Brasilien und Globalisierung - Handlungsspielräume aktueller brasilianischer Wirtschaftspolitik: Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen der Regierung Lula
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ulm
Polymundo
2005
|
Schriftenreihe: | Globalisierung, Chancen und Risiken
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 249 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3000173048 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 REGIERUNGSWECHSEL UND DIE FRAGE NACH DEN
AUSWIRKUNGEN AUF DIE WIRTSCHAFTSPOLITIK BRASILIENS 9 2 THEORETISCHE
EINBETTUNG DER BRASILIANISCHEN HERAUSFORDERUNG 16 2.1 DEFINITION,
BEREICHE UND ZIELSETZUNG DER WIRTSCHAFTSPOLITIK 16 2.2 ABHAENGIGKEIT DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK VOM OEKONOMISCHEN UND POLITISCHEN SYSTEM BRASILIENS 17
2.2.1 DIE DOPPELTE SYSTEMGEBUNDENHEIT DER WIRTSCHAFTSPOLITIK 17 2.2.2
ABHAENGIGKEITEN VOM INTERNATIONALEN WAEHRUNGSFOND UND DER WELTBANK 18
2.2.3 INTERNE RESTRIKTIONEN: VERFASSUNG UND GESETZLICHE NORMEN .21 2.3
DAS WIRTSCHAFTSPOLITISCHE PROGRAMM DER REGIERUNG LULA 22 2.4
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE UMSETZUNGSPROBLEME IN EINEM SICH ENTWICKELNDEN
LAND WIE BRASILIEN . 24 3 WIRTSCHAFTLICHE AUSGANGSLAGE BEI AMTSANTRITT
DER REGIERUNG LULA ....26 3.1 DIE VORGAENGERREGIERUNG FERNANDO HENRIQUE
CARDOSO UND IHRE ERFOLGE BEI DER INFLATIONSKONTROLLE 26 3.2
WIRTSCHAFTSWACHSTUM IN DEN 1990ER JAHREN 27 3.3 ENTWICKLUNG VON
BESCHAEFTIGUNG UND KAUFKRAFT 29 3.4 FEHLENDE UMSETZUNG DER
STRUKTURREFORMEN UND DEREN FOLGEN 30 3.5 ENTWICKLUNG UND AUSWIRKUNGEN
DER BRASILIANISCHEN VERSCHULDUNG ..33 4 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER
PROZESSPOLITIK 36 4.1 WESEN DER PROZESSPOLITIK 36 4.2 DIE
PROZESSPOLITISCHE HERAUSFORDERUNG STRUKTURELLER VERSCHULDUNG 38 4.2.1
OEFFENTLICHE VERSCHULDUNG IN BRASILIEN 39 4.2.1.1 WECHSELWIRKUNGEN
INTERNER UND EXTERNER VERSCHULDUNG 39 4.2.1.2 DIE BRASILIANISCHE
VERSCHULDUNG 41 4.2.2 WIRTSCHAFTSWACHSTUM, AUSSENHANDEL UND OEFFENTLICHE
VERSCHULDUNG 49 4.2.2.1 DIE BEZIEHUNG VON WIRTSCHAFTSWACHSTUM UND
TRAGFAEHIGKEIT DER SCHULDENLAST 49 4.2.2.2 STAATLICHES CROWDING OUT UND
KREDITKOSTEN 49 4.2.2.3 OEFFENTLICHE VERSCHULDUNG UND
LEISTUNGSBILANZDEFIZIT. .50 4,2.3 DAS DILEMMA VON VERSCHULDUNG,
INFLATIONSBEKAEMPFUNG UND WACHSTUM * 53 4.2.3.1 EINFLUSS DER VERSCHULDUNG
AUF EXTERNE VERLETZLICHKEIT (VULNERABILITY) UND LANDERRISIKO 54 4.3
AKTUELLE PROZESSPOLITISCHE OPTIONEN FUER BRASILIEN 58 4.4 DIE
PROZESSPOLITISCHE ANTWORT DER REGIERUNG LULA UND DEREN ZWISCHENBILANZ 65
4.4.1 AUSGESTALTUNG DER PROZESSPOLITIK DER REGIERUNG LULA 65 4.4.2
ZWISCHENBILANZ DER PROZESSPOLITIK NACH EINEM JAHR REGIERUNG LULA 68 5
HERAUSFORDERUNGEN, MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER STRUKTURPOLITIK 72 5.1
WESEN DER STRUKTURPOLITIK 72 5.2 LEITLINIEN DER STRUKTURPOLITIK DER
REGIERUNG LULA 74 5.3 FINANZIERUNG STRUKTURPOLITISCHER MASSNAHMEN DER
REGIERUNG LULA.76 5.3.1 HAUSHALTSPOLITISCHE GRENZEN DER STRUKTURPOLITIK
76 5.3.2 DIE SUCHE NACH AUSWEGEN IN DER STRUKTURPOLITIK 78 5.4 DIE
AUSSENHANDELSPOLITIK DER REGIERUNG LULA .81 5.4.1 STRUKTURELLE PROBLEME
DER BRASILIANISCHEN EXPORTWIRTSCHAFT. .85 5.4.2 AUSSENHANDELSBEZOGENE
MASSNAHMEN DER REGIERUNG LULA 89 5.5 DIE INDUSTRIEPOLITIK DER REGIERUNG
LULA 92 5.5.1 WESEN DER INDUSTRIEPOLITIK 92 5.5.2 UEBERSCHNEIDUNGEN
ZENTRALSTAATLICHER INDUSTRIEPOLITIK UND DEZENTRALER STANDORTPOLITIK ,93
5.5.3 BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN BRASILIANISCHER INDUSTRIE- POLITIK ,
95 5.5.4 SEKTORALE INDUSTRIEFOERDERUNG DER REGIERUNG LULA 96 5.6
TECHNOLOGIEPOLITIK DER REGIERUNG LULA 98 5.7 HERAUSFORDERUNGEN DER
REGIONALEN HETEROGENITAET DES LANDES 100 5.7.1 DIE DIMENSIONEN DER
REGIONALEN UNTERSCHIEDE 100 5.7.2 REGIONALPOLITIK DER REGIERUNG LULA 105
6 DIE ORDNUNGSPOLITISCHE HERAUSFORDERUNG 108 6.1 WESEN DER
ORDUNGSPOLITIK 108 6.2 ORDNUNGSPOLITISCHER REFORMBEDARF 109 6.3
ORDNUNGSPOLITISCHE MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN 115
6.3.1 VERFASSUNGSAENDERNDE STRUKTURREFORMEN 115 6.3.1.1 DIE REFORM DES
RENTENSYSTEMS 115 6.3.1.2 DIE REFORM DES STEUERSYSTEMS 117 6.3.2 DIE
ROLLE DER REGULIERUNGSBEHOERDEN 119 6.3.3 EINFUEHRUNG EINES NEUEN
KONKURSGESETZES 122 6.3.4 EIN NEUER STATUS FUER DIE ZENTRALBANK? 124
6.3.5 DIE REFORM DER ARBEITS- UND GEWERKSCHAFTSGESETZGEBUNG .125 6.3.6
MASSNAHMEN ZUR BEKAEMPFUNG VON KORRUPTION UND RECHTSFREIEN RAEUMEN 126
6.3.7 REFORMBEDARF BEI JUSTIZ UND POLITISCHEM SYSTEM (REFORMA POLITICA)
129 6.4 DAS POLITISCHE SYSTEM ALS BESTIMMUNGSFAKTOR WIRTSCHAFTS- UND
ORDNUNGSPOLITISCHER HANDLUNGSSPIELRAEUME DER REGIERUNG LULA 129 6.4.1 DIE
FUNKTIONSWEISE DES POLITISCHEN SYSTEMS UND DIE POLITISCHE KULTUR 130
6.4.2 BESONDERHEITEN DES BRASILIANISCHEN PRAESIDENTIALISMUS UND DER
REGIERUNGSFAEHIGKEIT DER REGIERUNG LULA 132 6.4.3 REFORMBEDARF IM
PARTEIENSYSTEM 135 6.4.4 PROBLEME DES WANDELS DER BRASILIANISCHEN
ARBEITER- PARTEI PT 137 6.4.5 DER LOESUNGSANSATZ VON PARTIZIPATION UND
TRANSPARENZ 138 6.5 RESTRIKTIONEN IM BEREICH VON ADMINISTRATION,
FOEDERALISMUS UND JUSTIZ 139 6.5.1 ZUR EFFIZIENZ DER ADMINISTRATION 139
6.5.2 DER ZWIESPAELTIGE NUTZEN DES FOEDERALISMUS 140 6.5.3 CHARAKTERISTIKA
UND REFORMBEDARF DER BRASILIANISCHEN JUSTIZ 141 6.6 SOZIOKULTURELLE
WURZELN *WEICHER RESTRIKTIONEN 143 6.6.1 INFORMELLE VERHALTENSNORMEN
UND KONFLIKTLOESUNGEN 143 6.6.2 POLITISCHE KONSEQUENZEN SOZIOKULTURELLER
BESONDERHEITEN . 145 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 147 7.1 BILANZ DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK DER REGIERUNG LULA NACH 18 MONATEN 147 7.2
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN AKTUELLER BRASILIANISCHER WIRTSCHAFTSPOLITIK
ZWISCHEN WANDEL UND KONTINUITAET 150 7.3 EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT 154
7.3.1 DAS SZENARIO WEITERHIN GERINGER WIRTSCHAFTSPOLITISCHER
HANDLUNGSSPIELRAEUME 155 7.3.2 DAS SZENARIO DER VERHEISSUNGSVOLLEN ZUKUNFT
156 LITERATURVERZEICHNIS 164 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 196
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adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS 1 REGIERUNGSWECHSEL UND DIE FRAGE NACH DEN
AUSWIRKUNGEN AUF DIE WIRTSCHAFTSPOLITIK BRASILIENS 9 2 THEORETISCHE
EINBETTUNG DER BRASILIANISCHEN HERAUSFORDERUNG 16 2.1 DEFINITION,
BEREICHE UND ZIELSETZUNG DER WIRTSCHAFTSPOLITIK 16 2.2 ABHAENGIGKEIT DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK VOM OEKONOMISCHEN UND POLITISCHEN SYSTEM BRASILIENS 17
2.2.1 DIE DOPPELTE SYSTEMGEBUNDENHEIT DER WIRTSCHAFTSPOLITIK 17 2.2.2
ABHAENGIGKEITEN VOM INTERNATIONALEN WAEHRUNGSFOND UND DER WELTBANK 18
2.2.3 INTERNE RESTRIKTIONEN: VERFASSUNG UND GESETZLICHE NORMEN .21 2.3
DAS WIRTSCHAFTSPOLITISCHE PROGRAMM DER REGIERUNG LULA 22 2.4
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE UMSETZUNGSPROBLEME IN EINEM SICH ENTWICKELNDEN
LAND WIE BRASILIEN . 24 3 WIRTSCHAFTLICHE AUSGANGSLAGE BEI AMTSANTRITT
DER REGIERUNG LULA .26 3.1 DIE VORGAENGERREGIERUNG FERNANDO HENRIQUE
CARDOSO UND IHRE ERFOLGE BEI DER INFLATIONSKONTROLLE 26 3.2
WIRTSCHAFTSWACHSTUM IN DEN 1990ER JAHREN 27 3.3 ENTWICKLUNG VON
BESCHAEFTIGUNG UND KAUFKRAFT 29 3.4 FEHLENDE UMSETZUNG DER
STRUKTURREFORMEN UND DEREN FOLGEN 30 3.5 ENTWICKLUNG UND AUSWIRKUNGEN
DER BRASILIANISCHEN VERSCHULDUNG .33 4 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER
PROZESSPOLITIK 36 4.1 WESEN DER PROZESSPOLITIK 36 4.2 DIE
PROZESSPOLITISCHE HERAUSFORDERUNG STRUKTURELLER VERSCHULDUNG 38 4.2.1
OEFFENTLICHE VERSCHULDUNG IN BRASILIEN 39 4.2.1.1 WECHSELWIRKUNGEN
INTERNER UND EXTERNER VERSCHULDUNG 39 4.2.1.2 DIE BRASILIANISCHE
VERSCHULDUNG 41 4.2.2 WIRTSCHAFTSWACHSTUM, AUSSENHANDEL UND OEFFENTLICHE
VERSCHULDUNG 49 4.2.2.1 DIE BEZIEHUNG VON WIRTSCHAFTSWACHSTUM UND
TRAGFAEHIGKEIT DER SCHULDENLAST 49 4.2.2.2 STAATLICHES CROWDING OUT UND
KREDITKOSTEN 49 4.2.2.3 OEFFENTLICHE VERSCHULDUNG UND
LEISTUNGSBILANZDEFIZIT. .50 4,2.3 DAS DILEMMA VON VERSCHULDUNG,
INFLATIONSBEKAEMPFUNG UND WACHSTUM * 53 4.2.3.1 EINFLUSS DER VERSCHULDUNG
AUF EXTERNE VERLETZLICHKEIT (VULNERABILITY) UND LANDERRISIKO 54 4.3
AKTUELLE PROZESSPOLITISCHE OPTIONEN FUER BRASILIEN 58 4.4 DIE
PROZESSPOLITISCHE ANTWORT DER REGIERUNG LULA UND DEREN ZWISCHENBILANZ 65
4.4.1 AUSGESTALTUNG DER PROZESSPOLITIK DER REGIERUNG LULA 65 4.4.2
ZWISCHENBILANZ DER PROZESSPOLITIK NACH EINEM JAHR REGIERUNG LULA 68 5
HERAUSFORDERUNGEN, MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER STRUKTURPOLITIK 72 5.1
WESEN DER STRUKTURPOLITIK 72 5.2 LEITLINIEN DER STRUKTURPOLITIK DER
REGIERUNG LULA 74 5.3 FINANZIERUNG STRUKTURPOLITISCHER MASSNAHMEN DER
REGIERUNG LULA.76 5.3.1 HAUSHALTSPOLITISCHE GRENZEN DER STRUKTURPOLITIK
76 5.3.2 DIE SUCHE NACH AUSWEGEN IN DER STRUKTURPOLITIK 78 5.4 DIE
AUSSENHANDELSPOLITIK DER REGIERUNG LULA .81 5.4.1 STRUKTURELLE PROBLEME
DER BRASILIANISCHEN EXPORTWIRTSCHAFT. .85 5.4.2 AUSSENHANDELSBEZOGENE
MASSNAHMEN DER REGIERUNG LULA 89 5.5 DIE INDUSTRIEPOLITIK DER REGIERUNG
LULA 92 5.5.1 WESEN DER INDUSTRIEPOLITIK 92 5.5.2 UEBERSCHNEIDUNGEN
ZENTRALSTAATLICHER INDUSTRIEPOLITIK UND DEZENTRALER STANDORTPOLITIK ,93
5.5.3 BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN BRASILIANISCHER INDUSTRIE- POLITIK ,
95 5.5.4 SEKTORALE INDUSTRIEFOERDERUNG DER REGIERUNG LULA 96 5.6
TECHNOLOGIEPOLITIK DER REGIERUNG LULA 98 5.7 HERAUSFORDERUNGEN DER
REGIONALEN HETEROGENITAET DES LANDES 100 5.7.1 DIE DIMENSIONEN DER
REGIONALEN UNTERSCHIEDE 100 5.7.2 REGIONALPOLITIK DER REGIERUNG LULA 105
6 DIE ORDNUNGSPOLITISCHE HERAUSFORDERUNG 108 6.1 WESEN DER
ORDUNGSPOLITIK 108 6.2 ORDNUNGSPOLITISCHER REFORMBEDARF 109 6.3
ORDNUNGSPOLITISCHE MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN 115
6.3.1 VERFASSUNGSAENDERNDE STRUKTURREFORMEN 115 6.3.1.1 DIE REFORM DES
RENTENSYSTEMS 115 6.3.1.2 DIE REFORM DES STEUERSYSTEMS 117 6.3.2 DIE
ROLLE DER REGULIERUNGSBEHOERDEN 119 6.3.3 EINFUEHRUNG EINES NEUEN
KONKURSGESETZES 122 6.3.4 EIN NEUER STATUS FUER DIE ZENTRALBANK? 124
6.3.5 DIE REFORM DER ARBEITS- UND GEWERKSCHAFTSGESETZGEBUNG .125 6.3.6
MASSNAHMEN ZUR BEKAEMPFUNG VON KORRUPTION UND RECHTSFREIEN RAEUMEN 126
6.3.7 REFORMBEDARF BEI JUSTIZ UND POLITISCHEM SYSTEM (REFORMA POLITICA)
129 6.4 DAS POLITISCHE SYSTEM ALS BESTIMMUNGSFAKTOR WIRTSCHAFTS- UND
ORDNUNGSPOLITISCHER HANDLUNGSSPIELRAEUME DER REGIERUNG LULA 129 6.4.1 DIE
FUNKTIONSWEISE DES POLITISCHEN SYSTEMS UND DIE POLITISCHE KULTUR 130
6.4.2 BESONDERHEITEN DES BRASILIANISCHEN PRAESIDENTIALISMUS UND DER
REGIERUNGSFAEHIGKEIT DER REGIERUNG LULA 132 6.4.3 REFORMBEDARF IM
PARTEIENSYSTEM 135 6.4.4 PROBLEME DES WANDELS DER BRASILIANISCHEN
ARBEITER- PARTEI PT 137 6.4.5 DER LOESUNGSANSATZ VON PARTIZIPATION UND
TRANSPARENZ 138 6.5 RESTRIKTIONEN IM BEREICH VON ADMINISTRATION,
FOEDERALISMUS UND JUSTIZ 139 6.5.1 ZUR EFFIZIENZ DER ADMINISTRATION 139
6.5.2 DER ZWIESPAELTIGE NUTZEN DES FOEDERALISMUS 140 6.5.3 CHARAKTERISTIKA
UND REFORMBEDARF DER BRASILIANISCHEN JUSTIZ 141 6.6 SOZIOKULTURELLE
WURZELN *WEICHER" RESTRIKTIONEN 143 6.6.1 INFORMELLE VERHALTENSNORMEN
UND KONFLIKTLOESUNGEN 143 6.6.2 POLITISCHE KONSEQUENZEN SOZIOKULTURELLER
BESONDERHEITEN . 145 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 147 7.1 BILANZ DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK DER REGIERUNG LULA NACH 18 MONATEN 147 7.2
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN AKTUELLER BRASILIANISCHER WIRTSCHAFTSPOLITIK
ZWISCHEN WANDEL UND KONTINUITAET 150 7.3 EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT 154
7.3.1 DAS SZENARIO WEITERHIN GERINGER WIRTSCHAFTSPOLITISCHER
HANDLUNGSSPIELRAEUME 155 7.3.2 DAS SZENARIO DER VERHEISSUNGSVOLLEN ZUKUNFT
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