Grundzüge der Kunstwissenschaft: Gegenstandsbereiche, Institutionen, Problemfelder
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2007
|
Schriftenreihe: | UTB
2775 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Beschreibung für Leser Rezension Inhaltsverzeichnis Klappentext Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | 603 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783825227753 9783412324056 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021271661 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120611 | ||
007 | t | ||
008 | 051220s2007 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783825227753 |9 978-3-8252-2775-3 | ||
020 | |a 9783412324056 |9 978-3-412-32405-6 | ||
035 | |a (OCoLC)91770319 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021271661 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-54 |a DE-127 |a DE-M468 |a DE-M157 |a DE-128 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-37 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-863 |a DE-188 |a DE-Freis2 |a DE-N32 | ||
050 | 0 | |a N84 | |
082 | 0 | |a 701.17 |2 22/ger | |
084 | |a LH 61000 |0 (DE-625)94200: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61160 |0 (DE-625)94214: |2 rvk | ||
084 | |a LH 62000 |0 (DE-625)94235: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Held, Jutta |d 1933-2007 |e Verfasser |0 (DE-588)119219603 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundzüge der Kunstwissenschaft |b Gegenstandsbereiche, Institutionen, Problemfelder |c Jutta Held ; Norbert Schneider |
264 | 1 | |a Köln [u.a.] |b Böhlau |c 2007 | |
300 | |a 603 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 2775 | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Art |x History | |
650 | 4 | |a Art |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstgeschichte |g Fach |0 (DE-588)4138803-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunstgeschichte |g Fach |0 (DE-588)4138803-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schneider, Norbert |d 1945-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)120990393 |4 aut | |
830 | 0 | |a UTB |v 2775 |w (DE-604)BV000895355 |9 2775 | |
856 | 4 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2754101&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Beschreibung für Leser | |
856 | 4 | |u http://swbplus.bsz-bw.de/bsz250404508rez.pdf |3 Rezension | |
856 | 4 | |u http://swbplus.bsz-bw.de/bsz250404508inh.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014592772&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014592772&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=214990&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014592772 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/LH 61000 H474st |
DE-BY-FWS_katkey | 283633 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101242572 |
_version_ | 1806528463757115392 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung .13
Die Restrukturierung der Kunstgeschichte.13
Zu Ziel und Konzeption dieses Buches.14
Kunstgeschichte im Übergang zwischen Moderne und Postmoderne.15
Noch einmal: Zum Ziel dieses Buches.18
Welche Leserinnen wir uns wünschen.19
I.
1. Der vormoderne Begriff der Kunst im Spiegel ihrer
Klassifikationen und Wesensbestimmungen.21
1.1. Kunst als bildende Kunst.21
1.2. Kunst vor der Kunst:
Kunstauffassungen in Antike und Mittelalter.23
1.3. Der Kunstbegriff der Frühen Neuzeit.27
1.4. Schönheit als Definitionsmerkmal von Kunst .32
1.5. Der akademische Kunstbegriff des 17. Jahrhunderts.33
1.6. Das System der Künste und die Formierung
des modernen Kunstbegriffs im 18. Jahrhundert.37
1.7. Kunst als Manifestation des absoluten Geistes bei Hegel.41
1.8. Schopenhauers kontemplativistischer Kunstbegriff.43
2. Revisionen des Kunstbegriffs im 20. Jahrhundert .44
2.1. Modernität und Avantgarde.44
2.2. Der Begriff der Avantgarde.46
2.3. Abgrenzung vom idealistischen Kunstbegriff.47
2.4. Die Entgrenzung des Kunstwerks und die Aktivierung
der Rezipienten.49
2.5. Vom Kunstwerk zur ästhetischen Gestaltung.51
2.6. Die Einebnung von high und
2.7. Kunst, Kultur, Ideologie.54
2.8. Kunst und Politik.56
2.9. Avantgarde und Postmoderne.58
2.10. Die Aktualität der Bilder.59
Inhaltsverzeichnis
II.
der Kunstgeschichte.61
1. Vorbemerkungen.61
2. Architektur.64
2.1. Funktionen.64
2.2. Techniken und Materialien.69
2.3. Bauformen.71
3. Die bildenden Künste (Vorbemerkungen).75
4. Skulptur/Plastik.76
4.1. Techniken und Materialien.77
4.2. Funktionen und ikonographische Typen.78
4.3. Orte der Skulptur bzw. Plastik.81
4.4. Formtypen.83
5. Die Malerei.88
5.1. Techniken und Materialien.88
5.2. Orte und Funktionen der Gemälde.89
5.3. Formtypen.91
5.4. Ikonographische Typen: die Gattungen der Malerei.94
5.5. Die einzelnen Gattungen.96
Historie 96 ■ Genremalerei 99 ■ Porträtmalerei 101 ■ Landschafts¬
malerei 104 ■ Stilleben 109
6. Graphik.111
6.1. Zeichnung.112
Techniken 112 ■ Funktionen der Zeichnung 112 ■ Inhaltliche Berei¬
che der Zeichnung 114
6.2. Druckgraphik.115
Techniken und Funktionen 115 ■ Inhaltliche Bereiche der Druckgra¬
phik 117 ■ Institutionen und Diskurse 118
7. Neue Medien.122
7.1.
7.2. Videokunst und digitale Medien.125
III.
1. Kunstgeographie.130
1.1. Probleme räumlicher Grenzziehungen.130
Herrschaflsräume 131 ■ Wirtschaftsräume 132 ■ Überschreitungen
kunstgeographischer Räume 132 ■ Zentrumsferne Kulturräume 133
Nationale Räume 134 ■ Kulturelle Enklaven 135 ■ Räume des „Kal¬
ten Krieges" 136 ■ Globalisieungen 136
Inhaltsverzeichnis
1.2. Tendenzen und Fragestellungen der Kunstgeographie
im Wandel.138
Kunstgeographie im Nationalsozialismus 140 • Die Nachkriegszeit
143 ■ Die
Makroräume und der
2. Probleme der Periodisierang und Epochengliederang.147
2.1. Zur Vorgeschichte moderner Periodisierangsversuche:
Antike und mittelalterliche Zeitalterlehren.147
2.2. Perspektiven der Periodisierungsmodelle.150
2.3. Epochengliederungen in der Kunstgeschichte
bis zum Ausgang des 19. Jahrhunderts.153
2.4. Epochenkonzeptionen der Kunstgeschichte
auf der Grandlage des Historismus.156
2.5. Konkurrierende Periodisierungsmodelle
in der Nachkriegszeit.159
Die stilistische Bestimmung einer Epoche 159 • Geistesgeschichtliche
Epochenbegriffe 160 ■ Politik- und ökonomiehistorische Definitionen
161
2.6. Aktuelle Probleme des Epochenbegriffs.162
IV.
1. Vorbemerkung.165
2. Die Sphäre der künstlerischen Produktion.166
2.1. Institutionelle Aspekte der künstlerischen Produktion.168
Klösterliches Kunsthandwerk im Früh- und Hochmittelalter 168
Bauhütte und Zunft 171 ■ Das Amt des Hoflünstlers 176 ■ Aka¬
demiegründungen 177 ■ Antiakademischer Protest und Avant¬
garde 181 ■ Neue Formen künstlerischer Professionalität 182 ■ Zur
Geschichte der Arbeitsbedingungen und des sozialen Status von
Künstlerinnen 184
2.2. Ideelle und handlungstheoretische Aspekte der künstlerischen
Produktion.191
Ikonographische Vorgaben durch geistliche Auftraggeber 192 ■ Hu¬
manistische Berater 194 • Knechtung der Künstler durch die ideellen
Vorgaben? 195 ■ Zur Abhängigkeit der künstlerischen Produktion
von sozialen und kulturellen Semantiken 196 ■ Bourdieus handlungs¬
theoretischer Ansatz 201
3. Die Sphäre der Distribution.203
3.1. Die ökonomische Distribution der Kunst:
Kunsthandel und Kunstmarkt.203
Inhaltsverzeichnis
Forbemerkungen 203 ■ Anfinge des
fischem Auftrag handelnde Kunstagenten 205 ■ Der niederlän¬
dische Kunstmarkt des 17. Jahrhunderts 208 ■ Zur Entwick¬
lung des Kunstmarkts vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart
210 ■ Neueste Trends 212 • Der Kunstmarkt als
3.2. Die ideologische Distribution der Kunst: Kunstkritik.215
Zu Genese und ursprünglicher Funktion der Kunstkritik 215 ■
Anfinge der Kunstkritik: Sensualismus und Gefiihlsästhetik bei
Bouhours und
18. Jahrhunderts und ihr Publikum 218 ■ Diderots Salonbe¬
richte als Paradigma der frühen Kunstkritik 220 ■ Kunstkritik
und Kennerschaft 221 ■ Zur Kunstkritik der Moderne (19. und
20. Jahrhundert) 224 ■ Kunstkritik und Kunstwissenschafi 228
4. Die Sphäre der Rezeption.230
4.1. Kunstkritik und reales Rezeptionsniveau.230
4.2. Zur ästhetischen Sozialisation von Laien.231
4.3. Probleme der Wirkungsforschung. 232
4.4. Probleme einer Geschichte der realen Kunstrezeption. 234
4.5. Unterschiede zwischen Rezeptionsforschung
und Rezeptionsästhetik.239
5. Probleme der Wertung und Kanonbildung.241
5.1. Zu Genese und Funktion ästhetischer Wertungen.241
5.2. Zur institutionellen Determinierang des Kanons.243
Definition und Vorgeschichte des Kanonbegriffs 243 • Kulturelle Leit-
bildfanktion des Kanons 246 • Der Anteil der Kunstinstitutionen an
der Kanonbildung 246 • Konkurrierende Kanones 248
V.
1. Das Kunstmuseum.251
1.1. Historische Voraussetzungen.251
1.2. Die Museumsbauten.256
1.3. Die Ausstellungspraxis und die Wandlungen
des Kunstbegriffs.259
1.4. Die Besucherinnen der Kunstmuseen.262
1.5. Die wissenschaftliche Arbeit in den Museen.263
2. Denkmalpflege.266
2.1. Vorbemerkungen.266
2.2. Definitionen.267
2.3. Zur Geschichte der Denkmalpflege.268
Inhaltsverzeichnis
Die Anfange 268 ■ Nach 1871 269 ■ Der Erste Weltkrieg und die Wei¬
marer Republik 271 ■ Vom Nationalsozialismus bis zur Gegenwart 272
2.4. Denkmalpflegerische Konzeptionen.273
VI.
1. Der materielle Charakter des Kunstwerks.279
1.1. Vorbemerkungen.279
1.2. Arbeit und Materialien.280
1.3. Die sukzessive Abwertung des Materials der Künste.282
1.4. Die „Wiederkehr" des Materials in die Künste.284
1.5. Neue Wertungen in der Ästhetik und Kunstgeschichte.286
2. Die ideellen Aspekte des Kunstwerks
2.1. Vorbemerkungen.288
2.2. Die Ikonographie und ihre Gegenstandsbereiche.289
2.3. Die kirchliche Ikonographie: Bildprogramme der christlichen
Kunst und ihre literarischen Quellen.291
Bibelkommentare und exegetische Schriften 292 • Kontakte zwischen
Theologen und Künstlern? 293 ■ Weitere ikonographtsch relevante
Textquellen und Handbücher des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
294 ■ Zur Geschichte der christlichen Ikonographie als Forschungs¬
zweig der Kunstwissenschafl 295
2.4. Die humanistische Ikonographie: Frühneuzeitliche Mytho-
graphie, Hieroglyphik und
Das Interesse an antiken Themen und ihrem „Nachleben ": Zu Ansätzen
und Problemen der Ikonologie 304
2.5. Forschungen zur Profanikonographie.307
2.6. Mentalitätsgeschichtlicher Problemgehalt ikonographischer
Motive.309
3. Die ideellen Aspekte des Kunstwerks
3.1. Zur Problemgeschichte der Formtheorien.310
3.2. Form als immanentes Prinzip bei Aristoteles.311
3.3. Wandlungen des FormbegrirFs in der Scholastik
und der Kunsttheorie der Frührenaissance.312
3.4. Kant als Begründer der modernen Formästhetik.313
3.5. Ästhetik als Formwissenschaft (Robert Zimmermann).316
3.6. Elementarisierung der Form (Gustav Theodor Fechner).317
3.7. Isolierung der Sichtbarkeit des Bildes (Conrad Fiedler).318
3.8. Der Formbegriffder klassischen Avantgarde
und seine Auswirkungen auf die Kompositionsanalyse. 320
Inhaltsverzeichnis
3.9. Der Begriff der „Gestalt".321
3.10. Die Übertragung der Gestalttheorie auf die Werkanalyse
bei Hans Sedlmayr.322
3.11. Die Dynamisierung der Form im russischen Formalismus
sowie im tschechischen und französischen Strukturalismus----323
3.12. Zu
4. Die ideellen Aspekte des Kunstwerks
Das Problem der Komposition.328
4.1 Herkunft des Begriffs aus der antiken Rhetorik.328
4.2 Der Kompositionsbegriff der italienischen Renaissance.328
4.3 Der Kompositionsbegriff der Akademien
des 17. Jahrhunderts.330
4.4 Der Kompositionsbegriff der klassischen Avantgarde.331
4.5 Der Kompositionsbegriff in der neueren Kunstgeschichte
(Wölfflin, Hetzer, Imdahl).332
4.6. Alternative Überlegungen.334
VII.
1. Zur Genealogie des Stilbegriffs.338
1.1 Antike.338
1.2 Renaissance.339
1.3 Das 17. Jahrhundert.340
1.4 Der individualistische Stilbegriff seit dem ausgehenden
18. Jahrhundert.341
1.5 Die Diskussionen um einen modernen Stilbegriff seit
1.6 Stildiskussionen nach Wölfflin.345
1.7 Die Nachkriegszeit.347
2. Aktuelle Problemfelder.350
VIII. Grundlagen und Perspektiven der Bildanalyse.355
1. Drei klassische Modelle der Analyse.355
1.1 Hans Sedlmayr.356
1.2 Kurt Bauch.359
1.3 Erwin Panofsky.361
2. Das ästhetische Objekt als Zeichensystem.363
2.1 Der erste
2.2 Der Strukturalistische Ansatz.366
2.3 Die Destabilisierung der semiotischen Analyse.372
Inhaltsverzeichnis 11
3. Die Kontexte der Bilder oder: Das Kunstwerk als Schnittpunkt
von Diskursen.380
3.1 Die empirische Realität als Kontext.380
3.2 Symbolische Systeme als Kontexte.382
3.3 Bilder als Kontexte eines Bildes.383
3.4 Kommunikationsgemeinschaften als Kontexte.385
3.5 Räumliche Kontexte.386
3.6 Der Vorrang des „Textes" oder des Kontextes.388
3.7 Soziale und politische Kontexte.390
3.8 Intertextualität.394
3.9
3.10 Diskurse der Analyse.396
IX.
1. Die materielle Identität des Gemäldes.403
2. Ikonographische Probleme.404
3. Der „Bedeutungssinn" des Bildes: Thesen und Projektionen.408
4. Kritik des ikonologischen Paradigmas
aus sozialgeschichtlicher Sicht.410
5. Politische Deutung im Sinne des Fürstenstaates.414
6. Neue Ansätze der Analyse: Unaufgelöste Paradoxien
der Bildsemantik.414
7. Zusammenfassung.418
X.
1. Vorbemerkung.421
2. Kunstpsychologie und neurobiologische Kunstforschung.422
Psychologie des künstlerischen Schaffens 424 ■ Psychologie des Betrachter-
Verhaltens 429 ■ Gehirnforschung und Kunstpsychologie 431
3. Marxistische Theorien.435
Zu marxistischen Theorien allgemein 435 ■ Die Gesellschafistheorie des hi¬
storischen Materialismus 437 ■ Zur marxistischen Theorie der Künste 438
Das Widerspiegelungsmodell (Abbildtheorie) 438 • Das praxistische bzw.
aktivistische Modell 440 ■ Jlthussers Theorie der ideologischen Apparate
441 ■ Das Konzept der Hegemonie 443 • Ideologie- und Kulturtheorie im
postmarxistischen Denken 444 ■ Marxismus und Kunstgeschichte 444 ■ Ideo¬
logiekritik 445 ■ Realismuslonzeptionen 446 ■ Nette Medien 447
4. Frauenforschung, Feminismus und
in der Kunstgeschichte.448
12 Inhaltsverzeichnis
Die erste Phase: Der kontributorische und
zweite Phase: Der separatistische und identitätspolitische Feminismus
453 ■ Die dritte Phase:
patriarchalischen Repräsentationssysteme 459
5. Kulturtheorien.464
Historische Aspekte 464 ■ Kultur und gesellschaftlicher Fortschritt 464 ■
Kulturkritik. Kultur und Zivilisation 467 • Zwei-Kulturen-Theorie und
Multikulturalismus 468 ■ Neue Ansätze der Kulturtheorie:
469 ■ Visual
Positionen 473 ■ Kulturelle Symbole und Semantiken 473 ■ Die Konstituie¬
rung von Bedeutung 474 ■ Kultureller Austausch 474 ■ Lokale Kulturen und
Globalisierung 475 ■ Funktionen von Kultur 475 ■ Kulturelle Gewalt - kul¬
turelle Kohäsionsbildung 476 ■ Kulturals Konstruktion - die Nicht-Herstell¬
barkeit von Kultur 476 • Eine kulturtheoretisch reflektierte Kunstgeschichte
477
6. Theorien des Postkolonialismus.477
Historische Voraussetzungen des Postkolonialismus 478 ■ Hybridität 479 ■
Kritik des Postkolonialismus und Neubestimmung von Ethnizität 481 ■ Eth-
nizitäten in der vormodernen westlichen Kunst 482 ■ Primitivismus in der
Moderne und die allmähliche Entkolonialisierung der Kunstgeschichte 483 ■
Postkoloniale Kunst und Kunstgeschichte 484
7. Bildwissenschaft und Visual
Bildwissenschafi und
Vorgeschichte der Bildwissenschafi in den frühen 1970er Jahren 489 ■ Das
Thema des Bildersturms in der kritischen Kunstgeschichte der 1970er Jahre
493 ■ Das Konzept einer „Bildanthropologie" 494 ■ Das Interesse an mysti¬
scherund'magischer Bilderfahrung 496- Bildtheorie im Erfahrungshorizont
moderner Kunst 497 ■ Bildforschung im Kontext der Wissenschaftsgeschichte
499 ■ Die angloamerikanischen Visual
Anhang
Bibliographie.505
Abbildungsverzeichnis.587
Photonachweis.591
Personenegister.592
Danksagung.603
Ш
itschą
f
schichte vor» die dem
GegenstaWdsberefehaördnüpgssysteme, Methoden und :
Dîsfeussionşfetcîer
aus dem Inhalt
Was ist Kirnst? ~
der
Vsrmìtttòg
wgtfpfle^ ~ Das testwerk
ЛпШ*
des Stils *
^ |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung .13
Die Restrukturierung der Kunstgeschichte.13
Zu Ziel und Konzeption dieses Buches.14
Kunstgeschichte im Übergang zwischen Moderne und Postmoderne.15
Noch einmal: Zum Ziel dieses Buches.18
Welche Leserinnen wir uns wünschen.19
I.
1. Der vormoderne Begriff der Kunst im Spiegel ihrer
Klassifikationen und Wesensbestimmungen.21
1.1. Kunst als bildende Kunst.21
1.2. Kunst vor der Kunst:
Kunstauffassungen in Antike und Mittelalter.23
1.3. Der Kunstbegriff der Frühen Neuzeit.27
1.4. Schönheit als Definitionsmerkmal von Kunst .32
1.5. Der akademische Kunstbegriff des 17. Jahrhunderts.33
1.6. Das System der Künste und die Formierung
des modernen Kunstbegriffs im 18. Jahrhundert.37
1.7. Kunst als Manifestation des absoluten Geistes bei Hegel.41
1.8. Schopenhauers kontemplativistischer Kunstbegriff.43
2. Revisionen des Kunstbegriffs im 20. Jahrhundert .44
2.1. Modernität und Avantgarde.44
2.2. Der Begriff der Avantgarde.46
2.3. Abgrenzung vom idealistischen Kunstbegriff.47
2.4. Die Entgrenzung des Kunstwerks und die Aktivierung
der Rezipienten.49
2.5. Vom Kunstwerk zur ästhetischen Gestaltung.51
2.6. Die Einebnung von high und
2.7. Kunst, Kultur, Ideologie.54
2.8. Kunst und Politik.56
2.9. Avantgarde und Postmoderne.58
2.10. Die Aktualität der Bilder.59
Inhaltsverzeichnis
II.
der Kunstgeschichte.61
1. Vorbemerkungen.61
2. Architektur.64
2.1. Funktionen.64
2.2. Techniken und Materialien.69
2.3. Bauformen.71
3. Die bildenden Künste (Vorbemerkungen).75
4. Skulptur/Plastik.76
4.1. Techniken und Materialien.77
4.2. Funktionen und ikonographische Typen.78
4.3. Orte der Skulptur bzw. Plastik.81
4.4. Formtypen.83
5. Die Malerei.88
5.1. Techniken und Materialien.88
5.2. Orte und Funktionen der Gemälde.89
5.3. Formtypen.91
5.4. Ikonographische Typen: die Gattungen der Malerei.94
5.5. Die einzelnen Gattungen.96
Historie 96 ■ Genremalerei 99 ■ Porträtmalerei 101 ■ Landschafts¬
malerei 104 ■ Stilleben 109
6. Graphik.111
6.1. Zeichnung.112
Techniken 112 ■ Funktionen der Zeichnung 112 ■ Inhaltliche Berei¬
che der Zeichnung 114
6.2. Druckgraphik.115
Techniken und Funktionen 115 ■ Inhaltliche Bereiche der Druckgra¬
phik 117 ■ Institutionen und Diskurse 118
7. Neue Medien.122
7.1.
7.2. Videokunst und digitale Medien.125
III.
1. Kunstgeographie.130
1.1. Probleme räumlicher Grenzziehungen.130
Herrschaflsräume 131 ■ Wirtschaftsräume 132 ■ Überschreitungen
kunstgeographischer Räume 132 ■ Zentrumsferne Kulturräume 133
Nationale Räume 134 ■ Kulturelle Enklaven 135 ■ Räume des „Kal¬
ten Krieges" 136 ■ Globalisieungen 136
Inhaltsverzeichnis
1.2. Tendenzen und Fragestellungen der Kunstgeographie
im Wandel.138
Kunstgeographie im Nationalsozialismus 140 • Die Nachkriegszeit
143 ■ Die
Makroräume und der
2. Probleme der Periodisierang und Epochengliederang.147
2.1. Zur Vorgeschichte moderner Periodisierangsversuche:
Antike und mittelalterliche Zeitalterlehren.147
2.2. Perspektiven der Periodisierungsmodelle.150
2.3. Epochengliederungen in der Kunstgeschichte
bis zum Ausgang des 19. Jahrhunderts.153
2.4. Epochenkonzeptionen der Kunstgeschichte
auf der Grandlage des Historismus.156
2.5. Konkurrierende Periodisierungsmodelle
in der Nachkriegszeit.159
Die stilistische Bestimmung einer Epoche 159 • Geistesgeschichtliche
Epochenbegriffe 160 ■ Politik- und ökonomiehistorische Definitionen
161
2.6. Aktuelle Probleme des Epochenbegriffs.162
IV.
1. Vorbemerkung.165
2. Die Sphäre der künstlerischen Produktion.166
2.1. Institutionelle Aspekte der künstlerischen Produktion.168
Klösterliches Kunsthandwerk im Früh- und Hochmittelalter 168
Bauhütte und Zunft 171 ■ Das Amt des Hoflünstlers 176 ■ Aka¬
demiegründungen 177 ■ Antiakademischer Protest und Avant¬
garde 181 ■ Neue Formen künstlerischer Professionalität 182 ■ Zur
Geschichte der Arbeitsbedingungen und des sozialen Status von
Künstlerinnen 184
2.2. Ideelle und handlungstheoretische Aspekte der künstlerischen
Produktion.191
Ikonographische Vorgaben durch geistliche Auftraggeber 192 ■ Hu¬
manistische Berater 194 • Knechtung der Künstler durch die ideellen
Vorgaben? 195 ■ Zur Abhängigkeit der künstlerischen Produktion
von sozialen und kulturellen Semantiken 196 ■ Bourdieus handlungs¬
theoretischer Ansatz 201
3. Die Sphäre der Distribution.203
3.1. Die ökonomische Distribution der Kunst:
Kunsthandel und Kunstmarkt.203
Inhaltsverzeichnis
Forbemerkungen 203 ■ Anfinge des
fischem Auftrag handelnde Kunstagenten 205 ■ Der niederlän¬
dische Kunstmarkt des 17. Jahrhunderts 208 ■ Zur Entwick¬
lung des Kunstmarkts vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart
210 ■ Neueste Trends 212 • Der Kunstmarkt als
3.2. Die ideologische Distribution der Kunst: Kunstkritik.215
Zu Genese und ursprünglicher Funktion der Kunstkritik 215 ■
Anfinge der Kunstkritik: Sensualismus und Gefiihlsästhetik bei
Bouhours und
18. Jahrhunderts und ihr Publikum 218 ■ Diderots Salonbe¬
richte als Paradigma der frühen Kunstkritik 220 ■ Kunstkritik
und Kennerschaft 221 ■ Zur Kunstkritik der Moderne (19. und
20. Jahrhundert) 224 ■ Kunstkritik und Kunstwissenschafi 228
4. Die Sphäre der Rezeption.230
4.1. Kunstkritik und reales Rezeptionsniveau.230
4.2. Zur ästhetischen Sozialisation von Laien.231
4.3. Probleme der Wirkungsforschung. 232
4.4. Probleme einer Geschichte der realen Kunstrezeption. 234
4.5. Unterschiede zwischen Rezeptionsforschung
und Rezeptionsästhetik.239
5. Probleme der Wertung und Kanonbildung.241
5.1. Zu Genese und Funktion ästhetischer Wertungen.241
5.2. Zur institutionellen Determinierang des Kanons.243
Definition und Vorgeschichte des Kanonbegriffs 243 • Kulturelle Leit-
bildfanktion des Kanons 246 • Der Anteil der Kunstinstitutionen an
der Kanonbildung 246 • Konkurrierende Kanones 248
V.
1. Das Kunstmuseum.251
1.1. Historische Voraussetzungen.251
1.2. Die Museumsbauten.256
1.3. Die Ausstellungspraxis und die Wandlungen
des Kunstbegriffs.259
1.4. Die Besucherinnen der Kunstmuseen.262
1.5. Die wissenschaftliche Arbeit in den Museen.263
2. Denkmalpflege.266
2.1. Vorbemerkungen.266
2.2. Definitionen.267
2.3. Zur Geschichte der Denkmalpflege.268
Inhaltsverzeichnis
Die Anfange 268 ■ Nach 1871 269 ■ Der Erste Weltkrieg und die Wei¬
marer Republik 271 ■ Vom Nationalsozialismus bis zur Gegenwart 272
2.4. Denkmalpflegerische Konzeptionen.273
VI.
1. Der materielle Charakter des Kunstwerks.279
1.1. Vorbemerkungen.279
1.2. Arbeit und Materialien.280
1.3. Die sukzessive Abwertung des Materials der Künste.282
1.4. Die „Wiederkehr" des Materials in die Künste.284
1.5. Neue Wertungen in der Ästhetik und Kunstgeschichte.286
2. Die ideellen Aspekte des Kunstwerks
2.1. Vorbemerkungen.288
2.2. Die Ikonographie und ihre Gegenstandsbereiche.289
2.3. Die kirchliche Ikonographie: Bildprogramme der christlichen
Kunst und ihre literarischen Quellen.291
Bibelkommentare und exegetische Schriften 292 • Kontakte zwischen
Theologen und Künstlern? 293 ■ Weitere ikonographtsch relevante
Textquellen und Handbücher des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
294 ■ Zur Geschichte der christlichen Ikonographie als Forschungs¬
zweig der Kunstwissenschafl 295
2.4. Die humanistische Ikonographie: Frühneuzeitliche Mytho-
graphie, Hieroglyphik und
Das Interesse an antiken Themen und ihrem „Nachleben ": Zu Ansätzen
und Problemen der Ikonologie 304
2.5. Forschungen zur Profanikonographie.307
2.6. Mentalitätsgeschichtlicher Problemgehalt ikonographischer
Motive.309
3. Die ideellen Aspekte des Kunstwerks
3.1. Zur Problemgeschichte der Formtheorien.310
3.2. Form als immanentes Prinzip bei Aristoteles.311
3.3. Wandlungen des FormbegrirFs in der Scholastik
und der Kunsttheorie der Frührenaissance.312
3.4. Kant als Begründer der modernen Formästhetik.313
3.5. Ästhetik als Formwissenschaft (Robert Zimmermann).316
3.6. Elementarisierung der Form (Gustav Theodor Fechner).317
3.7. Isolierung der Sichtbarkeit des Bildes (Conrad Fiedler).318
3.8. Der Formbegriffder klassischen Avantgarde
und seine Auswirkungen auf die Kompositionsanalyse. 320
Inhaltsverzeichnis
3.9. Der Begriff der „Gestalt".321
3.10. Die Übertragung der Gestalttheorie auf die Werkanalyse
bei Hans Sedlmayr.322
3.11. Die Dynamisierung der Form im russischen Formalismus
sowie im tschechischen und französischen Strukturalismus----323
3.12. Zu
4. Die ideellen Aspekte des Kunstwerks
Das Problem der Komposition.328
4.1 Herkunft des Begriffs aus der antiken Rhetorik.328
4.2 Der Kompositionsbegriff der italienischen Renaissance.328
4.3 Der Kompositionsbegriff der Akademien
des 17. Jahrhunderts.330
4.4 Der Kompositionsbegriff der klassischen Avantgarde.331
4.5 Der Kompositionsbegriff in der neueren Kunstgeschichte
(Wölfflin, Hetzer, Imdahl).332
4.6. Alternative Überlegungen.334
VII.
1. Zur Genealogie des Stilbegriffs.338
1.1 Antike.338
1.2 Renaissance.339
1.3 Das 17. Jahrhundert.340
1.4 Der individualistische Stilbegriff seit dem ausgehenden
18. Jahrhundert.341
1.5 Die Diskussionen um einen modernen Stilbegriff seit
1.6 Stildiskussionen nach Wölfflin.345
1.7 Die Nachkriegszeit.347
2. Aktuelle Problemfelder.350
VIII. Grundlagen und Perspektiven der Bildanalyse.355
1. Drei klassische Modelle der Analyse.355
1.1 Hans Sedlmayr.356
1.2 Kurt Bauch.359
1.3 Erwin Panofsky.361
2. Das ästhetische Objekt als Zeichensystem.363
2.1 Der erste
2.2 Der Strukturalistische Ansatz.366
2.3 Die Destabilisierung der semiotischen Analyse.372
Inhaltsverzeichnis 11
3. Die Kontexte der Bilder oder: Das Kunstwerk als Schnittpunkt
von Diskursen.380
3.1 Die empirische Realität als Kontext.380
3.2 Symbolische Systeme als Kontexte.382
3.3 Bilder als Kontexte eines Bildes.383
3.4 Kommunikationsgemeinschaften als Kontexte.385
3.5 Räumliche Kontexte.386
3.6 Der Vorrang des „Textes" oder des Kontextes.388
3.7 Soziale und politische Kontexte.390
3.8 Intertextualität.394
3.9
3.10 Diskurse der Analyse.396
IX.
1. Die materielle Identität des Gemäldes.403
2. Ikonographische Probleme.404
3. Der „Bedeutungssinn" des Bildes: Thesen und Projektionen.408
4. Kritik des ikonologischen Paradigmas
aus sozialgeschichtlicher Sicht.410
5. Politische Deutung im Sinne des Fürstenstaates.414
6. Neue Ansätze der Analyse: Unaufgelöste Paradoxien
der Bildsemantik.414
7. Zusammenfassung.418
X.
1. Vorbemerkung.421
2. Kunstpsychologie und neurobiologische Kunstforschung.422
Psychologie des künstlerischen Schaffens 424 ■ Psychologie des Betrachter-
Verhaltens 429 ■ Gehirnforschung und Kunstpsychologie 431
3. Marxistische Theorien.435
Zu marxistischen Theorien allgemein 435 ■ Die Gesellschafistheorie des hi¬
storischen Materialismus 437 ■ Zur marxistischen Theorie der Künste 438
Das Widerspiegelungsmodell (Abbildtheorie) 438 • Das praxistische bzw.
aktivistische Modell 440 ■ Jlthussers Theorie der ideologischen Apparate
441 ■ Das Konzept der Hegemonie 443 • Ideologie- und Kulturtheorie im
postmarxistischen Denken 444 ■ Marxismus und Kunstgeschichte 444 ■ Ideo¬
logiekritik 445 ■ Realismuslonzeptionen 446 ■ Nette Medien 447
4. Frauenforschung, Feminismus und
in der Kunstgeschichte.448
12 Inhaltsverzeichnis
Die erste Phase: Der kontributorische und
zweite Phase: Der separatistische und identitätspolitische Feminismus
453 ■ Die dritte Phase:
patriarchalischen Repräsentationssysteme 459
5. Kulturtheorien.464
Historische Aspekte 464 ■ Kultur und gesellschaftlicher Fortschritt 464 ■
Kulturkritik. Kultur und Zivilisation 467 • Zwei-Kulturen-Theorie und
Multikulturalismus 468 ■ Neue Ansätze der Kulturtheorie:
469 ■ Visual
Positionen 473 ■ Kulturelle Symbole und Semantiken 473 ■ Die Konstituie¬
rung von Bedeutung 474 ■ Kultureller Austausch 474 ■ Lokale Kulturen und
Globalisierung 475 ■ Funktionen von Kultur 475 ■ Kulturelle Gewalt - kul¬
turelle Kohäsionsbildung 476 ■ Kulturals Konstruktion - die Nicht-Herstell¬
barkeit von Kultur 476 • Eine kulturtheoretisch reflektierte Kunstgeschichte
477
6. Theorien des Postkolonialismus.477
Historische Voraussetzungen des Postkolonialismus 478 ■ Hybridität 479 ■
Kritik des Postkolonialismus und Neubestimmung von Ethnizität 481 ■ Eth-
nizitäten in der vormodernen westlichen Kunst 482 ■ Primitivismus in der
Moderne und die allmähliche Entkolonialisierung der Kunstgeschichte 483 ■
Postkoloniale Kunst und Kunstgeschichte 484
7. Bildwissenschaft und Visual
Bildwissenschafi und
Vorgeschichte der Bildwissenschafi in den frühen 1970er Jahren 489 ■ Das
Thema des Bildersturms in der kritischen Kunstgeschichte der 1970er Jahre
493 ■ Das Konzept einer „Bildanthropologie" 494 ■ Das Interesse an mysti¬
scherund'magischer Bilderfahrung 496- Bildtheorie im Erfahrungshorizont
moderner Kunst 497 ■ Bildforschung im Kontext der Wissenschaftsgeschichte
499 ■ Die angloamerikanischen Visual
Anhang
Bibliographie.505
Abbildungsverzeichnis.587
Photonachweis.591
Personenegister.592
Danksagung.603
Ш
itschą
f
schichte vor» die dem
GegenstaWdsberefehaördnüpgssysteme, Methoden und :
Dîsfeussionşfetcîer
aus dem Inhalt
Was ist Kirnst? ~
der
Vsrmìtttòg
wgtfpfle^ ~ Das testwerk
ЛпШ*
des Stils *
^ |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Held, Jutta 1933-2007 Schneider, Norbert 1945-2019 |
author_GND | (DE-588)119219603 (DE-588)120990393 |
author_facet | Held, Jutta 1933-2007 Schneider, Norbert 1945-2019 |
author_role | aut aut |
author_sort | Held, Jutta 1933-2007 |
author_variant | j h jh n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021271661 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N84 |
callnumber-raw | N84 |
callnumber-search | N84 |
callnumber-sort | N 284 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 61000 LH 61160 LH 62000 |
ctrlnum | (OCoLC)91770319 (DE-599)BVBBV021271661 |
dewey-full | 701.17 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-raw | 701.17 |
dewey-search | 701.17 |
dewey-sort | 3701.17 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021271661</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120611</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051220s2007 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825227753</subfield><subfield code="9">978-3-8252-2775-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783412324056</subfield><subfield code="9">978-3-412-32405-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)91770319</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021271661</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-M157</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N84</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">701.17</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61000</subfield><subfield code="0">(DE-625)94200:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61160</subfield><subfield code="0">(DE-625)94214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 62000</subfield><subfield code="0">(DE-625)94235:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Held, Jutta</subfield><subfield code="d">1933-2007</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119219603</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundzüge der Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="b">Gegenstandsbereiche, Institutionen, Problemfelder</subfield><subfield code="c">Jutta Held ; Norbert Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln [u.a.]</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">603 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2775</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138803-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138803-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Norbert</subfield><subfield code="d">1945-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120990393</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2775</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">2775</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2754101&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Beschreibung für Leser</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://swbplus.bsz-bw.de/bsz250404508rez.pdf</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://swbplus.bsz-bw.de/bsz250404508inh.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014592772&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014592772&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=214990&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014592772</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021271661 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:44:38Z |
indexdate | 2024-08-05T08:36:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825227753 9783412324056 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014592772 |
oclc_num | 91770319 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-54 DE-127 DE-M468 DE-M157 DE-128 DE-739 DE-384 DE-12 DE-824 DE-37 DE-20 DE-703 DE-634 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-525 DE-863 DE-BY-FWS DE-188 DE-Freis2 DE-N32 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-54 DE-127 DE-M468 DE-M157 DE-128 DE-739 DE-384 DE-12 DE-824 DE-37 DE-20 DE-703 DE-634 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-525 DE-863 DE-BY-FWS DE-188 DE-Freis2 DE-N32 |
physical | 603 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spellingShingle | Held, Jutta 1933-2007 Schneider, Norbert 1945-2019 Grundzüge der Kunstwissenschaft Gegenstandsbereiche, Institutionen, Problemfelder UTB Geschichte Kunst Art History Art Study and teaching Methode (DE-588)4038971-6 gnd Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038971-6 (DE-588)4120632-0 (DE-588)4138803-3 |
title | Grundzüge der Kunstwissenschaft Gegenstandsbereiche, Institutionen, Problemfelder |
title_auth | Grundzüge der Kunstwissenschaft Gegenstandsbereiche, Institutionen, Problemfelder |
title_exact_search | Grundzüge der Kunstwissenschaft Gegenstandsbereiche, Institutionen, Problemfelder |
title_exact_search_txtP | Grundzüge der Kunstwissenschaft Gegenstandsbereiche, Institutionen, Problemfelder |
title_full | Grundzüge der Kunstwissenschaft Gegenstandsbereiche, Institutionen, Problemfelder Jutta Held ; Norbert Schneider |
title_fullStr | Grundzüge der Kunstwissenschaft Gegenstandsbereiche, Institutionen, Problemfelder Jutta Held ; Norbert Schneider |
title_full_unstemmed | Grundzüge der Kunstwissenschaft Gegenstandsbereiche, Institutionen, Problemfelder Jutta Held ; Norbert Schneider |
title_short | Grundzüge der Kunstwissenschaft |
title_sort | grundzuge der kunstwissenschaft gegenstandsbereiche institutionen problemfelder |
title_sub | Gegenstandsbereiche, Institutionen, Problemfelder |
topic | Geschichte Kunst Art History Art Study and teaching Methode (DE-588)4038971-6 gnd Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 gnd |
topic_facet | Geschichte Kunst Art History Art Study and teaching Methode Kunstwissenschaft Kunstgeschichte Fach |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2754101&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://swbplus.bsz-bw.de/bsz250404508rez.pdf http://swbplus.bsz-bw.de/bsz250404508inh.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014592772&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014592772&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=214990&custom_att_2=simple_viewer |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT heldjutta grundzugederkunstwissenschaftgegenstandsbereicheinstitutionenproblemfelder AT schneidernorbert grundzugederkunstwissenschaftgegenstandsbereicheinstitutionenproblemfelder |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 LH 61000 H474st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |