Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen: Kontext, Geschichte, Verlauf und Akzeptanz eines Schulversuchs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT-Verl.
2005
|
Schriftenreihe: | Islam in der Lebenswelt Europa
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 250 S. graph. Darst. 210 mm x 147 mm |
ISBN: | 3825888819 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021270189 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090729 | ||
007 | t | ||
008 | 051219s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N48,0233 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977011771 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825888819 |9 3-8258-8881-9 | ||
024 | 3 | |a 9783825888817 | |
035 | |a (OCoLC)71336087 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021270189 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC912.G3 | |
082 | 0 | |a 290 | |
084 | |a BE 8665 |0 (DE-625)10809: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1850 |0 (DE-625)16846: |2 rvk | ||
084 | |a 290 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kiefer, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen |b Kontext, Geschichte, Verlauf und Akzeptanz eines Schulversuchs |c Michael Kiefer |
264 | 1 | |a Münster |b LIT-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 250 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 147 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Islam in der Lebenswelt Europa |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 4 | |a Islamic education |z Germany |z North Rhine-Westphalia | |
650 | 4 | |a Islamic religious education |z Germany |z North Rhine-Westphalia | |
650 | 4 | |a Muslims |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Islamischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4123450-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Belgien |0 (DE-588)4005406-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Islamischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4123450-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Belgien |0 (DE-588)4005406-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Islamischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4123450-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |D g |
689 | 1 | 4 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 1 | 5 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Islam in der Lebenswelt Europa |v 2 |w (DE-604)BV021307032 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014591322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014591322 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806960068660297728 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1. Einleitung.13
2. Einführung in das Forschungsvorhaben.16
2.1 Ausgangssituation.16
2.2 Problemlage.21
2.3 Leitfragen.25
2.4 Methoden.25
2.5 Forschungsstand.30
3. Muslime in Deutschland.35
3.1 Historischer Rückblick.35
3.2 Zahl und Herkunftsländer der Muslime in Deutschland.38
3.3 "Konfessionen" und Strömungen.40
3.4 Bedeutung des Islams im Alltag.41
3.5 Islamische Organisationen in Deutschland.43
3.5.1 Dachverbände.44
3.5.1.1 Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion
(DÍTÍB)
.44
3.5.1.2 Islamische Gemeinschaft Milli Görüs e.V. (IGMG).46
3.5.1.3 Verband der Islamischen Kulturzentren (V1KZ).48
3.5.1.4 Alevidsche Gemeinde Deutschland e.
V.
(AABF).50
3.5.2 Spitzenverbände.52
3.5.2.1 Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland - Islamischer
Weltkongress
e. V
.52
3.5.2.2 Zentralrat der Muslime in Deutschland e.
V.
(ZMD).55
3.5.3 Regionale Zusammenschlüsse.58
4. Islamischer Religionsunterricht in Europa - Ein Überblick.62
4.1 Einleitung.62
4.2 Islam in Europa - Das Verhältnis von Religion und Staat.62
4.3 Länderskizzen."
4.3.1 Niederlande.64
4.3.2 Belgien.66
4.3.3 Österreich.68
4.4 Zwischenfazit.73
5. Islamischer Religionsunterricht in Deutschland.74
5.1 Rechtliche Rahmenbedingungen - Eine Skizze.74
5.1.1 Der Begriff der Religionsgemeinschaften.75
5.1.2 Selbstorganisation der Muslime als "Ansprechpartner".76
5. 2 Modelle der Länder — Der aktuelle Sachstand.78
5.2.1 Islamkundlicher Unterricht.79
5.2.2 "Islamischer Religionsunterricht".81
5.2.3 Andere Modelle.86
6. "Islamische Unterweisung" als eigenständiges
Unterrichtsfach in Nordrhein-Westfalen .89
6.1 Geschichte der "Islamischen Unterweisung" - Vom Mutter
sprachlichen Unterricht zum eigenständigen Unterrichtsfach.89
6.2 Islamische Unterweisung als eigenständiges Fach in
deutscher Sprache: Rahmenbedingungen, Zielsetzungen
und Organisation.94
6.2.1 Erlass.94
6.2.2 Zielsetzungen.95
6.2.3 Organisation und Durchführung.96
6.3 Stellungnahmen zum Schulversuch - Eine Auswahl.101
6.3.1 Positionen der islamischen Verbände.101
6.3.1.1 Islamrat der Bundesrepublik Deutschland.101
6.3.1.2 Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD).102
6.3.1.3 Kommission Islamischer Religionsunterricht
(KIRU)
des
Zentralrats der Muslime in Deutschland und des Islamrats.102
6.3.2 Positionen der Kirchen. 104
6.3.2.1 Evangelische Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen.104
6.3.2.2 Katholische Kirche.104
6.4 Lehrpersonal im Schulversuch - Qualifikation und Ausbildung.105
6.4.1 Qualifikation.105
6.4.2 Fortbildung.107
6.4.3 Geplanter Studiengang an der Universität Münster.111
6.5 Lehrpläne und inhaltliche Gestaltung des Schulversuchs.113
6.5.1 Lehrplan der Jahrgangsstufen 7 bis 10.115
6.5.1.1 Kontext und Grunddeterminanten der Entwicklungsarbeit.115
6.5.1.2 Didaktische Konzeption.118
6.5.1.3 Aufbau der Themeneinheiten.122
6.5.1.4 Auswahl der Themeneinheiten.124
6.5.1.5 Darstellung des Islams in drei ausgewählten Themeneinheiten.125
6.5.1.5.1 "Andere Religionen".125
6.5.1.5.2 "Islam: Einheit in Vielheit".132
6.5.1.5.3 "Krieg und Frieden".137
6.5.1.6 Zwischenfazit.142
6.5.2 Lehrplanentwurf (Kerncurriculum) für die Jahrgangsstufen 1 bis 4.144
6.5.2.1 Kontext der Entwicklungsarbeit.144
6.5.2.2 Didaktischer Ansatz.145
6.5.2.2.1 Themenfelder.145
6.5.2.2.2 Schülerorientiertes ganzheitliches Lernen.148
6.5.2.2.3 Planung von Unterrichtsthemen.150
6.5.2.3 Dokumentation der Themeneinheit 3 — "Unsere Moschee".151
6.5.2.4 Zwischenfazit.155
6.5.3 Handreichung - Islamische Begriffe im Unterricht.156
6.5.4 Handreichung - Das Alevitentum .157
6.5.4.1 Entstehungsgeschichte.157
6.5.4.2 Interview mit Faysal Ilhan.158
6.5.4.3 Ziele und Inhalte eines möglichen alevitischen Religionsunterrichts. 165
6.5.4.4 Zwischenfazit.169
ĚĚ^
7. Akzeptanz des Schulversuchs.171
7.1 Beteiligung am Schulversuch.171
7.1.1 Herkunftsländerund "Konfessionen" der muslimischen
Schülerinnen und Schüler .172
7.1.2 Die Angebots- und Teilnehmergruppen im Schuljahr 1999/2000.174
7.1.3 Die Angebots- und Teilnehmergruppen im Schuljahr 2001/2002.180
7.1.4 Die Angebots- und Teilnehmergruppen im Schuljahr 2002/2003.183
7.2 Zwischenfazit.187
7.3 Die Eltern und der Schulversuch -
Ergebnisse einer schriftlichen Elternbefragung.188
7.3.1 Zielsetzung der Befragung.188
7.3.2 Erhebungsinstrument.190
7.3.2.1 Fragebogenaufbau.190
7.3.2.2
Pretests
.192
7.3.3 Auswahl der beteiligten Schulen.195
7.3.4 Durchführung.196
7.3.5 Ergebnisse .197
7.3.5.1 Herkunftsländer, Aufenthaltsdauer und Staatsangehörigkeit
der Befragten.197
7.3.5.2 Religionszugehörigkeit und Religionsausübung.200
7.3.5.3 Islamische Unterweisung, Koranunterricht und Islamischer
Religionsunterricht.201
7.3.6 Bewertung der Ergebnisse.209
7.3.6.1 Repräsentativität.209
7.3.6.2 Religionsausübung.209
7.3.6.3 Unterscheidung Islamischer Religionsunterricht -
Islamische Unterweisung.210
7.3.6.4 Unterrichtssprache.210
7.3.6.5 Einheitlicher Islamunterricht.211
7.3.6.6 Beteiligung der islamischen Vereine bzw. Verbände.211
8. Schlussbetrachtung.213
9. Anhang. 220
10. Literatur- und Quellenverzeichnis.240 |
adam_txt |
Inhalt
1. Einleitung.13
2. Einführung in das Forschungsvorhaben.16
2.1 Ausgangssituation.16
2.2 Problemlage.21
2.3 Leitfragen.25
2.4 Methoden.25
2.5 Forschungsstand.30
3. Muslime in Deutschland.35
3.1 Historischer Rückblick.35
3.2 Zahl und Herkunftsländer der Muslime in Deutschland.38
3.3 "Konfessionen" und Strömungen.40
3.4 Bedeutung des Islams im Alltag.41
3.5 Islamische Organisationen in Deutschland.43
3.5.1 Dachverbände.44
3.5.1.1 Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion
(DÍTÍB)
.44
3.5.1.2 Islamische Gemeinschaft Milli Görüs e.V. (IGMG).46
3.5.1.3 Verband der Islamischen Kulturzentren (V1KZ).48
3.5.1.4 Alevidsche Gemeinde Deutschland e.
V.
(AABF).50
3.5.2 Spitzenverbände.52
3.5.2.1 Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland - Islamischer
Weltkongress
e. V
.52
3.5.2.2 Zentralrat der Muslime in Deutschland e.
V.
(ZMD).55
3.5.3 Regionale Zusammenschlüsse.58
4. Islamischer Religionsunterricht in Europa - Ein Überblick.62
4.1 Einleitung.62
4.2 Islam in Europa - Das Verhältnis von Religion und Staat.62
4.3 Länderskizzen."
4.3.1 Niederlande.64
4.3.2 Belgien.66
4.3.3 Österreich.68
4.4 Zwischenfazit.73
5. Islamischer Religionsunterricht in Deutschland.74
5.1 Rechtliche Rahmenbedingungen - Eine Skizze.74
5.1.1 Der Begriff der Religionsgemeinschaften.75
5.1.2 Selbstorganisation der Muslime als "Ansprechpartner".76
5. 2 Modelle der Länder — Der aktuelle Sachstand.78
5.2.1 Islamkundlicher Unterricht.79
5.2.2 "Islamischer Religionsunterricht".81
5.2.3 Andere Modelle.86
6. "Islamische Unterweisung" als eigenständiges
Unterrichtsfach in Nordrhein-Westfalen .89
6.1 Geschichte der "Islamischen Unterweisung" - Vom Mutter
sprachlichen Unterricht zum eigenständigen Unterrichtsfach.89
6.2 Islamische Unterweisung als eigenständiges Fach in
deutscher Sprache: Rahmenbedingungen, Zielsetzungen
und Organisation.94
6.2.1 Erlass.94
6.2.2 Zielsetzungen.95
6.2.3 Organisation und Durchführung.96
6.3 Stellungnahmen zum Schulversuch - Eine Auswahl.101
6.3.1 Positionen der islamischen Verbände.101
6.3.1.1 Islamrat der Bundesrepublik Deutschland.101
6.3.1.2 Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD).102
6.3.1.3 Kommission Islamischer Religionsunterricht
(KIRU)
des
Zentralrats der Muslime in Deutschland und des Islamrats.102
6.3.2 Positionen der Kirchen. 104
6.3.2.1 Evangelische Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen.104
6.3.2.2 Katholische Kirche.104
6.4 Lehrpersonal im Schulversuch - Qualifikation und Ausbildung.105
6.4.1 Qualifikation.105
6.4.2 Fortbildung.107
6.4.3 Geplanter Studiengang an der Universität Münster.111
6.5 Lehrpläne und inhaltliche Gestaltung des Schulversuchs.113
6.5.1 Lehrplan der Jahrgangsstufen 7 bis 10.115
6.5.1.1 Kontext und Grunddeterminanten der Entwicklungsarbeit.115
6.5.1.2 Didaktische Konzeption.118
6.5.1.3 Aufbau der Themeneinheiten.122
6.5.1.4 Auswahl der Themeneinheiten.124
6.5.1.5 Darstellung des Islams in drei ausgewählten Themeneinheiten.125
6.5.1.5.1 "Andere Religionen".125
6.5.1.5.2 "Islam: Einheit in Vielheit".132
6.5.1.5.3 "Krieg und Frieden".137
6.5.1.6 Zwischenfazit.142
6.5.2 Lehrplanentwurf (Kerncurriculum) für die Jahrgangsstufen 1 bis 4.144
6.5.2.1 Kontext der Entwicklungsarbeit.144
6.5.2.2 Didaktischer Ansatz.145
6.5.2.2.1 Themenfelder.145
6.5.2.2.2 Schülerorientiertes ganzheitliches Lernen.148
6.5.2.2.3 Planung von Unterrichtsthemen.150
6.5.2.3 Dokumentation der Themeneinheit 3 — "Unsere Moschee".151
6.5.2.4 Zwischenfazit.155
6.5.3 Handreichung - Islamische Begriffe im Unterricht.156
6.5.4 Handreichung - Das Alevitentum .157
6.5.4.1 Entstehungsgeschichte.157
6.5.4.2 Interview mit Faysal Ilhan.158
6.5.4.3 Ziele und Inhalte eines möglichen alevitischen Religionsunterrichts. 165
6.5.4.4 Zwischenfazit.169
ĚĚ^
7. Akzeptanz des Schulversuchs.171
7.1 Beteiligung am Schulversuch.171
7.1.1 Herkunftsländerund "Konfessionen" der muslimischen
Schülerinnen und Schüler .172
7.1.2 Die Angebots- und Teilnehmergruppen im Schuljahr 1999/2000.174
7.1.3 Die Angebots- und Teilnehmergruppen im Schuljahr 2001/2002.180
7.1.4 Die Angebots- und Teilnehmergruppen im Schuljahr 2002/2003.183
7.2 Zwischenfazit.187
7.3 Die Eltern und der Schulversuch -
Ergebnisse einer schriftlichen Elternbefragung.188
7.3.1 Zielsetzung der Befragung.188
7.3.2 Erhebungsinstrument.190
7.3.2.1 Fragebogenaufbau.190
7.3.2.2
Pretests
.192
7.3.3 Auswahl der beteiligten Schulen.195
7.3.4 Durchführung.196
7.3.5 Ergebnisse .197
7.3.5.1 Herkunftsländer, Aufenthaltsdauer und Staatsangehörigkeit
der Befragten.197
7.3.5.2 Religionszugehörigkeit und Religionsausübung.200
7.3.5.3 Islamische Unterweisung, Koranunterricht und Islamischer
Religionsunterricht.201
7.3.6 Bewertung der Ergebnisse.209
7.3.6.1 Repräsentativität.209
7.3.6.2 Religionsausübung.209
7.3.6.3 Unterscheidung Islamischer Religionsunterricht -
Islamische Unterweisung.210
7.3.6.4 Unterrichtssprache.210
7.3.6.5 Einheitlicher Islamunterricht.211
7.3.6.6 Beteiligung der islamischen Vereine bzw. Verbände.211
8. Schlussbetrachtung.213
9. Anhang. 220
10. Literatur- und Quellenverzeichnis.240 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kiefer, Michael |
author_facet | Kiefer, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Kiefer, Michael |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021270189 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC912 |
callnumber-raw | LC912.G3 |
callnumber-search | LC912.G3 |
callnumber-sort | LC 3912 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | BE 8665 BU 1850 |
ctrlnum | (OCoLC)71336087 (DE-599)BVBBV021270189 |
dewey-full | 290 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 290 - Other religions |
dewey-raw | 290 |
dewey-search | 290 |
dewey-sort | 3290 |
dewey-tens | 290 - Other religions |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021270189</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090729</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051219s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N48,0233</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977011771</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825888819</subfield><subfield code="9">3-8258-8881-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825888817</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71336087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021270189</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC912.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">290</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 8665</subfield><subfield code="0">(DE-625)10809:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1850</subfield><subfield code="0">(DE-625)16846:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">290</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiefer, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="b">Kontext, Geschichte, Verlauf und Akzeptanz eines Schulversuchs</subfield><subfield code="c">Michael Kiefer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">LIT-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">250 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 147 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Islam in der Lebenswelt Europa</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Islamic education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">North Rhine-Westphalia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Islamic religious education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">North Rhine-Westphalia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Muslims</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Islamischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123450-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Belgien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005406-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Islamischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123450-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Belgien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005406-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Islamischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123450-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Islam in der Lebenswelt Europa</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021307032</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014591322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014591322</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd Belgien (DE-588)4005406-8 gnd Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Deutschland Niederlande Belgien Nordrhein-Westfalen Österreich |
id | DE-604.BV021270189 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:44:13Z |
indexdate | 2024-08-10T00:56:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3825888819 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014591322 |
oclc_num | 71336087 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-188 |
physical | 250 S. graph. Darst. 210 mm x 147 mm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | LIT-Verl. |
record_format | marc |
series | Islam in der Lebenswelt Europa |
series2 | Islam in der Lebenswelt Europa |
spelling | Kiefer, Michael Verfasser aut Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen Kontext, Geschichte, Verlauf und Akzeptanz eines Schulversuchs Michael Kiefer Münster LIT-Verl. 2005 250 S. graph. Darst. 210 mm x 147 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Islam in der Lebenswelt Europa 2 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2005 Islamic education Germany North Rhine-Westphalia Islamic religious education Germany North Rhine-Westphalia Muslims Germany Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 gnd rswk-swf Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd rswk-swf Belgien (DE-588)4005406-8 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 s Schulversuch (DE-588)4116429-5 s DE-604 Belgien (DE-588)4005406-8 g Niederlande (DE-588)4042203-3 g Österreich (DE-588)4043271-3 g Deutschland (DE-588)4011882-4 g Islam in der Lebenswelt Europa 2 (DE-604)BV021307032 2 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014591322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kiefer, Michael Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen Kontext, Geschichte, Verlauf und Akzeptanz eines Schulversuchs Islam in der Lebenswelt Europa Islamic education Germany North Rhine-Westphalia Islamic religious education Germany North Rhine-Westphalia Muslims Germany Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 gnd Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123450-9 (DE-588)4116429-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4042203-3 (DE-588)4005406-8 (DE-588)4042570-8 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen Kontext, Geschichte, Verlauf und Akzeptanz eines Schulversuchs |
title_auth | Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen Kontext, Geschichte, Verlauf und Akzeptanz eines Schulversuchs |
title_exact_search | Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen Kontext, Geschichte, Verlauf und Akzeptanz eines Schulversuchs |
title_exact_search_txtP | Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen Kontext, Geschichte, Verlauf und Akzeptanz eines Schulversuchs |
title_full | Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen Kontext, Geschichte, Verlauf und Akzeptanz eines Schulversuchs Michael Kiefer |
title_fullStr | Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen Kontext, Geschichte, Verlauf und Akzeptanz eines Schulversuchs Michael Kiefer |
title_full_unstemmed | Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen Kontext, Geschichte, Verlauf und Akzeptanz eines Schulversuchs Michael Kiefer |
title_short | Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen |
title_sort | islamkunde in deutscher sprache in nordrhein westfalen kontext geschichte verlauf und akzeptanz eines schulversuchs |
title_sub | Kontext, Geschichte, Verlauf und Akzeptanz eines Schulversuchs |
topic | Islamic education Germany North Rhine-Westphalia Islamic religious education Germany North Rhine-Westphalia Muslims Germany Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 gnd Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd |
topic_facet | Islamic education Germany North Rhine-Westphalia Islamic religious education Germany North Rhine-Westphalia Muslims Germany Islamischer Religionsunterricht Schulversuch Deutschland Niederlande Belgien Nordrhein-Westfalen Österreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014591322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021307032 |
work_keys_str_mv | AT kiefermichael islamkundeindeutscherspracheinnordrheinwestfalenkontextgeschichteverlaufundakzeptanzeinesschulversuchs |