Einfluß der Erfahrung des Operateurs auf das radiologische und klinische Ergebnis in der Knieendoprothetik: eine Analyse anhand von 636 Patienten
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2005
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adam_text | Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung 5
1.1 Definition des KrankheitsbegrifTs Arthrose laut W HO 5
2. Ätiopathogenese der Arthrose 5
2.1 Epidemiologie der Gonarthrose 5
2.2 Therapiemöglichkeiten der Gonarthrose 5
2.3 Historische Entwicklung der Knieendoprothetik 6
2.4 Patellarückflächenersatz 8
2.5 Das PFC-Kniesystcm 9
2.6 Konventionelle Ausrichtungsverfahren 9
3. Problemstellung 10
4. Material und Methode 11
4.1 OP-Technik 11
4.1.1 Notwendige Untersuchungen 11
4.1.2 Operationsplanung 11
4.1.2.1 Mechanische Beinachse 11
4.1.2.2 Dorsale Kippung der Tibiakomponente 13
4.1.23 Streckspalt und Beugespalt 14
4.2 Patientengut 14
4.2.1 Zugangsweg 18
4-3 Erhebung der RSntgendaten 18
43.1 Erhebung der klinischen Daten 22
43.2 Probleme der Röntgcntechnik 23
5. Ergebnisse 23
5.1 Radiolosische Ergebnisse . 23
5.1.1 Verteilung der präoperativen Beinachsen 23
5.1.2 Komponentenplatzierung 25
5.1.2.1 Femur 25
5.1.2.2 Tibia 28
5.13 Patella 31
5.13.1 Patella Till 31
5.2 Zementiertechnik . 32
53 Operationszeit 33
5.4 Operationszeitvergleich 34
5.5 Operationskosten .35
3
5.6 Klinische Parameter - Beweglichkeit 36
5.7 Einflussgröße Operateur 37
5.7.1 Operationszeiten in Abhängigkeit von der Ausbildung 37
5.7.1.1 Assitenzärzte 37
5.7.1.2 Oberärzte (Fachärzte) 38
5.7.2 Learning Curve Operateur 39
5.8 Einfluss der Operationsdauer auf die erzielte Genauigkeit. 41
6. Diskussion 42
6.1 Klinische Ergebnisse des P.F.C. Kniesystems 42
6.1.1 Ergebnisse der vorgestellten Studie bezüglich des Bewegungsumfangs (ROM) 43
6.2 Rekonstruktion Beinachse 43
63 Ausrichtung Einzelkomponenten 45
6-5.1 Tibia seitlich 45
63.2 Rotationsausrichtung der Tibiakomponente 45
6.4.1 Schnittabweichungen 46
6.4.2 Ausrichtinstrumentarien 46
6.5 Patellatracking. 47
6.6 Navigationssysteme. 49
6.6.1 Finanzielle Auswirkungen der Navigation 50
6.7 Einfluss des Ausbildungsstands auf die Genauigkeit 50
6.8 Kosten der Ausbildung 51
6.9 Zusammenfassung. 52
7. Oanksasung 53
8. Lebenslauf 54
9. Abbildungsverzeichnis 56
10. Literaturverzeichnis 57
4
9 . Abbildungsverzeichnis
A bbildung I: Ganzbeinaufnähme zur Bestimmung der Belastungslinie, Femurschafiachse und
Tibiaschaftachse 12
Abbildung 2: Rechteckiger Streck- und Beugespalt nach Durchführung der knöchernen Resektionen 14
Abbildung 3: Geschlechtsverteilung absolut __ ____ 15
Abbildung 4: Geschlechtsverteilung in Prozent 15
Abbildung 5: Altersverteilungskurve 16
Abbildung 6: Varus-Valgus Verteilungskurve absolut 17
Abbildung 7: Varus-Valgus Verteilungskurve in Protzent 17
Abbildung 8: Schnittführung (In dieser Studie kam der parapatellare Zugang zur Anwendung) 18
Abbildung 9: Ganzbein präoperativ 20
A bbildung 10: Ganzbein postoperativ 21
Abbildung 11: Kniegelenk seitlich, präoperativ 21
Abbildung 12: Kniegelenkaufhahme postoperativ __ 22
Abbildung 13: Patellaaufnahme präoperativ 22
Abbildung 14: Patellaaufhahme postoprativ 22
Abbildung 15: Verteilung der präoperativen Beinachse 23
Abbildung 16: Verteilung der postoperativen Beinachse 24
Abbildung 17: Öffnungswinkel der Prothese am Femur 25
Abbildung 18: Femurwinkel Präoperativ 26
Abbildung 19: Femurwinkel postoperativ 27
Abbildung 20: Tibiakomponete postoperativ frontal 28
Abbildung 21: Tibia präoperativ seitlich 29
Abbildung 22: Tibia postoperativ seitlich 30
Abbildung 23: Patella Till präoperativ und postoperativ 31
Abbildung 24: Eindringtiefe des Zementes 32
Abbildung 25: Operationszeitverteilung 33
Abbildung 26: Vergleich der Operationszeiten zwischen Oberarzt und Assistenzarzt 34
Abbildung 27: Kostenübersicht 35
Abbildung 28: Postoperative Beweglichkeit 36
Abbildung 29: Operationszeitvergleich zwischen verschiedenen Assistenzärzten 3?
Abbildung 30: Operationszeitvergleich zwischen verschiedenen Fachärzten 38
Abbildung 31: Learning Curve eines Facharztes im Verlauf des Jahres 39
Abbildung 32: Learningcurve eines zweiten Facharztes im Verlauf des Jahres 40
Abbildung 33: Verhältniss Operationsdauer zu Genauigkeit 41
Abbildung 34: Relation der Achsen zur Rotationseinstellung am distalen Femur 49
56
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Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung 5
1.1 Definition des KrankheitsbegrifTs Arthrose laut W HO 5
2. Ätiopathogenese der Arthrose 5
2.1 Epidemiologie der Gonarthrose 5
2.2 Therapiemöglichkeiten der Gonarthrose 5
2.3 Historische Entwicklung der Knieendoprothetik 6
2.4 Patellarückflächenersatz 8
2.5 Das PFC-Kniesystcm 9
2.6 Konventionelle Ausrichtungsverfahren 9
3. Problemstellung 10
4. Material und Methode 11
4.1 OP-Technik 11
4.1.1 Notwendige Untersuchungen 11
4.1.2 Operationsplanung 11
4.1.2.1 Mechanische Beinachse 11
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4.2 Patientengut 14
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4-3 Erhebung der RSntgendaten 18
43.1 Erhebung der klinischen Daten 22
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5.1 Radiolosische Ergebnisse . 23
5.1.1 Verteilung der präoperativen Beinachsen 23
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5.13.1 Patella Till 31
5.2 Zementiertechnik . 32
53 Operationszeit 33
5.4 Operationszeitvergleich 34
5.5 Operationskosten .35
3
5.6 Klinische Parameter - Beweglichkeit 36
5.7 Einflussgröße Operateur 37
5.7.1 Operationszeiten in Abhängigkeit von der Ausbildung 37
5.7.1.1 Assitenzärzte 37
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5.7.2 Learning Curve Operateur 39
5.8 Einfluss der Operationsdauer auf die erzielte Genauigkeit. 41
6. Diskussion 42
6.1 Klinische Ergebnisse des P.F.C. Kniesystems 42
6.1.1 Ergebnisse der vorgestellten Studie bezüglich des Bewegungsumfangs (ROM) 43
6.2 Rekonstruktion Beinachse 43
63 Ausrichtung Einzelkomponenten 45
6-5.1 Tibia seitlich 45
63.2 Rotationsausrichtung der Tibiakomponente 45
6.4.1 Schnittabweichungen 46
6.4.2 Ausrichtinstrumentarien 46
6.5 Patellatracking. 47
6.6 Navigationssysteme. 49
6.6.1 Finanzielle Auswirkungen der Navigation 50
6.7 Einfluss des Ausbildungsstands auf die Genauigkeit 50
6.8 Kosten der Ausbildung 51
6.9 Zusammenfassung. 52
7. Oanksasung 53
8. Lebenslauf 54
9. Abbildungsverzeichnis 56
10. Literaturverzeichnis 57
4
9 . Abbildungsverzeichnis
A bbildung I: Ganzbeinaufnähme zur Bestimmung der Belastungslinie, Femurschafiachse und
Tibiaschaftachse 12
Abbildung 2: Rechteckiger Streck- und Beugespalt nach Durchführung der knöchernen Resektionen 14
Abbildung 3: Geschlechtsverteilung absolut _ _ 15
Abbildung 4: Geschlechtsverteilung in Prozent 15
Abbildung 5: Altersverteilungskurve 16
Abbildung 6: Varus-Valgus Verteilungskurve absolut 17
Abbildung 7: Varus-Valgus Verteilungskurve in Protzent 17
Abbildung 8: Schnittführung (In dieser Studie kam der parapatellare Zugang zur Anwendung) 18
Abbildung 9: Ganzbein präoperativ 20
A bbildung 10: Ganzbein postoperativ 21
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Abbildung 26: Vergleich der Operationszeiten zwischen Oberarzt und Assistenzarzt 34
Abbildung 27: Kostenübersicht 35
Abbildung 28: Postoperative Beweglichkeit 36
Abbildung 29: Operationszeitvergleich zwischen verschiedenen Assistenzärzten 3?
Abbildung 30: Operationszeitvergleich zwischen verschiedenen Fachärzten 38
Abbildung 31: Learning Curve eines Facharztes im Verlauf des Jahres 39
Abbildung 32: Learningcurve eines zweiten Facharztes im Verlauf des Jahres 40
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