiologische Grundlagen ........................ 25
3.2.1 Äußeres Ohr .............................................. 26
3.2.2 Mittelohr ................................................. 26
3.2.3 Innenohr ................................................. 28
3.2.4 Hörnerv .................................................. 30
3.2.5 Zentrale auditorische Bahnen, Hörcortex ...................... 32
3.2.6 Knochenleitung ............................................ 33
3.3 Psychoakustische Grundlagen ..................................... 37
3.3.1 Hörfläche ................................................. 37
3.3.2 Lautstärke ................................................ 38
3.3.3 Lautheit .................................................. 38
3.3.4 Frequenz- und Intensitätsunterschiedsschwelle .................. 39
3.3.5 Kritische Bandbreite, Frequenzgruppen (Frequenzauflösungsver¬
mögen; Frequenzselektion) .................................. 40
3.3.6 Zeitliche Verarbeitung: Integration, Auflösungsvermögen, Lücken¬
erkennung
3.3.7 Adaptation, Ermüdung ..................................... 42
3.3.8 Verdeckung (Maskierung) ................................... 42
3.3.9 Binaurale Interaktion ....................................... 44
3.4 Sedierung und Narkose in der
3.4.1 Psychoakustische (subjektive) Verfahren ....................... 46
3.4.2 Physiologische (objektive) Verfahren .......................... 46
3.5 Überblick über audiometrische Verfahren ........................... 50
4.
4.1 Klassische Hörprüfungen ......................................... 52
4.1.1 Stimmgabeltests ........................................... 52
4.1.2 Hörweitenprüfung, Sprachabstandsprüfung .................... 54
4.2 Tonaudiometrie ................................................. 56
4.2.1 Begriffsbestimmung ........................................ 56
4.2.2 Voraussetzungen ........................................... 59
4.2.3 Methodik der Hörschwellenmessung .......................... 60
4.2.4 Dokumentation ............................................ 62
4.2.5 Interpretation ............................................. 64
4.2.6 Fehlermöglichkeiten ........................................ 66
4.2.7 Hochfrequenzaudiometrie ................................... 68
4.3 Überhören und Vertäuben ........................................ 70
4.3.1 Überhören ................................................ 70
4.3.2 Vertäuben ................................................. 71
4.3.3 Praktisches Vorgehen ....................................... 72
4.3.4 Grenzen der Vertäubung .................................... 75
4.4 Sprachaudiometrie .............................................. 77
4.4.1 Vorbemerkungen .......................................... 77
4.4.2 Begriffsbestimmungen und apparative Voraussetzungen .......... 77
4.4.3 Sprachaudiometrische Untersuchungen ........................ 78
4.5 Überschwellige Methoden ......................................... 95
4.5.1 Vorbemerkungen .......................................... 95
4.5.2 Lautheitsfunktion - Lautheitsausgleich (Rekruitment) ........... 96
4.5.3 Intensitätsunterscheidungsvermögen .......................... 100
4.5.4 Pathologische Adaptation (Hörermüdung) ..................... 101
4.5.5 Zeitliches Auflösungsvermögen ............................... 102
4.5.6 Binaurale Interaktion ....................................... 103
4.6 Tinnitusanalyse ................................................. 107
4.6.1 Allgemeines ............................................... 107
4.6.2 Einteilung der Ohrgeräusche ................................. 107
4.6.3 Audiometrische Messungen des
4.6.4 Klinische Anwendung der Tinnitusanalyse ..................... 110
4.7 Simulation, Aggravation, Dissimulation, psychogene Hörstörungen...... 112
4.7.1 Begriffsbestimmungen ...................................... 112
4.7.2 Simulationsproben ......................................... 113
5.
5.1 Vorbemerkungen ................................................ 117
5.2 Grundlagen und Überblick ........................................ 118
5.2.1 Entwicldungsbedingte Veränderungen der Hörfunktion .......... 118
5.2.2 Entwicklungsbedingte Veränderungen der Reaktion auf akustische
Reize ..................................................... 120
5.2.3 Überblick über kinderaudiometrische Verfahren ................ 121
5.3 Reaktions-(Verhaltens-)audiometrie ................................ 121
5.3.1 Akustisch ausgelöste Reflexe - «Reflexaudiometrie» .............. 122
5.3.2 Ablenktests (Verhaltens-Beobachtungs-Audiometrie), ca. 5. bis
24. Monat ................................................. 124
5.3.3 Verhaltensaudiometrie mit Konditionierung, ca. 4. bis 30. Monat .. 125
5.3.4 Spielaudiometrie (ca. 2V2 bis 472 Jahre) ...................... 129
5.3.5 Hörschwellenaudiometrie ................................... 131
5.4 Kindersprachaudiometrie ......................................... 132
5.5 Überschwellige
5.5.1 Lautheitsskalierung ......................................... 134
5.5.2 Tests der zentralen Verarbeitung .............................. 134
5.6 Hörscreening — Vorsorgeuntersuchungen auf Hörstörungen ............ 139
5.6.1 Allgemeines ............................................... 139
5.6.2 Hörscreening bei Neugeborenen .............................. 141
5.6.3 Säuglinge/Kleinkinder ...................................... 143
5.6.4 Kindergarten/Vorschule/Schule ............................... 143
5.7 Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) ........ 145
5.7.1 Kindesalter ................................................ 145
5.7.2 Erwachsenenalter .......................................... 147
6. Impedanzmessung ............................................ 149
6.1 Begriffsbestimmung ............................................. 149
6.2 Messung der akustischen Impedanz/Admittanz ....................... 150
6.2.1 Allgemeines ............................................... 150
6.2.2 Tympanometrie............................................ 153
6.2.3 Funktionsprüfung der Ohrtrompete mit Hilfe des Tympanogramms 159
6.2.4 Akustischer Reflex (Stapediusreflex) ........................... 160
6.3 Anwendungsbereiche ............................................. 164
6.3.1 Funktionsstörungen des Mittelohres, Schallleitungsstörungen ..... 165
6.3.2 Sensorineurale Schwerhörigkeit .............................. 170
6.3.3
6.3.4 Hörvermögen bei nichtkooperativen Patienten .................. 172
6.3.5 Stapediusreflexmessung bei Cochlea-Implantat
7. Otoakustische Emissionen (OAEs) ............................. 175
7.1 Allgemeines .................................................... 175
7.2 Durchführung der Messung und Beurteilung ......................... 175
7.2.1 Spontane otoakustische Emissionen (SOAEs) ................... 177
7.2.2 Transitorisch evozierte otoakustische Emissionen (TEOAEs) ...... 178
7.2.3
7.2.4 Physiologische Einflussfaktoren............................... 184
7.2.5 Fehlerquellen .............................................. 185
7.2.6 EOAE und Hörstörung...................................... 186
7.3 Anwendungen .................................................. 189
8. Auditorisch evozierte Potenziale (elektrische
Reaktionsaudiometrie,
8.1 Allgemeines .................................................... 195
8.2 Durchführung der Messungen und Bewertung ....................... 198
8.2.1 Allgemeines ............................................... 198
8.2.2 Vorbereitung des Patienten .................................. 202
8.2.3 Elektrokochleographie - ECochG ............................. 202
8.2.4 Hirnstammaudiometrie, frühe auditorisch evozierte Potenziale ---- 206
8.2.5 Ableitung der Antworten mittlerer Latenz (MLR) ................ 212
8.2.6 Späte auditorisch evozierte Potenziale ......................... 213
8.2.7 Stationäre Antworten —
8.2.8
8.2.9 Auditorisch evozierte Magnetfelder ........................... 217
8.2.10 Elektrisch evozierte auditorische Potenziale ..................... 217
8.3 Anwendungsbereiche und klinische Ergebnisse ....................... 218
8.3.1 Abschätzen der Hörschwelle ................................. 219
8.3.2 Topodiagnostik von Hörstörungen ............................ 220
8.3.3
8.3.4 Reifung der Hörbahn ....................................... 225
8.3.5 Befunde bei otologischen und otoneurologischen Erkrankungen ... 226
8.3.6 Neurologische Fragestellungen ............................... 228
8.3.7 Intraoperatives Monitoring .................................. 229
9. Hörgeräte (Hörsysteme) und Hörgeräteversorgung ........... 233
9.1 Hörgeräte ...................................................... 233
9.1.1 Aufbau von Hörgeräten ..................................... 233
9.1.2 Bauformen von Hörgeräten und Bedienungselemente ............ 234
9.1.3 Technische Eigenschaften der Hörgeräte ....................... 236
9.2 Hörgeräteversorgung ............................................. 242
9.2.1 Hörgeräteversorgung bei Erwachsenen ........................ 242
9.2.2 Hörgeräteversorgung beim Kind .............................. 258
9.3 Hörschäden durch Hörgeräte ...................................... 265
9.4 Hörprothetische Versorgung bei
9.5 Kommunikationshilfen - technische Hilfsmittel für Hörgeschädigte...... 266
10.
10.1 Aufbau eines Cochlea-Implantates ................................ 271
10.2 Patientenauswahl ............................................... 273
10.2.1 Erwachsene ............................................. 273
10.2.2 Kinder ................................................. 275
10.3 Intraoperative Funktionstests ..................................... 276
10.4 Anpassung des Systems - postoperative Betreuung ................... 276
10.5 Hörerfolg nach Cochlea-Implantat ................................ 277
10.6 Bilaterale Versorgung ........................................... 278
11.
des Hörvermögens ........................................... 28
11.1 Berechnung des prozentualen Hörverlustes aufgrund des Sprachaudio-
grammes ...................................................... 281
11.2 Berechnung des prozentualen Hörverlustes aus dem Tonaudiogramm ... 282
11.2.1 Regelmäßiger Verlauf der Hörschwelle ....................... 282
11.2.2 Unregelmäßiger Verlauf der Hörschwelle ..................... 283
11.2.3 Lärmschwerhörigkeit ..................................... 284
11.3 Prozentualer Hörverlust und Grad der Hörschädigung ............... 284
11.4 Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE)/ Grad der Behinderung (GdB) . 285
Sachregister ..................................................... 287
Lehrbuch der gesamten
metrie, otoakustische Emissionen, auditorisch
und Hörgeräteversorgung.
Dieses Lehrbuch vermittelt ein Gesamtbild der
sichtigung physiologischer, pathologischer, psycho-akustischer und akus¬
tischer Gesichtspunkte. Es behandelt alle Verfahren, die das Hören im
Erwachsenen- und Kindesalter messen. Breiten Raum nimmt zudem die
Hörgeräteversorgung ein.
Die aktualisierte fünfte Auflage umfasst wiederum die entscheidenden
Veränderungen der
Kapitel wurden neu bearbeitet. Aufgrund der zunehmenden Verbesserung
der Früherfassung hörgeschädigter Kinder wurden die Kapitel Hörprüfun¬
gen und Hörgeräteversorgung im Kindesalter erweitert. Der zunehmenden
Bedeutung von auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
wurde durch einen zusätzlichen Abschnitt Rechnung getragen.
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort zur ersten Auflage. 11
Vorwort zur fünften, überarbeiteten und aktualisierten Auflage . 13
1. Historischer Überblick . 15
2. Zur Nomenklatur des Begriffes Hörstörung . 19
3. Grundlagen der
3.1 Akustische Grundlagen . 21
3.1.1 Charakteristische Größen . 22
3.1.2 Schallformen . 23
3.1.3 Lärm . 25
3.2 Anatomische und physiologische Grundlagen . 25
3.2.1 Äußeres Ohr . 26
3.2.2 Mittelohr . 26
3.2.3 Innenohr . 28
3.2.4 Hörnerv . 30
3.2.5 Zentrale auditorische Bahnen, Hörcortex . 32
3.2.6 Knochenleitung . 33
3.3 Psychoakustische Grundlagen . 37
3.3.1 Hörfläche . 37
3.3.2 Lautstärke . 38
3.3.3 Lautheit . 38
3.3.4 Frequenz- und Intensitätsunterschiedsschwelle . 39
3.3.5 Kritische Bandbreite, Frequenzgruppen (Frequenzauflösungsver¬
mögen; Frequenzselektion) . 40
3.3.6 Zeitliche Verarbeitung: Integration, Auflösungsvermögen, Lücken¬
erkennung
3.3.7 Adaptation, Ermüdung . 42
3.3.8 Verdeckung (Maskierung) . 42
3.3.9 Binaurale Interaktion . 44
3.4 Sedierung und Narkose in der
3.4.1 Psychoakustische (subjektive) Verfahren . 46
3.4.2 Physiologische (objektive) Verfahren . 46
3.5 Überblick über audiometrische Verfahren . 50
4.
4.1 Klassische Hörprüfungen . 52
4.1.1 Stimmgabeltests . 52
4.1.2 Hörweitenprüfung, Sprachabstandsprüfung . 54
4.2 Tonaudiometrie . 56
4.2.1 Begriffsbestimmung . 56
4.2.2 Voraussetzungen . 59
4.2.3 Methodik der Hörschwellenmessung . 60
4.2.4 Dokumentation . 62
4.2.5 Interpretation . 64
4.2.6 Fehlermöglichkeiten . 66
4.2.7 Hochfrequenzaudiometrie . 68
4.3 Überhören und Vertäuben . 70
4.3.1 Überhören . 70
4.3.2 Vertäuben . 71
4.3.3 Praktisches Vorgehen . 72
4.3.4 Grenzen der Vertäubung . 75
4.4 Sprachaudiometrie . 77
4.4.1 Vorbemerkungen . 77
4.4.2 Begriffsbestimmungen und apparative Voraussetzungen . 77
4.4.3 Sprachaudiometrische Untersuchungen . 78
4.5 Überschwellige Methoden . 95
4.5.1 Vorbemerkungen . 95
4.5.2 Lautheitsfunktion - Lautheitsausgleich (Rekruitment) . 96
4.5.3 Intensitätsunterscheidungsvermögen . 100
4.5.4 Pathologische Adaptation (Hörermüdung) . 101
4.5.5 Zeitliches Auflösungsvermögen . 102
4.5.6 Binaurale Interaktion . 103
4.6 Tinnitusanalyse . 107
4.6.1 Allgemeines . 107
4.6.2 Einteilung der Ohrgeräusche . 107
4.6.3 Audiometrische Messungen des
4.6.4 Klinische Anwendung der Tinnitusanalyse . 110
4.7 Simulation, Aggravation, Dissimulation, psychogene Hörstörungen. 112
4.7.1 Begriffsbestimmungen . 112
4.7.2 Simulationsproben . 113
5.
5.1 Vorbemerkungen . 117
5.2 Grundlagen und Überblick . 118
5.2.1 Entwicldungsbedingte Veränderungen der Hörfunktion . 118
5.2.2 Entwicklungsbedingte Veränderungen der Reaktion auf akustische
Reize . 120
5.2.3 Überblick über kinderaudiometrische Verfahren . 121
5.3 Reaktions-(Verhaltens-)audiometrie . 121
5.3.1 Akustisch ausgelöste Reflexe - «Reflexaudiometrie» . 122
5.3.2 Ablenktests (Verhaltens-Beobachtungs-Audiometrie), ca. 5. bis
24. Monat . 124
5.3.3 Verhaltensaudiometrie mit Konditionierung, ca. 4. bis 30. Monat . 125
5.3.4 Spielaudiometrie (ca. 2V2 bis 472 Jahre) . 129
5.3.5 Hörschwellenaudiometrie . 131
5.4 Kindersprachaudiometrie . 132
5.5 Überschwellige
5.5.1 Lautheitsskalierung . 134
5.5.2 Tests der zentralen Verarbeitung . 134
5.6 Hörscreening — Vorsorgeuntersuchungen auf Hörstörungen . 139
5.6.1 Allgemeines . 139
5.6.2 Hörscreening bei Neugeborenen . 141
5.6.3 Säuglinge/Kleinkinder . 143
5.6.4 Kindergarten/Vorschule/Schule . 143
5.7 Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) . 145
5.7.1 Kindesalter . 145
5.7.2 Erwachsenenalter . 147
6. Impedanzmessung . 149
6.1 Begriffsbestimmung . 149
6.2 Messung der akustischen Impedanz/Admittanz . 150
6.2.1 Allgemeines . 150
6.2.2 Tympanometrie. 153
6.2.3 Funktionsprüfung der Ohrtrompete mit Hilfe des Tympanogramms 159
6.2.4 Akustischer Reflex (Stapediusreflex) . 160
6.3 Anwendungsbereiche . 164
6.3.1 Funktionsstörungen des Mittelohres, Schallleitungsstörungen . 165
6.3.2 Sensorineurale Schwerhörigkeit . 170
6.3.3
6.3.4 Hörvermögen bei nichtkooperativen Patienten . 172
6.3.5 Stapediusreflexmessung bei Cochlea-Implantat
7. Otoakustische Emissionen (OAEs) . 175
7.1 Allgemeines . 175
7.2 Durchführung der Messung und Beurteilung . 175
7.2.1 Spontane otoakustische Emissionen (SOAEs) . 177
7.2.2 Transitorisch evozierte otoakustische Emissionen (TEOAEs) . 178
7.2.3
7.2.4 Physiologische Einflussfaktoren. 184
7.2.5 Fehlerquellen . 185
7.2.6 EOAE und Hörstörung. 186
7.3 Anwendungen . 189
8. Auditorisch evozierte Potenziale (elektrische
Reaktionsaudiometrie,
8.1 Allgemeines . 195
8.2 Durchführung der Messungen und Bewertung . 198
8.2.1 Allgemeines . 198
8.2.2 Vorbereitung des Patienten . 202
8.2.3 Elektrokochleographie - ECochG . 202
8.2.4 Hirnstammaudiometrie, frühe auditorisch evozierte Potenziale ---- 206
8.2.5 Ableitung der Antworten mittlerer Latenz (MLR) . 212
8.2.6 Späte auditorisch evozierte Potenziale . 213
8.2.7 Stationäre Antworten —
8.2.8
8.2.9 Auditorisch evozierte Magnetfelder . 217
8.2.10 Elektrisch evozierte auditorische Potenziale . 217
8.3 Anwendungsbereiche und klinische Ergebnisse . 218
8.3.1 Abschätzen der Hörschwelle . 219
8.3.2 Topodiagnostik von Hörstörungen . 220
8.3.3
8.3.4 Reifung der Hörbahn . 225
8.3.5 Befunde bei otologischen und otoneurologischen Erkrankungen . 226
8.3.6 Neurologische Fragestellungen . 228
8.3.7 Intraoperatives Monitoring . 229
9. Hörgeräte (Hörsysteme) und Hörgeräteversorgung . 233
9.1 Hörgeräte . 233
9.1.1 Aufbau von Hörgeräten . 233
9.1.2 Bauformen von Hörgeräten und Bedienungselemente . 234
9.1.3 Technische Eigenschaften der Hörgeräte . 236
9.2 Hörgeräteversorgung . 242
9.2.1 Hörgeräteversorgung bei Erwachsenen . 242
9.2.2 Hörgeräteversorgung beim Kind . 258
9.3 Hörschäden durch Hörgeräte . 265
9.4 Hörprothetische Versorgung bei
9.5 Kommunikationshilfen - technische Hilfsmittel für Hörgeschädigte. 266
10.
10.1 Aufbau eines Cochlea-Implantates . 271
10.2 Patientenauswahl . 273
10.2.1 Erwachsene . 273
10.2.2 Kinder . 275
10.3 Intraoperative Funktionstests . 276
10.4 Anpassung des Systems - postoperative Betreuung . 276
10.5 Hörerfolg nach Cochlea-Implantat . 277
10.6 Bilaterale Versorgung . 278
11.
des Hörvermögens . 28
11.1 Berechnung des prozentualen Hörverlustes aufgrund des Sprachaudio-
grammes . 281
11.2 Berechnung des prozentualen Hörverlustes aus dem Tonaudiogramm . 282
11.2.1 Regelmäßiger Verlauf der Hörschwelle . 282
11.2.2 Unregelmäßiger Verlauf der Hörschwelle . 283
11.2.3 Lärmschwerhörigkeit . 284
11.3 Prozentualer Hörverlust und Grad der Hörschädigung . 284
11.4 Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE)/ Grad der Behinderung (GdB) . 285
Sachregister . 287
Lehrbuch der gesamten
metrie, otoakustische Emissionen, auditorisch
und Hörgeräteversorgung.
Dieses Lehrbuch vermittelt ein Gesamtbild der
sichtigung physiologischer, pathologischer, psycho-akustischer und akus¬
tischer Gesichtspunkte. Es behandelt alle Verfahren, die das Hören im
Erwachsenen- und Kindesalter messen. Breiten Raum nimmt zudem die
Hörgeräteversorgung ein.
Die aktualisierte fünfte Auflage umfasst wiederum die entscheidenden
Veränderungen der
Kapitel wurden neu bearbeitet. Aufgrund der zunehmenden Verbesserung
der Früherfassung hörgeschädigter Kinder wurden die Kapitel Hörprüfun¬
gen und Hörgeräteversorgung im Kindesalter erweitert. Der zunehmenden
Bedeutung von auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
wurde durch einen zusätzlichen Abschnitt Rechnung getragen. |
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author | Böhme, Gerhard 1933- Welzl-Müller, Kunigunde |
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