Tempoperformance und Expressivität: eine Studie zwischen Musikpsychologie und Musiktherapie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
2005
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Musikpsychologie und Musikästhetik
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 313 Seiten Diagramme 210 mm x 148 mm |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Tempoperformance und Expressivität
Autor: Busch, Veronika
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
Vorwort xix
I. Theoretische Betrachtung 1
1. Einleitung 3
2. Musikpsychologische Zugänge 5
2.1. Musik und Emotionen 5
2.1.1. Wahrnehmung von Emotionen 7
2.1.2. Kommunikation von Emotionen 10
2.2. Musik und Bewegung 12
2.2.1. Expressives Timing 14
2.2.2. Bewegungsempfindung 17
2.3. Musik und Zeit 21
2.3.1. Tempopräferenz 21
2.3.2. Tempoempfinden 24
2.3.3. Tempoänderungen 25
2.3.4. Modelle zur Zeitwahrnehmung 26
3. Exkurs: Chronische Schmerzen 31
3.1. Chronische versus akute Schmerzen 31
3.2. Schmerztherapeutische Ansätze 33
3.3. Schmerz und Emotion: Das Konzept der „gehemmten Ex-
pressivität 35
4. Exkurs: Musiktherapie 39
4.1. Beschreibung von Musiktherapie 39
4.1.1. Definition und geschichtlicher Abriss 39
4.1.2. Musiktherapeutische Praxis 41
4.1.3. Musiktherapeutische Modelle 42
4.1.4. Musiktherapeutische Forschung 49
4.2. Musiktherapie und chronische Schmerzen 50
vi Inhaltsverzeichnis
4.3. Das „Heidelberger Modell zur Musiktherapie bei chroni¬
schen Schmerzen 52
4.3.1. Ausgangspunkte 52
4.3.2. Behandlung nach dem „Heidelberger Modell 55
4.3.3. Effektivitätsstudie zum „Heidelberger Modell 58
5. Expressivität, Flexibilität und musikalisches Tempo 63
5.1. Herleitung der Fragestellungen 63
5.2. Fragestellungen und Hypothesen 68
II. Beschreibung der Methodik 73
6. Stichproben 75
6.1. Musiktherapiegruppe 75
6.2. Klinische Kontrollgruppe 76
6.3. Gesunde Kontrollgruppe 77
6.4. Schmerzgruppe 77
6.5. Gesamtstichprobe 77
7. Experimentelles Setting 79
7.1. Vorbemerkung 79
7.2. Messzeitpunkte 80
7.3. Ablauf des Experiments 81
7.4. Technische Apparatur 82
7.5. Tapping-Aufgabe 83
7.6. Test zur Tempoflexibilität 85
|
8. Analyse des Datenmaterials 93
8.1. Aufbereitung der experimentellen Daten 93
8.2. Variablen zum Tapping-Verhalten 93
8.3. Variablen zur Tempoflexibilität 94
8.3.1. Maß basierend auf Anschlagsintensität 94
8.3.2. Maße basierend auf Anschlagsdichte 95
8.3.3. Maße basierend auf Anschlagszeitpunkt 97
8.3.4. Anmerkung zu musikalischen Variablen 102
9. Psychologische Messinstrumente 103
9.1. Messinstrumente zur psychologischen Expressivität 103
9.1.1. Fragebogen zum expressiven Verhalten (FEX) 103
Inhaltsverzeichnis VÜ
9.1.2. Inventar zur Erfassung interpersonaler Probleme
(IIP-D) 104
9.1.3. Freiburger Persönlichkeitsinventar (FPI) 106
9.2. Messinstrumente zum therapeutischen Erfolg 107
9.2.1. Visuelle Analogskala zur Schmerzstärke (VAS) .... 108
9.2.2. Schmerzempfindungs-Skala (SES) 109
9.2.3. Outcome Questionnaire (OQ-45.2) 109
9.3. Fragebogen zum Umgang mit Musik (FUM) 110
III. Darstellung der Ergebnisse 113
10. Datenerhebung 115
10.1. Erhebungszeitraum 115
10.2. Überprüfung des experimentellen Settings 115
11. Beschreibung der Stichproben 117
11.1. Klinische und nicht-klinische Stichprobe 117
11.1.1. Soziodemographische Verteilungen 117
11.1.2. Musikspezifische Verteilungen 119
11.2. Musiktherapiegruppe und Kontrollgruppen 120
11.2.1. Soziodemographische Verteilungen 121
11.2.2. Musikspezifische Verteilungen 123
12. Anmerkung zur Statistik 125
12.1. Beschreibung des Testdesigns 125
12.2. Prüfung auf Normalverteilung 126
12.3. Statistische Verfahren 127
13. Zusammenhänge innerhalb der Variablen-Gruppen 131
13.1. Rangkorrelationen: Variablen zur psychologischen Expressivi-
tät 131
13.2. Rangkorrelationen: Variablen zur musikalischen Tempoper¬
formance 133
13.3. Rangkorrelationen: Variablen zum Tapping-Verhalten .... 135
14. Ergebnisse I: Klinische Stichprobe versus nicht-klinische Stich¬
probe 137
14.1. Psychologische Expressivität 137
14.1.1. Gruppenunterschiede: Schmerzgruppe vs Gesunde Kon¬
trollgruppe 137
viii Inhaltsverzeichnis
14.1.2. Gruppenunterschiede: Musikausbildung und
Geschlecht 138
14.2. Musikalische Tempoperformance 139
14.2.1. Gruppenunterschiede: Schmerzgruppe vs Gesunde Kon¬
trollgruppe 139
14.2.2. Gruppenunterschiede: Musikausbildung und
Geschlecht 140
14.2.3. Gruppenunterschiede: Kategorien Alter, musikalische
Ansprechbarkeit, Expressivität 141
14.3. Zusammenhänge zwischen Tempoperformance und Expres¬
sivität 143
14.3.1. Häufigkeiten an Rangkorrelationen: Tempoperformance
und Expressivität 143
14.3.2. Rangkorrelationen: Tempoperformance und Expres¬
sivität I45
14.4. Zusammenhänge zwischen Tempoperformance und weiteren
Variablen 149
14.4.1. Rangkorrelationen: Tempoperformance und musika¬
lische Ansprechbarkeit 149
14.4.2. Rangkorrelationen: Tempoperformance und Puls¬
schlag 149
14.4.3. Rangkorrelationen: Tempoperformance und Schmerz¬
intensität 149
14.4.4. Rangkorrelationen: Tempoperformance und Tapping . 149
14.5. Tapping-Verhalten 150
14.5.1. Gruppenunterschiede: Schmerzgruppe vs Gesunde Kon¬
trollgruppe 150
14.5.2. Gruppenunterschiede: Musikausbildung und
Geschlecht 150
14.5.3. Rangkorrelationen: Tapping und verschiedene Variab¬
len 151
14.6. Fazit: Vergleich klinische und nicht-klinische Stichprobe . . . 153
15.Ergebnisse II: Musiktherapiegruppe und Vergleich mit Kontroll¬
gruppen 159
15.1. Musiktherapeutischer Erfolg 159
15.2. Psychologische Expressivität 161
15.2.1. Testunterschiede: Vergleich der Messzeitpunkte .... 161
15.2.2. Gruppenunterschiede: Musikausbildung und Therapie¬
erfolg 161
Inhaltsverzeichnis ix
15.2.3. Gruppenunterschiede: Vergleich mit Kontrollgruppen . 163
15.3. Musikalische Tempoperformance 165
15.3.1. Testunterschiede: Vergleich der Messzeitpunkte .... 165
15.3.2. Testunterschiede: Vergleich mit Kontrollgruppen . . . 166
15.3.3. Gruppenunterschiede: Musikausbildung und Therapie¬
erfolg 169
15.3.4. Gruppenunterschiede: Kategorien Alter, musikalische
Ansprechbarkeit, Expressivität 170
15.3.5. Gruppenunterschiede: Vergleich mit Kontrollgruppen . 172
15.4. Zusammenhänge zwischen Tempoperformance und Expres¬
sivität 177
15.4.1. Rangkorrelationen: Tempoperformance und Expres¬
sivität 177
15.4.2. Rangkorrelationen: Vergleich mit Kontrollgruppen . . 183
15.5. Zusammenhänge zwischen Tempoperformance und weiteren
Variablen 185
15.5.1. Rangkorrelationen: Tempoperformance und Therapie¬
erfolg 185
15.5.2. Rangkorrelationen: Tempoperformance und Puls¬
schlag 186
15.5.3. Rangkorrelationen: Tempoperformance und musika¬
lische Ansprechbarkeit 186
15.5.4. Rangkorrelationen: Tempoperformance und Tapping . 186
15.6. Tapping-Verhalten 187
15.6.1. Testunterschiede: Vergleich der Messzeitpunkte .... 187
15.6.2. Testunterschiede: Vergleich mit Kontrollgruppen . . . 187
15.6.3. Gruppenunterschiede: Musikausbildung und Therapie¬
erfolg 187
15.6.4. Gruppenunterschiede: Vergleich mit Kontrollgruppen . 188
15.6.5. Rangkorrelationen: Tapping und verschiedene Variab¬
len 190
15.7. Fazit: Musiktherapiegruppe und Vergleich mit Kontrollgrup¬
pen 193
16.Ergebnisse III: Timing, Tempo, Tapping 203
16.1. Zusammenhänge zwischen Timing-Maßen und Stimulus-
Tempo 204
16.2. Zusammenhänge zwischen Timing, Tempo und Tapping . . . 209
16.3. Fazit: Timing, Tempo, Tapping 211
x Inhaltsverzeichnis
IV. Diskussion und Ausblick 215
17. Diskussion der Ergebnisse 217
17.1. Erläuterung musiktherapeutischer Aspekte 217
17.1.1. Therapieerfolg und Therapeutenvariabilität 217
17.1.2. Gehemmte Expressivität als Verhaltensmerkmal . . . 219
17.1.3. „Hörbarkeit gehemmter Expressivität 222
17.1.4. Ungeklärte Kausalitätsfrage 224
17.1.5. Diagnosespezifische Musiktherapie 225
17.1.6. Verhaltenstherapeutische und musikpädagogische Ele¬
mente 226
17.1.7. Bereichsspezifische Kompetenzen 228
17.2. Zur Bedeutung von Bewegungserfahrungen 230
17.2.1. Musikalische Tempoflexibilität als Verhaltensmerkmal 230
17.2.2. Konzept der Orientierung 233
17.2.3. Muskulär-emotionale Verschränkung 235
17.2.4. Physikalische Kräfte als „musical forces 238
17.2.5. Musikwahrnehmung und „embodied cognition .... 239
17.3. Darstellung zeitlicher Komponenten 241
17.3.1. Inneres Tempo und Therapie 241
17.3.2. Psychische Modifikation von Zeiterleben 243
17.3.3. Tapping und Pulsschlag 247
17.3.4. Tapping und Musikausbildung 248
17.3.5. Angemessenheit von Zeitreihenstatistik 249
17.3.6. Aspekte von Asynchronie 251
I 17.3.7. Zur Existenz eines „tactus 254
18. Fazit der Studie 259
18.1. Zusammenfassung der Ergebnisdiskussion 259
18.1.1. Schematische Darstellung wesentlicher Aspekte .... 259
18.1.2. Fazit für Musiktherapie 261
18.1.3. Fazit für Musikpsychologie 262
18.2. Musikpsychologie nach therapeutischem Paradigma? 264
Zusammenfassung der Studie 267
Literaturverzeichnis 275
Anhang 311
Abbildungsverzeichnis
7.1. Elektronisches Handperkussionsinstrument (HPD-15) der Fir¬
ma Roland 83
7.2. Metronomische und innere Tempokurve des musikalischen
Stimulus 88
8.1. Beispielhafte Darstellung von Verläufen des inneren Tempos
dreier Probanden im Vergleich mit der metronomischen und
der inneren Tempokurve des Stimulus 96
8.2. Beispielhafte Darstellung von Kreuzkorrelationsberechnun¬
gen zwischen zwei identischen, aber gegeneinander verscho¬
benen Tonfolgen (Tempo 100 bpm) 99
8.3. Beispielhafte Darstellung von Autokorrelationsberechnun¬
gen anhand von zwei regelmäßigen Tonfolgen (Tempo 100
bpm) 101
12.1. Schematische Darstellung des Testdesigns 126
12.2. Annäherung an Normalverteilung einiger musikalischer Va¬
riablen dargestellt für die Musiktherapiegruppe (Test 1) ... 128
14.1. Fragebogen zum expressiven Verhalten (FEX) dargestellt
für die Schmerzgruppe und die gesunde Kontrollgruppe
(Test 1) 138
14.2. Skalen des Freiburger Persönlichkeitsinventars (FPI) darge¬
stellt für die Schmerzgruppe und die gesunde Kontrollgrup¬
pe (Test 1) 138
14.3. Skalen des Inventars zur Erfassung interpersonaler Proble¬
me (IIP) dargestellt für die Schmerzgruppe und die gesunde
Kontrollgruppe (Test 1) 139
14.4. Musikalische Variablen InnerFit und MetroFit dargestellt
für die Schmerzgruppe und die gesunde Kontrollgruppe
(Test 1) 140
14.5. Musikalische Variable InnerFit differenziert nach kategoria-
len Unterschieden in FPI-Gehemmtheit dargestellt für die
Schmerzgruppe (Test 1) 143
I
xii Abbildungsverzeichnis |
14.6. Musikalische Variable Range differenziert nach kategorialen
Unterschieden in FEX-Verhalten dargestellt für die gesunde
Kontrollgruppe (Test 1) 144
14.7. Tempi des bevorzugten und maximalen Tappings dargestellt
für die Schmerzgruppe und die gesunde Kontrollgruppe
(Test 1) 151
14.8. Tempo bzw. Regelmäßigkeit des bevorzugten und maxima¬
len Tappings dargestellt für die Schmerzgruppe bzw. gesun¬
de Kontrollgruppe differenziert nach Musikausbildung
(Test 1) 152
15.1. Variablen zur Beurteilung des musiktherapeutischen Erfolg
dargestellt für die drei Tests der Musiktherapiegruppe . . . .160
15.2. Prä-Post-Differenzen beim Fragebogen zum expressiven Ver¬
halten dargestellt für Probanden mit und Probanden ohne
Musiktherapie-Erfolg 162
15.3. Variable FEX-Verhalten dargestellt für die Musiktherapie¬
gruppe differenziert nach Musikausbildung
(Testkombination) 162
15.4. Variablen FPI-Gehemmtheit und FPI-Extraversion darge¬
stellt für die Musiktherapiegruppe differenziert nach Mu¬
sikausbildung (Kombination von Test 1 und Test 3) 163
15.5. Fragebogen zum expressiven Verhalten (FEX) für die drei
Tests dargestellt für Probanden mit und Probanden ohne
Musiktherapie-Erfolg 164
15.6. Fragebogen zum expressiven Verhalten (FEX) dargestellt
für die Musiktherapiegruppe, die klinische und die gesunde
Kontrollgruppe (Test 1) 164
15.7. Musikalische Variablen Inner Fit und MetroFit dargestellt
für die drei Tests der Musiktherapiegruppe 165
15.8. Musikalische Variablen zur Tempoperformance dargestellt
als Test- und Gruppenvergleich für die Musiktherapiegrup¬
pe differenziert nach Musikausbildung 167
15.9. Musikalische Variablen zur Tempoperformance dargestellt
als Test- und Gruppenvergleich für die Musiktherapiegrup¬
pe differenziert nach musiktherapeutischem Erfolg 168
15.10. Musikalische Variablen InnerFit und MetroFit differenziert
nach kategorialen Unterschieden in FEX-Verhalten darge¬
stellt für die Musiktherapiegruppe (Testkombination) .... 171
Abbildungsverzeichnis xiü
15.11. Musikalische Variablen OnsetFit und Intensity differenziert
nach kategorialen Unterschieden in FPI-Gehemmtheit dar¬
gestellt für die Musiktherapiegruppe (Testkombination) . . .173
15.12. Musikalische Variablen Inner Fit und Metro Fit dargestellt
für die Musiktherapiegruppe, die klinische und die gesunde
Kontrollgruppe (Test 1) 174
15.13. Musikalische Variablen zur Tempoperformance dargestellt
als Test- und Gruppenvergleich für die Musiktherapiegrup¬
pe, die klinische und die gesunde Kontrollgruppe 175
15.14. Bevorzugte Tapping-Tempi der drei Tests dargestellt für
Probanden mit und Probanden ohne Musiktherapie-Erfolg . 188
15.15. Tempo und Regelmäßigkeit des bevorzugten und maxima¬
len Tappings dargestellt für Probanden mit und Probanden
ohne Musiktherapie-Erfolg (Testkombination) 189
15.16. Bevorzugte und maximale Tapping-Tempi dargestellt für
die Musiktherapiegruppe, die klinische und die gesunde Kon¬
trollgruppe (Test 1) 190
16.1. Tempokurve des Stimulus mit Markierung der zwölf berück¬
sichtigten Zehn-Sekunden-Zeitfenster 203
16.2. Mittlere Werte für Phase dargestellt für die Musiktherapie¬
gruppe, die klinische und die gesunde Kontrollgruppe (Test¬
kombinationen) 205
16.3. Zusammenhang zwischen Period bzw. Phase und Stimulus-
Tempo dargestellt für die Musiktherapiegruppe, die klini¬
sche und die gesunde Kontrollgruppe (Mittelwerte pro Test) 206
16.4. Zusammenhang zwischen Synchro bzw. Structure und
Stimulus-Tempo dargestellt für die Musiktherapiegruppe,
die klinische und die gesunde Kontrollgruppe (Mittelwerte
pro Test) 208
16.5. Stimulus-Tempi mit Synchro- bzw. Structure-Maximum dar¬
gestellt für die Musiktherapiegruppe, die klinische und die
gesunde Kontrollgruppe (Testkombinationen) 210
18.1. Schematische Darstellung der diskutierten Aspekte zur psy¬
chischen Wirkung von Musik 260
Tabellenverzeichnis
11.1. Soziodemographische Verteilungen der klinischen, nicht-klini¬
schen und gesamten Stichprobe (Angaben in Prozent bzw. Mit¬
telwert und Streuung) 118
11.2. Musikspezifische Verteilungen der klinischen, nicht-klinischen
und gesamten Stichprobe (Angaben in Prozent bzw. Mittel¬
wert und Streuung) 120
11.3. Soziodemographische Verteilungen der Musiktherapiegrup¬
pe sowie der klinischen und der gesunden Kontrollgruppe
(Angaben in Prozent bzw. Mittelwert und Streuung) 122
11.4. Musikspezifische Verteilungen der Musiktherapiegruppe so¬
wie der klinischen und der gesunden Kontrollgruppe (An¬
gaben in Prozent bzw. Mittelwert und Streuung) 123
13.1. Rangkorrelationen der Variablen zur psychologischen Ex-
pressivität 132
13.2. Rangkorrelationen der Variablen zur musikalischen Tempo¬
performance 133
13.3. Rangkorrelationen der Variablen zum Tapping-Verhalten . . 136
14.1. Anzahl an Zusammenhängen zwischen Tempoperforman¬
ce und den Variablen zur Expressivität dargestellt für die
Schmerzgruppe und die gesunde Kontrollgruppe 145
14.2. Rangkorrelationen (Kendali) zwischen den Variablen zur
Tempoperformance und den Variablen zur Expressivität dar¬
gestellt für die Probanden der Schmerzgruppe mit Musik¬
ausbildung (Test 1) 147
14.3. Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem Vergleich der kli¬
nischen und der nicht-klinischen Stichprobe 154
14.4. Zusammenfassung der Zusammenhänge zwischen psycholo¬
gischer Expressivität und Flexibilität in musikalischer Tem¬
poperformance 157
xvi Tabellenverzeichnis
14.5. Zusammenfassung der Zusammenhänge zwischen Flexibili¬
tät in musikalischer Tempoperformance und verschiedenen
Variablen 157
14.6. Zusammenfassung der Zusammenhänge zwischen Tempo und
Regelmäßigkeit im Tapping-Verhalten und verschiedenen Va¬
riablen 158
15.1. Rangkorrelationen zwischen den Variablen zur Tempoper¬
formance und den Variablen zur Expressivität dargestellt
für die Musiktherapiegruppe (Testkombination) 177
15.2. Rangkorrelationen zwischen den Variablen zur Tempoper¬
formance und den Variablen zur Expressivität dargestellt
für die drei Tests der Musiktherapiegruppe 178
15.3. Rangkorrelationen zwischen den Variablen zur Tempoper¬
formance und den Variablen zur Expressivität dargestellt
für die Probanden der Musiktherapiegruppe mit Musikaus¬
bildung (Testkombination) 179
15.4. Rangkorrelationen zwischen den Variablen zur Tempoper¬
formance und den Variablen zur Expressivität dargestellt
für die drei Tests der Probanden der Musiktherapiegruppe
mit Musikausbildung 180
15.5. Rangkorrelationen zwischen den Variablen zur Tempoper¬
formance und den Variablen zur Expressivität dargestellt
für Probanden mit Musiktherapie-Erfolg (Testkombination) . 181
15.6. Rangkorrelationen zwischen den Variablen zur Tempoper¬
formance und den Variablen zur Expressivität dargestellt
für die drei Tests der Probanden der Musiktherapiegruppe
mit Therapieerfolg 182
15.7. Rangkorrelationen zwischen den Variablen zur Tempoper¬
formance und den Variablen zur Expressivität zum ersten
Messzeitpunkt dargestellt für die Musiktherapiegruppe (MT),
die klinische Kontrollgruppe (KK) und die gesunde Kon¬
trollgruppe (GK) 184
15.8. Zusammenhänge zwischen Tapping-Verhalten und Pulsschlag
dargestellt für die Musiktherapiegruppe (Testkombination) . 191
15.9. Zusammenhänge zwischen Tapping-Verhalten und Pulsschlag
dargestellt für die drei Tests der Musiktherapiegruppe .... 192
15.10. Zusammenfassung der Gruppenunterschiede für die Musik¬
therapiegruppe 193
Tabellenverzeichnis XVÜ
15.11. Zusammenfassung der Testunterschiede für die Musikthera¬
piegruppe 194
15.12. Zusammenfassung der Zusammenhänge zwischen Flexibi¬
lität in musikalischer Tempoperformance und psychologi¬
scher Expressivität für die Musiktherapiegruppe 198
15.13. Zusammenfassung der Zusammenhänge zwischen musikali¬
scher Tempoperformance, Tapping-Verhalten und verschie¬
denen Variablen für die Musiktherapiegruppe 198
16.1. Mittlere Asynchronizitäten und Streuung dargestellt für die
Musiktherapiegruppe, die klinische und die gesunde Kon¬
trollgruppe 207
16.2. Mediane und Streuung (Semiquartilsabstand Q) der Tapping-
Tempi dargestellt für die Musiktherapiegruppe, die klinische
und die gesunde Kontrollgruppe 212
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adam_txt |
Titel: Tempoperformance und Expressivität
Autor: Busch, Veronika
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
Vorwort xix
I. Theoretische Betrachtung 1
1. Einleitung 3
2. Musikpsychologische Zugänge 5
2.1. Musik und Emotionen 5
2.1.1. Wahrnehmung von Emotionen 7
2.1.2. Kommunikation von Emotionen 10
2.2. Musik und Bewegung 12
2.2.1. Expressives Timing 14
2.2.2. Bewegungsempfindung 17
2.3. Musik und Zeit 21
2.3.1. Tempopräferenz 21
2.3.2. Tempoempfinden 24
2.3.3. Tempoänderungen 25
2.3.4. Modelle zur Zeitwahrnehmung 26
3. Exkurs: Chronische Schmerzen 31
3.1. Chronische versus akute Schmerzen 31
3.2. Schmerztherapeutische Ansätze 33
3.3. Schmerz und Emotion: Das Konzept der „gehemmten Ex-
pressivität" 35
4. Exkurs: Musiktherapie 39
4.1. Beschreibung von Musiktherapie 39
4.1.1. Definition und geschichtlicher Abriss 39
4.1.2. Musiktherapeutische Praxis 41
4.1.3. Musiktherapeutische Modelle 42
4.1.4. Musiktherapeutische Forschung 49
4.2. Musiktherapie und chronische Schmerzen 50
vi Inhaltsverzeichnis
4.3. Das „Heidelberger Modell" zur Musiktherapie bei chroni¬
schen Schmerzen 52
4.3.1. Ausgangspunkte 52
4.3.2. Behandlung nach dem „Heidelberger Modell" 55
4.3.3. Effektivitätsstudie zum „Heidelberger Modell" 58
5. Expressivität, Flexibilität und musikalisches Tempo 63
5.1. Herleitung der Fragestellungen 63
5.2. Fragestellungen und Hypothesen 68
II. Beschreibung der Methodik 73
6. Stichproben 75
6.1. Musiktherapiegruppe 75
6.2. Klinische Kontrollgruppe 76
6.3. Gesunde Kontrollgruppe 77
6.4. Schmerzgruppe 77
6.5. Gesamtstichprobe 77
7. Experimentelles Setting 79
7.1. Vorbemerkung 79
7.2. Messzeitpunkte 80
7.3. Ablauf des Experiments 81
7.4. Technische Apparatur 82
7.5. Tapping-Aufgabe 83
7.6. Test zur Tempoflexibilität 85
|
8. Analyse des Datenmaterials 93
8.1. Aufbereitung der experimentellen Daten 93
8.2. Variablen zum Tapping-Verhalten 93
8.3. Variablen zur Tempoflexibilität 94
8.3.1. Maß basierend auf Anschlagsintensität 94
8.3.2. Maße basierend auf Anschlagsdichte 95
8.3.3. Maße basierend auf Anschlagszeitpunkt 97
8.3.4. Anmerkung zu musikalischen Variablen 102
9. Psychologische Messinstrumente 103
9.1. Messinstrumente zur psychologischen Expressivität 103
9.1.1. Fragebogen zum expressiven Verhalten (FEX) 103
Inhaltsverzeichnis VÜ
9.1.2. Inventar zur Erfassung interpersonaler Probleme
(IIP-D) 104
9.1.3. Freiburger Persönlichkeitsinventar (FPI) 106
9.2. Messinstrumente zum therapeutischen Erfolg 107
9.2.1. Visuelle Analogskala zur Schmerzstärke (VAS) . 108
9.2.2. Schmerzempfindungs-Skala (SES) 109
9.2.3. Outcome Questionnaire (OQ-45.2) 109
9.3. Fragebogen zum Umgang mit Musik (FUM) 110
III. Darstellung der Ergebnisse 113
10. Datenerhebung 115
10.1. Erhebungszeitraum 115
10.2. Überprüfung des experimentellen Settings 115
11. Beschreibung der Stichproben 117
11.1. Klinische und nicht-klinische Stichprobe 117
11.1.1. Soziodemographische Verteilungen 117
11.1.2. Musikspezifische Verteilungen 119
11.2. Musiktherapiegruppe und Kontrollgruppen 120
11.2.1. Soziodemographische Verteilungen 121
11.2.2. Musikspezifische Verteilungen 123
12. Anmerkung zur Statistik 125
12.1. Beschreibung des Testdesigns 125
12.2. Prüfung auf Normalverteilung 126
12.3. Statistische Verfahren 127
13. Zusammenhänge innerhalb der Variablen-Gruppen 131
13.1. Rangkorrelationen: Variablen zur psychologischen Expressivi-
tät 131
13.2. Rangkorrelationen: Variablen zur musikalischen Tempoper¬
formance 133
13.3. Rangkorrelationen: Variablen zum Tapping-Verhalten . 135
14. Ergebnisse I: Klinische Stichprobe versus nicht-klinische Stich¬
probe 137
14.1. Psychologische Expressivität 137
14.1.1. Gruppenunterschiede: Schmerzgruppe vs Gesunde Kon¬
trollgruppe 137
viii Inhaltsverzeichnis
14.1.2. Gruppenunterschiede: Musikausbildung und
Geschlecht 138
14.2. Musikalische Tempoperformance 139
14.2.1. Gruppenunterschiede: Schmerzgruppe vs Gesunde Kon¬
trollgruppe 139
14.2.2. Gruppenunterschiede: Musikausbildung und
Geschlecht 140
14.2.3. Gruppenunterschiede: Kategorien Alter, musikalische
Ansprechbarkeit, Expressivität 141
14.3. Zusammenhänge zwischen Tempoperformance und Expres¬
sivität 143
14.3.1. Häufigkeiten an Rangkorrelationen: Tempoperformance
und Expressivität 143
14.3.2. Rangkorrelationen: Tempoperformance und Expres¬
sivität I45
14.4. Zusammenhänge zwischen Tempoperformance und weiteren
Variablen 149
14.4.1. Rangkorrelationen: Tempoperformance und musika¬
lische Ansprechbarkeit 149
14.4.2. Rangkorrelationen: Tempoperformance und Puls¬
schlag 149
14.4.3. Rangkorrelationen: Tempoperformance und Schmerz¬
intensität 149
14.4.4. Rangkorrelationen: Tempoperformance und Tapping . 149
14.5. Tapping-Verhalten 150
14.5.1. Gruppenunterschiede: Schmerzgruppe vs Gesunde Kon¬
trollgruppe 150
14.5.2. Gruppenunterschiede: Musikausbildung und
Geschlecht 150
14.5.3. Rangkorrelationen: Tapping und verschiedene Variab¬
len 151
14.6. Fazit: Vergleich klinische und nicht-klinische Stichprobe . . . 153
15.Ergebnisse II: Musiktherapiegruppe und Vergleich mit Kontroll¬
gruppen 159
15.1. Musiktherapeutischer Erfolg 159
15.2. Psychologische Expressivität 161
15.2.1. Testunterschiede: Vergleich der Messzeitpunkte . 161
15.2.2. Gruppenunterschiede: Musikausbildung und Therapie¬
erfolg 161
Inhaltsverzeichnis ix
15.2.3. Gruppenunterschiede: Vergleich mit Kontrollgruppen . 163
15.3. Musikalische Tempoperformance 165
15.3.1. Testunterschiede: Vergleich der Messzeitpunkte . 165
15.3.2. Testunterschiede: Vergleich mit Kontrollgruppen . . . 166
15.3.3. Gruppenunterschiede: Musikausbildung und Therapie¬
erfolg 169
15.3.4. Gruppenunterschiede: Kategorien Alter, musikalische
Ansprechbarkeit, Expressivität 170
15.3.5. Gruppenunterschiede: Vergleich mit Kontrollgruppen . 172
15.4. Zusammenhänge zwischen Tempoperformance und Expres¬
sivität 177
15.4.1. Rangkorrelationen: Tempoperformance und Expres¬
sivität 177
15.4.2. Rangkorrelationen: Vergleich mit Kontrollgruppen . . 183
15.5. Zusammenhänge zwischen Tempoperformance und weiteren
Variablen 185
15.5.1. Rangkorrelationen: Tempoperformance und Therapie¬
erfolg 185
15.5.2. Rangkorrelationen: Tempoperformance und Puls¬
schlag 186
15.5.3. Rangkorrelationen: Tempoperformance und musika¬
lische Ansprechbarkeit 186
15.5.4. Rangkorrelationen: Tempoperformance und Tapping . 186
15.6. Tapping-Verhalten 187
15.6.1. Testunterschiede: Vergleich der Messzeitpunkte . 187
15.6.2. Testunterschiede: Vergleich mit Kontrollgruppen . . . 187
15.6.3. Gruppenunterschiede: Musikausbildung und Therapie¬
erfolg 187
15.6.4. Gruppenunterschiede: Vergleich mit Kontrollgruppen . 188
15.6.5. Rangkorrelationen: Tapping und verschiedene Variab¬
len 190
15.7. Fazit: Musiktherapiegruppe und Vergleich mit Kontrollgrup¬
pen 193
16.Ergebnisse III: Timing, Tempo, Tapping 203
16.1. Zusammenhänge zwischen Timing-Maßen und Stimulus-
Tempo 204
16.2. Zusammenhänge zwischen Timing, Tempo und Tapping . . . 209
16.3. Fazit: Timing, Tempo, Tapping 211
x Inhaltsverzeichnis
IV. Diskussion und Ausblick 215
17. Diskussion der Ergebnisse 217
17.1. Erläuterung musiktherapeutischer Aspekte 217
17.1.1. Therapieerfolg und Therapeutenvariabilität 217
17.1.2. Gehemmte Expressivität als Verhaltensmerkmal . . . 219
17.1.3. „Hörbarkeit" gehemmter Expressivität 222
17.1.4. Ungeklärte Kausalitätsfrage 224
17.1.5. Diagnosespezifische Musiktherapie 225
17.1.6. Verhaltenstherapeutische und musikpädagogische Ele¬
mente 226
17.1.7. Bereichsspezifische Kompetenzen 228
17.2. Zur Bedeutung von Bewegungserfahrungen 230
17.2.1. Musikalische Tempoflexibilität als Verhaltensmerkmal 230
17.2.2. Konzept der Orientierung 233
17.2.3. Muskulär-emotionale Verschränkung 235
17.2.4. Physikalische Kräfte als „musical forces" 238
17.2.5. Musikwahrnehmung und „embodied cognition" . 239
17.3. Darstellung zeitlicher Komponenten 241
17.3.1. Inneres Tempo und Therapie 241
17.3.2. Psychische Modifikation von Zeiterleben 243
17.3.3. Tapping und Pulsschlag 247
17.3.4. Tapping und Musikausbildung 248
17.3.5. Angemessenheit von Zeitreihenstatistik 249
17.3.6. Aspekte von Asynchronie 251
I 17.3.7. Zur Existenz eines „tactus" 254
18. Fazit der Studie 259
18.1. Zusammenfassung der Ergebnisdiskussion 259
18.1.1. Schematische Darstellung wesentlicher Aspekte . 259
18.1.2. Fazit für Musiktherapie 261
18.1.3. Fazit für Musikpsychologie 262
18.2. Musikpsychologie nach therapeutischem Paradigma? 264
Zusammenfassung der Studie 267
Literaturverzeichnis 275
Anhang 311
Abbildungsverzeichnis
7.1. Elektronisches Handperkussionsinstrument (HPD-15) der Fir¬
ma Roland 83
7.2. Metronomische und innere Tempokurve des musikalischen
Stimulus 88
8.1. Beispielhafte Darstellung von Verläufen des inneren Tempos
dreier Probanden im Vergleich mit der metronomischen und
der inneren Tempokurve des Stimulus 96
8.2. Beispielhafte Darstellung von Kreuzkorrelationsberechnun¬
gen zwischen zwei identischen, aber gegeneinander verscho¬
benen Tonfolgen (Tempo 100 bpm) 99
8.3. Beispielhafte Darstellung von Autokorrelationsberechnun¬
gen anhand von zwei regelmäßigen Tonfolgen (Tempo 100
bpm) 101
12.1. Schematische Darstellung des Testdesigns 126
12.2. Annäherung an Normalverteilung einiger musikalischer Va¬
riablen dargestellt für die Musiktherapiegruppe (Test 1) . 128
14.1. Fragebogen zum expressiven Verhalten (FEX) dargestellt
für die Schmerzgruppe und die gesunde Kontrollgruppe
(Test 1) 138
14.2. Skalen des Freiburger Persönlichkeitsinventars (FPI) darge¬
stellt für die Schmerzgruppe und die gesunde Kontrollgrup¬
pe (Test 1) 138
14.3. Skalen des Inventars zur Erfassung interpersonaler Proble¬
me (IIP) dargestellt für die Schmerzgruppe und die gesunde
Kontrollgruppe (Test 1) 139
14.4. Musikalische Variablen InnerFit und MetroFit dargestellt
für die Schmerzgruppe und die gesunde Kontrollgruppe
(Test 1) 140
14.5. Musikalische Variable InnerFit differenziert nach kategoria-
len Unterschieden in FPI-Gehemmtheit dargestellt für die
Schmerzgruppe (Test 1) 143
I
xii Abbildungsverzeichnis |
14.6. Musikalische Variable Range differenziert nach kategorialen
Unterschieden in FEX-Verhalten dargestellt für die gesunde
Kontrollgruppe (Test 1) 144
14.7. Tempi des bevorzugten und maximalen Tappings dargestellt
für die Schmerzgruppe und die gesunde Kontrollgruppe
(Test 1) 151
14.8. Tempo bzw. Regelmäßigkeit des bevorzugten und maxima¬
len Tappings dargestellt für die Schmerzgruppe bzw. gesun¬
de Kontrollgruppe differenziert nach Musikausbildung
(Test 1) 152
15.1. Variablen zur Beurteilung des musiktherapeutischen Erfolg
dargestellt für die drei Tests der Musiktherapiegruppe . . . .160
15.2. Prä-Post-Differenzen beim Fragebogen zum expressiven Ver¬
halten dargestellt für Probanden mit und Probanden ohne
Musiktherapie-Erfolg 162
15.3. Variable FEX-Verhalten dargestellt für die Musiktherapie¬
gruppe differenziert nach Musikausbildung
(Testkombination) 162
15.4. Variablen FPI-Gehemmtheit und FPI-Extraversion darge¬
stellt für die Musiktherapiegruppe differenziert nach Mu¬
sikausbildung (Kombination von Test 1 und Test 3) 163
15.5. Fragebogen zum expressiven Verhalten (FEX) für die drei
Tests dargestellt für Probanden mit und Probanden ohne
Musiktherapie-Erfolg 164
15.6. Fragebogen zum expressiven Verhalten (FEX) dargestellt
für die Musiktherapiegruppe, die klinische und die gesunde
Kontrollgruppe (Test 1) 164
15.7. Musikalische Variablen Inner Fit und MetroFit dargestellt
für die drei Tests der Musiktherapiegruppe 165
15.8. Musikalische Variablen zur Tempoperformance dargestellt
als Test- und Gruppenvergleich für die Musiktherapiegrup¬
pe differenziert nach Musikausbildung 167
15.9. Musikalische Variablen zur Tempoperformance dargestellt
als Test- und Gruppenvergleich für die Musiktherapiegrup¬
pe differenziert nach musiktherapeutischem Erfolg 168
15.10. Musikalische Variablen InnerFit und MetroFit differenziert
nach kategorialen Unterschieden in FEX-Verhalten darge¬
stellt für die Musiktherapiegruppe (Testkombination) . 171
Abbildungsverzeichnis xiü
15.11. Musikalische Variablen OnsetFit und Intensity differenziert
nach kategorialen Unterschieden in FPI-Gehemmtheit dar¬
gestellt für die Musiktherapiegruppe (Testkombination) . . .173
15.12. Musikalische Variablen Inner Fit und Metro Fit dargestellt
für die Musiktherapiegruppe, die klinische und die gesunde
Kontrollgruppe (Test 1) 174
15.13. Musikalische Variablen zur Tempoperformance dargestellt
als Test- und Gruppenvergleich für die Musiktherapiegrup¬
pe, die klinische und die gesunde Kontrollgruppe 175
15.14. Bevorzugte Tapping-Tempi der drei Tests dargestellt für
Probanden mit und Probanden ohne Musiktherapie-Erfolg . 188
15.15. Tempo und Regelmäßigkeit des bevorzugten und maxima¬
len Tappings dargestellt für Probanden mit und Probanden
ohne Musiktherapie-Erfolg (Testkombination) 189
15.16. Bevorzugte und maximale Tapping-Tempi dargestellt für
die Musiktherapiegruppe, die klinische und die gesunde Kon¬
trollgruppe (Test 1) 190
16.1. Tempokurve des Stimulus mit Markierung der zwölf berück¬
sichtigten Zehn-Sekunden-Zeitfenster 203
16.2. Mittlere Werte für Phase dargestellt für die Musiktherapie¬
gruppe, die klinische und die gesunde Kontrollgruppe (Test¬
kombinationen) 205
16.3. Zusammenhang zwischen Period bzw. Phase und Stimulus-
Tempo dargestellt für die Musiktherapiegruppe, die klini¬
sche und die gesunde Kontrollgruppe (Mittelwerte pro Test) 206
16.4. Zusammenhang zwischen Synchro bzw. Structure und
Stimulus-Tempo dargestellt für die Musiktherapiegruppe,
die klinische und die gesunde Kontrollgruppe (Mittelwerte
pro Test) 208
16.5. Stimulus-Tempi mit Synchro- bzw. Structure-Maximum dar¬
gestellt für die Musiktherapiegruppe, die klinische und die
gesunde Kontrollgruppe (Testkombinationen) 210
18.1. Schematische Darstellung der diskutierten Aspekte zur psy¬
chischen Wirkung von Musik 260
Tabellenverzeichnis
11.1. Soziodemographische Verteilungen der klinischen, nicht-klini¬
schen und gesamten Stichprobe (Angaben in Prozent bzw. Mit¬
telwert und Streuung) 118
11.2. Musikspezifische Verteilungen der klinischen, nicht-klinischen
und gesamten Stichprobe (Angaben in Prozent bzw. Mittel¬
wert und Streuung) 120
11.3. Soziodemographische Verteilungen der Musiktherapiegrup¬
pe sowie der klinischen und der gesunden Kontrollgruppe
(Angaben in Prozent bzw. Mittelwert und Streuung) 122
11.4. Musikspezifische Verteilungen der Musiktherapiegruppe so¬
wie der klinischen und der gesunden Kontrollgruppe (An¬
gaben in Prozent bzw. Mittelwert und Streuung) 123
13.1. Rangkorrelationen der Variablen zur psychologischen Ex-
pressivität 132
13.2. Rangkorrelationen der Variablen zur musikalischen Tempo¬
performance 133
13.3. Rangkorrelationen der Variablen zum Tapping-Verhalten . . 136
14.1. Anzahl an Zusammenhängen zwischen Tempoperforman¬
ce und den Variablen zur Expressivität dargestellt für die
Schmerzgruppe und die gesunde Kontrollgruppe 145
14.2. Rangkorrelationen (Kendali) zwischen den Variablen zur
Tempoperformance und den Variablen zur Expressivität dar¬
gestellt für die Probanden der Schmerzgruppe mit Musik¬
ausbildung (Test 1) 147
14.3. Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem Vergleich der kli¬
nischen und der nicht-klinischen Stichprobe 154
14.4. Zusammenfassung der Zusammenhänge zwischen psycholo¬
gischer Expressivität und Flexibilität in musikalischer Tem¬
poperformance 157
xvi Tabellenverzeichnis
14.5. Zusammenfassung der Zusammenhänge zwischen Flexibili¬
tät in musikalischer Tempoperformance und verschiedenen
Variablen 157
14.6. Zusammenfassung der Zusammenhänge zwischen Tempo und
Regelmäßigkeit im Tapping-Verhalten und verschiedenen Va¬
riablen 158
15.1. Rangkorrelationen zwischen den Variablen zur Tempoper¬
formance und den Variablen zur Expressivität dargestellt
für die Musiktherapiegruppe (Testkombination) 177
15.2. Rangkorrelationen zwischen den Variablen zur Tempoper¬
formance und den Variablen zur Expressivität dargestellt
für die drei Tests der Musiktherapiegruppe 178
15.3. Rangkorrelationen zwischen den Variablen zur Tempoper¬
formance und den Variablen zur Expressivität dargestellt
für die Probanden der Musiktherapiegruppe mit Musikaus¬
bildung (Testkombination) 179
15.4. Rangkorrelationen zwischen den Variablen zur Tempoper¬
formance und den Variablen zur Expressivität dargestellt
für die drei Tests der Probanden der Musiktherapiegruppe
mit Musikausbildung 180
15.5. Rangkorrelationen zwischen den Variablen zur Tempoper¬
formance und den Variablen zur Expressivität dargestellt
für Probanden mit Musiktherapie-Erfolg (Testkombination) . 181
15.6. Rangkorrelationen zwischen den Variablen zur Tempoper¬
formance und den Variablen zur Expressivität dargestellt
für die drei Tests der Probanden der Musiktherapiegruppe
mit Therapieerfolg 182
15.7. Rangkorrelationen zwischen den Variablen zur Tempoper¬
formance und den Variablen zur Expressivität zum ersten
Messzeitpunkt dargestellt für die Musiktherapiegruppe (MT),
die klinische Kontrollgruppe (KK) und die gesunde Kon¬
trollgruppe (GK) 184
15.8. Zusammenhänge zwischen Tapping-Verhalten und Pulsschlag
dargestellt für die Musiktherapiegruppe (Testkombination) . 191
15.9. Zusammenhänge zwischen Tapping-Verhalten und Pulsschlag
dargestellt für die drei Tests der Musiktherapiegruppe . 192
15.10. Zusammenfassung der Gruppenunterschiede für die Musik¬
therapiegruppe 193
Tabellenverzeichnis XVÜ
15.11. Zusammenfassung der Testunterschiede für die Musikthera¬
piegruppe 194
15.12. Zusammenfassung der Zusammenhänge zwischen Flexibi¬
lität in musikalischer Tempoperformance und psychologi¬
scher Expressivität für die Musiktherapiegruppe 198
15.13. Zusammenfassung der Zusammenhänge zwischen musikali¬
scher Tempoperformance, Tapping-Verhalten und verschie¬
denen Variablen für die Musiktherapiegruppe 198
16.1. Mittlere Asynchronizitäten und Streuung dargestellt für die
Musiktherapiegruppe, die klinische und die gesunde Kon¬
trollgruppe 207
16.2. Mediane und Streuung (Semiquartilsabstand Q) der Tapping-
Tempi dargestellt für die Musiktherapiegruppe, die klinische
und die gesunde Kontrollgruppe 212 |
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