Selbstmanagement - ressourcenorientiert: Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2005
|
Ausgabe: | 3., korrigierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Aus dem Programm Huber: Psychologie-Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 239 - 247 |
Beschreibung: | 256 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 3456841728 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021267388 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061129 | ||
007 | t | ||
008 | 051215s2005 sz ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N33,0547 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A41,1114 |2 dnb | ||
020 | |a 3456841728 |c kart. : EUR 19.95, sfr 34.90 |9 3-456-84172-8 | ||
024 | 3 | |a 9783456841724 | |
035 | |a (OCoLC)76778059 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021267388 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-858 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 650 | |
084 | |a CP 3100 |0 (DE-625)18976: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Storch, Maja |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)121855953 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstmanagement - ressourcenorientiert |b Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM |c Maja Storch und Frank Krause |
250 | |a 3., korrigierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Huber |c 2005 | |
300 | |a 256 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Aus dem Programm Huber: Psychologie-Praxis | |
500 | |a Literaturverz. S. 239 - 247 | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstmanagement |0 (DE-588)4324980-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychotraining |0 (DE-588)4176284-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Selbstmanagement |0 (DE-588)4324980-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychotraining |0 (DE-588)4176284-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krause, Frank |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014588553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014588553 | ||
259 | |a 13 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135045578883072 |
---|---|
adam_text | 5
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11
Für wen dieses Buch geschrieben wurde 11
Warum wir das Zürcher Ressourcen Modell entwickelt haben 13
Integrationsabsichten 13
Ressourcenorientierung 16
Transfereffizienz 19
Wie dieses Buch benutzt werden kann 22
Teil 1: Theorie
1.1 Die Sichtweise der Neurowissenschaften 25
1.1.1 Das Gehirn ist ein selbstorganisierender Erfahrungsspeicher ... 25
1.1.2 Wie Erfahrungen im Gehirn gespeichert werden 29
1.1.3 Gedächtnis beruht auf neuronalen Netzen 32
1.1.4 Neuronale Netze gestalten psychisches Geschehen 35
1.1.5 Das Gedächtnis hat ein emotionales Bewertungssystem 38
1.1.6 Das emotionale Bewertungssystem und die somatischen Marker 42
1.1.7 Wer entscheidet Gefühl oder Verstand? 48
1.1.8 Psychische Entwicklung aus ncurowissenschaftlicher Sicht 52
1.2 Der Rubikon Prozess 57
1.2.1 Das Bedürfnis 60
1.2.2 Das Motiv 62
1.2.3 Der Übergang über den Rubikon 64
1.2.4 Die Intention 65
1.2.5 Die präaktionale Vorbereitung 67
1.2.6 Die Handlung 71
6 Selbstmanagement ressourcenorientiert
1.3 Die Phasen des Zürcher Ressourcen Modells 75
1.3.1 Phase 1: Das Thema 77
1.3.2 Phase 2: Vom Thema zum Ziel 84
1.3.2.1 Die Ausgangslage zu Beginn der Phase 2 84
1.3.2.2 Die drei Kernkriterien für ein handlungswirksames Ziel .... 86
1.3.3 Phase 3: Vom Ziel zum Ressourcenpool 100
1.3.3.1 Ressource 1: Das handlungswirksam formulierte Ziel 102
1.3.3.2 Ressource 2: Erinnerungshilfen 105
1.3.3.3 Ressource 3: Der Körper 109
1.3.4 Phase 4: Die Ressourcen gezielt einsetzen 122
1.3.5 Phase 5: Integration und Transfer 128
1.3.5.1 Der Identitätsaspekt 130
1.3.5.2 Der Umweltaspekt 132
Teil 2: Trainingsmanual
Einleitung 137
Der Nutzen für Trainerinnen 137
Der Nutzen für Trainingsteilnehmerinnen 137
Tipps zum Gebrauch des Manuals 138
Aufbau des Trainings 139
Trainingsübersicht Advance Organizer 139
Transfersicherung 139
Der Trainingsrahmen 139
Durchführungsmodi und Zeitbedarf 139
Teilnehmerzahl und Teilnehmervoraussetzungen 140
Bedarf an Räumen, Material, Medien 140
Didaktische Empfehlungen 141
Wieviel Theorie braucht es? 141
Arbeiten und Kommunizieren nach dem «Hebammen Prinzip» 142
Die Gruppe gezielt als Ressource nutzen 143
Einen privaten und einen öffentlichen Kursbereich vorsehen ... 143
Visualisierung und Teilnehmerunterlagen 145
Förderung von Eigenwahrnehmung ein paralleler Lehrplan .. 146
2.1 Trainingsphase 1: Mein aktuelles Thema klären 149
2.1.1 Der Einstieg 149
2.1.1.1 Informationen zum Training 149
2.1.1.2 Entspannt starten 149
2.1.1.3 Über Bilder einander kennenlernen 151
Inhaltsverzeichnis 7
2.1.2 Mein aktuelles Thema klären 152
2.1.2.1 Warum wir mit Bildern und «somatischen Markern»
arbeiten Impuls 153
2.1.2.2 Die Ressourcen der Gruppe nutzen im «Ideenkorb» 154
2.1.2.3 Öffentlichkeit herstellen 155
2.2 Trainingsphase 2: Vom Thema zu meinem Ziel 159
2.2.1 Ziele handlungswirksam formulieren! 159
2.2.1.1 Drei Kernkriterien der Handlungswirksamkeit Impuls 159
2.2.1.2 Die Gruppenarbeit vorbereiten 162
2.2.1.3 Das handlungswirksame Ziel in Gruppen erarbeiten 164
2.2.1.4 Öffentlichkeit herstellen und Kriterienerfüllung sichern 164
2.2.1.5 Das Ziel systemisch optimieren 165
2.3 Trainingsphase 3: Vom Ziel zu meinem Ressourcenpool . 167
2.3.0 «Ressourcen» und «Ressourcenpool» Impuls 167
2.3.1 Ressourcenaufbau 1: Das «handlungswirksam formulierte Ziel»
ein zentrales Element im Ressourcenpool 168
2.3.2 Ressourcenaufbau 2: Erinnerungshilfen und Auslöser entwickeln 169
2.3.2.1 Neuronale Plastizität oder
«Vom Trampelpfad zur Autobahn» Impuls 169
2.3.2.2 Die Umsetzung im Training 170
2.3.2.3 Öffentlichkeit herstellen und Austauschen 171
2.3.3 Ressourcenaufbau 3: «Das Ziel in den Körper bringen» 171
2.3.3.1 Das Handlungsmodell im ZRM Impuls 171
2.3.3.2 Den Ressourcenaufbau mental bahnen 173
2.3.3.3 Die zieladäquate Körperverfassung real entwickeln 175
2.3.3.4 Die Ergebnisse einprägsam festhalten 176
2.3.3.5 Öffentlichkeit herstellen und Austauschen 177
2.3.4 Den Ressourcenpool aktualisieren 177
2.4 Trainingsphase 4: Mit meinen Ressourcen
zielgerichtet handeln 179
2.4.1 Die ZRM Strategie zur Realisierung von Zielen Impuls 179
2.4.2 Planung des Ressourceneinsatzes für vorhersehbare Situationen
(Situationstyp 1) 180
2.4.2.1 Auswahl einer geeigneten Situation und Festlegen konkreter
Ausführungsmaßnahmen 180
2.4.2.2 Öffentlichkeit herstellen und Planungen austauschen 181
2.4.3 Planung des Ressourceneinsatzes für unvorhersehbare Situationen
(Situationstyp 2) 182
8 Selbstmanagement ressourcenorientiert
2.4.3.1 Ausgangslage, «Grenzerfahrung», Konsequenzen Impuls ... 182
2.4.3.2 Unerwünschte Belastungs Routinen, Vorläufersignale,
Stopp Befehle Impuls 185
2.4.3.3 Analyse, Vorsatzbildung und Austausch 189
2.4.3.4 Den Ressourcenpool aktualisieren 190
2.5 Trainingsphase 5: Integration, Transfer und Abschluss ... 193
2.5.1 Den Trainingsprozess reflektieren, integrieren, symbolisieren .. 193
2.5.2 Den Transfer sichern, die Trainingsgruppe als Ressource nutzen 194
2.5.2.1 Transfereffizienz: Ein Qualitätsmerkmal des ZRM Impuls .. 195
2.5.2.2 Soziale Ressourcen Kooperation vereinbaren in Tandems
und Netzwerken 197
2.5.2.3 Der Ressourcenpool Endstand 197
2.5.3 Ausblick und Abschluss 197
ZRM Forschung 201
Prozessorientierte Untersuchung von Persönlichkeitsentwicklung
mittels Zeitreihen (von Ferdinand Keller und Maja Storch) 201
Literatur zum Kapitel «ZRM Forschung» 212
Nachwort 215
Warum wir mit dem Zürcher Ressourcen Modell zufrieden sind 215
Was uns noch am Herzen liegt 217
Anhang 219
Einladung zum Kopieren und Kooperieren 220
Arbeitsblätter für die Teilnehmenden Kopiervorlagen 221
ZRM® Aus und Weiterbildung 238
Literatur 239
Verzeichnisse der Abbildungen und Flipchartblätter 248
Register 250
|
adam_txt |
5
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11
Für wen dieses Buch geschrieben wurde 11
Warum wir das Zürcher Ressourcen Modell entwickelt haben 13
Integrationsabsichten 13
Ressourcenorientierung 16
Transfereffizienz 19
Wie dieses Buch benutzt werden kann 22
Teil 1: Theorie
1.1 Die Sichtweise der Neurowissenschaften 25
1.1.1 Das Gehirn ist ein selbstorganisierender Erfahrungsspeicher . 25
1.1.2 Wie Erfahrungen im Gehirn gespeichert werden 29
1.1.3 Gedächtnis beruht auf neuronalen Netzen 32
1.1.4 Neuronale Netze gestalten psychisches Geschehen 35
1.1.5 Das Gedächtnis hat ein emotionales Bewertungssystem 38
1.1.6 Das emotionale Bewertungssystem und die somatischen Marker 42
1.1.7 Wer entscheidet Gefühl oder Verstand? 48
1.1.8 Psychische Entwicklung aus ncurowissenschaftlicher Sicht 52
1.2 Der Rubikon Prozess 57
1.2.1 Das Bedürfnis 60
1.2.2 Das Motiv 62
1.2.3 Der Übergang über den Rubikon 64
1.2.4 Die Intention 65
1.2.5 Die präaktionale Vorbereitung 67
1.2.6 Die Handlung 71
6 Selbstmanagement ressourcenorientiert
1.3 Die Phasen des Zürcher Ressourcen Modells 75
1.3.1 Phase 1: Das Thema 77
1.3.2 Phase 2: Vom Thema zum Ziel 84
1.3.2.1 Die Ausgangslage zu Beginn der Phase 2 84
1.3.2.2 Die drei Kernkriterien für ein handlungswirksames Ziel . 86
1.3.3 Phase 3: Vom Ziel zum Ressourcenpool 100
1.3.3.1 Ressource 1: Das handlungswirksam formulierte Ziel 102
1.3.3.2 Ressource 2: Erinnerungshilfen 105
1.3.3.3 Ressource 3: Der Körper 109
1.3.4 Phase 4: Die Ressourcen gezielt einsetzen 122
1.3.5 Phase 5: Integration und Transfer 128
1.3.5.1 Der Identitätsaspekt 130
1.3.5.2 Der Umweltaspekt 132
Teil 2: Trainingsmanual
Einleitung 137
Der Nutzen für Trainerinnen 137
Der Nutzen für Trainingsteilnehmerinnen 137
Tipps zum Gebrauch des Manuals 138
Aufbau des Trainings 139
Trainingsübersicht Advance Organizer 139
Transfersicherung 139
Der Trainingsrahmen 139
Durchführungsmodi und Zeitbedarf 139
Teilnehmerzahl und Teilnehmervoraussetzungen 140
Bedarf an Räumen, Material, Medien 140
Didaktische Empfehlungen 141
Wieviel Theorie braucht es? 141
Arbeiten und Kommunizieren nach dem «Hebammen Prinzip» 142
Die Gruppe gezielt als Ressource nutzen 143
Einen privaten und einen öffentlichen Kursbereich vorsehen . 143
Visualisierung und Teilnehmerunterlagen 145
Förderung von Eigenwahrnehmung ein paralleler Lehrplan . 146
2.1 Trainingsphase 1: Mein aktuelles Thema klären 149
2.1.1 Der Einstieg 149
2.1.1.1 Informationen zum Training 149
2.1.1.2 Entspannt starten 149
2.1.1.3 Über Bilder einander kennenlernen 151
Inhaltsverzeichnis 7
2.1.2 Mein aktuelles Thema klären 152
2.1.2.1 Warum wir mit Bildern und «somatischen Markern»
arbeiten Impuls 153
2.1.2.2 Die Ressourcen der Gruppe nutzen im «Ideenkorb» 154
2.1.2.3 Öffentlichkeit herstellen 155
2.2 Trainingsphase 2: Vom Thema zu meinem Ziel 159
2.2.1 Ziele handlungswirksam formulieren! 159
2.2.1.1 Drei Kernkriterien der Handlungswirksamkeit Impuls 159
2.2.1.2 Die Gruppenarbeit vorbereiten 162
2.2.1.3 Das handlungswirksame Ziel in Gruppen erarbeiten 164
2.2.1.4 Öffentlichkeit herstellen und Kriterienerfüllung sichern 164
2.2.1.5 Das Ziel systemisch optimieren 165
2.3 Trainingsphase 3: Vom Ziel zu meinem Ressourcenpool . 167
2.3.0 «Ressourcen» und «Ressourcenpool» Impuls 167
2.3.1 Ressourcenaufbau 1: Das «handlungswirksam formulierte Ziel»
ein zentrales Element im Ressourcenpool 168
2.3.2 Ressourcenaufbau 2: Erinnerungshilfen und Auslöser entwickeln 169
2.3.2.1 Neuronale Plastizität oder
«Vom Trampelpfad zur Autobahn» Impuls 169
2.3.2.2 Die Umsetzung im Training 170
2.3.2.3 Öffentlichkeit herstellen und Austauschen 171
2.3.3 Ressourcenaufbau 3: «Das Ziel in den Körper bringen» 171
2.3.3.1 Das Handlungsmodell im ZRM Impuls 171
2.3.3.2 Den Ressourcenaufbau mental bahnen 173
2.3.3.3 Die zieladäquate Körperverfassung real entwickeln 175
2.3.3.4 Die Ergebnisse einprägsam festhalten 176
2.3.3.5 Öffentlichkeit herstellen und Austauschen 177
2.3.4 Den Ressourcenpool aktualisieren 177
2.4 Trainingsphase 4: Mit meinen Ressourcen
zielgerichtet handeln 179
2.4.1 Die ZRM Strategie zur Realisierung von Zielen Impuls 179
2.4.2 Planung des Ressourceneinsatzes für vorhersehbare Situationen
(Situationstyp 1) 180
2.4.2.1 Auswahl einer geeigneten Situation und Festlegen konkreter
Ausführungsmaßnahmen 180
2.4.2.2 Öffentlichkeit herstellen und Planungen austauschen 181
2.4.3 Planung des Ressourceneinsatzes für unvorhersehbare Situationen
(Situationstyp 2) 182
8 Selbstmanagement ressourcenorientiert
2.4.3.1 Ausgangslage, «Grenzerfahrung», Konsequenzen Impuls . 182
2.4.3.2 Unerwünschte Belastungs Routinen, Vorläufersignale,
Stopp Befehle Impuls 185
2.4.3.3 Analyse, Vorsatzbildung und Austausch 189
2.4.3.4 Den Ressourcenpool aktualisieren 190
2.5 Trainingsphase 5: Integration, Transfer und Abschluss . 193
2.5.1 Den Trainingsprozess reflektieren, integrieren, symbolisieren . 193
2.5.2 Den Transfer sichern, die Trainingsgruppe als Ressource nutzen 194
2.5.2.1 Transfereffizienz: Ein Qualitätsmerkmal des ZRM Impuls . 195
2.5.2.2 Soziale Ressourcen Kooperation vereinbaren in Tandems
und Netzwerken 197
2.5.2.3 Der Ressourcenpool Endstand 197
2.5.3 Ausblick und Abschluss 197
ZRM Forschung 201
Prozessorientierte Untersuchung von Persönlichkeitsentwicklung
mittels Zeitreihen (von Ferdinand Keller und Maja Storch) 201
Literatur zum Kapitel «ZRM Forschung» 212
Nachwort 215
Warum wir mit dem Zürcher Ressourcen Modell zufrieden sind 215
Was uns noch am Herzen liegt 217
Anhang 219
Einladung zum Kopieren und Kooperieren 220
Arbeitsblätter für die Teilnehmenden Kopiervorlagen 221
ZRM® Aus und Weiterbildung 238
Literatur 239
Verzeichnisse der Abbildungen und Flipchartblätter 248
Register 250 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Storch, Maja 1958- Krause, Frank |
author_GND | (DE-588)121855953 |
author_facet | Storch, Maja 1958- Krause, Frank |
author_role | aut aut |
author_sort | Storch, Maja 1958- |
author_variant | m s ms f k fk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021267388 |
classification_rvk | CP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)76778059 (DE-599)BVBBV021267388 |
dewey-full | 650 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 650 |
dewey-search | 650 |
dewey-sort | 3650 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 3., korrigierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01810nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021267388</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051215s2005 sz ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N33,0547</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A41,1114</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456841728</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.95, sfr 34.90</subfield><subfield code="9">3-456-84172-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783456841724</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76778059</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021267388</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18976:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Storch, Maja</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121855953</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstmanagement - ressourcenorientiert</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM</subfield><subfield code="c">Maja Storch und Frank Krause</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., korrigierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Programm Huber: Psychologie-Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 239 - 247</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4324980-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176284-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4324980-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychotraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176284-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause, Frank</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014588553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014588553</subfield></datafield><datafield tag="259" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021267388 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:43:35Z |
indexdate | 2024-07-09T20:34:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3456841728 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014588553 |
oclc_num | 76778059 |
open_access_boolean | |
owner | DE-858 DE-706 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-858 DE-706 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 256 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Aus dem Programm Huber: Psychologie-Praxis |
spelling | Storch, Maja 1958- Verfasser (DE-588)121855953 aut Selbstmanagement - ressourcenorientiert Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM Maja Storch und Frank Krause 3., korrigierte Aufl. Bern Huber 2005 256 S. Ill., graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aus dem Programm Huber: Psychologie-Praxis Literaturverz. S. 239 - 247 Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd rswk-swf Psychotraining (DE-588)4176284-8 gnd rswk-swf Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 s Psychotraining (DE-588)4176284-8 s DE-604 Krause, Frank Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014588553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 13 |
spellingShingle | Storch, Maja 1958- Krause, Frank Selbstmanagement - ressourcenorientiert Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd Psychotraining (DE-588)4176284-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4324980-2 (DE-588)4176284-8 |
title | Selbstmanagement - ressourcenorientiert Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM |
title_auth | Selbstmanagement - ressourcenorientiert Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM |
title_exact_search | Selbstmanagement - ressourcenorientiert Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM |
title_exact_search_txtP | Selbstmanagement - ressourcenorientiert Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM |
title_full | Selbstmanagement - ressourcenorientiert Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM Maja Storch und Frank Krause |
title_fullStr | Selbstmanagement - ressourcenorientiert Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM Maja Storch und Frank Krause |
title_full_unstemmed | Selbstmanagement - ressourcenorientiert Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM Maja Storch und Frank Krause |
title_short | Selbstmanagement - ressourcenorientiert |
title_sort | selbstmanagement ressourcenorientiert grundlagen und trainingsmanual fur die arbeit mit dem zurcher ressourcen modell zrm |
title_sub | Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM |
topic | Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd Psychotraining (DE-588)4176284-8 gnd |
topic_facet | Selbstmanagement Psychotraining |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014588553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT storchmaja selbstmanagementressourcenorientiertgrundlagenundtrainingsmanualfurdiearbeitmitdemzurcherressourcenmodellzrm AT krausefrank selbstmanagementressourcenorientiertgrundlagenundtrainingsmanualfurdiearbeitmitdemzurcherressourcenmodellzrm |