Rhythmisch-musikalische Erziehung: Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Manz Schulbuch
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 S. Ill., Notenbeisp. 1 CD |
ISBN: | 370681983X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021266482 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100330 | ||
007 | t | ||
008 | 051215s2006 agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N46,0425 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976847647 |2 DE-101 | |
020 | |a 370681983X |c : ca. EUR 22.90 (AT) |9 3-7068-1983-X | ||
024 | 3 | |a 9783706819831 | |
035 | |a (OCoLC)179952958 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021266482 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-898 | ||
084 | |a LR 56985 |0 (DE-625)109842: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stummer, Brigitte |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rhythmisch-musikalische Erziehung |b Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] |c Brigitte Stummer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wien |b Manz Schulbuch |c 2006 | |
300 | |a 287 S. |b Ill., Notenbeisp. |e 1 CD | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014587654&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014587654 | ||
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135044151771136 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung.......................................................................................... 13
A
1 Geschichte der Rhythmik....................................................................... 16
1.1 Die Anfänge.................................................................................. 16
1.2 Heute........................................................................................ 17
2 Rhythmik fließt... eine Reise ins Ungewisse?.................................................. 18
2.1 Was bedeutet Rhythmus?................................................................... 18
2.1.1 Rhythmus als Gegebenheit der Natur................................................. 20
2.1.2 „Menschliche Rhythmen............................................................ 20
2.1.3 Das Wort „Rhythmus aus musikalischer Sicht....................................... 21
2.2 Was ist Rhythmik im Sinne von Rhythmisch-musikalischer Erziehung?.................... 22
2.2.1 Einsäte des Phänomens Rhythmus in der Rhythmik .................................. 22
2.2.2 Anregungen zur Schulung von Rhythmen in Musik und Bewegung.................... 26
Spielvorschläge zur Schulung von Rhythmen.......................................... 26
3 Planung von Rhythmik-Einheiten............................................................... 29
3.1 Bildung/Bildungsziele....................................................................... 30
3.1.1 Bedeutung der Lehr- und Erziehungsperson im Bildungsprozess...................... 30
3.1.2 Bildung in der Rhythmik .............................................................. 31
3.2 Lemen/Lernziele............................................................................ 32
3.3 Erziehung/Erziehungskompetenzen......................................................... 34
3.4 Prozesswechsel............................................................................. 35
3.4.1 Ritual................................................................................. 36
3.5 Methodische Hinweise...................................................................... 37
3.8 Bestandteile zur Planung einer Rhythmik-Einheit............................................ 38
В
4 Augen schweigen - Ohren sehen - Füße lenken.
Wahrnehmungssensibilisierung durch Rhythmik.............................................. 42
4.1 Was bedeutet Wahrnehmung?............................................................... 42
4.2 Wozu Wahmehmungssensibilisierung?.........................................,............. 43
4.3 Entwicklung von Wahrnehmungsfähigkeit.....................................
4.3.1 Sensomotorik......................................................................... 46
4.3.2 Sensorische Integration..................................................
4.4 Förderung von Wahrnehmungsfähigkeiten durch Rhythmik................................. 47
Allgemeine Anregungen und Spielvorschläge zur Wahrnehmungssensibilisierung
in der Rhythmik.............................................................................. 48
4.5 Wahmehmungssysteme..................................................................... 50
4.5.1 Das visuelle System................................................................... 51
Spielvorschläge zur Förderung von visueller Wahrnehmung........................... 51
4.5.2 Das auditive System.................................................................. 53
Spielvorschläge zur Förderung von akustischer Wahrnehmung........................ 54
4.5.3 Das taktile System....................................■................................ 55
Spielvorschläge zur Förderung von taktiler Wahrnehmung............................. 56
Planung einer Rhythmik-Einheit für Kinder............................................. 57
4.5.4 Das kinästhetische System............................................................ 58
Spielvorschläge zur Förderung von kinästhetischer Wahrnehmung.................... 59
Planung einer Rhythmik-Einheit für Kinder............................................. 61
4.5.5 Das vestibuläre System............................................................... 63
Spielvorschläge zur Förderung von vestibulärer Wahrnehmung........................ 63
4.5.6 Das olfaktorische und das gustatorische System...................................... 65
Spielvorschläge zur Förderung von olfaktorischer und gustatorischer
Wahrnehmung........................................................................ 65
4.6 Ein Spezifikum: Gehen im Raum............................................................. 66
Spielvorschläge zum Gehen im Raum........................................................ 67
4.7 Verkehrserziehung........................................................................... 68
Spielvorschläge zur Verkehrserziehung...................................................... 69
4.8 Geschlechtssensible Pädagogik.............................................................. 69
4.8.1 Voraussetzungen...................................................................... 70
4.8.2 Reflexion über geschlechtssensible Verhaltensweisen................................ 70
4.8.3 Geschlechtssensible Arbeit im Kindergarten........................................... 70
4.8.4 Geschlechtssensible Arbeit in der Rhythmik........................................... 72
Spielvorschläge zum Thema geschlechtssensible Pädagogik.......................... 72
5 Vorschulking
5.1 Was ist Soziales Lernen?..................................................................... 74
5.2 Wozu Soziales Lernen?....................................................................... 75
5.3 Soziale Fähigkeiten.......................................................................... 75
5.4 Altersspezifische Entwicklung von Sozialverhalten........................................... 76
5.5 Förderung von sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Rhythmik....................... 77
5.5.1 Gruppen............................................................................... 78
5.5.2 Grenzen............................................................................... 79
Spielvorschläge zum Suchen, Finden und Setzen von Grenzen........................ 82
5.5.3 Konflikte............................................................................... 83
Spielvorschläge, die Konfliktverhalten erweitern...................................... 88
Anregungen und Spielvorschläge, die Konflikte thematisieren .f........................ 89
5.5.4 Reflexion.............................................................................. 90
5.5.5 Führen - Folgen....................................................................... 91
Spielvorschläge zum Thema Führen - Folgen..................?....................... 91
Planung einer Rhythmik-Einheit für Jugendliche und Erwachsene..................... 93
5.5.6 Soziales Lernen durch die Mittel der Rhythmik........................................ 94
Spielvorschläge zum Sozialen Lernen.................................................. 95
Planung einer Rhythmik-Einheit für Kinder............................................. 99
6 Tempelschiaf sucht Musenkuss - Kreativitätsförderung durch Rhythmik..................... 102
6.1 Was bedeutet Kreativität? - Annäherungen an einen vieldeutigen Begriff.................... 102
6.2 Warum Kreativitätsförderung?................................................................ 103
6.2.1 Bedingungen für Kreativitätsförderung................................................ 104
6.3 Kreative Fähigkeiten......................................................................... 104
6.3.1 Merkmale kreativer Persönlichkeiten.................................................. 105
6.4 Kreative Prozesse........................................................................... 106
6.5 Kreative Techniken.......................................................................... 107
6.6 Entfaltung von Kreativität in der Rhythmik................................................... 108
6.6.1 Entwicklung von kreativen Fähigkeiten und Fertigkeiten durch Rhythmik............. 108
6.6.2 Methoden zur Kreativitätsförderung................................................... 109
6.6.3 Improvisation......................................................................... 110
Spielvorschläge zum Thema Improvisation....................................... 112
6.6.4 Spiel.................................................................................. 113
Spielvorschläge zur Förderung kreativer Fähigkeiten und Fertigkeiten................. 116
Rhythmisch-kreative Tänze, Lieder und Geschichten für Kinder....................... 119
Planung einer Rhythmik-Einheit für Jugendliche und Erwachsene..................... 122
6.7 Ausblick..................................................................................... 124
С
7 Die Macht der Musik bewegt uns............................................................... 126
7.1 Was ist Musik?.............................................................................. 126
7.2 Wozu Musik?................................................................................ 126
7.3 Entwicklungsförderung durch Musik........................................................ 128
7.3.1 Musikalisch oder unmusikalisch?___.................................................. 129
7.3.2 Musik im Kindergarten................................................................ 130
7.4 Musik in der Rhythmik....................................................................... 131
7.4.1 Erwerb von musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Rhythmik.............. 131
Spielvorschläge zur Förderung von musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten....... 135
Planung einer Sequenz von Rhythmik-Einheiten für Kinder............................ 137
7.4.2 Einsatz von Instrumenten............................................................. 139
Spielvorschläge zum Thema Instrumente............................................. 145
7.4.3 Bewegungsbegleitung................................................................ 147
Spielvorschläge zum Thema Bewegungsbegleitung................................... 150
Planung einer Rhythmik-Einheit für Jugendliche und Erwachsene..................... 152
Planung einer Rhythmik-Einheit für Kinder............................................. 154
8 Bewegung erklingt, berührt, beschwingt...................................................... 155
8.1 Was bedeutet Bewegung?................................................................... 155
8.2 Wozu Bewegung? Aufgaben und Funktionen................................................ 156
8.3 Entwicklung und Förderung von Bewegung................................................. 157
8.4 Bewegung im Kindergarten.................................................................. 158
8.4.1 Aufgaben und Ziele der Bewegungserziehung im Kindergarten........................ 159
8.4.2 Bewegung im Freien.................................................................. 159
8.6 Bewegung in der Rhythmik.................................................................. 160
8.5.1 Erlangung von Bewegungsfähigkeiten und -fertigkeiten in der Rhythmik.............. 161
Spielvorschläge zur Förderung von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten......... 162
Planung einer Rhythmik-Einheit für Kinder............................................. 164
8.5.2 Fortbewegungsarten.................................................................. 167
Spielvorschläge zum Thema Fortbewegung........................................... 167
8.5.3 Körperhaltung................................................ ......................... 168
Spielvorschläge zur Körperhaltung..................................................... 168
Planung einer Rhythmik-Einheit für Jugendliche und Erwachsene..................... 169
8.6 Entspannung..... ............................................................................ 171
8.6.1 Entspannungsverfahren........................................................ 172
8.6.2 Entspannung in der Rhythmik......................................................... 173
8.6.3 Verwendung von Entspannungsgeschichten im Kindergarten.......................... 176
8.6.4 Voraussetzungen und „Handwerkszeug für Entspannungssequenzen................ 177
8.6.5 Spielvorschläge für Entspannungseinheiten........................................... 178
8.6.6 Entspannung in der Natur.............................................................. 181
8.7 Tanz.......................................................................................... 181
8.7.1 Ursprung und Geschichte.............................................................. 181
8.7.2 Tanz in der Rhythmik................................................................. 182
Planung einer Rhythmik-Einheit für Kinder............................................ 184
9 Musik und Bewegung beleben die Stimme..................................................... 186
9.1 Was bedeutet Singen und Sprechen? - Ein kurzer Stimmungsbericht........................ 186
9.2 Wozu werden Singen und Sprechen gefördert?.............................................. 187
9.3 Entwicklung von Stimme und Sprache....................................................... 188
9.3.1 Störungen............................................................................. 189
9.4 Faktoren, die Singen und Sprechen unterstützen............................................. 190
9.5 Sprechen und Erzählen....................................................................... 192
9.6 Förderung von Stimme und Sprache im Kindergarten........................................ 192
9.6.1 Die Kunst des Vorlesens............................................................... 193
Spielvorschläge zum Aufbereiten von Geschichten.................................... 194
9.6.2 „Schlimme Wörter................................................................... 195
9.7 Stimme und Sprache in der Rhythmik........................................................ 195
9.7.1 Stimmliche und sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, die in der Rhythmik
erworben werden können............................................................. 196
9.7.2 Erleben - Erkennen - Benennen....................................................... 198
Spielvorschläge zur Förderung von Sprache und Stimme.............................. 199
9.7.3 Klanggeschichten.........................................
9.7.4 Das Lied in der Rhythmik.............................................................. 204
Spielvorschläge zur Erarbeitung von Liedern................^.......................... 205
Planung einer Rhythmik-Einheit für Kinder............................................. 207
Planung von Rhythmik-Einheiten für Jugendliche und Erwachsene.................... 210
9.7.5 Sprachliche Barrieren? - Interkulturelle Erziehung!..................................,.. 214
10 Ideenflut sucht Spielzeugebbe. Einsatz von Materialien in der Rhythmik.................... 217
10.1 Was ist Materia!?.......................................................................... 217
10.2 Wozu wird Material eingesetzt? Wie soll Material beschaffen sein?........................ 218
10.2.1 Material, „Kind unserer Zeit ....................................................... 219
10.2.2 Aufbewahrung..................................................................... 220
10.3 Entwicklungsförderung durch Materialeinsatz............................................. 220
10.4 Material in der Rhythmik.................................................................. 222
10.4.1 Fähigkeiten und Fertigkeiten, die durch Material erworben werden können.
Wie wird Material eingesetzt?...................................................... 223
10.4.2 Material verteilen - verwenden - verwahren....................................... 224
10.4.3 Materialarten...................................................................... 225
Spielvorschläge zum Thema Material.............................................. 226
Planung von Rhythmik-Einheiten für Jugendliche und Erwachsene................. 229
Planung einer Rhythmik-Einheit für Kinder..................................... 233
D Spannungsfelder in der Rhythmik............................................................. 235
11 Raum, Zeit, Kraft, Form - Elemente von Musik und Bewegung.............................. 236
11.1 Raum..................................................................................... 237
11.1.1 Entwicklungsförderung durch Raumorientierungsvermögen....................... 237
11.1.2 Raumgestaltung im Kindergarten.................................................. 238
11.1.3 Sensibilisierung durch Raumerfahrung............................................. 239
11.1.4 Rhythmik im Freien................................................................ 239
Spielvorschläge zur Förderung von Raumwahrnehmung........................... 240
11.2 Zeit........................................................................................ 241
11.2.1 Entwicklungsförderung durch Zeitwahrnehmung.................................. 242
11.2.2 Sensibilisierung durch Zeiterfahrung............................................... 242
Spielvorschläge zum Thema Zeiterfahrung......................................... 242
Planung einer Rhythmik-Einheit für Kinder......................................... 243
11.3 Kraft....................................................................................... 245
11.3.1 Entwicklungsförderung und Sensibilisierung durch die Dosierung von Kraft........ 245
Spielvorschläge zum Thema Kraft.................................................. 246
11.4 Form...................................................................................... 247
11.4.1 Entwicklungsförderung durch die Gestaltung von Formen......................... 247
Spielvorschläge zum Thema Form................................................. 247
11.5 Übersicht über die Parameter von Musik und Bewegung.................................. 249
12 Die Rolle der Lehr- und Erziehungsperson.................................................... 250
12.1 Mögliche Beeinflussungsfaktoren von Verhaltensweisen der Pädagoginnen und
Pädagogen................................................................................ 250
12.2 Förderliche Verhaltensweisen............................................................. 250
12.2.1 Fachkompetenzen................................................................. 250
12.2.2 Persönliche Fähigkeiten........................................................... 251
12.3. Distanz halten und Glaube, Hoffnung, Liebe entgegenbringen - ein Widerspruch?......... 252
12.4 Skeptisches zur Rolle von Pädagoginnen und Pädagogen.................................. 253
13 Rhythmik zwischen Therapie und Pädagogik................................................. 254
13.1 Die Frage nach der Unterscheidung von Therapie und Pädagogik.......................... 254
13.1.1 Therapie........................................................................... 254
13.1.2 Pädagogik......................................................................... 255
13.1.3 Therapie - Pädagogik: eine Gegenüberstellung..................................... 266
13.2 Rhythmik als therapeutisches Verfahren................................................... 258
13.3 Rhythmik als pädagogische Arbeitsweise.................................................. 259
13.4 Häufig auftretende Beeinträchtigungen und Behinderungen............................... 260
13.4.1 Verhaltensstörungen............................................................... 260
13.5 Hilfestellungen............................................................................ 262
13.5.1 Humor als pädagogisches und therapeutisches Prinzip............................. 264
13.6 Angrenzende Bereiche an die Rhythmik.............................................. 265
13.6.1 Orff-Schulwerk..................................................................... 265
13.6.2 Musikalische Früherziehung........................................................ 266
13.6.3 Musiktherapie...................................................................... 266
13.6.4 Motopädagogik/Mototherapie..................................................... 267
14 Kunst........................................................................................... 268
14.1 Was ist Kunst?............................................................................. 268
14.2 Kunst in der Rhythmik..................................................................... 268
14.3 Kunst im Kindergarten..................................................................... 269
Anhang............................................................................................. 271
1 Qualitätsüberprüfung............................................................................ 272
1.1 Fragebogen zur Feststellung von Unterrichtsqualität......................................... 272
2 Beobachtungsbogen für Kinder.................................................................. 273
2.1 Feststellung von Zufriedenheit während einer Rhythmik-Einheit ............................. 273
2.2 Beobachtung der eigenen Person............................................................ 274
2.3 Beobachtung der Kinder...................................................................... 274
Literatur und andere Medien....................................................................... 275
1 Literaturnachweis.............................................................................. 275
2 Liednachweis................................................................................... 276
3 Musiknachweis................................................................................. 276
4 Bildnachweis.................................................................................... 276
Musik- und Literaturempfehlungen, Filme und Internetadressen................................. 277
1 Musikempfehlungen............................................................................ 277
2 Literaturempfehlungen.......................................................................... 277
2.1 Rhythmik, Elementare musikalische Erziehung............................................. 277
2.2 Kindergartenspezifische Fachliteratur..........................
2.3 Wahrnehmungsförderung................................................................... 278
2.4 Soziales Lernen.................................................^.......................... 278
2.5 Kreativitätsförderung....................................................................... 278
2.6 Tanz- und Bewegungserziehung............................................................ 278
2.7 Stimme und Sprache, Liederbücher......................................................,.. 278
2.8 Interkulturelle (Tanz-)Erziehung............................................................. 279
2.9 Einsatz von Material im Kindergarten....................................................... 279
2.10 Rhythmik in der Sonder- und Heilpädagogik............................................... 279
3 Zeitschriften.................................................................................... 279
4 Filme............................................................................................ 279
5
Fremdworte: Glossar.............................................................................. 280
Stichwortverzeichnis............................................................................... 282
Zur Begleit-CD...................................................................................... 284
Mitwirkende...................................................................................... 284
Konzept.......................................................................................... 284
Beschreibungen der Musikstücke................................................................. 284
Lieder........................................................................................... 284
Fortbewegung............................................................................. 284
Tänze........................................................................................... 285
Gegensätze..................................................................................... 286
Entspannung, Ruhe, Ausklang.................................................................. 286
Abfolge der Musikstücke auf der Begleit-CD...................................................... 287
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einführung. 13
A
1 Geschichte der Rhythmik. 16
1.1 Die Anfänge. 16
1.2 Heute. 17
2 Rhythmik fließt. eine Reise ins Ungewisse?. 18
2.1 Was bedeutet Rhythmus?. 18
2.1.1 Rhythmus als Gegebenheit der Natur. 20
2.1.2 „Menschliche" Rhythmen. 20
2.1.3 Das Wort „Rhythmus" aus musikalischer Sicht. 21
2.2 Was ist Rhythmik im Sinne von Rhythmisch-musikalischer Erziehung?. 22
2.2.1 Einsäte des Phänomens Rhythmus in der Rhythmik . 22
2.2.2 Anregungen zur Schulung von Rhythmen in Musik und Bewegung. 26
Spielvorschläge zur Schulung von Rhythmen. 26
3 Planung von Rhythmik-Einheiten. 29
3.1 Bildung/Bildungsziele. 30
3.1.1 Bedeutung der Lehr- und Erziehungsperson im Bildungsprozess. 30
3.1.2 Bildung in der Rhythmik . 31
3.2 Lemen/Lernziele. 32
3.3 Erziehung/Erziehungskompetenzen. 34
3.4 Prozesswechsel. 35
3.4.1 Ritual. 36
3.5 Methodische Hinweise. 37
3.8 Bestandteile zur Planung einer Rhythmik-Einheit. 38
В
4 Augen schweigen - Ohren sehen - Füße lenken.
Wahrnehmungssensibilisierung durch Rhythmik. 42
4.1 Was bedeutet Wahrnehmung?. 42
4.2 Wozu Wahmehmungssensibilisierung?.,. 43
4.3 Entwicklung von Wahrnehmungsfähigkeit.
4.3.1 Sensomotorik. 46
4.3.2 Sensorische Integration.
4.4 Förderung von Wahrnehmungsfähigkeiten durch Rhythmik. 47
Allgemeine Anregungen und Spielvorschläge zur Wahrnehmungssensibilisierung
in der Rhythmik. 48
4.5 Wahmehmungssysteme. 50
4.5.1 Das visuelle System. 51
Spielvorschläge zur Förderung von visueller Wahrnehmung. 51
4.5.2 Das auditive System. 53
Spielvorschläge zur Förderung von akustischer Wahrnehmung. 54
4.5.3 Das taktile System.■. 55
Spielvorschläge zur Förderung von taktiler Wahrnehmung. 56
Planung einer Rhythmik-Einheit für Kinder. 57
4.5.4 Das kinästhetische System. 58
Spielvorschläge zur Förderung von kinästhetischer Wahrnehmung. 59
Planung einer Rhythmik-Einheit für Kinder. 61
4.5.5 Das vestibuläre System. 63
Spielvorschläge zur Förderung von vestibulärer Wahrnehmung. 63
4.5.6 Das olfaktorische und das gustatorische System. 65
Spielvorschläge zur Förderung von olfaktorischer und gustatorischer
Wahrnehmung. 65
4.6 Ein Spezifikum: Gehen im Raum. 66
Spielvorschläge zum Gehen im Raum. 67
4.7 Verkehrserziehung. 68
Spielvorschläge zur Verkehrserziehung. 69
4.8 Geschlechtssensible Pädagogik. 69
4.8.1 Voraussetzungen. 70
4.8.2 Reflexion über geschlechtssensible Verhaltensweisen. 70
4.8.3 Geschlechtssensible Arbeit im Kindergarten. 70
4.8.4 Geschlechtssensible Arbeit in der Rhythmik. 72
Spielvorschläge zum Thema geschlechtssensible Pädagogik. 72
5 Vorschulking
5.1 Was ist Soziales Lernen?. 74
5.2 Wozu Soziales Lernen?. 75
5.3 Soziale Fähigkeiten. 75
5.4 Altersspezifische Entwicklung von Sozialverhalten. 76
5.5 Förderung von sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Rhythmik. 77
5.5.1 Gruppen. 78
5.5.2 Grenzen. 79
Spielvorschläge zum Suchen, Finden und Setzen von Grenzen. 82
5.5.3 Konflikte. 83
Spielvorschläge, die Konfliktverhalten erweitern. 88
Anregungen und Spielvorschläge, die Konflikte thematisieren .f. 89
5.5.4 Reflexion. 90
5.5.5 Führen - Folgen. 91
Spielvorschläge zum Thema Führen - Folgen.?. 91
Planung einer Rhythmik-Einheit für Jugendliche und Erwachsene. 93
5.5.6 Soziales Lernen durch die Mittel der Rhythmik. 94
Spielvorschläge zum Sozialen Lernen. 95
Planung einer Rhythmik-Einheit für Kinder. 99
6 Tempelschiaf sucht Musenkuss - Kreativitätsförderung durch Rhythmik. 102
6.1 Was bedeutet Kreativität? - Annäherungen an einen vieldeutigen Begriff. 102
6.2 Warum Kreativitätsförderung?. 103
6.2.1 Bedingungen für Kreativitätsförderung. 104
6.3 Kreative Fähigkeiten. 104
6.3.1 Merkmale kreativer Persönlichkeiten. 105
6.4 Kreative Prozesse. 106
6.5 Kreative Techniken. 107
6.6 Entfaltung von Kreativität in der Rhythmik. 108
6.6.1 Entwicklung von kreativen Fähigkeiten und Fertigkeiten durch Rhythmik. 108
6.6.2 Methoden zur Kreativitätsförderung. 109
6.6.3 Improvisation. 110
Spielvorschläge zum Thema Improvisation. 112
6.6.4 Spiel. 113
Spielvorschläge zur Förderung kreativer Fähigkeiten und Fertigkeiten. 116
Rhythmisch-kreative Tänze, Lieder und Geschichten für Kinder. 119
Planung einer Rhythmik-Einheit für Jugendliche und Erwachsene. 122
6.7 Ausblick. 124
С
7 Die Macht der Musik bewegt uns. 126
7.1 Was ist Musik?. 126
7.2 Wozu Musik?. 126
7.3 Entwicklungsförderung durch Musik. 128
7.3.1 Musikalisch oder unmusikalisch?_. 129
7.3.2 Musik im Kindergarten. 130
7.4 Musik in der Rhythmik. 131
7.4.1 Erwerb von musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Rhythmik. 131
Spielvorschläge zur Förderung von musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten. 135
Planung einer Sequenz von Rhythmik-Einheiten für Kinder. 137
7.4.2 Einsatz von Instrumenten. 139
Spielvorschläge zum Thema Instrumente. 145
7.4.3 Bewegungsbegleitung. 147
Spielvorschläge zum Thema Bewegungsbegleitung. 150
Planung einer Rhythmik-Einheit für Jugendliche und Erwachsene. 152
Planung einer Rhythmik-Einheit für Kinder. 154
8 Bewegung erklingt, berührt, beschwingt. 155
8.1 Was bedeutet Bewegung?. 155
8.2 Wozu Bewegung? Aufgaben und Funktionen. 156
8.3 Entwicklung und Förderung von Bewegung. 157
8.4 Bewegung im Kindergarten. 158
8.4.1 Aufgaben und Ziele der Bewegungserziehung im Kindergarten. 159
8.4.2 Bewegung im Freien. 159
8.6 Bewegung in der Rhythmik. 160
8.5.1 Erlangung von Bewegungsfähigkeiten und -fertigkeiten in der Rhythmik. 161
Spielvorschläge zur Förderung von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten. 162
Planung einer Rhythmik-Einheit für Kinder. 164
8.5.2 Fortbewegungsarten. 167
Spielvorschläge zum Thema Fortbewegung. 167
8.5.3 Körperhaltung.'. 168
Spielvorschläge zur Körperhaltung. 168
Planung einer Rhythmik-Einheit für Jugendliche und Erwachsene. 169
8.6 Entspannung.'. 171
8.6.1 Entspannungsverfahren. 172
8.6.2 Entspannung in der Rhythmik. 173
8.6.3 Verwendung von Entspannungsgeschichten im Kindergarten. 176
8.6.4 Voraussetzungen und „Handwerkszeug" für Entspannungssequenzen. 177
8.6.5 Spielvorschläge für Entspannungseinheiten. 178
8.6.6 Entspannung in der Natur. 181
8.7 Tanz. 181
8.7.1 Ursprung und Geschichte. 181
8.7.2 Tanz in der Rhythmik. 182
Planung einer Rhythmik-Einheit für Kinder. 184
9 Musik und Bewegung beleben die Stimme. 186
9.1 Was bedeutet Singen und Sprechen? - Ein kurzer Stimmungsbericht. 186
9.2 Wozu werden Singen und Sprechen gefördert?. 187
9.3 Entwicklung von Stimme und Sprache. 188
9.3.1 Störungen. 189
9.4 Faktoren, die Singen und Sprechen unterstützen. 190
9.5 Sprechen und Erzählen. 192
9.6 Förderung von Stimme und Sprache im Kindergarten. 192
9.6.1 Die Kunst des Vorlesens. 193
Spielvorschläge zum Aufbereiten von Geschichten. 194
9.6.2 „Schlimme" Wörter. 195
9.7 Stimme und Sprache in der Rhythmik. 195
9.7.1 Stimmliche und sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, die in der Rhythmik
erworben werden können. 196
9.7.2 Erleben - Erkennen - Benennen. 198
Spielvorschläge zur Förderung von Sprache und Stimme. 199
9.7.3 Klanggeschichten.
9.7.4 Das Lied in der Rhythmik. 204
Spielvorschläge zur Erarbeitung von Liedern.^. 205
Planung einer Rhythmik-Einheit für Kinder. 207
Planung von Rhythmik-Einheiten für Jugendliche und Erwachsene. 210
9.7.5 Sprachliche Barrieren? - Interkulturelle Erziehung!.,. 214
10 Ideenflut sucht Spielzeugebbe. Einsatz von Materialien in der Rhythmik. 217
10.1 Was ist Materia!?. 217
10.2 Wozu wird Material eingesetzt? Wie soll Material beschaffen sein?. 218
10.2.1 Material, „Kind unserer Zeit". 219
10.2.2 Aufbewahrung. 220
10.3 Entwicklungsförderung durch Materialeinsatz. 220
10.4 Material in der Rhythmik. 222
10.4.1 Fähigkeiten und Fertigkeiten, die durch Material erworben werden können.
Wie wird Material eingesetzt?. 223
10.4.2 Material verteilen - verwenden - verwahren. 224
10.4.3 Materialarten. 225
Spielvorschläge zum Thema Material. 226
Planung von Rhythmik-Einheiten für Jugendliche und Erwachsene. 229
Planung einer Rhythmik-Einheit für Kinder. 233
D Spannungsfelder in der Rhythmik. 235
11 Raum, Zeit, Kraft, Form - Elemente von Musik und Bewegung. 236
11.1 Raum. 237
11.1.1 Entwicklungsförderung durch Raumorientierungsvermögen. 237
11.1.2 Raumgestaltung im Kindergarten. 238
11.1.3 Sensibilisierung durch Raumerfahrung. 239
11.1.4 Rhythmik im Freien. 239
Spielvorschläge zur Förderung von Raumwahrnehmung. 240
11.2 Zeit. 241
11.2.1 Entwicklungsförderung durch Zeitwahrnehmung. 242
11.2.2 Sensibilisierung durch Zeiterfahrung. 242
Spielvorschläge zum Thema Zeiterfahrung. 242
Planung einer Rhythmik-Einheit für Kinder. 243
11.3 Kraft. 245
11.3.1 Entwicklungsförderung und Sensibilisierung durch die Dosierung von Kraft. 245
Spielvorschläge zum Thema Kraft. 246
11.4 Form. 247
11.4.1 Entwicklungsförderung durch die Gestaltung von Formen. 247
Spielvorschläge zum Thema Form. 247
11.5 Übersicht über die Parameter von Musik und Bewegung. 249
12 Die Rolle der Lehr- und Erziehungsperson. 250
12.1 Mögliche Beeinflussungsfaktoren von Verhaltensweisen der Pädagoginnen und
Pädagogen. 250
12.2 Förderliche Verhaltensweisen. 250
12.2.1 Fachkompetenzen. 250
12.2.2 Persönliche Fähigkeiten. 251
12.3. Distanz halten und Glaube, Hoffnung, Liebe entgegenbringen - ein Widerspruch?. 252
12.4 Skeptisches zur Rolle von Pädagoginnen und Pädagogen. 253
13 Rhythmik zwischen Therapie und Pädagogik. 254
13.1 Die Frage nach der Unterscheidung von Therapie und Pädagogik. 254
13.1.1 Therapie. 254
13.1.2 Pädagogik. 255
13.1.3 Therapie - Pädagogik: eine Gegenüberstellung. 266
13.2 Rhythmik als therapeutisches Verfahren. 258
13.3 Rhythmik als pädagogische Arbeitsweise. 259
13.4 Häufig auftretende Beeinträchtigungen und Behinderungen. 260
13.4.1 Verhaltensstörungen. 260
13.5 Hilfestellungen. 262
13.5.1 Humor als pädagogisches und therapeutisches Prinzip. 264
13.6 Angrenzende Bereiche an die Rhythmik. 265
13.6.1 Orff-Schulwerk. 265
13.6.2 Musikalische Früherziehung. 266
13.6.3 Musiktherapie. 266
13.6.4 Motopädagogik/Mototherapie. 267
14 Kunst. 268
14.1 Was ist Kunst?. 268
14.2 Kunst in der Rhythmik. 268
14.3 Kunst im Kindergarten. 269
Anhang. 271
1 Qualitätsüberprüfung. 272
1.1 Fragebogen zur Feststellung von Unterrichtsqualität. 272
2 Beobachtungsbogen für Kinder. 273
2.1 Feststellung von Zufriedenheit während einer Rhythmik-Einheit . 273
2.2 Beobachtung der eigenen Person. 274
2.3 Beobachtung der Kinder. 274
Literatur und andere Medien. 275
1 Literaturnachweis. 275
2 Liednachweis. 276
3 Musiknachweis. 276
4 Bildnachweis. 276
Musik- und Literaturempfehlungen, Filme und Internetadressen. 277
1 Musikempfehlungen. 277
2 Literaturempfehlungen. 277
2.1 Rhythmik, Elementare musikalische Erziehung. 277
2.2 Kindergartenspezifische Fachliteratur.
2.3 Wahrnehmungsförderung. 278
2.4 Soziales Lernen.^. 278
2.5 Kreativitätsförderung. 278
2.6 Tanz- und Bewegungserziehung. 278
2.7 Stimme und Sprache, Liederbücher.,. 278
2.8 Interkulturelle (Tanz-)Erziehung. 279
2.9 Einsatz von Material im Kindergarten. 279
2.10 Rhythmik in der Sonder- und Heilpädagogik. 279
3 Zeitschriften. 279
4 Filme. 279
5
Fremdworte: Glossar. 280
Stichwortverzeichnis. 282
Zur Begleit-CD. 284
Mitwirkende. 284
Konzept. 284
Beschreibungen der Musikstücke. 284
Lieder. 284
Fortbewegung. 284
Tänze. 285
Gegensätze. 286
Entspannung, Ruhe, Ausklang. 286
Abfolge der Musikstücke auf der Begleit-CD. 287 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stummer, Brigitte |
author_facet | Stummer, Brigitte |
author_role | aut |
author_sort | Stummer, Brigitte |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021266482 |
classification_rvk | LR 56985 |
ctrlnum | (OCoLC)179952958 (DE-599)BVBBV021266482 |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01782nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021266482</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100330 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051215s2006 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N46,0425</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976847647</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370681983X</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 22.90 (AT)</subfield><subfield code="9">3-7068-1983-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783706819831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179952958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021266482</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56985</subfield><subfield code="0">(DE-625)109842:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stummer, Brigitte</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rhythmisch-musikalische Erziehung</subfield><subfield code="b">Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken]</subfield><subfield code="c">Brigitte Stummer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Manz Schulbuch</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield><subfield code="e">1 CD</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014587654&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014587654</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV021266482 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:43:20Z |
indexdate | 2024-07-09T20:34:14Z |
institution | BVB |
isbn | 370681983X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014587654 |
oclc_num | 179952958 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-739 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 287 S. Ill., Notenbeisp. 1 CD |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Manz Schulbuch |
record_format | marc |
spelling | Stummer, Brigitte Verfasser aut Rhythmisch-musikalische Erziehung Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] Brigitte Stummer 1. Aufl. Wien Manz Schulbuch 2006 287 S. Ill., Notenbeisp. 1 CD txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Österreich (DE-588)4043271-3 g DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014587654&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4053369-4 Schüler gnd |
spellingShingle | Stummer, Brigitte Rhythmisch-musikalische Erziehung Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049867-0 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4053458-3 |
title | Rhythmisch-musikalische Erziehung Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] |
title_auth | Rhythmisch-musikalische Erziehung Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] |
title_exact_search | Rhythmisch-musikalische Erziehung Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] |
title_exact_search_txtP | Rhythmisch-musikalische Erziehung Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] |
title_full | Rhythmisch-musikalische Erziehung Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] Brigitte Stummer |
title_fullStr | Rhythmisch-musikalische Erziehung Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] Brigitte Stummer |
title_full_unstemmed | Rhythmisch-musikalische Erziehung Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] Brigitte Stummer |
title_short | Rhythmisch-musikalische Erziehung |
title_sort | rhythmisch musikalische erziehung bewegung erklingt musik bewegt inkl cd mit 26 musikstucken |
title_sub | Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] |
topic | Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Rhythmische Erziehung Musikerziehung Österreich Schulbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014587654&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stummerbrigitte rhythmischmusikalischeerziehungbewegungerklingtmusikbewegtinklcdmit26musikstucken |