Die leisen Stimmen der Vernunft: Tonaufnahmen im Schlachthaus der Geschichte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herbolzheim
Centaurus
2006
|
Schriftenreihe: | Geschichte und Psychologie
13 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 192 S. Ill. |
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adam_text | Inhalt
Leitmotive, Leitfragen
Erster Teil
Im Schlachthaus der Geschichte................................... 11
1. Der Brudermord —
2. Hekatomben — Eine liste mit Daten und Zahlen........................................... 15
3. Schlachthaus, Narrenschiff, Glücksrad ... Metaphern für Geschichte.......... 26
4. Die schmale Spur des Gewissens in der Geschichte....................................... 31
5. Abkehr vom Krieg?............................................................................................. 33
5.1 Der Erste Weltkrieg und die Blockade gesellschaftlicher
Lernprozesse ............................................................................................. 33
5.2 Der Zweite Weltkrieg und seine Folgen. Vergewisserungen 60 Jahre
nach Kriegsende........................................................................................ 37
6. „Lebenssteom — eine weitere Geschichtsmetapher....................................... 41
7. Freundliche Gefühle aus der historisch-politischen Verbannung befreien .. 44
8. Wissen, Gewissen, Wissenschaft....................................................................... 48
9. Wir in der Geschichte — die Geschichte in uns ............................................... 51
9.1 Krieg, Pazifismus und „liebender Kampf ............................................ 51
9.2 Zeit als „logische Abfolge von Ereignissen (Chrono-logie) und als
bewegte Stimmenvielfalt.......................................................................... 53
Zweiter Teil
Im Labyrinth der Gegenwart...................................... 61
10. Gefahren und Irrwege......................................................................................... 63
10.1 Die Reichen fressen Mutter Erde auf.................................................... 63
10.2 Ruin der Gesundheit und des ökologischen Gleichgewichts.............. 65
10.3 Globalisierung und Militarisierung......................................................... 66
10.4 Egomanien breiten sich epidemisch aus................................................ 67
10.5 Wahnvorstellungen nehmen überhand.................................................. 69
10.6 Das Vertrauen in die Politik und das Leben schwindet....................... 71
10.7 Börse und Markt als Grundmuster für alle Lebenslagen — Oder.
Deutschland —
10.8 Wachsende Gefahr eines Atomkrieges .................................................. 74
11. Hürden und Sackgassen...................................................................................... 76
11.1 Qualitative und quantitative Hemmnisse............................................... 76
11.2 Daseins- und Lebensgier.......................................................................... 77
11.3 Schwer zu praktizieren: Verzicht und Mäßigung.................................. 79
11.4 Gewalt als strukturell prägende Erfahrung............................................ 80
11.5 Die Unerträglichkeit alternativer Lebensformen.................................. 81
11.6 Die Undurchdringlichkeit offizieller Sprachnebel................................ 83
11.7 Die weitgehende Ohnmacht des Staates................................................ 86
12. „Charisma - Oder: Die Wiederkehr des Verdrängten.................................. 88
13. Existenzielle PosMonierung(en)......................................................................... 91
13.1 Wissen, wofür man leben will ................................................................. 91
13.2 Der Freiheit eine Gasse............................................................................ 93
13.3 Aufweicher Seite schlägt das Herz bei Historikerinnen? ................... 94
13.4 Napoleon und Kenyatta........................................................................... 98
14. Verstehen der Geschichte — Lernen aus Geschichte. Auf dem Weg zu
einer „historischen Ökologie ............................................................................ 101
14.1 Im Spannungsfeld konkurrierender Denkmodalitäten und
Wermaltungen........................................................................................... 101
14.2 Bewusstsein und Scham........................................................................... 102
14.3 Geschichtsbewusstsein und Wahrheit.................................................... 103
14.4 Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge.......................................... 105
14.5 Verstehen der Geschichte — Lernen aus Geschichte ........................... 106
14.5.1 Lernen aus Geschichte: individuell........................................... 107
14.5.2 Lernen aus Geschichte: kollektiv .............................................. 108
14.5.3 Lernen aus Geschichte: fachspezifisch..................................... 108
14.5.4 Lernen aus Geschichte: philosophisch (Kritik eines
bekannten Hegel-Zitats)............................................................. 110
14.6 Historisch-politisches Lehren und Lernen: Gesellschaft — Schule —
Hochschule (fünfzehn Thesen)............................................................... 111
15. Die Gegenwart der Zukunft (Wegweiser) ........................................................ 116
15.1 Strukturen und Mentalitäten.................................................................... 116
15.2 Innerer Wandel: sich selbst verändern................................................... 118
15.2.1 Ohne Feinde leben lernen.......................................................... 118
15.2.2 Gedankenfreiheit als Eigenleistung........................................... 120
15.2.3 Der „neue Mensch ? .................................................................. 121
15.2.4 Sich der Welt voll und ganz zuwenden können...................... 122
15.2.5 Von der Schulstunden-Didaktik zum „emotionalen
Erfahrungsgedächtnis ............................................................... 122
15.3 Äußere Veränderungen: die Gesellschaft erneuern.............................. 123
15.3.1 Verfassungs- und Bürgerbewegungen...................................... 124
15.3.2 Bildung und lebenslanges Lernen ............................................. 125
15.3.3 Rechte und Pflichten .................................................................. 129
15.3.4 Arbeit und Sozialkapital ............................................................. 131
15.3.5 Vernunft und Gewissen ............................................................. 133
15.3.6 Von den Wellen des Mitgefühls zur Konstanz der
Gerechtigkeit ............................................................................... 134
Dritter Teil
Am runden Tisch der Zukunft.................................... 149
16. Globalisierung und „Mutualisierung — zwei komplementäre Welt-
und Lebensperspektiven..................................................................................... 151
16.1 Die Begriffe Globalisierung und Mutualisierung.................................. 151
16.2 Menschenrechte, Menschenpflichten, Verfassung............................... 152
16.3 Selbstgewissheit, „Sorge , Sozialisation................................................. 153
17. Die leisen Stimmen der Vernunft...................................................................... 155
17.1 Annäherungen und Teilhabe................................................................... 155
17.2 Hoffnung, Illusion und humanistischer Anspruch............................... 157
17.3 Gottessuche und Vemunftleidenschaft................................................. 159
17.4 Stimmen der Vernunft — Eine Folge von Texten................................. 161
[1] Wie kommt Geschichte zustande?............................................ 161
[2] Vom Irrsinn der Geschichte...................................................... 162
[3] Aufforderung zum Sinneswandel.............................................. 163
[4] Hoffnung und Anspruch: „ohne Angst verschieden sein .... 165
[5] Eid des Pädagogen...................................................................... 166
[6] Lebensstrom................................................................................ 168
[7] Auf dem Weg zu einem Geist des internationalen
Pluralismus
[8] Das moralische Gesetz in uns ................................................... 170
[9] Teilhabe am „schier Lebendigen ............................................. 171
[10] Für eine wirksame „Realpolitik der Vernunft ........................ 171
17.5 Unbewusstes in der Geschichte auflösen.............................................. 172
Literatur......................................................................................................................... 179
Index der inhaltlich relevanten Namen und Begriffe.............................................. 188
Abbildungsnachweise.................................................................................................. 191
Geschichte als Abfolge von Massen-
tötungen aller Art und Geschichte als
Konzert von leisen Stimmen, die den
Frieden beschwören und Vernunft an¬
mahnen: das sind zwei Leitmotive des
Buches, die in verschiedenen inhalt¬
lichen Variationen thematisiert werden.
Dabei finden die grauenhaftenTatsachen
der Geschichte ebenso Berücksichtigung
wie die kognitiv-emotionale Schwierig¬
keit, im historisch-politischen „Schlacht-
haus -Geschehen (Genozide u.a.) nicht
die Augen zu schließen, sondern viel¬
mehr standzuhalten und existenziell für
eine bessere Welt einzutreten. Ein neuer
Anspruch auf weltgeschichtlichen Über¬
blick wird damit nicht erhoben. Die
Kapitel haben essayistischen Charakter.
Das Buch wendet sich damit nicht nur an
Personen, die Geschichte professionell
erarbeiten und vermitteln, sondern an
alle, die im Verhältnis zur Geschichte, so
wie es öffentlich zelebriert wird,
Probleme sehen.
|
adam_txt |
Inhalt
Leitmotive, Leitfragen
Erster Teil
Im Schlachthaus der Geschichte. 11
1. Der Brudermord —
2. Hekatomben — Eine liste mit Daten und Zahlen. 15
3. Schlachthaus, Narrenschiff, Glücksrad . Metaphern für Geschichte. 26
4. Die schmale Spur des Gewissens in der Geschichte. 31
5. Abkehr vom Krieg?. 33
5.1 Der Erste Weltkrieg und die Blockade gesellschaftlicher
Lernprozesse . 33
5.2 Der Zweite Weltkrieg und seine Folgen. Vergewisserungen 60 Jahre
nach Kriegsende. 37
6. „Lebenssteom" — eine weitere Geschichtsmetapher. 41
7. Freundliche Gefühle aus der historisch-politischen Verbannung befreien . 44
8. Wissen, Gewissen, Wissenschaft. 48
9. Wir in der Geschichte — die Geschichte in uns . 51
9.1 Krieg, Pazifismus und „liebender Kampf '. 51
9.2 Zeit als „logische" Abfolge von Ereignissen (Chrono-logie) und als
bewegte Stimmenvielfalt. 53
Zweiter Teil
Im Labyrinth der Gegenwart. 61
10. Gefahren und Irrwege. 63
10.1 Die Reichen fressen Mutter Erde auf. 63
10.2 Ruin der Gesundheit und des ökologischen Gleichgewichts. 65
10.3 Globalisierung und Militarisierung. 66
10.4 Egomanien breiten sich epidemisch aus. 67
10.5 Wahnvorstellungen nehmen überhand. 69
10.6 Das Vertrauen in die Politik und das Leben schwindet. 71
10.7 Börse und Markt als Grundmuster für alle Lebenslagen — Oder.
Deutschland —
10.8 Wachsende Gefahr eines Atomkrieges . 74
11. Hürden und Sackgassen. 76
11.1 Qualitative und quantitative Hemmnisse. 76
11.2 Daseins- und Lebensgier. 77
11.3 Schwer zu praktizieren: Verzicht und Mäßigung. 79
11.4 Gewalt als strukturell prägende Erfahrung. 80
11.5 Die Unerträglichkeit alternativer Lebensformen. 81
11.6 Die Undurchdringlichkeit offizieller Sprachnebel. 83
11.7 Die weitgehende Ohnmacht des Staates. 86
12. „Charisma" - Oder: Die Wiederkehr des Verdrängten. 88
13. Existenzielle PosMonierung(en). 91
13.1 Wissen, wofür man leben will . 91
13.2 Der Freiheit eine Gasse. 93
13.3 Aufweicher Seite schlägt das Herz bei Historikerinnen? . 94
13.4 Napoleon und Kenyatta. 98
14. Verstehen der Geschichte — Lernen aus Geschichte. Auf dem Weg zu
einer „historischen Ökologie". 101
14.1 Im Spannungsfeld konkurrierender Denkmodalitäten und
Wermaltungen. 101
14.2 Bewusstsein und Scham. 102
14.3 Geschichtsbewusstsein und Wahrheit. 103
14.4 Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge. 105
14.5 Verstehen der Geschichte — Lernen aus Geschichte . 106
14.5.1 Lernen aus Geschichte: individuell. 107
14.5.2 Lernen aus Geschichte: kollektiv . 108
14.5.3 Lernen aus Geschichte: fachspezifisch. 108
14.5.4 Lernen aus Geschichte: philosophisch (Kritik eines
bekannten Hegel-Zitats). 110
14.6 Historisch-politisches Lehren und Lernen: Gesellschaft — Schule —
Hochschule (fünfzehn Thesen). 111
15. Die Gegenwart der Zukunft (Wegweiser) . 116
15.1 Strukturen und Mentalitäten. 116
15.2 Innerer Wandel: sich selbst verändern. 118
15.2.1 Ohne Feinde leben lernen. 118
15.2.2 Gedankenfreiheit als Eigenleistung. 120
15.2.3 Der „neue Mensch"? . 121
15.2.4 Sich der Welt voll und ganz zuwenden können. 122
15.2.5 Von der Schulstunden-Didaktik zum „emotionalen
Erfahrungsgedächtnis". 122
15.3 Äußere Veränderungen: die Gesellschaft erneuern. 123
15.3.1 Verfassungs- und Bürgerbewegungen. 124
15.3.2 Bildung und lebenslanges Lernen . 125
15.3.3 Rechte und Pflichten . 129
15.3.4 Arbeit und Sozialkapital . 131
15.3.5 Vernunft und Gewissen . 133
15.3.6 Von den Wellen des Mitgefühls zur Konstanz der
Gerechtigkeit . 134
Dritter Teil
Am runden Tisch der Zukunft. 149
16. Globalisierung und „Mutualisierung" — zwei komplementäre Welt-
und Lebensperspektiven. 151
16.1 Die Begriffe Globalisierung und Mutualisierung. 151
16.2 Menschenrechte, Menschenpflichten, Verfassung. 152
16.3 Selbstgewissheit, „Sorge", Sozialisation. 153
17. Die leisen Stimmen der Vernunft. 155
17.1 Annäherungen und Teilhabe. 155
17.2 Hoffnung, Illusion und humanistischer Anspruch. 157
17.3 Gottessuche und Vemunftleidenschaft. 159
17.4 Stimmen der Vernunft — Eine Folge von Texten. 161
[1] Wie kommt Geschichte zustande?. 161
[2] Vom Irrsinn der Geschichte. 162
[3] Aufforderung zum Sinneswandel. 163
[4] Hoffnung und Anspruch: „ohne Angst verschieden sein" . 165
[5] Eid des Pädagogen. 166
[6] Lebensstrom. 168
[7] Auf dem Weg zu einem Geist des internationalen
Pluralismus
[8] Das moralische Gesetz in uns . 170
[9] Teilhabe am „schier Lebendigen". 171
[10] Für eine wirksame „Realpolitik der Vernunft". 171
17.5 Unbewusstes in der Geschichte auflösen. 172
Literatur. 179
Index der inhaltlich relevanten Namen und Begriffe. 188
Abbildungsnachweise. 191
Geschichte als Abfolge von Massen-
tötungen aller Art und Geschichte als
Konzert von leisen Stimmen, die den
Frieden beschwören und Vernunft an¬
mahnen: das sind zwei Leitmotive des
Buches, die in verschiedenen inhalt¬
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Dabei finden die grauenhaftenTatsachen
der Geschichte ebenso Berücksichtigung
wie die kognitiv-emotionale Schwierig¬
keit, im historisch-politischen „Schlacht-
haus"-Geschehen (Genozide u.a.) nicht
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