Selbstreguliertes Lernen: Förderung metakognitiver Kompetenzen im Unterricht der Sekundarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 87 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3403044025 9783403044024 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021269900 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210928 | ||
007 | t | ||
008 | 051219s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 975304119 |2 DE-101 | |
020 | |a 3403044025 |9 3-403-04402-5 | ||
020 | |a 9783403044024 |9 978-3-403-04402-4 | ||
035 | |a (OCoLC)163407083 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021269900 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-128 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-37 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-29 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 525f |2 stub | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
084 | |a EDU 640 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Götz, Thomas |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)14218103X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstreguliertes Lernen |b Förderung metakognitiver Kompetenzen im Unterricht der Sekundarstufe |c Thomas Götz |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2006 | |
300 | |a 87 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014591036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014591036 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135049233170432 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Für wen ist dieses Buch gedacht? .................................. 5
I.
1. Selbstreguliertes Lernen..................................... 6
1.1 Was ¡st selbstreguliertes Lernen (SRL)? ........................... 6
1.2 Neue Modelle zum SRL im Vergleich ............................ 7
1.2.1 Das Modell von Schiefele und Pekrun............................ 7
1.2.2 Das Modell von Schmitz...................................... 8
1.2.3 Das Modell von Boekaerts .................................... 11
1.2.4 Modellvergleich............................................ 12
2. Metakognitive Kompetenzen als Teilbereiche selbstregulierten
Lernens.................................................. 13
2.1 Planung -Vorbereitung des Lernprozesses........................ 14
2.2 Monitoring - Überwachung des Lernprozesses..................... 15
2.3 Regulation - Optimierung des Lernprozesses ...................... 16
3. Modell zur Förderung metakognitiver Kompetenzen.............. 17
3.1 Modell im Überblick......................................... 17
3.2 Aspekte der Planung, des Monitorings und der Regulation............ 19
3.2.1 Ressourcen................................................ 20
3.2.2 Ziele..................................................... 22
3.2.3 Wille
3.2.4 Lernstrategien ............................................. 25
IL
1. Didaktische/methodische Hinweise zum möglichen Einsatz der Ideen
im Unterricht ............................................. 28
1.1 Vorbemerkungen........................................... 29
1.2 Didaktische Hinweise zum Bereich Metakognition .................. 30
1.3 Didaktische Hinweise zum Bereich Planung ....................... 31
1.4 Didaktische Hinweise zum Bereich Monitoring..................... 38
1.5 Didaktische Hinweise zum Bereich Regulation ..................... 42
2. Ideen zur Metakognition.................................... 46
2.1 Informationsblatt zur Metakognition ............................ 47
2.2 Was ist Metakognition? (1+2) ................................. 48
4 Inhaltsverzeichnis
3. Ideen zur Planung ......................................... 50
3.1 Informationsblatt zur Planung ................................. 51
3.2 Dein Arbeitsplatz ........................................... 52
3.3 Ziele setzen ............................................... 53
3.4 Dein Aufgabenplan (Theorie).................................. 54
3.5 Aufgabenplan.............................................. 55
3.6 Dein Lernzeitenplan (Theorie) ................................. 56
3.7 Lernzeitenplan............................................. 57
3.8 Ein Nachmittagsplan ........................................ 58
3.9 Dein Nachmittagsplan....................................... 59
3.1 0 Tipps zum Erstellen deines Lehrplans (1 +2)....................... 60
3.11 Mind-Maps (1 +2) .......................................... 62
4. Ideen zum Montitoring ..................................... 64
4.1 Informationsblatt zum Monitoring.............................. 65
4.2 Beobachte dich selbst........................................ 66
4.3 Gefühle beim Lernen ........................................ 67
4.4 Lerntagebuch l/Kurzversion (1-3) .............................. 68
4.5 Lerntagebuch Il/Langversion (1-3) ............................. 71
4.6 Selbstbeobachtung bei Prüfungen .............................. 74
5. Ideen zur Regulation ....................................... 75
5.1 Informationsblatt
5.2 Informationsblatt
5.3 Regulationsliste ............................................ 79
5.4 Regulationsbeispiel: Deine Gefühle bei Klassenarbeiten .............. 80
5.5 Regulationsbeispiele: Dinge und Personen/
Konzentration und Aufmerksamkeit............................. 81
5.6 Regulationsbeispiel: Motivation ................................ 82
5.7 Lernvertrag................................................ 83
Literatur ...................................................... 84
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Für wen ist dieses Buch gedacht? . 5
I.
1. Selbstreguliertes Lernen. 6
1.1 Was ¡st selbstreguliertes Lernen (SRL)? . 6
1.2 Neue Modelle zum SRL im Vergleich . 7
1.2.1 Das Modell von Schiefele und Pekrun. 7
1.2.2 Das Modell von Schmitz. 8
1.2.3 Das Modell von Boekaerts . 11
1.2.4 Modellvergleich. 12
2. Metakognitive Kompetenzen als Teilbereiche selbstregulierten
Lernens. 13
2.1 Planung -Vorbereitung des Lernprozesses. 14
2.2 Monitoring - Überwachung des Lernprozesses. 15
2.3 Regulation - Optimierung des Lernprozesses . 16
3. Modell zur Förderung metakognitiver Kompetenzen. 17
3.1 Modell im Überblick. 17
3.2 Aspekte der Planung, des Monitorings und der Regulation. 19
3.2.1 Ressourcen. 20
3.2.2 Ziele. 22
3.2.3 Wille
3.2.4 Lernstrategien . 25
IL
1. Didaktische/methodische Hinweise zum möglichen Einsatz der Ideen
im Unterricht . 28
1.1 Vorbemerkungen. 29
1.2 Didaktische Hinweise zum Bereich Metakognition . 30
1.3 Didaktische Hinweise zum Bereich Planung . 31
1.4 Didaktische Hinweise zum Bereich Monitoring. 38
1.5 Didaktische Hinweise zum Bereich Regulation . 42
2. Ideen zur Metakognition. 46
2.1 Informationsblatt zur Metakognition . 47
2.2 Was ist Metakognition? (1+2) . 48
4 Inhaltsverzeichnis
3. Ideen zur Planung . 50
3.1 Informationsblatt zur Planung . 51
3.2 Dein Arbeitsplatz . 52
3.3 Ziele setzen . 53
3.4 Dein Aufgabenplan (Theorie). 54
3.5 Aufgabenplan. 55
3.6 Dein Lernzeitenplan (Theorie) . 56
3.7 Lernzeitenplan. 57
3.8 Ein Nachmittagsplan . 58
3.9 Dein Nachmittagsplan. 59
3.1 0 Tipps zum Erstellen deines Lehrplans (1 +2). 60
3.11 Mind-Maps (1 +2) . 62
4. Ideen zum Montitoring . 64
4.1 Informationsblatt zum Monitoring. 65
4.2 Beobachte dich selbst. 66
4.3 Gefühle beim Lernen . 67
4.4 Lerntagebuch l/Kurzversion (1-3) . 68
4.5 Lerntagebuch Il/Langversion (1-3) . 71
4.6 Selbstbeobachtung bei Prüfungen . 74
5. Ideen zur Regulation . 75
5.1 Informationsblatt
5.2 Informationsblatt
5.3 Regulationsliste . 79
5.4 Regulationsbeispiel: Deine Gefühle bei Klassenarbeiten . 80
5.5 Regulationsbeispiele: Dinge und Personen/
Konzentration und Aufmerksamkeit. 81
5.6 Regulationsbeispiel: Motivation . 82
5.7 Lernvertrag. 83
Literatur . 84 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Götz, Thomas 1968- |
author_GND | (DE-588)14218103X |
author_facet | Götz, Thomas 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Götz, Thomas 1968- |
author_variant | t g tg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021269900 |
classification_rvk | CX 3000 DP 2050 DP 3150 |
classification_tum | PSY 525f PSY 520f EDU 640 |
ctrlnum | (OCoLC)163407083 (DE-599)BVBBV021269900 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01931nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021269900</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210928 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051219s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975304119</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403044025</subfield><subfield code="9">3-403-04402-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403044024</subfield><subfield code="9">978-3-403-04402-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163407083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021269900</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 525f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Götz, Thomas</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14218103X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstreguliertes Lernen</subfield><subfield code="b">Förderung metakognitiver Kompetenzen im Unterricht der Sekundarstufe</subfield><subfield code="c">Thomas Götz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">87 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014591036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014591036</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021269900 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:44:09Z |
indexdate | 2024-07-09T20:34:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3403044025 9783403044024 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014591036 |
oclc_num | 163407083 |
open_access_boolean | |
owner | DE-128 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-703 DE-37 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 |
owner_facet | DE-128 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-703 DE-37 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 |
physical | 87 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Götz, Thomas 1968- Verfasser (DE-588)14218103X aut Selbstreguliertes Lernen Förderung metakognitiver Kompetenzen im Unterricht der Sekundarstufe Thomas Götz 1. Aufl. Donauwörth Auer 2006 87 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014591036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Götz, Thomas 1968- Selbstreguliertes Lernen Förderung metakognitiver Kompetenzen im Unterricht der Sekundarstufe Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4180834-4 |
title | Selbstreguliertes Lernen Förderung metakognitiver Kompetenzen im Unterricht der Sekundarstufe |
title_auth | Selbstreguliertes Lernen Förderung metakognitiver Kompetenzen im Unterricht der Sekundarstufe |
title_exact_search | Selbstreguliertes Lernen Förderung metakognitiver Kompetenzen im Unterricht der Sekundarstufe |
title_exact_search_txtP | Selbstreguliertes Lernen Förderung metakognitiver Kompetenzen im Unterricht der Sekundarstufe |
title_full | Selbstreguliertes Lernen Förderung metakognitiver Kompetenzen im Unterricht der Sekundarstufe Thomas Götz |
title_fullStr | Selbstreguliertes Lernen Förderung metakognitiver Kompetenzen im Unterricht der Sekundarstufe Thomas Götz |
title_full_unstemmed | Selbstreguliertes Lernen Förderung metakognitiver Kompetenzen im Unterricht der Sekundarstufe Thomas Götz |
title_short | Selbstreguliertes Lernen |
title_sort | selbstreguliertes lernen forderung metakognitiver kompetenzen im unterricht der sekundarstufe |
title_sub | Förderung metakognitiver Kompetenzen im Unterricht der Sekundarstufe |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
topic_facet | Unterricht Sekundarstufe Selbstgesteuertes Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014591036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gotzthomas selbstregulierteslernenforderungmetakognitiverkompetenzenimunterrichtdersekundarstufe |