Elektronische B2B-Marktplätze im deutschen Kartellrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz
2005
|
Schriftenreihe: | Rechtswissenschaftliche Forschung und Entwicklung
733 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Diss., 2004 |
Beschreibung: | XXVI, 211 S. |
ISBN: | 3831604983 |
Internformat
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adam_text | CAROLINE PICOT ELEKTRONISCHE B2B-MARKTPLAETZE IM DEUTSCHEN KARTELLRECHT
UTZ HERBERT UTZ VERLAG * MUENCHEN INHALTSVERZEICHNIS
ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS VIII LITERATURVERZEICHNIS XI § 1. EINFUEHRUNG I A.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 1 B. GANG DER UNTERSUCHUNG 2 § 2.
B2B-MARKTPLAETZE 3 A. BEGRIFFLICHE EINORDNUNG 3 B. ABGRENZUNG ZU
MARKTPLATZ-AEHNLICHEN FORMEN DES B2B-E- COMMERCE 4 I. PORTALE 4 II.
VERKAUFSLOESUNGEN AUF WEBSEITEN EINZELNER UNTERNEHMEN 5 III. PRIVATE
BESCHAFFUNGSPLATTFORMEN 5 C. ENTWICKLUNG DES B2B-E-COMMERCE 6 I.
MATERIAL REQUIREMENT PLANNING / ENTERPRISE RESOURCE PLANNING 7 II.
ELECTRONIC DATA INTERCHANGE (EDI) 8 III. INTERNET 10 D. KLASSIFIKATION
VON MARKTPLAETZEN 11 I. ART DER GEHANDELTEN GUETER 11 II. BRANCHENBEZUG 12
III. TRANSAKTIONSMODELLE 13 1. KATALOG 14 2. AUKTION 15 A) ENGLISCHE
AUKTION 15 B) VERDECKTE AUKTION 17 C) HOLLAENDISCHE AUKTION 18 D)
OEFFENTLICHE UND PRIVATE AUKTIONEN 18 E) OFFENE UND ANONYME AUKTIONEN 19
3. AUSSCHREIBUNG 21 4. BOERSEN 23 INHALTSVERZEICHNIS IV. FINANZIERUNG VON
B2B-MARKTPLAETZEN 23 1. TRANSAKTIONSGEBUEHREN 24 2. MITGLIEDSBEITRAEGE 25
3. PRAESENTATIONSGEBUEHREN 26 4. VALUE-ADDED SERVICES 27 5. WERBUNG 27 6.
SOFTWARELIZENSIERUNG 28 7. MARKTANALYSEN 28 V. BETREIBERSTRUKTUR 29 E.
OEKONOMISCHE UND WETTBEWERBLICHE AUSWIRKUNGEN DER ABWICK- LUNG VON
B2B-GESCHAEFTEN UEBER ELEKTRONISCHE MARKTPLAETZE 32 I. TRANSAKTIONSKOSTEN
32 1. INFORMATIONSKOSTEN 32 2. KOSTEN DER VERHANDLUNGSPHASE 33 II.
PRODUKTPREISE 35 III. MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 37 IV. EINFLUSS AUF DIE
MARKTSTRUKTUR 38 V. UEBERWIEGEN DER VORTEILE FUER DIE KAEUFER ? 39 F.
EIGNUNG EINZELNER BRANCHEN FUER DEN HANDEL UEBER MARKTPLAETZE 41 G.
ENTWICKLUNGSPROGNOSEN 42 I. VERLAGERUNG DES E - COMMERCE AUF MARKTPLAETZE
42 II. KONSOLIDIERUNG 43 I 3. KARTELLRECHTLICHE BEURTEILUNG 45 A.
ANWENDBARES RECHT 45 I. ANWENDUNG DES KARTELLRECHTS AUF VORGAENGE IM
INTERNET 45 II. VERHAELTNIS DES NATIONALEN ZUM EUROPAEISCHEN KARTELLRECHT
47 III. ERGEBNIS 51 B. MARKTABGRENZUNG 52 I. SACHLICH RELEVANTER MARKT
52 1. MARKT FUER MARKTPLATZDIENSTLEISTUNGEN 53 2. MARKT FUER DIE UEBER DEN
MARKTPLATZ GEHANDELTEN PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN 55
INHALTSVERZEICHNIS II. RAEUMLICH RELEVANTER MARKT 57 1. MARKT FUER
MARKTPLATZDIENSTLEISTUNGEN 58 2. MARKT FUER DIE UEBER DEN MARKTPLATZ
GEHANDELTEN PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN 59 III. ERGEBNIS 60 C.
GRUENDUNG VON MARKTPLAETZEN 61 I. BETROFFENE MAERKTE 63 II. ENTSTEHUNG ODER
VERSTAERKUNG EINER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG 63 1. MARKT FUER
MARKTPLATZDIENSTLEISTUNGEN 64 2. MARKT FUER DIE UEBER DEN MARKTPLATZ
GEHANDELTEN PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN 65 III. ANWENDBARKEIT DES
KARTELLVERBOTES AUF DIE GRUENDUNG DES GEMEINSCHAFTSUNTERNEHMENS 66 IV.
ERGEBNIS 68 D. BETRIEB VON MARKTPLAETZEN 69 I. MOEGLICHKEIT DER
EINSICHTNAHME IN WETTBEWERBSRELEVANTE DATEN VON WETTBEWERBERN 70 1.
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DES BUNDESKARTELLAMTES 72 2.
MARKTINFORMATIONSVERFAHREN 74 A) IDENTIFIZIERENDE
MARKTINFORMATIONSVERFAHREN 76 B) NICHTIDENTIFIZIERENDE
MARKTINFORMATIONS- VERFAHREN 79 C) FREISTELLUNGSMOEGLICHKEIT 80 3.
UEBERTRAGBARKEIT DER ZU MARKTINFORMATIONSVERFAHREN ENTWICKELTEN
GRUNDSAETZE AUF DIE MOEGLICHKEIT, UEBER ELEKTRONISCHE B2B-MARKTPLAETZE
MARKTRELEVANTE DATEN VON WETTBEWERBERN EINZUSEHEN 81 4. VEREINBARUNG;
ABGESTIMMTES VERHALTEN 84 A) VEREINBARUNG 84 B) ABGESTIMMTES VERHALTEN
85 5. WETTBEWERBSBESCHRAENKENDE WIRKUNG DER MOEGLICH- KEIT, DATEN VON
WETTBEWERBERN EINZUSEHEN 88 A) INFORMATIONEN UEBER VERHANDLUNG UND
ABSCHLUSS VON VERTRAEGEN 88 M INHALTSVERZEICHNIS B) INFORMATIONEN UEBER DEN
ABLAUF VON AUKTIONEN 90 AA) ENGLISCHE AUKTION 91 BB) VERDECKTE AUKTION
92 CC) HOLLAENDISCHE AUKTION 93 C) ZWISCHENERGEBNIS 93 6. SPUERBARKEIT 93
7. ZWISCHENERGEBNIS 96 8. FREISTELLUNGSMOEGLICHKEIT 97 9. KONSEQUENZEN
FUER DIE BETREIBERUNTERNEHMEN ELEKTRONISCHER B2B-MARKTPLAETZE 98 10.
ERGEBNIS 100 II. VERKAUFS- UND EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN 102 1.
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DES BUNDESKARTELLAMTES 102 2. VERKAUFSGEMEINSCHAFTEN
104 A) VERKAUFSGEMEINSCHAFTEN MIT ANDIENUNGSPFLICHT... 104 B)
VERKAUFSGEMEINSCHAFTEN OHNE ANDIENUNGSPFLICHT. 105 C)
AD-HOC-VERKAUFSGEMEINSCHAFTEN 108 D) FREISTELLUNGSMOEGLICHKEITEN 109 AA)
§ 41GWB 110 (1) RATIONALISIERUNG WIRTSCHAFTLICHER VORGAENGE 110 (2) KEINE
WESENTLICHE BEEINTRAECHTIGUNG DES WETTBEWERBS 111 (3) VERBESSERUNG DER
WETTBEWERBS- FAEHIGKEIT KLEINER UND MITTLERER UNTERNEHMEN 112 BB) § 5 II,
I GWB 114 (1) RATIONALISIERUNG WIRTSCHAFTLICHER VORGAENGE 115 (2) EIGNUNG
ZUR WESENTLICHEN HEBUNG DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT ODER WIRTSCHAFTLICHKEIT
115 (3) VERBESSERUNG DER BEDARFS- BEFRIEDIGUNG 116 RV INHALTSVERZEICHNIS
(4) ANGEMESSENES VERHAELTNIS VON RATIONALISIERUNGSERFOLG UND
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 116 (5) NICHTERREICHBARKEIT DES RATIONALI-
SIERUNGSZWECKS AUF ANDERE WEISE 117 CC) § 7 GWB 118 3.
EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN 118 A) EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN MIT BEZUGSPFLICHT
119 B) EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN OHNE BEZUGSPFLICHT 119 C)
AD-HOC-EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN 123 D) POWERSHOPPING 126 E)
FREISTELLUNGSMOEGLICHKEITEN 127 AA) § 4 II GWB 127 (1) GEMEINSAMER
EINKAUF VON WAREN; GEMEINSAME BESCHAFFUNG GEWERB- LICHER LEISTUNGEN 127
(2) KEIN UEBER DEN EINZELFALL HINAUSGEHENDER BEZUGSZWANG 128 (3)
VERBESSERUNG DER WETTBEWERBS- FAEHIGKEIT KLEINER UND MITTLERER
UNTERNEHMEN 130 (4) KEINE WESENTLICHE BEEINTRAECHTIGUNG DES WETTBEWERBS
132 BB) § 41 GWB 134 CC) § 5 II, I GWB 135 4. ERGEBNIS 135 III.
EXKLUSIVITAETSVEREINBARUNGEN 137 1. ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DES
BUNDESKARTELLAMTES 139 2. EXKLUSIVITAETSVEREINBARUNGEN ZWISCHEN DEN
GESELL- SCHAFTERN DER BETREIBERGESELLSCHAFT DES MARKTPLATZES 140 A)
VERBOT DER BETEILIGUNG AN KONKURRIERENDEN MARKTPLAETZEN 140 B)
VERPFLICHTUNG ZUR AUSSCHLIESSLICHEN NUTZUNG DES MARKTPLATZES 142
INHALTSVERZEICHNIS 3. EXKLUSIVITAETSVEREINBARUNGEN ZWISCHEN DER
BETREIBERGESELLSCHAFT UND DEN TEILNEHMERN DES MARKTPLATZES 148 A) § 16
NR. 2 GWB 148 B) §§ 191,20 I GWB 149 4. ERGEBNIS 151 IV. ZUGANG ZUM
MARKTPLATZ 152 1. NEUTRALE MARKTPLAETZE 153 2. NUTZERGETRIEBENE
MARKTPLAETZE 154 A) ZUGANGSVERWEIGERUNG GEGENUEBER WETTBEWERBERN. 154 B)
ZUGANGSVERWEIGERUNG GEGENUEBER DER MARKT- GEGENSEITE 155 3.
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DES BUNDESKARTELLAMTES 156 4. § 1 GWB 157 5. § 19
GWB 161 A) § 191, IV NR. 4 GWB 161 AA) MARKTPLAETZE ALS TAUGLICHES
ZUGANGSOBJEKT.... 162 BB) MARKTBEHERRSCHUNG 167 CC) ZUGANGSGRUND 172 (1)
UNMOEGLICHKEIT DES TAETIGWERDENS AUF DEM ABGELEITETEN MARKT 172 I.
SUBSTITUIERBARKEIT DES ZUGANGSOBJEKTES 173 II. DUPLIZIERBARKEIT DES
ZUGANGS- OBJEKTES 176 (2) WETTBEWERBSVERHAELTNIS ZWISCHEN DEM
EINRICHTUNGSINHABER UND DEM PETENTEN AUF DEM ABGELEITETEN MARKT.... 179
(3) ANGEMESSENES ENTGELT 183 DD) AUSSCHLUSSKLAUSEL 183 (1) UNMOEGLICHKEIT
DER MITBENUTZUNG 184 (2) UNZUMUTBARKEIT DER MITBENUTZUNG 184 VI
INHALTSVERZEICHNIS B) RECHTSFOLGEN EINES VERSTOSSES GEGEN § 19 I, IV NR.
4 GWB 188 AA) ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE 188 BB) KARTELLBEHOERDLICHE
MASSNAHMEN 190 CC) BUSSGELDVERFAHREN 191 C) ZWISCHENERGEBNIS 192 D) § 19
I, IV NR. 1 GWB 193 6. § 20 I GWB 198 7. ERGEBNIS 202 § 4.
ZUSAMMENFASSUNG 204 A. GRUENDUNG ELEKTRONISCHER B2B-MARKTPLAETZE 204 B.
BETRIEB ELEKTRONISCHER B2B-MARKTPLAETZE 205 I. MOEGLICHKEIT DER
EINSICHTNAHME IN WETTBEWERBSRELEVANTE DATEN VON WETTBEWERBERN 205 II.
VERKAUFS- UND EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN 206 III.
EXKLUSIVITAETSVEREINBARUNGEN 207 IV. ZUGANG ZUM ELEKTRONISCHEN
B2B-MARKTPLATZ 208 V. FAZIT 209 VII
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CAROLINE PICOT ELEKTRONISCHE B2B-MARKTPLAETZE IM DEUTSCHEN KARTELLRECHT
UTZ HERBERT UTZ VERLAG * MUENCHEN INHALTSVERZEICHNIS
ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS VIII LITERATURVERZEICHNIS XI § 1. EINFUEHRUNG I A.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 1 B. GANG DER UNTERSUCHUNG 2 § 2.
B2B-MARKTPLAETZE 3 A. BEGRIFFLICHE EINORDNUNG 3 B. ABGRENZUNG ZU
MARKTPLATZ-AEHNLICHEN FORMEN DES B2B-E- COMMERCE 4 I. PORTALE 4 II.
VERKAUFSLOESUNGEN AUF WEBSEITEN EINZELNER UNTERNEHMEN 5 III. PRIVATE
BESCHAFFUNGSPLATTFORMEN 5 C. ENTWICKLUNG DES B2B-E-COMMERCE 6 I.
MATERIAL REQUIREMENT PLANNING / ENTERPRISE RESOURCE PLANNING 7 II.
ELECTRONIC DATA INTERCHANGE (EDI) 8 III. INTERNET 10 D. KLASSIFIKATION
VON MARKTPLAETZEN 11 I. ART DER GEHANDELTEN GUETER 11 II. BRANCHENBEZUG 12
III. TRANSAKTIONSMODELLE 13 1. KATALOG 14 2. AUKTION 15 A) ENGLISCHE
AUKTION 15 B) VERDECKTE AUKTION 17 C) HOLLAENDISCHE AUKTION 18 D)
OEFFENTLICHE UND PRIVATE AUKTIONEN 18 E) OFFENE UND ANONYME AUKTIONEN 19
3. AUSSCHREIBUNG 21 4. BOERSEN 23 INHALTSVERZEICHNIS IV. FINANZIERUNG VON
B2B-MARKTPLAETZEN 23 1. TRANSAKTIONSGEBUEHREN 24 2. MITGLIEDSBEITRAEGE 25
3. PRAESENTATIONSGEBUEHREN 26 4. VALUE-ADDED SERVICES 27 5. WERBUNG 27 6.
SOFTWARELIZENSIERUNG 28 7. MARKTANALYSEN 28 V. BETREIBERSTRUKTUR 29 E.
OEKONOMISCHE UND WETTBEWERBLICHE AUSWIRKUNGEN DER ABWICK- LUNG VON
B2B-GESCHAEFTEN UEBER ELEKTRONISCHE MARKTPLAETZE 32 I. TRANSAKTIONSKOSTEN
32 1. INFORMATIONSKOSTEN 32 2. KOSTEN DER VERHANDLUNGSPHASE 33 II.
PRODUKTPREISE 35 III. MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 37 IV. EINFLUSS AUF DIE
MARKTSTRUKTUR 38 V. UEBERWIEGEN DER VORTEILE FUER DIE KAEUFER ? 39 F.
EIGNUNG EINZELNER BRANCHEN FUER DEN HANDEL UEBER MARKTPLAETZE 41 G.
ENTWICKLUNGSPROGNOSEN 42 I. VERLAGERUNG DES E - COMMERCE AUF MARKTPLAETZE
42 II. KONSOLIDIERUNG 43 I 3. KARTELLRECHTLICHE BEURTEILUNG 45 A.
ANWENDBARES RECHT 45 I. ANWENDUNG DES KARTELLRECHTS AUF VORGAENGE IM
INTERNET 45 II. VERHAELTNIS DES NATIONALEN ZUM EUROPAEISCHEN KARTELLRECHT
47 III. ERGEBNIS 51 B. MARKTABGRENZUNG 52 I. SACHLICH RELEVANTER MARKT
52 1. MARKT FUER MARKTPLATZDIENSTLEISTUNGEN 53 2. MARKT FUER DIE UEBER DEN
MARKTPLATZ GEHANDELTEN PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN 55
INHALTSVERZEICHNIS II. RAEUMLICH RELEVANTER MARKT 57 1. MARKT FUER
MARKTPLATZDIENSTLEISTUNGEN 58 2. MARKT FUER DIE UEBER DEN MARKTPLATZ
GEHANDELTEN PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN 59 III. ERGEBNIS 60 C.
GRUENDUNG VON MARKTPLAETZEN 61 I. BETROFFENE MAERKTE 63 II. ENTSTEHUNG ODER
VERSTAERKUNG EINER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG 63 1. MARKT FUER
MARKTPLATZDIENSTLEISTUNGEN 64 2. MARKT FUER DIE UEBER DEN MARKTPLATZ
GEHANDELTEN PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN 65 III. ANWENDBARKEIT DES
KARTELLVERBOTES AUF DIE GRUENDUNG DES GEMEINSCHAFTSUNTERNEHMENS 66 IV.
ERGEBNIS 68 D. BETRIEB VON MARKTPLAETZEN 69 I. MOEGLICHKEIT DER
EINSICHTNAHME IN WETTBEWERBSRELEVANTE DATEN VON WETTBEWERBERN 70 1.
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DES BUNDESKARTELLAMTES 72 2.
MARKTINFORMATIONSVERFAHREN 74 A) IDENTIFIZIERENDE
MARKTINFORMATIONSVERFAHREN 76 B) NICHTIDENTIFIZIERENDE
MARKTINFORMATIONS- VERFAHREN 79 C) FREISTELLUNGSMOEGLICHKEIT 80 3.
UEBERTRAGBARKEIT DER ZU MARKTINFORMATIONSVERFAHREN ENTWICKELTEN
GRUNDSAETZE AUF DIE MOEGLICHKEIT, UEBER ELEKTRONISCHE B2B-MARKTPLAETZE
MARKTRELEVANTE DATEN VON WETTBEWERBERN EINZUSEHEN 81 4. VEREINBARUNG;
ABGESTIMMTES VERHALTEN 84 A) VEREINBARUNG 84 B) ABGESTIMMTES VERHALTEN
85 5. WETTBEWERBSBESCHRAENKENDE WIRKUNG DER MOEGLICH- KEIT, DATEN VON
WETTBEWERBERN EINZUSEHEN 88 A) INFORMATIONEN UEBER VERHANDLUNG UND
ABSCHLUSS VON VERTRAEGEN 88 M INHALTSVERZEICHNIS B) INFORMATIONEN UEBER DEN
ABLAUF VON AUKTIONEN 90 AA) ENGLISCHE AUKTION 91 BB) VERDECKTE AUKTION
92 CC) HOLLAENDISCHE AUKTION 93 C) ZWISCHENERGEBNIS 93 6. SPUERBARKEIT 93
7. ZWISCHENERGEBNIS 96 8. FREISTELLUNGSMOEGLICHKEIT 97 9. KONSEQUENZEN
FUER DIE BETREIBERUNTERNEHMEN ELEKTRONISCHER B2B-MARKTPLAETZE 98 10.
ERGEBNIS 100 II. VERKAUFS- UND EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN 102 1.
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DES BUNDESKARTELLAMTES 102 2. VERKAUFSGEMEINSCHAFTEN
104 A) VERKAUFSGEMEINSCHAFTEN MIT ANDIENUNGSPFLICHT. 104 B)
VERKAUFSGEMEINSCHAFTEN OHNE ANDIENUNGSPFLICHT. 105 C)
AD-HOC-VERKAUFSGEMEINSCHAFTEN 108 D) FREISTELLUNGSMOEGLICHKEITEN 109 AA)
§ 41GWB 110 (1) RATIONALISIERUNG WIRTSCHAFTLICHER VORGAENGE 110 (2) KEINE
WESENTLICHE BEEINTRAECHTIGUNG DES WETTBEWERBS 111 (3) VERBESSERUNG DER
WETTBEWERBS- FAEHIGKEIT KLEINER UND MITTLERER UNTERNEHMEN 112 BB) § 5 II,
I GWB 114 (1) RATIONALISIERUNG WIRTSCHAFTLICHER VORGAENGE 115 (2) EIGNUNG
ZUR WESENTLICHEN HEBUNG DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT ODER WIRTSCHAFTLICHKEIT
115 (3) VERBESSERUNG DER BEDARFS- BEFRIEDIGUNG 116 RV INHALTSVERZEICHNIS
(4) ANGEMESSENES VERHAELTNIS VON RATIONALISIERUNGSERFOLG UND
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 116 (5) NICHTERREICHBARKEIT DES RATIONALI-
SIERUNGSZWECKS AUF ANDERE WEISE 117 CC) § 7 GWB 118 3.
EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN 118 A) EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN MIT BEZUGSPFLICHT
119 B) EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN OHNE BEZUGSPFLICHT 119 C)
AD-HOC-EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN 123 D) POWERSHOPPING 126 E)
FREISTELLUNGSMOEGLICHKEITEN 127 AA) § 4 II GWB 127 (1) GEMEINSAMER
EINKAUF VON WAREN; GEMEINSAME BESCHAFFUNG GEWERB- LICHER LEISTUNGEN 127
(2) KEIN UEBER DEN EINZELFALL HINAUSGEHENDER BEZUGSZWANG 128 (3)
VERBESSERUNG DER WETTBEWERBS- FAEHIGKEIT KLEINER UND MITTLERER
UNTERNEHMEN 130 (4) KEINE WESENTLICHE BEEINTRAECHTIGUNG DES WETTBEWERBS
132 BB) § 41 GWB 134 CC) § 5 II, I GWB 135 4. ERGEBNIS 135 III.
EXKLUSIVITAETSVEREINBARUNGEN 137 1. ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DES
BUNDESKARTELLAMTES 139 2. EXKLUSIVITAETSVEREINBARUNGEN ZWISCHEN DEN
GESELL- SCHAFTERN DER BETREIBERGESELLSCHAFT DES MARKTPLATZES 140 A)
VERBOT DER BETEILIGUNG AN KONKURRIERENDEN MARKTPLAETZEN 140 B)
VERPFLICHTUNG ZUR AUSSCHLIESSLICHEN NUTZUNG DES MARKTPLATZES 142
INHALTSVERZEICHNIS 3. EXKLUSIVITAETSVEREINBARUNGEN ZWISCHEN DER
BETREIBERGESELLSCHAFT UND DEN TEILNEHMERN DES MARKTPLATZES 148 A) § 16
NR. 2 GWB 148 B) §§ 191,20 I GWB 149 4. ERGEBNIS 151 IV. ZUGANG ZUM
MARKTPLATZ 152 1. NEUTRALE MARKTPLAETZE 153 2. NUTZERGETRIEBENE
MARKTPLAETZE 154 A) ZUGANGSVERWEIGERUNG GEGENUEBER WETTBEWERBERN. 154 B)
ZUGANGSVERWEIGERUNG GEGENUEBER DER MARKT- GEGENSEITE 155 3.
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DES BUNDESKARTELLAMTES 156 4. § 1 GWB 157 5. § 19
GWB 161 A) § 191, IV NR. 4 GWB 161 AA) MARKTPLAETZE ALS TAUGLICHES
ZUGANGSOBJEKT. 162 BB) MARKTBEHERRSCHUNG 167 CC) ZUGANGSGRUND 172 (1)
UNMOEGLICHKEIT DES TAETIGWERDENS AUF DEM ABGELEITETEN MARKT 172 I.
SUBSTITUIERBARKEIT DES ZUGANGSOBJEKTES 173 II. DUPLIZIERBARKEIT DES
ZUGANGS- OBJEKTES 176 (2) WETTBEWERBSVERHAELTNIS ZWISCHEN DEM
EINRICHTUNGSINHABER UND DEM PETENTEN AUF DEM ABGELEITETEN MARKT. 179
(3) ANGEMESSENES ENTGELT 183 DD) AUSSCHLUSSKLAUSEL 183 (1) UNMOEGLICHKEIT
DER MITBENUTZUNG 184 (2) UNZUMUTBARKEIT DER MITBENUTZUNG 184 VI
INHALTSVERZEICHNIS B) RECHTSFOLGEN EINES VERSTOSSES GEGEN § 19 I, IV NR.
4 GWB 188 AA) ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE 188 BB) KARTELLBEHOERDLICHE
MASSNAHMEN 190 CC) BUSSGELDVERFAHREN 191 C) ZWISCHENERGEBNIS 192 D) § 19
I, IV NR. 1 GWB 193 6. § 20 I GWB 198 7. ERGEBNIS 202 § 4.
ZUSAMMENFASSUNG 204 A. GRUENDUNG ELEKTRONISCHER B2B-MARKTPLAETZE 204 B.
BETRIEB ELEKTRONISCHER B2B-MARKTPLAETZE 205 I. MOEGLICHKEIT DER
EINSICHTNAHME IN WETTBEWERBSRELEVANTE DATEN VON WETTBEWERBERN 205 II.
VERKAUFS- UND EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN 206 III.
EXKLUSIVITAETSVEREINBARUNGEN 207 IV. ZUGANG ZUM ELEKTRONISCHEN
B2B-MARKTPLATZ 208 V. FAZIT 209 VII |
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