Innovatives Sozialmanagement:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck [u.a.]
Studien-Verl.
2005
|
Schriftenreihe: | Public Management
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 520 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3706541904 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 17
Einleitung 21
I. Internationale, nationale und lokale
Entwicklungstendenzen im Sozialwesen 27
Tendenzen in der europäischen Sozialpolitik 29
Walter Lorenz
Anmerkungen 40
Quellenverzeichnis 40
„Föderalisierung der Sozialpolitik in Italien 43
Andrea Tardiola
1. Vorbemerkungen 43
2. Die sozialen Mindeststandards 44
3. Die Mindeststandards: welche Zielsetzung? 45
4. Der Stand der Dinge: das Fehlen eines nationalen Sozialleistungssystems
(und die Instrumente zur Erfassung dieses Zustandes) 46
5. Das Verhalten der Akteure 53
6. Vorschläge zu einer neuen Governance der Sozialpolitik 56
7. Schlussfolgerungen 60
Anmerkungen 60
Quellenverzeichnis 62
Abbildungsverzeichnis 62
Tabellenverzeichnis 62
Das Sozialwesen in Kärnten
Versuch einer Standortbestimmung 63
Klaus Wirth
1. Einleitung 63
2. Rechtlicher Rahmen des Sozialwesens in Kärnten 65
1
3. Institutioneller Rahmen des Sozialwesens in Kärnten 69
3.1. öffentliche Institutionen 69
3.1.1. Landesregierung 69
3.1.2. Bezirksverwaltungsbehörden 72
3.1.3. Sozial und Gesundheitssprengel (SGS) 73
3.1.4. Sozialhilfeverbände 75
3.1.5. Gemeinden 75
3.2. Ausgewählte Non Pro/zf Organisationen im Bereich der Sozialhilfe 76
3.2.1. Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens (AVS) 76
3.2.2. Pro mente Kärnten 76
3.2.3. Diakonie Waiern 77
3.2.4. Caritas Kärnten 78
4. Leistungsebene engeres Handlungsfeld des Sozialwesens 79
4.1. Zielgruppen und Leistungen 80
4.2. Zugang zu Leistungen 86
4.3. Neue Entwicklungen im Bereich der Leistungen 87
4.4. Finanzierung der Leistungen im Bereich Sozialhilfe und Jugendwohlfahrt 87
5. Steuerung des Sozialwesens Planung und Koordination,
Ausgewählte Managementprozesse 90
5.1. Planung 90
5.2. Koordination der Sozialhilfe 91
5.3. Managementorientierte Modernisierungsaktivitäten 92
5.3.1. Maßnahmen im Bereich der Landesverwaltung 92
5.3.2. Maßnahmen bei den Nbn Prq/fr Organisationen 94
6. Ausblick 95
Anlagen 96
Anmerkungen 96
Anmerkungen zu den Tabellen 99
Quellenverzeichnis 100
Abbildungsverzeichnis 102
Tabellenverzeichnis 102
„Die Zukunft tritt in uns ein,..., lange bevor sie geschieht
Überlegungen zur Zukunft Sozialer Berufe 103
Reinhard Gunsch
1. Zur heutigen Situation 103
2. Zur Entwicklung 104
3. Zu den stattfindenden Veränderungen 108
4. Ausblick für die berufliche Professionalisierung 109
Anmerkungen 111
Quellenverzeichnis 112
Abbildungsverzeichnis 112
Tabellenverzeichnis 112
II. Ansätze zum Management sozialer Dienste 113
Leistungsorientierte Steuerung in Südtirols Sozialwesen 115
Kurt Promberger/Josef Bernhart/Claudia Höller
1. Einleitung 115
2. Neuordnung der Sozialdienste 115
2.1. Normative Grundlagen 115
2.2. Aufbau der Sozialdienste 116
2.3. Non Pro/tf Organisationen 118
2.4. Daten über die Sozialdienste 119
2.5. Herausforderungen 122
2.6. Entwicklungslinien 124
2.7. Landessozialplan 125
3. Leistungsorientierte Steuerung der Sozialdienste 127
3.1. Steuerungskonzept und Umsetzung 127
3.2. Leistungskatalog des Sozialwesens 132
3.2.1. Logik des Leistungskataloges 132
3.2.2. Leistungsbeschreibungen 134
3.3. Leistungserfassung 145
3.4. Kosten und Leistungsrechnung 147
Anmerkungen 147
Quellenverzeichnis 149
Abbildungsverzeichnis 150
Tabellenverzeichnis 150
Führen mit Zielen 151
Carlo Alberto Librera/Luca Critelli/Sabina Galletti/
Manuela Gotto/Josefine Stecher
1. Theoretische Grundlagen des Management by Objectives MbO
und Entwicklungsgeschichte 151
1.1. Geschichte des Zielvereinbarungskonzeptes und Grundkenntnisse
der psychologischen Zielsetzungstheorie 151
1.2. Definition des Management by Objectives MbO 152
1.3. Grundlagen des MbO 153
1.4. Definition der Ziele 153
1.5. Zielvereinbarungsprozess 154
2. Einführung des Management by Objectives MbO und des
Haushaltsvollzugsplans (PEG) in der öffentlichen Verwaltung:
normativer Rahmen auf gesamtstaatlicher und lokaler Ebene 156
2.1. Das MbO und die Personalbewertung 156
2.1.1. Der normative Rahmen auf gesamtstaatlicher Ebene: Zweck
und Zielsetzungen der Bewertung von Mitarbeitern (auch von
Führungskräften) in der öffentlichen Verwaltung 156
1
2.1.1.1. Die Bewertung der Mitarbeiter 156
2.1.1.2. Personal mit Führungsaufträgen 157
2.1.2. Der normative Rahmen im Land Südtirol: Gesetzgebung
und Kollektivverträge 157
2.2. Der Haushaltsvollzugsplan (PEG) 158
2.2.1. Der normative Rahmen auf gesamtstaatlicher Ebene:
Zweck und Ziele der Einführung des Haushaltsvollzugsplanes
in der öffentlichen Verwaltung 158
2.2.2. Der normative Rahmen im Land Südtirol 160
3. Fallbeispiele 160
3.1. MbO in der Südtiroler Landesverwaltung 160
3.2. MbO im Betrieb für Sozialdienste Bozen 163
3.2.1. Die Planungsphase 164
3.2.2. Die Kontrollphase 164
3.2.3. Die Anpassungs und Korrekturphase 165
4. Kritische Betrachtung des MbO in der öffentlichen Verwaltung:
Schwachpunkte und Verbesserungsvorschläge 166
4.1. Schwachpunkte und Möglichkeiten des MbO in der Südtiroler
Landesverwaltung 166
4.2. Schwachpunkte und Möglichkeiten des MbO im Betrieb für
Sozialdienste Bozen 168
Anmerkungen 171
Quellenverzeichnis 172
Abbildungsverzeichnis 172
Kostenrechnung und Controlling in sozialen
Dienstleistungseinrichtungen 173
Rainer Niederkofler/Günther Früh/Christian Klotzner/Sibille Tschenett
1. Ziele und Nutzen der Kosten und Leistungsrechnung 174
2. Ablauf der Kosten und Leistungsrechnung 174
2.1. Kostenermittlung 176
2.1.1. Kostenartenrechnung 176
2.1.2. Kostenstellenrechnung 176
2.2. Kostenauswertung 178
3. Fallbeispiel: Finanz Controlling in der Caritas Diözese Bozen Brixen 178
3.1. Einführung in das Thema: Controlling in NPOs 178
3.2. Ansprüche an das Controllingsystem 179
3.3. Die Instrumente des Finanz Controlling in der Caritas 181
3.3.1. Finanzbuchhaltung 181
3.3.2. Kosten und Leistungsrechnung 181
3.3.3. Haushaltsplan (Plankostenrechnung) 182
3.3.4. Investitionsplan 182
3.4. Umsetzung des Controllingsystems in der Caritas 183
3.4.1. Planungsphase 183
3.4.2. Steuerungs und Kontrollphase 184
3.4.3. Finanzabschlüsse und Analysephase 185
3.4.3.1. Soll Ist Vergleiche 185
3.4.3.2. Cash Flow Analyse 186
3.5. Finanz Controlling versus Qualitätscontrolling? 187
4. Fallbeispiel: Kosten und Leistungsrechnung im Südtiroler Kinderdorf 188
4.1. Leistungskatalog 188
4.2. Kosten und Leistungsrechnung 190
4.2.1. Kostenartenrechnung 190
4.2.2. Kostenstellenrechnung 191
4.2.2.1. Kostenstellenstruktur 191
4.2.2.2. Primärkostenrechnung 193
4.2.2.3. Sekundärkostenrechnung 193
4.3. Leistungserfassung 195
Anmerkungen 196
Anmerkungen zu den Tabellen 197
Quellenverzeichnis 197
Abbildungsverzeichnis 198
Tabellenverzeichnis 198
Social Balanced Scorecard als strategisches
Steuerungsinstrument 199
Christian Pracher/Heiko Beck
l.Was ist eine BSC 199
2. Entstehung und Grundidee der BSC 199
3. Die einzelnen Elemente einer BSC 202
3.1. Mission und Vision 202
3.2. Strategie 202
3.3. Strategie und strategisches Management 203
3.4. Die Perspektiven 203
3.4.1. Die finanzwirtschaftliche Perspektive 203
3.4.2. Die Kundenperspektive 204
3.4.3. Die interne Prozessperspektive 204
3.4.4. Die Lern und Entwicklungsperspektive 205
3.5. Die Ziele 205
3.6. Ursache Wirkungskette 205
3.7. Kennzahlen 206
3.8. Maßnahmen 207
3.9. Zusammenfassendes Beispiel 207
4. Warum BSC im sozialen Sektor? 210
5. Besonderheiten der BSC im sozialen Sektor 210
5.1. Die einzelnen Perspektiven 212
5.2. Fünfte Perspektive „Ethische Grundlagen 213
6. Beispiel einer erfolgreichen Implementierung einer BSC 215
6.1. Projekt „Sozialmanagement im Studiengang Public Management 215
6.2. Die Koordinierungsstelle „Rund ums Alter in Berlin Neukölln 215
6.3. Entwicklung der BSC für die KST Neukölln 216
6.3.1. Strategieentwicklung 217
6.3.1.1. Formulierung der Vision 218
6.3.1.2. Definition und Systematisierung der Perspektiven 218
6.3.1.3. Ableitung der strategischen Ziele in der Wirkungsperspektive 220
6.3.2. Umsetzung der Strategie innerhalb der Organisation 223
6.4. Reflexion 224
Anmerkungen 225
Anmerkungen zu den Tabellen 226
Quellenverzeichnis 227
Abbildungsverzeichnis 228
Tabellenverzeichnis 228
Kundenorientierung durch Dienstleistungscharters 231
Martina Breitenberger
1. Ausgangssituation und Entstehung von Dienstleistungscharters 231
2. Richtlinie des Ministerpräsidenten (Direttiva del Presidente del
Consiglio dei Ministri) 233
2.1. Definition „öffentlicher Dienst 233
2.2. Definition „Anbieter 234
2.3. Wesentliche Grundsätze 235
2.4. Instrumente zur Umsetzung der Grundsätze 237
2.5. Schutz und Garantieverfahren 240
3. Erfahrungen mit Dienstleistungscharters 240
4. Beispielhafte Bewertung von Dienstleistungscharters 243
Anmerkungen 246
Quellenverzeichnis 247
Tabellenverzeichnis 248
III. Systeme und Instrumente zum Management
der Qualität sozialer Dienste 249
Überlegungen zu einem Qualitätsmanagementkonzept für
Südtirols Altenheime 251
Lucia Attind/Konrad Dezini/Irene Morandell/Erich Schmuck/Thomas Weiss
1. Ziele und Aufbau der Arbeit 251
2. Rahmenbedingungen, Entwicklungslinien und Ausgangssituation 251
2.1. Historische Entwicklung: Vom Armenhaus zum modernen
Dienstleistungsbetrieb 253
2.2. Trägerstrukturen und rechtlicher Rahmen 254
2.3. Finanzierung 257
2.4.Altenheimdirektor 257
2.5. Aktueller Stand des Qualitätsmanagements in Südtiroler Altenheimen 259
3. Qualitätsmanagement (QM) für Südtirols Altenheime 262
3.1. Definition von Qualität und Qualitätsmerkmale 262
3.2. Qualitätsmanagement Modelle 264
3.3. Struktur und Inhalte eines Qualitätsmanagements für
Südtirols Altenheime 265
3.4. Anforderungen an ein Qualitätsmanagement für Südtirols Altenheime 266
4. Ausgewählte Instrumente des Qualitätsmanagements 267
4.1. Selbstbewertung zum Einstieg 267
4.2. Leitbild 268
4.3. Strategische Ziele 269
4.4. Organigramm 270
4.5. Dienstleistungscharter 271
4.6. Beschwerdehandhabung 272
4.7. Qualitätsmanagementhandbuch 273
4.8. Dokumentenlenkung 274
4.9. Personalentwicklung 275
4.10. Stellen und Aufgabenbeschreibung 275
4.11. Leistungskatalog 276
4.12. Heimvertrag 277
4.13. Pflegeplanung und dokumentation 278
4.14. Benchmarking 278
4.15. Internes und externes Informations /Kommunikationssystem 279
Anlagen 281
Anmerkungen 288
Quellenverzeichnis 290
Abbildungsverzeichnis 292
Tabellenverzeichnis 292
Qualitätsorientierung durch Mitarbeiterpartizipation 293
Wolfgang Obwexer/Meinrat Mairl/Bruno Marcato/Herbert Watschinger
1. Einleitung 293
2. Konzept und Erprobung von „Qualitätszirkel 293
2.1. Was ist ein Qualitätszirkel? 293
2.2. Welche Ziele werden mit Qualitätszirkeln verfolgt? 294
2.2.1. Unternehmensbezogene Ziele 294
2.2.2. Mitarbeiterbezogene Ziele 296
2.3. Wie setzt man einen Qualitätszirkel um? 297
2.4. Qualitätszirkel in der Lebenshilfe Südtirol 298
3. Mitarbeiterpartizipation am Beispiel Altersheim Innichen 302
3.1. Ausgangssituation 302
3.2. Zielsetzung 302
3.3. Vorgangsweise 302
3.4. Vorschläge 303
3.5. Erste Umsetzungsbeispiele und ideen 304
4. Umsetzungserfahrungen mit der Mitarbeiterpartizipation 306
5. Umsetzung von Qualitätszirkeln im italienischen Kontext 307
Anmerkungen 314
Anmerkungen zu den Tabellen 315
Quellenverzeichnis 315
Abbildungsverzeichnis 316
Tabellenverzeichnis 316
Dienstleistungscharter für die Hauspflege im Sozialsprengel 317
Brigitte Waldner/Christina Tinkhauser/Petra Weiss
1. Einleitung 317
2. Begriff „Dienstleistungscharter 317
3. Projektziele und ablauf 319
4. Bezugsrahmen 320
4.1. Rechtliche Grundlagen 321
4.1.1. Zentralstaatliche Bestimmungen 321
4.1.2. Landesbestimmungen 321
4.2. Bestimmungen bezüglich der Akkreditierung 322
4.3. Charterbeispiele öffentlicher Einrichtungen 323
5. Erarbeitung der Dienstleistungscharter für die Hauspflege 323
5.1. Entwicklung des Grundrasters 323
5.2. Festlegung der Qualitätsdimensionen, indikatoren und Standards 325
5.3. Miteinbeziehung von Fachkräften 325
5.4. Miteinbeziehung der Nutzer • 326
6. Bezugsschema einer Dienstleistungscharter für die Hauspflege 329
Anlagen 350
Anmerkungen 351
Anmerkungen zu den Tabellen 351
Quellenverzeichnis 352
Abbildungsverzeichnis 353
Tabellenverzeichnis 353
Entwicklung von Qualitätsstandards im Dachverband der
Sozialverbände Südtirols 355
Georg Leimstädtner
1. Ausgangspunkt 355
1.1. Von der Interessengruppe zum Dienstleistungsbetrieb 356
1.2. Allgemeine Rahmenbedingungen 357
1.3. Erarbeitung einer Dienstleistungscharter 357
1.4. Einordnung einer Dienstleistungscharter im Dachverband 358
1.5. Allgemeine Grundsätze für die Gestaltung der Dienste des
Dachverbandes 360
2. Allgemeine Dienstleistungen 361
3. Dienststelle für Sozialorganisationen 363
4. Dienststelle für Selbsthilfegruppen 366
5. Dienststelle für Mobilität und Abbau Architektonischer Barrieren 370
6. Dienst für das soziale Ehrenamt 372
7. Informationsdienst 375
8. Abschließende Überlegungen 378
8.1. Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung einer Dienstleistungs¬
charter in privaten „gemeinnützigen Organisationen 378
8.2. Anregungen zur Erstellung von Dienstleistungscharters in Südtirol 380
9. Vorgangsweise zur Erstellung dieser Dienstleistungscharter 381
Anmerkungen 382
Quellenverzeichnis 382
Abbildungsverzeichnis 384
Tabellenverzeichnis 3**4
Selbstbewertung als Einstieg in ein integratives
Qualitätsmanagement am Beispiel des Betriebes
für Sozialdienste Bozen 385
Alessandra Belvisi/JosefBernhart/Irene Nicolussi
1. Der Betrieb für Sozialdienste Bozen 385
1.1. Organisationsstruktur 3
1.2. Leistungsangebot 388
1.3. Ziele und Grundsätze 388
1.4. Finanzielle Einnahmen und laufende Ausgaben 389
2. Qualitätsansätze im Betrieb für Sozialdienste Bozen 390
2.1. Erarbeitung von Dienstleistungscharters 391
2.2. Überprüfung festgelegter Qualitätsziele (Qualitätskontrolle) 392
2.3. Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9000 ff.
und dessen Zertifizierung 392
2.4. Arbeitsgruppen zur Qualitätsverbesserung 392
2.5. (Virtuelle und reale) Bürgerschalter 393
2.6. Messung der Kundenzufriedenheit 393
2.7. Teilnahme an Innovationswettbewerben 394
3. Europäische Verfahren zur Selbstbewertung der Qualität/Leistungs¬
fähigkeit in Organisationen 395
3.1. Selbstbewertung nach EFQM (Europäische Stiftung für
Qualitätsmanagement) 395
3.2. Selbstbewertung nach CAF (Gemeinsames europäisches
Qualitätsbewertungssystem) 401
3.2.1. Entstehung des CAF 401
3.2.2. Aufbau des CAF 401
3.2.3. CAF Bewertungsverfahren 403
4. Anwendung des CAF im Betrieb für Sozialdienste Bozen 404
4.1. Projektverlauf 404
4.2. Ergebnisse 413
4.3. Verbesserungsprojekte 420
4.4. Erfahrungen 421
4.5. Vergleich mit CAF Anwendern in Europa 422
4.6. Ausblick 425
Anmerkungen 426
Quellenverzeichnis 430
Abbildungsverzeichnis 432
Tabellenverzeichnis 432
Qualitätsorientierung sozialer Dienste am Beispiel der
Lebenshilfe Tirol und der Wohn und Pflegeheime Osttirol 433
Josef Bernhart/Dietmar Brodel/Martina Feil
1. Einleitung 433
2. System und Struktur des Sozialwesens in Tirol 433
3. Qualitätsorientierung ausgewählter sozialer Dienste in (Ost )Tirol 434
3.1. Auswahl und Vergleich 434
3.2. Beispiel „Lebenshilfe Tirol 436
3.2.1. Ausgangssituation 436
3.2.2. Ansätze zum Management der Qualität 437
3.2.2.1. Ziele und Vorgehensweise 437
3.2.2.2. Instrumente und Modellbezug 438
3.2.3. Erfahrungen 441
3.3. Beispiel „Wohn und Pflegeheime Osttirol 442
3.3.1. Ausgangssituation 442
3.3.2. Ansätze zum Management der Qualität 443
3.3.2.1. Ziele und Vorgehensweise 443
3.3.2.2. Instrumente und Modellbezug 444
3.3.3. Erfahrungen 450
3.4. Zusammenfassung 451
Anmerkungen 451
Quellenverzeichnis 452
Abbildungsverzeichnis 453
Tabellenverzeichnis 454
Mehrperspektivenansatz zur Qualitätsbeurteilung 455
JosefBernhart/Christiane Leubner Tratter/Irene Nicolussi
1. Ausgangssituation 455
1.1. Leistungsorientierte Steuerung in Südtirols Sozialwesen 455
1.2. Die Wohneinrichtungen Trayah der Bezirksgemeinschaft Pustertal 455
2. Projektziele, Organisation und ablauf 456
3. Qualitätsbegriff 457
4. Ansatzpunkte zur Qualitätsmessung 458
4.1. Leitbild Wohneinrichtungen Trayah 458
4.2. Qualitätsindikatoren im Leistungskatalog des Sozialwesens 460
4.3. Akkreditierung und Landesinformationssystem im Sozialwesen (LISYS) 464
5. Weitere Ergebnisse in der Projektarbeit 464
6. Methodische Vorgehensweise 467
6.1. Beurteilung aus Personalsicht 467
6.2. Beurteilung aus der Sichtweise der Angehörigen/Bezugspersonen 468
6.3. Beurteilung aus Bewohnersicht 468
7. Ausgewählte Ergebnisse und weitere Vorgangsweise 469
7.1.Jnptrt Qualität 470
7.2. Beziehungs /Prozessqualität 472
7.3. Ergebnisqualität 476
Anlagen 478
Anmerkungen 4 3
Quellenverzeichnis 485
Abbildungsverzeichnis ™
Qualität und Akkreditierung von Wohneinrichtungen für
Senioren am Beispiel der Region Lombardei 487
Luisa Lomazzi
1. Vorwort 487
2. Das System der soziosanitären Wohndienste für Senioren in der
Region Lombardei 488
3. Die Akkreditierung von Pflege und Betreuungsheimen in der Lombardei 493
4. Qualitätsentwicklung in einem Pflege und Betreuungsheim:
der Fall der Stiftung Vismara de Petri 501
Anmerkungen 509
Quellenverzeichnis 510
Abbildungsverzeichnis 511
Tabellenverzeichnis 511
Autoren und Herausgeber 513
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 17
Einleitung 21
I. Internationale, nationale und lokale
Entwicklungstendenzen im Sozialwesen 27
Tendenzen in der europäischen Sozialpolitik 29
Walter Lorenz
Anmerkungen 40
Quellenverzeichnis 40
„Föderalisierung" der Sozialpolitik in Italien 43
Andrea Tardiola
1. Vorbemerkungen 43
2. Die sozialen Mindeststandards 44
3. Die Mindeststandards: welche Zielsetzung? 45
4. Der Stand der Dinge: das Fehlen eines nationalen Sozialleistungssystems
(und die Instrumente zur Erfassung dieses Zustandes) 46
5. Das Verhalten der Akteure 53
6. Vorschläge zu einer neuen Governance der Sozialpolitik 56
7. Schlussfolgerungen 60
Anmerkungen 60
Quellenverzeichnis 62
Abbildungsverzeichnis 62
Tabellenverzeichnis 62
Das Sozialwesen in Kärnten
Versuch einer Standortbestimmung 63
Klaus Wirth
1. Einleitung 63
2. Rechtlicher Rahmen des Sozialwesens in Kärnten 65
1
3. Institutioneller Rahmen des Sozialwesens in Kärnten 69
3.1. öffentliche Institutionen 69
3.1.1. Landesregierung 69
3.1.2. Bezirksverwaltungsbehörden 72
3.1.3. Sozial und Gesundheitssprengel (SGS) 73
3.1.4. Sozialhilfeverbände 75
3.1.5. Gemeinden 75
3.2. Ausgewählte Non Pro/zf Organisationen im Bereich der Sozialhilfe 76
3.2.1. Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens (AVS) 76
3.2.2. Pro mente Kärnten 76
3.2.3. Diakonie Waiern 77
3.2.4. Caritas Kärnten 78
4. Leistungsebene engeres Handlungsfeld des Sozialwesens 79
4.1. Zielgruppen und Leistungen 80
4.2. Zugang zu Leistungen 86
4.3. Neue Entwicklungen im Bereich der Leistungen 87
4.4. Finanzierung der Leistungen im Bereich Sozialhilfe und Jugendwohlfahrt 87
5. Steuerung des Sozialwesens Planung und Koordination,
Ausgewählte Managementprozesse 90
5.1. Planung 90
5.2. Koordination der Sozialhilfe 91
5.3. Managementorientierte Modernisierungsaktivitäten 92
5.3.1. Maßnahmen im Bereich der Landesverwaltung 92
5.3.2. Maßnahmen bei den Nbn Prq/fr Organisationen 94
6. Ausblick 95
Anlagen 96
Anmerkungen 96
Anmerkungen zu den Tabellen 99
Quellenverzeichnis 100
Abbildungsverzeichnis 102
Tabellenverzeichnis 102
„Die Zukunft tritt in uns ein,., lange bevor sie geschieht"
Überlegungen zur Zukunft Sozialer Berufe 103
Reinhard Gunsch
1. Zur heutigen Situation 103
2. Zur Entwicklung 104
3. Zu den stattfindenden Veränderungen 108
4. Ausblick für die berufliche Professionalisierung 109
Anmerkungen 111
Quellenverzeichnis 112
Abbildungsverzeichnis 112
Tabellenverzeichnis 112
II. Ansätze zum Management sozialer Dienste 113
Leistungsorientierte Steuerung in Südtirols Sozialwesen 115
Kurt Promberger/Josef Bernhart/Claudia Höller
1. Einleitung 115
2. Neuordnung der Sozialdienste 115
2.1. Normative Grundlagen 115
2.2. Aufbau der Sozialdienste 116
2.3. Non Pro/tf Organisationen 118
2.4. Daten über die Sozialdienste 119
2.5. Herausforderungen 122
2.6. Entwicklungslinien 124
2.7. Landessozialplan 125
3. Leistungsorientierte Steuerung der Sozialdienste 127
3.1. Steuerungskonzept und Umsetzung 127
3.2. Leistungskatalog des Sozialwesens 132
3.2.1. Logik des Leistungskataloges 132
3.2.2. Leistungsbeschreibungen 134
3.3. Leistungserfassung 145
3.4. Kosten und Leistungsrechnung 147
Anmerkungen 147
Quellenverzeichnis 149
Abbildungsverzeichnis 150
Tabellenverzeichnis 150
Führen mit Zielen 151
Carlo Alberto Librera/Luca Critelli/Sabina Galletti/
Manuela Gotto/Josefine Stecher
1. Theoretische Grundlagen des Management by Objectives MbO
und Entwicklungsgeschichte 151
1.1. Geschichte des Zielvereinbarungskonzeptes und Grundkenntnisse
der psychologischen Zielsetzungstheorie 151
1.2. Definition des Management by Objectives MbO 152
1.3. Grundlagen des MbO 153
1.4. Definition der Ziele 153
1.5. Zielvereinbarungsprozess 154
2. Einführung des Management by Objectives MbO und des
Haushaltsvollzugsplans (PEG) in der öffentlichen Verwaltung:
normativer Rahmen auf gesamtstaatlicher und lokaler Ebene 156
2.1. Das MbO und die Personalbewertung 156
2.1.1. Der normative Rahmen auf gesamtstaatlicher Ebene: Zweck
und Zielsetzungen der Bewertung von Mitarbeitern (auch von
Führungskräften) in der öffentlichen Verwaltung 156
1
2.1.1.1. Die Bewertung der Mitarbeiter 156
2.1.1.2. Personal mit Führungsaufträgen 157
2.1.2. Der normative Rahmen im Land Südtirol: Gesetzgebung
und Kollektivverträge 157
2.2. Der Haushaltsvollzugsplan (PEG) 158
2.2.1. Der normative Rahmen auf gesamtstaatlicher Ebene:
Zweck und Ziele der Einführung des Haushaltsvollzugsplanes
in der öffentlichen Verwaltung 158
2.2.2. Der normative Rahmen im Land Südtirol 160
3. Fallbeispiele 160
3.1. MbO in der Südtiroler Landesverwaltung 160
3.2. MbO im Betrieb für Sozialdienste Bozen 163
3.2.1. Die Planungsphase 164
3.2.2. Die Kontrollphase 164
3.2.3. Die Anpassungs und Korrekturphase 165
4. Kritische Betrachtung des MbO in der öffentlichen Verwaltung:
Schwachpunkte und Verbesserungsvorschläge 166
4.1. Schwachpunkte und Möglichkeiten des MbO in der Südtiroler
Landesverwaltung 166
4.2. Schwachpunkte und Möglichkeiten des MbO im Betrieb für
Sozialdienste Bozen ' 168
Anmerkungen 171
Quellenverzeichnis 172
Abbildungsverzeichnis 172
Kostenrechnung und Controlling in sozialen
Dienstleistungseinrichtungen 173
Rainer Niederkofler/Günther Früh/Christian Klotzner/Sibille Tschenett
1. Ziele und Nutzen der Kosten und Leistungsrechnung 174
2. Ablauf der Kosten und Leistungsrechnung 174
2.1. Kostenermittlung 176
2.1.1. Kostenartenrechnung 176
2.1.2. Kostenstellenrechnung 176
2.2. Kostenauswertung 178
3. Fallbeispiel: Finanz Controlling in der Caritas Diözese Bozen Brixen 178
3.1. Einführung in das Thema: Controlling in NPOs 178
3.2. Ansprüche an das Controllingsystem 179
3.3. Die Instrumente des Finanz Controlling in der Caritas 181
3.3.1. Finanzbuchhaltung 181
3.3.2. Kosten und Leistungsrechnung 181
3.3.3. Haushaltsplan (Plankostenrechnung) 182
3.3.4. Investitionsplan 182
3.4. Umsetzung des Controllingsystems in der Caritas 183
3.4.1. Planungsphase 183
3.4.2. Steuerungs und Kontrollphase 184
3.4.3. Finanzabschlüsse und Analysephase 185
3.4.3.1. Soll Ist Vergleiche 185
3.4.3.2. Cash Flow Analyse 186
3.5. Finanz Controlling versus Qualitätscontrolling? 187
4. Fallbeispiel: Kosten und Leistungsrechnung im Südtiroler Kinderdorf 188
4.1. Leistungskatalog 188
4.2. Kosten und Leistungsrechnung 190
4.2.1. Kostenartenrechnung 190
4.2.2. Kostenstellenrechnung 191
4.2.2.1. Kostenstellenstruktur 191
4.2.2.2. Primärkostenrechnung 193
4.2.2.3. Sekundärkostenrechnung 193
4.3. Leistungserfassung 195
Anmerkungen 196
Anmerkungen zu den Tabellen 197
Quellenverzeichnis 197
Abbildungsverzeichnis 198
Tabellenverzeichnis 198
Social Balanced Scorecard als strategisches
Steuerungsinstrument 199
Christian Pracher/Heiko Beck
l.Was ist eine BSC 199
2. Entstehung und Grundidee der BSC 199
3. Die einzelnen Elemente einer BSC 202
3.1. Mission und Vision 202
3.2. Strategie 202
3.3. Strategie und strategisches Management 203
3.4. Die Perspektiven 203
3.4.1. Die finanzwirtschaftliche Perspektive 203
3.4.2. Die Kundenperspektive 204
3.4.3. Die interne Prozessperspektive 204
3.4.4. Die Lern und Entwicklungsperspektive 205
3.5. Die Ziele 205
3.6. Ursache Wirkungskette 205
3.7. Kennzahlen 206
3.8. Maßnahmen 207
3.9. Zusammenfassendes Beispiel 207
4. Warum BSC im sozialen Sektor? 210
5. Besonderheiten der BSC im sozialen Sektor 210
5.1. Die einzelnen Perspektiven 212
5.2. Fünfte Perspektive „Ethische Grundlagen" 213
6. Beispiel einer erfolgreichen Implementierung einer BSC 215
6.1. Projekt „Sozialmanagement" im Studiengang Public Management 215
6.2. Die Koordinierungsstelle „Rund ums Alter" in Berlin Neukölln 215
6.3. Entwicklung der BSC für die KST Neukölln 216
6.3.1. Strategieentwicklung 217
6.3.1.1. Formulierung der Vision 218
6.3.1.2. Definition und Systematisierung der Perspektiven 218
6.3.1.3. Ableitung der strategischen Ziele in der Wirkungsperspektive 220
6.3.2. Umsetzung der Strategie innerhalb der Organisation 223
6.4. Reflexion 224
Anmerkungen 225
Anmerkungen zu den Tabellen 226
Quellenverzeichnis 227
Abbildungsverzeichnis 228
Tabellenverzeichnis 228
Kundenorientierung durch Dienstleistungscharters 231
Martina Breitenberger
1. Ausgangssituation und Entstehung von Dienstleistungscharters 231
2. Richtlinie des Ministerpräsidenten (Direttiva del Presidente del
Consiglio dei Ministri) 233
2.1. Definition „öffentlicher Dienst" 233
2.2. Definition „Anbieter" 234
2.3. Wesentliche Grundsätze 235
2.4. Instrumente zur Umsetzung der Grundsätze 237
2.5. Schutz und Garantieverfahren 240
3. Erfahrungen mit Dienstleistungscharters 240
4. Beispielhafte Bewertung von Dienstleistungscharters 243
Anmerkungen 246
Quellenverzeichnis 247
Tabellenverzeichnis 248
III. Systeme und Instrumente zum Management
der Qualität sozialer Dienste 249
Überlegungen zu einem Qualitätsmanagementkonzept für
Südtirols Altenheime 251
Lucia Attind/Konrad Dezini/Irene Morandell/Erich Schmuck/Thomas Weiss
1. Ziele und Aufbau der Arbeit 251
2. Rahmenbedingungen, Entwicklungslinien und Ausgangssituation 251
2.1. Historische Entwicklung: Vom Armenhaus zum modernen
Dienstleistungsbetrieb 253
2.2. Trägerstrukturen und rechtlicher Rahmen 254
2.3. Finanzierung 257
2.4.Altenheimdirektor 257
2.5. Aktueller Stand des Qualitätsmanagements in Südtiroler Altenheimen 259
3. Qualitätsmanagement (QM) für Südtirols Altenheime 262
3.1. Definition von Qualität und Qualitätsmerkmale 262
3.2. Qualitätsmanagement Modelle 264
3.3. Struktur und Inhalte eines Qualitätsmanagements für
Südtirols Altenheime 265
3.4. Anforderungen an ein Qualitätsmanagement für Südtirols Altenheime 266
4. Ausgewählte Instrumente des Qualitätsmanagements 267
4.1. Selbstbewertung zum Einstieg 267
4.2. Leitbild 268
4.3. Strategische Ziele 269
4.4. Organigramm 270
4.5. Dienstleistungscharter 271
4.6. Beschwerdehandhabung 272
4.7. Qualitätsmanagementhandbuch 273
4.8. Dokumentenlenkung 274
4.9. Personalentwicklung 275
4.10. Stellen und Aufgabenbeschreibung 275
4.11. Leistungskatalog 276
4.12. Heimvertrag 277
4.13. Pflegeplanung und dokumentation 278
4.14. Benchmarking 278
4.15. Internes und externes Informations /Kommunikationssystem 279
Anlagen 281
Anmerkungen 288
Quellenverzeichnis 290
Abbildungsverzeichnis 292
Tabellenverzeichnis 292
Qualitätsorientierung durch Mitarbeiterpartizipation 293
Wolfgang Obwexer/Meinrat Mairl/Bruno Marcato/Herbert Watschinger
1. Einleitung 293
2. Konzept und Erprobung von „Qualitätszirkel" 293
2.1. Was ist ein Qualitätszirkel? 293
2.2. Welche Ziele werden mit Qualitätszirkeln verfolgt? 294
2.2.1. Unternehmensbezogene Ziele 294
2.2.2. Mitarbeiterbezogene Ziele 296
2.3. Wie setzt man einen Qualitätszirkel um? 297
2.4. Qualitätszirkel in der Lebenshilfe Südtirol 298
3. Mitarbeiterpartizipation am Beispiel Altersheim Innichen 302
3.1. Ausgangssituation 302
3.2. Zielsetzung 302
3.3. Vorgangsweise 302
3.4. Vorschläge 303
3.5. Erste Umsetzungsbeispiele und ideen 304
4. Umsetzungserfahrungen mit der Mitarbeiterpartizipation 306
5. Umsetzung von Qualitätszirkeln im italienischen Kontext 307
Anmerkungen 314
Anmerkungen zu den Tabellen 315
Quellenverzeichnis 315
Abbildungsverzeichnis 316
Tabellenverzeichnis 316
Dienstleistungscharter für die Hauspflege im Sozialsprengel 317
Brigitte Waldner/Christina Tinkhauser/Petra Weiss
1. Einleitung 317
2. Begriff „Dienstleistungscharter" 317
3. Projektziele und ablauf 319
4. Bezugsrahmen 320
4.1. Rechtliche Grundlagen 321
4.1.1. Zentralstaatliche Bestimmungen 321
4.1.2. Landesbestimmungen 321
4.2. Bestimmungen bezüglich der Akkreditierung 322
4.3. Charterbeispiele öffentlicher Einrichtungen 323
5. Erarbeitung der Dienstleistungscharter für die Hauspflege 323
5.1. Entwicklung des Grundrasters 323
5.2. Festlegung der Qualitätsdimensionen, indikatoren und Standards 325
5.3. Miteinbeziehung von Fachkräften 325
5.4. Miteinbeziehung der Nutzer • 326
6. Bezugsschema einer Dienstleistungscharter für die Hauspflege 329
Anlagen 350
Anmerkungen 351
Anmerkungen zu den Tabellen 351
Quellenverzeichnis 352
Abbildungsverzeichnis 353
Tabellenverzeichnis 353
Entwicklung von Qualitätsstandards im Dachverband der
Sozialverbände Südtirols 355
Georg Leimstädtner
1. Ausgangspunkt 355
1.1. Von der Interessengruppe zum Dienstleistungsbetrieb 356
1.2. Allgemeine Rahmenbedingungen 357
1.3. Erarbeitung einer Dienstleistungscharter 357
1.4. Einordnung einer Dienstleistungscharter im Dachverband 358
1.5. Allgemeine Grundsätze für die Gestaltung der Dienste des
Dachverbandes 360
2. Allgemeine Dienstleistungen 361
3. Dienststelle für Sozialorganisationen 363
4. Dienststelle für Selbsthilfegruppen 366
5. Dienststelle für Mobilität und Abbau Architektonischer Barrieren 370
6. Dienst für das soziale Ehrenamt 372
7. Informationsdienst 375
8. Abschließende Überlegungen 378
8.1. Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung einer Dienstleistungs¬
charter in privaten „gemeinnützigen" Organisationen 378
8.2. Anregungen zur Erstellung von Dienstleistungscharters in Südtirol 380
9. Vorgangsweise zur Erstellung dieser Dienstleistungscharter 381
Anmerkungen 382
Quellenverzeichnis 382
Abbildungsverzeichnis 384
Tabellenverzeichnis 3**4
Selbstbewertung als Einstieg in ein integratives
Qualitätsmanagement am Beispiel des Betriebes
für Sozialdienste Bozen 385
Alessandra Belvisi/JosefBernhart/Irene Nicolussi
1. Der Betrieb für Sozialdienste Bozen 385
1.1. Organisationsstruktur 3 "
1.2. Leistungsangebot 388
1.3. Ziele und Grundsätze 388
1.4. Finanzielle Einnahmen und laufende Ausgaben 389
2. Qualitätsansätze im Betrieb für Sozialdienste Bozen 390
2.1. Erarbeitung von Dienstleistungscharters 391
2.2. Überprüfung festgelegter Qualitätsziele (Qualitätskontrolle) 392
2.3. Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9000 ff.
und dessen Zertifizierung 392
2.4. Arbeitsgruppen zur Qualitätsverbesserung 392
2.5. (Virtuelle und reale) Bürgerschalter 393
2.6. Messung der Kundenzufriedenheit 393
2.7. Teilnahme an Innovationswettbewerben 394
3. Europäische Verfahren zur Selbstbewertung der Qualität/Leistungs¬
fähigkeit in Organisationen 395
3.1. Selbstbewertung nach EFQM (Europäische Stiftung für
Qualitätsmanagement) 395
3.2. Selbstbewertung nach CAF (Gemeinsames europäisches
Qualitätsbewertungssystem) 401
3.2.1. Entstehung des CAF 401
3.2.2. Aufbau des CAF 401
3.2.3. CAF Bewertungsverfahren 403
4. Anwendung des CAF im Betrieb für Sozialdienste Bozen 404
4.1. Projektverlauf 404
4.2. Ergebnisse 413
4.3. Verbesserungsprojekte 420
4.4. Erfahrungen 421
4.5. Vergleich mit CAF Anwendern in Europa 422
4.6. Ausblick 425
Anmerkungen 426
Quellenverzeichnis 430
Abbildungsverzeichnis 432
Tabellenverzeichnis 432
Qualitätsorientierung sozialer Dienste am Beispiel der
Lebenshilfe Tirol und der Wohn und Pflegeheime Osttirol 433
Josef Bernhart/Dietmar Brodel/Martina Feil
1. Einleitung 433
2. System und Struktur des Sozialwesens in Tirol 433
3. Qualitätsorientierung ausgewählter sozialer Dienste in (Ost )Tirol 434
3.1. Auswahl und Vergleich 434
3.2. Beispiel „Lebenshilfe Tirol" 436
3.2.1. Ausgangssituation 436
3.2.2. Ansätze zum Management der Qualität 437
3.2.2.1. Ziele und Vorgehensweise 437
3.2.2.2. Instrumente und Modellbezug 438
3.2.3. Erfahrungen 441
3.3. Beispiel „Wohn und Pflegeheime Osttirol" 442
3.3.1. Ausgangssituation 442
3.3.2. Ansätze zum Management der Qualität 443
3.3.2.1. Ziele und Vorgehensweise 443
3.3.2.2. Instrumente und Modellbezug 444
3.3.3. Erfahrungen 450
3.4. Zusammenfassung 451
Anmerkungen 451
Quellenverzeichnis 452
Abbildungsverzeichnis 453
Tabellenverzeichnis 454
Mehrperspektivenansatz zur Qualitätsbeurteilung 455
JosefBernhart/Christiane Leubner Tratter/Irene Nicolussi
1. Ausgangssituation 455
1.1. Leistungsorientierte Steuerung in Südtirols Sozialwesen 455
1.2. Die Wohneinrichtungen Trayah der Bezirksgemeinschaft Pustertal 455
2. Projektziele, Organisation und ablauf 456
3. Qualitätsbegriff 457
4. Ansatzpunkte zur Qualitätsmessung 458
4.1. Leitbild Wohneinrichtungen Trayah 458
4.2. Qualitätsindikatoren im Leistungskatalog des Sozialwesens 460
4.3. Akkreditierung und Landesinformationssystem im Sozialwesen (LISYS) 464
5. Weitere Ergebnisse in der Projektarbeit 464
6. Methodische Vorgehensweise 467
6.1. Beurteilung aus Personalsicht 467
6.2. Beurteilung aus der Sichtweise der Angehörigen/Bezugspersonen 468
6.3. Beurteilung aus Bewohnersicht 468
7. Ausgewählte Ergebnisse und weitere Vorgangsweise 469
7.1.Jnptrt Qualität 470
7.2. Beziehungs /Prozessqualität 472
7.3. Ergebnisqualität 476
Anlagen 478
Anmerkungen 4"3
Quellenverzeichnis 485
Abbildungsverzeichnis ™"
Qualität und Akkreditierung von Wohneinrichtungen für
Senioren am Beispiel der Region Lombardei 487
Luisa Lomazzi
1. Vorwort 487
2. Das System der soziosanitären Wohndienste für Senioren in der
Region Lombardei 488
3. Die Akkreditierung von Pflege und Betreuungsheimen in der Lombardei 493
4. Qualitätsentwicklung in einem Pflege und Betreuungsheim:
der Fall der Stiftung Vismara de Petri 501
Anmerkungen 509
Quellenverzeichnis 510
Abbildungsverzeichnis 511
Tabellenverzeichnis 511
Autoren und Herausgeber 513 |
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Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |