Selbstregulation, Selbstwirksamkeit und berufliche Zielerreichung: Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Trainingsprogramms mit Self-Monitoring-Tagebuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2005
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 288 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3832236015 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
INHALTSVERZEICHNIS
I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
VII
TABELLENVERZEICHNIS
IX
A
1
В
5
1 Das Konzept der Selbstwirksamkeit
5
1.1 Begriffsklärung
5
1.2 Abgrenzung zu anderen Konstrukten
6
1.3 Selbstwirksamkeit im beruflichen Kontext
7
1.4 Generalisierte
8
1.5 Informationsquellen
9
1.6 Steigerung der Selbst«irksamkeit durch Trainingsmaßnahmen im Kontext der
beruflichen Laufbahnentwicklung 10
1.7 Generalisierune von Erfoleserfahruneen
12
1.8 Forschungsbedarf
14
1.9 Folgerungen für die Intervention
14
2 Zielerreichung im beruflichen Kontext
16
2.1 Zielsetzung und Zielerreichung
16
2.2 Selbstregulation und Zielerreichung
19
2.2.1 Die Sozial-Kognitive-Theorie von
20
2.2.2 Das Selbstregulationsmodeil von
21
2.2.3 Das HandlunEsphasenmodell von Heckhausen und GoUwitzer
23
2.2 4 Selbstreeulation
25
2.3 Selbstbeobachtung und Verhaltensänderung
26
2.3.1 Unterschiede durch den Einsatz eines Monitorine-Instrumentes
28
2.4 Zielsetzung und Selbstregulation als Mittel zur Steigerung der Selbstwirksamkeit
und beruflichen Zielerreichung 29
2.5 Steigerung der Erreichung selbstgesetzter Ziele durch Selbstregulationstrainings
im beruflichen Kontext 31
2.6 Forschungsbedarf
33
2.7 Folgerungen für die Intervention
33
3 Berufliche Laufbahnentwicklung und Geschlechtseffekte
35
3.1 Berufliche Laufbahnentwicklung
35
3.2 Das berufliche Laufbahnmodell
35
3.3 Geschlechtseffekte
36
3.3.1 Empirische Ergebnisse
36
3.4 Selbstwirksamkeit, Zielerreichung, Zielsetzung und berufliche
Laufbahnentwicklung
38
3.5 Folgerungen für die Intervention
38
3.6 Auswahl der Stichprobe
39
3.7 Trainingsmaßnahmen zur Unterstützung des beruflichen Wiedereinstiegs in das
Erwerbsleben durch Strategien der Selbstregulation 40
3.8 Forschungsbedarf
40
4 Trainingskonzeption
42
4.1 Trainingsziel
42
INHALTSVERZEICHNIS
4.2 Realisierung des Trainingsziels
42
4.2.1 Transfer und Transfersicherung
43
4 2 2 Transfersicherung in vorliegender Studie
45
4.3 Zielgruppenspezifische Anpassung
46
5 Traininesevaluation
48
5.1 Evaluationsebenen nach Kirkpatrick (1987)
48
S.2 Evaluationsstufen nach Hager und Hasselborn (1995)
48
5.3 Überblick über die Studien
49
6 Voruntersuchungen
50
6.1 Datenbasis
50
6.2 Clusterbildung
50
6.3 Analvsen
51
6.4 Zusammenfassung
55
6.5 Diskussion
55
С
57
1 Fragestellung
57
2 Hvpotbesen
57
2.1 Gruppenunterschiede vor der Intervention
57
2.2 Auswertungen im Längsschnitt
57
2.2.1 Intergruppenvergleiche
57
2.2.2 Stabilität der Effekte
60
2.3 Prozessuale Auswertungen
60
2.3.1 Interventionsanalvsen
60
23.2
61
3 Hypothesen zum Modul Zielanpassung
61
D
63
1 Untersuchungsdesign
63
2 Ablauf der Untersuchung
63
3 Beschreibung der Stichprobe
64
4 Beschreibung der Erhebungsinstrumente
65
4.1 Instrumente der längsschnittlichen Erhebung
66
4.2 Prozessuale Instrumente
71
4.2.1 Struktur des Tagebuchs
71
4 2 2 Inhalt und Zielsetzung des Tagebuchs
72
42 3 Skalen im Tagebuch
73
4 2 4 Validierung der Tagebuchskalen
77
4.3 Evaluationsfragebogen
79
4.4 Diskussion der Erhebungsinstrumente
80
4.4.1 Diskussion der Instrumente im Längsschnitt
80
442 Diskussion der prozessualen Instrumente
81
5 Beschreibung der Intervention
81
5.1 Vorbereitende Maßnahmen
81
5.2 Organisation
82
53 Struktur des Trainings
83
5.4 Beschreibung der Trainingseinheiten
84
5.4.1 Regelmäßige Bestandteile und begleitende Maßnahmen
85
5.4J
85
5.4.3 Zweite Trainingseinheit
86
INHALTSVERZEICHNIS
5.4.4 Dritte
gg
5.4.5 Vierte Trainingseinheit
g9
5.4.6 Fünfte Trainingseinheit
90
5.4.7 Sechste Trainingseinheit
92
5.4.8 Siebte Trainingseinheit
93
5.5 Beschreibung des Taeesseminars
93
5.6 Beschreibung des Ferntraining
93
E
95
1 Übersicht über die Analysen
95
2 Ergebnisse im Längsschnitt
96
2.1 Deskriptive Ergebnisse/Datenbasis
96
2.2 Vorbereitende Analysen
96
2.3 Varianzanalvtische Auswertung
97
2.3.1 Variablen der Person
98
2.3.2 Variablen der Umwelt
98
2.3.3 Variablen der Handlung
98
3 Prozessuale Ergebnisse
104
3.1 Datenbasis
104
3.2 Interventionsprüfung
104
3.3
107
4 Weiterführende Analysen
111
4.1 Ergänzende
111
4.2 Ergebnisse der reinen Tagebuchgruppe
111
4 2.1 Datenbasis
111
4.2.2 Trendanalysen
112
4.2.3 Ouadratische Kurvenanpassung
113
4.2.4 Drop-Out-Analvsen
116
4.2.5 Ergebnisse zum Modul Zielanpassung
118
5 Trainingsevaluation
119
5.1 Einschätzung der Intervention
120
5.2 Unterschiede zwischen den Gruppen
120
6 Zusammenfassung der Ergebnisse
121
6.1 LSngsschnittliche Analysen
121
6.2 Prozessuale Analysen
122
6.3 Modul Zielanpassung
123
6.4 Trainingsevaluation
123
7 Diskussion der Ergebnisse
123
Γ
127
1 Fragestellung
127
2 Hypothesen
127
2.1 Gruppenunterschiede vor der Intervention
127
2.2 Auswertungen im Linesschnitt
127
2.2.1 Intergruppenvergleiche
127
2.2.2 Wochenbucheffekte im Vorher-Nachher-Vergleich
129
23 Prozessuale Auswertungen
130
2.3 1 Interventionsanaivsen
130
2.3.2
130
IV
G
1 Untersuchungsdesign______________________________________________133
2 Ablauf der Untersuchung_________________________________________133
3 Beschreibung der Stichprobe______________________________________134
4 Beschreibung der Erhebungsinstrumente__________________________134
4.1 Veränderungen der Instrumente der längsschnittlichen Erhebung__________135
4.2 Veränderungen des prozessualen Instrumentes__________________________137
4.2.1 Validierung der verändertenTagebuchskalen _____________________________________138
4.3 Beschreibung des Wochenbuchs______________________________________139
4.4 Diskussion der Erhebungsinstrumente_________________________________139
4 4.1 Diskussion der Instrumente im Längsschnitt_____________________________________139
4.4.2 Diskussion der prozessualen Instrumente________________________________________140
4.5 Evaluationsfragebogen______________________________________________141
5 Beschreibung der Intervention der Studie 2________________________141
5.1 Vorbereitende Maßnahmen und Organisation__________________________141
5.2 Struktur und Inhalte des Trainings____________________________________141
5.3 Beschreibung der Trainingseinheiten__________________________________143
5.3.1 Fünfte Trainingseinheit_____________________________________________________143
H
1 Ergebnisse im Längsschnitt_______________________________________145
1.1 Deskriptive Ergebnisse/Datenbasis____________________________________145
1.2 Vorbereitende Analysen ____________________________________________145
1.3 Replikation der varianzanalytischen Auswertungen _____________________146
1.4 Stabilität der Trainingseffekte und Wochenbucheffekte__________________149
1 4.1 Vorbereitende Analysen_____________________________________________________149
1 4 2 Stabilität der Trainingseffekte und Wochenbucheffekte_____________________________150
2 Prozessuale Ergebnisse____________________________________________153
2.1 Datenbasis der Tagebücher__________________________________________153
2.2 Replikation der Interventionseffekte___________________________________153
2.3 Replikation der linearen Trendeffekte_________________________________154
2.3.1 Ergänzende Analysen_______________________________________________________15 5
3 Weiterführende Analysen_________________________________________156
3.1 Clusteranalyse/Erwerb Allgemeiner Selbstwirksamkeit___________________156
4 Trainingsevaluation_______________________________________________161
4.1 Einschätzung der Intervention________________________________________161
5 Zusammenfassung der Ergebnisse_________________________________161
5.1 Längsschnittliche Ergebnisse_________________________________________161
5.2 Prozessuale Ergebnisse______________________________________________162
5J Clusteranalyse/Erwerb Allgemeiner Selbstwirksamkeit___________________162
6 Diskussion der Ergebnisse ______________________________163
6.1 Replikation der Ergebnisse__________________________________________163
6.2 Clusteranalyse/Erwerb Allgemeiner Selbstwirksamkeit___________________164
6.21 Folgerungen aus den Ergebnissen der Studie 2____________________________________165
6.2 2 Implikationen für Studie 3___________________________________________________166
6
I
INHALTSVERZEICHNIS
1 Fragestellung
169
2 Hypothesen
169
2.1 Gruppenunterschiede vor der Intervention
169
2.2 Auswertungen im Längsschnitt
169
2.2.1 Intergruppenvergleiche
169
2.2.2 Stabilität der Effekte
169
2.3 Prozessualc Auswertungen
171
2.3.1 Interventionsanalysen
171
2.3.2
171
2.4 Hypothesen zum Erwerb von Allgemeiner Selbstwirksamkeit
172
J
173
1 Untersuchungsdesign
173
2 Ablauf der Untersuchung
173
3 Beschreibung der Stichprobe
174
4 Beschreibung der Erhebungsinstrumente
175
4.1 Instrumente der längsschnittlichen Erhebung
175
4.2 Prozessuale Instrumente
178
4.2.1 Validierung der Tagebuchskalen
179
4.3 Evaluationsfragebogen
181
4.4 Diskussion der Erhebungsinstrumente
181
4 4 1 Diskussion der Instrumente im Längsschnitt
181
4.4.2 Diskussion der prozessualen Instrumente
181
5 Beschreibung der Intervention
182
5.1 Vorbereitende Maßnahmen und Organisation
182
5.2 Struktur und Inhalte des Trainings
182
5.3 Beschreibung der Trainingseinheiten
184
5.3.1 Dritte Trainingseinheit des „Basistrainings
184
5.3.2 Vierte Trainingseinheit des „Basistrainings
185
5.3.3 Fünfte Trainineseinheit des „Basistrainings
186
5.3.4 Dritte Trainingseinheit des „Vertiefenden Trainings
187
5.3.5 Vierte Trainingseinheit des „Vertiefenden Trainings
187
5.3.6 Fünfte Trainingseinheit des „Vertiefenden Trainings
188
5.4 Beschreibung des Tagesseminars
189
К
191
1 Übersicht über die Analysen
191
2 Ergebnisse im Längsschnitt
192
2.1 Deskriptive Ergebnisse/Datenbasis
192
2.2 Vorbereitende Analysen
192
2.3 Varianzanalvtische Auswertung
194
2.3.1 Variablen der Person und der Umwelt
194
2.3.2 Variablen der Handlung
194
3 Prozessuale Ergebnisse
200
3.1 Datenbasis
200
3.2 InterventionsprOfung
201
3-3
203
4 Weiterführende Analysen
205
4.1 Erginzende
207
VI INHALTSVERZEICHNIS
4.2 Erwerb der Allgemeinen Selbstwirksamkeit__________________________208
5 Trainingsevaluation____________________________________________212
5.1 Einschätzung der Intervention_____________________________________213
5.2 Unterschiede zwischen den Gruppen________________________________213
6 Zusammenfassung der Ergebnisse_______________________________214
6.1 Längsschniltliche Analysen_______________________________________214
6.2
6.3 Erwerb AUgemeine Selbstwirksamkeit_______________________________216
6.4 Trainingsevaluation _____________________________________________217
7 Diskussion der Ergebnisse______________________________________217
L
1 Diskussion der Ergebnisse______________________________________221
2 Implikationen aus den Forschungsergebnissen____________________226
M
N
0
P
1 Anhang Methode______________________________________________249
1.1 Längsschnittliche Methode gekürzt __________________________249
1.2 Prozessuale Methode_____________________________________________263
2 Anhang Ergebnisse__________________^___________________275
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
INHALTSVERZEICHNIS
I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
VII
TABELLENVERZEICHNIS
IX
A
1
В
5
1 Das Konzept der Selbstwirksamkeit
5
1.1 Begriffsklärung
5
1.2 Abgrenzung zu anderen Konstrukten
6
1.3 Selbstwirksamkeit im beruflichen Kontext
7
1.4 Generalisierte
8
1.5 Informationsquellen
9
1.6 Steigerung der Selbst«irksamkeit durch Trainingsmaßnahmen im Kontext der
beruflichen Laufbahnentwicklung 10
1.7 Generalisierune von Erfoleserfahruneen
12
1.8 Forschungsbedarf
14
1.9 Folgerungen für die Intervention
14
2 Zielerreichung im beruflichen Kontext
16
2.1 Zielsetzung und Zielerreichung
16
2.2 Selbstregulation und Zielerreichung
19
2.2.1 Die Sozial-Kognitive-Theorie von
20
2.2.2 Das Selbstregulationsmodeil von
21
2.2.3 Das HandlunEsphasenmodell von Heckhausen und GoUwitzer
23
2.2 4 Selbstreeulation
25
2.3 Selbstbeobachtung und Verhaltensänderung
26
2.3.1 Unterschiede durch den Einsatz eines Monitorine-Instrumentes
28
2.4 Zielsetzung und Selbstregulation als Mittel zur Steigerung der Selbstwirksamkeit
und beruflichen Zielerreichung 29
2.5 Steigerung der Erreichung selbstgesetzter Ziele durch Selbstregulationstrainings
im beruflichen Kontext 31
2.6 Forschungsbedarf
33
2.7 Folgerungen für die Intervention
33
3 Berufliche Laufbahnentwicklung und Geschlechtseffekte
35
3.1 Berufliche Laufbahnentwicklung
35
3.2 Das berufliche Laufbahnmodell
35
3.3 Geschlechtseffekte
36
3.3.1 Empirische Ergebnisse
36
3.4 Selbstwirksamkeit, Zielerreichung, Zielsetzung und berufliche
Laufbahnentwicklung
38
3.5 Folgerungen für die Intervention
38
3.6 Auswahl der Stichprobe
39
3.7 Trainingsmaßnahmen zur Unterstützung des beruflichen Wiedereinstiegs in das
Erwerbsleben durch Strategien der Selbstregulation 40
3.8 Forschungsbedarf
40
4 Trainingskonzeption
42
4.1 Trainingsziel
42
INHALTSVERZEICHNIS
4.2 Realisierung des Trainingsziels
42
4.2.1 Transfer und Transfersicherung
43
4 2 2 Transfersicherung in vorliegender Studie
45
4.3 Zielgruppenspezifische Anpassung
46
5 Traininesevaluation
48
5.1 Evaluationsebenen nach Kirkpatrick (1987)
48
S.2 Evaluationsstufen nach Hager und Hasselborn (1995)
48
5.3 Überblick über die Studien
49
6 Voruntersuchungen
50
6.1 Datenbasis
50
6.2 Clusterbildung
50
6.3 Analvsen
51
6.4 Zusammenfassung
55
6.5 Diskussion
55
С
57
1 Fragestellung
57
2 Hvpotbesen
57
2.1 Gruppenunterschiede vor der Intervention
57
2.2 Auswertungen im Längsschnitt
57
2.2.1 Intergruppenvergleiche
57
2.2.2 Stabilität der Effekte
60
2.3 Prozessuale Auswertungen
60
2.3.1 Interventionsanalvsen
60
23.2
61
3 Hypothesen zum Modul Zielanpassung
61
D
63
1 Untersuchungsdesign
63
2 Ablauf der Untersuchung
63
3 Beschreibung der Stichprobe
64
4 Beschreibung der Erhebungsinstrumente
65
4.1 Instrumente der längsschnittlichen Erhebung
66
4.2 Prozessuale Instrumente
71
4.2.1 Struktur des Tagebuchs
71
4 2 2 Inhalt und Zielsetzung des Tagebuchs
72
42 3 Skalen im Tagebuch
73
4 2 4 Validierung der Tagebuchskalen
77
4.3 Evaluationsfragebogen
79
4.4 Diskussion der Erhebungsinstrumente
80
4.4.1 Diskussion der Instrumente im Längsschnitt
80
442 Diskussion der prozessualen Instrumente
81
5 Beschreibung der Intervention
81
5.1 Vorbereitende Maßnahmen
81
5.2 Organisation
82
53 Struktur des Trainings
83
5.4 Beschreibung der Trainingseinheiten
84
5.4.1 Regelmäßige Bestandteile und begleitende Maßnahmen
85
5.4J
85
5.4.3 Zweite Trainingseinheit
86
INHALTSVERZEICHNIS
5.4.4 Dritte
gg
5.4.5 Vierte Trainingseinheit
g9
5.4.6 Fünfte Trainingseinheit
90
5.4.7 Sechste Trainingseinheit
92
5.4.8 Siebte Trainingseinheit
93
5.5 Beschreibung des Taeesseminars
93
5.6 Beschreibung des Ferntraining
93
E
95
1 Übersicht über die Analysen
95
2 Ergebnisse im Längsschnitt
96
2.1 Deskriptive Ergebnisse/Datenbasis
96
2.2 Vorbereitende Analysen
96
2.3 Varianzanalvtische Auswertung
97
2.3.1 Variablen der Person
98
2.3.2 Variablen der Umwelt
98
2.3.3 Variablen der Handlung
98
3 Prozessuale Ergebnisse
104
3.1 Datenbasis
104
3.2 Interventionsprüfung
104
3.3
107
4 Weiterführende Analysen
111
4.1 Ergänzende
111
4.2 Ergebnisse der reinen Tagebuchgruppe
111
4 2.1 Datenbasis
111
4.2.2 Trendanalysen
112
4.2.3 Ouadratische Kurvenanpassung
113
4.2.4 Drop-Out-Analvsen
116
4.2.5 Ergebnisse zum Modul Zielanpassung
118
5 Trainingsevaluation
119
5.1 Einschätzung der Intervention
120
5.2 Unterschiede zwischen den Gruppen
120
6 Zusammenfassung der Ergebnisse
121
6.1 LSngsschnittliche Analysen
121
6.2 Prozessuale Analysen
122
6.3 Modul Zielanpassung
123
6.4 Trainingsevaluation
123
7 Diskussion der Ergebnisse
123
Γ
127
1 Fragestellung
127
2 Hypothesen
127
2.1 Gruppenunterschiede vor der Intervention
127
2.2 Auswertungen im Linesschnitt
127
2.2.1 Intergruppenvergleiche
127
2.2.2 Wochenbucheffekte im Vorher-Nachher-Vergleich
129
23 Prozessuale Auswertungen
130
2.3 1 Interventionsanaivsen
130
2.3.2
130
IV
G
1 Untersuchungsdesign_133
2 Ablauf der Untersuchung_133
3 Beschreibung der Stichprobe_134
4 Beschreibung der Erhebungsinstrumente_134
4.1 Veränderungen der Instrumente der längsschnittlichen Erhebung_135
4.2 Veränderungen des prozessualen Instrumentes_137
4.2.1 Validierung der verändertenTagebuchskalen _138
4.3 Beschreibung des Wochenbuchs_139
4.4 Diskussion der Erhebungsinstrumente_139
4 4.1 Diskussion der Instrumente im Längsschnitt_139
4.4.2 Diskussion der prozessualen Instrumente_140
4.5 Evaluationsfragebogen_141
5 Beschreibung der Intervention der Studie 2_141
5.1 Vorbereitende Maßnahmen und Organisation_141
5.2 Struktur und Inhalte des Trainings_141
5.3 Beschreibung der Trainingseinheiten_143
5.3.1 Fünfte Trainingseinheit_143
H
1 Ergebnisse im Längsschnitt_145
1.1 Deskriptive Ergebnisse/Datenbasis_145
1.2 Vorbereitende Analysen _145
1.3 Replikation der varianzanalytischen Auswertungen _146
1.4 Stabilität der Trainingseffekte und Wochenbucheffekte_149
1 4.1 Vorbereitende Analysen_149
1 4 2 Stabilität der Trainingseffekte und Wochenbucheffekte_150
2 Prozessuale Ergebnisse_153
2.1 Datenbasis der Tagebücher_153
2.2 Replikation der Interventionseffekte_153
2.3 Replikation der linearen Trendeffekte_154
2.3.1 Ergänzende Analysen_15 5
3 Weiterführende Analysen_156
3.1 Clusteranalyse/Erwerb Allgemeiner Selbstwirksamkeit_156
4 Trainingsevaluation_161
4.1 Einschätzung der Intervention_161
5 Zusammenfassung der Ergebnisse_161
5.1 Längsschnittliche Ergebnisse_161
5.2 Prozessuale Ergebnisse_162
5J Clusteranalyse/Erwerb Allgemeiner Selbstwirksamkeit_162
6 Diskussion der Ergebnisse _163
6.1 Replikation der Ergebnisse_163
6.2 Clusteranalyse/Erwerb Allgemeiner Selbstwirksamkeit_164
6.21 Folgerungen aus den Ergebnissen der Studie 2_165
6.2 2 Implikationen für Studie 3_166
6
I
INHALTSVERZEICHNIS
1 Fragestellung
169
2 Hypothesen
169
2.1 Gruppenunterschiede vor der Intervention
169
2.2 Auswertungen im Längsschnitt
169
2.2.1 Intergruppenvergleiche
169
2.2.2 Stabilität der Effekte
169
2.3 Prozessualc Auswertungen
171
2.3.1 Interventionsanalysen
171
2.3.2
171
2.4 Hypothesen zum Erwerb von Allgemeiner Selbstwirksamkeit
172
J
173
1 Untersuchungsdesign
173
2 Ablauf der Untersuchung
173
3 Beschreibung der Stichprobe
174
4 Beschreibung der Erhebungsinstrumente
175
4.1 Instrumente der längsschnittlichen Erhebung
175
4.2 Prozessuale Instrumente
178
4.2.1 Validierung der Tagebuchskalen
179
4.3 Evaluationsfragebogen
181
4.4 Diskussion der Erhebungsinstrumente
181
4 4 1 Diskussion der Instrumente im Längsschnitt
181
4.4.2 Diskussion der prozessualen Instrumente
181
5 Beschreibung der Intervention
182
5.1 Vorbereitende Maßnahmen und Organisation
182
5.2 Struktur und Inhalte des Trainings
182
5.3 Beschreibung der Trainingseinheiten
184
5.3.1 Dritte Trainingseinheit des „Basistrainings"
184
5.3.2 Vierte Trainingseinheit des „Basistrainings"
185
5.3.3 Fünfte Trainineseinheit des „Basistrainings"
186
5.3.4 Dritte Trainingseinheit des „Vertiefenden Trainings"
187
5.3.5 Vierte Trainingseinheit des „Vertiefenden Trainings"
187
5.3.6 Fünfte Trainingseinheit des „Vertiefenden Trainings"
188
5.4 Beschreibung des Tagesseminars
189
К
191
1 Übersicht über die Analysen
191
2 Ergebnisse im Längsschnitt
192
2.1 Deskriptive Ergebnisse/Datenbasis
192
2.2 Vorbereitende Analysen
192
2.3 Varianzanalvtische Auswertung
194
2.3.1 Variablen der Person und der Umwelt
194
2.3.2 Variablen der Handlung
194
3 Prozessuale Ergebnisse
200
3.1 Datenbasis
200
3.2 InterventionsprOfung
201
3-3
203
4 Weiterführende Analysen
205
4.1 Erginzende
207
VI INHALTSVERZEICHNIS
4.2 Erwerb der Allgemeinen Selbstwirksamkeit_208
5 Trainingsevaluation_212
5.1 Einschätzung der Intervention_213
5.2 Unterschiede zwischen den Gruppen_213
6 Zusammenfassung der Ergebnisse_214
6.1 Längsschniltliche Analysen_214
6.2
6.3 Erwerb AUgemeine Selbstwirksamkeit_216
6.4 Trainingsevaluation _217
7 Diskussion der Ergebnisse_217
L
1 Diskussion der Ergebnisse_221
2 Implikationen aus den Forschungsergebnissen_226
M
N
0
P
1 Anhang Methode_249
1.1 Längsschnittliche Methode gekürzt _249
1.2 Prozessuale Methode_263
2 Anhang Ergebnisse_^_275 |
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